PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superhelden im Unterricht!



N-Dee
15.03.2003, 09:19
Ich bezweifle zwar, dass irgendeine Heldenfähigkeit mit Physik zu erklären ist, aber ich wünsche diesem Professor trotzdem alles gute dabei. :D
http://karriere.t-online.de/karr/wiss/phys/ar/CP/ar-superhelden-physik.html

Pyrage
16.03.2003, 13:54
So übel hört sich das gar nicht an.
Aber zum Glück habe ich kein Physik & Chemie, weder als LK noch als GK.
Und um erlich zu sein, würde ich die Kurse auch nicht nehmen, wenn man dort über Comics diskutieren würde.

ComiczeichnerTIM
18.03.2003, 16:54
ich hab physik als GK... aber ich glaub mein lehrer wäre davon nicht so angetan.

ComiczeichnerTIM
18.03.2003, 16:55
ich hab physik als GK... aber ich glaub mein lehrer wäre davon nicht so angetan.

Torsten B. Abel
20.03.2003, 20:52
Wie üblich kämpfe ich auch in diesem Fall wieder gegen Unwissenheit und die Verbreitung von falschen "Wahrheiten" an.

Meine Mail an die Heinis von T-Doofline:


Sehr geehrte Damen und Herren von T-Online,

Ihr Artikel "Superhelden retten die Physik"
http://karriere.t-online.de/karr/wiss/phys/ar/CP/ar-superhelden-physik.html
enthält leider zahlreiche kleinere Fehler.

Der wohl trivialste dürfte die weitverbreitete falsche Schreibweise des Namens "Spiderman" sein, die sich scheinbar noch hartnäckiger zu halten scheint als der nur bis 1954 unter diesem Namen in Deutschland anzutreffende "Supermann", der dennoch in zahlreichen Medien immer wieder begegnet. Im Falle von "Spider-Man" ist die Schreibweise *mit* Bindestrich die einzig korrekte.

Als nächstes wären da Supermans Superkräfte. Anfangs verfügte er in der Tat über bloße "Sprungkräfte", doch bereits 1943 (und nicht 1950, wie es in der Fotostrecke heißt) wurde er erstmals als "a being that can fly like a bird" bezeichnet. Die Flugfähigkeit kommt seither in jeder Inkarnation der Figur zum Einsatz (mit Ausnahme der aktuellen Fernsehserie "Smallville", in der sich seine Kräfte noch entwickeln). Spider-Man ist der Held, der tatsächlich große Sprünge ("wie eine Spinne") vollführen kann.

Eine Anmerkung zur Terminologie: "comic book" übersetzt man für gewöhnlich mit "Comicheft" bzw. "Comic-Heft", nicht mit "Comic-Buch".

Zur Fotostrecke: Batman trat tatsächlich erstmals *1939* in Heft 27 der Serie "Detective Comics" auf. Und auch dies war kein "Magazin" (dies ist vielmehr eine Bezeichnung für ein Format in der Größenordnung Din A 4, das handelsübliche US-Heft-Format, das auch heute noch verwendet wird, ist dagegen ein wenig kleiner).

"Grüner Kobold" sollte als Eigenname (vergleiche "Kalter Krieg") komplett großgeschrieben werden, aber dies nur am Rande.

Die X-Men schließlich sind keine "genetisch manipulierten Mutanten", ihre Mutationen werden in ausnahmslos jeder Inkarnation (Comic, Kino, Zeichentrick) als "Laune der Natur" bzw. "Evolution" erklärt. Und die Formulierung "basiert auf einem Marvel Comic aus den 60er Jahren" impliziert den Trugschluß, die Serie sei einmal in den 60er Jahren erschienen, obwohl sie tatsächlich bis heute erscheint.

DIe Auswahl der Bilder ist darüber hinaus teiweise auch ein wenig unglücklich geraten, zumindest der Film "Batman & Robin" gilt unter Fans wie Kritikern gleichermaßen als absolute Katastrophe.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten B. Abel

L.N. Muhr
28.04.2003, 11:30
bin durch den artikel auf das buch "the science of superheroes" gestossen:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0471024600/ref%3Dnosim/npg-20/103-0882223-9864619

hat das wer bzw. kann mir was dazu erzählen?

SUBZERO 2000
28.04.2003, 14:29
Original geschrieben von Green-Lantern
Ich bezweifle zwar, dass irgendeine Heldenfähigkeit mit Physik zu erklären ist, aber ich wünsche diesem Professor trotzdem alles gute dabei. [/url]
Dc :

The Atom ( Ray Palmer )
The Flash
Firestorm

Marvel :

Vision
Human Torch

Comics in denen man was über Physik lernen kann :

Die fantastischen Vier
Die Rächer
Gerechtigkeitsliga

N-Dee
08.05.2003, 09:53
Wann hast du da jemals was über Physik gelernt?

SUBZERO 2000
08.05.2003, 16:12
Hier ein paar Auszüge :

Fantastic Four : Heissenberg Unschärfeprinzip, Eigenschaften von schwarzen Löchern ( insbesondere des Ereignishorizonts ), das kleine Einmaleins von Zeitreisen und Paralleluniversen, alles was mit Feuer und Hitze zu tun hat, woraus besteht wasser und wie kann man es in seine einzelnen Komponenten zerlegen ? ( Stichwort Elektrolyse ), Antimaterie und 101 Verwendungsmöglichkeiten dafür, wie funktioniert das menschliche Auge ?.....

Avengers : Was sind Neutrinos und was bewirken sie ? Was ist die Dichte eines Körpers und welche Veränderungen haben welche Auswirkungen ?

JLA : Wie hoch ist die Geschwindigkeit die man braucht um die Erdatmosphäre zu verlassen ?

N-Dee
08.05.2003, 16:47
Zurüchgreifen würd ich darauf aber nicht, wer weiß, woher die Autoren Ihre Thesen haben.

Und für Zeitreisen hat jeder SF Autor ne andere Theorie.

SUBZERO 2000
09.05.2003, 04:04
Manche comics sind besser recherchiert als vieles was man so in der Zeitung liest oder im Fernsehen sieht.

SUBZERO 2000
20.11.2003, 17:59
Original geschrieben von Green-Lantern
Zurüchgreifen würd ich darauf aber nicht, wer weiß, woher die Autoren Ihre Thesen haben. Irgendwie hat es mich schon immer faszieniert wie wichtig es für manche Leute ist, woher man seine Informationen hat. Ich meine, wenn ich weiss was Neutrinopartikel sind, welchen Unterschied macht es dann ob ich zehn Physikfachbücher gelesen habe oder ob ich mir zwei Stunden eine Dokumentation über Physik angeschaut habe oder ob ich drei Seiten in einem Comic gelesen habe. Die Information ist dieselbe. Es ist schon seltsam wie manche Leute blind auf das vertrauen, was sie in Büchern oder aus Zeitschriften lesen im Gegensatz zu dem was in einem Comic steht. Gerade in Zeitungen und Zeitschriften wird von Leuten Dinge geschrieben von denen die Autoren nicht die geringste Ahnung haben wie der SPIEGEL im Bezug auf Comics immer wieder beweist. Aber wenn es um Politik und anderes Zeug geht soll ich glauben dass sich die Schreiber viel mehr anstrengen und sich besser auskennen.

Ein Comicautor hat genauso eine Allgemeinbildung wie ein Reporter für eine Zeitung. Wieso soll die von einem Comicschreiber um so viel schlechter sein ?