PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [05.05.2003]US-Bundesstaaten verbieten TV und Telefon!



Condor
05.05.2003, 15:38
Hi ... ich hab lange überlegt, wo ich diesen Thread aufmache und wie ich ihn nennen könnte... genauso gut könnte er heißen: Bald ist die ganze Welt ein "Big Brother"-Haus ... oder "Welcome TCPA"

Aber laßt mich mal was dazu zitieren:


US-Staaten verbieten Fernseher, Computer und Telefon

Die US-Bundesstaaten Delaware, Illinois, Maryland, Michigan, Pennsylvania und Wyoming haben das Benutzen, den Besitz und die Entwicklung von Fernsehern, Computern, Telefonen usw. per Gesetz verboten.
Nur mit einer Zustimmung der 'Communication Service Provider' dürfen diese Geräte betrieben werden. Damit soll Internet-Piraterie und die schwarze Nutzung des Karbelanschlusses bekämpft werden.
Auch die Staaten Arkansas und Colorado haben ein dementsprechendes Gesetz verabschiedet. Florida, Georgia, Oregon, Tennessee und South Carolina wollen das Gesetz ebenfalls einführen.
Quelle: www.chip.de

Die stern.de-Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt dieser Meldung.
Meine Meinung zur News:
Der Vorschlag für dieses Gesetz kam von der Motion Picture Assocation of America.

Ich finde das einfach nur lächerlich...das kann doch kein Mensch kontrollieren und wenn die jeden fest nehmen wollen, die einen Fernseher haben, dann mal viel Spass...

Quelle (http://www.shortnews.de/shownews.cfm?id=452403&u_id=197743)


Zum angesprochenen Thema TCPA: siehe Link (http://www.againsttcpa.com/)

Was haltet ihr nun vom Land der vielen Möglichkeiten und großen Freiheiten?

kylennep
05.05.2003, 15:43
Aber ans Datum haste nicht gedacht... :D

LOKInst
05.05.2003, 15:58
von wann is die meldung? von 1.4.?????

PS
wer hat denn da das datum nachgetragen?

Balu
05.05.2003, 16:05
ausnahmsweise hab ich das mal gemacht. Ist zwar alles andere als üblich dass das gemacht wird aber ausnahmen bestätigen die Regel ;)

gruß,
Steven

kylennep
05.05.2003, 16:11
Das dürfte Völkerrechtlich verboten sein...das muss einfach irgend ein Suppenkasper ins Netz gestellt haben oder so :confused:

@Steven: Nur nicht zur Gewohnheit werdne lassen :D

Koenig Kups
05.05.2003, 16:21
Die Meldung (http://www.chip.de/news/c_news_10454325.html) ist echt und auch kein Aprilscherz!

kylennep
05.05.2003, 16:24
Ist das denn Menschen- / Völkerrechtlich überhaupt legal ???

Ich meine, Recht auf Bildung und so was... :confused:

Hate
05.05.2003, 16:29
Von solchen Möglichkeiten kann die GEZ ja nur träumen...

Blue Lion
05.05.2003, 17:03
Die Knallen ja wirklich total durch... *kopfschüttel*
meine Mom hat ja schon vor längerer zeit gesagt das so etwas passieren wird (sie ist eine kluge Frau) Und wer macht den Scheiß zuerst? Natürlich die USA --_--

Michael Heide
05.05.2003, 17:19
wer sich bei den regionalen "Communication Service Providern" die ausdrückliche Zustimmung zur Benutzung einholt soll straffrei davon kommen.Dann meldet man sich halt an, Feierabend. Das klingt zwar auf dem Papier recht dramatisch, dürfte sich aber von Deutscher Bürokratie in Form der GEZ nicht sonderlich unterscheiden. Hillbilly Sam wird jedenfalls für seinen Schwarzweiß-Fernseher mit Kleiderbügelantenne wohl nicht gleich in den Knast wandern, oder habe ich da irgendetwas überlesen?

kylennep
05.05.2003, 17:23
Ja, wer nicht da angemeldet ist, wird wie ein Krimineller behandelt, stand da.

Und wie die Auflagen für so eine Lizenz ist, steht ja auch in den Sternen... :nonono2:

Collector
05.05.2003, 18:54
Quelle http://www.chip.de/news/c_news_10454325.html

Sechs US-Staaten verbieten Fernseher und Telefone
München_(chb)_–_ In den USA wurde eine neue Runde im Kampf gegen die Medienpiraterie eingeläutet: Sechs amerikanische Bundesstaaten verbieten nun per Gesetz den Betrieb von Geräten wie Fernsehern, Computern, Telefonen und dergleichen.
Nur wer sich von den regionalen "Communication Service Providern" die ausdrückliche Zustimmung zur Benutzung einholt, soll straffrei davon kommen. Alle anderen würden somit als Kriminelle behandelt.
Initiiert wurden die Gesetze von der "Motion Picture Assocation of America". Diese sehen die neuen Regeln lediglich als kleine Änderungen bestehender Gesetze im Kampf gegen "Internet-Piraterie" und "Kabelfernsehen-Schmarotzer" und verteidigen so ihren Vorstoß.
Totale Kontrolle?
Die neuen Gesetze sollen den Besitz, die Entwicklung, Weitergabe oder Nutzung jeglicher Kommunikationsgeräte in Verbindung mit einem Kommunikationsdienst (wie Telefonnetz, Mobilfunknetz, Kabel-TV, Internetzugang, Kabelradio, etc.) ohne die ausdrückliche Genehmigung verbieten.
Damit könnten die Kabel-TV-Anbieter ihr vor Jahrzehnten gefordertes Verbot von Videorekordern endlich durchsetzen oder beispielsweise Telefonnetz-Betreiber nur bestimmte Geräte zulassen. Auch Exklusiv-Verträge mit einzelnen Hardware-Herstellern wären nun möglich, da den Kunden auch nur Geräte bestimmter Marke erlaubt werden können.
Weitere US-Staaten schließen sich an
In Delaware, Illinois, Maryland, Michigan, Pennsylvania and Wyoming sind die Vorschläge der Filmindustrie bereits Gesetz. Arkansas und Colorado haben den weit reichenden Gesetzentwurf ebenfalls beschlossen.
Erst als Texas und Massachussetts daran gingen, die gleichen Bestimmungen einzuführen, wurden die Organisationen für Konsumentenschutz aufmerksam und sofort aktiv. Denn nun wollen sich weitere Staaten anschließen: Florida, Georgia, Oregon, Tennessee und South Carolina planen die Einführung ebenfalls.
CHIP Online meint:
Und Aldous Huxley hatte doch Recht: Verbot von Elektronikgeräten und die totale Kontrolle der Kosumenten - werden die Zukunftsvisionen nun doch wahr? Dabei wird scheinbar völlig übersehen, dass mit diesen Gesetzen die wahren Piraten schwerer zu fassen sein werden. Wenn jeder als potenziell kriminell eingestuft wird, dann könnten Profis ungemerkt untertauchen. Vom behördlichen Aufwand in der Verfolgung der Delikte ganz abgesehen.
Info:___
www.mpaa.org
www.eff.org

Dazu fällt mir nur noch ein: "Home of the Free??"

happyunau
05.05.2003, 18:55
schau hier mal :)

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=52788

Collector
05.05.2003, 18:59
Immer diese Aussagekräftigen Threadtitel.....

Schwarze Katze
05.05.2003, 19:11
Hab's mal zusammengeführt :)
Und den Titel geändert, um weitere Threads zu vermeiden.

:tatz: Katze :bcat:

Torsten B. Abel
05.05.2003, 20:08
Die EU (http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2003/05/05/jauch/jauch,templateId=renderKomplett.html) hat - angeblich - auch seltsame Ideen...

Condor
05.05.2003, 20:20
Original geschrieben von kylennep
Aber ans Datum haste nicht gedacht... :D
Datum? Sorry, ist mein erster Thread hier ^^""" Danke für den Nachtrag, Nachfassung usw., der Thread ist von heute ....

Also mit unserer GEZ ist das nicht zu vergleichen, meiner Meinung nach, denn bei der GEZ ist nur registrieren und in den USA ist es ein Genehmigenlassen und eine genehmigende Behörde kann im Gegensatz zu einer Registrierenden Auflagen erteilen. Wer allerdings hierzulande die GEZ-Gebühren nicht bezahlt, begeht lediglich eine Ordnungswidrigkeit (die ein Verwarngeld zur Folge hat), aber die amerikanischen Gesetze kriminalisieren einen Verstoß (kann zu Vorbestrafung bzw. Haft führen).

Hier im Forum hat einer den Gesetzestext hineingestellt: Link (http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=414889&bwpage=2&bwsortorder=ascending)

Dennoch ist dieses Thema nicht so neu, da es auch schon öfters mit TCPA (http://www.againsttcpa.com/) in Verbindung stand ...

Hajo F. Breuer
06.05.2003, 10:39
Original geschrieben von Koenig Kups
Die Meldung (http://www.chip.de/news/c_news_10454325.html) ist echt und auch kein Aprilscherz! Mein Netscape ist zweimal abgestürzt. Was steht denn da?

Sydney Apfelbaum
06.05.2003, 11:05
Das, was Collector oben schon komplett gepostet hat.

Crazy Quokka
06.05.2003, 17:39
Für alle, wie Hajo, bei denen Netscape herumspinnt:

"Sechs US-Staaten verbieten Fernseher und Telefone
München (chb) – In den USA wurde eine neue Runde im Kampf gegen die Medienpiraterie eingeläutet: Sechs amerikanische Bundesstaaten verbieten nun per Gesetz den Betrieb von Geräten wie Fernsehern, Computern, Telefonen und dergleichen.

Nur wer sich von den regionalen "Communication Service Providern" die ausdrückliche Zustimmung zur Benutzung einholt, soll straffrei davon kommen. Alle anderen würden somit als Kriminelle behandelt.

Initiiert wurden die Gesetze von der "Motion Picture Assocation of America". Diese sehen die neuen Regeln lediglich als kleine Änderungen bestehender Gesetze im Kampf gegen "Internet-Piraterie" und "Kabelfernsehen-Schmarotzer" und verteidigen so ihren Vorstoß.

Totale Kontrolle?
Die neuen Gesetze sollen den Besitz, die Entwicklung, Weitergabe oder Nutzung jeglicher Kommunikationsgeräte in Verbindung mit einem Kommunikationsdienst (wie Telefonnetz, Mobilfunknetz, Kabel-TV, Internetzugang, Kabelradio, etc.) ohne die ausdrückliche Genehmigung verbieten.

Damit könnten die Kabel-TV-Anbieter ihr vor Jahrzehnten gefordertes Verbot von Videorekordern endlich durchsetzen oder beispielsweise Telefonnetz-Betreiber nur bestimmte Geräte zulassen. Auch Exklusiv-Verträge mit einzelnen Hardware-Herstellern wären nun möglich, da den Kunden auch nur Geräte bestimmter Marke erlaubt werden können.

Weitere US-Staaten schließen sich an
In Delaware, Illinois, Maryland, Michigan, Pennsylvania and Wyoming sind die Vorschläge der Filmindustrie bereits Gesetz. Arkansas und Colorado haben den weit reichenden Gesetzentwurf ebenfalls beschlossen.

Erst als Texas und Massachussetts daran gingen, die gleichen Bestimmungen einzuführen, wurden die Organisationen für Konsumentenschutz aufmerksam und sofort aktiv. Denn nun wollen sich weitere Staaten anschließen: Florida, Georgia, Oregon, Tennessee und South Carolina planen die Einführung ebenfalls.

CHIP Online meint:
Und Aldous Huxley hatte doch Recht: Verbot von Elektronikgeräten und die totale Kontrolle der Kosumenten - werden die Zukunftsvisionen nun doch wahr? Dabei wird scheinbar völlig übersehen, dass mit diesen Gesetzen die wahren Piraten schwerer zu fassen sein werden. Wenn jeder als potenziell kriminell eingestuft wird, dann könnten Profis ungemerkt untertauchen. Vom behördlichen Aufwand in der Verfolgung der Delikte ganz abgesehen."

Quelle: chip.de

Condor
06.05.2003, 17:58
Was für eine Aussicht ... ich will auf Linux, Netscape & Co. umstellen ¬.¬"""

LOKInst
06.05.2003, 20:32
Mir erscheint diese TV GeStaPo als wirklich tolle Idee. Wer nix zu verbergen hat braucht ja auch keine Angst zu haben. Man muß halt auch mal kleinere einschnitte in die persönliche Freiheit hinnehmen, wenn man sicherer Leben will! Das sollte doch jedem vernünftigen Menschen einleuchten.
also echt.......wirklich........is doch kaum der Rede wert.......Freiheit wird sowieso total überbewertet!

:ninja:

Torsten B. Abel
06.05.2003, 20:37
Kontrolle bedeutet Freiheit. :transmet:

Condor
06.05.2003, 21:03
---------------- gelöscht -----------------------

Michael Heide
06.05.2003, 21:38
Wie? Loki's Beitrag war keine Ironie?

Blue Lion
06.05.2003, 21:39
ich hatte eignetlich darauf gehofft das es welche war...

Marduk
06.05.2003, 22:18
IMHO war es Ironie.

Condor
06.05.2003, 22:28
---------------- gelöscht -----------------------

LOKInst
06.05.2003, 22:32
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Wie? Loki's Beitrag war keine Ironie?

aber natürlich war er das!

@condor
ja genau........die welt ist banananförmi, der himmel ist grün gelb gepunktet und ich weiß nicht, was ironie ist......

:ninja:

stryx
06.05.2003, 23:03
Haha, Loki, weißt du es immer noch nicht? Hier im Forum musst du immer alles ganz offensichtlich machen, Ironie ist durch Smilies (viele!) zu kennzeichnen. Mehrdeutige Beiträge schreibst du auf eigene Gefahr. :p

Kollege Blech
06.05.2003, 23:14
Wir erklären ihm das auf dem nächsten stammtisch nochmal. ;)

LOKInst
06.05.2003, 23:22
aha....so läuft das hier also.....ich muß mir "IRONIE" suzusagen auf die stirn...oder besser gesagt in meinen beitrag dädowiehrän

:ninja:

Koenig Kups
07.05.2003, 02:50
Questions are a burden, answers a prison for one self...

Michael Heide
07.05.2003, 08:59
Original geschrieben von LOKInst
aha....so läuft das hier also.....ich muß mir "IRONIE" suzusagen auf die stirn...oder besser gesagt in meinen beitrag dädowiehrän
Vielleicht solltest Du Katze mal darauf ansprechen, Dir einen "Ironie"-Avatar zu machen.

Blechreder
07.05.2003, 09:22
Original geschrieben von Condor
Btw: Totale Freiheit ist Anarchie ... (jeder macht das was er will, wo er will und wann er will)
Der Begriff der "Anarchie " bezeichnet im Ursinne "Herrschaftslosigkeit", wird durch politische Gegner dieser Ideen allerdings gerne als polemisches Synonym fuer "Chaos" benutzt.
Hier (http://www.free.de/dada/anarchie.htm) kann man mehr darueber nachlesen.

Condor
07.05.2003, 09:53
---------------- gelöscht -----------------------

Schwarze Katze
07.05.2003, 11:39
Original geschrieben von Condor
... denn solche sprüche kommen auch von dir, wenn du es nicht ironisch meinst ...
Woher weißt Du denn, wann er es nicht ironisch meint? :kratz:

:tatz: Katze :bcat:

Fei Ling
07.05.2003, 12:13
ist zwar nicht zum thema TV und telefon verbot, aber auch recht interessant:

BÜRGERSCHRECK BUSH
Anschlag auf den Rechtsstaat (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,247545,00.html)
wenn man sich das immer wieder mal vor augen führt :err:

Hajo F. Breuer
07.05.2003, 14:25
Au, Mann.

Wenn in Deutschland ein Kindermörder mit Folter bedroht wird, regt sich niemand von Euch auf. Aber wenn jemand in Amerika versucht, mit einer schmutzigen Bombe Hunderttausende umzubringen und man ihn ein bißchen härter anfaßt, schreit Ihr Zeter und Mordio.

Könnte das daran liegen, daß Magnus G. »nur« ein Weißer war, dieser Padilla aber erkennbar keiner ist?

Blue Lion
07.05.2003, 14:55
@Hajo

HALLO? Kindermörder? Klingelts?
Schonallein das er ne stafminderung kriegen KÖNNTE für die ANDROHUNG davon ist eine Frechheit!
Die gingen zu der zeit davon aus das das Kind noch lebt also wollten die natürlich wissen wo es ist!

Wenn du eine Staat wollst wo Verbrecher glücklich sind dann wander in die USA aus!

Collector
07.05.2003, 14:57
Er hat nicht versucht, er wird verdächtigt. Beweise wurden bisher keine offengelegt, obwohl sie angeblich(?) vorliegen. Außerdem steht dem Mann nach amerikanischem Recht ein Anwalt zu, was ihm verweigert wird.
"Unschuldig, solange die Schuld nicht bewiesen ist." sagt dir dieser Grundsatz der amerikanischen Rechtssystems etwas?

Hajo F. Breuer
07.05.2003, 15:00
»Folter ist verboten, auch ihre Androhung.« Sagt Dir dieser Grundsatz des deutschen Rechtssystems etwas?

Collector
07.05.2003, 15:09
Ich habe die Androhung von Folter, diesem "Menschen" gegenüber, so sehr ich ihn auch für seine Tat verabscheue, nicht gut gehiesen. Die Tatsache dass in Deutschland das Recht von stattlicher Seite missachtet wird, rechtfertigt aber auch nicht die Tatsache dass dies in den USA auch getan wird. Eine Sache unterscheidet jedoch die beiden Fälle, einmal überführter Kindermörder, einmal verdächtigter Terrorist

Blue Lion
07.05.2003, 15:42
@Hajo

Es ist auch verboten Kinder zu ermorden, falls du dich daran erinnerst.

Mal abgesehn das der Kerl in MEINEN Augen jedes Recht zu leben verwirkt hat, sollte man nicht alles tun um heraus zu finden wo das Kind ist, wnn man davon ausgeht das es noch lebt und noch zu retten ist?
(Ok ALLES vielleicht nicht, aber wenn man ihn bedrohen muss, bedroht ma ihn halt, so langs dabei bleibt, glaubt ihr etwa wenn er einen von der Polizei sagen wir mal gekidnappt hätte, besonders freundlich und demokratisch mit ihm umginge?)

Hajo F. Breuer
07.05.2003, 16:42
Ich sag’s ganz ehrlich: Die Mißachtung der Grundrechte in Deutschland berührt mich wesentlich mehr als die angebliche Mißachtung der Rechte dieses Padilla-Fuzzys in den USA. Denn auch wenn der »Spiegel« das anders darstellt, läuft doch alles nach Recht und Gesetz ab. Wenn jemand meint, die Regierung Bush würde irgendwelche Gesetze oder gar die Verfassung verletzen, steht ihm der Klageweg offen.

Crazy Quokka
07.05.2003, 17:17
Original geschrieben von Blue Lion
[BMal abgesehn das der Kerl in MEINEN Augen jedes Recht zu leben verwirkt hat, sollte man nicht alles tun um heraus zu finden wo das Kind ist, wnn man davon ausgeht das es noch lebt und noch zu retten ist?
(Ok ALLES vielleicht nicht, aber wenn man ihn bedrohen muss, bedroht ma ihn halt, so langs dabei bleibt, glaubt ihr etwa wenn er einen von der Polizei sagen wir mal gekidnappt hätte, besonders freundlich und demokratisch mit ihm umginge?) [/B]
Was soll Androhung bringen, wenn klar es, dass es keine Vollzug der Folter gibt? Und Folter gehört auch hier abgelehnt, denn er ist nur tatverdächtig, und das kann jeder sein, auch du und ich. (Nur dass dich als Frau kaum einer verdächtigen wird.) Und ich hab' keine Lust, gefoltert zu werden, weil jemand anders ein Verbrechen begangen hat. Und bald wird bei jeder Gelegenheit gefoltert. Extrem kurzsichtig und unsinnig.

Blue Lion
07.05.2003, 17:20
@Crazy

kann der täter denn wissen das sie nicht vollzoen wird?

Ach und was würdest du tun um herauszufinden wo das kind ist? Däumchen drehen?

außerdem war klar das er der Täter ist.

und dieses "Nur dass dich als Frau kaum einer verdächtigen wird.) "
ist auch ein nettes Vorrteil.
zum kotzen

Collector
07.05.2003, 17:59
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Ich sag’s ganz ehrlich: Die Mißachtung der Grundrechte in Deutschland berührt mich wesentlich mehr als die angebliche Mißachtung der Rechte dieses Padilla-Fuzzys in den USA. Denn auch wenn der »Spiegel« das anders darstellt, läuft doch alles nach Recht und Gesetz ab. Wenn jemand meint, die Regierung Bush würde irgendwelche Gesetze oder gar die Verfassung verletzen, steht ihm der Klageweg offen.


Mit anderen Worten die Rechte eines überführten weißen Kindermörders sind dir wichtiger als die Rechte eines farbigen Verdächtigen.

Torsten B. Abel
07.05.2003, 18:01
Lieber Hajo, wieso schreibst du heute alles doppelt? Der endgültige Beweis, daß deine Phrasen bereits vorgefertigt sind und du sie nur noch hier reinkopierst? :transmet:

Crazy Quokka
07.05.2003, 19:44
@ BLue Lion: Das mit der Frau war nicht als Seitenhieb gemeint. Fiel mir in dem Moment nur gerade ein. Wieso war es denn so sicher, dass er der Täter war? Was waren die eindeutigen Beweise? Hab' den Fall jetzt leider nicht im Kopf.

Blechreder
07.05.2003, 20:55
Original geschrieben von Blue Lion
außerdem war klar das er der Täter ist.
Erklaer das mal bitte naeher.
War er nicht ein Verdaechtiger?

Fei Ling
07.05.2003, 21:45
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Au, Mann.

Wenn in Deutschland ein Kindermörder mit Folter bedroht wird, regt sich niemand von Euch auf. Aber wenn jemand in Amerika versucht, mit einer schmutzigen Bombe Hunderttausende umzubringen und man ihn ein bißchen härter anfaßt, schreit Ihr Zeter und Mordio.

Könnte das daran liegen, daß Magnus G. »nur« ein Weißer war, dieser Padilla aber erkennbar keiner ist? ich hab das auch nicht gut gefunden; war ehrlich gesagt, schon ziemlich schockiert, dass folter bzw die androhung von folter überhaupt in erwägung gezogen wird.
natürlich ist seine tat noch viel schockierender, aber in was für zeiten würden wir da zurückfallen, wenn man folter plötzlich wieder gutheißt? auch wenn es für einen guten zweck ist- klar, es ist ne verzwickte situation, immerhin wollte man das kind retten, aber deswegen die grundlegenden rechte von jemanden zu missachten, nein, das kanns auch nicht sein.
in den meldungen die ich darüber gelesen habe, war man allerdings auch überwiegend kritisch, also ich würd nicht sagen, dass sich keiner aufgeregt hat.

paradoxon
08.05.2003, 07:14
könnten wir mal bitte wieder auf das Thema zurückkommen.
Das da lautet wie die USA die Massen unterdrückt.
Das geht dabei so oder so nur um Geld weil in den Staate einige illegal Fernsehen oder ähnliches.
Dann sollen die Betreiber einfach nicht so viel Geld verlangen.
Was die GEZ angeht. Das ist doch ein Saftladen die Verlangen viel Geld und geben nichts dafür zurück.
Die öffentlich rechtlichen Verschwenden unser Geld lieber und habe nicht ein zeitgemässes Teen-Twen Programm.
Wenn es technisch möglich und legal wäre wüde ich meinen Fernseher für diese Sender sperren (10 oder so reichen) und keine Gebühren mehr zahlen.

Michael Heide
08.05.2003, 08:07
Moment, noch ein kleiner Exkurs in Hajos Beispiel.
Die Geständnisse, die Magnus G unter Androhung (!) von Folter gegeben hat, sind vor Gericht nicht aussagekräftig.
Padilla hingegen wird seit Monaten gefoltert, und sollte er tatsächlich irgendwann dem Druck nachgeben, wissen wir doch alle, wie schnell er auf dem Stuhl landet oder eine Spritze bekommt. Er darf ja noch nicht mal einen Anwalt sehen! Und das schätzt Du im Vergleich zum Jakob-Metzler-Prozess weniger bedenklich ein?

Orakel
08.05.2003, 08:24
Schon allein der Gedanke, das TCPA eingeführt werden könnte (M$ läßt grüßen) ist eindeutig zum ******, aber das hier ist jetzt wirklich manipulative, geziehlte Volksverblödung. (Warum führen die nicht gleich auch nur noch TV-Sender ein, deren Beiträge von einem Propagandaministerium abgesegnet wurden? Dann kann man das gleiche auch noch mit den Tageszeitungen machen und hätte wirklich eine amerikanische Version des 3ten Reiches erlangt.)
Das schreckliche an TCPA ist ja, ds dann wirklich legliche Opensource Projekte absterben würden, weil nur noch Firmen ihre Programme verkaufen könnten, die vorher TCPA-Lizenzen erworben hätten. Das Apple sich aus der Sache raushalten will ist zwar löblich, aber das große Fragezeichen bleibt, welcher Prozessorhersteller Stve Jobs und seinen Mannen dann noch die RISC-CPU's liefern würde.

Condor
08.05.2003, 08:52
Also TCPA stört mich auch massiv, weil damit der Einschnitt noch tiefer wird ... das betrifft dann den Rechner.
Auch hier wird wieder ein Gesetz zur Geltung kommen und damit die Händler betreffen, die dann nur noch bestimmte Typen mit bestimmten Programmen verkaufen dürfen. Der Verkauf von Geräten, die dann nicht dazu gehören, ist dann gleichfalls strafbar!
Und wer diese Lizenzen dann nicht hat oder bekommt, fällt schnell vom Tisch ... auch weltweit. Weil, was nützt die Zusammenarbeit mit Amerika oder deren Datenbank, wenn man mit deren System nicht arbeiten kann ¬.¬ clever, very clever

Orakel
08.05.2003, 09:04
Deutschland ist ja, was verbraucherfreudlichkeit angeht auch nicht viel besser. Frage mich echt, ob man sich demnächst, wenn man einen Scanner, Drucker oder Branner kauft gleich bei der nächsten Polizeidienstelle melden soll, weil man ja ein Gerät zum kopieren von Urheberrechtlich geschützten Medien sich angeschaft hat: hier! (http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,244345,00.html)

TCPA ist da auch nciht mehr fern.

Condor
08.05.2003, 09:22
Original geschrieben von Orakel

TCPA ist da auch nciht mehr fern.
... -.- leider

aber der Rest erledigt dann die tolle Liste, die im Comp mit eingebaut werden soll (soll übers Internet geupdatet werden). Die kann dann unlizensierte Programme einfach so sperren und wenn man auch einige lizensierte Programme abschießt - sprich auf diese Liste landen, bekommt man mit diesem Rechner die auch nicht mehr zum Laufen ... dann heißt es: Neuanschaffung bzw. eine teure Rechnung von der Reperaturwerkstatt, weil selberbasteln ist dann auch nicht mehr und man kann auch vorschreiben, zu welcher Werkstatt man gehen muß! Egal ob ein preiswerterer Anbieter um der Ecke ist ... dem wird es dann nicht möglich sein, da etwas zu machen -.- traumatisch

Orakel
08.05.2003, 09:32
Das kranke an der Sache ist, das es bis auf die offiziellen, also die "Alliance" und Fritz, auch noch Privatpersohnen gibt, die sich für den Schrott aussprechen, weil sie zu kurzsichtig sind, um zu sehen, das die "erhofften" VOrteile (keinerlei Kopiepiraterie) letzten Endes für sie nur noch mehr Probleme bringen. Traumtänzer sind zwar die, die meinen, man könnte TCPA einfach mit einem bestimmten Code abshcalten, so das Linux dennoch laufen würde, aber auch nciht viel besser.

Und dann ist da ncoh die Sache mit der ständigen Datenübertragung-Kaum online sucht sich der Fritzchip seinen Weg zum Hauptserver und du wirst der berühmte gläserne Mensch. Schili wollte ja auch mal eine Datenbank haben, in der jeder Bundesbürger mit Fingerabdrücken registriert ist.

Condor
08.05.2003, 09:36
TCPA kann man nicht abschalten ... das ist das, was die noch kapieren müssen ... das ist dann unumgänglich ... steckt wohl irgendwie im Bios mit drin und ist unabänderbar. Daher ja die Vorschreibung per Gesetz, was verkauft werden darf ... Linux & Co gibt es dann nicht mehr.

Und da dazu jeder am Internet hängen muß (!) kann der Rechtsstaat jederzeit auf deinen Rechner zurückgreifen und nachsehen, was Du auf Deiner Festplatte hast und dementsprechend handeln ... ¬.¬ nur noch Verrückte auf der Welt

Condor
08.05.2003, 09:43
Noch besser wird es dann mit Musikdateien ... wenn Du wohl eine Kopie zum Hören an einen Freund schickst, dann wird es wohl so sein, daß Du dann diese Datei nicht mehr anhören kannst, weil ja eine Kopie davon existiert und solange die nicht wieder zurückkommt, kannst Du diese Datei vergessen ... brennen ist dann auch nicht mehr oder die ganzen gebrannten CD werden alle nicht mehr laufen ... -.-""" ein Teufelskreis ohne Ende

Kaeli
08.05.2003, 13:03
Herrje, da wird man ja depressiv...

Ich hab gerade im TIME einen Artikel zum Thema... ich nenne es mal "US Regierung gegen US Verfassung" gelesen, in dem unter anderem auch der vor einer Seite diskutierte Fall angesprochen wird - aber eben auch andere, ähnlich entsetzliche Fälle...
Die USA ist im Moment auf dem besten Weg eine Menge an Glaubwürdigkeit als Verteidiger von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu verlieren.

Was das Gesetz wegen dieser TV-Regelung angeht, würde es mich sehr interessieren, wie die Situation jetzt eigentlich genau aussieht. Wenn ich die Zahl richtig im Kopf hab, ist das Ding ja bereits in Kraft. (?)
Ich kenne ein paar Amerikaner, aber niemanden aus den betroffenen Gebieten, denke ich. Von seiten derer die ich kenne habe ich nichts über dieses Gesetz gehört. Weiß irgendjemand näheres darüber, wie sich das jetzt tatsächlich auswirkt?

Condor
15.05.2003, 09:23
Original geschrieben von Kaeli
Weiß irgendjemand näheres darüber, wie sich das jetzt tatsächlich auswirkt?
Nein, leider nicht, da ich keine Verwandten, Bekannten dort "drüben" haben ... Weißt Du denn schon mehr?

Kaeli
15.05.2003, 14:50
Eben nicht.
Die Amerikaner die ich kenne kommen meines Wissens aus anderen Bundesländern, und erwähnt hat keiner von denen jemals etwas in der Richtung. Die Sache scheint nicht wirklich Wellen zu schlagen. :confused:

Condor
15.05.2003, 14:54
Hm, die Frage ist ja, inwieweit die Aufklärung dort erfolgt ist und inwieweit sie sich für das interessieren, weil es sie ja nicht betrifft ... Mich interessiert ja auch nicht, was im englischen Königshaus so abgeht ;)

Kaeli
15.05.2003, 14:59
Dann ist dieses "nichts davon mitbekommen" doch eine gute Nachricht, finde ich.
Denn das heißt, dass nicht eines Morgens um vier Uhr eine Truppe Soldaten deine Wohnung stürmen, deinen Fernseher aus dem Fenster werfen und deine Telefonkabel aus der Wand reißen...
[dramatisiert, muss nicht stimmen]
Mit anderen Worten, sind die Auswirkungen dieses Gesetzes so furchtbar, wie manche spekuliert haben, dann wird man davon hören, und dann wird man sich dafür interessieren, in den betroffenen Gebieten, in den benachbarten, und sonst wo auch.

Condor
15.05.2003, 15:03
Hm, je nachdem, was sie darüber berichten dürfen ... sie haben doch auch schon eine Nachrichtenzensur, von der kaum einer was mitbekommt ... -.-