PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US-X-Men Serien ... Welche wichtig/welche unwichtig



CA2002
02.05.2003, 10:04
Hi,

habe vor wieder Comics zu lesen und habe mich da gefragt wo man da bei den X-Men anfangen sollte??? (Bevorzuge US-Hefte)

Wie hängen die Serie:
New, Uncanny und X-Treme zusammen?
Ultimate ist eine komplett euigenständige oder? in einem Paralleluniversum.

Was ist X-Men Unlimited?

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet.

Betrete komplettes Neuland bei den X-Men

Superphil
02.05.2003, 10:35
im moment stehen sämtliche x-men serien für sich selber. d.h. man kann sich diejenigen raus suchen, welche man toll findet. und die anderen ignorieren und man versteht die geschichten trotzdem.

ulitmate spielt tatsächlich in einem anderen universum.

unlimited ist ein heft, dass jedesmal ein anderes creativ-team hat und auch ein anderer mutant bzw. mutanten-team presentiert.

am besten kaufst du dir mal new, uncanny und x-treme und schaust, welche serie dir davon gefallen.

Dave Deschain
02.05.2003, 10:50
Genau. Diese drei Serien haben nämlich Hauptpersonen, die in irgendeiner Form mit Xavier und seiner Schule verbandelt sind, so dass hier immer Querverweise vorkommen können. Alle anderen X-Serien sind zur Zeit mehr außen vor, aber ebenfalls gut zu lesen, für Einsteiger naja. Empfehlenswert: Weapon X, Exiles, X-Force(exotisch, aber genial!!!), wahrscheinlich ab nächsten Monat auch New Mutants. Viel Spaß.

Wolvie024
02.05.2003, 13:23
New X-Men und Uncanny X-Men gehören zusammen - die Stories beleuchten andere Charaktere, spielen aber hauptsächlich bei den X-Men zu Hause.
Das X-Treme X-Men Team operiert etwas "außerhalb" der X-Mansion, kommt aber gelegentlich zurück.

Weapon X und Wolverine gehört da auch dazu (beide sehr empfehlenswert)

X-Men Unlimited bringt pro Heft 2-3 Einzelabenteuer und wechselt da zwischen verschiedenen Charakteren (kein MUSS).

Eigenständig ist Exiles - ein X-Team das durch die Realitäten hopst (Exiles 26-30 = Crossover mit den X-Men unserer Realität)

Ultimate X-Men spielt in einem eigenen Universum

Meine Empfehlung:
1. New X-Men
2. Uncanny X-Men
3. Wolverine
4. Ultimate X-Men
5. X-Treme X-Men
6. Weapon X
7. Exiles
8. X-Men Unlimited

CA2002
02.05.2003, 15:38
Stimmt es das Uncanny die "Ur-Serie" ist, die früher X-Men hieß?

CA2002
02.05.2003, 15:40
Noch wei weitere fragen:

erscheinen alle hefte monatlich?

wie hängt wolvie mit weapon x zusammen?

MCD
02.05.2003, 17:04
Original geschrieben von CA2002
Stimmt es das Uncanny die "Ur-Serie" ist, die früher X-Men hieß?

Ja, die hiess in den 60ern nur "X-Men". Wurde dann beim Relaunch in den 70ern in Uncanny X-Men umbenannt. Anfang der 90er kam dann "X-Men" dazu, das jetzt "New X-Men" heisst.

Bis auf X-Men Unlimited (da bin ich mir nicht ganz sicher) erscheinen alle X-Serien monatlich in den USA.

Dave Deschain
02.05.2003, 19:46
X-Men-Unlimited erscheint seit letztem November(?) auch monatlich. Tja, Wolvie und Weapon X: vieles ist bis heute ungeklärt. Ich versuche es kurz zu machen. Weapon X hat Wolvie zu Experimenten missbraucht und ihm dabei u.a. das Adamantium-Skelett verpasst. Die genauen Hintergründe sind unklar und das ganze lange her (man nehme dazu die Quasi-Graphic-Novel Weapon X von Barry Windsor-Smith). Die neue Weapon-X-Gruppe wird geleitet von einem ehedem unwichtigen Soldaten der Ur-Organisation, dem Wolvie bei seiner Flucht das Gesicht zerfetzte. Das rief nach Rache, deshalb möchte der jetzige Direx Logan gerne für seine Gang rekrutieren, aber wohl nicht nur, um ihm Gutes zu tun. Das ist bis jetzt aber auch der einzige Zusammenhang zu Wolvie. Seine Serie läuft unabhängig von Weapon X.

x-cess
02.05.2003, 23:09
das wichtigst wurde ja bereits gesagt. die x-men sind inzwischen in drei teams geteilt. jedes team erlebt (mehr oder weniger) unabhängig von den anderen zwei seine abenteuer in den serien uncanny x-men, new x-men und x-treme x-men.

dazu gibts noch ne menge nebenserien:
wolverine
weapon x
x-statix
new mutants
mystique
sentinel
emma frost (spielt in der vergangenheit)

in diversen parallelwelten spielen:
ultimate x-men
marvel mangaverse serien
exiles
(wobei exiles noch einen minimalen bezug zum haupt-universum haben, während die ultimativen x-men und das manhgaverse ganz selbstständig sind.)

dann gibts noch ständig irgendwelche miniserien, im moment aktuell ist domino.

snow
05.05.2003, 12:06
Wirkliche MUSS-Serien sind mMn New-X-Men & X-Statix.
X-treme ist von Claremont und sehr old.school, Uncanny von Austen geschrieben ist der totale Soap-Müll. Ultimate ist ganz nett, aber nix wirklich bewegendes, Unlimited bringt schon mal Perlen ist aber manchmal auch echt grottig.
Weapon X, Exiles und (bis zum relaunch) Wolverine habe ich aufgehört zu lesen, war mir zu langweilig.

Santo
05.05.2003, 14:45
X-Statix und New X-Men, ganz klar! ;)

tocotronic
05.05.2003, 18:04
---||---

(d.h.: x-statix und new x-men, ganz klar!)^^

Boron
05.05.2003, 18:07
Wolverine wird ab der neuen Nr. 1 wieder besser und Uncanny X-Men lese ich im Moment sehr gerne. X-Treme X-Men hat sich xtrem gebessert (das wollte ich schon immer mal machen) und New X-Men ist das nonplusultra. Weiter empfehlenswert ist X-Statix...

Dave Deschain
11.05.2003, 20:33
Original geschrieben von Boron
Wolverine wird ab der neuen Nr. 1 wieder besser

Wow, verrätst du mir den Trick, wie man Hefte beurteilen kann, die noch nicht erschienen sind? Imo steht Wolvie immer kurz vor dem Canceln, und mir scheint es nicht, als wenn da Chancen auf Besserung bestünden.

@The Heathen: Ich teile ja deine (bald sprichwörtliche) Begeisterung für X-Statix, aber -zwar leider, aber wirklich- ein MUSS für x-Einsteiger ist es wahrlich nicht. Es sei denn, man wolle arme Newbies direkt wieder rausbringen, in dem man sie in den Avantgarde-Zug setzt und auf Nimmerwiedersehen auf die hinteren Seiten des Preview verweist.

Boron
11.05.2003, 20:38
Im Wizard war eine Vorabdruck von Wolverine Nr. 1 und das Heft hat mir sehr gut gefallen, Greg Rucka hat da gute Arbeit geleistet. So kann man diese Hefte beurteilen... ;)

Dave Deschain
11.05.2003, 20:46
@Boron:

Okay!

snow
13.05.2003, 12:41
Original geschrieben von Exphilosoph


[...]

@The Heathen: Ich teile ja deine (bald sprichwörtliche) Begeisterung für X-Statix, aber -zwar leider, aber wirklich- ein MUSS für x-Einsteiger ist es wahrlich nicht. Es sei denn, man wolle arme Newbies direkt wieder rausbringen, in dem man sie in den Avantgarde-Zug setzt und auf Nimmerwiedersehen auf die hinteren Seiten des Preview verweist.

Und warum sollten Newbies nicht in der Lage sein, Qualität zu schätzen ? Gerade für Newbies ist XF / XS total geeignet - keine Continuity, macht sich gut über das Genre lustig ...
Mein Nachbar - der sonst nicht Comics gelesen hat - war von XF / XS total begeistert. (Hat dann noch Authority gelesen, die haben ihm gefallen, aber nicht wie PM & MA's Meisterwerk.

Dave Deschain
13.05.2003, 19:02
Ging aber doch um MUSS für X-Interessierte! Wenn der Kern des X-Wesens aber doch Uncanny/New/Extreme X-Men sind, dann ist mE X-Statix am weitesten von diesen Serien weg, wohl nur noch von den Exiles übertroffen. Sehe ich jedenfalls so.

Newbies sind natürlich in der Lage Qualität zu erkennen.

snow
14.05.2003, 10:51
Was heisst schon Kern des X-Wesens?
Die Serien - auch die drei - sind unabhängig von einander, von daher kann sich doch jedeR raussuchen, was ersie will.
Und qualitativ liegt XS in meinen Augen deutlich vor X-treme & Uncanny.

Dave Deschain
14.05.2003, 13:53
Interessant. Du meinst also, dass sich das "X-Universum" inzwischen so sehr von seinem Ursprung aus weiterentwickelt hat, dass sein "Kern", das Xavier-Institut und die Ereignisse unmittelbar dort für den Geist der Mutantenserien nicht notwendig ist? Nicht unmöglich, aber ich denke da anders.

snow
15.05.2003, 08:52
Das Institut ist ja auch im Zentrum von New-XM, welches ich durchaus emmpfehlenswert finde, bei XXM geht's da doch normalerweise gar nicht drum.
Gerade für Newbies halte ich UCX & XXM nicht so geeignet, weil die sich dann doch viel auf alte Geschichten beziehen ( & UCX einfach totlangweilig ist...)