PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic-Aufbewahrung



Wolve
20.10.2000, 13:33
Hallo ihr Lieben,

wie bewahrt ihr bevorzugt eure Comics auf?
Ich bin ein kleiner Neuling und kann mich nicht so recht entscheiden, schließlich sollen die edlen Teile auch nicht in irgendeiner Kiste vor sich hinmodern!

:-)

Milamber
20.10.2000, 14:00
Also ich hab ca. 10 Ordner mit Comics voll und schön in Glassichthüllen verpackt. Paberbacks bewahre ich in meinem Schrank genau wie Bücher auf. Und dann wenn vorhanden in Leerschubern die die Verläge manchmal herausbringen wie z.B. von Helden jetzt dann erscheint. Schau doch mal bei X-Comics oder der Sammlerecke vorbei da gibt es ganz gutes Zubehör für Comics. ich hoffe ich konnte dir ein wenig Weiterhelfen.

Batman
20.10.2000, 15:00
Am besten sind Long - oder Shortboxen . Die Hefte eintüten und wenn man das Geld hat ein Backboard dazu . Aber gab schon mal einen Thread , in dem alles besprochen wurde . Weiss aber nicht mehr wie er hies . Schau doch mal im Archiv nach .

Euer Batman 28 :teufel:

MVDF
20.10.2000, 15:11
Also bei mir kommen alle Comics in eine Comichülle (mit Lasche; 100er Pack ca. 10,-DM.
Besondere Hefte, oder Comics im kleinen Format, werden mit einem Board eingepackt. Da die zu teuer sind, hohle ich mir die nicht selber, sondern ich kaufe auf Messen und Comicbörsen alte Hefte, die schon mit Hülle und Board verpackt sind. Comprendre?

Joshua
20.10.2000, 16:30
@Wolve: Hör auf Batman28, mein Freund. Longboxen im amerikanischen Format, dazu anständige Comichüllen (US-Format, Stück 70 Pfennig, oder die eben genannte teurere Variante mit Lasche) - das ist die einzig adäquate Form der Aufbewahrung.
Grüße.

Wolve
20.10.2000, 18:10
Vielen lieben Dank für eure schnellen Vorschläge!
Ach ja Joshua: Höchstens Freundin! ;-)

Scream
20.10.2000, 20:46
ich schweise sie ein und henge sie an die Wahnt.
Oder ich pack sie in Klassichthüllen

CompagnieS
21.10.2000, 09:47
Also an meiner Wand ist kein Platz mejhr, schliesslich hängen da meine Britney Spears - Picture Discs, aber Ihr seid selber schuld, wenn Ihr Euch keine Schuber leisten könnt!

Flamebird
21.10.2000, 12:44
@ Joshua: Jetzt weiß ich, warum Dich die Comics ruinieren. 70Pf für eine Hülle. Ich zahl immer nur 7.

P.S.: Jetzt was aus Joshuas "Privatleben". Er hat ja schon angesprochen, dass er bevorzugt Longboxen verwendet. Dann kommt man zu ihm hin und was steht da drauf? SM! Pfui!!! :D
Was da wohl drin ist?

Joshua
21.10.2000, 16:35
@Flamebird: Natürlich... kleiner Fehler. 7 Pfennig pro Hülle war gemeint, teuer genug, eh?
Ach, und zu den Nachrichten aus meinem Privatleben: SM bedeutet selbstverständlich Spider-Man, wie jeder Comicfreund schon richtig vermutet haben wird. Nur Flamebird hat eine so verdorbene Phantasie, dass er etwas anderes aus diesen Kürzeln liest. Möge er sich schämen! Nie wieder lass ich ihn in meine Longboxen sehen!! :D
Grüße. (Na gut, auch an Flamebird).

Flamebird
22.10.2000, 13:59
@ Joshua: Ich dachte, Du würdest Deine SuperMan-Hefte darin aufbewahren...
Wie man sich doch in einem Menschen täuschen kann... :D

JustaG
18.01.2002, 22:34
Weiß jemand wo man erwänte Comichüllen mit Lasche im Netz bestellen kann? Bei Sammlerecke habe nämlich nur die US Hüllen Laschen.

Peace JustaG

stryx
18.01.2002, 22:45
Äh... ich traue mich kaum es zu sagen aber bei mir stapeln sich die Dinger in einer Ecke hinter der Tür. Mannshoch! Das ist stabiler, als man vielleicht glauben mag, nur leider ist es nicht ganz einfach, an ältere Sachen, die naturgemäß weit unten in den Stapeln liegen, heranzukommen. In Plastikhüllen habe ich die Hefte nicht gepackt, das würde die ganze Sache zu rutschig machen und ich könnte niemals so "hochstapeln". Bevor jemand hier empört aufschreit: Platz ist bei mir ein Engpaßfaktor und hey, es sind doch nur Comics... :D

Commander Schleicher
18.01.2002, 23:48
Ich bewahre meine Comics überall da auf, wo Platz ist,....

in Schränken auf Regalen, auf dem Boden... wie gesagt, überall...

denn sie sind .... mein Schatz... mein Eigen...

HawaiiToad
19.01.2002, 01:41
Am Anfang kamen die Dinger bei mir in Ringbuch-Ordner mit Klarsicht-Hüllen, mittlerweile bin ich zu einfachen Papp-Ordnern übergegangen und die stehen bei mir ín einem Regal (einem großem :D ;) ).

Ich will sie lesen und sammeln, nicht daran finanziell zugrunde gehen. ;)

Bis jetzt sind meine Cmics weder gelb, noch haben sie Knicke, es geht also auch so.

Mad Jack
19.01.2002, 12:41
Also ich habe jedes zur Verfügung stehende Regal und jede Ecke hergenommen, die es in meiner Wohnung gibt - dort liegen sie dann ohne jeden Schutz in kleineren Stapeln (nach Serien und Verlag geordnet) aufeinander... :D

Würde mich aber mal interessieren, wo man diese Long- und Shortboxen herbekommt. Die Hüllen für jedes einzelne Heft sind mir zu teuer - vor allem bei der Menge an Heften, die ich habe... :p

CU - der arme Irre (der bald Platzangst kriegt) :crazy:

Dashu
19.01.2002, 18:06
Ich tu´ sie in diese lange Papp-Box mit Klarsichthülle hinein (ohne Lasche)! Die Exklusives stehen bei mir im Regal herum. Oben drauf iss nur ´n Blatt Papier damit keine Luft reinkommt.

X-Avanger
20.01.2002, 00:22
Original geschrieben von stryx
...und hey, es sind doch nur Comics... :D


Negative Aussage !!!:(

Schon mal was vom Sammlerwert gehört ??? :confused:

Na, gut ! Sammlerwert ist nicht so wichtig, da ich meine Sammlung eh' nicht hergebe ! :D

Klarsichtfolien müssen sein !!!
Habe sie vorher in Klappboxen aufbewahrt, aber mir gingen die Plätze aus ! Jetzt ist meine Sammlung doppelt vor Staub geschützt !
Mit den Hüllen, habe ich sie in Pappkartons, die ich beschriftet habe, aufbewahrt ! Das lange Suchen fällt jetzt ebenfals flach !

Ich suche ein bestimmtes Heft ??? Null Problemo !!!
Kartons mit Serie gesichtet, nach der Nummer geschaut und in weniger als einer Minute habe ich "DAS" Heft unter hunderten gefunden !!! :D

Ist halt mein Hobby und Ordnung muß sein ! ;)


X-AVENGER :scool:

Commander Schleicher
20.01.2002, 09:26
@ X-Avenger

Ist eigentlich ne gute Methode.... mach ich vielleicht jetzt auch bald so....

Baytor
20.01.2002, 20:00
Original geschrieben von X-Avanger



Negative Aussage !!!:(

Schon mal was vom Sammlerwert gehört ??? :confused:

Na, gut ! Sammlerwert ist nicht so wichtig, da ich meine Sammlung eh' nicht hergebe ! :D

Klarsichtfolien müssen sein !!!
Habe sie vorher in Klappboxen aufbewahrt, aber mir gingen die Plätze aus ! Jetzt ist meine Sammlung doppelt vor Staub geschützt !
Mit den Hüllen, habe ich sie in Pappkartons, die ich beschriftet habe, aufbewahrt ! Das lange Suchen fällt jetzt ebenfals flach !

Ich suche ein bestimmtes Heft ??? Null Problemo !!!
Kartons mit Serie gesichtet, nach der Nummer geschaut und in weniger als einer Minute habe ich "DAS" Heft unter hunderten gefunden !!! :D

Ist halt mein Hobby und Ordnung muß sein ! ;)


X-AVENGER :scool:

wieso, ich finds viel lustiger meine halbe sammlung zu durchforsten wenn ich was suche. da hab ich dann das heft das isch wollte UND lesestoff für 2 stunden:D

zum topic:heft in hülle(ist nicht so teuer), heft mit hülle in longbox(gibts beim jürgens comicshop in münchen für 6 €, passen ca. 130 hefte rein). fein was?

ZeroCool
20.01.2002, 20:36
Arbeitet irgendwer von euch im Büro?
Die Kisten in denen Kopierpapier geliefert wird eignen sich hervorragend.
Sind zwar nicht ganz so stabil und schön, aber ich muss mittlwerweile eh das meiste im Keller lagern :)

stryx
20.01.2002, 22:31
Original geschrieben von X-Avanger



Negative Aussage !!!:(

Schon mal was vom Sammlerwert gehört ??? :confused:


Hmm... Sammlerwert? Ist das nicht so eine ideelle Größe, mit der sich Fans einen real nicht existierenden Reichtum vorgaukeln, indem sie ihren Heften Phantasiepreise zuordnen, die im wirklichen Leben keiner bezahlen würde? :D

P.S.: Noch etwas zu den Hüllen. In "meinem" Comicshop packen sie jedes Heft, das sie verkaufen in so eine Klarsichthülle. Okay, ich persönlich schmeiße die Dinger dann zu hause weg aber während des Transports sind die Hefte schön geschützt. ;) Und da ja doch viele Leute ihre Comics in solche Hüllen packen, ist das auf alle Fälle ein nettes Feature, das Kundenbindung erzeugt. Wenn "eure" Shops sowas nicht machen, sprecht sie doch mal darauf an und droht bei Weigerung zu einem Laden abzuwandern, der sowas tut. Die meisten von uns lassen doch recht viel Geld beim Comichändler und haben entsprechende "Macht".

Mad Jack
28.01.2002, 00:51
Nachdem diese Longboxen, oder wie die heißen, nun doch recht teuer zu sein scheinen, habe ich endlich eine kostenlose Alternative gefunden, die sich für mich als sehr gut erwiesen hat:

Schaut doch mal in einem Laden für Bürobedarf oder in einem Copyshop vorbei, und fragt die Leute, ob sie ein paar leere Kartons haben, in denen normalerweise das Schreibmaschinen- bzw. Kopierpapier verpackt ist...

Diese Kartons haben die Breite eines DIN A4-Blattes und sind etwa so hoch wie ein Comic, wenn man dieses reinstellt. Außerdem passen rund 100 Comics in einen Karton, die durch den Deckel auch noch staubgeschützt sind.

Allerdings kann man die Hefte auch noch einzeln (oder mehrere zusammen) in herkömmliche Prospekthüllen tun, die im Großpack auch billiger als spezielle Comichüllen sind...


CU! - der arme Irre (der Hilfreiche) :crazy:

Markus
28.01.2002, 15:59
Also billige Hüllen kann man sich auch im Supermarkt holen, indem man einfach sog. "Frühstücksbeutel" kauft. Das sind 120 Stück auf einer Rolle zu 1,29 DM. Passende Kartongs zum Stapeln gibts da auch (hatte ich schonmal erwähnt).

Zu der "Sammlerwert"-Diskussion nur soviel: Es geht nicht darum, Geld damit zu machen (für mich jedenfalls), sondern darum, auch in 50 Jahren meine Heftchen lesen zu könen, ohne daß sie zerbröselt sind.
Ich hab' schon leidvoll erleben müssen, wie die Zeit an den Heften nagt... :eek:

ZeroCool
28.01.2002, 16:07
Original geschrieben von Markus
Also billige Hüllen kann man sich auch im Supermarkt holen, indem man einfach sog. "Frühstücksbeutel" kauft. Das sind 120 Stück auf einer Rolle zu 1,29 DM.

:confused:
Ernsthaft?
Was sollen das denn für welche sein?

Markus
28.01.2002, 16:51
Original geschrieben von ZeroCool


:confused:
Ernsthaft?
Was sollen das denn für welche sein?

"Frühstücksbeutel" aus dem Lidl. Die gibt es im 18 x 28 cm -Maß, sind aus durchsichtigem Kunststoff (leider mit Weichmacher) in einer kleinen Pappverpackung.
Ich nehme die Teiole allerdings nur für stabile Hefte (Panini etc. oder nicht-so-wichtige). Für alles andere sind "richtige" Comichüllen besser.

ZeroCool
28.01.2002, 17:37
Aha.
Muss ich mir mal anschauen,danke für den Tip.

Bounty Hunter
28.01.2002, 18:09
Ihr habt vielleicht Sorgen. Ich hab nen 12 m² Zimmer im Wohnheim. Und schon zwei Kisten und nen Schrankboden voller Comics. Ich weiß langsam nich mehr wohin mit dem Zeug. Und jeden Monat
wirds mehr. HILFE!!!

ZeroCool
28.01.2002, 18:30
Original geschrieben von Bounty Hunter
Ihr habt vielleicht Sorgen. Ich hab nen 12 m² Zimmer im Wohnheim. Und schon zwei Kisten und nen Schrankboden voller Comics. Ich weiß langsam nich mehr wohin mit dem Zeug. Und jeden Monat
wirds mehr. HILFE!!!

2 Kisten? *lol*
Meine Comics gehen mittlerweile in die 1000ende, da muss man schon alternativen suchen.:)

MAN WITHOUT FEAR
29.01.2002, 07:48
Für 100 DM nehme ich Dir alle Sorgen ab.:D

X-Avanger
30.01.2002, 00:58
Original geschrieben von Domenik Knaf
@ X-Avenger

Ist eigentlich ne gute Methode.... mach ich vielleicht jetzt auch bald so....

Das mach man mal !!!

Neulich wurde in einem anderem Thread über eine ältere
Story diskutiert ! Da ich wußte, daß ich das Heft habe, wollte
ich aus Jux kontrollieren, ob die Thread-Teilnehmer auch
Recht mit ihren Kommentaren hatten !
In weniger als einer Minute hatte ich das besagte Heft in
den Händen und saß wieder vor dem PC ! ;)

Ordnung und Effektivität muß in meiner Sammlung sein ! :D


X-AVENGER :scool:

soulwarrior
30.01.2002, 18:49
Original geschrieben von MAN WITHOUT FEAR
Für 100 DM nehme ich Dir alle Sorgen ab.:D

DU HAST NOCH DM???
Oh Gott, wie altmodisch :D

Ja, dass ist so ne Sache. Mich haben letzte Woche auch alle ganz komisch angeschaut, als ich mit 2 Kartons durch die Gegend lief, auf dem Heimweg. :zwinker: Die Dinger sind zwar gut, nur leider sind 6,5 Euro pro Karton auch nicht zu wenig. Ganz zu schweigen von den Hüllen!
Tja, dafür ist das dann Maßarbeit. :eek:

Nur die alten Condor-Hefte von Spider Man passen nicht in die Hüllen und die großen SC-Bände. :o

soulie :scool:

New_Spidey
30.01.2002, 19:21
Alles in Klarsichtfolie eigepackt und im Regal eingeordnet....... ;)

N_S

ZeroCool
30.01.2002, 21:49
Original geschrieben von MAN WITHOUT FEAR
Für 100 DM nehme ich Dir alle Sorgen ab.:D

Alle Sorgen?
Inclusive meinem Bankkonto?
Deal! :D

Baytor
31.01.2002, 19:16
hätt mal zwo sehr spezifische fragen:
1.:in was für tüten tut man tpbs tun?(´dei sind nämlich zu dich für so tüten, nöh?)
2.:wo jiddet so gummier zeug, das man auf die lasche saut, damit die sich schön und ohne wutanfall beim aufmachen und wertminderung des comics beim wiederreintun(aaaaaahhh! schon wieder der tesa am cover festegklebt, warte...NEIN! RAAAATSCH und der schöne variant cover ist geschichte) auf und zumachen lässt?

hm? hm? na?