PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft der Buchmesse



McSilent
16.03.2003, 10:21
Wie wohl die meisten wissen, ist der Ausrichter der Frankfurter Buchmesse am überlegen, die Buchmesse nach München zu verlegen. Der Grund liegt an den hohen Standmieten und den Hotelkosten während der Zeit der Buchmesse

Hier wurde das ganze schon mal angesprochen, allerdings geht es dort vornehmlich um den Comicsalon Erlangen.: http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=47972

Gestern ist folgender Text von der dpa verbreitet worden:

Frankfurter Buchmesse verhandelt mit München

München (dpa) - Vertreter der Frankfurter Buchmesse und der Stadt München haben in einem Spitzengespräch über einen möglichen Umzug der Messe in die bayerische Landeshauptstadt verhandelt. München sei nicht «nur ein Joker im Ringen um Frankfurter Konditionen», sagte Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) nach dem Treffen im Rathaus. Es gebe noch kein Ergebnis, betonte Ude. Er denke aber, dass die Vorzüge Münchens überzeugend dargestellt worden seien.

Der Direktor der Frankfurter Buchmesse, Volker Neumann, habe seriöses Interesse zum Ausdruck gebracht, sagte Ude weiter. Die Gespräche müssten auf Arbeitsebene vertieft werden. «Es gibt eine offene Situation». An dem Treffen nahm der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Ludwig Hagn, teil. Dem Vernehmen nach machte Hagn bei dem Gespräch das große Interesse des Münchner Gastgewerbes an der Buchmesse deutlich. Unter anderem sollen Gespräche zwischen der Hotellerie und der Buchmesse fortgesetzt werden. Dabei dürfte es auch um die Hotelpreise während einer möglichen Buchmesse in München gehen.

Buchmessen-Chef Neumann hatte Anfang des Jahres wegen hoher Hotelzimmerpreise zu Messezeiten und hoher Standkosten für die Aussteller mit einem Umzug der Buchmesse nach München gedroht. Die Buchmesse ist auch mit Köln, Berlin und Hannover über einen möglichen Umzug im Gespräch. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hatte sich als Veranstalter der Buchmesse allerdings für den Verbleib der weltgrößten Bücherschau in Frankfurt stark gemacht.

Außerdem war ein paar Tage zuvor zu lesen, dass man außerdem mit Köln, Berlin und Hannover verhandelt. Die Messe gelände in Leipzig und Hamburg werden als zu klein angesehen, Düsseldorf hat kein Interesse signalisiert.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Soll die Buchmesse in Frankfurt bleiben? Oder ist ein Umzug in eine andere Stadt von Vorteil?

Ach ja, für alle die jetzt rätseln, wieso das für uns Comicfans wichtig ist: Auf der Frankfurter Buchmesse findet seit 2000 immer die Faszination Comic statt.

L.N. Muhr
16.03.2003, 14:27
beachte, daß alle neuen infos in dem text von ude ausgehen. vor allem dieser satz macht mich stutzig: "Der Direktor der Frankfurter Buchmesse, Volker Neumann, habe seriöses Interesse zum Ausdruck gebracht, sagte Ude weiter. "

imo betreibt ude nur stimmungsmache, weshalb die sache auch am samstag rausging - so kann es schön in die traditionell etwas leereren sontags- und montagsausgaben der zeitungen. die buchmesse hält sich bedeckt, was mich nicht wundert.

ich persönlich halte hannover für den wahrscheinlicheren kandidaten, aufgrund sowohl des geländes wie auch der wesentlich zentraleren lage innerhalb der brd.

The Rose
16.03.2003, 19:34
Also Ich wäre ja für Köln, natürlich völlig uneigentnützig. :D;)

McSilent
16.03.2003, 20:31
@L.N. Muhr Hmm, jetzt wo du es sagst fällts mir auch auf.

Wobei ich persönlich ehrlich gesagt vermute, dass die Buchmesse in Frankfurt bleiben wird. Immerhin muss hinter einer solch international wichtigen Messe auch eine entsprechend bekannte Stadt stehen. Und dies wäre von den anderen Kandidaten lediglich noch Berlin. Und hier ist die finanzielle Lage der Stadt wohl ein großes Problem.

Bei Hannover waren ja damals bei der Expo entsprechende Klagen zu hören. Ich kann mich noch gut an den Ausspruch einer Indischen Architektin erinnern, die gemeint hat, wieso man so eine Veranstaltung in einer so langweiligen Stadt macht :D

L.N. Muhr
16.03.2003, 20:56
ps: das erlangen-forum ist ja eigentlich weiter unten... ;)

The Rose
16.03.2003, 21:39
:confused: :confused:

L.N. Muhr
16.03.2003, 21:56
damn!!! kommt davon, wenn man gleichzeitig beim zwerch zum thema comicbörsen tippt und an einem artikel über die kölner comictage sitzt, nachdem man vom chef "in der sache richtig, aber..." kritisiert wurde... gott, ich versink mal kurz im boden.

The Rose
16.03.2003, 22:00
und biste wieder da. :D
Artikel, Kölner Comictage, wo erscheint der den ?
Möchte den auch lesen. :)

L.N. Muhr
16.03.2003, 22:04
comixene. gibt aber wahrscheinlich bessere gründe, sich das heft zu kaufen, als den beitrag... naja, ed-woo-filme machen ja auch erst richtig spaß, wenn man die entstehungsgeschichte dahinter kennt.

aber so richtig raus aus dem rumpelstilzchen-feeling bin ich noch nicht wieder, nee...

The Rose
16.03.2003, 22:09
Comixene, das ist gut, hab schlieslich ein Abo.

Wird schon. :)

lucien
19.03.2003, 22:51
Original geschrieben von L.N. Muhr
naja, ed-woo-filme machen ja auch erst richtig spaß, wenn man die entstehungsgeschichte dahinter kennt.


meinst du ed wood???

L.N. Muhr
20.03.2003, 00:24
hihi. guck mal in den versprecherthread... ;)

Mick Baxter
20.03.2003, 20:23
Zuletzt wurde im Videotext mal wieder der Verbleib der Buchmesse in Frankfurt gemeldet.
Vielleicht sollte aber nicht der Ort, sondern der Veranstalter gewechselt werden.
Erst werden die Preise mal kurz um 20% angehoben, die Anmeldeunterlagen bei einem Anmeldeschluß am 21. März erst Mitte März verschickt, und dann funktioniert die Anmeldung im Internet nicht wegen Serverproblemen.

L.N. Muhr
20.03.2003, 22:30
von der verdoppelung der standmieten und der seltsammen staffelung der quadratmeterpreise ganz zu schweigen.

oder war das leipzig?

Mick Baxter
21.03.2003, 16:06
In Frankfurt gilt: je größer, desto teuer der Quadratmeter. Meinst Du das mit seltsam?

20% sind keine Verdoppelung. Kann es aber nur für den Kleinststand nachvollziehen, da ich keine Preislisten aufhebe.

L.N. Muhr
22.03.2003, 00:29
1. ja
2. ich hab heute was von 45% gehört.

bernd biestig
24.03.2003, 14:58
Preis 2002 (für 4 Quadratmeterstand):
SUMME (ohne MWSt.) 688,95 €
Preis 2003:
SUMME (ohne MWSt.) 1.067,84 €

Fazit etlicher Comic-Kleinverleger (mit denen wir gesprochen haben):
Keine Frankfurter Buchmesse.

Es sei denn, die Buchmesse zeigt sich kulant.

Mick Baxter
24.03.2003, 21:21
So ganz stimmt das nicht.

Wir haben 2002 963,32 € gezahlt. Nämlich Stand, Elektroanschluß, Standmöbilierung und Teppichboden.

Zumindest die Möbel sind im neuen Standpreis von 1116,00 € enthalten (Preise incl. MWSt.).

Wolle Strzyz
23.04.2003, 14:38
Also, die endgültigen Preise sind folgende: 4 qm incl. Elektro 688, 80 € (bisher 660, 55 €). Da kann ja wohl keiner was sagen, zumal im letzten Jahr gar nicht erhöht wurde.

Ferner kommen zur Zeit die Anmeldungen - gerade auch der kleinen Verlage - für 2003.

Und natürlich wird es auch diesmal "Faszination Comic" geben, haben es doch die bunten Bilder in diesem Jahr geschafft, sich als eigene Sachgruppe auf der Messe zu etablieren.

Mehr zum Programm demnächst.

LegerLegende
23.04.2003, 15:31
Original geschrieben von Wolle Strzyz
... haben es doch die bunten Bilder in diesem Jahr geschafft, sich als eigene Sachgruppe auf der Messe zu etablieren.Herzlichen Glückwunsch Comic!

LL

Mick Baxter
23.04.2003, 17:00
Am 11. April wurde eine neue Preisliste mit reduzierten Preisen gegenüber der vorab verbreiteten Liste verschickt. Da hat es wohl heftige Proteste gegeben.

Wolle Strzyz
29.04.2003, 10:15
Natürlich hat es Proteste gegeben. Wie ihr aber wahrscheinlich wisst, hat die Buchmesse-Direktion mit den Hotels und der Messe-GmbH, die dem Land Hessen und der Stadt Frankfurt gehört, wegen besserer Bedingungen verhandelt. Und diese wurden und werden an die Aussteller weiter gegeben.

Und noch was: Selbst die jetzigen Preise für die 4qm-Stände decken noch nicht mal die Hälfte der tatsächlichen Kosten, sind also nach wie vor fett subventioniert. Aber was wäre eine Buchmesse ohne Schott, Buscher und Ihme... Das hat auch Bertelsmann eingesehen.

Mick Baxter
29.04.2003, 18:52
Original geschrieben von Wolle Strzyz
Und noch was: Selbst die jetzigen Preise für die 4qm-Stände decken noch nicht mal die Hälfte der tatsächlichen Kosten, sind also nach wie vor fett subventioniert.

Zum Beleg hier die Quadratmeterpreise:

4qm 177,53 €
8qm 302,29 €
ab 12qm 364,24 €

Das heißt: je größer, desto teurer.

Allerdings: wenn das oben Postulierte stimmt, sind die 364,24 € gerade mal kostendeckend. Da würde mich die Kalkulation der Messegesellschaft schon interessieren.

Wolle Strzyz
01.05.2003, 12:34
Da muss ich passen. Ihr dürft nicht vergessen, dass wir hier über rund 6.500 Aussteller und die dafür nötige Infrastruktur sprechen und nicht über die 100 von Erlangen oder die 18 1/2 von Essen.

drizzt
08.05.2003, 00:08
Original geschrieben von fippsy

Ach ja, für alle die jetzt rätseln, wieso das für uns Comicfans wichtig ist: Auf der Frankfurter Buchmesse findet seit 2000 immer die Faszination Comic statt.

Ich habe zwar schon öfter mit dem Gedanken gespielt, hinzufahren, es jedoch immer wieder sein lassen. "Lohnt" es sich denn für Comic-Fans dort hinzufahren? Wie muß man sich das Ganze dort denn vorstellen?

Mick Baxter
08.05.2003, 05:29
Vielleicht kann Wolle ja die neuen Eintrittspreise hier bekanntgeben.

Zumindest wurde den Ausstellern freudestrahlend mitgeteilt, daß die Eintrittspreise so drastisch angehoben würden, daß sie endlich nicht mehr von Nicht-Fachbesuchern an ihren Ständen belästigt würden.

Wolle Strzyz
13.05.2003, 12:15
Natürlich lohnt sich das! Guck dir doch mal das Programm und die Bilder vom letzten Jahr (oder auch den Jahren davor) auf www.comic.de an. Es gibt ein Comic-Zentrum, in dem Ausstellungen, Vorträge, Diskussionen, Signierstunden usw. stattfinden. Ferner der Info-Point und die Leseecke mit über 2000 Titeln, die wir von allen relevanten nationalen und internationalen Verlagen bekommen haben. Rund ums Zentrum haben sich im letzten Jahr über 70 Comic-Aussteller niedergelassen, darunter natürlich auch die wichtigsten deutschen (Ausnahme Egmont. die waren 100 Meter weiter, also auch noch in Reichweite).
Ab Anfang Juni werden wir das vorläufige Programm für 2003 bekannt geben. Schon mal so viel vorne weg, es wird einen Weltrekordversuch zusammen mit Guinness geben, bei dem der längste Comic der Welt entstehen soll. Wir brauchen runde 500 Leute, die jeweils ein Bild zeichnen wollen, vom Anfänger zum Vollprofi. Alles nähere, wie gesagt, demnächst, auch in diesem Theater.

drizzt
13.05.2003, 12:25
Original geschrieben von Wolle Strzyz
Natürlich lohnt sich das! Guck dir doch mal das Programm und die Bilder vom letzten Jahr (oder auch den Jahren davor) auf www.comic.de an.

Danke, werd ich machen!! :)

Wolle Strzyz
13.05.2003, 12:33
Zu den Preisen: Wichtig ist wohl für die meisten von euch die Abteilung "Privatbesucher".
Dass die Karten für EINE BESTIMMTE GRUPPE von Fachbesuchern teurer geworden ist, hängt in erster Linie damit zusammen, dass es auf der Buchmesse aus gutem Grund Fachbesucher-Tage (Mi-Fr. , 16 Uhr) gibt, während denen Lizenzverhandlungen u.ä. geführt werdden. Tatsächlich gab es da in der Vergangenheit von vielen Ausstellern Beschwerden, weil es verdächtig viele 10jährige Journalisten und 12jährige Verleger gab, die eben wirklich den Sinn der Fachbesuchertage torpediert (und genervt) haben. Um dem vorzubeugen, sind DIESE Karten teurer geworden. Schaut's euch selber an.

Eintrittspreise
(inkl. RMV-Kombiticket) Aussteller
Ausstellerausweis: € 35,00 (bis 30 Karten)
Ausstellerausweis: € 30,00 (ab 31 Karten)
Gästekarte (Tageskarte): € 20,00


Fachbesucher
Tageskarte
Kassenverkauf: € 30,00 (Sortimenter: € 20,00)
Vorverkauf: € 20,00 (Sortimenter: € 17,50)
Azubis und Studenten: € 15,00

Dauerkarte
Kassenverkauf: € 60,00 (Sortimenter: € 50,00)
Vorverkauf: € 40,00 (Sortimenter: € 40,00)

Privatbesucher (an der Tageskasse)
Wochenendkarte: € 25,00
Tageskarte: € 9,00
Schüler: € 3,50*
Gruppentarif (ab 20 Personen): € 8,00

* Schülertageskarten enthalten kein Kombiticket.

Geier
03.06.2003, 10:06
Versteht man bei "Wochenendkarte" Samstag + Sonntag ?
Das wären 7€ mehr als bei zwei Tageskarten ...

Also Nee, wenn ich mal Standmiete, Eintritt, Unterkunft und Anfahrt zusammenrechne übersteigt das ja unser Jahresbudget, da drucken wir doch lieber ein paar Sachen.

FrankfurterBuchmesse
04.06.2003, 12:50
Die Wochenendkarte gilt von Freitag, 16 Uhr, bis Montag 13 Uhr, also 6,25 € pro Tag und das inklusive RMV Ticket, was ja alleine schon um die 2 € kostet...

Wolle Strzyz
04.06.2003, 13:11
.... Also Nee, wenn ich mal Standmiete, Eintritt, Unterkunft und Anfahrt zusammenrechne übersteigt das ja unser Jahresbudget, da drucken wir doch lieber ein paar Sachen...

Lieber Geier, was erzählst du denn da!? Schwarzer Turm ist doch längst auf dem Freibeuter-Gemeinschaftsstand auf der Buchmesse vertreten. Und diesen Stand gibt es in langer und intensiver Absprache mit Martin J. aus L. deshalb, um den kleinen Indies die Mitwirkung auf der Messe zu ermöglichen. Im übrigen hatten die Freibeuter-Verlage im letzten Jahr eine Ausstellung im Comic-Zentrum.

Gruß

Wolle

Geier
04.06.2003, 13:38
Sorry, ich ging von nem eigenen Stand aus, alles auf einem Haufen find ich, ehrlich gesagt, nicht sehr effektiv ...

-Aber besser als nix !

Dou
07.06.2003, 16:04
Original geschrieben von Wolle Strzyz
Natürlich lohnt sich das! Guck dir doch mal das Programm und die Bilder vom letzten Jahr (oder auch den Jahren davor) auf www.comic.de an. Es gibt ein Comic-Zentrum, in dem Ausstellungen, Vorträge, Diskussionen, Signierstunden usw. stattfinden. Ferner der Info-Point und die Leseecke mit über 2000 Titeln, die wir von allen relevanten nationalen und internationalen Verlagen bekommen haben. Rund ums Zentrum haben sich im letzten Jahr über 70 Comic-Aussteller niedergelassen, darunter natürlich auch die wichtigsten deutschen (Ausnahme Egmont. die waren 100 Meter weiter, also auch noch in Reichweite).


Jep, das lohnt sich wirklich. Ich fand das letztes Jahr ziemlich gut. Der Comicbereich war riesig. Da dürfte für jeden das passende dabei sein.


(Obwohl ich, als ich da war, für Comics; Bücher etc. eigtl. gar keine Augen hatte...:rolleyes: *flööööt*:D)

Dou:zaehne: