PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CG: Interview mit internationalen Künstlern zur Thematik "Krieg in Comics"



Asher
25.03.2003, 21:00
Da uns das Thema als sehr wichtig erscheint, mache ich einen Extrathread auf.
Wir befragten diverse US-amerikanische und englische Künstler u.a. dazu, ob sich Comics politisch äußern sollen/dürfen oder als reines Unterhaltungsmedium anzusehen sind. Dabei werden auch die persönlichen Meinungen zum Krieg im Irak deutlich, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Geantwortet haben Jimmy Palmiotti, Darick Robertson, Liam Sharp, Pat Mills und noch einige andere.
Die Interviews sind sowohl im Original auf englisch wie auch in einer übersetzten Fassung auf deutsch nachzulesen.
www.comicgate.de

Sascha Thau
27.03.2003, 13:13
Keine Antworten? Ist die interne Festplatte schon dicht oder interessiert das einfach keinen?

Asher
28.03.2003, 00:44
Die Interviews wurden um die sehr durchdachten Antworten von Micah Wright ergänzt, der u.a. Anti-Kriegs-Poster zeichnet, die als Parodien auf die sich im Umlauf befindlichen Kriegswerbeposter der amerikanischen Regierung extrem gut sind; seine Sachen gibt es hier (http://www.antiwarposters.com) anzuschauen.
www.comicgate.de

Yann Krehl
28.03.2003, 09:27
Interessante Sache.
Habe auch gleich den Link auch gleich mal auf einem englischsprachigen Messageboard gepostet.

Asher
28.03.2003, 11:36
Danke für's Weitersagen, Yann. :)

Savage Dragon
28.03.2003, 17:03
Original geschrieben von Asher
Die Interviews wurden um die sehr durchdachten Antworten von Micah Wright ergänzt, der u.a. Anti-Kriegs-Poster zeichnet, die als Parodien auf die sich im Umlauf befindlichen Kriegswerbeposter der amerikanischen Regierung extrem gut sind; seine Sachen gibt es hier (http://www.antiwarposters.com) anzuschauen.
www.comicgate.de

Hier sei dann auch gerade auf Micah Ian Wrights Homepage (http://www.micahwright.com) verwiesen! Von dort gelangt man auch in sein Delphi Forum...dort hat er unter anderem seine E-Mails mit diversen Kriegsführsprechern ausgestellt!!!

Das was Micah sagt hat durchaus Hand und Fuß besonders durch die Tatsache das der Mann mal ein U.S. Ranger war!!!

Asher
31.03.2003, 23:30
Update: Mark Millar (u.a. Autor von Ultimate X-Men) und Shannon Wheeler (Erfinderin von Too Much Coffee Man) melden sich zu Wort.

www.comicgate.de

LeGuy
01.04.2003, 12:31
Original geschrieben von Sascha Thau
Keine Antworten? Ist die interne Festplatte schon dicht oder interessiert das einfach keinen?
DOCH!
Die Idee ist natürlich super und verdient ne Menge Respekt, v.a. da ich was vergleichbares auf keiner der relevanten US-Websites bisher finden konnte.

Zum Inhalt:
Ich hab letzte Woche (vor den Updates) das ganze flüchtig überflogen und war sehr enttäuscht, dass die meisten nur recht allgemeine Standardfloskeln abgaben und sich irgendwie keiner richtig traute, Position zu beziehen. Das hat sich ja jetzt zum Glück mit Micah Wright und Mark Millar geändert.
Neugierig bin ich noch auf die Liste der Leute, die abgesagt oder gar nicht geantwortet haben...

Die Aufmachung ist für meinen Geschmack verbesserungsfähig, alles in einen Frame reinklatschen müsste nicht sein. Das könnt ihr doch besser (siehe Comics in Leipzig-Berichterstattung)! Ich hätte es lieber nach Autoren sortiert gehabt und die Vorstellung der Personen an den Anfang gesetzt statt an den Schluss. Und die englischen Texte sollten auch in eine eigene Datei.
Ausserdem sollte Fraukes Fehlerteufel-Such-Auge nochmal über den Text wandern...

Asher
01.04.2003, 12:59
Vielen Dank für Deine ausführliche Kritik! :)
Hm, also mehr Position beziehen als Pat, Liam und James (also vor den Updates) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber Mark und gerade Micah haben gut begründete Meinungen, das macht Spaß, zu lesen.

Die einfache Aufmachung liegt einerseits daran, daß drei Leute daran rumgewerkelt haben (da sind Kompromisse am schnellsten zu erreichen, wenn alles relativ simpel gehalten ist) und ich andererseits kein Design- oder Programmierheld bin wie Martin und leider auch keine Zeit für Experimente habe (das Korrigieren und Updaten nimmt auch so schon einige Zeit in Anspruch). :(
Die Vorstellung der Leute ändere ich beim nächsten Update (Kurt Busiek), und den Text schaue ich mir dann auch nochmal an wegen möglicher Fehler (Du meinst aber schon die deutschen Sachen, oder? Die englischen lassen wir so, wie wir sie bekommen haben).
Übrigens habe ich in der "Welt am Draht" noch einen Kommentar von Pat Mills auf James Hudnalls Blog-Eintrag gepostet.
Nachzulesen wie immer auf www.comicgate.de

Edit und Spam: Coole Seite hast Du Dir da gebastelt, Thomas! :top:
Hey, und nix gegen Lars und seine amphiphilen Blockcopolymere! ;) Promoviere selber in makromolekularer Chemie... :D

Sascha Thau
01.04.2003, 13:50
Hey cool, danke für die Aufmerksamkeit, LeGuy! :)

Den Rest hat Frauke schon geklärt.

Meiner Ansicht nach der ambitionierteste Artikel den wir auf Comicgate bisher hatten.

Dank an Bjön dessen Idee das war.

LeGuy
01.04.2003, 14:58
Original geschrieben von Asher
Hm, also mehr Position beziehen als Pat, Liam und James (also vor den Updates) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Stimmt auch wieder. Ich hatte mich mehr auf die prominenten Namen gestürzt, die ich gut kannte (Dixon, Robertson, Palmiotti).


und den Text schaue ich mir dann auch nochmal an wegen möglicher Fehler (Du meinst aber schon die deutschen Sachen, oder?
Jupp. So Sachen wie "die Wage halten" oder "Diskrimination"...


Original geschrieben von Sascha
Meiner Ansicht nach der ambitionierteste Artikel den wir auf Comicgate bisher hatten.
Auf jeden. Und Glückwunsch dazu, dass euch das auch noch internationale Beachtung einbringt!

Und dann noch danke an Asher für sein Lob für meine Site.

Asher
01.04.2003, 17:31
Original geschrieben von LeGuy
Und dann noch danke an Asher für sein Lob für meine Site.

Klaro. :umarm:
(und nur der Vollständigkeit halber: Asher=Frauke=:weibl: )

Asher
02.04.2003, 00:09
Update: Kurt Busiek (u.a. Autor von Astro City) sowie Fabian Nicieza (u.a. Autor von JLA). Außerdem habe ich das Ganze aufgrund von LeGuys Vorschlägen minimal umstrukturiert und, soweit es ging, die Fehler ausgemerzt.
www.comicgate.de

Sascha Thau
02.04.2003, 15:41
Heute in Steven Grants PERMANEN DAMAGE Kolumen auf www.cbr.cc:

A German website called Comicgate recently asked a number of comics creators about how the war will affect American and English comics. Responses range from pro-war (Chuck Dixon; James Hudnall) to centrist (Jimmy Palmiotti, Darick Robertson) to anti-war (Liam Sharp, Pat Mills, Micah Wright and me), but all are fairly coherent in expressing their point of view, and it makes for interesting reading. Click the link and you'll get the English language version, but if you'd rather read it in German, just scroll up when you get there.

*klatsch_klatsch* Björn und Frauke!

Asher
07.04.2003, 23:41
Hups, da flattert uns zu später Stunde noch eine Antwort von *luftehrfürchtiganhalt* Joe Quesada (Chefredakteur von Marvel Comics) ins Haus! Ist zwar nicht sehr viel, aber wir werten das Antworten an sich mal als ein Zeichen des Interesses. ;)
www.comicgate.de

Hate
13.04.2003, 02:15
Eine böse Antwort von Kevin Parrott (wer auch immer das ist):

http://kevinparrott.blogspot.com/2003_04_06_kevinparrott_archive.html#200119029

norbert
14.04.2003, 16:28
Habe den Artikel mit sehr großem Interesse gelesen.

Er ist super geworden.

Erstmal danke dafür, dass Ihr Euch die Zeit dafür genommen habt.

Ich bin sehr erstaunt, wie einige Künstler sehr klar Ihre Positionen darlegten. Alle Achtung. Sehr beeindruckend klare Statements. Nach dem Lesen muss man zugeben, dass Amerika wohl nicht nur aus Deppen besteht.

Falls Ihr also die Möglichkeit habt, sagt den Künstlern, dass mein Glaube an Amerika nun doch nicht ganz verloren ist.

Besonders die Äußerungen von Micah Wright fand ich beeindruckend.

Hate
04.05.2004, 00:50
Hier sei dann auch gerade auf Micah Ian Wrights Homepage (http://www.micahwright.com) verwiesen! Von dort gelangt man auch in sein Delphi Forum...dort hat er unter anderem seine E-Mails mit diversen Kriegsführsprechern ausgestellt!!!

Das was Micah sagt hat durchaus Hand und Fuß besonders durch die Tatsache das der Mann mal ein U.S. Ranger war!!!

Aus aktuellen Gründen wieder an die Oberfläche geholt.

Ben82
04.05.2004, 10:41
habs gerade erst entdeckt....
ist echt ein super Projekt
Respekt an alle Verantwortlichen

LeGuy
04.05.2004, 11:31
Aus aktuellen Gründen wieder an die Oberfläche geholt.
Für Leute, die keine US-Newsseiten lesen, und nicht wissen, was die aktuellen Gründe sind: Micah Wright hat jetzt zugegeben, dass er niemals U.S.Ranger war, sondern das nur erfunden und behauptet hat, vermutlich zu PR-Zwecken.
Die entsprechenden Prügel :haue: werden auf diversen US-Messageboards freigiebig verteilt.