PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichnersuche in FF



albert-enzian
14.04.2003, 12:49
Hallo zusammen

Habe diesmal eine Frage in eigener Sache. Wer kann mir bei der Suche nach einem bestimmten Zeichner helfen ? Der Gesuchte hat 1963 u.a. in folgenden Bänden gezeichnet:

Band 408 - "Lupo als Indianerhäuptling" Seite 3-8
Band 411 - "Lupos grosser Reinfall" Seite 3-12
Band 412 - "Lupo als Reisebegleiter" Seite 3-12
Band 413 - "Petri Heil" Seite 20-25
Band 415 - "Geist Hilfmirschnell" Seite 3-9
Band 416 - "SOS vom Nordpol" Seite 3-13


In Erwartung vieler Antworten :springen:

Euer Albert-Enzian :D :D

underduck
14.04.2003, 13:04
Lieber Dr.albert-enzian! Erste Frage! :rolleyes:
Irgendwie wollen sich die Bildchen nicht zeigen! :confused: Was mach ich falsch??
:fiade:

underduck
14.04.2003, 13:14
Oooops! :ei:
Plötzlich klappts doch! ;)
Nach immerhin 40 Sekunden öffnet sich eine Plakatwand mit Kauka-Motiven. Das muß doch schneller gehn! :guard:
:fiade:

albert-enzian
14.04.2003, 13:22
Ich übe halt noch :err: (bin schon froh, daß ich den link überhaupt geschafft habe:springen: ). Nächstesmal wirds bestimmt besser, versprochen :engel: !!!

Old Rein
21.04.2003, 03:32
Keiner scheint hier ueberhaupt nichts zu wissen! Und ich auch nicht. Aber es ist auf jeden Fall einer der besten Lupos. Man koennte versuchen auszusortieren, wer nicht der Zeichner sein kann. Kara ist es auf jeden Fall nicht. Waere es nicht schoen, wenn wir mal von jedem der guten Zeichner je ein paar Zeichenbeispiele haetten? Dann koennte man sowas doch identifizieren!

underduck
21.04.2003, 10:48
Oha! Mr.Old Rein hat durch beständige Fleißarbeit seinen Junior abgeschlagen! :D
:laola: :elefa: :laola:
Es gratuliert herzlich: :fiade: Cheers! :beerchug:

Joezamo
28.04.2003, 20:29
Hallo albert-enzian!
Ich will dir helfen und versuche es mit der Ausschluss-Methode: Ludwig Fischer ist es, so glaube ich, auch nicht!!
Fischer zeichnete Lupo als rasenden Reporter in TipTop ! Wenn du deine Geschichten damit vergleichst, so musst du große Unterschiede im Zeichenstil feststellen. Oder hat sich Fischers Stil innerhalb von 3-4 Jahren so verändert?
Das sind die Mutmaßungen eines Anfängers im Vergleichen.
Überprüfs mal. Viele Grüße Joezamo!

Old Rein
30.04.2003, 07:26
Also den Glueckwunsch von Unterdruck da oben finde ich total fetzig!

Old Rein
02.05.2003, 09:03
Kann mich dunkel an eins meiner ersten FF-Abenteuer erinnern. Muss so zwischen 1956 und 1960 gelegen haben. Da ich mir die Hefte auf dem Wochenmarkt eingetauscht habe, weiss ich eben nicht genau, :weissnix: welcher Jahrgang eben gerades dieses Heft war, auf das es mir in diesem Moment ankommt:

Da schwingt sich Lupo :smhair2: von einer Seite (seines Turms?) zur anderen. Ich glaube, er wurde verfolgt. :bolt: Von Jaegern?

Um welches FF handelt es sich hier? :admin: :help:

albert-enzian
05.05.2003, 18:09
Old Rein, old rein :eek:

Noch dunkler geht`s wohl nicht mehr :rolleyes: . Du machst es einem wirklich nicht leicht :confused: :confused: , aber da ich demnächst ein "paar" alte FF durchsehen muß, könnte die gesuchte Story vielleicht bald genannt werden. :engel:

Bis bald

albert

Old Rein
18.05.2003, 18:38
Hallo, Albert-Enzian!

Bei meiner obigen Suche nach dem Lupoturm hat sich noch nichts ergeben, was? Stelle mir vor, dass das 200er Nummern gewesen sein muss. Meine allererste FF-Erinnerung, bzw. Gehirnfestsetzung. Gibt es, enjoh!

Habe gerade eine wunderschoene - maerchenhafte!!!!!!- FF-Story ausfindig gemacht. FF 287. Wer ist der Zeichner? Das ist ein Top-Comic, wie ich ihn mir zeichnerisch und ideenweise garnicht besser vorstellen kann! Gibt es FF-Geschichten,die aehnlich schoen sind? Fix und Foxi im Land der Elfen, und der boese Lupo, der natuerlich auf Elfenfang per Netz gehen muss. Ist das die absolute FF-Story nonplusultra #1?

Gruss: Old Rein

:hach:

albert-enzian
18.05.2003, 20:04
Hi Old Rein :)
Bei der Frage nach diesem Zeichner muß ich leider passen :( .
Wie schon mal gesagt, wir stehen noch ganz am Anfang bei der Zeichnersuche. Und was "Deinen" Turm betrifft; auch hier bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich bearbeite zwar im Augenblick ein paar Kauka-Serien im Forum des Comic-Guide(bist auch herzlich eingeladen Dich dort sehen zu lassen und mitzuwirken), aber das Mammutprojekt Fix und Foxi werde ich erst ab Mitte Juni in Angriff nehmen.

Viele Grüße in die neue Welt

albert-enzian

Old Rein
19.05.2003, 05:19
Hi Old Albert! :lol:

Na, dann warten wir halt! Laeuft ja nichts weg. :bolt:

Viele Gruesse in die alte Welt

Old Rein

Old Rein
12.06.2003, 09:17
Habe eben im FF-Club bei Thomas Schmitt gelesen:

>>287: Die wohl märchenhafteste FF-Geschichte mit Elfen im Waldsee erschien in diesem Heft. Bei dieser Fabel kommt im Rahmen einer modernen Märchengeschichte eine ganz herzliche Poesie zum Vorschein. Entzückend!<<

Da steh' ich mit meiner Meinung also nicht alleine da.

Gruss: Old Rein :bunny:

albert-enzian
27.06.2003, 16:36
Mal dieses Thema wieder ein bißchen aufwärmen :)

Wer kann mir zur nachfolgender Liste weitere Infos beisteuern ?
Wer kann den einen oder anderen Zeichner bestimmten Geschichten zuordnen ?

Schreibt mir dann doch bitte ein PN oder schreibt mir ein eMail (klaus.wintrich@t-online.de)

Fix und Foxi Zeichner:

Dorul van der Heide: 1952 – 1955
Till Eulenspiegel, Dagobert, Baron Münchhausen, Fix und Foxi

Werner Hierl: 1953 – 1961
Fix und Foxi

Josef Braunmüller: ? - 1960/60

Turido Pausch: ? - 1960/61

Walter Neugebauer: 1955 – 1973
Tom und Klein Biberherz, Winnetou, spätere Mischa, Fix und Foxi

Becker-Kasch: 1955 – 1957 und 1960 – 1963
1.Mischageschichte, Fix und Foxi

Vlado Magdic: 1956 – 1973
Tom und Biber ab Mitte 60er, Fix und Foxi, Lupo

Rudolf Dehnert: 1956 – 1960

Herr Bichl: 1956 - ca. 60/61 (genannt von R.Dehnert in Sprechblase 190)

Melitta Ullmann: 1956 - ? (genannt von R.Dehnert in Sprechblase 190)

Sieglinde Sander: 1958 - 1980

Hal Clay: 1958 - 1960

Branko Karabajic: 1958 - 1993
Pauli, Fritze Blitz, Fix und Foxi

Vjekoslav Kostanjsek: ? - ca. 1992
FF-Extra, Riesen-Spass-Poster

Ludwig Fischer: 1961 - 1976
Fix und Foxi, Lupo, Mischa mit Begleiter Max,

Charilaos Theodorou: 1957 - 1993

Helmut Murek: 1972 - 1993 und 2001 -

Florian Julino: 11/1961 - 8/1968 und 1972 - 1983
Fix und Foxi, Lupo, Diabolino

Mehmet Gülergün: 1962 – 1964 und 1967 – 1974
Durch die Wüste(Karl May) und nach eigener Ausage in Sprechblase 188 auch Jason und die Argonauten

Demire: 1962 - 1964
(nach Interview mit W.Neugebauer in Comixene 31 Zeichner von Jason) ?????

Kurt Italiaander: 1968 – 1973
Fix und Foxi, Sonny Sam in Tom und Biber, Peppercorns,

Ricardo Rinaldi: 1963 - 1971/72
Pichelsteiner, Tom und Biber, Siggi und Barbaras in „Der liebe Gott von Gallien“

Maria-Luisa Uggetti: ? - ?
Fix und Foxi,

Paul Jendruschewitz: 1959 – 1962 Lehre als grafischer Zeichner bei Kauka

Franz Roscher: 1960 – 1969 ?

Luciano Bottaro: ? - ?
FF-Extra, Pepito

Heinz Körner: 1962 – 1964 (dann zu Lehning)

Franko Pietra: 1965 ?? (genannt in Redaktionsteil FF 500)

Klaus Bäulke: 1966?? - ?? (genannt im Impressum Lupo Modern ab 1966)

Lilly Tatar: 1966 ?? - ?? (genannt im Impressum Lupo Modern ab 1966)

Guiseppe Perego: 1966
Tom und Biber in FF 551 - 554

Giulio Chierchini: ? - ? (freiberuflich ??, eigentlich italienischer Disneyzeichner)

Giovan Battista Carpi: ? - ? (freiberuflich ??, eigentlich italienischer Disneyzeichner)

Luciano Gatto: ? - ?

Massimo Fecchi: 1973 - 1995

In Erwartung vieler Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus für Eure Bemühungen :D

Old Rein
27.06.2003, 18:06
Joi, ist das eine Liste, Albert Enzian!

Und du meinst, dass es da Jemanden gaebe, der uns da mit Rat und Tat zur Seite stehen koennte? Waere ja schoen! Aber ich weiss nicht. Die scheinen doch im Laufe der Jahre alle Abstand genommen zu haben von FF, sind jetzt im Heim :schlaf: oder sehen sich sogar den Rasen von unten an. :standby:

Aber trotzdem. Ich will mal sehen, ob es was bringt, wenn ich ganz laut rufe:
:help2:
Hallo! FF-Insiders! Kommt mal her! Wir wollen hier was fuer die Nachwelt erhalten! Hilfe! Umweltschutz und so! Wer war wer? Wer hat wen? :schaf: Wer kennt was?
:hasi:

Markus
28.06.2003, 14:03
also echt ne' heftige Liste....

Einiges davon werden wir im Laufe der nächsten Zeit sicher abarbeiten können (nicht zuletzt dank der Wiechmanns-Serie in der Sprechblase)
Spontan fällt mir ein...

H. Murek hat bis 1993 ( und dann 2001 wieder) an FF gearbeitet und auch Pauli vom Kara in den späten 70ern übernommen gehabt.

V. Kostanisjek hat soweit ich weiß aus gesundheitlichen Gründen um 1992 aufgehört.

Bei K. Italiaander sollte man noch um "Peppercorns" ergänzen.

M. Fecchi fehlt noch in der Liste (macht heute D.Duck-Stories für Egmont/ LTB) und hat wohl u.A. die Lupo-One-Pager auf den Rückseiten gemacht.

albert-enzian
29.06.2003, 18:24
Na, das ist doch schon ein bißchen was :D

Danke Markus :)

Aber hört jetzt bloß nicht auf :lehrer:

Horatio
30.06.2003, 11:10
Der Herr Bichl ist nach der ursprünglichen Bildlegende 'ein Simplizissimus-Zeichner', also kein Kauka-Mann. Oder?

Hate
30.06.2003, 13:31
Es gab ja auch in den späten 50er Jahren einen Simplizissimus.

albert-enzian
30.06.2003, 16:14
Bei Hr.Bichl beziehe ich mich auf den Brief von Rudolf Dehnert in der Sprechblase Nr.190 Zitat: "Freiberuflich wirkten neben Walter und Norbert Neugebauer Herr Josef Braunmüller,Herr Bichl und Vlado Magdic." Zitat Ende.
Vielleicht könnt ihr ja anhand von Zeichnungen aus dem Simplizissimus Hr.Bichl bestimmte FF-Geschichten zuordnen!? ;)

Horatio
02.07.2003, 15:38
Stimmt, ich hab' mich geirrt, Bichl hat auch für Kauka gezeichnet. Wird anderswo auch noch mal erwähnt. Nr. 178, glaub' ich.

Joezamo
03.07.2003, 14:13
Hallo Albert Enzian und alle FF-Freunde!!
Die Übersicht über die FF-Zeichner ist prima!
Ergänzungen zu dieser Liste finden sich auch in den FF-Heften selbst! So z.B. in FF 16.Jg./36 auf S.3:
Vlado Magdic wird vorgestellt.
Dann in FF 16.Jg./42 Siegi Sander, die zu diesem Zeitpunkt (Herbst 1968) 10 Jahre bei FF als Graphikerin tätig war. Sie hat das Lupo-Poster des genannten Heftes mitgestaltet.
Soviel für heute. bis bald! Joezamo

albert-enzian
07.07.2003, 17:09
Hallo FF-Freunde :D

Nachdem die Suche nach dem Zeichner in der ersten Frage in diesem Thread geklärt ist(es IST Ludwig Fischer), habe ich mir erlaubt zwei Links zu löschen(einer genügt als Beispiel).

Außerdem sind noch zwei neue Namen aufgetaucht(und zwar im Impressum von Lupo modern). Dort werden als Verantwortliche im Graphikbereich noch genannt:

Klaus Bäulke und Lilly Tartar.

Habe beide Namen in die Liste mitaufgenommen, in der Hoffnung, daß einer von Euch diesbezüglich noch ein paar Angaben parat hat :engel:

Servus

albert-enzian
:cool:

Horatio
11.07.2003, 12:13
Es sind ein paar Unterscheidungen zu bedenken:
Nicht alle, die im Atelier tätig waren oder in Impressa unter Graphik genannt wurden, haben gezeichnet. Da waren Tusche-, Layout-, Textmontage-, Kolorierarbeiten zu erledigen.
Sieglinde Sander war später beispielsweise hauptverantwortlich für Layout und Farben. (siehe SB 185, S. 28, Mitte oben)

Auch waren mehr oder weniger alle Zeichner freiberuflich für Kauka tätig – bis auf wenige Ausnahmen. So hatte z.B. Magdic ab Ende der 60er eine Festanstellung. Karabajic hatte eine nach der Max & Molly-Phase, aber nur vorübergehend. Einige arbeiteten im Schloss, andere zu Hause.

albert-enzian
12.07.2003, 17:06
Jo, Horatio, Du hast schon recht. Aber die bisher genannten(bis auf Klaus Bäulke und Lily Tatar) werden ausdrücklich in verschiedenen Quellen als Zeichner erwähnt. Und mir geht es ja gar nicht so sehr darum, ob die bei Kauka als feste oder als freie Mitarbeiter tätig waren, sondern primär um die Zuordnung zu bestimmten Geschichten. Ich möchte auf diese Weise so nach und nach anhand der jeweiligen Zeichnerhandschrift sagen können"Die Story ist von dem und die von jenem". Bei Neugebauer, Magdic, Rinaldi, Julino, Karabajic und Fischer ist das oft schon möglich. Bei den Textern wird das ein hoffnungsloses Unterfangen bleiben. Habe zwar ein paar Originalscripte von Frau Julia Wackerbauer aus den Fünfzigern(hatte eine regen Schriftwechsel mit der damaligen Redakionsleiterin Dita Scheider). Aber das ist nur ein Tröpfchen auf einem sehr, sehr heissen Stein. Drum bin ich ja auf die Idee gekommen, die Frage hier ins Forum zu stellen, in der Hoffnung, das andere FF-Fans auch schon versucht habe einzelne Geschichten bestimmten Zeichner zu zuordnen.

In diesem Sinne

:cool:

albert-enzian
02.08.2003, 10:36
Original geschrieben von Old Rein
Kann mich dunkel an eins meiner ersten FF-Abenteuer erinnern. Muss so zwischen 1956 und 1960 gelegen haben. Da ich mir die Hefte auf dem Wochenmarkt eingetauscht habe, weiss ich eben nicht genau, :weissnix: welcher Jahrgang eben gerades dieses Heft war, auf das es mir in diesem Moment ankommt:

Da schwingt sich Lupo :smhair2: von einer Seite (seines Turms?) zur anderen. Ich glaube, er wurde verfolgt. :bolt: Von Jaegern?

Um welches FF handelt es sich hier? :admin: :help:

Hi old rein :D

Ich glaube, das ich jetzt fündig geworden bin. Könnte FF 236 von 1960 sein. Lupo muß als Brieftrager auf eine Burg und hat zwei Berge zur Auswahl. Er entscheidet sich natürlich zuerst für die Falsche und spannt dann ein Seil zwischen den beiden Burgen. Auf halben Weg muß er es kappen und schwingt dann voll Karacho auf die Burg zu. Könnte das Deine gesuchte Geschichte sein ??

Gruß

albert-enzian

:cool:

albert-enzian
05.08.2003, 22:08
Original geschrieben von Old Rein
Hallo, Albert-Enzian!


Habe gerade eine wunderschoene - maerchenhafte!!!!!!- FF-Story ausfindig gemacht. FF 287. Wer ist der Zeichner? Das ist ein Top-Comic, wie ich ihn mir zeichnerisch und ideenweise garnicht besser vorstellen kann! Gibt es FF-Geschichten,die aehnlich schoen sind? Fix und Foxi im Land der Elfen, und der boese Lupo, der natuerlich auf Elfenfang per Netz gehen muss. Ist das die absolute FF-Story nonplusultra #1?

Gruss: Old Rein

:hach:

Aus gut informierten Kreisen habe ich erfahren, daß diese Story vom Altmeister Walter Neugebauer ist. :D :D

:cool:

Old Rein
12.08.2003, 08:16
Walter Neugebauer? Konnte es auch anders sein?! Von Walterchen hatte ich schon seinerzeit immer alle Winnetous gesammelt. Ich meine, diese Geschichten waren doch absolute Spitze! Und in Deutschland redet man immer so gerne von Helmut Nickel. Meines Erachtens garkein Vergleich. Als ich die Hardcover Reprints vor ein paar Jahren von Nickel zu Winnetou sah, konnte ich mir die garnicht ansehen, weil die im Vergleich zu Neugebauer steif sind. Aber das nur nebenbei.

Es lebe unser Walterchen!!!!!!!!!!!!

Und von wegen der Geschichte, Albert Enzian, mit dem Lupo und den Jaegern : Kannste mir davon evtl. mal die erste Seite davon aus FF 236 kopieren? Dann wuerde ich bestimmt sofort erkennen, ob das tatsaechlich die Story ist, an die ich mich so dunkel erinneren tue.

Gruss: Old Rein :hasi:

felix da cat
03.10.2004, 14:49
Hallo,

Mischa wurde lt. Dupuis-site Anfang der 70er nicht nur von Berck sondern auch von Bollen (steht kein Vorname da, womöglich Rog Bollen: Animal Crackers = Im Lande Löwenzahn). De Gietter (Papyrus) und Francis (Markus und Meister Müller) gezeichnet, Texte sollen auch von Cauvin stammen (habe ich alles auch schon mal vor einiger Zeit hier in einem Thread gelesen, finde ihn nur nicht mehr).

Gibt es da eigentlich Vermutungen oder sogar Gewißheit, welche der stories gemeint sind ?

Ich habe nicht alle Primo-Hefte, schon gar nicht alle FF, aber diejenigen, die sich in meiner Sammlung befinden, lassen sich größtenteils schon Berck zuordnen.

Einen konkreten Tipp kann ich beisteuern: Die Mischa-story aus Primo 25/1972 ist wohl von De Gietter.
Bei den '73er Primo-Heften meine ich auch einige eindeutige Fälle auszumachen: die Mischas der Hefte 19, 21, 24/1973 scheinen mir keinesfalls von Berck, zu sehr weichen sie stilistisch von diesem ab. Aber wer war's dann ?

Andere Vermutungen ??

Brisanzbremse
03.10.2004, 14:58
Die Zeichnungen für den 70er-Mischa stammen ausschließlich von Berck. Seine Spirou-Kollegen haben lediglich bei den Szenarios mitgeholfen.

felix da cat
04.10.2004, 15:49
Zitat von Brisanzbremse :
Die Zeichnungen für den 70er-Mischa stammen ausschließlich von Berck. Seine Spirou-Kollegen haben lediglich bei den Szenarios mitgeholfen.
Hallo,
kann nicht sein. Dazu sind die Stilrichtungen viel zu unterschiedlich.
Zwar habe auch ich in den copyright-Vermerken nachgeguckt und nur Berckmanns entdeckt, aber nicht überall wo Berck drauf steht, ist Berck drin.
Habe über die Lambiek-Seite bestätigt bekommen, dass zumindest Guy Bollen (Rog hätte mich auch gewondert, ist schließlich ein Amerikaner), der in Deutschland durch seine Felix-Auftritte (Klicks und Klacks-Rateseiten) halbwegs bekannt ist, zeichnerisch mitwirkte: http://www.lambiek.com/bollen_guy.htm
(siehe letzter Satz).

Die anderen Kollegen (ausgenommen Cauvin, obwohl der auch hin und wieder mal gezeichnet hat) haben wohl für Berck geghostet.
Ich weiß nicht, ob Du die oben von mir genannten Ausgaben hast, aber wenn, vergleich mal die Mischa-story in Primo 25/72 mit Flossi, Flip und Fridolin (DeGieter): 95%ig der gleiche Zeichner !
In den anderen von mir genannten Heften können die Zeichnungen mE nur von Berck sein, wenn man diesem beim Anfertigen die Hände auf den Rücken gebunden hätte. :)

Brisanzbremse
05.10.2004, 10:24
Brusselsbdtour und die Dupuis-Seite sprechen nur von "anonymen Mitarbeitern"; es wird nicht gesagt, ob sie am Szenario oder an den Zeichnungen mitgearbeitet haben. Da die mir bekannten Mischa-Stories aus den 70ern (zugegebenermaßen nicht viele) allesamt nach Berck aussahen, nahm ich an, daß sie für die Szenarios mitverantwortlich waren. Cauvin sowieso, und die anderen sind ja auch nicht ausschließlich Zeichner.

Jedoch...

Ein netter Mensch hat für mich die erste Seite der Mischa-Geschichte aus primo 25/1972 gescannt. Was soll ich sagen: es sieht tatsächlich nicht nach Berck aus. Allerdings auch nicht unbedingt nach De Gieter oder Francis. Vielleicht Bollen, von dem ich nichts kenne? Zuvor hatte ich übrigens fälschlicherweise einen Scan der ersten beiden Seiten aus der Mischa-Geschichte in primo 25/1973 erhalten, und in dem Fall sehen die Zeichnungen tatsächlich nach De Gieter aus.

Ich glaube, da muß noch ein bißchen weitergeforscht werden. Auf jeden Fall hochinteressant, das Ganze.

Bas Schuddeboom
05.10.2004, 12:39
I guess it should be Guy Bollen. He was a collaborator of Peyo during this period, and he made several game pages in Spirou. The reason I mentioned the Kauka link on the Bollen page in the Comiclopedia is because of what I found in Berck´s bio on the Dupuis site. I have no other sources on Guy Bollen or his connection to Kauka.

By the way, if you look at the Mischa image at the top of our Kauka-page, the style is also very similar to Berck´s:
http://www.lambiek.net/kauka_rolf.htm

felix da cat
05.10.2004, 14:59
Original geschrieben von Bas Schuddeboom:By the way, if you look at the Mischa image at the top of our Kauka-page, the style is also very similar to Berck´s:

This one is definitely by Berck !
But I have sincere doubts that all the Mischa stories were drawn by Mr. Berck.
If you are interested I will send you a scan of a story which can not be by Berck (according to my estimates) although it was published in the "Berck-period" (the first half of the seventies). At least if he hadn't drawn with sunglasses at night !
Greetings

felix da cat
05.10.2004, 15:02
Original geschrieben von brisanzbremse:
Ich glaube, da muß noch ein bißchen weitergeforscht werden. Auf jeden Fall hochinteressant, das Ganze.

Find' ich auch. 's gibt ja hier einige Cracks, die die Kauka-Hauszeichner sehr präzise auseinander halten können, vielleicht wissen die mehr ... oder der Moderator kann eine Infoquelle anzapfen ...

Bas Schuddeboom
05.10.2004, 15:11
This one is definitely by Berck !
But I have sincere doubts that all the Mischa stories were drawn by Mr. Berck.
If you are interested I will send you a scan of a story which can not be by Berck (according to my estimates) although it was published in the "Berck-period" (the first half of the seventies). At least if he hadn't drawn with sunglasses at night !
Greetings
That would be nice! I read in a German magazine (I´m sorry, forgot the name, check it tomorrow at work' that the very first episode of Mischa was drawn by Becker-Kasch in the early 1960s. So the series ran for a decade when Berck joined the production. Francis also has a prety recognisable style, more than Degieter. I don´t know if these Belgian artists were the only artists that worked on the series during this period?

felix da cat
05.10.2004, 15:57
Original geschrieben von Bas Schuddeboom:
That would be nice! I read in a German magazine (I´m sorry, forgot the name, check it tomorrow at work' that the very first episode of Mischa was drawn by Becker-Kasch in the early 1960s. So the series ran for a decade when Berck joined the production. Francis also has a prety recognisable style, more than Degieter. I don´t know if these Belgian artists were the only artists that worked on the series during this period?

The scans will be on their way this evening ...
You're right: Francis has a very recognizable style. I'm sure to say, that I haven't seen any Mischa drawing by him (but I don't have every issue of Primo or Fix und Foxi).
As you have read, brisanzbremse and me discussed about one story in particular. We are not sure by whom it was drawn but estimate that it wasn't by Berck. Perhaps you can give a guess after you have received the scans.

In another thread one comics-expert (eck@rt (eck@rt)) wrote that Becker-Kasch was not one but two guys. Another specialist (hate) has asked the kauka.forum for help in solving this question. Perhaps there will be further information clearing the issue, so watch this other thread !
Greetings

Bas Schuddeboom
05.10.2004, 19:28
Okay, I have received your mail. I'll post a part of my reply here:

The scan from Primo 19: You're right, this is a difficult one. I think the first could be by Berck. The two final pictures have me puzzled too, but the expression of the female character on the third picture is very Berck-like.

I think you're right about the second one (Primo 25). It is very likely that this one is by De Gieter.

Primo 27: If this image reminds you of Peyo, this could be that mysterious Bollen artist. He was an assistant of Peyo (but then again, so where De Gieter and Francis).

I have a special edition of the Dutch Stripgids on Berck (Stripgids
30-31, 1985), which claims to give a complete overview of his work. It also
includes a bibliography, but no mention of Mischa or Kauka at all. However,
some of his early 1970s stories for Zonneland, are credited as "Studio Berck".
This could mean that artists from that studio worked on the Kauka stories.I
know that Jean-Pol and Bedu have been assistants of Berck.

The Becker-Kasch mystery has been discussed in another thread. According to an article in Comixene on this artist (as well as an interview with Neugebauer), it was indeed one artist.

As has been discussed in this thread, Francis has also worked for the Pichelsteiner series:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=49522

Brisanzbremse
06.10.2004, 11:28
@felix: Ich wäre auch an den Scans interessiert. Hast du die irgendwo hochgeladen oder brauchst du meine Email-Adresse? PN mich doch bitte mal.

Bas Schuddeboom
06.10.2004, 12:28
Just a theory:
What if the Kauka production of those Belgian artists all came through the Peyo studios? That would explain the cooperation of De Gieter, Francis and Bollen. This could mean that artists like Walthery and Wasterlain could also have contributed to the series (some fragments of those scans are reminiscent of Wasterlain).
Maybe Berck provided work through his own studios.

felix da cat
06.10.2004, 15:56
original geschrieben von brisanzbremse:
@felix: Ich wäre auch an den Scans interessiert. Hast du die irgendwo hochgeladen oder brauchst du meine Email-Adresse? PN mich doch bitte mal.


Gerne, hab's schon über PN versucht, musst aber wohl mal Deinen Briefkasten leeren ...

felix da cat
06.10.2004, 16:22
Original geschrieben von Bas Schuddeboom:
I have a special edition of the Dutch Stripgids on Berck (Stripgids
30-31, 1985), which claims to give a complete overview of his work. It also
includes a bibliography, but no mention of Mischa or Kauka at all. However,
some of his early 1970s stories for Zonneland, are credited as "Studio Berck".
This could mean that artists from that studio worked on the Kauka stories.I
know that Jean-Pol and Bedu have been assistants of Berck.



As I've theorized in my email I think it's utterly possible that the mixture of styles can be attributed to studio teamwork.
Someone drew the backgounds, another one the figures and so on (machines etc.). Nothing rare in francobelgian comics.
I think Berck had a studio in Arles but I must check this info.
The drawing style of Jean-Pol is very reminiscent of Berck's so this doesn't make the job of recognizing any easier !



original geschrieben von Bas Schuddeboom:
Just a theory:
What if the Kauka production of those Belgian artists all came through the Peyo studios? That would explain the cooperation of De Gieter, Francis and Bollen. This could mean that artists like Walthery and Wasterlain could also have contributed to the series (some fragments of those scans are reminiscent of Wasterlain).


Oh, I don't believe in this theory. In the imprint of those issues in which Mischa could be found there is always the copyright-mention of Berck(manns).
I don't think Peyo would have been very happy with his omission if his studio had truly participated.
Only the plant (on the scan of Primo 27/1973) reminds me of Peyo (you know, the beginning of the "Cracoucass"-story) and Franquin (the carnivorous plants in "Tembo Tabou"), but this could simply be a bad copy of a lesser talented artist.

felix da cat
06.10.2004, 16:27
Original geschrieben von Bas Schuddeboom:
What if the Kauka production of those Belgian artists all came through the Peyo studios?


Oh sorry, on second reading I see I've misinterpreted your theory.
Not the Peyo studio then (at the time they were drawing Mischa) but before.
Yes, this could be possible !

Bas Schuddeboom
11.10.2004, 23:03
In addition to albert-enzian's list of artists that worked on Kauka comics on page 1 of this thread:

Tiberio Colantuoni 1963-1973
http://www.lambiek.net/colantuoni_tiberio.htm
He often cooperated with Maria Luisa Uggetti (http://www.lambiek.net/uggetti_maria-luisa.htm), with whom he worked at the Bierecci studios.
The Bierecci studios were founded by Luciano Bottaro, Giorgio Rebuffi and Carlo Chendi in 1968.
More about these studios at Bottaro's site:
http://www.lucianobottaro.it/biografia/brc.htm
I guess the Kauka assignments came through this studios. Maybe other artists at this studios also did work for Fix und Foxi.

Apparently, the Dutch Toonder studios also got an assignment from Kauka in 1973, as mentioned by text writer Patty Klein her Toonder Studios Memoires on the Lambiek site:
http://www.lambiek.net/aanvang/toonderstudio_herinnerd.htm
However, the comics department of the studio folded soon afterwards. Klein mentions that she and Andries Brandt left the studios, but kept the Kauka job. I don't know if they have eventually done any scriptwriting for Fix und Foxi.

The Belgian artist Erik Vandemeulebroucke
http://www.lambiek.net/vandemeulebroucke.htm
founded his own studios in 1973 and cooperated on the Kauka series 'Tom und Klein Biberherz' and 'Fix und Foxi'.

Ignasi Calvet Esteban
http://www.lambiek.net/esteban_ignasi-calvet.htm
Now a Disney artist at the Comicup studios, but has also done Kauka. I don't know if Comicup is related to Comicon?

Miguel Fernandez Martínez
http://www.lambiek.net/fernandez-martinez_miguel.htm
Did 'Fridolin', 'Fix und Foxi' and 'Knax'
I guess also through Comicup/Comicon

Nin (Celedenio Frejo Abegon)
http://www.lambiek.net/nin.htm
drew for the Brandon Art Agency, that also provided work to Kauka.
The style is somewhat similar to one of the Mischa scans felix_da_cat mailed me.

Tom and Jerry artist Oscar Martin
http://www.lambiek.net/martin_oscar.htm
has also done Fix und Foxi stories (or at least his studios)

foxibasemaster
02.11.2004, 12:05
Im Oktober ist eine E-Mail des Graphikers Johannes Mertens in der foxibase-Redaktion eingegangen, in der dieser über sein (leider nur sehr kurz andauerndes) Verhältnis zum FF-Magazin berichtet. Mehr dazu hier. (http://www.zbp.univie.ac.at/fbase/Eintrag.asp?ID=1)

langhaar!
05.11.2004, 00:20
Mir fehlen immer noch 1-2 Zeichner, die sehr ähnlich wie Fecchi zeichnen, aber letztlich doch weniger ausdrucksstark.

Kann es sich bei einem vielleicht um Theodorou handeln?

Brisanzbremse
01.02.2005, 23:03
Drei Fragen hätte ich noch:

1. Wer war der Zeichner von Lone Wolf im 21. Jahrgang (FF 26-36)?

2. Wer war der Zeichner vom Dschungelbuch im 23. Jahrgang (FF 31-35)?

3. Wer war der Zeichner, der ca. im 26. Jahrgang erstmals auftauchte und Anfang der 80er so omnipräsent war, daß einige Hefte fast ausschließlich Material von ihm enthielten? Beispiele: Eröffnungsgeschichten in FF 26/1, 37, 42, FF 27/11, 24, 43, FF 28/24, das gesamte FF 29/19 (bis auf Pauli), etc. Könnte das Kostanjsek sein?

foxibasemaster
02.02.2005, 08:40
2. Wer war der Zeichner vom Dschungelbuch im 23. Jahrgang (FF 31-35)? In Band 30 wird auf Seite 2 Juan Arranz als Zeichner des "Dschungelbuchs" (http://www.zbp.univie.ac.at/fbase/Geschichte.asp?id=6333) angegeben. Die Geschichte erschien in 6 Teilen in den Heften 31 bis 36. Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, daß danach wegen Copyright-Problemen abgebrochen werden mußte.

underduck
02.02.2005, 10:05
In Fix und Foxi gab's auch Dschungelbuch? :crazy:
Hat Kauka eigentlich auch mal eine eigene Idee verwirklicht, oder ist er immer nur auf den Erfolgszug von fremden Projekten aufgesprungen?

:fiade:
:da: ... der hing ja fast regelmäßig mit dem scharfen Messer am Disneykonzern, um sich wieder ein Stückchen vom Erfolg abzuschneiden. :floet:

albert-enzian
02.02.2005, 10:19
In Fix und Foxi gab's auch Dschungelbuch? :crazy:
Hat Kauka eigentlich auch mal eine eigene Idee verwirklicht, oder ist er immer nur auf den Erfolgszug von fremden Projekten aufgesprungen?

:fiade:
:da: ... der hing ja fast regelmäßig mit dem scharfen Messer am Disneykonzern, um sich wieder ein Stückchen vom Erfolg abzuschneiden. :floet:

So ein Quatsch, als ob Disney nicht auch genug Klassiker verwendet hätte. So zum Beispiel Zorro, Alice im Wunderland, Schneewittchen, Die drei kleinen Schweinchen etc.

Ist doch eine ganz natürliche und legitime Sache, wenn man von Klassikern eine Comicadaption herausbringt.

Das mit dem " am Tropf des Disneykonzern hängen" mag für die spätere Zeit ja teilweise zutreffen, aber in den ersten 20 Jahren wirst Du da nicht so extrem viele Beispiele finden!!!

Wüßte nicht, das Pauli, Mischa, Winnetou und Konsorten auf dem Mist von Disney gewachsen wäre.
:cool:

underduck
02.02.2005, 10:43
Ist ja schon gut, albert! :tatschel:

:fiade:
:da: ... habs nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast! :D

Komischerweise wurde zwischen Disney und Kauka aber nur in eine Richtung kopiert. :lol: Oder gibt es klare Beispiele, wo sich Disney mal bei Kauka-Ideen bedient hat? :floet:

albert-enzian
02.02.2005, 10:46
Oder gibt es klare Beispiele, wo sich Disney mal bei Kauka-Ideen bedient hat? :floet:

Wahrscheinlich nicht. Liegt aber wohl eher daran, daß den Amis in der Regel der Rest der Welt eh ziemlich schnurz ist. :p

felix da cat
02.02.2005, 11:03
Das Dschungelbuch von Arranz stammt übrigens - wie ein großer Teil der Primo-Serien: Manos Kelly, El Cid, Rallye durch 5 Kontinente, Kronan usw. - aus dem spanischen Comic-Magazin Trinca.

Brisanzbremse
02.02.2005, 11:16
@ foxibasemaster & Bernd: Danke! Das betreffende Heft fehlt mir leider, aber der Stil kam mir doch gleich (ebenso wie bei Lone Wolf) irgendwie "spanisch" vor. ;) Eine Lizenzserie also, was auch erklärt, daß der Name des Zeichners nicht im Impressum zu finden ist. Im 23. Jahrgang scheinen nämlich grundsätzlich sämtliche sich im Heft befindenden Kauka-Zeichner dort angegeben gewesen zu sein. Schade, daß diese Praxis nicht beibehalten wurde; würde die Zeichnerforschung um einiges erleichtern...

@ underduck: Immerhin hat Disney Fecchi von Kauka übernommen. :p

foxibasemaster
02.02.2005, 19:27
Im 23. Jahrgang scheinen nämlich grundsätzlich sämtliche sich im Heft befindenden Kauka-Zeichner dort angegeben gewesen zu sein. Daraus kann man in der Tat einige interessante Schlüsse ziehen. Mit ziemlicher Sicherheit lassen sich - abgesehen von Fischer, Julino, Karabajic und Murek - folgende Zeichner identifizieren:

Massimo Fecchi und sein früher FF-Stil, der kaum eine Ähnlichkeit mit seinen späteren Arbeiten aufweist. Beispiel: Gruß aus Grauenfels (http://www.zbp.univie.ac.at/fbase/Geschichte.asp?id=2660).

Öktemer Köksal, der nur im Impressum von Band 4 vorkommt. Zusammen mit einem Hinweis aus dem Sommerheft 1970 (http://www.zbp.univie.ac.at/fbase/Geschichte.asp?id=6739) läßt sich die Geschichte Ski Heil! (http://www.zbp.univie.ac.at/fbase/Geschichte.asp?id=5556) ganz eindeutig diesem Zeichner zuordnen.

Helmut Huth, der z.B. der Zeichner von Oma im Vorwaschgang (http://www.zbp.univie.ac.at/fbase/Geschichte.asp?id=5500) sein dürfte.

Ein einziger Hinweis findet sich im 23. Jahrgang auf J. Lopez, der demnach der Zeichner der Tom und Biber-Geschichten um den Schurken Bill Bull sein könnte: Na, denn Prost! (http://www.zbp.univie.ac.at/fbase/Geschichte.asp?id=5622)

Immer wieder genannt wird Charilaos Theodorou, ohne daß ich daraus weitere Schlüsse ziehen konnte. Ich vermute, daß er in erster Linie für die grafische Gestaltung der Hefte zuständig war.

Namen, denen ich in den Heften des 23. Jahrganges nichts zuordnen konnte, sind A. Nadal, Gülergün und M. Marquillas. Daß die "Pippin"-Comics von Jaime Mainou stammen, war, glaube ich, schon bekannt. Die Ähnlichkeit zu "Moustache" ist jedenfalls unverkennbar.

Hat jemand weitere Informationen zu diesem Thema?

Brisanzbremse
02.02.2005, 20:53
Außer dem FF Sommer (das mich ebenfalls auf den Köksal-Trichter gebracht hat) habe ich leider keines deiner als Beispiele aufgeführten Hefte, aber dank der besagten Impressi wurden sämtliche der von dir erwähnten Zeichner bereits von uns Comicguidlern "enttarnt".




Massimo Fecchi und sein früher FF-Stil, der kaum eine Ähnlichkeit mit seinen späteren Arbeiten aufweist. Beispiel: Gruß aus Grauenfels (http://62.178.90.134/fbase/Geschichte.asp?id=2660).
Wie gesagt, hab' das Heft nicht, aber beim frühen Fecchi gemahnen die Protagonisten oft an den Murekschen Stil, was gelegentlich zu Verwechslungen führt. An den Nebenfiguren und dem größeren Detailreichtum Fecchis kann man die beiden aber sehr gut unterscheiden.


Öktemer Köksal, der nur im Impressum von Band 4 vorkommt. Zusammen mit einem Hinweis aus dem Sommerheft 1970 (http://62.178.90.134/fbase/Geschichte.asp?id=6739) läßt sich die Geschichte Ski Heil! (http://62.178.90.134/fbase/Geschichte.asp?id=5556) ganz eindeutig diesem Zeichner zuordnen.

Helmut Huth, der z.B. der Zeichner von Oma im Vorwaschgang (http://62.178.90.134/fbase/Geschichte.asp?id=5500) sein dürfte.
Keine Ahnung, aber von Huth stammen z.B. "Eingewickelt" aus FF 51/22.Jg. und zwei Geschichten aus dem FF Sommer '75.


Ein einziger Hinweis findet sich im 23. Jahrgang auf J. Lopez, der demnach der Zeichner der Tom und Biber-Geschichten um den Schurken Bill Bull sein könnte: Na, denn Prost! (http://62.178.90.134/fbase/Geschichte.asp?id=5622)
Korrekt! Lopez ist der (laut Neugebauer-Fan albert-enzian "extrem schlechte"!) Tom und Biber Zeichner z.B. der Kauka Comic-TBs. Weitere Geschichten befinden sich in FF Sommer '70 und '75.


Immer wieder genannt wird Charilaos Theodorou, ohne daß ich daraus weitere Schlüsse ziehen konnte. Ich vermute, daß er in erster Linie für die grafische Gestaltung der Hefte zuständig war.
Ich habe auch den Eindruck, daß es von ihm keine "richtigen" Comics gab. Die kleine Ente am Ende der Geschichten im 23. Jahrgang dürfte beispielsweise von ihm sein. In irgendeinem späteren FF wird erwähnt, daß auch die verspielten Titelschriftzüge der Comics von ihm stammen.


Namen, denen ich in den Heften des 23. Jahrganges nichts zuordnen konnte, sind A. Nadal, Gülergün und M. Marquillas.
Dito. Ein weiterer, den ich nicht zuordnen kann, ist Vandemeulebroucke, der ebenfalls in den frühen 70ern aktiv war.


Daß die "Pippin"-Comics von Jaime Mainou stammen, war, glaube ich, schon bekannt. Die Ähnlichkeit zu "Moustache" ist jedenfalls unverkennbar.

Hat jemand weitere Informationen zu diesem Thema?
Außer Pippin und Moustache hat Mainou auch FF gezeichnet. Beispiele: "Warum es böse endet..." aus FF 32/23.Jg., "Eine ko(s)mische Geschichte" im FF Jahrbuch '76.

Markus
02.02.2005, 22:23
von Theodorou stammen z.B. die 100-Mini-Sticker-Beilagen aus den 80er Jahren und wie schon erwähnt, viele Schriftzüge und Figuren für das Layout. In der sprechblase 197 gibt es dazu übrigens ein paar Abbildungen von ihm ;)

Angel Nadal-Quirch zeichnet noch heute Bussi Bär

felix da cat
03.02.2005, 11:58
Angel Nadal war auch zumindest an einer weiteren Kauka-Produktion tätig:

Er zeichnete Viva la Revolution (mit "t", wenn ich mich recht erinnere) für Primo.

Außerdem: San Tomato für Zack (im wesentlichen das gleiche wie Viva) und einige Disney-Sachen (Goofy-Geschichten)

Brisanzbremse
03.02.2005, 18:57
Nachtrag zu Lopez:

Vollständiger Name: Juan Lopez Ramon

Brisanzbremse
04.02.2005, 18:04
Nachtrag zu Theodorou: Die Geschichten "Zelluloid-Cowboy" in FF 13/26.Jg. und "Wilder, wilder Westen" im FF Jahrbuch '77 könnten auf sein Konto gehen. Der Stil erinnert jedenfalls an viele Zeichnungen, die man in den redaktionellen Teilen der FFs der späten 70er/frühen 80er findet (und die nicht aus irgendwelchen Comics übernommen wurden).

Im Impressum des Jahrbuchs '74 tauchen plötzlich Namen wie Brea, Chiqui und Colantuoni auf, die wohl für Schnuckel, Vier Freunde u.ä. verantwortlich sind!?

felix da cat
04.02.2005, 20:55
Chiqui de la Fuente ist in jedem Fall für Vier Freunde verantwortlich.

Der Mann ist vielleicht auch durch folgende Alben bekannt:
für Yps: Hector
für Carlsen: Münchhausen, Aladin