PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene 61



Scheuch
28.04.2003, 12:28
So, das hat Scheuch davon, ich drängele mich jetzt einfach in seinen Beitrag rein (toll, was man alles Moderator so machen kann ;) ) COMIXENE 61 dürfte zum Wochenende bei den Abonnenten ankommen, offizieller Erstverkaufstag ist Mittwoch, der 7. Mai.

Martin


Das Cover:

http://www.comicpix.de/cx/CX-061.jpg


Der Inhalt:

TITEL
Lone Wolf and Cub
Samurais erobern die Comics

SERVICE
Start
Magazin
Comic-Bestseller im April
Ausstellungen
Comic-Börsen
Vorschau
Rezensor
Händler-Index
Untergrund

SPOTLIGHT
Just Imagine von Stan Lee
X2 – Die Rückkehr der Mutanten
Gerhard Seyfried
Neues bei Eidalon
Futurama/Simpsons-Crossover
Franz Zumstein

MEDIA
Herr der Ringe-Spiele

EVENT
Monsters of Comic
Die Comic-Events des Frühjahrs

COMIX
Comiczeicher sind
Superbabe
Ritter Runkel
Super-Atze
Kolumne
Deutsche Helden

L.N. Muhr
28.04.2003, 12:31
ähem, scheuch... *hust, hust*: bist du jetzt cx-mitarbeiter? ;)

Scheuch
28.04.2003, 12:32
@ Muhr: Neee!
Aber die Versuchung war einfach zu groß, das Thema zu eröffnen.

---
An Abonnenten wird das Heft in den nächsten Tagen ausgeliefert. Der offizielle Erstverkaufstag ist der 7. Mai.

Animal Man
28.04.2003, 18:12
Ich würd die Zeitschrift auch gerne kaufen, aber an unserem Bahnhofskiosk(Stielke, Husum, Nordfriesland) gibt es sie nicht!

LOKInst
28.04.2003, 21:04
Original geschrieben von Scheuch
angekündigt waren:

Lone Wolf & Cup
- Artikel überen Manga Klassiker
[i] freu mich schon [i]



ich hoffe trotzdem, dass es einen artikel uber lone wolf & cub geben wird!
die tasse könnt ihr zum kaffee trinken nehmen :rolleyes:


:ninja:

L.N. Muhr
28.04.2003, 23:03
au ja! wir haben uns ja schon intern überlegt, ob wir nicht naatz (den zeichner!) comictechnisch an seine version von "der einsame wolf und tasse" ranlassen.

auch ein crossover mit too-much-coffee-man könnte im gespräch gewesen sein. :D

naja, sagen wirs anders: shit habbens. ;)

CiMOC
29.04.2003, 13:26
Jau! Ham will ich die einsame Tasse...

SUBZERO 2000
29.04.2003, 14:47
Original geschrieben von Animal Man
Ich w�rd die Zeitschrift auch gerne kaufen, aber an unserem Bahnhofskiosk(Stielke, Husum, Nordfriesland) gibt es sie nicht! bei meinem kiosk hab ich sie auch ´ne Weile nicht gefunden. Lag daran dass das heft bei den Romanen lag.

ZAQ
29.04.2003, 15:03
Bei den Romanen... Auch schön ;)

L.N. Muhr
29.04.2003, 15:43
ich schlage für solche sachen diesen thread vor:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=51635

Barry Allen
29.04.2003, 18:34
Original geschrieben von Animal Man
Ich würd die Zeitschrift auch gerne kaufen, aber an unserem Bahnhofskiosk(Stielke, Husum, Nordfriesland) gibt es sie nicht!


Doch gibt es! Du musst bei Wirtschaft und Kultur suchen.

Lola65
30.04.2003, 18:52
Original geschrieben von Barry Allen



Doch gibt es! Du musst bei Wirtschaft und Kultur suchen.


is nich wahr??? was sind da für Verkäufer??

aber typisch von nix ne ahnung, hauptsache die kasse bedienen können, das is wohl das einzige was zählt.

Collector
03.05.2003, 10:27
Was denn ist doch toll wenn Comics endlich als Kulturgut anerkannt werden, und nicht als Kinderkram abgetan werden :D

L.N. Muhr
05.05.2003, 23:34
leute, leute... afaik hat die cx #61 am freitag die berliner erreicht und am montag dann wohl auch den rest des landes (mich jedenfalls). das prügeln und stechen kann damit offiziell beginnen. ;)

nochmal die bitte: angaben zu vertriebsschwierigkeiten u.ä. in den weiter oben angegeben thread, da bringts uns allen mehr. ;)

Wittek
06.05.2003, 01:42
Kritik:
Levin Kurios Bericht zu den KÖNER COMICTAGEN:
RICHTIG großes Tennis: Chöin!
So geil können Texte sein.
Kann man vielleicht zum COMICFESTIVAL BERLIN oder zu HEFTICH 5 etwas ähnlich schönes von Herrn Kurio erwarten?!
SORGT DAFÜR!

Botticelli
06.05.2003, 10:40
Heute kam CX 61 auch bei mir an. Und es wird einem richtig wehmütig ums Herz, wenn man die Cover der alten CX-Ausgaben der 80er Jahre (jetzt auch in der Backlist aufgeführt) betrachtet. Das waren noch Zeiten…! Für den Freund frankobelgischer Comics müssen sie wie das verlorene Paradies erscheinen, denn in der Nr. 61 findet sich absolut nichts dazu: kein Artikel und auch keine Frankreich-News. Und die Deutschland-News sind ausgesprochen mager. Im neuen ZACK konnte man immerhin schon etwas über Ehapas Pläne für das Herbst/Winterprogramm nachlesen. In einem Comicfachmagazin hätte ich das eigentlich auch erwartet.
Für mich ist diesmal wenig dabei. Zugegeben, der LONE WOLF AND CUB-Artikel macht einen guten Eindruck. Warum ein Comicmagazin die HERR DER RINGE-Spiele vorstellen muss, bleibt jedoch rätselhaft. Die Vorschau auf CX 62/63 kündigt immerhin einen Artikel zu Girouds „10 Geboten“ an.

PS: Branko Wirth ist von uns gegangen. Friede seiner Asche. :D Und seinem wiedergeborenen Alter Ego Naatz gelingt es wie immer problemlos, das Thema zu verfehlen – denn um Comics geht es in seiner Kolumne selbstredend an keiner Stelle. Aber hier ist die CX-Redaktion, wie ich inzwischen eingesehen habe, ja unbelehrbar.

Martin Jurgeit
06.05.2003, 11:38
@Botticelli:
Klar "fehlt" im aktuellen Heft eine frankobelgische Strecke. Aber auf der anderen Seite haben wir sogar extra im Samurai-Beitrag einen frankobelgischen Schlenker mit eingebaut.
Unser "Problem" war diesmal einfach mal wieder der Platz. Und es gab einfach so viele andere Themen, die entweder schon überfällig waren oder aus Aktualitätsgründen keinen Aufschub duldeten. Bei den frankobelgischen Stoffen drängte sich gerade nichts so vehement auf. Und "nur aus Prinzip" was ins Heft zu drücken, geht irgendwie auch nicht.
Dein Verweis auf die Cover der Achtziger passt aber eigentlich nicht. Im Jahrgang '80 gab es gerade ein frankobelgisches Cover-Thema. Und auch in 81 muss man schon die Schweizer miteingemeinden, um zu einem besseren Resultat zu kommen. Das werden wir dieses Jahr noch locker toppen - versprochen. ;)

Martin

Botticelli
06.05.2003, 15:30
@Martin Jurgeit

Da Cosey und Derib bei französischen Verlagen veröffentlichen, habe ich sie unter "frankobelgisch" summiert. Außerdem bezog sich mein nostalgischer Blick zurück nicht nur auf die Cover (da hast Du zumindest im Jahrgang 1980 Recht), sondern auch auf die Heftinhalte.

Ich hoffe, der Artikel über die "10 Gebote" wird mehr als die angekündigte "Zwischenbilanz". Schließlich liegt die Serie in Frankreich inzwischen komplett vor!

Lola65
06.05.2003, 18:16
Original geschrieben von Martin Jurgeit
@Botticelli:
Klar "fehlt" im aktuellen Heft eine frankobelgische Strecke. Aber auf der anderen Seite haben wir sogar extra im Samurai-Beitrag einen frankobelgischen Schlenker mit eingebaut.
Unser "Problem" war diesmal einfach mal wieder der Platz. Und es gab einfach so viele andere Themen, die entweder schon überfällig waren oder aus Aktualitätsgründen keinen Aufschub duldeten. Bei den frankobelgischen Stoffen drängte sich gerade nichts so vehement auf. Und "nur aus Prinzip" was ins Heft zu drücken, geht irgendwie auch nicht.
Dein Verweis auf die Cover der Achtziger passt aber eigentlich nicht. Im Jahrgang '80 gab es gerade ein frankobelgisches Cover-Thema. Und auch in 81 muss man schon die Schweizer miteingemeinden, um zu einem besseren Resultat zu kommen. Das werden wir dieses Jahr noch locker toppen - versprochen. ;)

Martin

wenn ihr Platzprobleme habt, einfach ein paar Seiten mehr
reintun :D

obwohl das Heft ja wohl erst am 7. im Bahnhofskiosk zu haben sein soll, gibt es das Heft bei uns in HH schon zu kaufen. Prima!!

LOKInst
06.05.2003, 19:05
Original geschrieben von Martin
wenn ihr Platzprobleme habt, einfach ein paar Seiten mehr
reintun :D


Und wenn möglich die Extraseiten auch noch Klammern, oder doch lose, sozusagen als Gimmick beilegen?........Und dann die Xene in Yps umbenennen......:lol:

:ninja:

ZAQ
06.05.2003, 20:49
Also, sorry, aber ich kanns nun nicht mehr für mich behalten: Was mich an -ich sach jetzt mal- "Jurgeit-Magazinen" (meint: HIT-Comics, das frühere (neue) ZACK, die neue Comixene) immer am meisten nervt, ist die 'Seitenschinderei'. Meint Seiten, die (weitgehend) unverändert in jeder neuen Ausgabe wieder auftauchen. Besonders peinlich ist es dabei, wenn an bestimmten Details erkennbar wird, dass tatsächlich einfach aus früheren Ausgaben übernommen wurde. EIN Beispiel in CX 61: Als Einsendeschluss für Verlosungen im Zusammenhang mit der CX-Card wird der 15. April genannt! Zum einen ist das natürlich Unsinn, wenn der EVT des Heftes erst der 7. Mai ist, zum anderen wirkt es einfach schlampig. Natürlich ist es legitim, per copy+paste unveränderte Inhalte von einer Ausgabe in die nächste zu übertragen. Aber dabei sollte man erstens drauf achten, dass zu Änderndes auch tatsächlich geändert wird (wie in diesem Fall das Datum) zum anderen, sollte man sich wirklich fragen, ob es Sinn macht, bestimmte 'Rubriken', innerhalb derer sich an den Angaben nicht allzu oft was ändert, jeden Monat neu soviele Seiten schlucken zu lassen!? - Zumindest bei den Stammtisch-Terminen ist die CX-Red. diesmal ja offenbar bereits zu der Überzeugung gelangt, dass es NICHT nötig ist, was ich für einen Schritt in die richtige Richtung halte. Hier würde sich anbieten, diese Termine nur noch in den beiden Doppelnummern zu bringen (also jedes halbe Jahr) und sich in den übrigen Heften darauf zu beschränken, auf diese zu verweisen. Aber in der Richtung müsste noch weiter gegangen werden (Ich brauch NICHT in jeder Ausgabe alle HIT-Comics-Cover auf einer Seite - wenn man für diese Eigenwerbung schon ne ganze Seite 'opfert' dann bitte mit mehr Abwechslung: Statt den Covern mal mehr Infos zum Inhalt. Oder im monatlichen Wechsel EINE Ausgabe besonders ausführlich vorstellen (und dabei vielleicht auch betonen, warum diese 'veraltete' Ausgabe trotzdem noch zu kaufen lohnt, sprich: welche enthaltenen Infos/Beiträge/Artikel noch nich 'überm Zerfallsdatum' liegen).

Natürlich könnte man hier wie bei der Naatz-Kolumne (die immer noch 'Brankos Meinung' heisst - schlampig!) argumentieren: "Wenns dich nervt, überblätter es einfach!" - Aber hier liegt die Sache denn doch anders. Ich fühl mich als regelmässiger Leser und Käufer schlicht verar***t, wenn ich zu oft auf aus früheren Ausgaben 'bekannte Inhalte' stosse, weil es mir das Gefühl gibt, für identischen Inhalt in lediglich neuer Verpackung immer wieder neu zu bezahlen. Nun bin ich ein 'comicverrückter Geduldsmensch', der sich die CX natürlich trotzdem immer wieder kauft, aber ich denke, dass es genug andere gibt, dies irgendwann leid sind.

Ich denke, ein Magazin sollte seine Leser ernst nehmen, wenn es sie dauerhaft an sich binden möchte. Aber als Leser fühl ich mich eben nicht ernst- sondern ausgenommen von solcher Seitenschinderei.

Und ich fühl mich auch vera****t, wenn ich in CX 61 (EVT 7.5.!) Ausstellungshinweise lese, die am 3. bzw. 4.5. enden. Vor allem dann, wenn die Ausstellung von JimmyGummipferd in Hannover (bis 4.5.) erwähnt wird, deren 'Weiterwanderung' nach Hamburg (ab 21.5.!) aber unberücksichtigt bleibt. Um mich als Leser ernst genommen zu fühlen, brauchts schon etwas mehr Detail-Sorgfalt. Ohne die könnt ihr die CX weiterhin an so Bekloppte wie mich verkaufen, aber ich bezweifel, obs davon genug gibt. Und auch die würden sich natürlich lieber über ne neue CX freuen statt ob solcherlei Schlampigkeiten ärgern!

Ich weiss (so ungefähr) unter welchen Bedingungen die CX entsteht. Ein Monatsrythmus für so ein Magazin ist (für die Macher) hart. Und das ist alles nicht so einfach. All das ist mir klar. Aber das erklärt es nur, entschuldigt es aber nicht. Vor allem nicht bei denjenigen, denen die 'Begleitumstände' eben nicht so klar sind.

Also bitte: Gebt Euch Mühe, bessert Euch. Ich möchte nämlich noch viele Ausgaben der CX ins Regal stellen und am liebsten welche, die qualitativ an die der früheren Herausgeber heranreichen - davon ist die jetzige CX (nicht nur aufgrund der genannten Punkte) leider noch sehr weit entfernt.

Gruss!,oliver

L.N. Muhr
06.05.2003, 23:19
Original geschrieben von zaktuell
Natürlich könnte man hier wie bei der Naatz-Kolumne (die immer noch 'Brankos Meinung' heisst - schlampig!) [/B]

lies dir bitte den text - oder wenigstens die ersten 10 zeilen - durch, dann erledigt sich zumindest dieser vorwurf von alleine...

Derma R. Shell
06.05.2003, 23:36
na da bin ich aber mal gespannt, was mich naechste Woche nach meiner Rueckkehr im Breifkasten erwartet...

L.N. Muhr
06.05.2003, 23:40
die telefonrechnung... die mietmahnung... diverse rechnungen von comicversandhändlern... ach ja, und eine comixene. ;)

ZAQ
07.05.2003, 00:20
Original geschrieben von L.N. Muhr
lies dir bitte den text - oder wenigstens die ersten 10 zeilen - durch, dann erledigt sich zumindest dieser vorwurf von alleine...

hatte ich gelesen. wenn der text -oder auch nur der anfang davon- den vorwurf erledigen, sprich, wenn daraus ersichtlich sein sollte, dass es tatsächlich absicht war, dass der naatz diesmal als naatz unter dem branco-signet erscheint, dann bin ich weit davon entfernt, ihn zu verstehen. bin ich zu dumm, ist er zu kryptisch? - egal!, seis drum. soll ich jetzt weitere, andere beispiele von schlampigkeiten auflisten, zum ausgleich für dies möglicherweise unzutreffende? - das kann im grunde doch keiner wollen. ich jedenfalls wollte nicht in vorhandenen wunden bohren oder sie weiter ins licht der öffentlichkeit rücken als unbedingt nötig , sondern aufgrund ihrer gemahnen, zukünftige zu vermeiden.

ich erwarte auch keine 'perfekte' cx: wer keine fehler macht, tut auch sonst nicht viel. aber ich leide immer hölllenqualen, wenn mir sowas auffällt. bei zack -und da besonders, wenns meinen schludrigkeitsbereich tangiert- natürlich extrem, aber die cx liegt mir auch am herzen - allein schon aus nostalgie-gründen, bin ich doch schlicht schon fürs alte cover-design ewig dankbar, das klar besser ist als das des ersten wiederbelebungsversuchs. und drum bitte ich um mehr mühe, mehr sorgfalt, möchte die sensibilität für solche punkte wecken. wenn dann immer noch was quer läuft - c'est la vie. aber ich denke, der leser spürt es irgendwie -frag mich nicht, wie- ob ein fehler aus 'schludrigkeit' passiert oder 'trotz gröstmöglicher sorgfalt'. und ich möchte gern letzteres spüren und glaube, dass ersteres bei einem sek.-magazin, das in dt. wohl eh einen schweren stand haben wird, zum genickbruch beitragen kann. davor möchte ich warnen eh es zu spät ist.

gruss!,oliver

L.N. Muhr
07.05.2003, 00:29
Original geschrieben von zaktuell


hatte ich gelesen. wenn der text -oder auch nur der anfang davon- den vorwurf erledigen, sprich, wenn daraus ersichtlich sein sollte, dass es tatsächlich absicht war, dass der naatz diesmal als naatz unter dem branco-signet erscheint, dann bin ich weit davon entfernt, ihn zu verstehen. bin ich zu dumm, ist er zu kryptisch? - egal!, seis drum. soll ich jetzt weitere, andere beispiele von schlampigkeiten auflisten, zum ausgleich für dies möglicherweise unzutreffende? - das kann im grunde doch keiner wollen. ich jedenfalls wollte nicht in vorhandenen wunden bohren oder sie weiter ins licht der öffentlichkeit rücken als unbedingt nötig , sondern aufgrund ihrer gemahnen, zukünftige zu vermeiden.

sie elsen zuviel naatz, wehrter kollege. ;)

ZAQ
07.05.2003, 00:37
na, nachdem sein weg-mit-ihm-thread hier einer der lebhaftest diskutierten war muss man sich doch von seinen neusten ergüssen enttäuschen lassen... - nee, im ernst, ich hab ihn früher (ein)mal gelesen, konnte dem nix abgewinnen, und ihn fortan überblättert. und dazu kehr ich sicher auch bald* wieder zurück. - Gruss!,oliver

*oops! - falscher thread?! ;)

Martin Jurgeit
07.05.2003, 09:19
@Oliver:
Oh je, da fährst du ja ziemlich schwere Geschütze auf. Bevor ich jetzt – passend zur aktuellen CX-Titelstory – Seppuku begehe, ein paar Kommentare:

Original geschrieben von zaktuell
(...)Was mich an (...) "Jurgeit-Magazinen" (...) immer am meisten nervt, ist die 'Seitenschinderei'. Meint Seiten, die (weitgehend) unverändert in jeder neuen Ausgabe wieder auftauchen. Besonders peinlich ist es dabei, wenn an bestimmten Details erkennbar wird, dass tatsächlich einfach aus früheren Ausgaben übernommen wurde. EIN Beispiel in CX 61: Als Einsendeschluss für Verlosungen im Zusammenhang mit der CX-Card wird der 15. April genannt! (...)
Das mit dem Termin ist natürlich ein dummer Fehler. Was allerdings dieses Beispiel im Bezug auf „weitgehend unveränderte“ Seiten soll, kann ich nicht verstehen. Denn schließlich bieten wir hier vier völlig neue Verlosungen an. Und die (regelmäßige) Übernahme der Teilnahmebedingungen halte ich für absolut notwendig, da nicht jeder Leser regelmäßig alle CX-Ausgaben liest und diese griffbereit hat.

(...)Zumindest bei den Stammtisch-Terminen ist die CX-Red. diesmal ja offenbar bereits zu der Überzeugung gelangt, dass es NICHT nötig ist (diese jeden Monat neu soviele Seiten schlucken zu lassen), was ich für einen Schritt in die richtige Richtung halte. Hier würde sich anbieten, diese Termine nur noch in den beiden Doppelnummern zu bringen (also jedes halbe Jahr) und sich in den übrigen Heften darauf zu beschränken, auf diese zu verweisen.(...)
Die Stammtische sind auch bisher nur im zweimonatlichen Turnus erschienen und nehmen im Höchstfall EINE Seite ein. Genauso wie die (ausführlichen) Börsentermine sind sie für nicht wenige Leser sehr wichtig, wie ich gerade wieder an unserem Stand auf der Köln-Börse hören konnte, wo ihr Fehlen in der aktuellen Ausgabe gleich moniert wurde. Viele Leser nutzen die AKTUELLE Ausgabe als Nachschlagewerk, die sie über den Monat begleitet, und wollen dort am liebsten kompakt alles auf einen Blick vorfinden, ohne erst noch alte Hefte vorkramen zu müssen. Auf diese Lesegewohnheiten bei nicht wenigen Lesern müssen wir unbedingt Rücksicht nehmen.

(...) Ich brauch NICHT in jeder Ausgabe alle HIT-Comics-Cover auf einer Seite - wenn man für diese Eigenwerbung schon ne ganze Seite 'opfert' dann bitte mit mehr Abwechslung: Statt den Covern mal mehr Infos zum Inhalt. (...)
Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum ausgeführt ist der Backlistverkauf für uns ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor, auf den wir nicht verzichten können. Zudem werden diese Seiten auch zur Auswahl von Abo-Prämien genutzt, was für uns fast noch wichtiger ist (deshalb wird auch eine komplette Abbildung sinnvoll bleiben). Deine Vorschläge bezüglich mehr Abwechslung auf diesen Seiten hören sich interessant an. Es müsste aber überprüft werden, ob dies nicht eher zu mehr Platzbedarf führen würde.
Insgesamt tauchen in CX 61 gerademal sechs Seiten Eigenwerbung (inkl. Abowerbung) auf, die zudem größtenteils auf Schwarzweiß-Seiten platziert sind, ein wie ich finde durchaus akzeptabler Wert. Und andere „übernommene“ Seiten aus früheren Ausgaben wären mir nicht bekannt (wenn man mal vom BEZAHLTEN Händlerindex absieht, der also Anzeigenseiten gleichzusetzen ist).

Zu Naatz wurde hier schon einiges ausgeführt, deshalb hierzu kein Kommentar von mir.

(...) Und ich fühl mich auch vera****t, wenn ich in CX 61 (EVT 7.5.!) Ausstellungshinweise lese, die am 3. bzw. 4.5. enden. Vor allem dann, wenn die Ausstellung von JimmyGummipferd in Hannover (bis 4.5.) erwähnt wird, deren 'Weiterwanderung' nach Hamburg (ab 21.5.!) aber unberücksichtigt bleibt.(...)
Da CX die ersten Leser regelmäßig schon etwa eineinhalb Wochen vor dem offiziellen EVT erreicht, macht es durchaus Sinn einzelne Termine aufzuführen, die eigentlich schon abgelaufen wären. In deinem speziellen Beispiel mit der „Jimmy Gummipferd“-Ausstellung in Hamburg ärgert es mich selbst, dass ich von den Veranstaltern immer noch keine Infos zugeschickt bekommen habe. Und bei der letzten CX war einfach keine Zeit mehr, mich selbst ans Telefon zu hängen und die Angaben nachzufragen.

(...) Also bitte: Gebt Euch Mühe, bessert Euch. Ich möchte nämlich noch viele Ausgaben der CX ins Regal stellen und am liebsten welche, die qualitativ an die der früheren Herausgeber heranreichen – davon ist die jetzige CX (nicht nur aufgrund der genannten Punkte) leider noch sehr weit entfernt.
Natürlich geloben wir kontinuierliche Besserung. Du kannst die heutige CX aber auf gar keinen Fall mit der etwa der Achtziger Jahre gleichsetzten. Damals konnte sich eine „richtige“ mehrköpfige Redaktion – teilweise sogar vor Ort in den Verlagsräumen – vollzeit um die CX kümmern. Leider ging das damalige Projekt aber auch an diesen hohen Ansprüchen wirtschaftlich sehr schnell zugrunde.
Wir müssen heute einen Mittelweg finden, der in der Praxis bedeutet, dass wir uns mehr oder weniger nur nebenher der CX widmen können. Und für eine Ausgabe wie CX 61 ist dann in der Produktion insgesamt höchstens eine Woche Zeit. Für die Grafiker oft noch viel weniger, weshalb ein gewisses Maß an Fehlern leider vorprogrammiert ist, da mitunter kaum noch Zeit zum Kontrolllesen bleibt. Aber eine anderer (professioneller) Ansatz ist zumindest derzeit pure Illusion.

Martin

ZAQ
07.05.2003, 10:36
Original geschrieben von Martin Jurgeit
@Oliver:
Oh je, da fährst du ja ziemlich schwere Geschütze auf.
Och, nö, schwere Geschütze wäre dann doch wohl anders. Ich hab lediglich versucht, meinen Eindruck zu artikulieren, von dem ich -von mir auf andere schliessend- davon ausgehe, dass es nicht nur mein Eindruck ist...

Original geschrieben von Martin Jurgeit
(...)Die Stammtische sind (...) für nicht wenige Leser sehr wichtig, wie ich gerade wieder an unserem Stand auf der Köln-Börse hören konnte, wo ihr Fehlen in der aktuellen Ausgabe gleich moniert wurde.
Na, guckste. Da sieht man dann, dass man -von sich auf andere schliessend- auch durchaus schief liegen kann. Wenn dem so ist, kann ich damit doch gleich viel besser leben. Und sicher auch mancher, bei dem es vielleicht doch richtig war, von mir auf ihn zu schliessen. Gut, mal drüber gesprochen zu haben ;) - daher hier auch ausdrücklich erlaubt, diesen kleinen Disput in einer der nächsten Ausgaben der CX auf die angekündigte Leserbriefseite zu übernehmen, schliesslich ist nicht jeder, der dies so oder so sieht, online.
Original geschrieben von Martin Jurgeit
(...)Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum ausgeführt ist der Backlistverkauf für uns ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor, auf den wir nicht verzichten können. Zudem werden diese Seiten auch zur Auswahl von Abo-Prämien genutzt, was für uns fast noch wichtiger ist (deshalb wird auch eine komplette Abbildung sinnvoll bleiben). Deine Vorschläge bezüglich mehr Abwechslung auf diesen Seiten hören sich interessant an. Es müsste aber überprüft werden, ob dies nicht eher zu mehr Platzbedarf führen würde. Wenn man an allen Abbildungen festhält, würde es das sicherlich. Aber wenn man statt der Abbildungen mehr zu jedem Heft schreibt oder ein Heft ausführlicher vorstellt, sollte das auf einer Seite hinzukriegen sein. Und dann kann mans ja von Ausgabe zu Ausgabe ändern: zB: ALLE Cover durch ausführlichere Inhaltsinfo ersetzen, sieht natürlich optimisch ziemlich unattraktiv aus. Aber in einer Ausgabe bei allen graden Nummern 'Text-statt-Bild' und in der nächsten dann bei allen ungraden oder so!?

Original geschrieben von Martin Jurgeit
(...) wenn man mal vom BEZAHLTEN Händlerindex absieht, der also Anzeigenseiten gleichzusetzen ist Klar, davon seh ich eh schon ab, für alles, was Geld in die Kasse bringt, hab ich immer Verständnis.
Original geschrieben von Martin Jurgeit
(...) Natürlich geloben wir kontinuierliche Besserung.
Siehst Du, DAS wollte ich ja nur hören ;)

Original geschrieben von Martin Jurgeit
Du kannst die heutige CX aber auf gar keinen Fall mit der etwa der Achtziger Jahre gleichsetzten. Damals konnte sich eine „richtige“ mehrköpfige Redaktion – teilweise sogar vor Ort in den Verlagsräumen – vollzeit um die CX kümmern.
Paradisische Zustände damals, was!?
Original geschrieben von Martin Jurgeit
Leider ging das damalige Projekt aber auch an diesen hohen Ansprüchen wirtschaftlich sehr schnell zugrunde. Tja, kein Paradies ist von Dauer >sigh<

Original geschrieben von Martin Jurgeit
Wir müssen heute einen Mittelweg finden, der in der Praxis bedeutet, dass wir uns mehr oder weniger nur nebenher der CX widmen können. Und für eine Ausgabe wie CX 61 ist dann in der Produktion insgesamt höchstens eine Woche Zeit. Für die Grafiker oft noch viel weniger, weshalb ein gewisses Maß an Fehlern leider vorprogrammiert ist, da mitunter kaum noch Zeit zum Kontrolllesen bleibt. Aber eine anderer (professioneller) Ansatz ist zumindest derzeit pure Illusion.

Martin Tja, das weiss ich ja leider. Geht ja auch nicht nur (bei) Euch so. Ich denke, man muss einfach versuchen, aus dieser (beschränkten) Situation das Bestmögliche zu machen. Auch wenn man sich dabei zuweilen fühlt wie Sisyphos beim Kampf gegen Windmühlen.

Gruss!,oliver

PS: Wann ist denn nun wirklich Einsendeschluss?

Dirk Vormann
07.05.2003, 14:43
@den Autor des Berichts über die Kölner Comictage:
In der Kölner Innenstadt existieren Parkhäuser. Diese dienen nicht primär dem Verschönern des Stadtbildes; sie dürfen sogar benutzt werden!

ZAQ
07.05.2003, 16:30
@Dirk: Dein Hinweis auf Parkhäuser erinnert mich an eine nette Begebenheit mit eben diesen in Köln. Parkschein in der linken Gesässtasche gehabt, inner Disco gewesen, ordentlich abgehottet, entsprechend durchgeschwitzt, wovon auch der Papp-Parkschein ziemlich aufgeweicht war. Daher wollte ihn der Automat zunächst nicht nehmen, schliesslich schluckte er ihn doch, registrierte das aber selbst nicht. Also keine Marke zur Ausfahrt, keinen Parschein mehr, das ganze zu ner eher unchristlichen Zeit und am nächsten Tag war Feiertag, also auch nicht auf n menschlichen Ansprechpartner in absehbarer Zeit zu hoffen. Einen neuen Parkschein an der Einfahrtsschranke ziehen ging auch nicht, da die Einfahrt wohl mit ner Induktionsschleife ausgerüstet war, die mein Körpergewicht aber wohl nicht wahrnahm. Da war guter Rat teuer. Bzw. der Taxifahrer, den ich schlussendlich überreden konnte, mit seinem Taxi einen neuen Parkschein zu ziehen, dann aber eben nicht damit reinzufahren, sondern (regelwiedrig) rückwärts die Einfahrt wieder raus. - Sorry, war jetzt ziemlich OT, also wann ist denn nun der wirkliche Einsendeschluss?! - Gruss!,oliver

Levin Kurio
07.05.2003, 18:54
@dirk vormann: auch diese sind im vergleich mit anderen städten nicht geschenkt(billigstes 24 h = 14 ,-), wie ich feststellen musste, als ich dort die letzte möglichkeit sah, die tage über zu parken. aber abgesehen davon nützt auch das wenig, wenn man seine standutensilien nicht meilenweit schleppen möchte.

Clint Barton
07.05.2003, 23:52
Wieder mal nette Unterhaltung aber noch Meilen von der Comic Speedline entfernt. ;)

Was ich etwas Schade fand, war die Tatsache, daß man nicht mal ganz kurz auf Lonewolf 2100 eingegangen ist.

BAG MAN
08.05.2003, 14:08
Ein ganz ordentliches Heft. Besonders gefallen haben mir die diesmal überwiegenden ernsthaften Beiträge. Die Event-Beiträge waren super. Der Bericht über Leipzig hat mir in der Rubrik am besten gefallen.

Media : Herr der Ringe Spiel ????? Nett, aber irgendwie hat's nicht gepasst.

Der X2-Artikel war (angenehm) überraschend kurz gehalten. Der Bericht zu Seyfrieds Buch - ebenfalls gelungen

Negativ fielen eigentlich nur die Kleinigkeiten auf, welche den Eindruck vermittelten, das Heft sei nicht ganz aktuell.

Wolltet Ihr nicht auch Leserbriefe reinnehmen? Habt Ihr keine bekommen? Soll ich mal einen schreiben? :D

Abulafia
09.05.2003, 10:37
Die negativen Seiten hat zaktuell aufgezählt, ansonsten ein normales Heft. Nichts Herausragendes, aber auch nichts wirklich Mißlungenes, wenn man mal von der Naatzschen Buchstabenwürfelei absieht.
Warum kann nicht Kups die Kolumne schreiben? Der König kann einen Bericht über die Blinddarmoperation seiner Lieblingsstubenfliege schreiben und der Text hat mehr Humor und Information als wenn Naatz tatsächlich mal auf Comics eingehen würde. :rolleyes:

Scheuch
10.05.2003, 08:42
Das Cover ist das mMn beste seit dem Neustart (58+59 waren gewöhnugsbedürftig um nicht zu schreiben grausig, ist aber halt nur mein dilletantischer Standpunkt).

Zu den Artikeln kann ich noch nicht viel sagen, muss mir erst noch reichlich Zeit nehmen, diesmal sind wenigsten Sachen drin, die mich interessieren.

Das ich den Superbabe-Comic schon kannte, obwohl ich das ja nicht so verfolge finde ich schade: Wenn schon, dann bitte NEUES Material!

Scheuch
10.05.2003, 11:53
zur Titelstory "Lone Wolf und andere Samurai Comics" ... wenn man schon so einen Schwerpunkt setzt & den Filmmarkt ohnehin nicht ignoriert, wäre es dann nicht angebracht gewesen, die 1. DVD von "The Hakkenden" anzusprechen? Ansonsten ist die Titelstory durchaus angenehm zu lesen und sehr interesant & ergänzt sich prima mit dem Bericht der Animania zum selben Thema.

Scheuch
10.05.2003, 20:27
Der Simpsons /Futuram Artikel war ganz nett zu lesen, aber:

Das INFINITELY im Titel bezieht sich nicht auf "Crisis of Infinite Earths" sondern auf "The Infinity Gauntlet" [Marvel] und FolgeCrossover.

& Zum allgemeinen Thema "Crossover" hätte man vielleicht ruhig auch ein Wort zu "Devils Reign / Herrschaft des Teufels" verlieren können, dem meiner Meinung nach storymäßig besten Crossover aller Zeiten.

L.N. Muhr
11.05.2003, 00:20
uargh! das'n scherz oder? devilsreign war eine sehr dünne brühe... grafisch evtl annehmbar (nicht mein ding, aber...), die story dagegen hält sich über weite teile gut versteckt.

anyway, wieso bezieht sich INFINITELY auf infinity gauntlet? crisis ist dann doch das um längen bekanntere crossover.

Scheuch
11.05.2003, 07:11
Genau & deshalb gibts gleich 2 Vermerke? :confused:

Was heißt "bekannter"? Frag doch zur Abwechslung mal nen Marvel-Fan!

Wenn man sich die Storys von Crossovern so anschaut ist Devils Reign schon ein absolutes Highlight - meine Meinung.

Clint Barton
11.05.2003, 08:28
Original geschrieben von Scheuch
Was heißt "bekannter"? Frag doch zur Abwechslung mal nen Marvel-Fan!

Äh, ich BIN Marvel-Fan und die Crisis IST die bekanntere Story. Vor "Infinity Gauntlet/War/Crusade/Abyss" würde ich sogar noch "Secret Wars" plazieren - u.U. vielleicht noch Contest of Champions.


Wenn man sich die Storys von Crossovern so anschaut ist Devils Reign schon ein absolutes Highlight - meine Meinung.

Hm, da fand' ich aber Backlash/Spider-Man oder Superman/Gen13 weit gelungener. Devil's Rein war IMO mit schönen Bilder und wenig Handlung ausgestattet.

L.N. Muhr
11.05.2003, 15:25
word! crisis ist einfach mal ein meilenstein des pulp-comics: universenzerschmetternd, figurenüberströmt und für nicht-fans einfach absolut unverständlich - ich denke fast, dass diese qualitäten deutlich dabei geholfen haben, so etwas wie ein hardcore-fandom zu etablieren.

Sascha Thau
11.05.2003, 20:23
Zugegeben 'Secret Wars' hat schon gefehlt, war zwar nicht so bombastisch wie Infinite aber war auch 'n großes Ding.

Devil's Reign finde ich ähnlich 'wichtig' wie 'Extreme Sacrifice', 'DC vs. Marvel' oder 'Zero Tolerance' - eigentlich gar nicht. Das beste Crossover das ich kenne ist Wolverine/Deathblow.

...beim aufräumen hab ich gerade Badrock/Wolverine und Starman/Hellboy/Batman gefunden? Ja, sowas gab's damals. Wie langweilig, wie schrecklich (obwol letzteres gar von Mignola gezeichnet wurde).

Wenn man bedenkt das man früher fast seinen linken Arm für das "Superspider/Superman" Crossover gegeben hätte. Geil dagegen war Muhammad Ali/Superman und Roter Blitz/Superman... but I digress.

bye Sascha

L.N. Muhr
11.05.2003, 20:29
starman/ hellboy/ batman ist für mich unangreifbar, schon wegen der kombination robinson/ mignola. starman ist einfach mal die einzige superhelden-serie, die wirklich sinn gemacht hat.

ZAQ
12.05.2003, 00:17
Als Franko-Belgier kann ich bei solcherlei Crossovern ja nicht wirklich mitreden, aber ich hätte da mal ne Frage aus Interesse: Wo sortiert denn der Sammler so ein (zB) Supermann/Spiedermann-Crossover ein, wenn er 'normal' beide Serien sammelt? Zwischen die Supermann- oder die Spidermann-Hefte? Bei unsereinem gibts solche Zweifelsfälle ja nicht so häufig, vielleicht seid ihr da geübter und habt daher schon ne brauchbare Lösung? - Denn zB bei den Minimenschen/Zentauren stösst auch ein Franko-Belgier mal auf die Problematik: Wo sortier ichs hin?

Gruss!,oliver

YPSmitGimmick
12.05.2003, 01:14
Immer zu dem Verlag, wo es erschien. Ein DC/Marvel-Crossover von Ehapa oder Dino kommt zu DC, eines von Marvel Deutschland zu Marvel.

ZAQ
12.05.2003, 07:31
Okay, und wenns nur ein 'serienübergreifendes' Crossover is, kein 'verlagsübergreifendes'? - zB: Batman/Superman oder Spiderman/Fantastic Four? - Jetzt kommt wahrscheinlich: Immer in der Serie, in der es erschien, also wenn Batman in Superman-Heften auftritt in eben diesen und andersrum - geschenkt. Aber sicher gabs auch mal 'eigene' Crossover-Ausgaben (als 'Sonderausgaben, Miniserien oder ähnliches...), also nicht innerhalb normaler Serien, oder? - Natürlich könnte man die dann eben auch GAR NICHT irgendwo zwischen sortieren, sondern eben als 'eigen' seperat stellen, aber ich glaube, ich würde versuchen, sie in eine der jeweiligen Serien chronologisch einzuordnen und würde ewig grübeln, in welche...

Gruss!,oliver

PS: Und wenn ihrs dann hier oder da einsortiert habt, legt ihr dann in die jeweils andere mögliche Stelle n Zettel mit Hinweis darauf und wo das dann einsortiert ist? - Oder habt ihr alle noch den Überblick über Eure Sammlung???

BAG MAN
12.05.2003, 07:51
Wenn es nicht verlagsübergreifend ist, sortiere ich es nach der erstgenannten Serie/Figur im Titel.

Aber Platzhalter lege ich nicht in die Comic-Boxen. Eher hacke ich das Zeug in eine Datenbank. Ist die beste Möglichkeit. Da kann man so viele Alternativen einbauen wie man möchte.

Sascha Thau
12.05.2003, 10:12
Ich sortier' nix. :)

Collector
12.05.2003, 10:20
Original geschrieben von zaktuell
Oder habt ihr alle noch den Überblick über Eure Sammlung???


Datenbank, weil Comickeeper (http://www.tooligan.com/comickeeper/) mir persönlich zu teuer ist, benutze ich Datatron (http://www.rms.to/dtn2.htm)

ZAQ
12.05.2003, 12:08
Beides nicht für Mac gangbar...

L.N. Muhr
12.05.2003, 12:13
nun, da sich der vorhang des tags gehoben hat... hat irgendwer noch eine meinung zum aktuellen heft? ;)

Scheuch
12.05.2003, 12:29
Du schon wieder?

Scheuch
12.05.2003, 12:31
soll heißen: Bis auf die besagte Kritik und die Artikel Lone Wolf + Futurama/Simpsons habe ich das Heft noch nicht genug studiert um meinen Senf dazuzugeben - kommt aber noch. :D

L.N. Muhr
12.05.2003, 12:34
bitte. ich herkläre hiermit das thema crossover zur nachtdebatte, die nur von mitternacht bis 6 uhr morgens geführt werden darf! :D

Scheuch
12.05.2003, 13:11
auf speziellen Wunsch :D von "Du schon wieder? [l.n. muhr]" hier noch ein paar Meinungen zum aktuellen Heft:

1.) Der Artikel zu „Just Imagine“ war wie schon der Artikel zu den „DC Museums Editionen“ [Comixene 58] kurz und bündig geschrieben, regt mich diesmal aber nicht zum Kauf der Hefte an, was wahrscheinlich aber so gewollt ist.

2.) Die Event-Berichte waren bis auf eine Ausnahme solider Journalismus.
Diese Ausnahme stammt von Maikel Das [26. D.O.N.A.L.D. Kongress] und ist über alle Maßen vergnüglich zu lesen – Vielen Dank!

Wittek
13.05.2003, 01:27
Äh.
Und der Kölner Comictage-Report ist somit solider Journalismus?

Scheuch
13.05.2003, 05:32
Ja - aber wenn "solide" für Dich einen negativen Beigeschmack haben sollte, dann tut es mir leid.

MadMike313
13.05.2003, 17:26
Original geschrieben von Scheuch
2.) Die Event-Berichte waren bis auf eine Ausnahme solider Journalismus.
Diese Ausnahme stammt von Maikel Das [26. D.O.N.A.L.D. Kongress] und ist über alle Maßen vergnüglich zu lesen – Vielen Dank!
Bitte schön!
solider Journalismus... sach' ich auch immer!.

Levins Anekdoten waren ja ganz amüsant, aber ich, der leider nicht in Köln dabei sein konnte, weiß jetzt immer noch nicht, wie es war. Dieser "persönliche" Stil ist eigentlich mehr für ein Fanzine geeignet als für ein überregionales Fachmagazine für die breite Masse.

Maikel

LOKInst
14.05.2003, 21:05
Original geschrieben von L.N. Muhr
nun, da sich der vorhang des tags gehoben hat... hat irgendwer noch eine meinung zum aktuellen heft? ;)

Ich Ich Ich :D

Die "Start"artikel haben mir als Einführung ins Heft besser gefallen als der Spirouartikel in der #60, danach war ich wunderbar in Lesestimmung und konnte mich aufs Titelthema stürtzen. Der Artikel über Lone Wolf and Cu(p)b :D hat mich schon recht scharf auf den Comic gemacht.

An "Für eine Hand voll Sushi-Die Samurais erobern die Comics" fand ich recht lustig, dass die hälfte der vorgestellten Werke nix mit Samurai zu tun hatte :D (ein Verbrecher, ein Vagabund und ein Schwertkämpfer.......), die Samuraicomics stammten tollerweise alle aus dem "Westen".

"Just Imagine"
Hätte man den Artikel nicht passenderweise eher "alternative Welten" nennen können? Es ging doch fast nur um die alternativuniversen von DC und Marvel...sicher zwischendurch gings auch mal um einen gewissen Stan Lee......

:ninja:

Ziehstripp
18.05.2003, 21:49
Die CX 61 ist ganz Okay, aber die Xoomic ist mir doch noch etwas Lieber......

SAK
18.05.2003, 22:37
Original geschrieben von LOKInst


Ich Ich Ich :D


An "Für eine Hand voll Sushi-Die Samurais erobern die Comics" fand ich recht lustig, dass die hälfte der vorgestellten Werke nix mit Samurai zu tun hatte :D (ein Verbrecher, ein Vagabund und ein Schwertkämpfer.......), die Samuraicomics stammten tollerweise alle aus dem "Westen".

":ninja:

:eek: Na, da hast aber wirklich etwas oberflächlich gelesen.
Besagter Verbrecher ist ein gefallener Samurai, der Vagabund ist Musashi Miyamoto (der Vorzeigesamurai schlechthin) und der Schwertkämpfer ist ebenfalls Samurai, allerdings in der Meiji-Zeit (in der die Samurai ihre Vormachtstellung verloren haben).

LOKInst
18.05.2003, 22:41
Original geschrieben von SAK


:eek: Na, da hast aber wirklich etwas oberflächlich gelesen.
Besagter Verbrecher ist ein gefallener Samurai, der Vagabund ist Musashi Miyamoto (der Vorzeigesamurai schlechthin) und der Schwertkämpfer ist ebenfalls Samurai, allerdings in der Meiji-Zeit (in der die Samurai ihre Vormachtstellung verloren haben).

FALSCH!
musashi war nie ein samurai! :p
kenshin auch nicht, er war attentäter (fiktive gestallt)
höchstens bei dem verbrecher könntest du recht haben....von dem manga habsch nur den ersten band

:ninja:

YPSmitGimmick
21.05.2003, 23:08
Kurze Anmerkungen zu Comixene 61:
Comics: Allesamt absolut unlustig und für mich absolut uninteressant. Ich sehe mich nach Dr. Sammler zurück. Oder Horst (auch wenn der in den Onepagern nich annährend so gut ist wie in den langen Geschichten)
Die längeren Artikel waren irgendwie auch alle zu Serien, die mich nicht interessierten (das einzige was ich mir davon kaufe war das Simpsons/Futurama-Crossover), daher war diese Ausgabe für mich ziemlich uninteressant (der interessanteste Artikel war noch der über den D.O.N.A.L.D.-Kongress, aber da war ich ja anwesend und wusste was passiert war). Hoffe die nächste Ausgabe wird wieder interessanter und lustiger (die 60 mit dem Spirou-Artikel war es ja auch).

Wittek
24.05.2003, 00:22
Nur noch nölende notorische Nörgler....

Abulafia
24.05.2003, 10:56
Schlimm, wah? :D
Kritik wird halt lieber geäußert als Lob. Keine Ahnung, ob das ein speziell "deutsches" oder ein allgemein menschliches Problem ist. ;)

ZAQ
24.05.2003, 11:12
Original geschrieben von Abulafia
(...) Kritik wird halt lieber geäußert als Lob. (...)

Das hat bereits Anselm Feuerbach erkannt, der da sagte:

Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin. Mit Verstand loben ist schwer, darum tun es so wenige.

Gruss!,oliver

Scheuch
26.05.2003, 20:16
Ihr solltet Euch nochmal die Posting zu Heft 58 durchlesen :D , da wurde ein durchweg mittelmäßiges Heft über den Grünen Klee gelobt - & hat es geholfen?

Michael Vogt
04.06.2003, 10:37
Ich fand den Seyfried-Artikel ganz nett - aber ich habe nicht gewußt, dass man Bier rauchen kann... Habe ich wohl was falsch gemacht all die Jahre. ;)

:beerchug:

L.N. Muhr
04.06.2003, 11:57
hehe! du bist immerhin erst der zweite, dem das aufgefallen ist... :scool:

ZAQ
04.06.2003, 12:41
Na, wohl eher nur der Zweite, der dieses 'Auffallen' auch gefeedbackt hat...

L.N. Muhr
04.06.2003, 16:27
pöh. wendet euch gefääligst dem aktuellen heft zu, dass gestern bei den abokunden eingetroffens ein dürfte und heute auch im handel erhältlich ist.

nostalgisten, ihrs. ;)

Botticelli
04.06.2003, 16:39
Original geschrieben von L.N. Muhr
pöh. wendet euch gefääligst dem aktuellen heft zu, dass gestern bei den abokunden eingetroffens ein dürfte


...schön wärs. Bis heute ist es noch nicht gekommen - am Bahnhofkiosk habe ich es allerdings schon entdeckt.

Lola65
04.06.2003, 16:51
wow! da fahre ich doch morgen mal zum Bahnhof!!

ZAQ
04.06.2003, 17:22
mein dealer hats noch nich - und ich entsprechend auch nich...

Scheuch
04.06.2003, 17:53
die Doppelnummer gibts diesmal sogar schon in meinem Bahnhofskiosk :D hatte aber das nötige Kleingeld nicht dabei ...

Lola65
04.06.2003, 18:11
Original geschrieben von zaktuell
mein dealer hats noch nich - und ich entsprechend auch nich...

... logisch... :D

ZAQ
04.06.2003, 19:20
Ja-ha! Logik is meine ganz grosse Stärke!!!
Gruss!,;)liver

Michael Vogt
04.06.2003, 20:01
Original geschrieben von L.N. Muhr
pöh. wendet euch gefääligst dem aktuellen heft zu, dass gestern bei den abokunden eingetroffens ein dürfte und heute auch im handel erhältlich ist.

nostalgisten, ihrs. ;)

Für mich wars aber superaktuell - hatte das Heft gerade erst gekauft. :D

Gruß
Michael

Martin Jurgeit
05.06.2003, 08:01
Original geschrieben von Botticelli
... schön wärs. Bis heute ist es noch nicht gekommen (...)Auch der Chefredakteur hat bis heute noch kein gedrucktes Exemplar von CX 62/63 gesehen. :( Vielleicht ist euch das ein kleiner Trost. Die Post jedenfalls scheint sich diesmal wieder einmal nicht gerade mit Ruhm zu bekleckern.

Martin

L.N. Muhr
05.06.2003, 10:38
ich habs seit dienstag...

ist schön geworden. ;) aber darüber könne wir ja dann im entsprechenden thread reden. also lasst den hier bitte erstmal einschlafen. ;)

Mick Baxter
12.06.2003, 17:19
"Währet der Anfänge. So sagt man langläufig."

Versteh ich da den Gag nicht oder kann Sascha Krämer tatsächlich kein Deutsch (CX 61, Seite 45)?