PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer will Yps überhaupt noch ?



redEyes
25.04.2003, 07:26
Yps wurde ja nun vor 2 Jahren eingestellt aber hier im Forum wünschen sich ja die restlichen Yps-Freaks dass es wieder veröffentlicht wird .
Nun,schön und gut,aber wer wird Yps überhaupt noch kaufen außer die restlichen die hier noch im Forum rumlungern ?
:confused: Ich habe Yps selber gesammelt von 434-1002 aber dann hat ,finde ich ,die Qualität sehr nachgelassen.Die Gimmicks haben sich ständig wiederholt und Yps kam mir immer mehr wie ein schlechter Micky Maus Abklatsch vor.Ich kann mir also vorstellen warum immer weniger Leute Yps gekauft haben.Kein Wunder wenn die Qualität dermaßen auf der Strecke blieb.
Würde mich freuen wenn jemand sich in diesem Thread meldet.

Jasper
25.04.2003, 07:34
Ich fand Yps immer klasse und hab viele viele Hefte gehabt, aber heutzutage würd ich es nicht mehr kaufen, weil ich mit den Gimmicks nix mehr anfangen könnte... und nur wegen des Heftes...Nö!

-<J@$p€r>-

redEyes
25.04.2003, 07:43
@Jasper:So wie du denken sicher viele (me,too) und deshalb verstehe ich auch nicht dass die User im Yps Forum so sauer auf Ehapa sind.Für Ehapa ist es auch ein Risiko ein Heft wieder auf den Markt zu bringen welches vorher wegen zu weniger Verkaufszahlen eingestellt worden war.Denkt ihr ,wenn sie Yps wieder auf den Markt bringen kaufen es plötzlich wieder 500.000 Leute ????

redEyes
28.04.2003, 16:45
Was denn,traut sich keiner der Yps-Moderatoren hier zu Wort zu melden ?
Scheibt was :mad:

Zyklotrop
28.04.2003, 18:59
Original geschrieben von redEyes
Denkt ihr ,wenn sie Yps wieder auf den Markt bringen kaufen es plötzlich wieder 500.000 Leute ????

Ja. :p

CiMOC
29.04.2003, 13:55
Original geschrieben von Zyklotrop


Ja. :p

Auch von mir :p :p :p ,

weil (mein Ansatz): Alt-Zaxxisten kaufen sich ja z.B. auch das neue Zack (wenn wohl vorallem für sich selbst). Alt-Ypse (der 70er z.B.) würden das neue Yps vermutlich vorallem für ihre Kids kaufen (bei einem Relaunch würden sich imho vorallem die gutgemachten Jugend-Comics aus SPIROU anbieten, welche in jedem Alter eigentlich lesbar sind). YPS ist auch weiterhin noch eine relativ bekannte Marke.

langhaar!
29.04.2003, 16:07
Original geschrieben von redEyes
von 434-1002 aber dann hat ,finde ich ,die Qualität sehr nachgelassen.Die Gimmicks haben sich ständig wiederholt...

Die Blütezeit von Yps war definitiv zwischen 100-300!
Und DANN war die Qualität nachlassend!
Dazu gab es aber auch schon Beiträge hier, deswegen auch das geringe Interesse an so einem Thread!

Und bevor ich meinen (hypothetischen) Kindern Yps kaufen würde, müsste sich soviel daran ändern, dass man es nicht mehr Yps nennen sollte!

Zyklotrop
29.04.2003, 17:21
@langhaar
Welche Änderungen hast du im Sinn?

Was die Qualität anbelangt, hast du natürlich recht. Das neue YPS müsste wieder ein hochwertiges Heft wie in seiner Blütezeit sein.
Die Marktchancen sind intakt, da es kein Heft mit europäischen Comics auf dem deutschen Markt mehr gibt. (Zumindest keins für Kinder.)

Markenname und Grundkonzept sind zeitlos genial, wenn es ein gutes Team in die Hand nimmt, ein modernes YPS zu kreieren, rechne ich mir durchaus gute Chancen aus.
Die Hoffnung lebt!

Felo
29.04.2003, 17:54
Themen gibt es, die die Menschheit so beschäftigen...

Leute, besorgt Euch ein Leben!!

Zyklotrop
29.04.2003, 18:08
Unser Leben ist YPS!

Felo
30.04.2003, 11:54
Echt?

O Gott, wie traurig!


Nee, naja, is ja gar nicht wahr!
Neulich hab ich mich noch gefragt, wie wertlos die eigene Zeit sein muß, wenn man, nur um auch etwas gesagt zu haben, durch die Foren tingelt und "Nein, finde ich nicht." oder "Ja, finde ich auch." postet, und nun mach das selber!
Kein Grund zur Arroganz also!

Außerdem ist es doch soviel angenehmer, die kleinen, eher unwichtigen Dinge im Leben ernst zu nehmen, sich ereifern oder erbosen, verbissen darüber zu diskutieren, ob dieser Comic besser besser ist als oder jener oder ob YPS wieder erscheinen soll, um dann später den wirklich ernsten, großen Problemen mit mehr Gelassenheit gegenüberzustehen.

Also, weiter so!


Ich finde übrigens, daß YPS ruhig wieder erscheinen könnte.
Ich selbst (mit meinen 30 Jahren auf dem Buckel) würde es zwar wahrscheinlich nicht mehr lesen, aber YPS gehört zu meinen angenehmsten Kindheitserinnerungen und ist auf jeden Fall eine sinn-machende Bereicherung für den jüngeren Comic-Markt!

YpsFanpage.de
30.04.2003, 12:47
Natürlich bin auch ich fest davon überzeugt, dass man auch jetzt, nach 2½ Jahren noch ein erfolgreiches YPS produzieren könnte.

Nur dürfen nicht die Fehler der letzten 10 Jahre wiederholt werden. YPS wurde zunächst gesellschaftlich viel zu sehr auf die Gimmicks reduziert, da es das einzige Heft mit Beilage war. In den späten Jahren (so ab Nr.800-1000) hat man dann krankhaft versucht, auf dieses "Image" zu setzten und hat (insbesondere bei Ehapa) immer teurere Gimmicks produziert. Zuletzt blieb natürlich nur noch das "Gimmick mit Beilage" übrig und dass das keiner haben wollte, ist wohl verständlich.

Also: Das Gimmick muss wieder sein, was es ursprünglich war: Eine Beilage, ein Kaufanreiz, aber nicht das eigentliche Produkt. Mit qualitativ hochwertigen deutschen und frankobelgischen Comics und einer thematischen Einbindung des Gimmicks ("Edutainment") wäre das imo eine durchaus für jung und alt attraktive Zeitschrift.

Dominik

PS: Ich finde nicht, dass die Blütezeit nur bis Nr.300 ging. Grade bis ca. Nr. 450 waren die Yps&Co-Comics herrausragend und die gesamte Mischung hat gestimmt.

redEyes
30.04.2003, 13:54
Original geschrieben von Zyklotrop
@langhaar
Welche Änderungen hast du im Sinn?

Was die Qualität anbelangt, hast du natürlich recht. Das neue YPS müsste wieder ein hochwertiges Heft wie in seiner Blütezeit sein.
Die Marktchancen sind intakt, da es kein Heft mit europäischen Comics auf dem deutschen Markt mehr gibt.

DOCH ,es gibt eines ,und zwar das MOSAIK.Dieses Comic hält seit der ersten Ausgabe konstant die hohe Qualität. Ok ,zwischendurch gab's mal kleine Durchhänger ,die aber nicht weiter erwähnenswert sind.Und auch der Preis ist phänomenal günstig (was man von Yps in den Jahren ab '98 nicht mehr behaupten konnte).

YPSmitGimmick
30.04.2003, 15:30
Was kann ich noc hsagen, was nicht bereits meine Vorredner erwähnten? Wenig. Egal.

Würde ein neues Yps erfolgreich sein? Natürlich würde man keine 500.000 Exemplare verkaufen, das schafft heute ja selbst die "Micky Maus" nicht mehr.

Das Gimmick als besonderer Kaufanreiz wie in den 70ern und 80ern wirkt heute auch nicht mehr, da nahezu alle Comichefte solche haben, und gerade die der Micky Maus sind denen von YPS sehr ähnlich (sofern es nicht gar die gleichen sind).

Aufwendigere Gimmicks dürften auch nicht besonders viel bringen, da die Hefte dadurch teurer werden, was wiederum potentielle Kunden eher vergrault.

Das Gimmick gibt YPS nur soviel Kaufanreiz, wie es die anderen Comics ebenfalls haben. Letzlich muß das Heft durch den Inhalt bestehen können, denn nur so bringt man die Kinder dazu, sich auch in der folgenden Woche wieder das heft zu kaufen und nicht ein anderes Heft, was in der Woche grade ein interessantes Extra hat.

Es wird wohl keiner bestreiten, daß der Inhalt bei Ehapa eine reine Katastrophe war, das war absolut kein Kaufanreiz, eher im Gegenteil. Allerdings hat sich auch in den Jahren davor nicht mehr sooo viel interessantes getan. Die Comicserien blieben vom frankobelgischen Fortsetzungcomic am Heftende über Jahre immer die gleichen, nur das die Qualität im Laufe der Jahre eher abnahm.

Wie könnte also ein neues Yps inhaltlich aussehen?
Natürlich müssen Comics wie Yps, Yinni und Yan und Pif wieder rein. Möglichweise könnte man anfangs einfach Comics aus den 100-300er Nummern nachdrucken, diese waren qualitativ am besten und es wäre billiger als neue Comics produzieren zu lassen.
Dazu könnte man im Wechsel diverse frankobelgische Comics ins Heft ausnehmen, hier gibt es genug hochwertiges Material, angefangen von Yps-Klassikern wie "Robin Ausdemwald" bis hin zu neueren Serien wie z.B. "der kleine Spirou" oder diversen hierzulande unbekannten Serien.
Auch "Leonardo" wäre sicher gut geeignet, schliesslich liefen Robin Ausdemwald und Percy Pickwick vom selben Zeichner doch sehr erfolgreich in Yps.
Und auch Nachdrucke von eigenproduzierten Yps- Klassikern wie "Bens Bande" kann man aufnehmen. Welche Serien bei den Lesern gut ankommen und welche weniger wird sich zeigen, dann kann man immernoch bestimmte Serien bevorzugt einsetzen und andere wieder aus dem Heft nehmen.

CiMOC
30.04.2003, 15:50
Original geschrieben von YPSmitGimmick
Das Gimmick gibt YPS nur soviel Kaufanreiz, wie es die anderen Comics ebenfalls haben. Letzlich muß das Heft durch den Inhalt bestehen können, denn nur so bringt man die Kinder dazu, sich auch in der folgenden Woche wieder das heft zu kaufen und nicht ein anderes Heft, was in der Woche grade ein interessantes Extra hat.

Wie könnte also ein neues Yps inhaltlich aussehen?
Natürlich müssen Comics wie Yps, Yinni und Yan und Pif wieder rein. Möglichweise könnte man anfangs einfach Comics aus den 100-300er Nummern nachdrucken, diese waren qualitativ am besten und es wäre billiger als neue Comics produzieren zu lassen.
Dazu könnte man im Wechsel diverse frankobelgische Comics ins Heft ausnehmen, hier gibt es genug hochwertiges Material, angefangen von Yps-Klassikern wie "Robin Ausdemwald" bis hin zu neueren Serien wie z.B. "der kleine Spirou" oder diversen hierzulande unbekannten Serien.
Auch "Leonardo" wäre sicher gut geeignet, schliesslich liefen Robin Ausdemwald und Percy Pickwick vom selben Zeichner doch sehr erfolgreich in Yps.


So in etwa könnte ich mir das vorstellen.

mojostar
30.04.2003, 15:53
weil ich meinen genialen superzeppelin mit einem fön aufblasen wollte ist er geschmolzen ...das ist mein kindheitstrauma mit yps ... woher sollte ich denn wissen das staubsauger auch ne reverse-funktion haben ...

ac hwar das schön ... die seite von denen ist auch geil .... alle ausgaben ... alle extras ... aber eben nix neues ...

yps sollte ein öffentlich-rechtliches heft werden ... ohne wirtschaftliche zwänge ...

es wieder erfolgreich zu machen halte ich für schwierig bis aussichtslos ...

zu viel anderes zeuch was ein heiden geld kostet ... da bleibt den kiddies nicht mehr viel übrig vom taschengeld ... es sei denn es kommt wieder ne geniale EU-Serie ... an der keiner vorbeikommt ... altes zeuch wiederaufzulegen fänd ich doof ... aber es ist besser als so manch anders ...

aber ich bin ja ... naja ... bin ja traumatisiert

L.N. Muhr
30.04.2003, 16:11
Original geschrieben von YPSmitGimmick
Das Gimmick gibt YPS nur soviel Kaufanreiz, wie es die anderen Comics ebenfalls haben. Letzlich muß das Heft durch den Inhalt bestehen können, denn nur so bringt man die Kinder dazu, sich auch in der folgenden Woche wieder das heft zu kaufen und nicht ein anderes Heft, was in der Woche grade ein interessantes Extra hat. [/B]

muss ich wiedersprechen. leider hat sich gezeigt, dass in zunehmendem mass die high-tech-gimmicks das heft attraktiv machen (frag auch mal joachim danach), und dann erst die comics. in dem sinne sehe ich auch keine chance für ein neues yps nach diesem konzept.

dito - der markt für europäische comics ist winzig und für jugendliche nicht mehr attraktiv. das ist eine realität, mit der wir als alte säcke und wohl abfinden müssen. comics für kids müssen, wenn sie denn überhaupt interessant gefunden werden, cool sein, und da sehe ich im moment auf dem europäischen markt kaum eine serie.

inmsofern glaube ich nicht, dass ein yps nach diesem konzept mehr als die nostalgisten erreichen würde. also ein klarer fall für hethke. ;)

Zyklotrop
30.04.2003, 17:58
Einen YPS-Nachdruck in Piccoloform würde ich sofort kaufen.

Das meiste hier veröffentlichte Disney-Zeugs zum Beispiel sind auch europäische Comics. Und es läuft. Schleppend vielleicht, aber es läuft.

Dass der europäische Markt im Moment etwas besch...eiden scheint, stimmt. Aber dann müssen wir eben zeigen, dass wir allemal noch mithalten können. Eine YPS & Co-Geschichte, die uns zum Lachen bringt, ist meiner Meinung nach weitaus schwerer zu produzieren als ein pseudointellektuelles Autorencomic-Album mit inhaltsleerem Geschwafel.

L.N. Muhr
30.04.2003, 20:10
uns? du triffst den nagel auf den roten heller. wie erfolgreich waren denn solche, imo generationenübergreifend witzigen bände wie "die kosmonauten derv zukunft" oder "mehltau", wer hat alles "violetta" gekauft (und wenn dieses jahr ein ultimativer frankobelgischer jugendcomic erschienen ist, dann "violetta" #1)?

es ist doch nur unsere wahrnehmung, die diese comics so gut macht. stichwort ltb: das wird - glaubt man den fans - ja scvhons eit jahrzehnten schlechter (wahrscheinlich schon seit der #1), trotzdem hat es konstant gute verkaufszahlen selbst im nachdruck. was sagt uns dass? comics müssen mit der zeit gehen, sonst geht gar nix.

und die zeichen der zeit stehen nun mal nicht auf fb-material.

mikre
02.05.2003, 09:43
Warum werden denn eigentlich keine Yps-Wundertüten mehr auf den Markt geworfen?

Ehapa hätte doch genug Möglichkeiten auszutesten, ob noch Bedarf an Yps besteht. Zum Beispiel könnte man doch mal als Extra einen Nachdruck eines Yps-Heftes oder auch nur eines einzelnen Yps-Comics der MM (oder anderen Comicheften)beilegen. Dieses mal in loser Reihenfolge. An der Resonanz könnte man dann feststellen, welche Inhalte in einem neuen Yps gefragt wären.

mojostar
02.05.2003, 09:59
Original geschrieben von Zyklotrop
Einen YPS-Nachdruck in Piccoloform würde ich sofort kaufen.

Dass der europäische Markt im Moment etwas besch...eiden scheint, stimmt.

nicht überall ... man sagt in italien geht s nach wie vor ab ... die fumetti z.b. ... billig in der produktion ... geile geschichten ...
dort hat so ziemlich jeder n stapel heftchen auf dem dachboden oder im keller ... ind anderen südeuropäischen ländern auch ... ich kenne es von kroatien ...

in deutschland ist es halt nicht pop ... sondern underground
im land der dichter und denker bloß nicht als liebhaber von bildergeschichten auffallen
... abgesehen vielleicht von max und moritz...

Thundercracker
02.05.2003, 10:08
@mikre
Wahrscheinlich möchte Ehapa überhaupt nicht wissen ob vieleicht noch ein Bedarf an Yps besteht. Die konzentrieren jetzt wohl nur noch auf die Micky Maus um wenigstens deren Umsatz zu steigern (Yps und Micky könnte man ja als Konkurenten innerhalb des selben Verlages sehen).
Muß auch sagen das ich einigen Sachen von Yps bestimmt nicht nachtrauern werde! Ich möchte nämlich nicht wissen wieviele Krebstierchen damals aus Langeweile die Toilette runtergespühlt wurden oder an abartigen Kinderexperimenten vereckten dank der der tollen Yps-gimmicks (Die Eier der Krebstierchen). Klar waren das nur vergleichsweise "blöde" Tierchen aber in Ordnung find ich das trotzdem nicht!

CiMOC
02.05.2003, 12:36
Original geschrieben von Thundercracker
Muß auch sagen das ich einigen Sachen von Yps bestimmt nicht nachtrauern werde! Ich möchte nämlich nicht wissen wieviele Krebstierchen damals aus Langeweile die Toilette runtergespühlt wurden oder an abartigen Kinderexperimenten vereckten dank der der tollen Yps-gimmicks (Die Eier der Krebstierchen). Klar waren das nur vergleichsweise "blöde" Tierchen aber in Ordnung find ich das trotzdem nicht!

Ethisch gesehen, stimme ich zu. Aber man kann es damit vielleicht auch manchmal übertreiben...

redEyes
03.05.2003, 14:45
Original geschrieben von mikre
[B: Zum Beispiel könnte man doch mal als Extra einen Nachdruck eines Yps-Heftes oder auch nur eines einzelnen Yps-Comics der MM (oder anderen Comicheften)beilegen. [/B]

Dann wär die Micky Maus aber erheblich teurer.

Phoncible
12.05.2003, 15:52
Ich (37) habs damals wegen der Gimmicks gekauft.
Mein Großer (15) hats wegen der Gimmicks gekauft.
Meine Tochter (7) hat freiwillig noch kein Comicheft gelesen,
findet aber Gimmicks wie in Witch oder MM ganz klasse (ca 5 Minuten jedenfalls, dann fliegen sie ins Eck...).
Da mir das zu teuer ist, kaufe ich Hefte mit Plastikmüllbeilage nicht mehr...
Ich bin mir sicher, andere Eltern machen ähnliche Erfahrungen mit ihren Kiddies.
Die Konkurrenz (TV, PC & Co.) ist einfach zu gross.
Da kommt kein noch so geniales Gimmick mit beigelegtem bunt bedruckten Papier mehr an.

Yps 1
21.05.2003, 16:17
Wie schön das dieser Thread eröffnet wurde.Ich möchte Yps auch nach fast 3 Jahren wiederhaben.Yps ist Kult und muß wieder her! Ich kramme in letztzer Zeit oft alte Heft raus und sehe sie mir mit Begeisterung an.Ich verbinde mit Yps viele schöne Kindheitserinnerungen.Ich brauch nur gewisse Hefte sehen und alles ist als ob es gestern gewesen wäre.Ich wäre echt einer der ersten die sich sofort ein Yps Abo anschaffen würde.Nur leider sieht ja Ehapa (angeblich) keine Chance mehr für Yps.Das glaube ich einfach nicht.Vernünftig hergemacht könnte Yps erfolgreich werden.

Zyklotrop
21.05.2003, 18:12
@Yps1
Schön, mal wieder was zum Thema YPS von dir zu hören, ich hatte schon befürchtet, du hättest es vergessen. ;)
Ich habe die Hoffnung nie aufgegeben, dass Ehapa eines Tages Vernunft annimmt und draufkommt, was es an YPS hat.

@mojostar
Klar hast du recht. In Italien sieht's nicht schlecht aus, und in Osteuropa laufen noch Serien sehr erfolgreich ,die bei uns schon vor 20-50 Jahren eingestellt wurden. ;)
(z.B. Akim, Zagor ["Rocky" bei uns], Captain Micki, Blek ["Blake der Waldläufer"] , Marco Polo ,Phantom und und und.....)
Und das offensichtlich in grossen Auflagen, ich schliesse das aus dem extrem niedrigen Coverpreisen. Bei denen laufen europäische Comics offenbar (?) (wer hat genauere Infos aus diesen Ländern?) also noch gut.
Aber was hilft das uns YPS-Fans? Von einem Ostblock-YPS hab ich nichts.

Forge
21.05.2003, 18:54
Yps war immer gut, zum Ende aber immer unproffesioneller und konnten nicht mehr mithalten mit den Standards der Zeit.
Aber auch weil Micky Maus immer mehr auf die Schiene sprang mit aufwendigeren Gimmicks als vorher.

Yps hätte bestimmt eine Zukunft, so im Rahmen wie Mad nach ihrem Comeback nun mindestens.

Yps 1
21.05.2003, 20:49
Original geschrieben von Zyklotrop
@Yps1
Schön, mal wieder was zum Thema YPS von dir zu hören, ich hatte schon befürchtet, du hättest es vergessen. ;)


Keine Angst, ich vergesse Yps garantiert nie.



Original geschrieben von Forge
Yps war immer gut, ....

Yps hätte bestimmt eine Zukunft, so im Rahmen wie Mad nach ihrem Comeback nun mindestens.

Seh ich auch so.Yps ist es echt wert, das ein erneuter Versuch gestartet wird.Nur bitte nicht wieder auf Altpapier drucken liebe Leute von Ehapa.

Crazy Quokka
24.05.2003, 19:44
Wenn frankobelgische Comics noch irgendeine Zukunft haben sollen, dann müssen die Großen Verlage dafür sorgen, dass es auch neu heranwachsende Leser gibt. Es geht nicht darum, mit solch einem Heft große Gewinne einzufahren, es geht darum, keine Verlsute damit zu machen wie mit Gratisleseproben.
Die Kids von heute erreicht man leider nicht mit Klassikern (auch nicht mit den wirklich guten Yinni und Yann geschichten zwischen ca. Band 60 und 300), sondern wenn, dann mit zeitgemäßen Serien wie "Kid Paddle", "Der kleine Spirou" und vielleicht dem einen oder anderen etwas weniger niedlichen Comic. Gerade der Abdruck von Serien, die auch eiwachsene Lesen können und die bisher in Deutschland nicht erscheinen, ein (zugegeben wohl teurer) Exklusivabdruck von frankobelgischen Serien könnte die Serie auch für Erwachsene interessant machen.
Der Müll, der zum Schluss produziert wurde, stellte latürnich keinen Kaufanreiz für vernunftbegabte Menschen dar.
Witch und Mosaik zeigen, dass man Kinder mit vom Stil her europäischen Comics noch erreichen kann.
Die Gimmicks können allerdings nicht mehr der Hauptaufhänger sein.

Was mich interessieren würde: Wie üblich ist es, dass Eltern ihren achtjährigen Kindern Comics mitbringen? Gibt''s das noch, oder belässt man es beim Taschengeld und der freien Entscheidung der Kinder. Nicht zuletzt davon wäre ein potentieller Bildungsgehalt abhängig.

Forge
25.05.2003, 12:15
Ja,
das nenne ich auch einen gewichtigen grund mit den Exklusivabdrucken aus so beliebten Serien wie Lucky Luke und Asterix. usw.
War nicht nur für ältere Teens interessant sondern auch für Kids, die sich die teureren Alben nicht leisten konnten.

In so heutigen Zeiten sollte man meinen, besteht bedarf nach so einem Kinderheft aus deutschen Landen...

Ist Fix und Foxi auch am Ende eigentlich?

Yps 1
25.05.2003, 17:27
Original geschrieben von Forge
Ist Fix und Foxi auch am Ende eigentlich?

Ja.Fix und Foxi wurde wiederveröffentlich im Jahr 2000 glaube ich.Nach ca.3 Ausgaben war dann auch wieder Schluß.War'n mächtiger Flop!

Zyklotrop
25.05.2003, 19:57
Leider wiederum durch Ehapas Schuld wegen grottenschlechtem Inhalt.

YpsFanpage.de
25.05.2003, 20:39
Original geschrieben von Crazy Quokka
... ein (zugegeben wohl teurer) Exklusivabdruck von frankobelgischen Serien könnte die Serie auch für Erwachsene interessant machen.

Deinem Beitrag stimme ich voll und ganz zu. Vor allem, dass die Gimmicks in den Hintergrund treten müssten. Aber sonderlich teuer sind die Abdrucke von Serien nicht. Wie es bei exklusiven Vorabdrucken ist, weiß ich nicht. Aber "normale" Lizenzserien sind wesentlich billiger, als selbst produzierte Sachen.

Ein Heft ist mir übrigens von den Beilagen her beim Zeitschriftenhändler in letzter Zeit positiv aufgefallen: Das Löwenzahn Magazin. Auch wenn neulich nur stinknormale Sonnenblumensamen drin waren, war ich drauf und dran, es zu kaufen. War so schön aufgemacht. *schnief* Fast wie bei YPS. :D