PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chihiros Reise ins Zauberland



Seiten : [1] 2 3 4

lukian
03.04.2003, 20:12
Da im Chihiro-hat-den-Oscar-Thread schon wieder nur über Disney gestritten wird, glaube ich, daß wir unbedingt ein Thema nur für den deutschen Kinostart von "Chihiros Reise" brauchen.

Fangen wir mal mit dem Grundsätzlichen an: Kinostart Deutschland: 19. Juni
Kinostart Österreich: 20. Juni

Deutsche Internetsite: http://www.chihirosreise.de/

Deutscher Trailer: http://real.bluewin.ch/ramgen/cinergy/trailer/3493/trailerwidehigh1.rm Dazu das hier:
http://animexx.4players.de/shinanimexx/forum.phtml?db_forum=shinnews&thread=4144&seite=1#nr23810

von: Biochips
Thema: RTL II zeigt Prinzessin Mononoke
1.4.2003 14:30

<<Gehört Universum/Constantin Film (das die deutschen Filmrechte an "Chihiros Reise" hat) tatsächlich zur RTL-Gruppe?>>

Constantin Film nicht, aber Universum Film ist ein Tochterunternehmen von RTL MEDIA. Dass Constantin Film für den exklusiven Vertrieb von Sen in Deutschland und Österreich verantwortlich ist, wundert mich nun überhaupt nicht, denn seit 2002 besteht zwischen ihnen und der RTL Gruppe ein Kooperationsvertrag, demzufolge sie den Vertrieb aller Spielfilme für die beiden Länder übernimmt, an denen auch RTL die (Kino-)Rechte hält.

Die Videoverwertung von Sen erfolgt höchstwahrscheinlich durch BMG Video, also ebenfalls eine RTL-Firma.

BMG Ariola übernimmt bekanntlich die Soundtrack-Veröffentlichung. Da man aber offenbar nicht mehr den Originalsoundtrack rausbringen will/kann, haben sie einen neuen ausgewählt, das Album "Keep it natural" von dem Boy-Band "Natural". "Paradise", ein Song aus diesem Album wurde als offizieller Titelsong des Filmes ausgewählt (man kann ihn in dem dt. Kinotrailer hören).

Weiterhin hat BMG mitgeteilt, dass das Album von Natural in GSA (Germany, Switzerland, Austria) vermarktet und intensiv promoted wird. Ab März soll ein 3-Minuten-Trailer deutschlandweit in allen Kinos laufen (ich war in letzer Zeit nicht mehr in Kino, hat jemand den Trailer gesehen?). Ab Mai wird es auch umfangreiche TV-Spots mit dem Song "Paradise" geben. Natural werden zudem für die Filmpromotion zur Verfügung stehen.

[Disclaimer: Das alles ist kein Aprilscherz! ^^]Das sollte uns genug Diskussionsstoff nur für den deutschen Kinostart geben.

Übrigens: Das hier http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/-/B00006F1LS/302-1582558-8076049 ist das Album "Keep it Natural" der Band "Natural", von dem Sany gesprochen hat. Von dem Song "Paradise", der ja auch in der zweiten Hälfte des Kinotrailers lief, kann man dort eine Hörprobe (http://real.amazon-de.eu2.speedera.net/ramgen/real.amazon-de.eu2/phononet/B/0/0/0/0/6/F/1/L/S/01.12.rm) hören.

Satomi
03.04.2003, 20:48
Öh... also dass RTL II Mononoke zeigen will, ist doch Aprilscherz... *glaub ich nicht*

Aber hey: Natural? Für Chihiro? Nein! :eek: Ich meine, ich hab keinen Hardrock erwartet *mag Hardrock*... aber Natural ist eine peinliche, zusammengecastete Band für kleine Mädchen (was ist mit dem männlichen Publikum?)
--> Der Soundtrack wird also mies...

Revolver Ocelot
03.04.2003, 21:51
Original geschrieben von Satomi
Öh... also dass RTL II Mononoke zeigen will, ist doch Aprilscherz... *glaub ich nicht*

Aber hey: Natural? Für Chihiro? Nein! :eek: Ich meine, ich hab keinen Hardrock erwartet *mag Hardrock*... aber Natural ist eine peinliche, zusammengecastete Band für kleine Mädchen (was ist mit dem männlichen Publikum?)
--> Der Soundtrack wird also mies...

Yeah, Metal! :D

Aber Satomi hat recht! Wie kann man nur aus Profitgründen etwas derart geschmackloses mit einem solchen Kunstwerk verbinden. Da kommt mir das kotzen...

Adrian Stutz
03.04.2003, 22:01
Es ist ja weniger ein Soundtrack, als eine CD zum Film. Natural wird man nur im Trailer zu hören kriegen. An den BGMs im Film selber wird nichts abgeändert (jedenfalls ist das in der deutschen Synchro so, die seit einer Woche hier in der Schweiz läuft).
Es scheint ja Probleme mit der Veröffentlichung des Originalsoundtracks zu geben und da ein Musikclip / Song zu Film heutzutage viel Marketingpotential hat, mussten sie eine Alternative finden.
Ich kenne persönlich Natural nicht aber ich glaube, sie haben eine Band ausgewählt, die durchaus Anklang bei der grösseren Masse finden kann. Solange das Sen hilft, muss es ja nicht schlecht sein. Im Film wird man damit ja nicht gefoltert ^_^.

Zu Mononoke:
Nein. Das wurde von RTL2 am zweiten April bestätigt; ist also kein Aprilscherz. Finde ich auch nicht schlecht, solange sie nicht einer Schnipsel-Wut verfallen. Hat Sen Erfolg, könnten sie Mononoke sogar ins Abendprogramm schieben und ungeschnitten lassen. Wär doch nett, oder?

Lalande
04.04.2003, 10:28
Original geschrieben von Satomi
Aber hey: Natural? Für Chihiro? Nein! :eek: Ich meine, ich hab keinen Hardrock erwartet *mag Hardrock*... aber Natural ist eine peinliche, zusammengecastete Band für kleine Mädchen (was ist mit dem männlichen Publikum?)Kann mich nur anschliesen, hoffentlich singen die wirklich nicht im Film, im Abspann dürfen sie ja!
Aber die Idee einen Clip für den Film anzulegen find ich gut, das ist gute Werbung und Chihiro braucht bestimmt nichts mer als Werbung ;)

Revolver Ocelot
04.04.2003, 11:47
Original geschrieben von Lalande
Kann mich nur anschliesen, hoffentlich singen die wirklich nicht im Film, im Abspann dürfen sie ja!
Aber die Idee einen Clip für den Film anzulegen find ich gut, das ist gute Werbung und Chihiro braucht bestimmt nichts mer als Werbung ;)

Nein, dürfen sie nicht. Ich finde das Original Abspann-Lied dafür viel zu genial, darin wird ein großer Teil der im Film verspürten Stimmung noch einmal aufgearbeitet! Ganz allgemein finde ich es eine neuzeitliche Unsitte dass Soundtracks zu Filmen oft nur noch in einer Masse gesammelter populärer Hits bestehen. Es kostet meist etwas mehr Mühe an die wirkliche Filmmusik eines Filmes heranzukommen. :mad:

Lalande
04.04.2003, 21:00
Irgendwo werden sie das Lied aber bringen ;)

lukian
14.04.2003, 14:11
Deutscher Trailer: http://real.bluewin.ch/ramgen/cinergy/trailer/3493/trailerwidehigh1.rmAußer diesem deutschen Trailer, der in der Schweiz zum dortigen deutschsprachigen Filmstart verwendet wurde und hier zu finden ist http://www.20min.ch/unterhaltung/whats_up/trailerstation/?trailer=m-200 gibt es jetzt noch einen neuen deutschen Trailer zu Chihiros Reise ins Zauberland: http://www.cineplexx.at/trailer/trailer.asp?Low=chihiros_l.mov&High=chihiros_h.mov&Super=chihiros_sh.mov&Film=Chihiros%20Reise%20ins%20Zauberland

Bei Cineplexx.at gibt es drei Quicktime-Trailer, die großen in befriedigender Qualität.

Direkte Links sind http://www.cineplexx.at/trailer/download/chihiros_sh.mov für die
große und http://www.cineplexx.at/trailer/download/chihiros_l.mov für die kleine Version.

http://www.rtl.de/film/trailer_videos.html

Auf der Website von RTL wird in der Trailersektion "Chihiros Reise" als erster Trailer angepriesen. Diese Trailer sind dieselben wie oben nur in schlechterer Qualität. Direkte Links sind z. B. rtsp://rv205.streaming.mediaways.net/rtl/kino/ssss_v_20030328_1_2.rm für die kleine Realmedia-Version.

Vorteil des Trailers: Hier wird ein Lied vom "neuen Soundtrack" der Boygroup "Natural" nur in den letzten 45 Sekunden eingespielt.

Aber mir gefällt der erste Trailer (siehe oben) besser!

[Quelle: Sany von Tran (AnimeGer-ML)]

Lalande
15.04.2003, 08:07
Auf cineplexx.at gibt es noch mehr zu lesen

- Filminfo (http://www.cineplexx.at/Kino/Film_db.asp?strDBInclude=../filmdb/film_id_9147.asp&style=film)
- Credits (http://www.cineplexx.at/Kino/Film_db.asp?strDBInclude=../filme_show/filme_first.asp&lizenzid=9147&style=film&option=1)
Man beachte Originaltitel: Spirited Away :muede:
- Langinhalt (http://www.cineplexx.at/Kino/Film_db.asp?strDBInclude=../filme_show/filme_first.asp&lizenzid=9147&style=film&option=3)
Kommisch sieht irgendwie der Creditsseite ähnlich :rolleyes:
Da hat sich einer wirklich viel Mühe gemacht :D

Also wenn mich nicht alles teuscht steht hinter dem Cineplexx ein at, daraus könnte man schliesen das der Film auch in Österreich kommt, hoffentlich diesesmal auch auserhalb von Wien.
Wenn nicht mus ich doch München wirtschaftlich fördern, ich will wenigstens einen Chiblifilm im Kino geniesen ;)

Trailer: Der Quiktime Payer funst bei mir nicht so richtig.
Mir gefällt aber eines ganz und gar nicht, nämlich das Constantinlogo, das sehr kompressionsfeindlich ist, wird mehrere Sekunden gebracht und das Chiblilogo, das sehr kompressionfreundlich ist, wird überhaubt nicht gezeigt.
Ich bin kein großer Cineast aber ist das normal soweit ich weiß wird die Producktionsfirma doch wenigstens erwähnt und seit wann bringt man im Filmtrailer Werbung für den Soundtrack, hab ich da was verschlafen, ist das jetzt üblich? :(
Ach ja, ist die Syncro wirklich so mies :(

lukian
15.04.2003, 12:56
Yeah, Austria-Pride! :D
Ja, stimmt, die besten Trailer sind auf einer österreichischen Site und zwar waren die schon da, bevor RTL.de mit ihrer "Weltpremiere" des deutschen Trailers ankam.

(Seit wann interessiert jemanden, ob ein deutscher Trailer zu einer deutschen Fassung von einem Film, der in allen anderen wichtigen Sprachen schon längst gelaufen ist, eine "Weltpremiere" ist? :muede:)

Ich hoffe mit Dir, daß Österreich gleich am Anfang beim Kinostart von "Chihiros Reise" mit dabei ist, genau so wie ja auch bei "Prinzessin Mononoke" schon! :)

So wie's dort aussieht, startet "Chihiros Reise" in Österreich am Freitag nach dem Donnerstag, wo es in Deutschland startet, also am 20. Juni! Ich freu mich schon auf den Sommer! :spin:
Man beachte Originaltitel: Spirited AwayDas war bei vielen Kinosites beim Schweizer Filmstart auch so! :muede: Die lernen es einfach nicht -- irgendwie denken diese Leute, daß jeder Kinofilm irgendwie aus Hollywood kommen muß und einen englischen Originaltitel haben muß.

Deswegen bin ich ja auch so dagegen, den Titel "Spirited Away" ständig und überall in deutschsprachigen Diskussionen zu verwenden! :mad: Wir haben jetzt einen deutschen Filmstart, also sprechen wir entweder von "Chihiros Reise (ins Zaublerand" oder von "Sen to Chihiro no Kamikakushi"!

lukian
15.04.2003, 13:16
Original geschrieben von Lalande
Trailer: Der Quiktime Payer funst bei mir nicht so richtig.Stimmt! Der Link war nicht vollständig. Jetzt müßte es funkitoniere!

An alle: Wie gefallen euch die Trailer?
Mir gefällt aber eines ganz und gar nicht, nämlich das Constantinlogo ... wird mehrere Sekunden gebracht und das Ghiblilogo ... wird überhaubt nicht gezeigt.Ich kenne die Gepflogenheiten im internationalen Filmbusiness nicht, aber vielleicht hat ein deutscher Verleih das gute Recht, seinen Trailer vorne an die Filme dran zu setzen? -- Weißt Du, ob bei Trailern deutscher Filme in Japan das Jingle der deutschen Produktionsfirma erhalten bleibt?

Also ich finde das nicht schlimm und im Trailer schonmal gar nicht schlimm. Wenn der Ghibli-Totoro im Juni in der deutschen Fassung dabei ist, bin ich voll zufrieden! :)
und seit wann bringt man im Filmtrailer Werbung für den Soundtrack, hab ich da was verschlafenJa, die letzten Jahrezehnte Globalisierung und Kommerzialisierung! ;) Das ist schon üblich, so auf Merchandise zum Film hinzuweisen -- natürlich nicht bei Kunstfilmen, aber bei Kommerzfilmen schon.
Ach ja, ist die Syncro wirklich so mies :( Wo hast Du das denn her? Die Synchro ist super, für eine deutsche Animesynchro!

Wer die japanische Fassung nicht kennt, wird an der deutschen Synchro nix auszusetzen finden, und wer sie doch kennt, kann sich zumindest gut daran gewohnen, jetzt andere Stimmen zu hören.

Das ist wirklich solide gemacht.

Auf der Animexx-Site http://animexx.4players.de/aidb/serie.phtml?artikel=427 gibt es übrigens immer noch drei Hörproben aus der deutschen Synchronisation.

Lalande
16.04.2003, 11:24
War schon lang nicht mehr so stolz ein Österreicher zu sein :D

Von lukian
Stimmt! Der Link war nicht vollständig. Jetzt müßte es funkitoniere!Das lag weniger an deinem Link als an meinen Player, die Datei runterzuholen war leicht, sie Wiederzugeben eine Herausforderung :cool:
Der Trailer gefällt mir so ganz gut

So wie's dort aussieht, startet "Chihiros Reise" in Österreich am Freitag nach dem DonnerstagJa dann ist ja alles klar, ich hoffe das dann noch ein Samstag kommt befor der Sonntag einbricht :D

Logos: Hab mir jetzt ein paar angesehen, anscheinend gibt es da wirklich keine Richtlinien, trozdem find ich es nicht richtig das die Produktionsfirma einfach so übergangen wird, sieht nämlich so aus als hätte Constantin den Film gemacht.
Ich nen das mal Vorteuschung falscher Tatsachen
Wer auser mir liest schon das Filmimpressum :rolleyes:
Wenn sie im Film nicht den Blauen Totoro bringen, dreh, ich, durch!

Die Synchro ist super, für eine deutsche Animesynchro!Oh mein Gott, so schlim :D
Also im Vergleich zu Agent Aika, ist sie sehr gut aber um genannte Serie diesbezüglich zu übertreffen braucht man nicht mer als ein Gramophon und einen kurbelden Affen :rolleyes:
Bei Syncronisationen bin ich heikel, wenn die Stimmen nicht passen oder nichts können kann das einen großartigen Film ruinieren. Ein gutes Beispiel für nicht passen bietet der Amerikanische CCS Movie, beitet übrigens auch ein gutes Beispiel für Geschichtsentstellung, aber die Stimmen können wenigstens ein bischen was.
Ich kenn jetzt die Animexx Hörproben, geister dort auch ab und zu mal rum, und die zwei Trailer die gepostet wurden und es kommt mir vor als wär der Dialogstil nicht unbedingt der flüssigste, so nach dem Moto "bla bla, du bist dran"! Naja wenigstens kein "bla bla, Punkt, du bist dran" oder "bla bla, was kommt jetzt gleich"
Die Syncro von Das letzte Einhorn oder Falidae ist genial, sowas hätte ich auch bei Chihiros Reise gern gehört, das kann ich mir wol abschminken :trauer:

Lalande
16.04.2003, 11:35
Original geschrieben von lukian
natürlich nicht bei Kunstfilmen, aber bei Kommerzfilmen schon. Das ist warscheinlich der Punkt Chihiro Reise ist ein Kunstwerk der als Kommerzfilm vorgeführt wird, dadurch die mäßige Syncro, die Merchandisewerbung das Mangelde Interesse beim Originalnamen. Bei der Monalisa (Bild) würde man es sich zweimal überlegen in welchen Rahmen man es vorführt, weil es eben ein Kunstwerk ist :(

lukian
16.04.2003, 20:31
Original geschrieben von Lalande
Chihiro Reise ist ein Kunstwerk der als Kommerzfilm vorgeführt wirdFalsch! "Sen to Chihiro" war in Japan ein großer kommerzieller Erfolg, und ich wage zu behaupten, daß Ghibli diesen Film auch schon so entwickelt hat, d.h. er ist ein Kommerzfilm. Außerdem ist "Sen to Chihiro" ganz klar ein Kinderfilm, und Kinderfilme sind selten Kunstfilme.

Höre bitte auf, Ghibli kritiklos zu vergöttern. Sie machen gute Filmunterhaltung, wirklich gut, aber sie machen keine abgehobene Kunst. Sonst wären sie nie so populär geworden, wie sie es in Japan jetzt sind und könnten heute nicht die Filme machen, die sich machen.
durch die mäßige Syncro ...Entschuldige bitte! Ich habe "Chihiro" in Originalfassung, französischer Tonfassung und deutscher Synchro gesehen, und ich sage, daß die deutsche Synchronsation gut ist.

Steck Deine Vorurteile bitte zurück bis Du den Film gesehen hast.

CD&C
17.04.2003, 10:35
- Chihiros zauberhafte Reise ins Wunderland -
(Besprechung der Originalversion mit Untertiteln)


Info:
Spirited Away ist der neue Animationsfilm (Anime) von Hayao Miyazaki, welcher uns ja schon vor 1-2 Jahren mit dem gewaltigen Mononoke-hime (Prinzessin Mononoke) in den Kinos begeistert hat. Sein neuster Film hat es dann in Japan auch geschafft so ziemlich alle bisherigen Einspielrekorde zu brechen.


Inhalt:
Die Geschichte beginnt mit einer Autofahrt die Chihiro, ein 10 jähriges Mädchen und ihre Eltern in die neue Heimat führen soll. Auf dem Weg dorthin kommen sie jedoch vom eigentlichen Weg ab, was sie mitten in eine wunderbare Welt voll von Geistern und fremdartigen Geschöpfen führt. Chihiros Eltern, die auch in diese geraten, sind unterdessen scheinbar zu Schweinen mutiert und das kleine Mädchen ist fortan völlig auf sich alleine gestellt.


Meinung:
Wo soll ich anfangen, was soll ich sagen? Es gibt so viel über diesen Film zu erzählen und dabei können ihm simple Worte wahrscheinlich nicht mal annähernd gerecht werden. Er ist sicher ganz anders aufgebaut als sein “Vorgänger“ Prinzessin Mononoke, viel ruhiger und liebevoller. Mit etwas Mut, dem Herzen am rechten Fleck und guten Freunden kann jedes Hindernis überwunden und selbst das Unmögliche wahr werden. Das ist es was man erlebt, wen man Chihiro auf ihrer Reise immer tiefer in eine Welt voller Fantasie und Geheimnisse begleitet und dabei zusehen kann, wie sie sich von einem kleinen schüchternen Mädchen in eine tapfere Heldin verwandelt und erkennt wie stark Liebe sein kann.

Die ganzen phantastischen Figuren spielen dabei natürlich eine sehr große Rolle. Und auch hier hat Miyazaki ganze Arbeit geleistet, denn so seltsam und skurril die meisten einem am Anfang erscheinen mögen, desto mehr mag man sie am Ende. Und wer bisher dachte nur Disney bringe es fertig niedliche kleine Tierfreunde auf die Leinwand zu bringen, der soll sich mal ganz genau den Hamster und den kleinen Vogel anschauen. Was diese beiden im Hintergrund an einem Feuerwerk aus Mimik und Niedlichkeit loslassen (und das, ohne ein Wort zu sprechen), ist schon fast nicht mehr zu Toppen. So fällt es gegen Ende (und nach über 2 Stunden) wirklich schwer sich von dieser Welt zu verabschieden. Und man wünscht sich doch öfters solche Filme im Kino zu sehen, denn leider werden Animes bei uns immer noch weitgehendst ignoriert. Was gerade bei solch grandiosen Werken wie Prinzessin Mononoke oder eben jetzt Spirited Away, einfach eine Schande ist :rolleyes:.


Bewertung / Fazit:

:killer: :killer: :killer: :killer: :killer: (5 von 5 Killer !)

Ein absoluter Traum von einem Film, wunderschön, absolut bezaubernd und einfach herzerwärmend. Miyazakis neustes Werk hat zu recht den “Goldenen Bären“ an den Internationalen Filmfestspielen in Berlin und den “Oscar als bester Animationsfilm“ gewonnen und verdient es definitiv auf der großen Kinoleinwand gesehen zu werden.

Lalande
17.04.2003, 11:42
Natürlich hat Chibli den Film gemacht um Geld zu scheffeln, sonst gäbs ja kein Chibli mehr, das ist die Natur unserer Wirtschaft, aber im Gegensatz zu anderen Produktionsfirmen schaut es bei Chibli aus als würden sie sich mehr Mühe geben.
Auserdem kann ich mich an dem Artbook von Mononoke Hime nicht sattsehen -> Kunst, für mich zumindest.
Leider hingt Chibli mit dem Computer hinterher (siehe Mapping in Mononoke Hime)
Hoffentlich ist das besser geworden.

Synchro: Hast schon recht, drei Hörbroben und zwei Trailer sind etwas wenig für eine Kritik, also halt ich mich da besser zurück bis ich den Film gesehen habe aber was ich bis jetzt gehört habe hat mich nicht besonders begeistert

Mia
17.04.2003, 12:49
auch wenns nicht ganz zum Thema gehört..aber da hier zur Zeit so viel los ist...;)

als damals Mononoke ja im Kino kam, gabs ja verschiedene Versionen..(ich spiel auf das Lied was man im Hintergurnd bei dem Kampf im Dorf hörte an-was aber nicht in jedem Kino drin war..) -tja..auf der Vhs ist es auch nicht drauf...:( *ist das einheitlich so, oder auch mal so mal so? -und warum mags dann wohl da fehlen..schnüff....* /ob es dann bei rtl2 drin kommt? *hoff*/

Zyklotrop
17.04.2003, 18:48
Der Film kommt in Österreich?! Haben es sich nach dem Oscar diese ******* von Constantin also doch anders überlegt. Ursprünglich sollte der Film bei uns gar nicht laufen. Hipp, Hipp! Hurrah!

Abulafia
17.04.2003, 21:18
Word!!

Lalande
18.04.2003, 08:57
@Mia: Lied :kratz:
Ich hab nur die VHS weis also nichts von zwei verschiedenen Versionen, aber mir ist aufgefallen das das Lied das die Frauen am Blasebalk singen fehlt :(
Schade ich fand es sehr schön

Twobeers Power
18.04.2003, 13:04
zum Lied der Frauen am Blasebalg

Hier wurde auf der dt. VHS die selbe Schlamperei gemacht wie auf der dritten japanischen DVD (die international DVD mit u.a. dt. Tonspur) nämlich wie folgt:

Da auf der 3ten jap DVD sämtlich ausländische Tonspuren untergebracht wurden mussten dadurch leider einige Abstriche gemacht werden. Zunächst muss man mit Dolby Digital 2.0 (Dolby Surround) leben, denn bei den vielen Sprachfassungen war für mehr Kanäle einfach kein Platz.
Alle Tonspuren sind mit nur 192kBit encodiert (mit Ausnahme der portugiesischen Tonspur, die mit noch weniger Daten pro Sekunde auskommen muss).
Die deutsche Tonspur klingt auf einer Dolby ProLogic-Anlage überraschend gut und schlägt sich im Vergleich zur japanischen DD 5.1-Spur den gegebenen technischen Umständen entsprechend recht wacker. Allerdings gilt es eine Sache zu beachten: Es wurde vermutlich versäumt, den Rückkanal in die Stereospur mit einzucodieren. Das kostet in einer Szene gleich ein ganzes Lied, nämlich als die Tatara-Ba Arbeiterinnen singend in die Blasebälge treten. In der deutschen Tonspur schweigen sie an dieser Stelle - alle anderen sieben Stereospuren enthalten den Gesang - ärgerlich.
Vielleicht wurde hier aber bei der Erstellung der Stereospur einfach dieses Tonelement "vergessen", denn atmosphärische Geräusche wie "Wind" landen überraschend wirkungsvoll auf den Surroundboxen.

Wie nun der selbe Fehler auch auf die deutsche VHS Kassette kam... nun ja....

Marduk
18.04.2003, 14:15
Kann mal wohl nichts mehr hinzufügen. :)

kevin smith
18.04.2003, 17:43
hat sogar mir gefallen. und cd's ausführungen kann man nichts mehr hinzufügen.

:drummer:

Johnny Deville
18.04.2003, 18:44
der läuft im mai oder juni bei uns an, oder??

bin sehr gespannt, mononoke war schon klasse.

CD&C
18.04.2003, 22:53
Original geschrieben von Johnny Deville
der läuft im mai oder juni bei uns an, oder??Er sollte in Deutschland im Juni anlaufen ... dem Oscar sei Dank ;). Weil er ja dann auch schon fast wieder über ein Jahr alt ist :rolleyes:. Bei uns in der Schweiz ist er Ende März gestartet und lief in der Deutschen (am Nachmittag) und in der Original-Version mit Untertiteln (am Abend). Was mich etwas iritiert hat, war der Titel der Original Version ... da hiess es nämlich auf der Leinwand wirklich im Titel "Spirited Away - Original Version", also habe ich mich da spontan gefragt ob die deutsche oder die US-Version irgendwie anders geschnitten sind? Weil normalerweise ja sowas nicht extra erwähnt wird, wenn ich nen Film im Original sehen.


bin sehr gespannt, mononoke war schon klasse. Und Spirited Away ist es nicht weniger :cool:. Du kannst dich wirklich darauf freuen. Lustigerweise lief auch Mononoke in der Schweiz 4-5 Monate bevor er im Deutschen angelaufen ist !

Sunnyday
19.04.2003, 21:20
Chihiro kommt in Österreich?!? Genial!!! :top:
Hoffentlich nicht nur in Wien, aber da Mononokehime auch in Klagenfurt gezeigt wurde habe ich eigentlich keine Zweifel, dass nicht auch SA bei uns zu sehen sein wird^^

Mia
23.04.2003, 12:28
@Lalande

sowas...komisch...ich kann mich nicht mal an ein Lied am Blasebalg erinnern....*dreh*
(kann das sein, dass das im Kino garnicht kam?)

Lalande
23.04.2003, 14:56
Weis nicht :weissnix:

Constantine
24.04.2003, 16:33
Nur für den Fall, dass es noch keinem aufgefallen ist, die offizielle Seite zu dem dt. Kinostart von "Sen to Chihiro" ist heute gelauncht worden (soll heissen mit richtigem Inhalt gefüllt worden):
http://www.chihirosreise.de/

Auf der vollständig mit Flash gestalteten Seite werden neben Inhaltbeschreibung, Info zu Cast&Crew, Interview mit den dt. Synchrosprecher (man muss dazu auf ihre Namen unter "Cast&Crew" klicken und dann auf "Video angucken") auch eine Bildgalerie, Trailer, Online-Game und ein demnächst startenden Gewinnspiel angeboten. Als musikalische Untermalung hat man die Wahl zwischen dem Originalscore und dem dt. Titelsong "Paradise" von Natural (letzteres unter "Music"). Alles in allem eine gelungene Web-Präsentation.

lukian
24.04.2003, 19:37
Nein ist es nicht. Es ist mir noch aufgefallen. :)

Feine Site! :) An das flashige bin ich ja schon von http://www.chihiro.msn.fr her gewohnt, und mit der Musikuntermalung und so ist das auch gar nicht schlecht.

Lalande
26.04.2003, 20:20
Bin kein großer Flash Fan, aber trotzdem ganz net :)
Alles in allem eine gute Site
Die Bilder gefallen mir ;)

Die Interviews find ich cool

Sidonie von Krosigk - Chihiro
...ähm ich spiele das Mädchen, und die, jetzt fängt die Geschichte an, ist sie mit ihren beiden Eltern, machen die einen Ausflug oder sowas...
...und dann sind die Eltern weg weil sie sich überfressen haben...
Sollte man als Syncronstimme nicht wenigstens das Script kennen :D
Die kleine geht ja noch aber Nina Hagen :eek:

Nina Hagen - Yubaba und Zeniba
... und in Japan is es ja eine richtige Kunstform, eine voll ausgedehnte ausgekultete Kunstform...
... total überraschende Überraschungen und sowas hat man ja noch nicht gesehenDas Interview mus man sich einfach geben :lol3:
Also je mehr ich über die Syncro rausbekomme desto entsetzter bin ich, besonders die zwei Interviews geben ein super Bild ab.

Ich hab mir gestern die Amiversion angesehen, der Film ist klasse, ich hatte nichts an den Silberlingen auszusetzen und das ist selten, kommt aber vieleicht noch :D
Was den Einsatz des Computers betrifft hat Chibli sehr viel dazugelernt ;)

Superphil
27.04.2003, 08:28
nachdem auch einige meiner freunde von spritied away begeistert waren, ging ich gestern ebenfals rein und kann mich den lobgesängen nur anschliessen.

vorallem die komplexität der story fand ich genial. die figuren charmant witzig, vorallem chihiro und die zeichnungen wunder schön.

erstaunlicherweise fand ihn meine cousine nicht so toll, sie mochte zwar die kleinen kohleschlepper, meinte aber, dass sie in einem solchen film nicht mehr mitkommen würde. na ja, anscheinden ist sie halt doch zu sehr eine "disney-tusse" :D

Saya
27.04.2003, 16:23
Ich hab die die deutsche Fassung von "Chihiro" schon gesehen, und ich finde die Synchro relativ gut. Es gibt eindeutig schlimmere!
Ich hab mich mit einigen Leuten unterhalten, die auch die japanische Fassung (mit Untertiteln, wahrscheinlich) kennen, und die waren auch sehr zufrieden damit.
Nina Hagen macht sich als Yubaba sogar ziemlich gut, die Hexenrolle passt zu ihr. ;)

Ne, im Ernst, die deutsche Synchro ist wirklich nicht schlecht geworden, finde ich. Also kein Grund sich schon jetzt künstlich aufzuregen. *Lala tätschel* ;)

Lalande
27.04.2003, 16:35
Na dann will ich das mit der guten Synchro mal glauben, da so viele so begeistert sind ;)
Trotzdem das Hagen- Interview mus man sich reinziehen, sowas kommt sobald nicht wieder :twist:

Skorpion
28.04.2003, 13:40
Hat jemand den Film schon gesehen?
Ich war bereits zweimal deswegen im Kino. Er ist echt empfehlenswert. Allerdings finde ich es schade, dass ihn nur wenige sehen. Liegt wohl an der Werbung. :(
Deshalb mach ich jetzt ein Wenig werbung. :D

Sango85
28.04.2003, 15:35
Hallo!
Ich hab den Film schon gesehen! Ich find ihn toll, aber leider gibts auch bei uns bisher wenig werbung dafür... bei anderen filmen hat man schon monate vorher plakate und trailer... aber hier?! hab noch nix dergleichen gesehen... schade...
Hoffe doch, dass ihn einige sehen werden, sofern er überhaupt bis zu uns kommt.

lg
Sango

imported_Shippô
28.04.2003, 15:49
Ich kenn ihn auch schon ^-^

Ich freu mich schon, wenn es im Sommer zu uns ins Kino kommt!
Aber... wird es mit Deutschem Untertitel ins Kino kommen? (Ich kenns mit Englischm) oder vielleicht ganz Synchronisiert?

Ich glaub, wenn es Englischer Untertitel ist, kommen erst recht nicht viele ins Kino...

*little mew*
28.04.2003, 17:35
Weiß jemand wann es in Österreich ins Kino kommt? ?(

Skorpion
28.04.2003, 17:36
In der Schweiz lieff er japanisch mit Untertiteln und Deutsch synchronisiert. Ich hab ihn natürlich untertitelt gesehen.
Was die Werbung betrifft, es ist schon unfair, wenn ein Disney Film mit grossem Trara in die Kinos kommt, und dann ein Anime, der wirklich sehr gut ist kaum erwähnt wird. Wenigstens waren die Kritiken gut.

Sango85
28.04.2003, 17:55
In Österreich kommt er auch (wars juni??) ins kino. jedenfalls so wie in deutschland. Bin ja auch aus Ö-land *g*
Ich hab ihn deutsch synchronisiert gesehen, also wird er auch so in die kinos kommen :-)

lg
Sango

Skorpion
01.05.2003, 14:10
Wenn du glück hast, laufen beide Versionen. :)

Marcus
02.05.2003, 22:10
Ich hab mir Spirited Away jetzt auch angeschaut!! Ein absolut einmaliges, rührendes und wunderbares Märchen. Und ansonsten fehlen mir die Worte, der Film ist einfach nur zauberhaft. :)

5 Killer, keine Frage. Aber eine Sache wurmt mich: Ich hab das Gefühl, als wären mir viele Verweise und Anspielungen im Hintergrund entgangen. Dinge, für die man mehr Ahnung von der japanischen Kultur und Geschichte haben müßte. Geht's euch auch so?

Chiyo-chan
04.05.2003, 15:56
ich hab in auch gesehen, auf japanisch mit englischen untertitel und fand ihn wirklich richtig gut :)

Skorpion
04.05.2003, 17:57
Welche "Vicher" gefielen euch am besten?
Ich mag vorallen die Russvicher und die Strassenlampe.

Sessho
05.05.2003, 09:11
Der Film wird Deutsch dub. sein, so wie er schon auf der berlinale und verschiedenen Festivals zu sehen war.
(Er wird übrigens von Disney vertrieben, da die alle Rechte auserhalb Japans an dem Film haben. )

Lieblingsfigur: Auf alle Fälle die kleinen Susuwatari
(kennt man ja schon von Totoro) http://www.nausicaa.net/miyazaki/sen/susu.jpg aber viel lieber dieses Fliege-Hamster-Gespann http://www.nausicaa.net/miyazaki/sen/chihiro.jpg

Chiyo-chan
08.05.2003, 15:16
also ich fand diesen wassergeist (is des n wassergeist? ich hab bloß mal irgendwo gelesen dass er einer is..) dieser schwarze mit der maske. also, der hat diesen blick mit der maske drauf ^^ den find ich irgendwie cool.. ^^ naja und der drache in den sich haku verwandelt.. aber stimmmt susuwatari und das gespann sind auch voll cute ^^

Dark Magic
08.05.2003, 15:41
schau ich bestimmt an aber wann genau kommt er in deutschland?!

Masterfly
08.05.2003, 23:22
Original von Chiyo-chan
also ich fand diesen wassergeist (is des n wassergeist? ich hab bloß mal irgendwo gelesen dass er einer is..)
Spoiler on
Der Wassergeist, ist dieser stinkende, Schlammige Typ den erst alle für ein Stinke Gott halten, bis Sen (Chihiro) sich seiner annimmt.
Der mit der Maske der so mit Gold rummschmeist ist ein "Kein-Gesicht"

Chiyo-chan
09.05.2003, 19:27
Oh, thnx, da hab ich wohl bissl was durcheinander gebracht.. ^-^

KatsumiKat
20.05.2003, 14:33
Ich kenn ihn leider noch nicht! Aber sobald er hier ins Kino kommt werde ich ihn mir auch ansehen! Auf DVD will ich ihn auch noch haben...

LxG
31.05.2003, 14:45
Hamburger aufgepasst! Morgen wird im Koralle Lichtspielhaus (http://www.koralle-kino.de/index.html) (Kattjahren 1, U-Bahn Volksdorf) ab 15:45 ein Preview von "Chihiros Reise ins Zauberland" gezeigt. Dies geschieht im Rahmen von Koralles erste Geburtstagsfeier.

Noch was: T-Online Kunden wissen es vielleicht schon, für den Rest sei gesagt, dass in der aktuellen Movie Show Sendung (kann man über T-Online Webportale betrachten) ein Special zum dt. Kinostart von Chihiro gibt. Die Moderatorin Sabrina Staubitz wird nicht nur den Film selbst vorstellen, sondern spricht auch mit dem dt. Synchrosprecher Tim Sanders über seine Arbeit an dem Film. So heisst es jedenfalls in der Ankündigung, denn die Sendung selbst kann ich aufgrund technischer Inkompatibilität der Web-Technologie von T-Online nicht sehen. Vielleicht hat jemand hier ja mehr Glück: http://www2.t-movies.t-online.de/dyn/zone/movi/die-/star/cc-t-movies-show,iID=1913950,frame=cont.html

[Disclaimer] Ich widerspreche hiermit übrigens energisch den Vorwurf, in irgendeiner sonstwie gearteten Beziehung zu diesem Online-Dienst der Telekom zu stehen. Ich bin kein Kunde von T-Online und kenne keine Kunden von T-Online. Die Information habe ich rein zufällig über einen der unabhängigen Nachrichtendiesntkanäle erfahren. Trotzdem werde ich dies leugnen, falls ich in Zukunft auf diese Nachricht angesprochen werden sollte.

kibou
01.06.2003, 13:28
Chihiros Reise!

Bei dem Film bin ich immer wenn ich ihn schaue, hin und weg!
Auf jeden fall, werde ich ins Kino gehen um mir den Film mit deutschen Synchro anzuschauen.
Ich kann es kaum erwarten, den Film zu sehen!

cu
Kibou
Checkpoint-interactive (http://www.checkpoint-interactive.de/wbb2/board.php?boardid=43&sid=)

Schwarzerninja
03.06.2003, 19:22
ich hab in auch schon gesehen aber ich hab in runter geladen deshalb hab ich in nur auf englisch gesehen

lukian
03.06.2003, 19:43
Hallo Leute! :)

Es jetzt ja schon der Monat angebrochen, der uns Animefans endlich, endlich den Filmstart von "Sen to Chihiro" bescheren wird! Das heißt, daß sich ab jetzt vermehrt Artikel, Besprechungen und Kritiken zu oder von "Chihiros Reise ins Zauberland" in Zeitungen, Zeitschriften und in Radio und Fernsehen finden sollten.

Ich bin mal gespannt, was uns der Juni an Presse-Ausbeute bieten wird, vor allem so im Vergleich zum Filmstart von "Prinzessin Mononoke" 2001.

Ich mache mal den Anfang mit einer Kritik aus dem Kölner Kino- und Kulturmagazin "Choices" (www.choices.de), weil ich das heute in Köln gesehen und eingesteckt habe. Die Kritik findet sich auf Seite 24 der wie Juni-Choices und hier im Netz:
http://www.choices.de/kritik.php?id=116929

Chihiros Reise ins Zauberland

Japan 2001 125 Min.
Originaltitel: Spirited Away
Regie: Hayao Miyazaki
Buch: Hayao Miyazaki
Ausstattung: Yoji Takeshige, Norobu Yoshida
Musik: Joe Hisaishi



Das Mädchen Chihiro gerät durch einen Zufall in ein Zauberland, in dem ihre Eltern in Schweine verwandelt werden und eine ihrer zahlreichen Aufgaben darin besteht, dies wieder rückgängig zu machen, bevor diese zu Würsten verarbeitet werden.

Ein sehr fantasievoller japanischer Zeichentrickfilm. Das neueste Werk des japanischen Animationsaltmeisters Hayao Miyazaki ("Prinzessin Mononoke") ist bereits mit unzähligen Preisen überhäuft worden, u.a. mit dem Goldenen Bären der Berlinale (was für einen Zeichentrickfilm ungewöhnlich ist) und mit dem Oscar für den besten langen Animationsfilm (damit hat er Publikumslieblinge wie "Ice Age" und "Lilo & Stitch" auf die Plätze verwiesen). Und in der Tat ist der Film ein aus allen Nähten platzendes Sammelbecken der Ideen und ungewöhnlichen Einfälle, das mit seinem Reichtum an Fantasie auch locker für zwei oder gar drei Filme Stoff hätte liefern können.

Miyazakis Märchen verströmt in jeder Minute den Geist der asiatischen Mythologie und grenzt sich deswegen schon rein optisch von amerikanischen Zeichentrickfilmen ab. Die Originalität der zahlreichen Figuren erinnert an Meisterwerke wie Michael Endes "Unendliche Geschichte", obwohl diese hier durchweg in der Tradition fernöstlicher Spiritualität stehen und manches auf den europäischen Betrachter befremdlich wirken dürfte. Sowohl der schleimende Faulgott als auch das Ohngesicht, das in einer Szene aus allen Körperöffnungen eine braune Pampe absondert, dürften nicht nur Moralapostel irritiert zurücklassen. Aber gerade das macht einen großen Reiz dieses ungewöhnlichen Animes aus, das durchweg ausgezeichnete Unterhaltung bietet und die Lorbeeren, mit denen es bedacht wurde, durchaus verdient hat. Miyazaki schafft es nämlich darüberhinaus, die traditionelle Mythologie des Stoffes mit zeitlosen Wertvorstellungen zu kombinieren. Das Ohngesicht steht dabei symbolisch für den materiellen Reichtum, den alle anstreben, mit dem man sich aber auch die Finger schmutzig machen kann.

So entstand ein Werk, das in seinen Verweisen auf den Alltag den Kindern im Publikum Identifikationsmöglichkeiten bietet und zudem einen visuellen Einfallsreichtum offenbart, der auch die Ansprüche der Erwachsenen befriedigen kann. (Frank Brenner, choices)Frank Brenner liefert hier eine durchgängig positive Kritik ab. Allerdings unterläßt er es auch nicht, zwischen den Zeilen schon den Finger auf die schwachen Stellen von "Chihiro" zu legen: Zuerst betont er (auffällig?) oft, daß "Chihiros Reise" ja ein Kinderfilm sei. Stimmt zwar, aber das heißt ja auch, daß er ihn für Erwachsene nur in beschränktem Maße geeignet sieht.

Als Kernsatz der Kritik sehe ich aber den hier an: "Und in der Tat ist der Film ein aus allen Nähten platzendes Sammelbecken der Ideen und ungewöhnlichen Einfälle, das mit seinem Reichtum an Fantasie auch locker für zwei oder gar drei Filme Stoff hätte liefern können." Genau das ist nämlich die vorrangige Eigenschaft und -- wenn man es so sehen will (was ich tue) -- auch die vorrangige Schwäche dieses Films. Aber Frank Brenner notiert den überbordenden Handlungsreichtum nur und unterläßt es, das negativ zu deuten.


Zusätzlich ist zu bemerken, daß "Chihiro" im "Kölner Kritikerspiegel" auf Seite 25 von einem Kritiker (Helmut W. Banz) in als herausragendster Film diesen Monat bezeichent wird. Zwei weitere stufen ihn immerhin als "bemerkenswert" ein und ein weiterer unter "besondere Erwähung". Ähnlich gut werden diesen Monat (von anderen Kritikern eben) Filme wie "Auto Focus" und "Hero" (>_<) bewertet.

Chiyo-chan
04.06.2003, 12:22
hast du ihn mit englischer synchro gesehen oder mit englischen untertiteln? Ich finde ja die meisten filme werden durch eine synchro total kaputt gemacht ^_^ die stimmung (etc.) kommt bei mir meist nur richtig an, wenn der film mit originalstimmen ist ^_^ ich bevorzuge untertitel!

Großvater Mantis
05.06.2003, 10:52
Morgen,

Chihiros Reise..... was soll man sagen. Die Welt muß noch viel lernen wenn es darum geht Anspruchsvolle Animes im Kino zu zeigen. Ich wette 80% aller Leute außerhalb Japans denken das dies ein Disneyfilm ist. Keine Sorge ich will nicht auch hier mit Disney anfangen, von wegen.

Für den Film habe ich eigentlich keine besonders große hoffnung. Er kommt in die großen Kinos, bleibt da zwei Tage, rutscht ins Vormittagsprogramm und dann ist er wieder weg. Hier in Köln gibt es zum Glück viele kleine Kinos die Programmkino machen und da wird er definitf llaufen. Wie z.B. auch City of God oder wie der hieß. Wurde in allen großen Kinos angekündigt und läuft nur im Programmkino weil man für die großen Leinwände ja platz für Matrix 2, X-Men 2 usw. halten muß. In dem Punkt gehen mir die großen hollywood Streifen vor allem auf die Nerven. Eine Schande ist nur das man außerhalb von Großstädten wahrscheinlich keine Gelegenheit haben wird den Film zu sehen und solche Filme ihr Schattendasein weiterhin führen müssen.
Man nehme Mononoke. Der Film war in Japan erfolgreicher als E.T. also wurde er aufgekauft für Jahre hinter Schloß und Riegel gesteckt und erst viel vie später in die deutschen (Programm-)kinos gebracht. Zum kotzen.

Was die Synchro betrifft bin ich aber zuverlässig. Die war bei Mononoke eigentlich auch nicht schlecht, da fand ich nicht das irgendwelche Konkurenzprodukte (wie Atlantis oder Spirit dieser komische Geisterrappen ---- o.k. es ist keine Konkurrenz für Animefans, auf dem Markt aber sehr wohl) bessere Synchros hatte. Und ich denke das bei Chihiros Reise noch mal ne Menge mehr Geld reingesteckt wurde.
@Lukian:
Ich meine ich habe Chihiro nicht gesehen, aber ich denke nicht das der Film nur weil er en Gibli-Film ist wirklich die Mega-Bombe sein muß. Ich meine auf Dauer gesehen wiederholt sich Myasaki mit seinen Aussagen in den Filmen auch ein wenig. Auch wenn die Filme alle durchweg gut sind so sind es für mich nicht die Perlen aus dem Animeuniversum (mit Ausnahme von Mononoke, aber das leigt daran das ich leicht Fantasyfanatisch bin)

lukian
05.06.2003, 11:47
Original geschrieben von Großvater Mantis
Für den Film habe ich eigentlich keine besonders große hoffnung. ...
Eine Schande ist nur das man außerhalb von Großstädten wahrscheinlich keine Gelegenheit haben wird den Film zu sehen HEY, HEY! :o Nicht jetzt schon mies machen!

Was Du da schreibst, traf 2001 für "Mononoke" ja zu, aber da diesmal der Filmrun von "Chihiro" größer sein soll, denke ich, daß er eben nicht nur in den Großstädten laufen wird!

Ein Beispiel, gar nicht so weit entfernt: Ich war gestern in Hilden, ein Mittelstädchen eingekeilt zwischen Solingen und Düsseldorf. Im dortigen einzigen "Lux"-Kino war "Chihiro" für den Bundesstart am 19.6. angekündigt! Und das, obwohl der Film ja ganz sicher auch in Düsseldorf in den großen Multiplexen laufen wird!

Und eigentlich erscheint mir das auch ganz logisch: "Chihiro" ist ein Kinderfilm und läßt sich wahrscheinlich als Kinderfilm am besten vermarkten und hat in den Kindern wohl sein treuestes Publikum. Deshalb klingt es für mich logisch, daß dieser Film auch in kleinen Kleinstadtkinos läuft, weil es so nahe an die Kinder rankommt, d.h. das viele Eltern sich sagen: "Och, wenn es hier bei uns um die Ecke läuft, gehen wir mit den Kleinen da mal rein."


Ach, Großvaterchen: Ich kann mich also darauf verlassen, daß Du uns ab 19.6. jedes Kino hier meldest, in dem "Chihiros Reise" in Köln läuft? Ich wünsche mir nämlich wieder so eine Aktion wie vor zwei Jahren, in dem jeder an seiner Stelle mithilft um den Kinorun des aktuellen Ghibli-Films möglichst gut zu dokumentieren ...

Balduin
05.06.2003, 13:36
Original geschrieben von Großvater Mantis


Für den Film habe ich eigentlich keine besonders große hoffnung. Er kommt in die großen Kinos, bleibt da zwei Tage, rutscht ins Vormittagsprogramm und dann ist er wieder weg. Hier in Köln gibt es zum Glück viele kleine Kinos die Programmkino machen und da wird er definitf llaufen. Wie z.B. auch City of God oder wie der hieß. Wurde in allen großen Kinos angekündigt und läuft nur im Programmkino weil man für die großen Leinwände ja platz für Matrix 2, X-Men 2 usw. halten muß.


Also wenn es nach dem Schicksal von "City of God" geht, dann stehen die Vorzeichen für Chihiro durchaus günstig: Der läuft im hiesigen Cinestar (nicht gerade ein Programmkino also) nämlich jetzt schon die 5.Woche. ;)

Großvater Mantis
05.06.2003, 14:13
@Lukian:
Ich kann ja sobald der Film angelaufen ist mal schauen wo der überall läuft. Ich wollte übrigends nicht sagen das ich den Film für schlecht halte, nur das ich nicht glaube das er erfolgreich sein wird. Und da es ja ein Kinderfilm ist. Mal ehrlich: Welches Kleinkind wird zu seinen Eltern sagen "Mama, geh mit mir in Chihiros Reise!" Ich glaube da wird für Konkurrenzprodukte noch wesentlich mehr die Werbetrommel gerührt. Ich habe z.B. noch keinen einzigen Teaser im TV gesehen. Um einen Kinderfilm erfolgreich ins Kino zu bringen sind die aber unabdinglich, denn Kinder gehen nicht so oft ins Kino wie Jugendliche oder Erwachsene.

@Balduin:
Was City of God betrifft, so lief der im Cinedom Köln nicht einen Tag lang in den großen Kinos und das obwohl er als bester Film des Jahres angekündigt wurde. Klar er läuft im Cinedom, auch im Moment, aber halt nicht in den Kinos die ihm gebühren, da läuft nur Kommerzkacke (für mich sind auch Filme wie X-Men 2 oder Matrix 2 Kommerzkacke, obwohl ich beide ganz gut finde). Um Chihiro wird sehr viel weniger Aufsehen gemacht, ceterus paribus glaube ich das der Film leider Untergehen wird wie ein Tonnenschwerer Stein.
Und ja ich bin bei solchen Dingen äußerst Pessimistisch, aber ich warte auch schon seit über 10 Jahren darauf gute Japanische Animes in großen Kinos mit super Soound und teuren Natchos zu sehen.

lukian
05.06.2003, 17:21
Original geschrieben von Großvater Mantis
@Lukian:
Ich kann ja sobald der Film angelaufen ist mal schauen wo der überall läuft.Yeah! Unser Mann in Köln! Ich verlasse mich auf Dich! :D
Ich wollte übrigends nicht sagen das ich den Film für schlecht halte, nur das ich nicht glaube das er erfolgreich sein wird. OK, so können wir und verstehen. Ich habe ja gesagt, daß ich "Mononoke" für besser halte als "Chihiro", aber das ist ja eine reine Fan-Meinung und vor allem treten beide Filme ja nicht in direkte Konkurrenz gegeneinander an den Kinokassen.
Was ich mich wünsche ist, daß "Chihiro" jetzt in diesem Sommer so erfolgreich wie möglich in Deutschland laufen wird!
Ich habe z.B. noch keinen einzigen Teaser im TV gesehen. Stimmt, ich auch nicht. Es war aber im Gespräch, daß Fernsehwerbung kommen sollte. Dafür wäre es ja auch nicht zu spät, es würde ja reichen, wenn die Fernsehwerbung wenige Tage oder womöglich sogar am Donerstag des Filmstarts beginnt, dann aber mit Macht.

Allein deswegen, weil es ja noch geschlagenen 14 Tage hin sind, würde ich jetzt noch kein Urteil fällen wollen, wie "Chihiro" vermarktet wird und beim Publikum ankommt.

Klopfer
05.06.2003, 17:46
In der neuen TV-Movie wurde der Film empfohlen, und nur der Kritiker vom Locus... äh, Focus-Magazin fand den Film zum Gähnen (alle anderen stuften ihn als empfehlenswert bzw. als Geheimtipp ein). (Nein, ich hielt schon vorher nicht viel vom Focus.)

lukian
05.06.2003, 18:03
Im Gegensatz zu "choices" aus Köln hat der "Biograph" aus der anderen rheinischen Großstadt Düsseldorf keine eigene Kritik für "Chihiros Reise ins Zauberland" in Auftrag gegeben. Stattdessen wird die Kritik vom "Blickpunkt Film" http://www.blickpunktfilm.de/ übernommen, die sich ganz oder in Auszügen in vielen deutschen Kinopublikationen wiederfinden dürfte:
http://www.biograph-online.de/kritik.php?id=116929

Chihiros Reise ins Zauberland

Japan 2001 125 Min.
Originaltitel: Spirited Away
Regie: Hayao Miyazaki
Buch: Hayao Miyazaki
Ausstattung: Yoji Takeshige, Norobu Yoshida
Musik: Joe Hisaishi


Seine Sonderstellung im Pantheon des Animés unterstreicht Hayao Miyazaki, der japanische Walt Disney, auch mit seinem jüngsten Film, "Spirited Away", der mit den technoiden Zukunftsutopien anderer Mangameister ebenso wenig zu tun hat wie mit dem eigenen vorangegangenem Zeichentrickhit, der extrem gewalttätigen Mythenschlachtplatte "Prinzessin Mononoke" (der auf der Berlinale 1998 im Wettbewerb außer Konkurrenz vorgestellt worden war).

Dass diese ebenso fantasievolle wie familiengerechte Reise eines kleines Mädchens in die Götterwelt in ihrem Heimatland mit einem Einspiel von etwa 230 Mio. Dollar zum erfolgreichsten japanischen Film aller Zeiten avancierte, verwundert nicht. Warum man diese Antwort auf "Alice im Wunderland" allerdings mit einem Goldenen Bären auszeichnen musste, gibt ähnlich viele Rätsel auf wie der etwas wahllos fabulierende Film selbst. Tatsächlich wäre ein Sonderpreis, etwa für die technische Leistung oder künstlerische Vision, allemal genug gewesen, um Miyazakis Fiebertraum mit brachial angetackerter Umweltbotschaft ausreichend zu würdigen. Der beste Film im Angebot der Berlinale 2002 war "Spirited Away" jedenfalls nicht (was sich mit Nachdruck auch über den bereits im britischen Fernsehen ausgestrahlten "Bloody Sunday" sagen lässt).

Das soll allerdings weder die künstlerischen Meriten noch die Unterhaltungsqualitäten dieses Kinderfilms schmälern, aber zu oft reiht Miyazaki seine bisweilen auch etwas infantilen Einfälle einfach nur beliebig aneinander, als dass man von einem Meisterwerk (wie es "Prinzessin Mononoke" war) sprechen könnte. So erlebt man nach dem denkbar normalsten Intro eines Zeichentrickfilms aller Zeiten, in dem die Zeichner das Auto des Vaters der kleinen Heldin Chihiro beim Linksabbiegen an einer Kreuzung sogar den Gegenverkehr abwarten lassen (wozu die Mühe?), wie sich die Eltern nach dem Durchqueren eines verbotenen Tunnels in Schweine verwandeln und Chihiro, auf sich allein gestellt, ihren Weg weiter gehen muss. In einem großen Erholungsbad für müde Gottheiten und Dämonen trifft sie unter anderem auf mehrarmige Maschinisten, einen Stinkgott (Sinnbild für die Verschmutzung der Flüsse), wuselnde schwarze Flumibäusche, eine schrille Hexe und ihr bizarres Monsterbaby, das später in die niedlichste rosa Ratte der Filmgeschichte verzaubert wird, einen gesichtslosen Dämon namens Noface, der vermutlich die Versuchung des Menschen darstellen soll, und einen Jungen, der sich in einen Drachen verwandeln kann, aber tatsächlich ein Fluss ist.

So weit, so gut. Das hält man, je nach Disposition, für einen Triumph unendlicher Fantasie über die Erzählkonvention oder einfach nur für absurden Quatsch, die unfokussierte, megalomanische Grille eines Altmeisters, der übers Ziel hinausschießt. Besonders zwingend ist das Ganze jedenfalls trotz der stets hervorragenden Umsetzung (selten sah klassische Folienanimation so hinreißend aus) und manch erquicklicher Szenen nicht unbedingt. Vielleicht bedarf es aber auch einfach nur eines gewissen Hintergrundwissen über japanische Mythen und Gottheiten, um den Reiz dieses mäandernden Märchens in seiner Komplettheit zu begreifen.
(BLICKPUNKT: FILM)Tja, ob es in der deutschsprachigen Presse noch eine vernichtendere Kritik von "Sen to Chihiro" geben wird? Schwer vorstellbar.

Aber auch aus negativ ausgefallenen Kritiken kann der aufmerksame Zuschauer Gewinn ziehen. Schließlich berührt diese Kritik in ihrer übertrieben negativen Art den Haupt-Kritikpunkte, die ich selbst an "Chihiro" habe. Nur wiederholt diese Kritik diesen *einen* Punkt ständig: "wahllos fabulierend", "Triumph unendlicher Fantasie über die Erzählkonvention", "Aneinandereihung infantilen Einfälle" und als sprachliches Sahnehäuptchen des Kritikers: "mäandernden Märchen" ^^;

Jedenfalls wissen wir jetzt, warum "choices" unbedingt eine eigenen Kritik in Auftrag geben mußte -- um diese hier nicht übernehmen zu müssen.

LxG
05.06.2003, 18:40
Wie aufmerksame DVD-Käufer vielleicht wissen, gibt's mittlerweile auch schon ein Termin für die dt. DVD von Chihiro. Universum Film/BMG Video hat dafür den Termin 9. Dezember angekündigt. Details über die Ausstattung der DVD dürfte in Kürze folgen.

Und wenn wir schon dabei sind, von Columbia Tristar ist auch zu erfahren, dass die dt. DVD des Cowboy Bebop-Filmes im September (9.9?) veröffentlicht wird. Wie seit Ende April durch best. Hinweise angedeutet wurden, wird der Film nicht im Kino gezeigt werden, sondern landet direkt im Home Video-Markt.

Skorpion
06.06.2003, 12:01
Ich bevorzuge vorallem Untertitel, weil deutsche Synchros oft schlecht sind, in anderen Sprachen hat es mich bisher nicht gestört. Princess Mononoke hat zum Beispiel eine gute englische Synchro.

Chiyo-chan
06.06.2003, 12:24
ja das stimmt. die englische synchro hats wirklich drauf bei dem film! (der is überhaupt irgendwie total genial ^^) ich finde aber trotzdem man sollte die filme/serien ned alle synchronisieren, weils bei den meisten einfach ned passt ^^" :D

lukian
06.06.2003, 13:06
Chihiro Vorpremiere in Berlin (06.06.2003)
(Serien: Chihiros Reise ins Zauberland)

Die Berliner Stadtzeitschrift "TIP" zeigt Hayao Miyazakis "Chihiros Reise ins Zauberland" heute als Preview am Freitag, den 6. Juni. Um 20 Uhr wird der Film in den Hackeschen Höfen gezeigt, Karten an der Abendkasse, weitere Infos hier. http://www.berlinonline.de/tip/redaktion/.bin/index.php/kino/artikel/imkino/jourfixe/7872.html?SID=

Quelle: AC-Chan(Robert Vincenz) (de.alt.anime)
http://www.animexx.de/news.phtml?id=4402

lukian
06.06.2003, 13:07
Chihiro Preview vom "Stern" (06.06.2003)
(Serien: Chihiros Reise ins Zauberland)

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Stern" wird ein "Stern Kino-Preview" von "Chihiros Reise ins Zauberland" angeboten. Diese Vorpremieren findet am Montag, 9. Juni, in Kinos in 20 Städten in Deutschland um 17:30 Uhr statt. Man kann für die Kosten eines Anrufs bei den im Anhang angegebenen kostenpflichtigen Telefonnummern (62 Cent pro Minute) Freikarten dafür bekommen.

[Auszug aus der Werbung]
Wir reservieren Ihnen unter den nebenstehenden Telefonnummern (Computel/0,62 Euro/Min.) vom 05.06.(9.00 Uhr) bis zum 09.06. (15.30 Uhr) zwei Freikarten zur Preview in einem Kino Ihrer Wahl. Die Freikarten erhalten sie am Abend der Preview direkt an der Kinokasse.

Wir bitten um Verständnis, dass das Kontingent beschränkt ist.

Berlin - CinemaxX Potsdammer Platz: 0190 / 24 25 30-01*
Bonn - Ufa-Stern: 0190 / 24 25 30-02*
Braunschweig -CinemaxX: 0190 / 24 25 30-03*
Bremen - CinemaxX: 0190 / 24 25 30-04*
Dortmund - Cinestar: 0190 / 24 25 30-05*
Dresden U- fa-Palast: 0190 / 24 25 30-06*
Düsseldorf - UCI: 0190 / 24 25 30-07*
Duisburg - UCI: 0190 / 24 25 30-08*
Essen - CinemaxX: 0190 / 24 25 30-09*
Frankfurt - Metropolis: 0190 / 24 25 30-10*
Hamburg - CinemaxX Dammtor: 0190 / 24 25 30-11*
Hannover - CinemaxX Raschplatz: 0190 / 24 25 30-12*
Karlsruhe - Filmpalast am ZKM: 0190 / 24 25 30-13*
Kassel - Ufa-Palast: 0190 / 24 25 30-14*
Magdeburg - CinemaxX: 0190 / 24 25 30-15*
München - Max: 0190 / 24 25 30-16*
Nürnburg - Admiral: 0190 / 24 25 30-17*
Osnabrück - Ufa-Palast: 0190 / 24 25 30-18*
Stuttgart - E. M. 1: 0190 / 24 25 30-19*
Würzburg - CinemaxX: 0190 / 24 25 30-20*

* Computel/0,62 Euro/Min.

Quelle: AC-Chan (Robert Vincenz) (de.alt.anime)
http://www.animexx.de/news.phtml?id=4407

lukian
06.06.2003, 13:25
stern.de hat auch einen Artikel zu "Chihiro" online. Schnell merkt man aber, daß dieser Text nur schnell mit (meistens sogar sachlich korrekten) Textbausteinen eine Geschichte von Manga und Anime liefert. Über "Chihiro" berichtet kaum ein Satz.

So gesehen ist dieser Artikel also ein Reinfall, vielleicht bis auf die überraschend große Anzahl von 22 Bildern aus dem Film zum Anschauen.
http://www.stern.de/unterhaltung/film/index.html?id=508715&nv=cp_L1_rt

"Chihiros Reise ins Zauberland"

Zeichen und Wunder

[Bild von Chihiro: © Universum Film, Nie wurde ein Zeichentrickfilm mit so vielen Auszeichnungen überschüttet ]


Dass die Japaner spinnen, wissen wir spätestens seit diesen Geschichten von hoch giftigen (und gern servierten) Kugelfischen oder von übereinander gestapelten Schlafröhren, die optimistisch "Love Hotels" genannt werden. Wer wird sich also wundern, wenn dieses seltsame Volk wie von Sinnen in einen Zeichentrickfilm rennt. Mehr Besucher als "Titanic" hatte "Chihiros Reise ins Zauberland" - dessen Titelheldin eine tollpatschige Göre ist, der man als Erziehungsberechtigter bald eine scheuern möchte. Doch recht früh in dem 122-Minuten-Werk werden Chihiros Eltern in Schweine verwandelt, und die Zehnjährige muss in einer Welt voller Götter, Geister und Tierwesen allein erwachsen werden. Filmszenen aus "Chihiros Reise ins Zauberland"


Zeichentrick? Japan? Da war doch was. Beim Zappen am Nachmittag gerät man schnell in eine der schrillen Kinderserien, die auf RTL 2 oder S-RTL für gute Quoten sorgen: "Pokémon", "Yu-Gi-Oh!", "One Piece". Auch der Musiksender MTV hat zeitweilig bis zu drei solcher Reihen laufen, aktuell den Sci-Fi-Western "Cowboy Bebop". Und dann fallen einem noch Fotos ein, auf denen in einer voll besetzten Tokioter U-Bahn jeder Pendler in ein Comicbuch versunken ist.

In Japan sind diese bunten Bilder ein mächtiger Teil der Popkultur, ihre Helden werden wie menschliche Stars verehrt. Manga nennt man sie in Buchform (wörtlich übersetzt: "komische, gezeichnete Bilder"), als Film Anime (vom englischen Wort für Zeichentrick, "animation"). Die Liebe zu ihnen ist alt und verständlich: Nicht nur basieren die heutigen japanischen Schriftzeichen auf Bildern, auch der Gebrauch von Wort-und-Bild-Kombinationen ist älter als der Kölner Dom - bereits im 12. Jahrhundert gab es Malereien auf Querrollen, die sich Szene für Szene aufwickeln ließen.

Der erste 15-bändige Manga, eine Sammlung humoristischer Holzschnitte, datiert aus dem Jahr 1814. Beeinflusst von amerikanischen Comicstrips, begann die Blütezeit der Mangas nach dem Zweiten Weltkrieg: 1951 erfand Osamu Tezuka den legendären "Astroboy", einen unglücklichen Roboterjungen, und bearbeitete Dostojewskis "Schuld und Sühne" für die Welt der bunten Bilder.

Heute gibt es Mangas in jedem Genre, für jeden Geschmack: für Hausfrauen, Rentner, Wirtschaftsbosse; Romanzen, Gewaltfantasien, Samurai-Epen. 130 Verlage sorgen für reichlich Nachschub: Jeden Monat erscheinen 300 Magazine und 400 neue Bücher; im Inselstaat wird mehr Papier für die Manga-Produktion als für Toiletten verbraucht. Die Hälfte aller Kinotickets geht an animierte Filme; bei uns ist das, neben Ausnahmen wie der "Werner Beinhart"-Reihe oder dem "Kleinen *********", eine Seltenheit.

Dabei haben wir uns schon vor Jahrzehnten in die japanischen Exporte verliebt. Unbewusst natürlich: Denn wer weiß schon, dass die TV-Zeichentrickheldin "Heidi" aus Japan stammt? Ebenso "Biene Maja", "Kimba, der weiße Löwe" und "Captain Future". "Heidi" hatte der gleiche Mann gezeichnet, der nun mit "Chihiro" den ersten internationalen Erfolg eines japanischen Trickfilms feiert: Hayao Miyazaki, Jahrgang 1941, der wahlweise verehrt wird als der Disney Japans oder der Kurosawa der Animation.

In Deutschland ist nun die erste Generation von Jugendlichen mit Mangas groß geworden - und nicht mit "Asterix" und "Tim und Struppi". Der Carlsen-Verlag, bei dem auch die Buchversion von Chihiros Abenteuern erschien, erreicht mit seinen monatlichen Manga-Magazinen "Daisuki" (für Mädchen) und "Banzai" (für Jungs) Auflagen von bis zu 80.000 Exemplaren. Wie es aussieht, fangen wir gerade an, ein bisschen mitzuspinnen.

Matthias Schmidt

Meldung vom 04. Juni 2003

LxG
06.06.2003, 14:36
So, hier noch einige Fakten und Info zur Promotionskampagne von "Chihiros Reise ins Zauberland":

Der Film wird mit über 300 Kopien in den dt. Kinos starten. Das ist für einen Kinderfilm eine ganz ordentliche Zahl. Natürlich kann Chihiro sich nicht mit Hollywood-Ware wie "Der Schatzplanet" (über 500 Kopien) oder "Dschungelbuch 2" (600 Kopien) messen, aber mit 300 Kopien kann man eine Menge anfangen. Zum Vergleich startete "Hero" mit "nur" 150 Kopien, genauso wie Luc Bessons "Der Transporter" oder den schon erwähnten "City of God". Filme, die ähnlich gross wie Chihiro starteten, wären etwa Al Pacinos "Insomnia - Schlaflos", Jackie Chans "The Tuxedo", die dt. Komödie "Good Bye, Lenin!" oder den aktuell startenden "Kangaroo Jack" (für den ziemlich stark geworben wurde).
Der Starttermin für Chihiro ist relativ günstig gewählt (vom Sommerloch-Effekt mal abgesehen). Vor und nach ihm kommen keine direkte Konkurrenten. Der einzige Familienfilm, der Chihiro gefährlich werden kann, ist Jim Carreys neuer Gag-Movie "Bruce Allmächtig", der am 12.06 startet. Das restliche Programm wird überwiegend von Action-Filmen (Dark Blue, Halbtot, 2 Fast and 2 Furious, Bulletproof Monk) und Dramen (ANTWONE FISHER, STÜRMISCHE LIEBE – SWEPT AWAY, Sweet Sixteen) beherrscht. Ich sehe keinen Grund, warum Chihiro scheitern würde.
Die TV-Kampagne wird in einer Woche, also am 13. Juni beginnen und für zwei Wochen anhalten. Gezeigt wird der speziell fürs Fernsehen erstellten Trailer auf den folgenden Sender: RTL, RTL II, Super RTL, VIVA, VOX und Pro Sieben.
Auch Plakaten wird es geben. In den Grosstädten wird eine entsprechende Aktion zwischen 10 und 26.06 durchgeführt.
Der Kinotrailer dürfte seit langer Zeit in den Kinos zu bewundern sein (auch wenn ich zugeben muss, dass ich ihn noch nie gesehen habe. Allerdings waren "X-Men 2" und "Matrix: Reloaded" auch die einzigen Filmen, die ich in diesem Jahr im Kino gesehen habe ^^;; ). Vor "Dschungelbuch 2" soll er angeblich noch ab und zu laufen. Ob's stimmt, kann ich -wie angeführt- nicht bestätigen.
Die Oscarauszeichnung hat wie erwartet einiges in Gang gesetzt, laut dem Verleiher konnte man dadurch wesentlich leichter Partner für die Promotionskampagne gewinnen. Wundert euch also nicht, wenn demnächst Chihiro-Merchandisings bei McDonald zu kaufen gibt. ;)


Fazit: So gut sind die Voraussetzungen noch nie. Jetzt muss man nur noch hoffen, dass die Funken überspringen, was ich persönlich für mehr als wahrscheinlich halte. Chihiro ist niedlich, Chihiro ist bunt, dass die Story etwas überladend und etwas konfus daher kommt, tut seiner Ausstrahlung IMHO keinen Abbruch. Lass die Kritiker maulen, was sie wollen, wie wenig diese Stimmen auf die normalen Kinogänger auswirken, sah man z.B. an "Mononoke Hime". Ich hätte es wesentlich gerner gesehen, dass der Film ein Kassenschlager wird als dass er ausnahmlos in der Presse gelobt wird. Chihiro ist ein Film, den man für sich selbst entdecken muss, statt ihm von anderen erklären zu lassen. Insofern interessieren mich diese Presse-Reviews nun überhaupt nicht. Es wird eher nur das Gleiche dauernd wiederholt.

lukian
06.06.2003, 16:46
Vielen wird es sicher schon aufgefallen sein: Dieses Jahr fällt die 'Sommerloch-billig-ins-KinoAktion' Kinofest 2003 und der 'Sommerloch-Kinderfilm' Chihiros Reise ins Zauberland zusammen.

Hier zum Beispiel schreibt das UCI:
http://www.uci-kinowelt.de/news03/top_events.php?id=573

KinoFest 2003
3 Tage - 3 Euro vom 27. - 29. Juni

Auch in diesem Jahr findet wieder das erfolgreiche KinoFest statt, das Kinofans und Filmfreaks, Familien, Teens und Twens die einmalige Gelegenheit bietet, für nur EUR 3,- pro Vorstellung aktuelle Filme und spezielle Sonderaktionen zu erleben.Der Konkurrent UFA schreibt:
http://www.cinestar.de/index.jsp?auswahl=81&erst=1

Das Film-Event des Sommers: Ganz Deutschland feiert mit beim KinoFest 2003. Von Freitag, 27.6. bis Sonntag, 29.6. zahlen Sie pro Vorstellung nur 3 Euro. Egal welcher Film, egal welcher Platz, egal welche Uhrzeit. Wer also richtig sparen möchte, der geht nicht schon am ersten Wochenende des "Chihiro"-Runs ins Kino, sondern wartet bis zum zweiten Wochenende vom 27. bis 29. Juni und besucht dann die Vorstellung für nur 3 Euro.


Bemerkung: Bei meinem UCI im Düsseldorfer Hafen waren sich die Kassiererinnen nicht sicher, ob man für Loge und Überlänge nicht doch noch 1 Euro bzw. 50 Cents extra zahlen müsse. Bei 125 Minuten für "Chihiro" wäre letzteres sogar möglich. Eigentlich denke ich aber, daß es bei den 3 Euro bleiben sollte ...

Skorpion
06.06.2003, 16:49
Am schlimmsten finde ich es, wenn man für die deutschen Sprecher welche sucht, die genau so hoch sprechen wie die Japanischen, das ist echt scheusslich und nervtödend.
Na ja, ich weiss nicht, wie die Synchro bei Spirited away ist, aber ich kann die Untertitelte Version jedenfalls empfehlen. :D


Übrigens, der Kinostart in Deutschland ist am 19. 6.

Saya
07.06.2003, 14:21
Ich hab heute morgen ein wenig durchs TV gezappt und bin dabei im ZDF Kinderprogramm auf eine Reportage über "Chihiros Reise" gestoßen. Die haben sogar ein kleines "Making of" gezeigt, also wie ein Anime entsteht. Recht interessant, und Werbung für Chihiro.
Ich finde es trotzdem etwas schade, dass Chihiro so als Kinderfilm gepriesen wird, ist er zwar auch, aber auch als Erwachsener kann man den Film genießen, finde ich.
Na ja, im Westen steckt die Gleichung Zeichentrick=Kinderkram einfach immer noch viel zu fest in den Köpfen, und das wird sich wohl nicht so bald ändern, leider.

lukian
08.06.2003, 08:56
Gepostet von Sören auf der AnimeGer:
----------------------------
Gleich auf der zweiten Seite der Kino-Previes direkt unter 'Bruce allmächtig' steht der Artikel zu Chihiro:
Trip mit Tiefgang
Nicht nur für Anime-Fans: das Oscar-geehrte Märchenabenteuer von Trickfilmguru Miyazaki

Chihiros Reise ins Zauberland ab 19.6.

Wer über Filme des Japaners Hayao Miyazaki ("Prinzessin Mononoke", "Nausicaä") redet, tut oft genau das, was der vieleicht beste Märchenerzähler des Gegenwartskinos stets vermeidet: Er predigt wie ein Missionar. Ja, dieses Zeichentrick-Epos hat im März unter dem Titel "Spirited Away" den Animations-Oscar gewonne und zuvor in Berlin den Goldenen Bären. In Japan versenkte es die "Titanic" als erfolgreichsten Film aller Zeiten. Dennoch wird dieses Juwel es bei uns schwer haben: Wer nur Disney kennt, dem erscheint hier vieles zu schräg, zu unheimlich und zu lang (125 Minuten).

Voll unbändiger Fantasie und ohne kitschige Songs entwirft Miyazaki eine Welt, in der Putziges und Gruseliges dicht nebeneinander exestieren, In diesem Reich landet die 10-jährige Chihiro (deutsche Sprecherin: Sidonie "Bibi Blocksberg" von Krosigk). Um ihre Eltern von einem Fluch zu erlösen, schuftet sie im Badehaus der Hexe Yubaba (großartig: Nina Hagen). Dort entspannt sich Japans wenig sympatische Götterwelt: verschmutze Flußdämonen und Ungeheuer ohne Gesicht.

Hinter viel Farbenpracht lässt Regisseur Miyazaki die düstere "erwachsene" Seite von Mythen und Märchen durchschimmern. Darin ähnelt er unseren Brüder Grimm. Nur pfeift er auf deren Schwarz-Weiß-Moral. Seine "Bösen" sind lediglich frustriert von der Jagd nach Glück, seine Monster suchen Zuneigung. Miyazaki erzählt von Mut, Vergebung und Toleranz. Aber: Er predigt nicht. (Roland Kruse)

Fazit:
Unheimlich (und) liebenswert: ein warmherziges Feuerwerk der Fantasie (Daumen hoch)
Humor: 1
Anspruch: 3
Action: 2
Spannung: 2
Erotik: 0
(jeweils von 3)

Bilder: Chihiro sowie das Essen mit Yubabas Schwester.

Zyklotrop
09.06.2003, 00:39
Aus "E-Media":
"Zeichentrick im Manga-Stil aus dem Hause Disney"

Aus "Votiv", Nr.6:
"...eine wilde Mischung aus riesigen Pokemons, Alice im Wunderland und Lara Croft"

Lalande
09.06.2003, 09:47
:spin: :^^: :baff: :D :crazy:
:muede: :tozey: :hrr: :dead: :trauer:

Saya
09.06.2003, 10:27
Hey, der Bericht aus der TV Spielfilm ist ja richtig klasse! (Den muss ich mal ein paar Leuten unter die Nase halten, damit sie mit mir in den Film gehen. *hehe*)
Nur hätte ich bei Humor 2 Punkte vergeben. Ich find den Film ziemlich lustig an manchen Stellen. *chu* ;)

@Zyklotrop: Das ist echt übel! Lala hat dazu eigentlich schon alles gesagt.
:eek4: :kotz: :cursing: :nonono2: :schorsch:

Meister Yupa
09.06.2003, 12:24
Immerhin hat er weit mehr Punke bekommen, als Bruce allmächtig :)

Plappermäulchen
09.06.2003, 13:46
Quasi eine Ergänzung zu Klopfers Beitrag über den Bericht in der TV Movie. Die TV Movie berichtete nämlich auch sehr positiv über Chihiro. Hier der Text:

Chihiros Reise ins Zauberland
Hayao Miyazaki lässt Götter baden-und holt einen Oscar

ZEICHENTRICK-MÄRCHEN Beim Besuch eines verlassenen Vergnügungsparks werden die Eltern der zehnjährigen Chihiro in Schweine verwandelt! Verzaubert von der Hexe Yubaba, die in der Mythenwelt Abuyara ein Badehaus für müde Götter und Geister betreibt. Chihiro muss fortan für die gehässige Alte als Dienstmädchen arbeiten. Mit Hilfe des Jungen Haku versucht sie, ihre Eltern vom Fluch zu erlösen, bevor die verspeist werden.

HINTERGRUND Der Film des Starregisseurs Hayao Miyazaki (62) hat mit 21 Millionen Zuschauern in Japan sogar den Rekord seines Meisterwerkes "Prinzessin Mononoke" (1997) gebrochen. Dieses Jahr gewann "Chihiros Reise" den Oscar als bester Animationsfilm.

TV MOVIE MEINT Obwohl die Moral von Umweltschutz und Nächstenliebe sehr kindgerecht vermittelt wird, haben auch Erwachsene viel Spaß an diesem Film. Denn darin sprudelts nur so vor Fantasie und hinreißend gezeichneten Kreaturen (allen voran der stinkende Flussgott und der sechsarmige Maschinist). Außerdem werden die Abenteuer mit viel Tempo und putzigen Gags inszeniert. Es muss nicht immer Disney sein. text: Oliver Hüttmann

Bewertung:
Roter Stern (empfehlenswert=höchste Wertung) Perfekter Trickspaß für die ganze Familie
Spaß 2
Action 1
Erotik 0
Spannung 3
Anspruch 1
Von maximal 3 Punkten.

Balduin
11.06.2003, 13:25
Um unseren kleinen Rundblick durch die 14tägigen TV-Zeitschriften abzuschließen, möchte ich darauf hinweisen:

"TV TODAY" schlägt die anderen beiden zumindest in der Länge ^_- Deren Chihiro-Artikel umfasst nämlich volle 3 Seiten, ist also das Haupt-Feature. Komplett mit Verlosung, was natürlich den Verdacht nahelegt, dass dieser Zusammenhang nicht ganz unschuldig ist daran, wenn der Film dort so in den Fokus kommt ^^ aber ein Schelm, wer Böses dabei denkt, ist ja okay so.

Ist natürlich auch positiv, die Bewertung.

Lalande
11.06.2003, 19:05
Chihiro in Österreichs Kinos

Progamm der Constantin Filmgruppe
Apollo - Das Kino Wien #7 20:45 #11 15:30 | 18:00
Cineplexx Palace Wien #13 15:30 | 18:00 | 20:30
Cineplexx Salzburg Airport #2 15:30 | 17:45 | 20:00
Cineplexx Salzburg City #6 15:30 | 17:45 | 20:15
Cineplexx Wien Auhof #1 15:45 | 18:15 | 20:45
Cineplexx World Graz #4 15:45 | 18:00 | 20:15
Cineplexx World Hohenems #1 15:30 #5 18:00 #8 20:30
Cineplexx World Innsbruck #6 15:15 | 17:45 | 20:15
Cineplexx World Linz #5 15:00 | 17:30 | 20:00
Cineplexx World Villach #2 15:30 #6 18:00 | 20:30
Cinemaplexx Krems #KA 16:30 | 19:45
CineStar Leoben #KA 15:30 | 18:00 | 20:30
Diesel #KA 19:45
Funplexxx Hirschen #KA 15:30 | 18:00 | 20:30
Hollywood Megaplex DX #KA 15:00 | 17:30 | 20:00
Hollywood Megaplex Pasching #KA 15:00 | 17:30 | 20:00
Hollywood Megaplex SCN #KA 15:00 | 17:30 | 20:00
Hollywood Megaplex St. Pölten #KA 15:00 | 17:30 | 20:00
Metropol - Tirols Multiplex #KA 14:45 | 17:30 | 20:15
Movieplexx Braunau #KA 15:45 | 18:15 | 20:45
Schubert Kino Graz #KA 14:45 | 17:00 | 19:15 | 21:30
Star Movie - The First Class Cinema #KA 15:00 | 17:30 | 20:00
Studio Schottentor #KA 19:30 | 21:45
UCI Kinowelt Millennium City #KA 12:45 | 15:10 | 17:30 | 20:00
UCI/Multiplex #KA 15:00 | 17:40 | 20:15
UCI-Kinowelt Annenhof #KA 15:00 | 17:30 | 20:00
Village Cinemas Wien 3 #KA 16:00 | 18:15 | 20:30 | 22:45
Village Cinemas Wiener Neustadt #KA 16:00 | 18:15 | 20:30

# Saalnummer
KA Keine Angaben was sonst

Quelle: www.cineplexx.at (http://www.cineplexx.at/Kino/Kino_Searchfile.asp?strDBInclude=../search/search_film_detail.asp&LizenzID=9147&filmtitel=Chihiro%27s+Reise+ins+Zauberland&filmoption=1&OV=0&style=film&searchorigin=%2Ffilm%2Ffilm%5Fmain%2Easp&datum=19%2E06%2E2003&bereich=0&zeit=NO&mode=0)

Ich hab vieleich sogar die Chance den film im wiener Apollo zu sehen, Hochzeiten haben auch sein gutes :D

Jetzt mus ich das ganze noch der Animaxx posten sonst fühlt sich lukian wieder vernachlässigt :D

Binky the Rabbit
11.06.2003, 22:01
kann allem nur zustimmen. ich hab ihn leider nur in schlechter runtergeladener qualität angeschaut und würde ihn furchtbar gerne auf Kinoleinwand sehen.

mir kam auch vor, dass ich hintergründen und anspielungen verpasst habe, oder besser gesagt durch mangelndes wissen nicht verstanden habe.

fünf killer sind absolut passend!!!

lukian
12.06.2003, 00:12
Original geschrieben von Lalande
Chihiro in Österreichs KinosVielen Dank dafür! :) Diese Liste und vor allem dieser Link werden nächste Woche -- also kurz vor dem Kinostart -- allen Vorbeisurfenden bekannt gemacht.

Eine Sache wundert mich aber: Ich hätte schwören können, daß in Österreich die Kinofilme immer freitags starten, aber "Chihiro" startet dort anscheinend wie in D um Donnerstag. Ist das richtig?

Und noch etwas: Bietet diese "Cineplexx"-Site erfahrungsgemäß alle Kinotermine für alle Kinos in Österreich? Ist diese Site also umfassend? (So wie kino.de in Deutschland)
:confused:

Kennst Du diese Site hier http://www.falter.at/programm/kino/filmdetail.php?filmcode=15882 und ist die schlechter, als die Cineplexx-Site?

lukian
12.06.2003, 00:19
Original geschrieben von Zyklotrop
Aus "E-Media":
"Zeichentrick im Manga-Stil aus dem Hause Disney"

Aus "Votiv", Nr.6:
"...eine wilde Mischung aus riesigen Pokemons, Alice im Wunderland und Lara Croft" Das sind ja wohl beides die Über-Brüller! :D :D

Was sind denn das für Zeitschriften, die beiden?

lukian
12.06.2003, 00:28
Danke Plappermäulchen für's abtippen der Kritik! :)

Hmm, Balduin, könntest Du die aus der "TV Today" auch abtippen? :shy:

Ich habe nur einen Kurztext im Web gefunden: http://www.tvtoday.de/tv/kino_dvd/kino_detail_archiv.php?film=20030619_Chihiros_Reis e_ins_Zauberland
Allerdings auch das Gewinnspiel: http://www.tvtoday.de/tv/sonstige/gewinnspiele/chihiro.php ... also auf nach Tokyo! :spin:

lukian
12.06.2003, 01:00
Die Seiten zu "Chihiros Reise ins Zauberland" bei T-Online Kids
http://kids.t-online.de/kids/spec/chih/ar/CP/ar-chihiro-film.html
bieten keine ernstzunehmende Besprechung des Films sondern nur eine Inhaltsbeschreibung. Für den "Kids"-Bereich wohl ganz passend.

Nett sind aber die Vorstellung mit Fotos der vier wichtigsten Synchronsprecher. http://kids.t-online.de/kids/spec/chih/ar/CP/ar-chihiro-sprecher.html

Gefallen haben mir auch die Aussprachehinweise bei der Vorstellung der Figuren. http://kids.t-online.de/kids/spec/chih/ar/CP/ar-chihiro-charaktere.html

Hier einige Auszüge zur Erheiterung:
- Chihiro

(sprich: Tschi-hi-roh)
Sie sieht aus wie Heidi und ist neugierig wie Alice im Wunderland. Chihiro ist die zehnjährige Heldin des Animes. Sie stolpert in die Welt von Aburaya und muss sich im Reich einer bösen Hexe verdient machen, um ihre Eltern wieder sehen zu können. Mit viel Mut und wenig Scheu vor der Arbeit schafft sie es, sich zu behaupten und ihr Ziel zu erreichen.

- Chihiros Mutter

Sie ist eine strenge Mutter ? ganz wie in Japan üblich.

[Häh?]

- Kamaji

(sprich: Kamadschi)
Der weise alte Mann mit den vielen Armen, um tausend Dinge gleichzeitig tun zu können. Er sitzt im Heizungskeller des Badehauses und befehligt eine kleine Armee von Rußkügelchen. Er arbeitet hart und kümmert sich eigentlich nur um seine Angelegenheiten, aber für Chihiro macht er eine Ausnahme.

- Rußkügelchen

Diese kleinen Wuseltierchen scheinen keinen schweren Job zu haben: die schleppen Kohlebrocken in den großen Heizofen und stehen unter Kamajis Befehl. Doch als Chihiro ihnen helfen will, zeigt sich, was für eine Kraft in den kleinen Rußtierchen steckt.

[kawaii! Sie haben einen eigenen Eintrag bekommen! ^__^]

- Ohngesicht

Dieser mysteriöse Geist spricht nicht und verschenkt am liebsten Gold. Wer es nimmt, wird für seine Habgier jedoch verschlungen. Chihiro kann dem Gold widerstehen und findet in dem seltsamen Geist einen Freund, der sie begleitet und ihr hilfreich zur Seite steht.

["hilfreich"? Hmm, das ist wohl eine der vielen offenen Enden in "Chihiro"]

Yagate
12.06.2003, 02:28
Hier der bericht von www.cinemaxx.de:
http://www.cinemaxx.de/filmtipps/200306/html/filme_chihiros.html

Mit seinem Oscar-gekrönten Zeichentrick-Abenteuer setzt der japanische Ausnahme-Könner Hayao Miyazaki einen weiteren Meilenstein im Animé-Genre

Preise ohne Ende hagelte es für dieses fantasievolle Animé aus dem fernen Japan, dessen Schöpfer Hayao Miyazaki gerne mit Walt Disney verglichen wird. „Chihiros Reise ins Zauberland“ gewann nicht nur den Goldenen Bären der letztjährigen Berlinale, sondern auch den Oscar für den besten Animationsfilm 2003.

Das farbenprächtige, ideenreiche und tricktechnisch bestechende Werk erzählt die fesselnde Geschichte der kleinen Chihiro, die mit ihren Eltern im Auto auf dem Weg von Tokio in ihr neues Zuhause in einem Vorort ist. Auf dieser Fahrt gelangen sie zu einem geheimnisvollen Tunnel, der die drei in einen gigantischen, aber menschenleeren Vergnügungspark führt. Dort stürzen sich die Eltern auf ein reichhaltiges Büffet voller Köstlichkeiten und werden prompt in Schweine verwandelt. Auf sich allein gestellt irrt Chihiro hilflos umher, bis sie in dem freundlichen Jungen Haku einen Verbündeten findet und sie sich mutig der Geisterwelt der mächtigen Hexe Yubaba stellt, die ein Badehaus für Götter betreibt. Chihiro erlebt viele Abenteuer und versucht verzweifelt, den Zauber, mit dem ihre Eltern belegt wurden, rückgängig zu machen...

Mit seiner Variante von „Alice im Wunderland“ hat Regisseur Mayazaki unzählige japanische Mythen und Märchen verarbeitet und in faszinierenden Bildern zum Leben erweckt. Ein bezauberndes Animé, das allein in Japan über 21 Millionen Menschen begeisterte, und dem sich auch hierzulande weder kleine noch große Zeichentrickfans entziehen können.

von Thomas Lassonczyk


Dies hier ist auch noch sehr lesenswert: http://www.cinemaxx.de/filmtipps/200306/html/portraet_disney.html

Auch wenn an da Disney steht in der url es hat nur wenig damit zu tun.;)

Yagate
12.06.2003, 02:39
So und nun noch der bericht von der TV-Direkt:


Im Rennen um den diesjährigen "Oscar" für den besten Zeichentrickfilm ließ das japanische Anime-Abenteuer selbst US-Blockbuster wie "Ice Age" und "Lilo & Stitch" hinter sich.
Im fast klassischen Stil erzählt Regie-Legende Miyazake eine fantasievolle Geschichte, die eher an "Alice im Wunderland" als an Manga-Fantasien andere Japan-Regissure erinnert.
Die kleine Chihiro ist unterwegs ins neue Zuhause, als die Familie in einem offenbar verlassenen Vergnügungspark landet, der sich bei Dämmerung in eine Geisterstadt verwandelt.
Während sich die Elteren den Bauch vollschlagen, entdeckt Chihiro ein Badehaus, das von bizarren Gestalten bevölkert und von der Hexe Yubaba beherrscht wird.
Als Chihiro erfährt, das ihre Eltern in Schweine verwandelt wurden, setzt sie alles daran, ihnen zu helfen.

Die bewertung fiel Positiv aus mit folgenden satz:
"Ein ganz besonderer Märchen-Trickfilm, der Groß und Klein fantasievoll in seinen Bann zieht"

LxG
12.06.2003, 08:41
Und, habt ihr schon einen von den Dinger zu Gesicht bekommen? Sie müssten inzwischen eigentlich gut verteilt sein, zumindest in den Grossstädten. Hier in München habe ich heute morgen allein im Bereich Münchener Freiheit (da, wo der Neo Tokyo-Laden ist ;) ) 4 Exemplaren gesichtet. Einmal als Säule (die genau genommen mit 3 Plakaten von Sen zugeklebt war; vorher waren Plakaten für Matrix drauf) und 3 mal als Werbeplakat für die 2 örtlich ansässigen Kinos. Es ist schon fast ein erhabener Augenblick, wenn man so vor der fast 2 Meter hohen Chihiro steht und denkt "Es war ein langer Weg." ^^;;

Wie auch immer, wenn der Film bei dieser Werbeoffensive nicht zumindest am ersten Wochenende voll abgeht, fresse ich nen Besen. :D

Zyklotrop
12.06.2003, 10:28
Original geschrieben von lukian
Eine Sache wundert mich aber: Ich hätte schwören können, daß in Österreich die Kinofilme immer freitags starten, aber "Chihiro" startet dort anscheinend wie in D um Donnerstag. Ist das richtig?

Und noch etwas: Bietet diese "Cineplexx"-Site erfahrungsgemäß alle Kinotermine für alle Kinos in Österreich? Ist diese Site also umfassend? (So wie kino.de in Deutschland)
:confused:

Wenn Donnerstag ein Feiertag ist, starten Filme in Österreich donnerstags, wenn nicht, freitags. Gründe sind mir nicht bekannt.

Die Cineplexx-Seite bietet nur Termine für die Cineplexx-Kinos.

lukian
12.06.2003, 10:54
Original geschrieben von Zyklotrop
Die Cineplexx-Seite bietet nur Termine für die Cineplexx-Kinos. Die beiden Listen
- http://www.cineplexx.at/Kino/Kino_Searchfile.asp?strDBInclude=../search/search_film_detail.asp&LizenzID=9147&filmtitel=Chihiro%27s+Reise+ins+Zauberland&filmoption=1&OV=0&style=film&searchorigin=%2Ffilm%2Ffilm%5Fmain%2Easp&datum=19%2E06%2E2003&bereich=0&zeit=NO&mode=0
und
- http://www.falter.at/programm/kino/filmdetail.php?filmcode=15882
sind aber praktisch identisch.

Warum? Betreibt Cineplexx alle Kinos in Österreich? Oder läuft "Chihiros Reise" nur in Ö nur in Cineplexx-Kinos?

Plappermäulchen
12.06.2003, 13:40
@lukian
Bitte schön! :)

Lalande
12.06.2003, 15:07
Original geschrieben von lukian
Die beiden Listen
- http://www.cineplexx.at/Kino/Kino_Searchfile.asp?strDBInclude=../search/search_film_detail.asp&LizenzID=9147&filmtitel=Chihiro%27s+Reise+ins+Zauberland&filmoption=1&OV=0&style=film&searchorigin=%2Ffilm%2Ffilm%5Fmain%2Easp&datum=19%2E06%2E2003&bereich=0&zeit=NO&mode=0
und
- http://www.falter.at/programm/kino/filmdetail.php?filmcode=15882
sind aber praktisch identisch.

Warum? Betreibt Cineplexx alle Kinos in Österreich? Oder läuft "Chihiros Reise" nur in Ö nur in Cineplexx-Kinos? Die Cineplexx Guppe gehört Constantin und die deutsche Fassung gehört ebenfalls Constantin also wären sie schön blöd wenn sie den Oskargewinner der Konkurenz geben würden :D
Zu Cineplexx gehören nicht alle Kinos in Österreich nur die meisten :D
Auserdem seh ich gerade nach, genaueren Forschungen, das die Seite anscheinend alle Kinos aufführt!

Wenn das stimmt was die anderen Sagen und in den Großstädten kräftig die Werbetrommel gerührt wird, werd ich mir wohl Plätze resavieren müssen sonst wird es nichts mit dem Apollo :umarm:

LxG
13.06.2003, 14:51
Nicht unbedingt überraschend, aber dennoch erfreulich zu erfahren: Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden hat heute "Chihiros Reise ins Zauberland" den Prädikat "besonders wertvoll" verliehen. Hier der Begründungstext:


"Chihiros Reise ins Zauberland"
(SEN TO CHIHIRO NO KAMIKAKUSHI)
Japan 2001 - Regie: Hayao Miyazaki - Drehbuch: Hayao Miyazaki

Meisterhaft gestalteter japanischer Fantasyfilm, spannend und poetisch, kraftvoll und magisch, der eine wundersame Welt der Dämonen und Götter, der
Märchen und Mythen entfaltet, aber auch viele praktische Lebensanweisungen vermittelt. Altersempfehlung: ab 6 Jahren


Die hier angegebene Altersempfehlung ist offenbar nicht mit der FSK-Freigabe gleichzusetzen. Denn dort ist Chihiro bekanntlich für alle Alter freigegeben.

Carl Montgomery
13.06.2003, 15:44
Original geschrieben von HailToTheMozarella!
kann allem nur zustimmen. ich hab ihn leider nur in schlechter runtergeladener qualität angeschaut und würde ihn furchtbar gerne auf Kinoleinwand sehen.


Brauchst nur nächstes Wochenende in ein steirisches Megaplexx deiner Wahl gehen, da läuft dieser Film nämlich unter dem bezaubernden Titel "Chihiros Reise ins Zauberland" auch hierzulande an.

Balduin
14.06.2003, 10:33
Original geschrieben von lukian
Hmm, Balduin, könntest Du die aus der "TV Today" auch abtippen? :shy:


Weil Du's bist :) Also:

--------------------------------------------------------
EIN MÄDCHEN EROBERT DIE WELT

Besucherrekorde, Oscar, Kritikerhymnen: Der japanische Zeichentrickfilm um die Abenteuer der kleinen Chihiro hat mächtig Furore gemacht - jetzt läuft er endlich bei uns an!

(von Olaf Schneekloth)

Eine absurd fette Maus, die von einem "Fliegenvogel" mühsam durch die Gegend geschleppt wird (siehe Bild), bekommt man nicht alle Tage geboten, einen Frosch im Karate-Anzug auch nicht. Und wer könnte schon von sich behaupten, mal mit einer S-Bahn über Wasser geglitten zu sein oder einen Faulgott gewaschen zu haben? Keine Frage: Aburaya ist der exotischste Ort, den man dieses Jahr im Kino aufsuchen kann. Ein Zauberland voller Fabelwesen, zu dem Menschen keinen Zutritt haben.
Als die zehnjährige Chihiro (gesprochen von "Bibi Blocksberg" Sidonie von Krosigk) und ihre Eltern versehentlich hineingeraten, folgt die Strafe sofort: Mama und Papa werden in Schweine verwandelt! Chihiro ist allein, bis sich der geheimnisvolle Haku (Ex-"GZSZ"-Star Tim Sander) ihrer annimmt. Er macht sie mit den Regeln des Landes vertraut, und die verlangen: Will Chihiro die Verzauberung rückgängig machen, muss sie sich der Hexe Yubaba (Nina Hagen in Bestform) andienen, der Herrscherin über ein Badehaus für Götter und Geister...
Die Geschichte hat sich ein Mann ausgedacht, den die Fans von Animes (so heißen japanische Trickfilme) wie einen Gott verehren: Hayao Miyazaki, Regisseur und kreativer Kopf der 1985 gegründeten Ghibli-Studios. In Japan ist die Tokioter Trickschmiede so populär, dass ihre Filme wie zuletzt "Prinzessin Mononoke" regelmäßig Hysterie auslösen. Auch "Chihiros Reise" entwickelte sich zu einem Massenphänomen und übertraf mit 21 Millionen Zuschauern sämtliche Besucherrekorde. Aber nicht nur im Entstehungsland war die Begeisterung grenzenlos. Zuerst der Goldene Bär der Berlinale, dann setzte sich die kleine Chihiro bei der Oscar-Verleihung gegen "Ice Age" und Disneys "Lilo & Stitch" durch, und in der Jahresbestenliste 2002 der US-Filmzeitschrift "Premiere" landete Miyazakis Meisterwerk gar auf dem zweiten Platz (nach Pedro Almodovars "Sprich mit ihr").
Nun soll die Faszination auf deutsche Kinozuschauer überschwappen - schließlich werden asiatische Comics (Mangas) auch bei uns immer beliebter, und Nippes aus Nippon wie Pokemon-Sammelkarten und Beyblade-Kreisel gehören längst zum Alltag in deutschen Kinderzimmern. Aber mit eilig gefertigtem Konsumplunder und Fließbandprodukten wie "Dragonball Z" hat "Chihiros Reise ins Zauberland" nichts gemein, auch wenn Miyazaki in den 70ern für die Serie "Heidi" mitverantwortlich war. Tricktechnisch auf höchstem Niveau und psychologisch ausgefeilt wird hier eine Parabel über Gier, Materialismus und die Rückbesinnnung auf Traditionen erzählt. Dabei erhebt "Chihiros Reise" weder den moralischen Zeigefinger, noch erstarrt der Film in Disney-typischem Zuckerguss. Im Gegenteil, von einer melancholischen Stimmung durchzogen, verbindet er poetische Szenen wie den Kampf eines Drachen gegen Papiervögel mit putzigen Figuren und subtiler Konsumkritik: Chihiro ist die Einzige in Aburaya, die sich nicht von dem einsamen Geist Ohngesicht kaufen lässt und dadurch sein Vertrauen gewinnt. Dass sich Chihiro im Zauberland von einem ängstlichen zu einem mutigen Mädchen wandelt und mehr fürs Leben lernt als in der Schule, versteht sich von selbst.
Fazit:
Ein Film für Kinder und Erwachsene gleichermaßen voll versponnener Ideen und toller Geschichten.

"Chihiros Charme kommt aus ihrem Herzen und den Tiefen ihrer Seele." (Regisseur Hayao Miyazaki)

Bewertung:
"Alice im Wunderland" auf Japanisch, ein Trickfilm-Meisterwerk mit kraftvollen Bildern
Gesamt: 3 Sterne
Action: 1 Stern
Spannung: 2 Sterne
Humor: 2 Sterne
Anspruch: 3 Sterne
---------------------------------------

Binky the Rabbit
14.06.2003, 10:38
"Reise ins Zauberland"...großer Gott, da erwarten sicher alle traditionelle Elfen unde Zwerge.

Balduin
14.06.2003, 10:39
In der "Süddeutschen Zeitung" ist heute im Wochenend-Beilagen-Teil ein Artikel über einen Besuch bei Hayao Miyazaki. Der Autor versucht, den massenhaften Erfolg von "Chihiros Reise" zu verstehen und zu interpretieren im Sinn einer Kulturdiagnose, zeit- und gesellschaftskritischen Analyse o.ä.

Das Wort "Ausstiegsdroge" aus dem Titel ist dabei (was immer man von diesem Ansatz halten mag) zumindest nicht negativ gemeint, was den Film betrifft, scheint mir.

----------------------------------------
Dieser Stoff wird dir gut tun

„Chihiros Reise ins Zauberland“: Ein Besuch im geldkranken Tokio, bei Hayao Miyazaki, dem Schöpfer einer sensationellen Ausstiegsdroge / von Ingo Mocek
http://www.sueddeutsche.de/sz/wochenende/red-artikel2903/
-----------------------------------------

Carl Montgomery
14.06.2003, 11:07
Ja, ich könnte mir auch vorstellen, daß etwas unbedarftere Eltern, welche nicht gerade filmmäßig total am Laufenden sind, so einen Art Glücksbärchi- oder Benjamin Blümchen- Zeichentrickfilm erwarten werden. So ist das halt, Zeichentrick und Animation sind niedlich und kindgerecht, das Klischee werden viele hierzulande nie aus ihren Köpfen bekommen.

lukian
14.06.2003, 14:13
Geil, danke für beides! :) Der Artikel der Süddeutschen ist aber interessant genug, um ihn hier zu kopieren -- "innovativ und phantasievoll" möchte ich ihn mit Humphrey nennen.

Der Autor ist Ingo Mocek.
http://www.sueddeutsche.de/sz/wochenende/red-artikel2903/

14.06.2003

Dieser Stoff wird dir gut tun

"Chihiros Reise ins Zauberland": Ein Besuch im geldkranken Tokio, bei Hayao Miyazaki, dem Schöpfer einer sensationellen Ausstiegsdroge / von Ingo Mocek



Jm Schneidersitz sitzt Hayao Miyazaki auf einem Schemel. "Unsere Kinder sind krank", sagt Miyazaki, "die ganze Welt ist krank. Wir haben sie krank gemacht."


Geht es dem Mann gut? Da schaut man sich also an, Journalisten aus Kanada, den Vereinigten Staaten, aus Deutschland und Frankreich - und bestaunen einen der erfolgreichsten Regisseure, die die Welt je sah. Miyazakis Film - "Chihiros Reise ins Zauberland" - übertraf in Asien die Einspielergebnisse von "Titanic" bei weitem. Innerhalb eines Jahres schauten sich 21 Millionen Menschen allein in Japan das Märchen in bewegten Bildern an, also jeder sechste Einwohner des Landes. Im Raum Asien spielte "Chihiros Reise" bislang 220 Millionen Euro ein. So wurde dies der mit Abstand erfolgreichste Film, den es auf diesem Kontinent, insbesondere in Japan, jemals gab. Und der 62-jährige Miyazaki ist mittlerweile ein Nationalheiligtum, wie es unter den Regisseuren bislang nur Akira Kurosawa war.

Jetzt soll der Film, der bereits einen "Goldenen Bären" und einen "Oscar" gewann, hinaus in die Welt des Publikumskinos und mit ihm, als Vorbote, das Raunen, das über die Freitreppe zieht, in den Garten des Regisseurs, über die Zufahrtsstraßen eines Tokioter Vorortes hinweg. So hektisch die High-Speed- Skyliner auch durch die künstlichen Himmel der Metropole gleiten mögen, im Haus des Regisseurs ist es yogastill.

Mit seinem spitz zulaufenden Kamin, der Holzmaserung und den Kuckucksuhren wirkt das Haus wie ein besonders lustiger Briefbeschwerer auf dem Tisch Gottes. Miyazaki raucht Pfeife, fährt sich durch das weiße Haar und redet so wie einer der Weltanführer von Attac: "Umweltverschmutzung, Krieg. Wenn wir die Welt unseren Kindern übergeben, werden sie nur noch zehn, zwanzig Jahre darauf zu leben haben. Können wir das wollen? Können das unsere Ziele sein?" Rauch tritt aus Miyazakis Pfeife: "Unsere einzige Hoffnung sind unsere Kinder. Ich möchte, dass sie selbstbewusst werden und stark. Sie dürfen sich nicht vom Unrat des Lebens zuschütten lassen. Für die habe ich meine Filme gemacht."

Wieso redet einer so? Und: Wieso schafft es so einer, mit einem psychedelischen Trickfilm 220 Millionen Euro zu erwirtschaften? Kurze Antwort: Wir sind in Japan! Für die längere Antwort brauchen wir etwas mehr Platz. Also . . .

1961 in Tokio als Sohn wohlhabender Eltern geboren, beschäftigte sich Miyazaki lange Zeit mit Fernsehproduktionen, bevor er 1985 sein Studio gründete und zum Doyen des japanischen Zeichentricks wurde. Seitdem bringt "Studio Ghibli" alle vier Jahre einen Film auf den Markt, ein eigenes Kindermuseum im Herzen der Stadt ist ständig schulklassenvoll. Schon Miyazakis vorletztes Werk, "Prinzessin Monoke", ein bioökologisches Epos von tolkienhafter Dimension, war derart erfolgreich, dass Disneys Verleih Buena Vista die Weltrechte kaufte, um den Film für den relevanten amerikanischen Markt im Eisschrank zu versenken. Zwar lud man den Visionär auf große Interviewtour durch die USA; "Monoke" aber war nur in einer kleinen Alibi- Kopienzahl in den großen Städten vertreten. "Disneys Angstgegner: Miyazaki", titelte damals das amerikanische Filmblatt Premiere.

Seitdem bleibt der Großmeister dem Ausland fern. Wer ihn treffen will, muss sich in das Innere seines Briefbeschwerers begeben. Nach den Eindrücken seiner Amerikareise befragt, gerät Miyazakis Gesicht zu einem großen bösen Ausrufezeichen. So reden Kinder, denen auf einer Bergtour fast die Finger abgefroren wären, weil die Großmutter keine Wollhandschuhe strickte: "In den USA bin ich sofort krank geworden! Erst habe ich so viele Süßigkeiten gegessen, dass mir schlecht wurde. Schließlich mochte ich überhaupt keine Speisen mehr zu mir nehmen, und gegen das Hungergefühl fing ich mit dem Rauchen an. Schlaflos verbrachte ich die Nächte. Irgend etwas kann nicht stimmen mit diesem Land."

Nun bietet eine sehr kleine Pressedame einen Rundgang durch die Studios der Filmproduktion an. Der Besuch, nur wenige Gehminuten von Miyazakis Haus entfernt, fällt überraschend unspektakulär aus: Ein paar Grafiker kolorieren an sehr alten Computern Filmsequenzen nach. Das soll der Bauch des Angstgegners von Donald Duck sein? Aber geht es hier um Technik, um Spielerei und Formvollendung? Nein, es geht kaum darum, wie eine Geschichte gezeigt wird, so unglaublich schön das auch anzuschauen ist: Hayao Miyazaki geht es darum, was gezeigt wird.

Chihiro fährt also Zug. Begleitet wird die Zehnjährige von einem kleinen, moskitoartigen Vogel, einer Mischung aus einer Maus und einem Hamster, sowie vom maskierten Dämon Ohngesicht, dem man gerade Hausverbot im Badehaus erteilte, weil er zu viele Gäste aufgegessen hat. Während der Zug, dessen Gleise teils unter Wasser verlaufen, losfährt, können sich die Zuschauer erstmals entspannen: Dies ist der langsamste Teil von "Chihiros Reise ins Zauberland", und der normalste ist es auch. In berückenden Bildern erzählt die zigdeutige Märchengeschichte dann von einem zehnjährigen Mädchen, dessen Eltern mit dem Auto eine falsche Abfahrt nehmen - und sich unversehens in einem stillgelegten Themenpark einfinden. Dort speisen sie von einem Essen, das nicht für sie serviert wurde, und werden von der Hexe Yubaba in Schweine verwandelt. Yubaba lässt Chihiro in ihrem Badehaus Frondienste leisten, in einem bizarren Olymp voller Tiergötter und Geistwesen, die Miyazaki dem kulturellen Reichtum seiner Nation entlehnt. Die Vermengung von Samurai- Erzählungen, japanischem Animismus und abendländischen Mythen lässt eine Götter-Burleske hervortreten, wie sie im Zeichentrick noch nicht zu sehen war, bis es Chihiro mit Hilfe des Drachenjungen Haku gelingt, den bösen Zauber aufzulösen.

Der Film ist zuallererst eine Deponie für die Traumbilder und Verwirrungen des Regisseurs, dessen Kind er ist und der sich ihm ganz hingegeben hat. Er wirkt nicht irgendwie, sondern konkret wie eine Droge und ähnelt damit Lewis Carrolls "Alice im Wunderland" oder E. Nesbits "Why Things Are". Der Film löscht die Grenzen zwischen Realität und Traum, Leben und Tod, Wachen und Schlaf. Und, eben: Er taucht tief ein in das Bewusstsein der Japaner, die uns in ihrer traurigen Buntheit womöglich furchtbar voraus sind!

Als die Journalisten und Fans wieder in Miyazakis Haus zurückkehren, hat sich ihr Meister dem Schneidersitz bereits entwunden. "Gier", sagt Miyazaki, "ist die Pest." Die gierigste Person in seinem Film ist Ohngesicht, nur Chihiro selbst sympathisiert mit dem traurigen Halbwesen, das anderen stets Geld hinwirft, um sie dann zu verspeisen. "Es ist ein Film über die Habgier", Miyazaki verabschiedet sich, "wie man sie in der Stadt findet, in den Vierteln Shibuya, Ueno und Harajuku. Gehen Sie dorthin, schauen Sie sich um!"

So verlassen Miyazakis Gäste die Kühle des Hauses. Wer nun wirklich vordringt in die Stadt, nach Shibuya möglicherweise, sieht eine nahezu programmatische Überladung an Farbe, Mode und: Niedlichkeit. Gegen Shibuya sieht Los Angeles aus wie ein niederrheinisches Zuckerrübenfeld. Shibuya ist der Bezirk der bunten Leute, die mit überreizten Nerven durch die Straßen laufen, als verfolgten sie einen Geist. Dabei sind sie es, die verfolgt werden: Eine Trilliarde Merchandising-Produkte, bunt wie Knete. Eine niedliche Cartoon-Figur mit einem Kondom auf dem Kopf weist den Weg zur nächsten Polizeistation. Medikamenten-Beipackzettel und Kreditkarten mit Hello-Kitty- Aufdruck liegen in winzigen Schaufenstern aus, und das meistgesprochene Wort der jungen Japanerinnen, die in hochhackigen Schuhen, mit gebleichten Haaren und nicht ohne Pradatasche die Künstlichkeit der Straßen durchschreiten, ist ganz eindeutig auszumachen: "Kitty-chan kawaii!", die letzte Silbe ins Unendliche zerdehnt.

Sie sind sehr (sehr, sehr!) teuer angezogen und arbeiten viel, die jungen Japaner, und wenn sie später in der Yamanote-Linie auf dem Weg nach Hause sitzen, dann schlafen sie sofort, mit ausgestelltem Vibrationsalarm.

Die Jungen in Shibuya telefonieren alle mit dem gleichen Handy, sie gehen auch alle in den gleichen Film. Warum aber in "Chihiro"? Warum baumelt an jeder Straßenecke "Ohngesicht" von den Verkaufsständen, der grausam verstümmelte Clown aus Miyazakis Rettungs-Fantasie, als Armbanduhr, als T- Shirt, als Maske?

Der japanische Psychoanalytiker und Bestsellerautor Masao Miyamoto betritt am frühen Abend im Nadelstreifenanzug, die Haare gescheitelt, den Bienenstock eines der 100 000 Restaurants der Stadt. "Chihiro, jaaa", sagt der Psychologieprofessor und lächelt versonnen. Das wabenförmig angelegte Kaiseki- Ryori-Restaurant, weit oben im Himmel, besteht fast ausschließlich aus Papier. Miyamoto meint: "Das rigorose System des Wirtschaftens verlangt es den Japanern ab, fast die ganze Zeit zu arbeiten. Gier wird freigesetzt durch den Gedanken, alles kaufen zu können und alles haben zu müssen, um nach der Arbeit Spaß zu haben. Wenn das nicht funktioniert, wenn etwa ein Anderer nichts von Ihnen wissen will, nicht verfügbar ist, rasten die Menschen hier aus." Miyazaki habe, so Miyamoto, mit "Ohngesicht" der Gier eine großes Denkmal gesetzt - und ihrer landestypischen Ausformung, die sich in der Figur des "Stalkers" zeigt. Was das ist? Der Psychologe nimmt einen Schluck von seinem süßlichen Birnensaft, streicht eine Knitterfalte glatt und beginnt, zu erzählen.

Vor zwei Jahren erließ die Regierung Japans ein Gesetz gegen einen Tatbestand, der einmalig sein dürfte: Das Gesetz gegen das Nachstellen, gegen das "Stalking". Ein Stalker ist jemand, der eine Verabredung erzwingt oder anruft und dann schweigt, also belästigend tätig wird. Dem Gesetz vorangegangen war ein Fall, in dem ein Collegestudent einen Exfreund erst auf diese Art drangsalierte und ihn schließlich erstach, weil dieser sich geweigert hatte, eine Verabredung mit dem "Stalker" zu treffen. Ein eigens eingerichtetes "Stalking Bureau" mit 40 Polizeiangestellten hat bereits 11 543 ähnlich gelagerte Fälle bearbeitet; das Strafmaß reicht hierbei von sechs Monaten Haft bis zu einer Geldstrafe von umgerechnet 4500 Euro. "Ohngesicht ist der Prototyp des Stalkers, ihn interessiert nur der Besitz. Er ist eine unheimlich traurige Figur." Nun scheint auch der zuvorkommende Professor etwas betrübt: In der Wabe zu unserer Rechten hat eine Gruppe junger Mädchen in Dior-Kostümen Platz gefunden. Sie telefonieren eifrig, einige haben Pieper, andere stellen im Gespräch die Vorzüge eines neuen "Lovehotels" heraus. "Sehen Sie", meint Miyamato nun, "das ist nun wieder eine andere Form von Gier. Tokio ist eine Stadt, die die Nerven verloren hat." Schon fährt er mit seinen Ausführungen fort.

In Japan betreiben 20 Prozent aller Schülerinnen mindestens einmal im Lauf ihrer Ausbildung "Enjo Kosai", Prostitution per Selbstvermarktung oder über einen so genannten "Telefonclub", in dem der Anruf für sie kostenlos ist. Gezahlt wird hier von den Kunden, von den Männern, die sich einen Termin vermitteln lassen. Per Direktmail und sogar auf Taschentüchern in der U-Bahn werben die Telefonclubs mit Verdienstmöglichkeiten, die etwa dem 50fachen einer Schicht im Schnellrestaurant entsprechen. Obwohl dieser Pakt zwischen Schülerinnen und Geschäftsleuten bereits vor fünf Jahren offiziell verboten wurde, beweist die Existenz der Lovehotels, dass sich diese Form der Prostitution immer neue Wege bahnt.

Vier Prozent aller Schülerinnen betreibt nach Angaben des nachdenklichen Psychoanalytikers regelmäßig "Enjo Kosai". Miyamato: "Die Eltern arbeiten immer härter, um Schritt halten zu können. Die Entfernung zu ihren Kindern wächst, und die Jungen betrachten Sex als Rebellion. Nicht aus Armut - sondern schlicht, um sich eine neue Handtasche kaufen zu können." Und: "Wenn ein Mädchen die 700 Euro pro Date sofort in Chanel investiert, haben wir es kaum mit einem Armutsphänomen zu tun."

Sondern mit einer Sinnsuche, einer Implosion im Hirn, die allerdings zuerst bei der gewaltig gewachsenen Zahl der Enjo-Kosai-Kunden stattfindet. Traurig betrachtet Hasao Miyamato die Nachbarwabe. Dann verabschiedet er sich.

Ein junger Kellner bringt jetzt auch die Rechnung für die Mädchen am Nebentisch. Sie beträgt, umgerechnet, 1800 Euro.

Die Sturmwarnungen in Miyazakis Film kommen also nicht aus großer Ferne. Sie kommen aus dem Kern einer Gesellschaft, die um ihre Deformation weiß. Japan, Land der Beschleunigungen, Tokio, Stadt der Straßen ohne Himmel und ohne Stern, wo nur der Mond über tausend Stockwerke strahlt, Shibuya, der fernste Planet der Stadt, das alles steckt in der bonbonbunten Krise.

Nach den Entlassungswellen des letzten Jahrzehnts und der damit einhergehenden sozialen Dislokation dehnt sich eine Sehnsucht nach Sinn aus wie eine unbekannte Variable, über die schnellstgebauten Wolkenkratzer, saubersten Themenparks und teuersten Restaurants. Den Falschheiten seiner Welt setzt Miyazaki im Film die Lebensklugheit eines Mädchens entgegen, das seine Eltern retten will - und erfüllt ein Stück der Sehnsucht, bringt so zum Ausdruck, was in den Tiefen des japanischen Bewusstseins schlummert.

Dort also, wo die Grenzen zwischen Realität und Traum, Leben und Tod, Wachen und Schlaf sowieso schon lose sind. Ganz, ganz lose . . .

lukian
14.06.2003, 17:50
Auf cinema.de findet sich folgender Text zu "Chihiros Reise ins Zauberland":
http://www.cinema.msn.de/film/details/0,1501,410748,00.html

Chihiros Reise ins Zauberland
Zeichentrick, Jap. 2001, 125 Min.

Ein Mädchen macht sich auf den Weg, um seine Eltern von einem Hexenbann zu erlösen. Oscar-gekröntes Animationsmärchen aus Japan. Start: 19.06.2003


Ein Mädchen sucht in einer Wunderwelt seine Eltern aus einem Hexenbann zu erlösen: Wie der japanische Kinomagier Hayao Miyazaki in seinem Meisterwerk Disney mit Marx verschmilzt
Man könnte ihn als wichtigstes Trickgenie seit Walt Disney bezeichnen. Seine Mythenwelt strotzt vor einer Fantasie, die einen George Lucas vor Neid erblassen lassen müsste. Seit dem Kinodebüt "Hardyman räumt auf" von 1979 zählt sich Steven Spielberg zur Fangemeinde, und John Lasseter, Regisseur des revolutionären Trickspektakels "Toy Story" zu seinen Freunden. Nicht genug der Superlative: Hayao Miyazaki ist der Welt erfolgreichster Filmemacher außerhalb des Hollywood-Systems. Sein Fantasy-Epos "Prinzessin Mononoke" war in seiner japanischen Heimat der größte Hit aller Zeiten, bis "Titanic" und "Harry Potter" kamen.

Doch selbst diese Blockbuster mussten sich jüngst vor "Chihiros Reise ins Zauberland" verbeugen: Über 227 Millionen Dollar spielte der Film, den Miyazaki mit Geldern aus dem Hause Disney entwickelte, allein in Japan ein. Und es regnete nicht nur Rekorde, sondern auch Auszeichnungen. Höhepunkt 2003: der Oscar für den besten Animationsfilm.

"Ich mache Filme für Menschen, die zehn Jahre alt waren und die zehn Jahre alt sein werden", erklärt Hayao Miyazaki. So heißt "Chihiros Reise..." in der US-Version auch schlicht "Spirited Away" ("Weggezaubert"). Der deutsche Titel hingegen klingt verniedlichend, ist aber doch treffend: Die zehnjährige Chihiro und ihre Eltern geraten per Zufall in ein Zauberreich, das Alices Wunderland an Einfallsreichtum in nichts nachsteht - ein Universum der Geister und Götter, in der die fresssüchtigen Erwachsenen in Schweine verwandelt werden. Will Chihiro ihre Eltern erlösen, muss sie sich behaupten in dieser Welt, wo hinter jeder Ecke neue Entdeckungen und Herausforderungen lauern.

Hier entwickelt der Film eine Komplexität, die die Grenzen einer Kindergeschichte weit hinter sich lässt. Denn anders als in Hollywood-Produkten, die jedes Handlungselement bis zur Banalisierung erklären, lässt Miyazaki seiner Welt ihre Geheimnisse. Mit Chihiro entblättern wir einige Schichten dieses Mysteriums, aber letztlich bleibt es so unbegreiflich wie das Leben selbst.

Wie von solch einem Bündel an Erzähllust zu erwarten, verstrahlt Miyazaki ungehemmtes Glücksgefühl. Der 62-Jährige lässt in seinem Tokioter Ghibli-Studio sogar eine kleine Pressekonferenz über sich ergehen, obwohl er solche offiziellen Termine eigentlich nicht mag. Um die Situtation aufzulockern, scherzt er mit Toshio Suzuki, seinem Freund und Produzenten. Beide feixen dann wie achtjährige Jungen - unvorstellbar im sonst so förmlichen Japan.

Auch Miyazakis Umgebung hat etwas kindlich Anarchisches: Sein Atelier ist ein Hexenhäuschen mit Zeichenutensilien, Spielzeug und einem Flügel, vor dem ein Stoffschwein sitzt. Die Einrichtung ist komplett holzverkleidet - bis hin zum DVD-Player. Die Lust am Leben spiegelt sich auch im Studiomuseum, einem liebevoll konstruierten Erlebnispark, der wie eine Hommage an den verspielt-bunten Baustil des Malers und Architekten Friedensreich Hundertwasser wirkt.

Doch mit unbeschwerter Naivität, wie sie das Haus Disney prägte, hat Miyazaki nichts gemein; bis in die 80er war er überzeugter Marxist. Einer der Gründe, sich von dieser Lehre abzuwenden, war, wie er sagt, die Arbeit an "Sternen-Krieger" (1984), seinem ersten legendären Anime-Epos (Anime ist das japanische Trickfilm- und Cartoongenre, in dem kindliche Figuren mit suppentellergroßen Augen die Hauptrollen spielen). Denn er hatte eine weitaus mächtigere Waffe für seine Ideale entdeckt: das Kino.

Bei aller Heiterkeit lässt Miyazaki im persönlichen Gespräch ein zweites Gesicht erkennen. Immer wieder schlägt sein Ausdruck in Bedrückung um. Die Gründe nennt er ganz offen: eine Welt, die sich in Aufruhr befindet. "Die Umweltzerstörung greift um sich; durch unseren Konsumwahn vernichten wir unsere natürlichen Ressourcen." Diese Themen spiegeln sich in allen seinen Filmen - bis hin zu "Chihiros Reise ins Zauberland". Dabei schreckt Miyazaki selbst vor grausamen Szenen nicht zurück, ohne dabei den Zeigefi P. S.: Ja, der Text bricht so mitten im Satz ab.

Großvater Mantis
15.06.2003, 02:36
So, da ich jetzt ne Woche in Urlaub war und mal wieder definitiv keine Zeit habe alle Posts auftzarbeiten, werde ich zu aktuellen Diskussionen nichts beitragen (schnief)!
Diesen Donnerstag ist es soweit oder nicht??

Aber mal was anderes. Apropo Myasaki. Ich wußte ja gar nicht das der gute auch mal an Heidi mitgwirkt hat. Das wirft für mich ein völlig neues Licht auf Heidi. Muß ein echter Myasaki Fan sich jetzt alle Heidifolgen besorgen?? :D:D

Lalande
15.06.2003, 13:23
@Mantis: ich versuch gerade alle Haidifolgenzu bekommen :D :D

Ah zu dem Cinema.de Dings da oben

:kratz:
Wie der japanische Kinomagier Hayao Miyazaki in seinem Meisterwerk Disney mit Marx verschmilzt

"Prinzessin Mononoke" war in seiner japanischen Heimat der größte Hit aller Zeiten, bis "Titanic" und "Harry Potter" kamen.
War Titanic nicht vorher

den Miyazaki mit Geldern aus dem Hause Disney entwickelte

fresssüchtigen Erwachsenen in Schweine verwandelt werden.

(Anime ist das japanische Trickfilm- und Cartoongenre, in dem kindliche Figuren mit suppentellergroßen Augen die Hauptrollen spielen)Äh ja also, jetzt mal von letzten Satz abgesehen netter Versuch.
Entweder ich hab keine Ahnung oder wer anderer hat keine Ahnung :confused:
:kratz:
Seitdem bringt "Studio Ghibli" alle vier Jahre einen Film auf den Markt

ein bioökologisches Epos von tolkienhafter Dimension
:D :D

Er taucht tief ein in das Bewusstsein der Japaner, die uns in ihrer traurigen Buntheit womöglich furchtbar voraus sind! Der ganze Aufsatz erinnert mich an meine Kuro chan Erleuterungen :rolleyes:
Ich hab kaum was verstanden ich glaub meine Kuro chan Thesen sind leichter zu verfolgen

Großvater Mantis
15.06.2003, 21:16
@Lala:
Was Kuro Chan betrifft könntest Du recht habe, was den Artikel betrifft, da braucht man wohl nichts zu zu sagen außer. Das war wohl ein Satz mit X.

Ich glaube aber Mononoke lag ein paar Jahre bei Disney auf Eis, bevor er international rauskam. Mag sein das er in Japan vor Titanic lief.

lukian
16.06.2003, 12:35
Fotos von der Chihiro-Premiere in München (16.06.2003)

(Serien: Chihiros Reise ins Zauberland)
Am Sonntag, den 15. Juni, fand in München die offizielle deutsche Kinopremiere von "Chihiros Reise ins Zauberland" statt. Neben der Anwesenheit der beiden Synchronsprecher Sidonie von Krosigk (Chihiro) und Tim Sander (Haku) gab es ein großes Presseaufgebot und ein umfangreiches Rahmenprogramm, u.a. einen Auftritt der Popgruppe "Natural".
Fotos von der Veranstaltung kann man sich hier ansehen. http://animexx.4players.de/artikel/sentochihiro.phtml

http://www.animexx.de/news.phtml?id=4454
P. S.: Richtig cool ist vor allem der "Drink fit".

lukian
16.06.2003, 21:15
Tja, den Bericht über die Chihiro-Premiere habe ich nicht mehr geschafft, hier zu melden, der kam heute abend um ca. 18:20 im Bayrischen Fernsehen. Hier sind aber Sachen, die noch kommen: In den heutigen Tagesthemen soll laut Plan über "Chihiros Reise ins Zauberland" berichten werden. Also, ARD, heute gleich, 22:30-22:58

Im CinemaxX TV auf Pro 7 läuft ein kleiner Chihiro-Bericht. Wiederholungstermine:
- Dienstag, 17. Juni 2003
0.50-1.35 ProSieben

- Mittwoch, 18. Juni 2003
13.30-14.00 N24

- Freitag, 20. Juni 2003
2.30-3.00 N24

- 14.30-15.00 N24

- Samstag, 21. Juni 2003
5.30-5.30 N24

- 11.15-11.45 N24
CinemaxX TV

Ich laß das meinen Videorekorder heute Nacht auf Pro 7 aufnehmen.

Bei dem "Film ab" Kinomagazin auf VIVA ist "Chihiro" diese Woche eine der zwei Neuvorstellungen: - http://www.prisma-online.de/tv/sendung.html?cid=Viva1&stime=2003-06-17%2019%3a00%3a00%2b02

- Dienstag, 17. Juni 2003
19.00-20.00 Viva

- Mittwoch, 18. Juni 2003
0.35-1.30 Viva

- Samstag, 21. Juni 2003
9.00-10.00 Viva

Die Kino News TV im Sender FAB zeigen:
Neustarts: "Stürmische Liebe" / "L.I.E." / Chihiros Reise ins
Zauberland" / 2 Fast 2 Furious" - http://www.prisma-online.de/tv/sendung.html?cid=Fab&stime=2003-06-17%2022%3a10%3a00%2b02

Dienstag, 17. Juni 2003
22.10-22.35 FAB

Mittwoch, 18. Juni 2003
1.10-1.35 FAB

Mittwoch, 18. Juni 2003
4.10-4.35 FAB

AC-Chan in in der Daani gepostet, daß im die Zuschauerredaktion von 3Sat Kulturzeit gesagt haben, daß dort *vielleicht* ein Bericht über "Chihiro" kommt:
- 19.20-20.00 3SAT
Kulturzeit

- Donnerstag, 19. Juni 2003
1.15-1.55 3SAT
Kulturzeit
Allerdings kann sich der Bericht auch auf einen anderen Tag verschieben. Man kann am späten Nachmittag unter http://www.3sat.de/kulturzeit.html nachschauen, ob er geplant ist.

lukian
16.06.2003, 22:06
Original geschrieben von lukian
In den heutigen Tagesthemen soll laut Plan über "Chihiros Reise ins Zauberland" berichten werden. Also, ARD, heute gleich, 22:30-22:58Dat war wohl nix! Ob etwas die Tagesthemen von Gestern, Sonntag, gemeint waren? Hat die jemand gesehen?

Meister Yupa
16.06.2003, 22:06
In den Tagesthemen habe ich nichts entdeckt :(

Großvater Mantis
17.06.2003, 09:14
Ich habe auch nichts gesehen. Und den Trink Fit Drink habe ich im Plus heute auch nicht gefunden. :D

Lalande
17.06.2003, 16:20
Tote Hose
Auf RTL II läuft monentan im Werbeblock zwischen Conan und One Peace der Werbetrailer, find ich aber nicht besonders Farbenfreudig irgendwie verraucht und besonders überweltigend ist er auch nicht.
Von den Drink Fit Dingern auch noch nichts gesehen.

@Lukian: Du hast zwei Kritiken vergesen die bei Animexx stehen, schem dich :D

lukian
17.06.2003, 18:21
Doch, die stehen weite oben, gleich als erste. :p

lukian
17.06.2003, 18:26
Aber wenn es Dich so sehr nach Kritiken verlangt, kann ich auch weitermachen! :D

Jinnai hat auf der AnimeGer die dpa-Meldung zu "Chihiro" bei Saarland-Online verlinkt:


http://www.sol.de/szene/kino/filmbesprechung/4444,387549.html?fCMS=a623191fd424b67dab64d855e7e0 c92c

"Chihiros Reise ins Zauberland" - Trick-Meisterwerk aus Japan

Von Johannes von der Gathen, dpa

Hamburg (dpa) - Die zehnjährige Chihiro ist eine verwöhnte Wohlstandsgöre. Gelangweilt sitzt die Kleine auf dem Rücksitz des elterlichen Autos inmitten von prall gefüllten Einkaufstüten. Sie ist sauer, die Eltern wollen von Tokio aufs Land umziehen. Noch weiß das trotzige Mädchen nicht, dass bald das größte Abenteuer seines Lebens beginnt - in einer gar nicht heilen Wunderwelt jenseits ihrer Vorstellungskraft. Der japanische Animationsfilmer, Produzent, Drehbuchautor und Grafiker Hayao Miyazaki hat mit "Chihiros Reise ins Zauberland" ein atemberaubendes Meisterwerk geschaffen, das als Zeichentrickfilm in seinem Heimatland mit mehr als 20 Millionen Zuschauern alle Rekorde gebrochen hat. Bei der Berlinale im vergangenen Jahr wurde die Zeichentrick-Odyssee mit einem Goldenen Bären ausgezeichnet, 2003 gewann sie den Oscar als bester Animationsfilm.

Der Film gilt manchen Kritikern bereits als Klassiker des Genres, obwohl er eher unspektakulär in fast altmodisch ruhigen Bildern und einem wohltuend gelassenen Erzählrhythmus seine zauberhafte Geschichte entfaltet. Chihiros Vater verfährt sich, die Familie kommt schließlich in einem menschenleeren Vergnügungspark an. Die Eltern entdecken eine Imbissbude mit Unmengen von verlockenden Speisen. Sie beginnen gierig zu essen - und werden dafür flugs in sabbernde Schweine verwandelt. Jetzt ist Chihiro auf sich allein gestellt.

Zum Glück taucht der geheimnisvolle Junge Haku auf, der Chihiro erklärt, dass sie nur eine Möglichkeit hat, ihre Eltern zu retten: sie muss im Zauberreich für die böse Hexe Yubaba arbeiten. Im Zentrum dieser Gespensterwelt steht ein riesiges Badehaus, in dem sich erschöpfte Götter und Geister erholen und von ihren Sünden rein waschen. Hier muss Chihiro nun schuften.

Der 1941 in Tokio geborene Animations-Magier Miyazaki, dessen naturmagische Saga "Prinzessin Mononoke" (1997) bereits bei uns im Kino für Furore sorgte, hat abermals eine wunderbar skurrile Fantasiewelt geschaffen, in der sich Elemente der japanischen Mythologie mit beißender Kritik am schier unersättlichen Fortschrittsglauben in Fernost mischen. Aber die Imagination des staunenden Zuschauers wird nie eingeengt. Sicherlich übt Miyazaki ätzende Kritik am herrschenden Materialismus in seinem Land, darüber hinaus aber hat er eine autonome Fantasiewelt entworfen.

Es gibt immer mehr als nur eine Wahrheit im Zauberland. Die fiese Hexe Yubaba ist auch eine besorgte Mutter, die sich um ihr grotesk polterndes Riesenbaby sorgt. Und ihre gute Zwillingsschwester Zeniba wirkt wie ein verwunschenes Spiegelbild. Man muss sich entwickeln, die Augen offen halten, neugierig sein. Diese Weisheiten lernen auch Chihiro und ihr Freund Haku, der sich manchmal in einen fliegenden Drachen verwandelt und die enge Zauberwelt verlässt. So entstehen immer wieder Momente reinster Poesie, die Dimensionen von Raum und Zeit spielen dann längst keine Rolle mehr.

Natürlich findet Chihiro den Weg zurück in die Welt ihrer Eltern. Aber sie ist nicht mehr dasselbe zickige Mädchen wie früher. Weisheit ist keine Sache des Alters. Auf die Frage nach seinem Zielpublikum sagte Miyazaki, er habe seinen Film gedreht "für Menschen, die zehn Jahre alt waren, und für die, die zehn Jahre alt werden." Habt ihr gelesen? "Der Film gilt manchen Kritikern bereits als Klassiker des Genres" :D


Hier der Link zur gleichen Meldung bei Web.de -- mit deren Links habe ich mehr Erfahrung: http://portale.web.de/Schlagzeilen/News/?msg_id=3215523

Aus irgend einem Grund gibt es von dpa vom selben Tag noch eine Kurzmeldung zu "Chihros Reise ins Zauberland". http://portale.web.de/Schlagzeilen/News/?msg_id=3214121 Die ist aber vernachlässigbar.

lukian
17.06.2003, 18:32
Im März hatten meine Eltern ein paar Wochen lang die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) abonniert, um mal zu sehen, wie man weiter oben am Rheinlauf über die Welt denkt. War ganz interessant, aber schön war, daß gerade in diese Zeit der Filmstart von "Sen to Chihiro" in der deutschsprachigen Schweiz fiel http://www.animexx.de/news.phtml?id=4122, ebenso wie die Oskar-Verleihung an diesen Film.

Fangen wir von vorne an: Am Sonntag, den 23.03.2003, brachte die Sonntagsausgabe der NZZ, die "NZZ am Sonntag", eine kurze Vorschau auf "Sen to Chihiro", die am kommenden Donnerstag in der Schweiz neu anlaufen würden. Die Oscarverleihung war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht erfolgt. Im Bereich "Kultur" auf Seite 63 wird aus mehrern Bereichen (Buch, Bühne, Ausstellung usw.) je eine Sache besonders vorgestellt. An diesem Sonntag war "Sen to Chihiro" der "Tip" der NZZ für die kommende Woche:
Kino

Hayao Miyazaki: Spirited Away (Japan 2001).

Es ist ja eher die Ausnahme, dass ein Animationsfilm das Programm eines der grossen Filmfestivals ziert. Und gar einen Hauptpreis holt - so wie dieser letztes Jahr in Berlin. Entziehen kann man sich dem gewaltigen Sog dieses Phantasie-Turbos nicht. Genauso wenig wie die zehnjährige Shihiro (Typ: frühverbiestertes Einkindfamilien-Gör), die anlässlich eines öden Auto-Ausflugs mit den Eltern plötzlich in die Welt der Geister und Monster hineingerissen wird und nur noch die Flucht nach vorne antreten kann: Kiefer zusammen, Augen auf. Standhalten. Mut zeigen. Wach bleiben. Schlau werden. Erwachsen werden. Ein happiges Edukationsprogramm im Zeitraffer angesichts von Miyazakis überbordender Einbildungskraft, was die "Gegenwelt" anbelangt, in der die konsumgeilen Eltern in fette Schweine verwandelt werden. Warum schnallt man sich auch als Erwachsener unwillkürlich an seinen Kinositz an? Weil die Action Zug hat. Weil die tollsten Perspektiven schwindeln machen. Weil da so witzig viel, von der Kohleträgerspinne zum qualligen Stinkgott, kreucht und fleucht, dass es eine Lust ist. Vor allem: Weil realistische Details - Wie zieht man eilends einen Schuh an? Wie buchtet sich die Hose über Vaters speckiger Hüfte? - Signale für die eigene Phantasie sind, die Geschichte dort zu komplettieren, wo sie wahr wird: im Kopf. (mw.) Unter diesem Text findet sich - in den Fließtext eingebaut - ein recht großes Bild von Chihiro, größer als der Artikel selbst, der "Sen to Chihiro/Spirited Away" als zweitwichtigsten "Aufmacher" dieser Seite erscheinen läßt. (PDF-Datei dieser Seite auf Anfrage, die NZZ bietet zur Zeit eine Testversion ihrer digitalen Ausgabe, deren Archiv aber nur ein paar Wochen zurück reicht. Ich habe die Seite aber noch auf der Festplatte.)


Am Mittwoch, 25.03.03, erschien in der NZZ dann der Artikel zur Oscar-Verleihung, die nach unserer Zeit am Dienstag früh erfolgt war (Nr. 70, S. 48, "Vermischte Meldungen"). In diesem recht großen Artikel mit dem Titel "Ein absurder Abend in Hollywood / Die 75."Oscar- Verleihung im Zeichen des Irak-Kriegs" ging aber die Verleihung des Animations-Oscars an "Sen to Chihiro" genau so unter, wie in allen anderen Presseberichten im deutschsprachigen Raum. Verständlicherweise wurde den Auswirkungen des Kriegs auf die Verleihung der Hauptplatz eingeräumt. "Spirited Away" findet sich nur im letzten Absatz einmal erwähnt:
" ... Weitere Preise gingen ... an die Deutsche Caroline Link für 'Nirgendwo in Afrika' als bester nichtenglichsprachiger Film. Als bester Animationsfilm ging 'Spirited Away' des Japaners Hayao Miyazaki aus der Wahl hervor. ..."
Am Freitag, 28.03.03, erschien in der Normalausgabe der NZZ der Artikel zum Filmstart des - jetzt oscar-gekrönten - "Sen to Chihiro" in der Deutschschweiz (Nr. 73, Seite 35, "Film").
http://www.nzzglobal.ch/data_ep/NZZ-I/20030328/pages/pagepdf/760.pdf

Die Reise der kleinen Chihiro ins Zauberland

"Spirited Away" - ein zauberhafter Zeichentrickfilm von Hayao Miyazaki

Es war durchaus eine kleine Sensation, als letztes Jahr der Hauptpreis eines der grossen internationalen Filmfestivals, der Goldene Bär der Berliner Filmfestspiele, an einen Zeichentrickfilm ging. Und soeben ist "Chihiros Reise ins Zauberland" (Sen to chihiro no kamikakushi) nun auch noch mit dem Oscar für den besten Animationsfilm ausgezeichnet worden: längst fällige Ehrungen für Hayao Miyazaki, der etwa mit "Mein Nachbar Totoro" (1988) oder "Prinzessin Mononoke" (1997) bereits Welterfolge gefeiert hat und einer der erfolgreichsten Regisseure ist - auch kommerziell: "Spirited Away" allein hat bereits an die dreihundert Millionen Dollar eingespielt.

Während sich in Japan und besonders in den USA die Kunst der Animation immer stärker entlang der steigenden Taktfrequenz der Prozessoren entwickelt, um dreidimensionalen Wesen täuschend authentisches Leben einzuhauchen, und auf der anderen Seite auch der konventionelle Spielfilm zunehmend süchtiger nach CGI (computer generated images) wird, so dass sich die Trennung zwischen animiertem und fotorealistischem Film mittlerweile verflüssigt hat, gehört Miyazaki zu den Animatoren, die sich noch auf traditionelle Zeichenkunst stützen. Natürlich hat auch in sein Animationsstudio Ghibli allerneuste Technik Einzug gehalten; "Spirited Away" kommt als erster Film in einem digitalen Format in den Verleih. Doch das meiste wird noch von Hand gezeichnet - grösstenteils vom Meister selbst. Erst später wird das Bild digitalisiert und kommen Spezialeffekte aus dem Computer hinzu. So erstaunt hier nicht die perfekte Illusion aus der digitalen Retorte, sondern die Mischung aus kindlicher Phantasie und präzisen Wertvorstellungen, die zügellose Fabulierkunst und die gewaltige Lebhaftigkeit der Figuren.

In klassischer Märchenstruktur beginnt alles damit, dass sich Chihiro und ihre Eltern im Wald verlieren und plötzlich vor einem geheimnisvollen Tunnel stehen. Trotz dem Widerstand des etwas verängstigten Mädchens gelangt die Familie auf die andere Seite, wo sie einen verlassenen Vergnügungspark vorfinden, wie die Eltern meinen, die sich gierig auf die Auslagen eines noch offenen Restaurants stürzen, während Chihiro die sonderbare Siedlung erkundet. Bei ihrer Rückkehr haben sich die Eltern in fressende Schweine verwandelt, und bald wird ihr bewusst, dass sie sich in einer fremden Welt befindet, aus der es kein Entrinnen mehr zu geben scheint. Nachts bevölkert eine Unzahl von Göttern, Geistern, Hexen und anderen Fabelwesen den Ort, in dessen Zentrum ein riesiges, mehrstöckiges Badehaus steht. Dort regiert zwar die schrille, vordergründig boshafte und etwas in die Jahre gekommene Hexe Yubaba (in der deutschen Synchronfassung von Nina Hagen gesprochen), dort arbeitet aber auch der gutmütige achtarmige Kamaji, zuständig für die Erhitzung des Wassers und die Sonderwünsche der Gäste hinsichtlich edelster Badezusätze.

Manche Wesen sind komplex und befinden sich in ständiger Metamorphose, andere reduzieren sich fast auf Strichmännchen, wie die kleinen Kohlenträger, putzige schwarze Krümel, die einem dank ihren begrenzten Ausdrucksmitteln schnell ans Herz wachsen. Im Zentrum aber steht Chihiro. Ihre Bemühungen, die Eltern zu befreien und in das alte Leben zurückzukehren, verlaufen in unendlichen Mäandern, einem Parcours voller Gefahren und Überraschungen, Helfer und Gegenspieler. Mit dem Blick fürs Gute und der Intuition fürs Richtige überwindet die tapfere ängstliche kleine Person mit den dünnen Beinchen schliesslich alle Hindernisse.

Vielfältig sind die Bezüge. Für die amerikanische Filmkritik etwa ist die Nähe zu "Alice in Wonderland" oder "The Wizard of Oz" unübersehbar. Auch "Die unendliche Geschichte" und sogar "Metropolis" meinen wir erkannt zu haben. Exotischer muten uns die japanischen Wurzeln des Stoffs an. Das sento, das öffentliche Badehaus, war bis vor wenigen Jahrzehnten eine beliebte Einrichtung japanischer Kultur. Stark verankert ist die Geschichte zudem im Shintoismus. In dieser ursprünglichen und sehr eigentümlichen japanischen Volksreligion herrscht der Glaube, alles in der Welt sei von einer Vielzahl von Göttern (kami) beseelt. Jedem Berg, jedem Fluss, jedem Baum und jedem Tier, ja sogar jedem von Menschen geschaffenen Gebäude oder Weg wohnt danach ein kami inne, und genauso vielfältig sind die Rituale der Verehrung, Reinigung oder Beschwörung. Insofern bewegt sich Chihiro hier auf vertrautem Terrain. (Kinos Cinemax, Riffraff in Zürich)

Till BrockmannDer Link ist hier noch online, speichert das sofort, lange ist das nicht mehr da: http://www.nzzglobal.ch/data_ep/NZZ-I/20030328/pages/pagepdf/760.pdf

In diesem Link kann man auch sehen, daß bei diesem Artikel noch ein Bild einer Szene dabei ist, in der Ohnegesicht Chihiro mit Gold versucht, mit dem Text "Chihiro vor dem Monstrum mit der Totenmaske, aus dem Berge von Zivilisationsmüll hervorbrechen."

Meister Yupa
18.06.2003, 08:07
Hat jemand heute das ZDF-MoMa gesehen und weiß, welche Filme sie vorgestellt haben?

Meister Yupa
18.06.2003, 08:07
Hat jemand heute das ZDF-MoMa gesehen und weiß, welche Filme sie vorgestellt haben?

lukian
18.06.2003, 14:01
Beim Animexx habe sich ein paar Irre (hehe) die Mühe gemacht, eine Liste mit allen Kinos zusammen zu stellen, in denen Chihiros Reise ins Zauberland morgen anläuft.

Die Liste ist noch ziemlich unvollständig, weil nicht alle Kinos schon ihr Programm an die zentralen Sites gemeldet haben. Deshalb zitiere ich hier nicht die Liste sondern gebe nur den Link:
Kinoliste für Chihiros Reise (18.06.2003)
(Serien: Chihiros Reise ins Zauberland)
Über das Anime-Ereignis des Jahres ist inzwischen so viel berichtet worden, dass wohl nicht mehr viel dazu gesagt werden muss: "Chihiros Reise ins Zauberland" kommt am Donnerstag, den 19.06., in Deutschland und Österreich in die Kinos.
Eine vorläufige (noch unvollständige) Kinoliste für den 19.-25.06. für beide Länder kann man im Anhang finden. Die Liste wird aktualisiert, sobald neue Informationen bekannt werden. Gegenwärtig umfasst sie für Deutschland 129 Kinos an 87 Orten (+ zwei Aufführungen im Original mit Untertiteln) und für Österreich 30 Kinos an 18 Orten.

Die Liste befindet sich hier: http://animexx.4players.de/news.phtml?id=4461

Quelle: Verschiedene, u.a. falter.at http://www.falter.at/programm/kino/filmdetail.php?filmcode=15882

http://www.animexx.de/news.phtml?id=4461

lukian
18.06.2003, 19:24
Vom heutige Tag wird man in der (gut informierten) Anime-Szene noch in Jahren sprechen!

Ich komme gerade (vor "heute") aus der Stadt mit den vier wichtigsten überregionalen Zeitungen Deutschlands unter dem Arm. Jede enhält einen Bericht über "Chihiros Reise im Zauberland" und jede trägt das Datum 18. Juni! Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 139, 18. Juni 2003, S. 35, "Fühlen Sie sich diesen Film an! Zur Welt der Wunder eine Abfahrt weiter: 'Chihiros Reise ins Zauberland' von Miyazaki Hayao führt den Zeichentrick auf neue Höhen" von Andreas Platthaus

Südddeutsche Zeitung, Nr. 138, 18./19. Juni 2002, S. 14. "Hinweggegeistert: Hayao Miyazakis phantasievoller Geniestreich - 'Chihiros Reise ins Zauberland' von Fritz Göttler

Die Zeit, Nr. 26, 18. Juni 2003, S. 36, "Mama, Papa, Schwein. 'Chihiros Reise im Zauberland' von Hayao Miyazaki betreibt die Entfesselung des Zeichentrickfilms" von Birgit Glombitza

Die Welt, 18. Juni 2003, Seite 27: "Disney wäre völlig verwirrt: Wie man im Zauberland die Welt entdeckt: Hayao Miyazakis Animationsfilm ist eine Schule des Sehens" von Hans-Georg RodekUnd auf der Fernsehseite kommen zu den Zeitungen vom 18. Juni noch die beiden Fernsehberichte in wichtigen und vielgesehenen Fernsehsendungen auf (über)nationalen Fernsehsendern: 3Sat Kulturzeit, 18. Juni 2003, 19:20 bis 20:00, "Trickreiche Wirklichkeit - In Japan sind Animationsfilme nicht nur Kinderkram"
http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/47757/index.html

Tagesthemen (geplant), 18. Juni 2003, 22:30-22:58 Uhr ARD, als Nr. 4 geplant: "Anti-Disney: Der Zeichner von 'Chihiros Reise' (Klaus Scherer, NDR Tokio)"Dazu kommt auf der Print-Medienseite der Spiegel 25 vom 16.6.2003 mit dem Miyazaki-Interview [hat das jemand schon online gefunden?] und viele andere Artikel in wöchentlichen und monatlichen Publikationen.

Aber das oben geschah alles am 18. Juni 2003.

Yagate
18.06.2003, 23:22
Original geschrieben von lukian
Die Liste ist noch ziemlich unvollständig, weil nicht alle Kinos schon ihr Programm an die zentralen Sites gemeldet haben. [/B]
So da inwzischen Donnerstag ist stehen auf fast allen Kino seiten bereits das Programm hier 2 ergänzungen:

Bremerhaven: Apollo2
Hameln: Maxx

Quelle: www.union-kino.de

ASeM
18.06.2003, 23:37
hab die tagesthemen gesehen und der bericht war zwar etwas kurz aber mit miyazaki und recht positiv ,
sinngemässes zitat von ulrich wickert : "könnte ein klassiker werden"
habs aber glaub ich nicht ganz von anfang an gesehen.

etwas erstaunt hat mich das chihiro ohne altersbeschränkung läuft , grad auf der cinemxx seite beim termine checken gesehen , ich fänd ab sechs zu jung und ab 12 zu alt ab 9 oder so wäre ideal :D

Meister Yupa
19.06.2003, 05:50
Yupp. Schöner Beitrag. Aber der im Heut-Journal war noch besser. Kein Spoiler, Hinweise auf den Kassenerfolg in Japan (inkl. Besucherschlangen), ebenfalls Interviews mit Miyazaki, ein bisschen mehr Betonung auf die ökologische Seite des Films (der verschmutzte Flußgott) usw. Schade, daß anscheinend den niemand aufgenommen hat.

Meister Yupa
19.06.2003, 10:12
Nach dem die Vorschau-Beiträge abgegrast worden sind, würde es mich nun interessieren, wie es mit den Kino-Tipps der Tageszeitungen steht (ich hoffe mal, daß der WK bis spätestens SA etwas über den Film bringt).

Yagate
19.06.2003, 10:57
So nun kommen noch ein paar berichte ich hoffe sie wurden noch nicht gepostet:
Als erstes die Märkische Allgemeinehttp://www.maerkischeallgemeine.de/?loc=3_6_1&id=117349&weiter=250 :

Ein Badehaus, groß wie die Welt
TIZIANA ZUGARO-MERIMI

Einen ausgewachsenen Faulgott ordentlich zu baden ist keine Kleinigkeit. Doch Chihiro, das Menschenmädchen, ist fest dazu entschlossen, ihr Bestes zu geben, um ihm ein wohltuendes Kräuterbad zu bereiten. Ihre Hartnäckigkeit zahlt sich aus: Von mehreren Schichten Dreck befreit, entpuppt sich der Ekel-Brocken als weiser Flussgott, der sich Chihiro gegenüber für ihre Hilfe dankbar erweisen wird.

Solche Herausforderungen muss Chihiro am laufenden Band meistern, gilt es doch, sich in der geheimnisvollen Zauberwelt zu bewähren, um die eigenen Eltern zu retten. Der japanische Zeichentrickfilm "Chihiros Reise ins Zauberland" folgt einer klassischen Märchenstruktur, die Altmeister Hayao Miyazaki für eine bissige Allegorie auf die zeitgenössische japanische Gesellschaft nutzt. Insofern ist der fantasievolle, farbenprächtige Film auch beileibe kein "reiner" Kinderfilm - in seinem Heimatland hat er 21 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt, er wurde mit Preisen überschüttet, unter anderem mit dem Goldenen Bären der Berlinale 2002.

"Chihiros Reise" beginnt ganz harmlos mit einem Familienausflug. Papa, Mama, Kind sind im Auto unterwegs zu ihrem neuen Zuhause außerhalb Tokios. Als die Eltern eine falsche Abzweigung nehmen und einen düsteren Waldweg entlanghoppeln, hat die kleine Chihiro schon schlimme Befürchtungen. Schließlich landen die drei in einem verlassenen Themenpark vor einem Büffet mit den allerleckersten Speisen. Obwohl Chihiro ihre Eltern beschwört, nichts davon anzurühren, stürzen die beiden sich gierig auf die Köstlichkeiten. Schließlich, so meint der Vater, hätten sie ja genug Geld dabei, um für das Essen zu bezahlen. Diese "Die Welt gehört mir"-

Einstellung soll sich als fatal erweisen: Die Eltern verwandeln sich in fette, grunzende Schweine, und nun muss Chihiro schauen, wie sie die Sache wieder gerade biegt.

Der zauberhafte Kosmos, den Miyazaki im Folgenden vor dem Zuschauer ausbreitet, ist an Feinsinnigkeit und Vielfältigkeit kaum zu überbieten. Da gibt es die grausame Hexe Yubaba und ihr verwöhntes Riesenbaby Boh, Götter in allen Farben und Formen, den geheimnisvollen Drachenjungen Haku und den schwer arbeitenden Heizer Kamaji (in dessen Figur sich Miyazaki selbst porträtiert hat). Die kleinen Rußkügelchen, die schwere Briketts hin und her schleppen, erinnern an die gesichtslosen arbeitenden Massen. Am schönsten ist aber vielleicht die Figur des Ohngesichts: Dieser seltsame Geist trägt eine weiße Maske und lockt die Menschen mit Geld; wenn sie sich als zu gierig erweisen, verschlingt er sie einfach. Begegnet ihm aber jemand mit Freundlichkeit und lehnt sein Gold ab, ist Ohngesicht die Sanftmut in Person. Überhaupt haben die Figuren in "Chihiros Reise" immer mehr als nur ein Gesicht: es kommt eben darauf an, wie man mit ihnen umgeht.

Yagate
19.06.2003, 11:00
Als nächstes der Bericht der "Neues Deutschland"http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=37155&IDC=4 :

Unvergleichlich
Chihiros Reise ins Zauberland von Hayao Miyazaki

Von Alexandra Exter

Schon Kurosawa ließ sich von seinen frühen Werken zu Tränen rühren, und noch John Lasseter, Regisseur von »Toy Story« nennt ihn als Vorbild: Der japanische Studiogründer Hayao Miyazaki gehört zu den Großmeistern des Zeichentrickfilms. Seine TV-Version des Heidi-Stoffes war auch in Europa erfolgreich, und es wäre zumindest interessant gewesen, was Miyazaki aus Pippi Langstrumpf gemacht hätte, wenn er Astrid Lindgren für sein Adaptionsprojekt hätte begeistern können. Das Mythenepos »Prinzessin Mononoke« war 1997 in Japan erfolgreicher als Spielbergs »E.T.«, der langjährige Rekordhalter, und sein jüngster Kinofilm, »Chihiros Reise ins Zauberland«, überflügelte mit »Titanic« auch den neuen westlichen Platzhirsch.
Als Disney-Tochter Miramax die Verleihrechte an »Mononoke« für den US-amerikanischen Markt erwarb, den Film aber klein startete, kursierten Gerüchte, Disney habe sich die Rechte nur gesichert, um den Konkurrenten auszuhungern. Ähnliche Stimmen wurden im letzten Jahr erneut laut, als »Chihiro« wieder bei Disney landete und der Werberummel sich in Grenzen hielt. Die Kritiker jedenfalls waren sich einig: So hoch wie dieser wurde 2002 in den USA kein andrer Film gelobt. Ob Disney zur Strafe oder Miyazaki zum Lohn, auch der erst im Vorjahr gestiftetete Trickfilm-Oscar 2003 ging an »Chihiro«, der damit von der Auszeichnung des Filmfests Hongkong für den besten asiatischen Film über den Publikumspreis in San Francisco und einen Goldenen Bären auf der Berlinale 2002 Jurys und Zuschauer weltweit überzeugte. Seine Erstausstrahlung im Januar war die erfolgreichste seit Einführung des Fernsehens in Japan.
Der Film, der so viel von sich reden macht, ist eine klassische Initiationsgeschichte, in deren Verlauf aus einem verwöhnten kleinen Mädchen eine selbstbewusste Person wird, offener, toleranter und stärker als zu Beginn. Aber was wie eine bloße didaktische Übung klingen könnte, ist auch ein fantasievoller Abenteuertrip durch eine bunte Zauberwelt voll guter, böser und gutböser Fabelwesen, inspiriert von japanischer Mythologie und Folklore, untermischt mit westlichen Motiven, allen voran »Alice im Wunderland«, mit dem Chihiro die innere Stimmigkeit noch der abwegigsten Figuren und Situationen teilt.
Die Titelheldin fühlt sich von ihren Eltern betrogen, weil der Umzug der Familie in einen Vorort sie all ihre Freunde kostet. Wie zum Beweis dafür, dass Eltern eben keine Ahnung haben, landet der autokratische Vater auf der Suche nach einer Weg-Abkürzung statt vor dem neuen Domizil vor den Toren einer seltsamen, menschenleeren Stadt. Was wie ein Themenpark »Alt-Japan« aussieht, erweist sich schnell als Rückzugsort, an dem menschengeplagte Götterwesen sich beim Baden und Tafeln von den Mühen des Daseins erholen. Menschen haben allenfalls als Bedienstete Zutritt, und Chihiros Eltern werden zur Strafe für ihre Gier am reich gedeckten Tisch der Götter in Schweine verwandelt. Sie selbst entgeht einem ähnlichen Schicksal, indem sie sich der regierenden Hexe als Arbeitssuchende andient, eine Reihe von Prüfungen besteht und dabei neue Freunde findet.
Miyazaki hat sich abfällig über die Disney-Filme der letzten Jahre geäußert und gilt auch nicht als Freund von viel Computer in der Herstellung von Zeichentrickfilmen. Ein bisschen Botschaft solle schon sein, wird er zitiert, bloße Unterhaltung sei seine Sache nicht. Wie er sie mischt in seinen Filmen, die Mahnung zu Umweltbewusstsein und Toleranz und das schiere Sehvergnügen, das macht Miyazakis Filme so unvergleichlich.

Yagate
19.06.2003, 11:03
Hier der Bericht der Tazhttp://www.taz.de/pt/2003/06/19/a0126.nf/text:

Götter, Geister und Dämonen
Ohne den Beistand freundlicher Kulleraugen: Hayao Miyazakis Zeichentrickfilm "Chihiros Reise ins Zauberland" schickt die junge Heldin in verstörende Situationen und folgt dabei der Logik des Traums
von MARTIN ZEYN
Die furchtbarsten Träume sind die, in denen ein Aufwachen unmöglich erscheint. "Das muss ein Traum sein", weint die zehnjährige Chihiro, nachdem sich ihre Eltern in Schweine verwandelt haben. Sie kneift sich und will aufwachen, doch stattdessen beginnt sie sich aufzulösen. Die Welt der Geister und Götter, in die es die Familie Chihiros verschlagen hat, ist stärker als die Wirklichkeit.

Der Beginn von "Chihiros Reise ins Zauberland" ist beängstigend und verstörend wie kaum ein anderer Zeichentrickfilm. Der Tod von Bambis Mutter, mit dem sich die Disney-Macher am nächsten einer kindlichen Urangst genähert haben, wird sofort durch das Auftreten niedlicher großäugiger Tierfiguren abgemildert. In Hayao Miyazakis neuem Film sterben die Eltern zwar nicht, aber sie verlieren ihren Status, sie sind nicht mehr das, was sie für Kinder sein müssen: ein Halt. Chihiro entkommt nicht der furchtbaren neuen Welt, sie muss sich sogar tiefer hineinbegeben, um nicht ganz zu verschwinden. Der verlassene Vergnügungspark, den die Familie durch einen Tunnel betreten hat, den auch der multiplen Phobien ausgelieferte David Lynch hätte filmen können, hat sich in Aburaya verwandelt, eine Zauberwelt mit einem riesigen Badehaus für Götter, Geister und Dämonen in seinem Zentrum. Chihiro muss ihren Namen abgeben, sie beginnt als niedrige Bedienstete. Auf den Verlust der Eltern folgen Vereinsamung und Erniedrigung. Und nirgends freundliche Kulleraugen.

Der 1941 geborene Drehbuchautor, Regisseur und Zeichner Hayao Miyazaki ist der Doyen der japanischen Zeichentrickfilmer. Mit seinen Animes "Nausicaä aus dem Tal der Winde" oder "Prinzessin Mononoke" hat er nicht nur Kassenschlager hervorgebracht, von denen Letzterer in Japan erfolgreicher war als "Titanic", sondern vor allem das Erzählen vervollkommnet. Das meint nicht unbedingt die ungeheure Sorgfalt, die für Zeichentrickfilme untypische Tiefenschärfe der Hintergründe und den Realismus der Bewegungsabläufe (in Ruhe in der Comicversion zu bewundern, die bei Carlsen unter dem englischen Verleihtitel "Spirited Away" erschienen ist). Hayao Miyazaki ist ein Meister der klassischen Psychologie und der Ökonomie. So verschwenderisch seine Hintergrundgestaltung, so präzis sind seine Charaktere. Chihiro klettert zu Beginn des Films ängstlich eine Treppe hinab. Später stürmt sie sie hinauf. In den neueren Disney-Filmen wird dieses Überwinden der Angst immer ausgestellt und verbalisiert. Miyazaki hingegen beobachtet seine Figur, er will sie nicht vorführen. So erlaubt er sich auch eine für westliche Augen auffällige moralische Indifferenz.

Eine Figur wie der Geist Ohngesicht hilft eben noch Chihiro, im nächsten Moment aber verwandelt er sich in einen riesenhaften Vielfraß, der nebenbei drei Bedienstete verschluckt. Jedoch schrumpft er nach dem Eingreifen des kleinen Mädchens wieder auf seine einstige Größe und Verzagtheit. Diese moralischen Transformationen betreffen in geringerem Umfang alle Figuren und tragen ebenso zum Magischen der Atmosphäre bei wie die bizarren Fratzen und Gestalten der Götter und Geister. Es herrscht eine Traumlogik vor, in der zwischen zwei Zuständen keine gewohnte, keine rationale Verbindung bestehen muss. Chihiro bewährt sich in dieser Welt, sie besänftigt Ohngesicht durch ihr Mitleid und ihre Weigerung, sein Gold anzunehmen. Erst die Gier der Bediensteten hat ihn zum Monster gemacht, Chihiro verwandelt ihn wieder zu einer traurigen, fast sprachlosen, zutiefst Mitleid erregenden Gestalt. Diese leichthin erzählte Komplexität zeichnet Miyazakis Filme aus. John Lasseter, Regisseur von "Toy Story", bekennt denn auch freimütig, diese Animes als Handbuch für Problemlösungen zu benutzen.

Nach "Schneewittchen" ist "Chihiros Reise ins Zauberland" der zweite Zeichentrickfilm, der auf einem nicht dem Genre vorbehaltenen Festival eine Auszeichnung erhalten hat, 2002 bekam Miyazaki bei der Berlinale den Goldenen Bären verliehen (ex aequo mit Peter Greengrass "Bloody Sunday"). Filme wie "Shrek" erzählen moderner, sie sind selbstironisch und bedienen sich freizügiger aus den Bildwelten von Musikvideos, Eastern und Videospielen, nutzen also die zentrale Potenz des Mediums: die visuelle Unbeschränktheit. So hinreißend "Chihiros Reise ins Zauberland" auch ist, er wirkt wie ein Schlusspunkt, fast wie ein Epitaph. Schöner, ja vollkommener können die klassischen Muster nicht eingesetzt werden. Es gibt allerdings noch eine Hoffnung: dass Hayao Miyazaki noch weitere Schlusspunkte setzen wird.


"Chihiros Reise ins Zauberland". Regie: Hayao Miyazaki. Japan 2002, 125 Min.
taz Nr. 7082 vom 19.6.2003, Seite 17, 157 Zeilen (Kommentar), MARTIN ZEYN, Rezension

Yagate
19.06.2003, 11:05
Die NRZ hat auch einen Bericht darüber geschriebenhttp://www.nrz.de/nrz/nrz.kultur.volltext.php?id=673315&zulieferer=nrz&rubrik=Kultur&kategorie=KUL&region=National:
Verklärte Welt



KINO / Ausgezeichneter Zeichentrick aus Japan: Asiens erfolgreichster Film "Chihiro" reist ins Zauberland - mit Goldbär und Oscar im Gepäck.

Der Weg eines Films zum Erfolg ist machmal so wundersam wie das Happy End. Der japanische Zeichentrickfilm "Chihiros Reise ins Zauberland" ist ein mustergültiges Beispiel. Schon auf der Berlinale 2002 gehörte das knallbunte Leinwandmärchen von der zehnjährigen Chihiro zu den Publikumslieblingen.

21 Millionen Zuschauer in Japan

Selbst die Augen hartgesottenster Filmkritiker verklärten sich, als sie von der farbenprächtigen Geisterwelt mit greinenden Riesenbabies und dem Gespenst Ohngesicht erzählten. Auf jene trifft Chihiro, als sie ihren Dienst in der Badeanstalt für Geister antritt. Das Mädchen taucht ein in eine Zauberwelt, in der irdische Regeln nicht mehr gelten.

An die Aufhebung der Gesetze glaubten auch die Berlinalebesucher, als sich der Film unter dem englischen Titel "Spirited Away" unerwartet einen Goldenen Bären mit Paul Greengrass` "Bloody Sunday" teilte. Doch trotz der für einen Zeichentrickfilm hohen Auszeichnung wurde das Werk von Anime-Meister Hayao Miyazaki vom Strudel des Filmbusiness verschluckt - wie Chihiro, das kleine Menschenkind inmitten der Geister.

Es wäre nicht der erste Spielfilm von Miyazaki, dem Vater der Zeichentrick-Heidi, der den Weg des Nimmerwiedersehens geht. Zuvor erregte sein animiertes Natur-Epos "Prinzessin Mononoke" die Gemüter der Berlinalebesucher und des Disney Filmverleihs Buena Vista. Der Mickey Mouse-Mogul kaufte die Rechte und brachte das chinoise Abenteuer "Mulan" heraus - einen jener Filme, die schnell wieder von der Bildfläche verschwinden.

Chihiro aber hat stärkere Freunde: Allein in Japan waren es 21 Millionen Zuschauer und in Los Angeles eine goldene Statuette, die dem Film zu seinem verdienten Ruhm verhalfen. "Chihiros Reise" ist mit 220 Millionen Dollar Einspiel an der Kasse der erfolgreichste Film Asiens. Doch erst mit dem Oscar für den besten Auslandsfilm in der Hand kann Chihiro endlich auch in den deutschen Kinos ihr bizarr phantastisches Abenteuer bestehen. Mit 125 Minuten Dauer und Armeen von skurrilen Gestalten dürfte es aber die Gemüter der ganz Kleinen überfordern. (NRZ)

Yagate
19.06.2003, 11:09
so und nun der letzte Bericht den ich auf der schnelle finden konnte.Er stammt aus der Nürnberger Zeitunghttp://www.nz-online.de/artikel.asp?art=93993&kat=49:
Aus Eltern werden Schweine „Chihiros Reise ins Zauberland“, ein märchenhafter Zeichentrickfilm aus Japan


Bitte Bild anklicken!

Im letzten Jahr gab es bei der Preisverleihung der Berlinale eine echte Überraschung. Der Goldene Bär für den besten Film ging an den japanischen Anime-Streifen „Spirited away“ vom 63-jährigen Regisseur Hayao Miyazaki („Prinzessin Mononoke“). Das erste Mal bekam ein Zeichentrickfilm den begehrtesten Filmpreis Deutschlands und später heimste „Spirited away“ noch den Animations-Oscar ein, trotz Konkurrenz wie „Ice Age“.

Etwas kindlich

Jetzt, mit über einem Jahr Verspätung, kommt das traumhafte Märchen- und Mythenabenteuer unter dem neuen und etwas kindlichen Titel „Chihiros Reise ins Zauberland“ in die deutschen Kinos. Der Film ist praktisch eine asiatische Version von „Alice im Wunderland“. Im Mittelpunkt steht die zehnjährige Chihiro, die unvorsichtigerweise mit ihren Eltern einen verlassenen Vergnügungspark betritt.

Als die Sonne untergeht, verwandeln sich Papa und Mama in Schweine, und Götter und Geister in allen Formen und Farben beginnen den Park zu bevölkern. Und diese haben eines gemeinsam: Eine tiefe Abneigung gegen Menschen. Beherrscht wird die Szenerie von der Hexe Yubaba, die die Menschen als Sklaven in ihrem gigantischen Badehaus arbeiten lässt.

In der Zwischenzeit werden die Eltern gemästet und kommen so dem Schlachten immer näher. Doch Chihiro findet bald Freunde, die ihr helfen wollen, dem Geisterreich zu entkommen. Yubaba versucht inzwischen, dem Mädchen seinen Namen zu nehmen. Und ohne Identität ist eine Flucht unmöglich.

„Chihiros Reise ins Zauberland“ gehört zu den erfolgreichsten außerhalb der USA produzierten Filme aller Zeiten. In Japan wurde selbst das Einspielergebnis von „Titanic“ übertroffen. Der Film ist ein Mischung aus liebevoll gezeichneten Anime-Sequenzen und professionell gemachten Computeranimationen.

Beim kunterbunten Trip wechseln sich putzige mit gruselige Szenen ab, und deshalb hat „Chihiros Reise ins Zauberland“ mit den leicht süßlichen Streifen aus dem Disney-Imperium wenig gemein. Gut und Böse sind nicht klar abgetrennt, und selbst die fiesesten Gestalten scheinen eigentlich nur auf der Suche nach ein wenig Beachtung zu sein.

Aus dem Fundus

Regisseur Miyazaki bedient sich bei seiner Monster- und Götterparade im reichen Fundus der japanischen Mythologie. Es gibt schmutzige Flußgeister, gefräßige Dämonen ohne Gesichter und niedliche Gestalten aus Ruß. Für westliche Zuschauer sind deren Verhaltensweisen zwar nicht immer nachvollziehbar, doch dies ist eigentlich zweitrangig.

Viel wichtiger ist dagegen, dass der Film auch solche Kinogänger überzeugen kann, die ansonsten um alle großäugigen und kleinnasigen japanischen Anime-Figuren einen großen Bogen machen. Und Kinder werden das fantasiereiche Trickfilmspektakel sowieso lieben. (ADMIRAL, CINECITTA; Fürth: CITY; Erlangen: CINESTAR) Thomas Susemihl

J.Felix
19.06.2003, 21:16
Auch der österr. Radiosender FM4 schreibt über Chihiro und Ghibli:

Spirited Away
2002 den Goldenen Bären, dieses Jahr den Oscar für den besten Animationsfilm. Im asiatischen Raum den Besucherrekord von Titanic gebrochen. Ein Hoch auf Spirited Away!

Wir sprechen von Spirited Away, zu deutsch Chihiros Reise ins Zauberland. Wer sich da gezeichnete Plattitüden al la Disney in der Prä-Monster AG-Ära erwartet, liegt falsch. Spirited Away ist ein Kunstwerk - Kunst statt Kitsch. Der Film schafft es, ästhetische und inhaltliche Brillanz zu vereinen. Was nicht verwundert, wenn man bedenkt, dass er aus der besten Adresse für Animes kommt: dem Studio Ghibli von Animegott Hayao Miyazaki. Tretet also ein in das Reich der Götter und Dämonen, die sich in einem Badehaus zum geselligen Stelldichein treffen.

Vollkommen unvorbereitet bin ich letzten Sommer im Wohnzimmer eines Freundes mit Spirited Away konfrontiert worden, und ohne vorherige Promotion-Schlacht hat der Film den doppelten und dreifachen Impact hinterlassen. Sprachlos begeistert glücklich war ich, als die Endcredits über den Bildschirm liefen. Das letzte mal war ich so derart sprachlos, als ich 'Alice im Wunderland' zum ersten Mal sah. Ein Zeichentrickfilm der klug ist, fasziniert und den Intellekt von Erwachsenen fordert, aber auch Kinder nicht überfordert.

Chihiro ist ein Mädchen, dass mit ihren Eltern umzieht. Ihr Vater verfährt sich und landet in etwas, das die Familie für einen verlassenen Themenpark hält. Die Eltern schlendern durchs Gelände und können den herumstehenden Köstlichkeiten nicht widerstehen. Prompt werden sie auch in dicke grunzende Schweinchen verwandelt. Die Dunkelheit bricht herein und damit auch das Zauberreich der Hexe Yubaba, in deren Badehaus Chihiro Arbeit und neue Freunde findet. Eine Welt, die nach anderen Regeln funktioniert. Hexen sind nun mal Hexen.

Dass mich jemals ein Zeichentrickfilm noch so mitreißen, rühren und faszinieren würde, damit habe ich nicht gerechnet. Danke Hayao Miyazaki. Danke Studio Ghibli. In der Welt von Spirited Away haben alle Charaktere ihre Würde, Handlungsmotive, die für die jeweilige Kreatur plausibel und für das Wesen logisch und moralisch begründbar sind. Schlammdämonen sind nun mal Schlammdämonen.


Die Gut-Böse Dualität - auf die 99,9% der US-Produktionen aufbauen - gibt es nicht. Das macht die Gestalten, die Miyazakis visionären Weltenentwurf bevölkern so glaubhaft und komplex. Es gibt kein Gegeneinander, sondern Kreaturen mit verschiedenen Interessen, die in einer mystischen Welt ein behutsames Miteinander versuchen.


Studio Ghibli ist die Produktionsfirma von Hayao Miyazaki, der in Japan und Asien zu Recht verehrt wird. Die Qualität seiner Produktionen übertrifft die sonst leider viel zu oft eindimensionalen Animes. Miyazaki's Frühwerk kennen wir alle: Er war im Produktionsteam von Heidi. Nach Europa und Amerika kommen die Studio Ghibli Produktionen - wenn überhaupt - nur mit großer Verspätung. My Neighbor Totoro, die wunderbare Geschichte von zwei kleinen Mädchen, die sich mit dem knudelligsten aller Waldgeister, der Eulen-Katze-Kreuzung Totoro - anfreunden, wurde beispielsweise erst fünf Jahre nach dem Erscheinen im Westen auf Video veröffentlicht.


Ebenso Kikis Delivery Service. Die Europa- und USA-Rechte für Prinzessin Mononoke und Spirited Away hat sich der Disney Konzern gekauft. Es dauerte drei Jahre, bis Prinzessin Mononoke in westliche Kinos kam. Animefans beklagten sich damals über die lieblose Übersetzung und Bearbeitung. Den überhaupt nicht kinderkompatiblen Film hauptsächlich in Nachmittagsvorstellungen zu programmieren, trug auch nicht unbedingt zum kommerziellen Erfolg bei. Hoffentlich wird mit Spirited Away - Chihiros Reise ins Zauberland sorgfältiger verfahren, der Film hätte es sich verdient. Quelle: http://fm4.orf.at/lunaluce/124078/main

Ich hab mir den Film auch heute abend im Kino angesehen und war rundum begeistert. Die guten Kritiken sind mehr als verdient.

LxG
20.06.2003, 10:28
Und, die Zahlen schon gesehen? Ein besseres Startergebnis kann man eigentlich nicht erhoffen. Ca. 20.000 Besucher bei knapp 200 Kinos, die den Film zeigten. Das sind etwa 100 Besucher pro im Einsatz befindliche Kopie (das wird Universum/Constantin hoffentlich davon überzeugen, auch noch die restlichen Kopien einzusetzen ;) ) bzw. geschätzte 128.000 EUR Ersteinnahme. Besser erging es gestern nur "2 Fast 2 Furious", der aber auch mit mehr Kopien im Einsatz war. Eine genauere Auswertung wird erst anfangs nächste Woche möglich sein. Der Wettergott scheint aber auf Chihiros Seite zu stehen. :D

Es wird übrigens erwartet, dass Chihiro insg. auf etwa 400.000 Besucher kommen wird. Das wäre natürlich kein riesiger Erfolg a la Herr der Ringe, Matrix oder -um ein Beispiel aus der Animewelt zu nehmen- Pokémon, aber es ist besser als ein durchschnittlicher Kinorun, und immerhin 8 mal mehr Besucher als es bei Mononoke Hime der Fall war. Universum Film hat die DVD-Veröffentlichung strategisch sinnvoll am Anfang Dezember platziert, um von dem Weihnachtsgeschäft profitieren zu können. Anders als Mononoke dürfte es bei Chihiro also noch eine nicht zu unterschätzende Einnahmesumme aus dem Home-Video-Bereich hinzu kommen. Einige Erwachsene, die wegen dem zu kindischen dt. Titel den Film gemieden hätten, wären der DVD-Version aufgrund der zahlreich positiven Kritiken vielleicht nicht allzu abgeneigt. Wir werden sehen. ^^

kibou
20.06.2003, 11:37
Hm... bin mal gespannt ob Chihiros Reise auch bei uns in den
Kinos gezeigt wird! Me<- haust in der Provinz! ^^;;;

cu
Kibou
Checkpoint-interactive (http://www.checkpoint-interactive.de/wbb2/board.php?boardid=43&sid=)

lukian
20.06.2003, 12:06
Kibou, bei der Liste http://animexx.4players.de/news.phtml?id=4461 bist Du nicht dabei?

LxG: Das klingt ja echt ermutigend! :D Wo kann man diese Zahlen denn bekommen?

Plappermäulchen
20.06.2003, 12:16
Also ich war gestern auch im Kino und der Film war einfach genial! Außerdem war der Kinosaal voll! Es war kaum noch ein Platz frei! So weit ich's sehen konnte waren vorallem viele Eltern mit ihren Kindern im Kino. Also ich würd ma sagen, so kanns ruhig weitergehen! ;)
Wie wär's denn wenn jeder, der schon im Kino war, ma davon berichtet wie's so war?

Großvater Mantis
20.06.2003, 14:19
Sogar meine Mutter hat von dem Film gehört. Das will schon mal was heißen!

lukian
20.06.2003, 14:27
Chihiros Reise für nur 3 Euro (20.06.2003)
(Serien: Chihiros Reise ins Zauberland)

Wer gerne "Chihiros Reise ins Zauberland" im Kino schauen will, aber dafür nur 3 Euro bezahlen möchte, sollte mit dem Kinobesuch noch eine Woche warten. Vom Freitag, den 27. Juni, bis Sonntag, 29. Juni, findet in vielen Kinos in Deutschland das "Kinofest 2003" statt, eine Aktion der deutschen Filmwirtschaft. In den teilnehmenden Kinos kostet während dieser drei Tage jede Film-Vorstellung nur 3 Euro, egal welcher Film, egal welcher Platz, egal welche Uhrzeit.
Ob eurer lokales Kino auch am "Kinofest" teilnimmt, erfährt man am besten direkt beim Kino oder auf der Internetseite http://www.kinofest2003.de/

http://www.animexx.de/news.phtml?id=4471

diemetra
20.06.2003, 21:27
Hä, hä, ich hab ihn heute mit Cinaty zusammen angeschaut und bin immernoch total begeistert.^^
Nya, nur leider Syncronisiert, aber was soll´s, besser als nichts.XD

RunTao
20.06.2003, 21:37
ich hab ihn auch schon gesehn und meine lieblings szene ist wo sie dem flussgott das fahrad mit jede menge anderen schrott raus zieht

*little mew*
21.06.2003, 11:33
Ich hab ihn auch bereits gesehn^^
Der war so schön, also den Oskar hat er sich echt verdient^^

Gotenks SSJ3
21.06.2003, 14:12
Ich geh da auch noch vieleicht rein...mal sehen... :rolleyes2:

Der ist bestimmt gut..

diemetra
21.06.2003, 17:06
Original von *little mew*
Ich hab ihn auch bereits gesehn^^
Der war so schön, also den Oskar hat er sich echt verdient^^
Ja, auf jeden Fall.^^
*immernochbegeisterist*:D

*little mew*
21.06.2003, 18:32
@ diemetra: Hast du auch mal fast bei einer Szene heiln müssen?
Ich schon, aber nur fast :D
@ Gotenks: Geh hin, sonst verpasst du was ;)

Cinaty
21.06.2003, 19:38
ich musste zwar nicht heulen, aber einige szenen waren irgendwie traurig..aber schön traurig XD
z.b.der schluss, als sich chihiro von haku verabschiedet... :D :D :D

*little mew*
21.06.2003, 20:17
Ne Fortsetzung wär genial *wissenwillwiesweitergeht*

Meister Yupa
21.06.2003, 20:34
Links aus Bremen:
http://www.mangadb.de/tomodachi/weserkurier20030621S33.jpg
http://www.tachauch.de/kino/index.php?CMD=kinokritik&film_id=2888

diemetra
21.06.2003, 21:30
Original von *little mew*
@ diemetra: Hast du auch mal fast bei einer Szene heiln müssen?
Ich schon, aber nur fast :D
@ Gotenks: Geh hin, sonst verpasst du was ;)
Ja, einige Zenen waren wirklich irgendwie ziemlich traurig.:(

Aber eine Fortsetzung wäre glaub ich ziemlich schwierig zu machen.XD:D

Gotenks SSJ3
21.06.2003, 22:04
Hoffentlich kommt er sehr bald auf DVD, dann brauch ich nicht allein ins Kino zu gehen... :(

Skorpion
22.06.2003, 00:03
Original von *little mew*
Ne Fortsetzung wär genial *wissenwillwiesweitergeht*

Mir ist ein offenes Ende lieber, dann besteht die Gefahr nicht, dass der Film zu kischig wird, und ich kann mir keine Fortsetzung dazu vorstellen.

Taro Rehrl
22.06.2003, 08:47
Laut dieser Page:
http://www.drinkfit.de/bezugsquellen_milkdrink.html

soll es die DrinkFits u.a. bei Edeka, Spar, Rewe,
Lidl und Kaufhalle geben.

Taro

*little mew*
22.06.2003, 09:55
Also bei diesem zeichner kann ich mir nicht vorstellen, das es kitschig wird....
Ich kann mir eine schöne fortsetzung denken^^
@ Gotenks: Hast du denn niemanden der mit dir ansehen gehen würd?

Cinaty
22.06.2003, 11:04
ich kann mir keine schöne fortsetzung vorstellen..es wäre doch irgendwie blöd, wenn chihiro wieder ins badehaus gelangt..das wäre dann wahrscheinlich ein "billiger" abklatsch des ersten teils..der 2. teil würd nie an die handlung des 1. heranreichen.. :no:

irgendwie klingt das da oben jetz etwas seltsam ?(
:D:D:D

Penta
22.06.2003, 14:03
Ich hab mir den Film gestern auch angesehen und er ist wirklich unbeschreiblich schön!! :)

Besonders diese kleinen schwarzen Flauschies, die immer die Kohlestücken getragen haben waren irre süß!! Ich fand das so putzig, als die plötzlich alle ihre Kohlestücken auf sich drauf haben fallen lassen. :D

Aber was einen zweiten Teil anbelangt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihn geben wird. Ich glaube nicht, dass Miyazaki so der Typ dafür ist.
Wie gesagt, ein zweiter Teil könnte zwar sehr schön sein (müsste ja auch nicht unbedingt in dem Badehaus spielen), wäre aber vermutlich nicht so passend.

Kakashi-kun
22.06.2003, 15:51
ich hab den film noch nicht gesehn..hatte aber eigentlich vor ihn mir noch reinzuziehen ^^
der soll ja unheimlich gut sein..und allein der fakt wie toll der gezeichnet ist ...also ich freu mich schon darauf..(hab aber noch keine ahnung wann ichs schaffe den zu sehen =_=")

diemetra
22.06.2003, 16:54
Original von Cinaty
ich kann mir keine schöne fortsetzung vorstellen..es wäre doch irgendwie blöd, wenn chihiro wieder ins badehaus gelangt..das wäre dann wahrscheinlich ein "billiger" abklatsch des ersten teils..der 2. teil würd nie an die handlung des 1. heranreichen.. :no:

irgendwie klingt das da oben jetz etwas seltsam ?(
:D:D:D
Nein, du hast ja recht, selbst wenn die Fortsetzung nicht im Badehaus spielen würde, es wäre unglaublich schwierig, eine gute Fortsetzung zustande zubringen, wenn nicht sogar unmöglich...XD

Gotenks SSJ3
22.06.2003, 17:04
Original von *little mew*
Also bei diesem zeichner kann ich mir nicht vorstellen, das es kitschig wird....
Ich kann mir eine schöne fortsetzung denken^^
@ Gotenks: Hast du denn niemanden der mit dir ansehen gehen würd?

Ne, ich kenn kein der solche Film gut findet...^^"

Naja, dann wart ich halt ein bisschen ...

diemetra
22.06.2003, 17:10
Is doch nicht so schlimm, wenn du alleine ins Kino gehst, oder?XD

Cinaty
22.06.2003, 18:07
Original von Gotenks SSJ3
Ne, ich kenn kein der solche Film gut findet...^^"

Naja, dann wart ich halt ein bisschen ...
:( :(

naja, ich schätze mal, dass es nicht allzulange, nachdem der film aus den kinos verschwunden ist, daert, bis es ihn auf DVD /Video gibt^^

ich fand die szene, als haku und chihiro in der luft fliegen und sich haku an seinen namen erinnert so schön :rolling:

diemetra
22.06.2003, 18:20
Hoffentlich.^^

Jaaa, ich auch, aber das im Fahrstuhl war dafür genial lustig.:D

sun-mee
22.06.2003, 19:26
hab den Film schon am 14. Juni im Kino sehen dürfen:springen:
hatte Karten dafür gewonnen

Gotenks SSJ3
22.06.2003, 22:02
Anime-Filme werden eh immer schneller auf DVD gebracht, das war doch immerso ....gleub cih zumindest...!

Jin_Roh
23.06.2003, 07:32
@sun-mee
Das war im UCI in Bochum, richtig? Ich war auch da.
Dummerweise habe ich zuerst im falschen Saal gesessen weil ich davon ausgegangen bin, dass der Film im selben Saal läuft wie die Anderen vom Anime-Festival.
Naja, dumm gelaufen. :)

Jin Roh

Masterfly
23.06.2003, 09:40
In Japan werden Animes eher als Videos veröffentlicht, nur ganz gute kommen ins Kino (ist aber bei allen Zeichentrickfilmen so).

sun-mee
23.06.2003, 12:21
@JinRoh
Jup, UCI Bochum, hattest du auch Karten dafür gewonnen?

Jin_Roh
23.06.2003, 14:58
@sun-mee
Nö leider nicht. Ich musste sie mir kaufen aber bei 16 Euro für 4 Filme (Anime-Festival) ist das schon ok gewesen. Dafür hab ich auch noch ca. 1 Stunde Fahrt inkauf genommen. Bei mir in der Gegend muss man echt Schwein haben wenn ein Kino mal einen Anime zeigt (Chihiro mal ausgenommen).

Jin Roh

sun-mee
23.06.2003, 15:39
Gibt es denn überhaupt ein Kino (UCI mal ausgenommen) das einigermaßen regelmäßig Animes zeigt? Bochum ist zwar bei mir auch nicht grad in der Nähe, aber das einzige größere Kino bei uns ist CineStar und da laufen auch nicht grade die Animes am laufenden Band (Prinzessin Mononoke war der letzte Anime der dort lief, und das auch nur eine Woche lang bei einer Vorstellung pro Tag und angekündigt hatten die das auch niergends:tozey:)

Großvater Mantis
23.06.2003, 21:26
@Sun-Mee:
Ja in Köln am Zülpicherr Platz ist ein Kino das Regelmäßig Animes zeigt. Da läuft Chihiro aber noch nicht. Und hier ist auch schon mal mein erster Post, in welchen Kinos der Film momentan hier in Kölle läuft. Ich gehe morgen mit meiner Freundin rein.


Spielzeiten am Montag, 23.6.2003
13:00: Filmhaus Schildergasse
14:00: UCI Hürth
14:30: Ufa Palast
14:30: Cinedom
15:15: Filmhaus Schildergasse
17:00: UCI Hürth
17:15: Ufa Palast
17:30: Cinedom
17:45: Filmhaus Schildergasse
20:00: Ufa Palast
20:00: UCI Hürth
20:15: Cinedom
20:15: Filmhaus Schildergasse
22:45: UCI Hürth
23:00: Ufa Palast

lukian
23.06.2003, 23:43
Mir scheint, die diese vier Kinos befinden sich alle schon in der Master-Kinoliste hier http://animexx.4players.de/news.phtml?id=4461

Besonders schön ist es natürlich zu sehen, daß ein "Kinderfilm" wie Chihiro in Köln bis zu viermal pro Tag gezeigt wird, unter anderem auch in Spätvorstellungen nach 22 Uhr.

Ich sehe "Chihiros Reise" übrigens am Freitag um 20:15 (Kinofest = nur 3 Euro) im Cinedom mit einer größeren Gruppe von Leuten -- wenn alles klappt! :eek:

ASeM
24.06.2003, 00:25
auch ich werde chihiro wohl zum kino fest sehen (in hannover bin ich ansässig :D ) wahrscheinlich in der spätvorstellung
um 22:45
ja schon erstaunlich das er so spät noch läuft mononoke hab ich damals um 13:00 gesehen mit noch 5 andern leuten im publikum :D

Jin_Roh
24.06.2003, 07:15
Ich werd wahrscheinlich auch zum Kinofest nochmal reingehen und dabei noch ein paar Leute mitnehmen. Bei nur 3 Euro lassen sich auch manche Leute etwas leichter überreden sich den Film mal anzuschauen.

Jin Roh

Großvater Mantis
24.06.2003, 08:47
Hmm ich habe Mononoke damals für 5 DM in einem Kino gesehen, in dem nicht viel mehr Leute Platz hatten (naja, evtl. so 30) und es war das einzige Kino in dem der Film damals lief.

Aber 5 Euro für Chihiro heute Abend ist mir die Sache im Cinedom schon wert. Ich vermute ich bin ja so ziemlich der einzige hier, der den Film noch nicht gesehen hat!

sun-mee
24.06.2003, 08:48
..... überreden ist gut, bei mir haben die alle gedrängelt als ich die Karten gewonnen hab, die wollten alle mit :drop: ....... ich wurd am Ende gar nicht mehr gefragt und man hat meine zweite Karte einfach per Auslosverfahren unter meinen Freunden weggegeben ..... dabei hatte ich doch gewonnen *grummel* , zum Kinofest werd ich wahrscheinlich dann auch noch mal reingehen (hab den Film ja nur x-mal auf japanisch , koreanisch und französisch angesehen ...... da schadet es auch nicht wenn ich ihn mir mehrmals auf deutsch ansehe :D)

Meister Yupa
24.06.2003, 09:20
Haben eure Tageszeitungen eigentlich über Chihiro berichtet?

J.Felix
24.06.2003, 09:46
Klar: http://derstandard.at/standard.asp?id=1339241

Lalande
24.06.2003, 11:37
Original geschrieben von ASeM
ja schon erstaunlich das er so spät noch läuft mononoke hab ich damals um 13:00 gesehen mit noch 5 andern leuten im publikum :D
Original geschrieben von Mantis
Hmm ich habe Mononoke damals für 5 DM in einem Kino gesehen, in dem nicht viel mehr Leute Platz hatten (naja, evtl. so 30) und es war das einzige Kino in dem der Film damals lief.Schön das diese Zeiten jetzt vorbei sind :D
Morgen las ich dann meinen Senf zu dem Film ab
Eines am Rande, war es in eurem Kino auch so das das Bild wakelde und es öffter zu Bildrauschen kamm, da der Film am Computer erstellt wurde kamm mir das ganze ziemlich komisch vor, sah nämlich aus als würde der Film von einem ziemlich schlechten VCR abgespielt. :(
Ich hoffe mal das ich die schlechteste Kopie im ganzen deutschsprachigen Raum gesehen hab :(
*schmoll*

sun-mee
24.06.2003, 12:43
Original geschrieben von Lalande
Eines am Rande, war es in eurem Kino auch so das das Bild wakelde und es öffter zu Bildrauschen kamm, da der Film am Computer erstellt wurde kamm mir das ganze ziemlich komisch vor, sah nämlich aus als würde der Film von einem ziemlich schlechten VCR abgespielt. :(

.....äh..... nö! :D

Jibriel-sama
24.06.2003, 13:09
also...ich hab den film auch schon gesehen..und ich finde ihn einfach super!!! er ist einfach coooooollll^_____^

naja....dafür musste ich mind. ne std. im auto hocken und nach dem film haben wir uns erst mal in der stadt verlaufen und mussten dann mim taxi fahren....aber das war es mir wert....der film ist einfach geil ^^

sun-mee
24.06.2003, 13:24
@Jibril-sama

Jep :troet:

Taro Rehrl
24.06.2003, 13:47
Original geschrieben von Nimmermehr
Am Schluss hat mich eine Szene stark an Preußlers "Krabat" erinnert...

Cool. Und ich habe gelesen, daß Miyazaki Krabat-Fan ist. :)
Welche Szene meinst Du denn? Mir ist nichts aufgefallen, aber
es ist schon ewig her, seit ich das Buch gelesen habe...

Taro

Zyklotrop
24.06.2003, 14:54
Kein Zufall. Miyazaki selbst hat in einem Interview den starken Einfluss von "Krabat" auf den Film erwähnt. Man bedenke auch die Illustrationen aus dem Buch (Raben mit Menschenkopf).

Großvater Mantis
24.06.2003, 16:44
Krabat ist das Buch, das mich nachhaltig in meiner Entwicklung was "Fantasy" betrifft beinflusst hat. Meine Mutter hat es mir vorgelesen als ich 6 oder 7 war. Das war zwar für das Alter echt harter Tobak, aber es hat mich stark geprägt. (Die Unendliche Geschichte und Der Herr der Ringe habe ich dann erst so mit 10 11 Jahren gelesen, aber die haben dann auch das ihrige dazu getan. Genau wie Jim Knopf)!

Bin sehr gespannt wie der Film heute Abend wird, auch wenn ich jetzt schon was vom Ende weiß. Aber ihr habt in meinen Augen trotzdem nicht gespoilt!

diemetra
24.06.2003, 16:56
Original von Gotenks SSJ3
Anime-Filme werden eh immer schneller auf DVD gebracht, das war doch immerso ....gleub cih zumindest...!
Ich hoffe auch, das Spirited Away bald auf DVD rauskommt, ich will es mir dann nämlich auch auf jeden Fall kaufen.^^

Heute wollte ich mir eigentlich die ersten 3 Anime Comics kaufen, aber ich hab mir dann doch lieber das Roman Album gekauft.XD

Gotenks SSJ3
24.06.2003, 20:27
Das gibt es auch als Comic?! Cool :D:D:D

Werd ich mir auch mal kaufen...:yes:

Skorpion
24.06.2003, 21:14
Genau, es gibt auch einen Animecomic dazu.
Herausgebracht hat ihn Crlsen.

KamuroJudeau
24.06.2003, 22:55
ständig liest/hört man, sen to chihiro sei Miyazakis letzter Film und dann findet man sowas:
http://us.imdb.com/Title?0347149
hört Grandmaster M jetzt doch nicht auf? schön wärs ja...

ASeM
24.06.2003, 23:08
jup
http://www.nausicaa.net/miyazaki/howl/
schätze mal die nächsten 10 filme werden miyazakis letzter sein :D

kibou
25.06.2003, 06:26
Hm...
Die Platzirung von Chihiros Reise unter den Top Ten
finde wirklich Klasse
Was meint Ihr?

cu
Kibou
Checkpoint-interactive (http://www.checkpoint-interactive.de/wbb2/board.php?boardid=43&sid=)

Lalande
25.06.2003, 08:43
Ja das der Film einen so guten Start hat hätte ich nie geglaubt wenn es mir jeman vorher gesagt hätte :)

Miyazakis letzter Film:
Prinzessin Mononoke war schon der letzte Film
Chihiro war auch der letzte Film
Howl the moving Castel wird der letzte Film sein
Mögen noch viele letzte Filme folgen :D
Ich glaube letzter Film ist bei Miyazaki ein besonderes Qualitätsmerkmal :D

Mein Chibli Kinoerlebnis:
Wenn man mal von der miesen Bildqualität in meinen Kino absieht ein grandioser Film wie erwartet.
Bei der Synchro mus ich euch recht geben, die ist ganz gut gelungen ;)

Ich war mit Mutter (56), und Nichte (6) dord was mich allerding überrascht hat ist, das die kleine schon in der U Bahn geweint hat, und das der Film im dunklen Kino mit heulenden Wind und man sich nicht in erster Linie auf Untertitel oder Fremdsprachen konzentrieren muß irgendwie unheimlich ist :D
Der Film kam trotzdem bei beiden gut an, meine Mutter hat ihn sogar gelobt und das heist was :D
Eine scharfe Kritik kam von der kleinen, und zwar wegen dem Nachspan
Das kann ja keiner lesenIch als "wir leben in Europa"- Fanatiker konnte ihr da nur recht geben :rolleyes:
Was ich schön fand ist aber das sie nicht das Lied Paradise von Neutral eingebaut haben sondern den Originalscore beibehalten haben

Empfehen würde ich den Film unter 8 Jahren nicht auch wenn er sehr gut ist zum ersten ist er wie schon gesagt leicht unheimlich, zum zweiten dauert er über zwei Stunden und in der letzten halben Stunde war im Kino generell schon ein gemaule und herumgezable zu vermerken also nichts für Leute ohne Sitzfleisch!

Meister Yupa
25.06.2003, 09:35
Original geschrieben von ASeM
jup
http://www.nausicaa.net/miyazaki/howl/

Hört sich nett an.


schätze mal die nächsten 10 filme werden miyazakis letzter sein :D
Möge er noch viele letzte Filme machen :)

Jibriel-sama
25.06.2003, 11:10
jaa...das hoff ich auch..das er noch viele letzte filme macht ^^

Taro Rehrl
25.06.2003, 12:18
http://www.tim-borgelt.de/charts.htm

An Eurer Stelle wär ich nicht so optimistisch. Chihiro
hatte laut dieser Seite in der ersten Woche 76.843
Besucher. Matrix Reloaded hatte mit ca. 120000 zwar
nicht so viel mehr, allerdings hatte der schon 4 Mio
Zuschauer. Die anderen beiden Filme vor Chihiro
Bruce allmächtig und 2F2F spielten beide schon mehr
als das 7-fache ein als Chihiro.

Kurz und schlecht: ich denke, mehr als 200.000
Besucher insgesamt werden es in Deutschland wohl
nicht werden. :(

Krabat: ach so, jetzt erinnere ich mich.

Taro

Taro Rehrl
25.06.2003, 12:48
Zum Vergleich:
Der Schatzplanet (gilt als Mega-Flop): 770.723
8 Frauen (von wegen Berlinale): 1.345.630
Spirit - Der wilde Mustang: 1.536.266
Lilo & Stitch: 1.861.901
Bibi Blocksberg: 2.050.214
Ice Age: 7.140.671 (Platz 2 der Jahrscharts)

Hofft jemand auf den langfristigen Effekt?
Da zähle ich mich eigentlich auch dazu. Ich
hoffe sehr, Chihiro wird noch etwas länger
laufen.

Taro

Cinaty
25.06.2003, 15:06
Original von Gotenks SSJ3
Das gibt es auch als Comic?! Cool :D:D:D

Werd ich mir auch mal kaufen...:yes:
ja..den gibts schon länger..davon gibts 5 bände, einer kostet 7 euro :D :D :D

diemetra
25.06.2003, 17:13
Jupp, den kauf ich mir auch noch bald.:D:D...aber jetzt hab ich ja erstmal schonmal das Roman Album.^^

Cinaty
25.06.2003, 17:47
das romanalbum muss ich mir wenn cih mal wieder bei dir bin unbedingt anschaun :mua:

Großvater Mantis
25.06.2003, 18:57
Also ich habe den Film gestern im Cinedom in Kino 3 gesehen. Immerhin, nicht oben in dieser muffigen Black Box. Das Kino war würde ich sagen halb voll. Angesichts des guten Wetters eine super Leistung, angesichts des Kinotages eher armselig. Die meisten Leute waren würde ich sagen in meinem Alter, ich habe nur einen Vater mit seinem Sohn gesehen. Mein Schluß ist, fast alle die gestern mit mir in dem Film waren, interessieren sich für Animes den ich habe aus allen möglichen Ecken gemauschele über Mononoke etc, gehört. Was den komerziellen Erfolg von Chihiro betrifft ist das sicherlich kein sonderlich gutes Zeichen, immerhin war es der erte Kinotag an dem der lief.

Zum Film:
Die Animationen fand ich ganz gut, aber nicht weltbewegend. Im Vergleich zu Mononoke eher einen Tick schlechter. Story und Synchro waren absolut genial, auch wenn der Film stellenweise seine längen hatte. Ich bin aber total begeistert. Ich fand dieses Badehaus um längen besser als Hogwarts z.B. (was ich allerdings auch sehr gut finde).

Aber mal ne Frage: Kann mir einer erklären was dieses Ohmgesicht wollte? Meiner Meinung nach hat es nach Liebe gesucht, und die wollte es kaufen. Aber alle wollten nur das Geld und nicht die Liebe geben, darum hat es sie gefressen. Erst bei Yubbas Schwester hat sich jemand ernsthaft gekümmert. Könnte das so passen?

Also ich fand den Film sehr geil. Wenn ich ihn Reveu passieren lasse wird er immer besser.

diemetra
25.06.2003, 18:57
tja, ich hab dir ja angeboten, das ich dir auch eins kaufe und du mir das Geld dann zurück gibst, aber du wolltest ja nciht...XD
Nya, auf jeden Fall freu ich mich total, das ich es nächstes wochenende nochmal anschauen kann.^^

Cinaty
25.06.2003, 19:04
ich wills auch nochma sehn 8o
:( :( :(

Brooklyn
25.06.2003, 22:09
Original geschrieben von Lalande
Ja das der Film einen so guten Start hat hätte ich nie geglaubt wenn es mir jeman vorher gesagt hätte :)

Miyazakis letzter Film:
Prinzessin Mononoke war schon der letzte Film
Chihiro war auch der letzte Film
Howl the moving Castel wird der letzte Film sein
Mögen noch viele letzte Filme folgen :D
Ich glaube letzter Film ist bei Miyazaki ein besonderes Qualitätsmerkmal :D


Ach so das war nicht sein erster letzter Film? :D
Erinnert mich irgendwie an Michael Jordan.

Zum Film: Ich mochte ihn. Ich hab zwar wahrscheinlich mangels Kenntnissen, was den Shintoismus betrifft, so etwa über 50% der Anspielungen nicht verstanden, aber ich mochte ihn.

Hab ihn allerdings nicht im Kino gesehen sondern auf der frz. DVD.

mfg
Brooklyn

Masterfly
26.06.2003, 15:43
So hab den Film nun auch gesehen, nachdem ich schon die 5 Mangas hatte, war die Geschichte ja schon klar und trotzdem war der Anime wunderschön, vor allem die herlichen Hintergrundbilder die mir manchmal besser gezeichnet vor kamen als die Hauptfiguren im Vordergrund. Die Synchro des Films war ganz gut, nur von Chihiros Stimme hätte man anders machen, vor allem mehr gefühl in die Stimme hineinlegen können.
Der film kommt auf jedenfall zu meinen Lieblingsfilmen.

Gastoncgb
26.06.2003, 22:19
Bin letzten Dienstag nach 45min anfahrt in Lippstadt im Cineplex? in chihiro gewesen. Ich fand ihn ganz klasse. In meinem Kaff werde ich ihn wohl nicht sehen können. *traurigdarüberbin*Technisch sind mir ein paar Dinge aufgefallen von denen ich nicht sagen kann ob sie durch die vom Kino benutzte Technik bedingt sind. einmal bedeckte ein kurzzeitiges, breites weießes nichts in der ganzen Breite ca. 1/3 der Leinwand. (und das schon nach den paar Tagen Vorführung)*kopfschüttel* Als zweites ist mir aufgefallen, das an einigen stelle Personen die sich bewegten doppelt zu sehen waren während der Hintergrund tadellos scharf war. So als hätte man an den Stellen den Film übereinnader geklebt.

Sonst läst sich über den Film nicht meckern! Mache schonmal ein Plätzchen frei für die DVD die hoffentlich kommt.

Ach ja!
Besucherzahl:
Dienstag 24.Juni 2003 20:15 Uhr
Aufnahmekapazität: 160 (soweit ich mich erinnere (Saal 6))
Besucher: Meine wenigkeit. Sonst niemand! In den Oberen Reihen müssen irgendwann welche gesessen haben, denn es war jede Menge Popkorn auf dem Boden verstreut. Der Vorteil dabei: Kein geraschel mit den Tüten, kein geschlürfe, kein gemurmel UND kein Zigarettengestank!! Trotzdem hätte ich ganz gerne noch ein paar andere gesehen. Matrix reloded, Bruce almächtig oder 2 Fast ... können meiner ansicht nach gegen diesen Film nicht anstinken. Die sind dagegen Phantasielos, Witzlos und Albern.

Lalande
27.06.2003, 07:59
Original geschrieben von Gastoncgb
Als zweites ist mir aufgefallen, das an einigen stelle Personen die sich bewegten doppelt zu sehen waren während der Hintergrund tadellos scharf war. So als hätte man an den Stellen den Film übereinnader geklebt.Liest sich so als hättest du da Geistbilder gesehen, dieses Phänomen tritt meines Wissens auf wenn man auf DVDs mit der Datenrate zu weit runterfährt, ich hatte ähnliche Störungen nur Analoge (miese Videokassette)

Matrix reloded, Bruce almächtig oder 2 Fast ... können meiner ansicht nach gegen diesen Film nicht anstinken. Die sind dagegen Phantasielos, Witzlos und Albern. Dann hast du die Filme mit dem Gehirn geschaud, ein Fehler den man heute im Kino nicht mer machen darf :D

† Luzifer †
27.06.2003, 22:06
ich sehs mir nächste woche an

ASeM
28.06.2003, 12:29
hab ihn gestern gesehen
nicht um 22:45 wie eigentlich geplant sondern um 18:00 , die späten termine gabs anscheinend nur in der ersten woche.
bildqualität war in ordnung
am anfang fand ich chihiros stimme etwas komisch aber später gings dann
die sync war sowieso recht gut , besonders positiv fand ich das der englische spruch von dem spinnen dampfkessel wärter so übernommen wurde und das chu vom riesenbaby als ratte ebenfalls
und nina hagen war auch sehr gut.
einzig schade das der abspann nicht überstzt wurde , war bei mononoke auch schon so.
das kino war vieleicht zu einem drittel gefüllt und sogar ein paar kinder dabei.

Großvater Mantis
28.06.2003, 12:35
Ich fand Chihiros Stimme genial:
Aber ich war auch mit meiner Schwester in Bibi Blocksberg und auch wenn der Scheiße war, fand ich die Bibi Schauspielerin ganz gut, ebenso bei Chihiro!

Lalande
28.06.2003, 12:46
@Mantis: Ich leg dir mal die amerikanische Stimme nahe
Daveigh Chase (http://us.imdb.com/Name?Chase,%20Daveigh) hat da eine 10 jährige hingelegt sowas hätte einen Preis verdiend ;)

Großvater Mantis
28.06.2003, 17:05
@Lala: Wow für ne 10 Jährige ein beachtlicher Lebenslauf.
Aber ich kenne die Englische Version ja leider nicht, bleieb aber bei der Aussage, das die Deutsche wirklich sehr gut synchronisiert ist. (Auch wenn die Englische ggf. besser sein sollte)

kibou
29.06.2003, 07:12
Hm... aber ein Film wie Chihiro wird schwer zu toppen sein!
Die Messlatte für seine neuen Projekte sind jetzt unglaublich hoch!

cu
Kibou
Checkpoint-interactive (http://www.checkpoint-interactive.de/wbb2/board.php?boardid=43&sid=)

Großvater Mantis
29.06.2003, 11:42
@kibou:
Ja, aber diese Messlatte wurde bislang mit jedem Film ein Stück höher gelegt. Ich finde z.B. nicht das Chihiro Mononok egetoppt hat. Weder von der Story noch von den Animationen, noch vom Soundtrack (höchstens von der Synchro).
Chihiro ist nur etwas "süßer" als Mononoke, regt aber trotzdem ebenfalls zum Nachdenken an.
Nausicae (oder wie sie geschrieben wird) finde ich trotz seines Alter nach wie vor am besten.
Di eMesslatte liegt hoch, das ist richtig, aber ich glaube Myasaki kann gar keine schlechten Filme machen, selbst wenn er wollte.

imported_Condor
29.06.2003, 12:03
Original von Sessho
[...] aber viel lieber dieses Fliege-Hamster-Gespann
-.-""" "Vogel-Ratte-Gespann :D

Ich hab ihn auch gesehen ... :bigt: und heute dann zum Zweiten mal ;)

P.S.: und mal wieder kein Zeichentrick für kleine Kinder, da die Handlung zu kompakt ist, können (ab 6 ist er wohl) die Kleinen nicht mithalten ... wie's bei den etwas älteren 8-10 Jahren aussieht, keine Ahnung ... aber da bezweifle ich es auch ;)

Masterfly
29.06.2003, 13:39
FSK: 0
(Ps: Ich nüx bezweifeln, wir haben schlaue kleine Kinder, Pisa lügt doch :D )

KanshinX
29.06.2003, 13:41
ich schaue es auch erst nächtse woche...
wie ist eure gesamteinschätzung des filmes?

Masterfly
29.06.2003, 13:51
Absolut sehenswert, wunderschöne Zeichnungen, Synchro ist okay, aber am anfang wirkt sie etwas steif, mir persönlich fehlt ein bissel Gefühl in der Stimme und Chihiros Stimme ist nicht ganz so gut gelungen, da ist das Original besser, ansonsten geh rein und geniesse :D

DrVirus666
29.06.2003, 16:50
@Grossväterchen ;)

Ich glaube,dass das Ohngesicht mit der Habgier der Menschen etwas zu tun hatte(vielleicht hat er sich von inhrer Habgier ernährt oder so). Und Chihiro wollte nichts von ihm...

Ich habe aber auch eine Frage: Dieser junge Hakku(?-schlechtes Namensgedächtnis) ist der nun ein Gott oder Fluss?-Hab das nicht so mitgekriegt. Und kommt der nun in Chihiros Welt nach oder nicht?*ein Happy End will* :D

† Luzifer †
29.06.2003, 17:40
bin gerade knapp bei kasse bekomm erst nächst woche taschengeld
aber dann ab ins kino

Großvater Mantis
29.06.2003, 17:40
Ich würde sagen das Hakku ein Flußgott ist, der verzaubert war. Immerhin ist er genau wie der Flußgott auch ein Drache!

ASeM
29.06.2003, 18:42
das ist doch auch ziemlich klar der story zu entnehmen : chihiro und hakku kennen sich weil chihiro als kleines kind in ihn reingefallen ist (in den fluss) der fluss wurde dann zu geschüttet und hakku ist zu yubaba gekommen um magie zu lernen.
ich schätze um sich an den menschen zu rächen , götter werden ja im allgemeinen übellaunig wenn sie gestört werden.

das ohngesicht ist schon etwas merkwürdig ich galube um das genau zu verstehen muss man mehr über shinto wissen.
es ist ja kein gott und eigentlich auch kein gast im badehaus , ich glaube es ist tatsächlich nichts , eine verlorene seele oder so.

sun-mee
29.06.2003, 19:26
Ob er mit in Chihiros Welt noch kommen wird ist doch offengelassen worden. Ich glaub aber irgendwie schon er meinte ja das sie sich wieder sehen würden am Ende.

diemetra
29.06.2003, 20:14
Original von Masterfly
Absolut sehenswert, wunderschöne Zeichnungen, Synchro ist okay, aber am anfang wirkt sie etwas steif, mir persönlich fehlt ein bissel Gefühl in der Stimme und Chihiros Stimme ist nicht ganz so gut gelungen, da ist das Original besser, ansonsten geh rein und geniesse :D
ja, wirklich absolut sehenswert.:]
Ich hab ihn mir heute zum zweiten mal angeschaut und fand ihn immernoch genial..^^
Die Orginalsyncro kenne ich leider nicht, aber die deutsche Syncro finde ich eigentlich ganz erträgllich...auch wenn die Stimme von Chihro etwas seltsam ist...:dead:

Taro Rehrl
29.06.2003, 20:57
(endlich komm ich mal dazu)

Zum Ohngesicht:
Auf die Idee mit dem Gold kam er erst, nachdem es diesen Aufruhr
um das Flussgold gab. Ihr habt ja gesehen, wie er die Szene beob-
achtet hat. Zuvor war er "leer", bzw. hat nur ein paar Plaketten ge-
macht. Der spätere üble Charakter kam übrigens nur durch den
Frosch, von dem er auch die Stimme hatte. :)

Taro

Skorpion
29.06.2003, 21:17
Original von Condor

P.S.: und mal wieder kein Zeichentrick für kleine Kinder, da die Handlung zu kompakt ist, können (ab 6 ist er wohl) die Kleinen nicht mithalten ... wie's bei den etwas älteren 8-10 Jahren aussieht, keine Ahnung ... aber da bezweifle ich es auch ;)

Ich würde Kinder nicht unterschätzen. Nur weil es nicht ganz nach dem gut/ böse Schema aufgebaut ist, und einige Details nur erwachsenen etwas sagen, heisst das nicht, dass ein Sechsjähriger das nicht versteht.

sun-mee
30.06.2003, 12:39
Ich hab die Geschichte immer so verstanden das er die Plaketten vorher geklaut hat und nicht das er sie selbst gemacht hat. Wenn man nämlich genauer hinschaut sind es verschiedene Plaketten und woher sollte denn das Ohngesicht eigentlich wissen was welche Plakette bedeutet?

Mia
01.07.2003, 12:08
mm, sowas doofes, ging ich extra jetzt wegen dem Kinofest schon am Samstag rein, und dann wars in meinen Kinos so blöd, dass die nur 2 Filme billiger machten, und sonst alles so liesen..*Geizkrägen...* und verrückterweise, waren es mit mir und meiner Cousine auch nur 11 im Kino! (hab icht garnicht fassen können...aber wer weiß, vielleicht war der Film ja in Nürnberg billiger, und dann gingen alle dorthin....)
/war das bei anderen auch so?/
-müsste durch dieses Wochenende der Film nicht am Ende vom Platz her etwas hochschießen?

aha....ihr diskutiert ja hier heiss..schade ich kann nix nachlesen jetzt (immer so wenig Zeit), hab aber auch einiges im Kopf was ich mich frage....*denke so ähnliches was sich andere auch schon dachten*

----doch erst mal was anders zu....irgendwie hies es doch mal, es gäbe nen zweiten Teil...weiß man da denn schon mehr drüber? (ich hoffe doch das wären dann die selben Charaktere etc...) *oder war das doch nix etc.?*

sun-mee
01.07.2003, 13:18
ein zweiter Teil!:kratz: Davon hab ich nichts mitgekriegt, sicher das es einen zweiten Teil geben soll?

Jin_Roh
01.07.2003, 14:21
Einen zweiten Teil von Chihiro? Den gibt es definitiv nicht. Ghibli ist ja auch nicht Disney die zu jedem Film noch mind. eine Fortsetzung und eine Serie produzieren.

Und was das Kinofest angeht: Bei uns in Lippstadt waren alle Filme für 3 Euro. Ich bin mit Freunden am Sonntag rein. Dürften auch ca. 50 Leute drin gewsesen sein, grösstenteils Familien.

Jin Roh

imported_Emi
01.07.2003, 15:13
Ich hab ihn am Samstag gesehen udn ich muss sagen,er taugt mir sehr.Ich war wirklich positiv überrascht.(Haku ist richtig geil :D )

DrVirus666
01.07.2003, 19:15
:lol: Das stimmt! Disney bringt schon lange nix vernünftiges mehr! :(

Aber ich mag Animes eh mehr!:springen:

Nami Uchiha
01.07.2003, 19:27
Hi Leutzz!Hat den jemand gesehen?Wenn ja,was ahltet ihr davon????Könnt ihr den weiterempfehlen? :D

Cu Nami!

Hab alles durchgeguckt.Den Thread gibt es noch nich.(hoffe doch das ist in dem richtigem abteil aufgeschrieben!) :D :laugh1: :engel:

Don Fishli
01.07.2003, 20:13
Original von Nami Uchiha
Hi Leutzz!Hat den jemand gesehen?Wenn ja,was ahltet ihr davon????Könnt ihr den weiterempfehlen? :D

Cu Nami!

Hab alles durchgeguckt.Den Thread gibt es noch nich.(hoffe doch das ist in dem richtigem abteil aufgeschrieben!) :D :laugh1: :engel:
1. DIESEN FILM MUSS JEDER FAN SEHEN!!!
Er ist einfacch genial! Besser als Mononoke! Klar, etwas mehr an kleinere, aber ich bin anderer Meinung: er ist für alle!)
Die Synchro ist anehmbar, lediglich Chihorios Schreien nervt....
Also SCHAU IHN DIR AN!

Nami Uchiha
01.07.2003, 20:15
Echt? OK MACH ICH X(

Don Fishli
01.07.2003, 20:28
Original von Nami Uchiha
Echt? OK MACH ICH X(
Gut, Soldat :mua:

imported_AshitakaGatsu
01.07.2003, 21:25
Original von Don Fishli
[ Besser als Mononoke!!
das is nu wieder Geschmackssache... aber sen to chihiro ist auf jeden Fall wieder ein astreiner Miyazaki-Streifen. Der nächste ist auch schon in produktion:
http://www.nausicaa.net/miyazaki/howl/

Batch
01.07.2003, 22:03
Komme eben aus dem Kino und bin immer noch hin und weg. Was ein schöner Film :). Etwas skurill an manchen Stellen, und auch ich habe den Eindruck, daß man mit etwas Hintergrundwissen über die Religion (was war das, Shintoismus?) einiges besser verstehen bzw. die abgefahrenen Gestalten aus dem Badehaus besser identifizieren könnte. Ging aber auch ohne :D.

Und die Ratte und der Piepmatz! Süüüüüüüß! :zwinker:

SakuyaKira
02.07.2003, 02:26
ich hab den streifen am samstag gesehen.
verdammt, musste schon wieder heulen (in der Szene wo Halu Shihiro von der alten abholt *snif*)

der film is schon an die jüngeren gerichtet, aber an einigen stellen fand ich ihn auch richtig eklig. zum beispiel wo das Ohm- gesicht den Frosch einfach auffrißt und später Yubaba voll kotzt. ecklig, trotzdem irgendwie *LOOOL*

die brutalste Szene fand ich war, wo sie zu den schweine-eltern zurück kommt.
ich glaub ich tät nen infakt kriegen und gar nicht mehr aufstehen.
vor allem wenn die alte mir sagt ich kehre nie wieder in meine welt zurück wäre ich vollkommen ausgetickt.

die athmosphäre in dem ganzen film is jedenfalls super.
suuuup film. hat sich echt gelohnt *froi* :] :D :) :))

KatsumiKat
02.07.2003, 08:40
Aber der verdreckte Flußgott war echt eklig ^^°

Achja, eigentlich gibt es ja schon nen Ghibli-Thread und den dazugehörigen Quiz-Thread gibt es auch ^^

DBZ-Fan
02.07.2003, 10:07
Ich werd mir Chihiro heute ansehen. Bin schon sehr gespannt... ;)

darkkai
02.07.2003, 10:37
aber der film ist echt gut habe bloss diesen weißen drachen den namen vergessen weiß einer wie de3r heißt sag in mir bitte???

putzi
02.07.2003, 12:11
Ich habs gesehn und mir hats gefallen!
Haku war ja soooooooooo kawai!!!!!!!!!!
Sweet!

sun-mee
02.07.2003, 13:51
@DrVirus666
Das stimmt ...... ich warte auch schon darauf das Disney mal wieder was vernünftiges rausbringt....

KatsumiKat
02.07.2003, 13:58
Original von darkkai
aber der film ist echt gut habe bloss diesen weißen drachen den namen vergessen weiß einer wie de3r heißt sag in mir bitte???

Meinst du jetzt Haku als Drache oder den Flußgott der so dreckig war?

*KatKat*
02.07.2003, 14:10
Der Film ist echt supa. Es hat die 2 Preise echt
verdient:)

Ran.Kudo
02.07.2003, 14:31
finde ich auch! aber woher wusste chihiro dass der drache haku ist=???????

SakuyaKira
02.07.2003, 14:43
BOAH!! KEINE AHNUNG!!

vielleicht hat sies gespürt oder so. ?(


ich glaube Hakus richtiger Name ist gemeint.
Irgendwas mit "Ko- Haku" aber den hab ich mir auch nicht gemerkt.

mom . . .

Kohaku kobayashi nu shi
quelle: gibli-quiz-thread

hoffe das war richtig

imported_Condor
02.07.2003, 14:59
Original von Skorpion
Ich würde Kinder nicht unterschätzen. Nur weil es nicht ganz nach dem gut/ böse Schema aufgebaut ist, und einige Details nur erwachsenen etwas sagen, heisst das nicht, dass ein Sechsjähriger das nicht versteht.
:roll: also die Kinder um die 6 Jahre wurden im Kino mit der Zeit unruhig und unaufmerksam und die Kinder um die 3 Jahre hatten teils gar kein Interesse und fanden nur die kleinen Russmännchen und Vogel-Ratte-Gespann aufregend ... daher auch mit meine Einschätzung :engel: und das Ende wird keiner von denen verstanden haben ^^ ...

Kitty Ann
02.07.2003, 15:35
Sen to Chihiro erinnert mich bissel an Alice in Wonderland ^^;; Der Film ist aba echt cool :))
Nur das Ende fand ich dann bissel blöd :dead:

Jade-sama
02.07.2003, 15:55
ich geh am sonntag rein^^
freu ich mich schon total drauf^^

Nami Uchiha
02.07.2003, 16:08
Maaaan ich will den auch gucken :O Aber niemand will mit mir rein gehen! :( :( :(

KatsumiKat
02.07.2003, 16:26
Original von SakuyaKira
BOAH!! KEINE AHNUNG!!

vielleicht hat sies gespürt oder so. ?(


ich glaube Hakus richtiger Name ist gemeint.
Irgendwas mit "Ko- Haku" aber den hab ich mir auch nicht gemerkt.

mom . . .

Kohaku kobayashi nu shi
quelle: gibli-quiz-thread

hoffe das war richtig

Sie hat sich dran erinnert als sie auf seinem Rücken saß (als Drache) sie hat es gespürt und sich daran erinnert das sie einmal in einen Fluß gefallen ist ^^ das nennt sich Göttliche Eingebung :D

Chihiros Reise wir auch immer wieder als japanisches Alice im Wunderland bezeichnet was ich persönlich echt sch**** finde!!!! Ich hasse es wenn sich Kritiker erlauben Filme zu vergleichen :P

Jade-sama
02.07.2003, 16:37
Original von Nami Uchiha
Maaaan ich will den auch gucken :O Aber niemand will mit mir rein gehen! :( :( :(
echt niemand?gar keiner?ich mein ich kenn auch nich viele aber hab dann heute nen kumpel gefragt und mit dem geh ich dann!ich mein du kennst doch sicher auch jemaden!

Foxhound
02.07.2003, 16:39
ich hab kein geld ihn zu gucken will aber :D:D

KatsumiKat
02.07.2003, 16:40
Original von Rikku_X

Original von Nami Uchiha
Maaaan ich will den auch gucken :O Aber niemand will mit mir rein gehen! :( :( :(
echt niemand?gar keiner?ich mein ich kenn auch nich viele aber hab dann heute nen kumpel gefragt und mit dem geh ich dann!ich mein du kennst doch sicher auch jemaden!

Ich bin allein hingegangen weil keiner mitwollte ^^ da kann man sich eh viel besser konzentrieren ^^

Jade-sama
02.07.2003, 17:08
Original von KatsumiKat

Original von Rikku_X

Original von Nami Uchiha
Maaaan ich will den auch gucken :O Aber niemand will mit mir rein gehen! :( :( :(
echt niemand?gar keiner?ich mein ich kenn auch nich viele aber hab dann heute nen kumpel gefragt und mit dem geh ich dann!ich mein du kennst doch sicher auch jemaden!

Ich bin allein hingegangen weil keiner mitwollte ^^ da kann man sich eh viel besser konzentrieren ^^
ich würd nich alleine gehn^^
zu 2 macht mehr spass und man kann sich danach über den film unterhalten!^^

Lalande
02.07.2003, 17:10
Das warten könnte bald enden denn Disney plant Brother Bear zu veröffentlichen, und was ich bis jetzt so gesehen hab kann es sich durchaus um einen Hammerfilm handeln der in die Fussstapfen von Lion King tretten könnte ;)
Ich glaub der ist bei uns so für den Jänner Februar geblant :)

imported_AshitakaGatsu
02.07.2003, 17:23
woher wusste chihiro dass der drache haku ist=???????

Sie hat sich dran erinnert als sie auf seinem Rücken saß (als Drache) sie hat es gespürt und sich daran erinnert das sie einmal in einen Fluß gefallen ist

es geht um die Szene, als Chihiro den Drachen sieht, wie er von Zenibas Papierviechern verfolgt wird. An dieser Stelle kommt die Erinnerungs-Sequenz mit dem Fluss noch nicht vor, aber Chihiro weiss irgendwoher, daß der Drache Haku ist...

Don Fishli
02.07.2003, 21:11
Original von Rikku_X

Original von KatsumiKat

Original von Rikku_X

Original von Nami Uchiha
Maaaan ich will den auch gucken :O Aber niemand will mit mir rein gehen! :( :( :(
echt niemand?gar keiner?ich mein ich kenn auch nich viele aber hab dann heute nen kumpel gefragt und mit dem geh ich dann!ich mein du kennst doch sicher auch jemaden!

Ich bin allein hingegangen weil keiner mitwollte ^^ da kann man sich eh viel besser konzentrieren ^^
ich würd nich alleine gehn^^
zu 2 macht mehr spass und man kann sich danach über den film unterhalten!^^
Ich war mit meiner Mutter und meinen Bruder drin......Höhö, meine Mutter will ihn gleich als DVD kaufen, wenn er rauskommt....(spart Geld...)