PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zack 48



Donovan
03.05.2003, 15:28
Mein Gott !!! Endlich !!! Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben !!! Es gibt sie doch noch, die sehr schönen ZACK - Cover !!! Warum nicht gleich so ???

:laola:

Lola65
03.05.2003, 15:37
wow!! sieht einfach genial aus!!


nur noch 3 Wochen!!!

Lola65
03.05.2003, 15:39
Comics:
Inhalt ZACK 48:
- Chinaman
- Harry und Platte
- Welt ohne Zukunft (exklusiv!!!)
- Zehn Gebote
- Rudi
SERVICE:
- Artikel zu "Chinaman"
- Artikel zu "Harry und Platte"
- ZAKTUELL
- NOVITÄTEN

ZAQ
03.05.2003, 16:30
Wassn nu los? Watt hat die denn gestochen das schon so früh onzulinen - und schon Zeuch anzukündigen, an dem ich derzeit noch schreibe (während ihr gemütlich Sport gucken könnt ;) )?!

Lola65
03.05.2003, 16:36
na dann mach mal hinne - während ich gemütlich auf der Couch liege und Fußball gucke :)

Ziehstripp
03.05.2003, 19:43
Hey Oliver, Fussball ist vorbei, bisse feddich?:D

Thunderbird63
03.05.2003, 20:27
Boh, Gladbach hat in Bochum nur einen Punkt geholt, Zack 47 ist auf dem Postweg verschütt gegangen und Du bist mit Zack 48 immer noch nicht fertig. :rolleyes:

Was für ein Tag?:eek:

Lola65
03.05.2003, 20:33
tja, traue nie der Post - dein Postmann liegt zuhause auf der couch und liest das neue Zack :D

Ziehstripp
03.05.2003, 20:56
Original geschrieben von Thunderbird63
Boh, Gladbach hat in Bochum nur einen Punkt geholt, Zack 47 ist auf dem Postweg verschütt gegangen und Du bist mit Zack 48 immer noch nicht fertig. :rolleyes:

Was für ein Tag?:eek:

:help2: :crybaby: :kotz2: :weinen5:

Borusse
05.05.2003, 05:58
@ziehstripp: Nimm das bitte ernst...

Ziehstripp
05.05.2003, 06:00
Das dein Zack noch nicht da ist und den rest finde ich echt Traurig......:(

Thunderbird63
05.05.2003, 09:45
Ich hege schon lange den Verdacht, dass Strippe ein verkappter Köln Fan ist, vieleicht ein Exilkölner...:tod: :monster:

ZAQ
05.05.2003, 11:34
Ja, von meiner Seite aus bin ich mit ZACK 48 fertig. Und Bremen hat gewonnen, Schalke verloren - da kommt je nach nächstem Spieltag am übernächsten ja so ne Art 'Endspiel' auf uns zu. Nachdem Bayern mit dem vorzeitigen Titelgewinn ganz oben ja schon alles langweilig gemacht hat, gibts um die Plätze und den Abstieg wenigstens noch Spannung...

Gruss!,oliver

Derma R. Shell
05.05.2003, 21:25
Frankfurt hat eben in letzter Minute in Mainz verloren...wie traurig !
Und ich gruesse alle ZACKer von der Insel !
Derma* auf Rhodos

Ziehstripp
05.05.2003, 22:04
Original geschrieben von Thunderbird63
Ich hege schon lange den Verdacht, dass Strippe ein verkappter Köln Fan ist, vieleicht ein Exilkölner...:tod: :monster:

Köln Fan schon, aber nicht Fussballtechnisch, nur Stadt und BAP!:D

@Derma

Boah... Griechenland! Ziehstripp neidisch ist!:stern: :stern: :stern: :stern:

lucien
06.05.2003, 09:28
Original geschrieben von Derma R. Shell
Frankfurt hat eben in letzter Minute in Mainz verloren...wie traurig !
Und ich gruesse alle ZACKer von der Insel !
Derma* auf Rhodos
ahh deswegen erreicht man dich nicht.....
na schon die Reste des Kolosses besucht???
Gruß

CiMOC
06.05.2003, 11:39
Geniales Cover! Für mich das Beste bisher...

euha
06.05.2003, 12:06
Original geschrieben von Derma R. Shell
Frankfurt hat eben in letzter Minute in Mainz verloren...wie traurig !

Warum?
Gez: der alte Offenbacher

Picknicke
06.05.2003, 13:15
Wow! Was für ein Cover! Mir fehlen vor Begeisterung die ... :) :) :D

Ziehstripp
06.05.2003, 22:05
Wenn wir uns schon über ein Cover so freuen.....:lol:

Derma R. Shell
06.05.2003, 23:27
@lucien
schick mir doch zur Not eine PN...

@euha
haben sich die Kickers inzwischen aufgeloest ?

Gruss Derma* - im Kampf mit der griechischen Tastatur

NichWichtig
15.05.2003, 22:08
Original geschrieben von Ziehstripp
Wenn wir uns schon über ein Cover so freuen.....:lol:

... dann sinn wir aufm besten Wech zum Kasper. :D

Thunderbird63
23.05.2003, 16:24
Juchhu,

da hab ich Heft 47 als letzter und Heft 48 scheinbar als erster bekommen. :D

Wers noch nicht weiß, Heft 49 wird dick. :)

Sleeping Sun
23.05.2003, 17:03
Jetzt ergeben Zaktuells Äußerungen zu einem gewünschten Super-Zack 50 einen Sinn. Kam mir doch gleich irgendwie verdächtig vor.

Zack 49 wird nicht nur dick, sondern hat auch noch einiges an Comics zu bieten. Alle Achtung.

Lola65
23.05.2003, 18:02
ein Super-Zack würde zu Nr. 50 aber besser passen als eine Nummer zuvor

ZAQ
23.05.2003, 18:04
Original geschrieben von Michael P
Jetzt ergeben Zaktuells Äußerungen zu einem gewünschten Super-Zack 50 einen Sinn. Kam mir doch gleich irgendwie verdächtig vor.(...)

:D ;)

ZAQ
23.05.2003, 18:09
Original geschrieben von Martin
ein Super-Zack würde zu Nr. 50 aber besser passen als eine Nummer zuvor

Ansichtssache: Nummer 48 macht die vier Jahre neues ZACK voll, Nummer 50 is ne runde Nummer - da trifft die 49 doch gut in die Mitte beider Anlässe...
Wobei die 'runden Jahre' ja immer mit einer Ausgabe 'Verspätung' bejubelt wurden (man denke zB an ZACK 13).
However: So kommt 'das dicke Ding' auf jeden Fall eher. Und das sollte doch wohl Freude aufkommen lassen. Und dann mit vielen, schönen Raritäten...

Gruss!,oliver

Lola65
23.05.2003, 18:11
na bin dann mal gespannt. gehe auf jeden Fall morgen los und schaue mir dann gleich die Vorschau an!!

Donovan
23.05.2003, 20:45
ZACK 48 ist da und obwohl es die "normale" Seitenzahl hat ist es für mich ein "SUPER-ZACK".
Tolle Comics und wieder redaktionell viel positives von Oliver M., Michael M. und Martin.

Zu dem Leserbrief fällt mir nun eigentlich gar nichts mehr ein. Ich könnte sicher gleich fast ein dutzend toller neuer Serien aufzählen, die den alten Serien aus Koralle-Zeiten um nichts nachstehen.
Und Storm war für mich gerade ein Beispiel für einen Flop im neuen ZACK.
Aber es kommt wohl eben darauf an, in welche Richtung das eigene Comic-Herz schlägt ...
Nie wird man für jeden immer das Richtige bringen können...
Das ist eine Aufgabe, die für die Redaktion sicher unlösbar ist.

ZAQ
23.05.2003, 22:01
Original geschrieben von donovan
(...) und wieder redaktionell viel positives von Oliver M., Michael M. und Martin.

Firma dankt ;)

Original geschrieben von donovan
(...) Nie wird man für jeden immer das Richtige bringen können...
Das ist eine Aufgabe, die für die Redaktion sicher unlösbar ist.

Auch wenn das natürlich ne Binsenweisheit ist, aber dafür, dass die Aufgabe unlösbar ist, find ich, löst die Redaktion sie sehr gut! - Und ich darf das sagen, weil ich nicht 'die Redaktion' bin.

Jedenfalls stimmt im Groben für mich die Mischung der letzten Ausgaben:
'Olle Kammellen' zur Befriedigung der Klassiker-Komplettierungs-Gelüste (Ringo, Harry & Platte,...)
Neue Folgen neuerer Serien, die aber in der Tradition der alten Klassiker stehen (Wayne Shelton, Chinaman,...)
Neue Serien, die auch mal von traditionellen Erzählweisen abweichen und damit ein Stück weit innovativ sind (Zehn Gebote, Welt ohne Zukunft,...)

Das Ganze in der richtigen Gewichtung. Lediglich ein paar One-Pagern würd ich mehr Stammplätze gönnen (2 bis 3 One-Pager pro Ausgabe dürftens gern sein).
Und schliesslich hätte ich noch Lust auf Stoff, für den mich hier sicher wieder einige meucheln würden: 'Funny-Zeichnungen' mit 'erwachsenen' Inhalten und zynisch-sarkastischem Humor, der weit davon entfernt ist 'pc' zu sein (Moers, Leichenwäscher Karl, Helden ohne Skrupel, Polstar,...).

Doch im Grunde gibts für mich derzeit nur einen grossen Makel: Das Heft ist zu gut, um mit so geringer monatlicher Dosis auszukommen. - Woran sich aber zumindest mit der näxten Nummer was ändern wird. Aber bis dahin wirds wieder ne harte Wartezeit (die zu überbrücken es ja leider auch kein MA mehr gibt - mal sehen, wie sich die CX noch macht...)

Gruss!,oliver

Ziehstripp
23.05.2003, 22:02
Frage an Olli. Wie läufts denn so mit den Leserbriefen? Kommt gut?

Ziehstripp
23.05.2003, 22:06
Original geschrieben von zaktuell

Doch im Grunde gibts für mich derzeit nur einen grossen Makel: Das Heft ist zu gut, um mit so geringer monatlicher Dosis auszukommen. - Woran sich aber zumindest mit der näxten Nummer was ändern wird. Aber bis dahin wirds wieder ne harte Wartezeit (die zu überbrücken es ja leider auch kein MA mehr gibt - mal sehen, wie sich die CX noch macht...)

Gruss!,oliver


Joh Män! Ein zweites zusätzliches Comic Magazin fehlt mir auch,(Hatte mich gerade an MA gewöhnt) aber die Diskusion über die Erscheinnungsweise von Zack erneut anzufangen, bringt wohl momentan nix:(

ZAQ
23.05.2003, 22:07
Leserbriefe krieg ich nich hier nach Bremen. Die landen bei der Redaktion in Berlin und werden von denen auch bearbeitet. - Ich krieg die auch erst im Heft zu sehen.
(Was wahrscheinlich gut so ist, denn bei gewissen Äusserungen wär ich wohl weit weniger 'diplomatisch' mit der Antwort ;) )

Gruss!,oliver

ZAQ
23.05.2003, 22:13
Original geschrieben von Ziehstripp
(...) aber die Diskusion über die Erscheinnungsweise von Zack erneut anzufangen, bringt wohl momentan nix:(

Hast Recht, bringt nix. Mehr is unter den gegebenen Umständen nich drin und eine Änderung dieser Umstände is nich wirtschaftlich. - Ich frag mich nur mittlerweile, ob nich noch für ein zweites Comic-Magazin Platz wäre? - Nur: Wie macht man ein Magazin, dass eigentlich so (gut) sein soll wie ZACK derzeit ist, aber doch wieder eigenständig genug um es nicht schlicht zu kopieren und eigene Akzente zu setzen? - Und selbst wenn man dieses 'wie' gelöst kriegt: Wer sollte es machen (und finanzieren!)?

Gruss!,oliver

Ziehstripp
23.05.2003, 22:17
Wenn schon der "Geldsack" Carlsen aufgibt......Einmal im Monat noch sowas wie MV - Comics, aber dann geht uns wohl der Blueberry verloren...:)

Ne, im ernst, ein zweites Mag wäre schon toll....

Hate
23.05.2003, 22:55
Ich hätte gern ein Comicmagazin im Heftformat, für die vielen internationalen Comics, die wegen ihres kleineren Formats nicht in ein Din A4-Magazin wie ZACK passen.

Ziehstripp
23.05.2003, 22:56
Gute Idee, aber wer hat den Mut dazu????

NichWichtig
24.05.2003, 22:04
Jetz aba ma so rischtisch was zum neuen Zack:

Welt ohne Zukunft hat sich nach dem ersten eher lauen Teil zum absoluten Brüller, der neu-veröffentlichungsmäßig Green Manor inhaltlich voll das Wasser reichen kann, entwickelt. Klasse. Sagenhaft.

Ginz und Fizz...äääh Harry und Platte.... was schöneres könnt ihr so alten Deppen wie mir, die alle FF-Super-Taschenbücher undsoweiter daheim haben, nicht antun. Und auch noch vom alten Rosy. Schniefedischneuf.

Rudi. Wat wär Zack ohne ihn zum Ausklang....Gut isser wieder.

Chinaman. Tolle Zeichnungen, verheißungsvoll in jeder Hinsicht.
Ma guggn.

10 Gebote. Ähem. Geschmackssache.

Cubitus. Harmlos-altbacken, schlechte Druckqualität. Aber immerhin noch schlechter als bei Harry und Platte. Grins.

Titelseite: die beste seit langem.

Der Leserbrief vom Schweizer Nobby: Sacht ma, warum druckt ihr sowas ab?
Soll ich mal sagen, was im alten Zack meiner Meinung nach, so richtig subjektiv und beispielsweise so richtig gequellter Müll war? Mondbasis Alpha 1, Sigma Gigantic und Enterprise - und die Leserbrief- und Kleinanzeigenseite. Alles klar?

Dat "neue" Zack is klasse und wird ständig besser. Man kann und sollte es nicht mit dem alten Zack vergleichen. Is ja auch schon über 20 Jahre her. So lang is das. Und in 20 Jahren ändert sich was. Gottseidank.

Die Auswahl der Comics ist klasse. Die Zeichner kritzeln nicht rum. A wo. Nich im Entferntesten. Die Texte haben zum Teil einen Tiefgang, der seinesgleichen suchen und keinen Vergleich scheuen muß. Erst recht nicht zum alten Zack. So is das. Und nicht anders.

Was ich sagen kann, ist, daß das neue Zack 48 besser ist wie das neue Zack Nr. 1, auch wenn DVD-Tips mittlerweile wohl überlebensnotwendig geworden sind.

ZAQ
25.05.2003, 00:55
Original geschrieben von NichWichtig
(...) Der Leserbrief vom Schweizer Nobby: Sacht ma, warum druckt ihr sowas ab?
Soll ich mal sagen, was im alten Zack meiner Meinung nach, (...)

Kickste, darum (vermute ich mal) drucken die sowas ab: Weil nich jeder Internet hat und damit für seine Meinung ein offenes Forum...
Kapiche?

Ziehstripp
25.05.2003, 09:14
Leserbriefe sind mit der wichtigste Bestandteil eines Magazins. Ich finds klasse mal die Meinnung von jemanden zu lesen, der nicht aus dem CF kommt.

Botticelli
26.05.2003, 14:43
Die Steigerung, die ZACK seit Anfang des Jahres mitmacht, ist wirklich beachtlich. Und mir fällt bei jeder neuen Ausgabe immer weniger zum meckern ein... ZACK 48 ist nahezu perfekt, aber ZACK 49 dürfte selbst diese Ausgabe wieder toppen.


Kurz zum Inhalt:
COVER: Das Motiv gefällt mir diesmal nicht. Ist auch nicht so plakativ wie bei den letzten Ausgaben.

CHINAMAN: Vom Comic selbst bin ich hellauf begeistert. Um Längen besser als RINGO und mir gefällt er sogar besser als der in die Jahre gekommene BLUEBERRY. Für mich DAS Highlight des Heftes.

ZAKTUELL
Informativ, selbst für mich. Besonders haben mir natürlich die Hardcore Schlümpfe gefallen :D

NOVITÄTEN
Gut, allerdings würde ich die Lebensgeschichte Neros ("Murena" nicht mit dem Untergang des römischen Reiches gleichsetzen.

Mit RUDI und CUBITUS endlich Z W E I (!) One-Pager! Weiter so!

WELT OHNE ZUKUNFT:
wird immer besser. Mit GREEN MANOR und WELT OHNE ZUKUNFT hat die Redaktion ein gutes Händchen bewiesen.

10 GEBOTE:
Eine herausragende Serie, aber für den Vorabdruck in ZACK fand ich sie nicht so geeignet.

HARRY UND PLATTE:nett. Gerne mehr davon. Im Text fehlt der Hinweis auf die kurzwährende Weiterführung der Serie ohne Will.

VORSCHAU:
Überraschend, aber umso erfreulicher: VALHARDI kommt! Und die Gratulanten klingen ebenfalls äußerst vielversprechend.

Derma R. Shell
26.05.2003, 15:15
@ Botticelli

Zu HARRY & PLATTE - im Einführungsabsatz wird erwähnt, daß es auch noch H & P nach WILL gab:
„…1990 schließlich wurde die Reihe von Alain Sikorski ( Zeichnungen) und Denis Lapiere ( Text ) übernommen…“

Gruß Derma*

ZAQ
26.05.2003, 15:27
Original geschrieben von Botticelli
(...) allerdings würde ich die Lebensgeschichte Neros ("Murena" nicht mit dem Untergang des römischen Reiches gleichsetzen. (...)

Tja, alles kann ich weder lesen noch kaufen. Da ist man eben zuweilen auf die Infos angewiesen, die zu einzelnen Titeln aufzutreiben sind (in der Regel Verlagstexte). Und irgendwo stand das so. Ich glaube, sogar auf der Kult-Web-site, aber die gibt mir grad nen 404-Fehler, wenn ich sie aufrufen will!?

Gruss!,oliver

ZAQ
26.05.2003, 15:32
... aber im Cache von google wars noch zu finden. Kult schreibt über die Serie:

"Der Fall des Imperium Romanum

Der Niedergang des römischen Reiches in seiner ganzen Dimension – nirgends könnte dies besser dargestellt werden, als durch die Geschichte der Aggripina, der Frau des Kaisers Claudius und ihrer Intrigen um die Macht.
Murena glänzt mit historischer Genauigkeit, sowohl beim exzellent recherchierten Szenario, wie auch bei den großartigen Bildern. (...) Mit Band 4 schließt der erste Zyklus der Serie."

Botticelli
26.05.2003, 16:02
@Derma R. Shell
Sorry, hast Recht - hab ich übersehen. Mea culpa.

@ zaktuell
Dann klage ich eben Kult der Geschichtsfälschung an :D
Ändert aber nichts daran, dass MURENA absolut empfehlenswert ist. Vielleicht überlegst Du es Dir doch noch anders und steigst noch in die Serie ein. (

Huckybear
26.05.2003, 16:50
Stimme mit Botticelli Meinung über Zack 48 in nahezu allen Punkten total überein :)

Chinaman ist doch wohl allererste Sahne,oder ?
Ist die beste Antwort auf jeden Leserbrief zum Thema "Neue Serien" in Zack sind "stümperhaft" und "schlecht" !

Bei den 10 Geboten hätte man dagegen wohl lieber einen anderen Band nehmen sollen, denn dieser Zeichner überzeugt (mich) nicht gerade.

Welt ohne Zukunft finde ich erfrischend modern und ist vor allem sehr innovativ für Zack-Verhältnisse. Vor allem wenn jetzt immer öfter einige "Oldie-Serien" mitmischen.

Es wäre schön, wenn auch in Zukunft zumindest zwei One-Pager, am besten von verschiedene Serien in Zack auftauchen würden.
Bis auf RUDI führen die ansonsten doch eher ein Schattendasein. Hatte ja mal einen One-Pager-Pool angeregt.
Aber okay, akute Platzprobleme dürften wohl eher dagegen sprechen.
Aber mal statt einer abgeschlossenen Kurzgeschichte vielleicht mal lieber ein paar mehr One-Pager...:engel: ?

Was mich verwundert:
Bis auf Botticelli erwähnt so recht niemand den Auftritt von Valhardi im nächsten Zack.
Obwohl das doch eigentlich die größte Überraschung sein dürfte.
Das größte Lob das man der Redaktion jetzt machen kann ist doch, das man sich momentan überhaupt nicht mehr sicher sein kann, was einen in Zukunft noch so alles an ausgegrabenen "Perlen" erwartet (alles natürlich im positiven Sinne ).
Die jetzt endlich wieder verstärkte Ausrichtung auf rein Franko-Belgische Comics, macht einen im Gegensatz zu früher wieder richtig Spaß auf derlei Überraschungen.Was man von Commander Cork und Co ja nicht gerade behaupten konnte.

Huckybear
26.05.2003, 16:52
:D

Lola65
26.05.2003, 16:53
Valhardi sagt mir zwar was, kam wohl bei Carlsen heraus, aber gelesen habe ich sie bis jetzt nicht. So kann das natürlich auch weitergehen, immer eine Serie von früher vorstellen, da gibts bestimmt noch mehr Perlen

ZAQ
26.05.2003, 18:08
Original geschrieben von Martin
Valhardi sagt mir zwar was, (...)

Dessen Autoren/Zeichner dürften Dir in jedem Fall was sagen: Unter anderem waren an der Serie beteiligt: Charlier, Duchateau, Paape, Jijé,...

Gruss!,oliver

ZAQ
26.05.2003, 18:14
Original geschrieben von Huckybear
(...) Obwohl das doch eigentlich die größte Überraschung sein dürfte.
Das größte Lob das man der Redaktion jetzt machen kann ist doch, das man sich momentan überhaupt nicht mehr sicher sein kann, was einen in Zukunft noch so alles an ausgegrabenen "Perlen" erwartet (...)

Yepp! Und vieles davon 'ultra-geheim': Selbst ich als Mitarbeiter der letzten Ausgaben erleb immer noch Überraschungen. Wenn auch vielleicht nicht ganz so viele. Und manchmal krieg ich mit, dass was angedacht is, vergess es dann wieder und bin überrascht, wenns dann plötzlich aktuell wird. Und genau: Seid Euch nich sicher (ich bins auch nich), aber es kommt bestimmt noch einiges an 'Perlen', schätz ich.

Gruss!,oliver

hajo
26.05.2003, 18:25
Original geschrieben von Botticelli

Dann klage ich eben Kult der Geschichtsfälschung an :D
Ändert aber nichts daran, dass MURENA absolut empfehlenswert ist. (

Nein - bitte nicht klagen :heul:

Ich muss wohl gestehen, dass es mit meinen Historienkenntnissen nicht soweit her ist (und die einzige Erinnerung an Latein ist, das dieses Fach der Grund war das Gymnasium nach nur zwei Jahren zu verlassen :D )
Den Text mit dem Untergang hatte ich so oder so ähnlich von irgendeiner französischen Website (allerdings nur mit Google übersetzt).
Mach mir doch mal einen historisch korrekten Vorschlag der Beschreibung der Serie, dann änder ich es auch ruckzuck auf der Kult-Seite.

TigerRider
26.05.2003, 19:16
Meines Erachtens die Highlights:

Rudi

Vorankündigung Franka

Ziehstripp
26.05.2003, 19:38
Ach, wenn ich's doch schon hätte.......:weinen:

kokomiko61
26.05.2003, 20:28
Valhardi ist doch identisch mit Kouki(?) aus den FF-Super TipTop-"Alben" von Kauka, oder??

Lola65
26.05.2003, 21:19
Original geschrieben von Ziehstripp
Ach, wenn ich's doch schon hätte.......:weinen:

mein Laden hats auch noch nicht!!!

ZAQ
26.05.2003, 23:39
@Bernd: Ja.

Botticelli
27.05.2003, 09:21
Original geschrieben von hajo


Nein - bitte nicht klagen :heul:

Keine Sorge, wollte nur mal mit meiner humanistischen Schulbildung angeben :engel:


Original geschrieben von hajo

Ich muss wohl gestehen, dass es mit meinen Historienkenntnissen nicht soweit her ist (und die einzige Erinnerung an Latein ist, das dieses Fach der Grund war das Gymnasium nach nur zwei Jahren zu verlassen :D )
Mach mir doch mal einen historisch korrekten Vorschlag der Beschreibung der Serie, dann änder ich es auch ruckzuck auf der Kult-Seite.

Ich bin von Hause aus eigentlich Kunsthistoriker und nicht Historiker, aber mit neun Jahren Latein im Rücken…

MURENA erzählt aus einem sehr interessanten Blickwinkel die Lebensgeschichte von Nero, der das Römische Imperium 54 – 68 n. Chr. beherrscht. Ob Nero wirklich verrückt war, ist umstritten, zunächst soll er beim Volk durchaus beliebt gewesen sein. Der erste Zyklus von MURENA konzentriert sich auf Agrippina, Neros Mutter, die zweite Frau von Kaiser Claudius, der auf mysteriöse Weise (und vermutlich durch ihre Nachhilfe) ums Leben kommt. Die Anmerkungen in den MURENA-Bänden zeigen, wie gründlich die Autoren recherchiert haben.
Neros Prunk- und Bausucht stürzt das Römische Reich in eine Finanzkrise. Die Provinzen werden ausgepresst, Tempelschätze requiriert; in Britannien und Judäa kommt es zu Aufständen. Schließlich wenden sich selbst die Prätorianer gegen den Imperator. Der Senat erklärt ihn zum Staatsfeind – Nero begeht Selbstmord.
Genug des historischen Ausflugs: Worauf meine Kritik zielte, war: Neros Herrschaft ist mitnichten mit dem Niedergang des römischen Reiches gleichzusetzen, das nach Nero noch eine lange Blütezeit erlebte. Der Niedergang des (west)römischen Imperiums fällt erst in das 5. Jahrhundert! Schon eher könnte man Nero mit dem Ende der römischen Republik in Beziehung setzen, allerdings verliert der Senat bereits mit Caesar an Bedeutung.

Und wers genauer wissen möchte: MURENA lesen – es lohnt sich!

Borusse
27.05.2003, 10:46
@ Botticelli: Es soll Historiker geben, die sehen das Ende der Republik als den Anfang vom Ende Roms. Trotz Octavian, Vespasian und einiger anderer vernünftiger Kaiser.

Botticelli
27.05.2003, 12:15
...darum wird es am besten sein, wenn wir den Historikerstreit jetzt beenden und nur noch einmal darauf hinweisen, dass MURENA eine wirklich empfehlenswerte historische Comicserie ist.

hajo
27.05.2003, 21:46
Bevor die Kult-Seiten nun zu weiteren Historikerstreitigkeiten führen, hab ichs gerade mal abgeändert :D

Einen herzlichen Dank an Botticelli :thx:

ZAQ
27.05.2003, 22:16
Botticelli, bitte. :lehrer:
Soviel Zeit muss sein... ;)

Ziehstripp
28.05.2003, 14:01
Zack 48 ist Super, aber wieso freue ich mich noch mehr auf die 49?
Kann mir das mal jemand erklären????:fies:


;)

Lola65
28.05.2003, 15:28
frach ich mich auch!! :-)

ZAQ
28.05.2003, 16:09
Ganz einfach: ZACK 49 wird genauso gut wie #48 aber eben DICKER! - Gruss!,oliver

Lola65
28.05.2003, 16:26
immer 5 Geschichten im Heft wäre ein Traum!!!!

ZAQ
28.05.2003, 18:48
Joh. 4 Fortsetzungsgeschichten, 1 Kurzgeschichte und (mind.) 3 One-Pager fänd ich auch ideal. Das wird sich bei der derzeitigen Seitenzahl aber nich machen lassen.

Lola65
28.05.2003, 18:57
wo wir wieder beim Thema wären :-)

Huckybear
28.05.2003, 19:34
Original geschrieben von zaktuell [/i]
4 Fortsetzungsgeschichten, 1 Kurzgeschichte und (mind.) 3 One-Pager fänd ich auch ideal.

Das ist der genau der Stoff von dem hier wohl alle träumen !
Wäre das denn bei 96 Seiten theoretisch dauerhaft machbar ?
Schließlich sollte auch noch die 4X4 Formel und diverse Albenüberlängen berücksichtigt werden.
Ein etwas größeres Werbevolumen, diverse Artikel bzw. Eigenwerbung und ähnliches müßten dabei wohl auch miteingerechnet werden.
Der Fan lebt von Zielen, auch wenn die zur Zeit unerreichbar scheinen :eek:

Lola65
28.05.2003, 19:39
dafür würde ich auch 5 Euro zahlen. wenns denn alle tun würden??

FranzJägerBerlin
29.05.2003, 10:46
auch wenn's der redaktion wieder nicht so gefällt: schön, dass der redaktionelle anteil wieder nicht so üppig, dafür aber gehaltvoll war :-)

weiss jemand warum "die zehn gebote" so gelobt werden? also ich fands nicht so doll. ging ganz gut los, aber dann doch nicht so der bringer - finde ich.

ZAQ
29.05.2003, 13:37
Original geschrieben von FranzJägerBerlin
(...) schön, dass der redaktionelle anteil wieder nicht so üppig, (...)

2 Seiten Chinaman-Artikel + Interview
2 Seiten Harry & Platte-Artikel + Checklist
4 Seiten ZAKTUELL
4 Seiten Novitäten
dazu die Standards wie Vorwort, Leserbriefe, Vorschau,...

Wenn das für Dich 'nicht so üppig' ist, wirst Du wohl keine ZACKs mit 'üppigem' Red.-Anteil mehr erleben...

Gruss!,oliver

Blackman
29.05.2003, 13:47
Wieder eine gelungene Ausgabe. Chinaman Artikel sehr informativ, ideal zum Einstieg, schöne Cover-Abbildungen, dass Interview hätte allerdings etwas länger sein können.
Chinaman scheint ein guter Abenteuer-Westen zu werden.
Zaktuell leider zu kurz. Überragend, der fiese Puck.
Novitäten, könnten ruhig noch ausführlicher beschrieben werden.
Cubitus war ok.
Welt ohne Zukunft, für mich der Höhepunkt des Heftes und eindeutige Steigerung zur letzen Folge. Ein neuer erfrischender Comic mit Spaß (Big Flush) und guter Grafik. Zeichnungen erinnern mich immer mehr an Soda, natürlich mit Meyer’s Lieblingsfarben „braun und oliv“. Ich freue mich auf mehr, auf Grund des Konzeptes sind es ja immer neue Geschichten bzw. Charaktere.
10 Gebot, klasse Ende, sehr gute Story. Die komplette Serie ist empfehlenswert, auch wenn man „Gillon’s Zeichenstil nicht so ab kann, gibt es ja noch weiter 9 Zeichner zu entdecken.
Harry und Platte Porträt macht Spaß, toll auch die Schock- Skizze. Die Comicograhie hilft mir wirklich weiter.
Harry und Platte, natürlich nur für Klassikliebhaber interessant, Dankeschön.
Rudi, klasse. Die letzte Seite sollte sein Stammplatz werden.
Vorschau liest sich auch gut. Lucky Luke wieder rauchend. Welt ohne Zukunft gleich 3x, bin mir nicht sicher ob ich mich richtig darüber freue. Gespannt bin ich natürlich, aber eine Folge hätte auch gereicht und dafür etwas mehr redaktionelles. Mit Valhardi gibt’s wieder mal ne Überraschung, handelt es sich hier um neues Material? Auf Franka freue ich mich auch und auf die Gratulanten bin ich auch sehr gespannt. Backcover liest sich auch sehr gut. Tja, 4 Wochen können lange sein.
:standby:

lucien
29.05.2003, 14:30
Hat mir gut gefallen...
Chinaman einfach klasse, wenn auch die lezten beiden Seiten drucktechnisch?? nicht gut wiedergegeben wurden.
Mit dem redaktionellen Teil, auch quantitativ, bin ich sehr zufrieden. Könnte gerne in jeder Ausgabe so sein...
Gillons Zeichnungen von Ägypten haben mich fast mit ihm versöhnt.....
Welt ohne Zukunft da hat mir der Grundgedanke der eigentlichen Geschichte besser gefallen als die erfundene...
die Harry und Platte Geschichte nett bis gut (hat mich mit der Musikkapelle an einen Film erinnert..).
Cubitus, naja wers mag obwohl dies einer der besseren in Zack war....
Fazit: bin zufrieden und freue mich auf das mehr an Seiten in der nächsten Ausgabe...

Blackman
29.05.2003, 14:58
Original geschrieben von lucien1

Gillons Zeichnungen von Ägypten haben mich fast mit ihm versöhnt.....

@Lucien1
Die Ägypten Zeichnungen erzeugen eine neue, angenehme Stimmung. Hat mir gut gefallen.

Lola65
29.05.2003, 18:34
Original geschrieben von Blackman
Mit Valhardi gibt’s wieder mal ne Überraschung, handelt es sich hier um neues Material? .
:standby:


Valhardi ist wohl für uns neu ansonsten etwas altes


lies mal die ersten Chinaman-Alben von Splitter. Lohnt sich!!

Lola65
29.05.2003, 18:35
Original geschrieben von lucien1
die Harry und Platte Geschichte nett bis gut (hat mich mit der Musikkapelle an einen Film erinnert..).


ich weiß welchen Film du meinst.. aber Titel fällt mir jetzt auch nicht ein.

könnte aber mit Alec McGuinness gewesen sein...?

auf jeden Fall ein älterer Film

ZAQ
29.05.2003, 19:26
Ladykillers

lucien
29.05.2003, 19:55
yep genau der zaktuell....
sehr gut :)

Hate
29.05.2003, 21:39
Immer wieder verblüffend, dass im redaktionellen Teil von ZACK Comic-News gebracht werden, die man nirgendwo im Internet finden kann. Weiter so!

Ziehstripp
29.05.2003, 21:49
Und holt euch unbedingt von Kim Schmidt das Buch über den Zeichenkurs, ich lach mich seit 3 Tagen schlapp, ist 'nen echter Brüller:lol3:

ZAQ
30.05.2003, 02:10
Original geschrieben von Hate
Immer wieder verblüffend, dass im redaktionellen Teil von ZACK Comic-News gebracht werden, die man nirgendwo im Internet finden kann.(...)

:confused: Welche, zum Beispiel? :kratz:

Hate
30.05.2003, 02:48
Apitz & Kunkel zeichnen Motorradcomics, Lebenszeichen von Thomas Scheileke

Wenn man diese News kennt, kann man sie natürlich auch im Internet finden. Aber in den normalen Informationsquellen zum Thema "Comics" stand nichts darüber.

ZAQ
30.05.2003, 03:00
Ahja. Ich wunderte mich, dass das grade von Dir kam, der Du doch immer alles im Netz aufspürst...

Derma R. Shell
30.05.2003, 10:18
Ist manchmal wirklich schwierig, mit Infos hauszuhalten und sie mal "nicht" im Forum zu posten. Aber wenn dann so eine positive Reaktion auf die Veröffentlichung im ZACK kommt, ist es das doch allemal wert.

Gruß Derma*

ZAQ
30.05.2003, 13:18
:D - Ging mir zB bei der PM-History-Meldung auch so...

Huckybear
30.05.2003, 13:52
Bekommt ihr eigentlich einen Teil der Comic-Neuerscheinungen gestellt (z. B Mosaik,div. Verlage,Comichandel ) ?
Oder müßt Ihr mit selbst erworbenen und den allgemeinen Verlagsinfos auskommen ?

ZAQ
30.05.2003, 14:04
Ich für meinen Teil eher letzteres. Aber zuweilen gibts Ausnahmen.
Eine davon war zB DAS BUCH VON SAM:
Davon hab ich ein 'Lese-exemplar' vorab gekriegt (das war also nicht das fertige Album sondern ein Bündel an Farbkopien gemahnende, loser Blätter), so dass ich ne Rezi dafür schreiben konnte. Dazu gabs aber die Info, dass sich der angekündigte Erscheinungstermin um einen Monat verschiebt, weswegen die fertige Rezi auch um eine ZACK-Ausgabe verschoben wurde. Dann erschien der Band unerwartet doch zum ursprünglichen Erscheinungstermin, dadurch die Rezension später als möglich gewesen wäre und zwar so spät, dass dafür bereits das fertige Album als Rezi-Grundlage hätte dienen können...

Ich denke, das gibt einen kleinen Eindruck von meinen 'Arbeitsbedingungen' - und ihr wisst meine Arbeit zukünftig (noch) besser zu schätzen, bzw. seid etwas nachsichtiger, wenn mal was daneben liegt (MURENA) ;)

Gruss!,oliver

hajo
30.05.2003, 18:42
Original geschrieben von zaktuell
und ihr ... seid etwas nachsichtiger, wenn mal was daneben liegt (MURENA) ;)


Ja ja, noch mal kräftig drauf und mich an meine Unwissenheit erinnern... :stick:

Hate
30.05.2003, 21:16
Original geschrieben von lucien1
Hat mir gut gefallen...
Chinaman einfach klasse, wenn auch die lezten beiden Seiten drucktechnisch?? nicht gut wiedergegeben wurden.


Was war denn da passiert? Die Linien auf der letzten Seite sind pixelig.

Mick Baxter
30.05.2003, 21:24
Original geschrieben von zaktuell
Ladykillers

Da kommt aber keine Musikkapelle vor.
Nur ein Streichquartett.

ZAQ
30.05.2003, 21:26
@hajo: Sorry, aber das geht ja nich gegen Dich. Traurig genug, dass Du als web-master von Deinen web-site-Auftraggebern nicht besser informiert wirst. Das ist ja das, was ich generell in der hiesigen Comic-Scene bemängel: Dass man als 'Berichterstatter' -egal für welches Medium- sich alle Informationen zusammensuchen muss. Da die Berichterstattung im Interesse der Verlage ist (oder sein sollte), müssten die eigentlich (besser) dafür sorgen, dass entsprechende Infos uns finden, statt, dass wir sie suchen müssen...

Gruss!,oliver

ZAQ
30.05.2003, 21:31
Original geschrieben von Mick Baxter


Da kommt aber keine Musikkapelle vor.
Nur ein Streichquartett.

Na, jetzt nehmen wir's aber obergenau. Es ging ja nur darum, dass einen das eine an das andere erinnert. Und bei solchen 'Erinnerungen' kann man wohl schon mal von ner Musikkapelle an ein Streichquartett erinnert werden, zumal der damit erzeugte Lärm von den jeweiligen Gaunern in beiden Fällen dazu dient, Gauner-Beschäftigungen zu tarnen...

lucien
31.05.2003, 15:00
neben meiner weiter oben angeführten Kritik, ist mir noch was aufgefallen...
seht euch mal den toten Big Hank auf Seite Sieben (Panel unten links) an und dann achtet auf seine Haarfarbe ab Seite 16...
könnte fast was für die Rubrik Zack Entdecker sein, oder???
Trübt aber nicht die Freude an dieser spannenden Geschichte..

Willi
01.06.2003, 13:13
Original geschrieben von zaktuell
:D - Ging mir zB bei der PM-History-Meldung auch so...

Bin gestern aus dem verdienten und natürlich viel zu kurzen Urlaub gekommen und finde im Poststapel nicht nur das neue Zack, sondern auch das neue PM-History.

:D

Diesmal ist was für Fans des "7 Leben des Falken"-Zyklusses dabei, und zwar bedonders für die chronologisch ersten Serien "Die Versuchungen des Heinrich von Navarra" und "Ritter, Tod und Teufel". Der Artikel behandelt das Schicksal der Hugenotten seit der Bartholomäus-Nacht.

Zusätzlich ist in dem Heft das letzte Interview mit dem Künstler Michael Mathias Prechtl, der besonders durch seine "Spiegel"-Titelbilder einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde.

Vielleicht interessiert das ja außer zaktuell noch jemand. Ich verkrieche mich jetzt noch für eine Woche auf die Terasse und genieße meine beiden Abos. :D :D

ZAQ
01.06.2003, 17:33
Original geschrieben von Willi
(...) das letzte Interview mit dem Künstler Michael Mathias Prechtl, (...)

...das dürfte meinen Stiefvater interessieren. Der hat vor allem n paar Bildbände von dem Mann...

hajo
01.06.2003, 22:04
Original geschrieben von zaktuell
@hajo: Sorry, aber das geht ja nich gegen Dich.

Musst dich doch nicht entschuldigen ... aber der Schlage-Smilie passte einfach so schön :D