PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen



Das Wiesel
18.04.2003, 06:19
Hallo!

Ich habe früher eine Zeit lang die Comics gelesen und wollte jetzt wieder damit anfangen. Ich versuche gerade meine Erinnerung etwas aufzufrischen, aber merke dabei wie komplex das X-Men Universum und wie viele verschiedene Comic-Serien es gibt. Deshalb meine erste Frage: Was habe ich damals überhaupt gelesen? Ich habe mal ein Cover eingescannt: http://home.arcor.de/elladan/cover.JPG
Die Comics sind vom Anfang der Neunziger AFAIR.

Ich habe mich mal im Zeitschriftenhandel umgesehn und bin nun auf ein Comic namens "Die ultimativen X-Men" gestoßen. Der Stil ist irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig, ich kann mich damit nicht anfreunden. Wieso heißt Jean Grey wieder Marvel Girl und hat diese scheusliche Frisur? Was ist denn mit Rogue, Gambit, Archangel etc. kommen die in "Die ultimativen X-Men" nicht mehr vor?

Gibt es kein anderes X-Men Comic auf dem deutschen Markt?

Noch eine inhaltliche Frage zu Gambit: Hat er die X-Men damals (bzw. in der Zukunft) verraten? Wenn nein waum lassen sie ihn dann in der Arktis zurück? Was hat Rogue denn schlimmes bei der Absoprtion üer ihn erfahren?


Ich wäre für einige Antworten sehr dankbar!

MrSinister
18.04.2003, 06:49
Das was du damals gelesen hast, scheinen die von Marvel UK auf Deutsch gebrachten X-Men Ausgaben zu sein, in denen die ersten Hefte der zweiten X-Men Serie (die mittlerweile New X-Men heißt und in den USA ungefähr bei der #140 ist) gebracht worden sind.

Die Ultimate X-Men sind, neben Ultimate Spider-Man und mittlerweile "The Ultimates" ein Projekt, die Herkunft und Abenteuer der klassisch bekannten Marvelhelden für die Gegenwart neu zu erzählen. Sind also komplett eigenständige Hefte, die mit den dir bekannten "normalen" X-Men nichts zu tun haben.

Es gibt ein anderes X-Men Comic auf dem deutschen Markt, schlicht X-Men genannt. Es enthält die drei Haupt-X-Men-Serien, nämlich Uncanny X-Men (wo Archangel, Nightcrawler, Iceman u.a. ihr Unwesen treiben), New X-Men (mit Cyclops, Phoenix, Beast, Wolverine u.a.) und X-Treme X-Men (mit Bishop, Rogue, Gambit (zumindest hie und da), Storm und Sage (der ehemaligen Tessa aus dem Hellfire Club). Sonst erscheint nichts aus dem X-Universum auf Deutsch, soweit ich weiß.

Und zum Verräter: Der stellte sich im (eher schlecht durchgeplanten) Onslaught Event als Charlie Xavier selbst heraus, als Xavier damals Magnetos Geist löschte, war etwas von Magnetos dunkler Seite in ihn gefahren und hatte ihn langsam aber sicher korrumpiert. Als Onslaught war er dann für immense Zerstörung und das scheinbare Ableben der meisten Marvelhelden verantwortlich. Aber ganz so schlimm war's dann doch nicht, und dank Franklin Richards Kräften sind die Toten schließlich allesamt zurückgekehrt.

Gambit ließen sie in der Arktis zurück, weil sich herausstellte, das er es war, der damals Sabretooth und den Marauders den Weg in die Morlocktunnel gewiesen hatte, was zum altbekannten Massaker geführt hatte. Auch ein eher unglaubwürdiger Plot, in irgendeinem UXM Heft (211?) wurde gezeigt, dass die Marauders einem Morlock in die Tunnels gefolgt waren.

HTH,
Sinister