PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ich Chef anstelle des Chefs wäre - was würde ich machen, um FF wiederzubeleben?



Markus
08.05.2003, 16:56
Wir alle wundern uns ja bisher, daß momentan nichts im Jubiläumsjahr zu uns dringt, was das Revival vonn FF angeht, mal von ein paar Andeutungen abgesehen.
Vielleicht wird und ja diese "Stille" eher verständlich, wenn wir uns mal hypothetisch fragen, was wir machen würden, wenn wir die Chefs bei Promedia bzw RTV oder einem neuen Verlag wären.

Aaalso... ich würde dann...

...das mediale Sommerloch nutzen, um FF in die Medien zu bringen und so wieder in Erinnerung zu rufen. In der Zeit davor, emsig einen Verlag suchen, mit dem ich neue FF-Hefte produzieren kann. Auf jeden Fall sollte dann FF wieder an den Kiosk, aber vorsichtiger Weise erstmal entweder als Monatsheft mit einer kalkulierten Verkaufsauflage von ca. 100 000 Stück (entspricht in etwa letzten Pabel- Zahlen von 1994) oder noch vorsichtiger in Form von Sonderbänden zum 50. Jubiläum -extradick, mit Sonderbeilage und einer Mischung aus guten alten Stories und einigen neuer Geschichten, die von verbliebenen möglichen besseren Zeichnern (z.B. Murek, Italiaander, Fecchi, Julino) erstellt werden. diese Sonderausgaben könnten dann auch etwas teurer sein. Neben der FF-Familie kämen auch andere Figuren wie Pauli, Tom+Biber,Peppercorns, Fridolin usw. rein (klare Absage nur an "Makiki").
Als potenzielle Verlage kämen realistischer Weise nur Carlsen, Panini, Pabel und Hethke in Frage, da ehapa wegfällt und andere kaum eine Rolle auf dem Comicmarkt spielen.
Carlsen und Panini erscheinen am Attraktivsten, da sie das größte Potenziel haben und in diesem Marktsegment noch Lücken haben. Aber mal angenommen, die Großen wollen nicht, dann spräche für Pabel, das sie's schonmal gemacht haben und z.Z. auch Bussi Bär weiterführen. Für Hethke spricht dessen Interesse (z.B. über die Wiechmann.-Artikel in der Sprechblase oder auch die vielen Nachdrucke)
Für den Fachhandel würde ich Sonderbände (ähnlich den Panini-Paperbacks) produzieren wollen, die besondere Geschichten, Themen, Zeichner oder Zeiträume abdecken sollen mit rund 200 Seiten. Möglich wäre auch eine Fortsetzung von Albenreihen wie "Mischa" oder limitierte Nachdrucke.

YPSmitGimmick
08.05.2003, 21:32
Weiß nich ob Hethke für ein Kiosk-Heft geeignet ist.
Die Peppercorn will ich ebenfalls nie wieder in einem FF sehen. Stattdessen wären wieder frankbelgische Comics schön, die gibts ja im Kioskbereich garnichtmehr. Das würde für Carlsen sprechen, da der mitunter schon passende Lizenzen haben könnte.

Ziehstripp
08.05.2003, 21:58
Mosaik, Steinchen für Steinchen wäre doch auch 'ne Möglichkeit....

Hate
09.05.2003, 00:07
In der Stuttgarter Zeitung gab es bereits einen Artikel zum FF-Jubiläum:
HIER (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=1523207#post1523207)

Horatio
09.05.2003, 14:46
Es ist zwar ehrenhaft, herum zu theoretisieren, was man re: FF-Heft-Revival tun könnte, doch kommt man nicht allzu weit damit.
Erinnern wir uns an den Thread "Muss es ein neues FF Heft sein?" und das, was Michael dort am 3.11.2001 schrieb:

"Um das Heft neuzustrarten (und nur die Minderheit der Kinder kennt noch das Heft und oft nur in der Ehapa Version) und ein Jahr zu puschen, also Zeit zugeben sich zu entwickeln, Werbung, TV Werbung, Marketing etc. müssten rund 25 Mio. DM aufgebracht werden. Und das macht so schnell kein Verlag."

Also geht's um die Finanzierung - um Geld.

Und wer soll das aufbringen? Kauka Promedia zieht es, wie mir scheint, derzeit vor, das FF-Heft in Lizenz zu vergeben und dabei nicht selbst das finanzielle Risiko zu tragen – sonst könnte man den Kauka-Verlag als Tochterunternehmen wiederbeleben und selbst Redaktion und Herstellung übernehmen.

Also, Vorschlag:
Finde einen Verlag, der risikobereit ist. Dann schlage ihm vor, dass Du auf eigene Rechnung ein Jahr lang bereit bist, die FF-Heft-Herstellung zu übernehmen und zu finanzieren.
Das heißt:
Finde Zeichner und Texter für neue Stories und bezahle die Comicherstellung. Finde Schreiberlinge für Textbeiträge wie "Neues Panorama" und ähnliches, und bezahle die. Kannst Du das nicht, dann schreib' das alles selber - gratis. Redaktionelle Beiträge schreibst Du am besten sowieso selbst - natürlich auch gratis.
Dann marschier' zu den deutschen Verlagen und bitte sie um Magazinabdrucklizenzen für deren frankobelgische Serien und bezahle im Zweifelsfall dafür. Die gibt's nicht unbedingt für lau – es sei denn, Du kannst sie davon überzeugen, dass ein Gratis-Magazinabdruck im FF deren Albenverkäufe steigert.
Wenn Du zu den französischen/belgischen Lizenzagenturen gehst (für eine z.Z. nicht in Deutschland veröffentlichte Serie), musst Du bestimmt bezahlen.

Wenn Du also einen Verlag findest, der das akzeptiert und die Druck-, Vertriebs- und Werbekosten übernimmt, dann bist Du einem FF-Heft schon einen Schritt näher.

Denn welcher Verlag bezahlt heute zunächst mal (teuer) für eine Lizenz eines Heftes, dessen Herstellung (für mindestens ein Jahr) er auch noch bezahlen muss, zuzüglich der vorgenannten Druck-, Vertriebs- und Werbekosten - und das bei der Vorgeschichte eines gescheiterten Ehapa-Versuchs und der Aufkündigung der Lizenz durch Rechteinhaber wegen Nichtgefallen (Pabel)?

Dann musst Du natürlich noch die Kinder von heute überzeugen – Deine Kunden. Dazu gehört natürlich, erst mal herauszufinden, was die lesen möchten.

Wenn wir also wieder übers FF-Revival nachdenken, machen wir uns dabei bitte nichts vor. Es geht ums Geschäft.

Rolf Kauka hatte vor fünfzig Jahren Mut zum Risiko. Wer macht es ihm heute nach?(Die Konkurrenz ist größer geworden. Die Ansprüche auch.)
Es geht darum, die passenden Mitstreiter zu finden für diesen kompletten Neubeginn (dessen Vorteil aber darin liegt, dass man einen Stoff mit einer positiven Veröffentlichungs-Vorgeschichte hat).

So wird uns die momentane "Stille" vielleicht eher verständlich.

Zu Carlsen:
Wenn die ein Funny-Anthologie-Magazin machen wollten (und sie haben gerade erst Magic Attack beerdigt), dann könnten sie sich die FF-Lizenzkosten ersparen und ihre frankobelgischen Comics in einem eigenen Magazin unterbringen. Auch denen müsste man erst den Vorteil eines Fix & Foxi-Magazins begreiflich machen.

zu Steinchen für Steinchen:
Ich habe den Eindruck, da ist man froh, wenn man ZACK über die Runden bringt. An einer Expansion haben die im Moment wohl kaum Interesse.

Und trotz alledem glaube ich selbst auch, dass sich ein wirklich gut gemachtes Kioskmagazin heute verkaufen ließe.

Markus
10.05.2003, 11:02
Original geschrieben von YPSmitGimmick
Weiß nich ob Hethke für ein Kiosk-Heft geeignet ist.
Die Peppercorn will ich ebenfalls nie wieder in einem FF sehen. Stattdessen wären wieder frankbelgische Comics schön, die gibts ja im Kioskbereich garnichtmehr. Das würde für Carlsen sprechen, da der mitunter schon passende Lizenzen haben könnte.

Peppercorns ist eine Bedingung der Promedia. FRanko-Belgier wären schön, würden sich aber erst nach einer Etablierung eines FF-Heftes realisieren lassen.
Hethke war zumindest in den frühen 90ern schonmal am Kiosk. Ich versuche hier auch, die realistischen Alternativen zu bedenken. Sicher würde Hethke kein wöchentliches Heft oder so machen. Aber wichtig wäre es, FF erstnmal überhaupt wieder an den Kiosk zu bringen.

Knirsch
19.05.2003, 20:02
"Peppercorns ist eine Bedingung der Promedia"
*lol*
Pepercorns wären für mich der Hauptgrund das Mag nie zu kaufen!!
Da las ich mich lieber 20 Jahre zurückentwickeln & las mir wieder Bussi Bär vorlesen!!!!

Pepercorns & die Zeichentrickserie sind eine Schande für die gulten alten Stories!!

Ziehstripp
19.05.2003, 22:09
Dann bedeutet bei dir wohl FF: Für Fünfzigjährige?:kratz:


:D
:ei:

YPSmitGimmick
19.05.2003, 22:44
Die Peppercorns sind wirklich unerträglich. Da sind ja selbst die 7 Schnuckel noch erträglicher gewesen...

Ziehstripp
19.05.2003, 22:47
Stimmt schon, aber die Zielgruppe waren ja auch nicht die FF Leser der 50, 60 oder 70ger Jahre....

Markus
20.05.2003, 15:51
...also das die Qualität der Zeichentrickserie inhaltlich wie zeichnerisch mies war, stimmt ja leider. Und wie ich Michael bei einem Treffen zur Comicaction im letzen Jahr verstanden habe, sollen sich die Charaktere künftig generell wieder etwas stärker an die Comicvorlagen der 70er und 80er Jahre orientieren. Zumindest zeichnerisch sieht man dazu ja schon (kleine)
Ansätze auf der Fanclubseite durch die neuen Zeichnungen von K. Italiaander. Ich glaube, da haben die Verantwortlichen auch dazugelernt.
Ich denke, was die Peppercorns angeht, sind sie sicher nicht qualitativ mit FF und Lupo vergleichbar, aber wenn man für sie gute Stories schreibt, denke ich, ergeben sie eine weitere nette Facette im Kauka-Kosmos. Die einzige Figur, die mich persönlich (und wohl nicht nur mich) wirklich stört, ist Makiki. Diese wäre im Bussi Bär wirklich besser aufgehoben.
Wie Ziehstrip aber schon richtig sagte, ein am Kiosk plaziertes neues FF (in welchger Form auch immer) hat die Kids von heute zur Hauptzielgruppe und kann von daher nicht einfach die Hefte von vor 30 Jahren kopieren, wenn es sich halten soll. Allerdings hoffe ich, daß es dann im Fachhandel auch wieder möglich wird, die alten Fans gezielt etwa mit Alben, Nachdrucken oder mit dicken Paperbacks anzusprechen. Dazu muß FF aber erst am Kiosk und in der Öfffentlichkeit generell wieder Fuß fassen, damit dann im Fachhandel diesmal mehr als nur 4000 Fans die Dinger dann auch kaufen.

Knirsch
20.05.2003, 16:18
@ Ziestripp: nix mit 50!!
hab Fix&Foxi haupsächlich mitte der 80er gelesen.....
aber ich bin auch der überzeugung das sich FF verkaufen würde!!
YPS is weg.....
Micky Maus is nurnoch Schrott & n verkommt langsam zu nem miesen Yps-Klon...
außer LTB gibts doch nix mehr für die Jugend!!

Ziehstripp
20.05.2003, 21:56
Ich wäre froh, wenn meine Tochter (wird Bald:D 6 Jahre alt) es in jungen Jahren noch erlebt, das es FF wieder gibt.........:kratz:

Old Rein
21.05.2003, 11:50
Tja.

Ziehstripp
21.05.2003, 22:11
No Comment!


:D

Markus
22.05.2003, 20:42
Original geschrieben von Ziehstripp
Ich wäre froh, wenn meine Tochter (wird Bald:D 6 Jahre alt) es in jungen Jahren noch erlebt, das es FF wieder gibt.........:kratz:
..na na! Nicht so pessimistisch. Das Jahr ist noch lang und das Sommerloch könnte ja tatsächlich eine Rolle spielen :rolleyes:

Ziehstripp
22.05.2003, 21:13
:kratz::weissnix:

Old Rein
25.05.2003, 12:34
Geistesblitz fuer Ziehstripper:
:help:
Mach' doch einfach 1000 Euro locker und bestell' dir im Antiquariat einen Haufen alter FF's! Selbst mit gezielten 500 Euro bekommst du einen schoenen Schwung alter Hefte! Die verteilst du dann ueber die naechsten paar Jahre und gibst deiner Tochter immer so alle Woche oder 2 Wochen, oder wenn sie brav war, ein "neues" Heft.

Gute Idee, was?!:lol:

Ziehstripp
25.05.2003, 13:36
Super!:kratz:

Breedstorm
03.06.2003, 11:12
Allerdings können sich die Kidz heute einfach den Fernseher anmachen, um was gezeichnetes zu sehen, nicht so wie früher, wo nur ne STunde Kinderprogramm bei ARD und ZDF kam...
FRüher war deutlich mehr Bedarf...

Ziehstripp
03.06.2003, 11:28
Wohl wahr, aber auch sehr schade....:(