PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZuFi Stuttgarter Zeitung ab jetzt Donnerstags!



naomi fearn
14.03.2003, 16:17
Hallo Ihr lieben!

Wie mein zuständiger Redakteur mir gestern mitteilte erscheint der Zuckerfisch-Strip in der Stuttgarter Zeitung ab nächste Woche immer Donnerstags in neuem Format, auf welcher Seite sag ich Euch noch.
Nich daß ihr denkt der wär plötzlich weg ;)

Große Grüße,
eure naomi

Derma R. Shell
14.03.2003, 16:30
Danke für die Info !
Wo war denn das "t" heute in dem Strip ? Hat das der Steffen gefuttert ?

Gruß Derma* ;) :engel:

Abulafia
14.03.2003, 17:06
Thanx for info, too (auch an Derma :) )

Der Rechtschreibfehler ist mir erst nach zweimaligem Durchlesen aufgefallen, mach aber nichts. ;)

Abulafia
20.03.2003, 16:25
Hm - entweder bin ich blind, der Strip gestrichen oder er kommt doch erst wie gewohnt am Freitag. :D

Derma R. Shell
20.03.2003, 16:38
Nee, war wohl nix drin heut...
Und ich sitz jetzt mit dem Yogi in Leipzig und weine bitterlich !
Tormorrow is another day...

Gruß Derma* :( ;) :engel:

naomi fearn
20.03.2003, 20:15
Meine Schuld :rolleyes:
War diese Woche doch nochmal Freitag (habe vorgestern kurzfristig noch vom Redakteur bescheid bekommen)- aber ab nächste Woche:
Neues Format, neuer Tag! Donnerstag! :)

Derma R. Shell
21.03.2003, 17:01
Alles klar, haben heute morgen den Leipziger Bahnhof gestürmt und uns die SZ besorgt. Wär nur schön, wenn Du zum Signieren hier wärest.

Gruß Yogi und Derma* ;) :) :engel:

Derma R. Shell
27.03.2003, 14:23
Quadratisch, praktisch, gut ! Gratulation zum neuen ZF-Format in der SZ.

Jetzt bin ich nur mal sehr gespannt, ob es bei ZWERCHFELL dann demnächst auch tatsächlich gleichseitige Comic-Alben gibt…

Gruß Derma* ;) :cool: :)

Abulafia
27.03.2003, 14:46
Hey, mehr Platz für künstlerische Freiheit. :)

Warum gibts keinen Zuckerfisch (wie im ersten Album) mehr, oder gabs den noch nie in der Zeitungsausgabe?

naomi fearn
28.03.2003, 10:57
Hallo zusammen

Vielen Dank, freut mich wenn das in dem neuen Format auch gut funktioniert :)
Den Zuckerfisch gab's in der Zeitungsausgabe tatsächlich noch nie. Aber wer weiß, zum Sommer könnt ich ihn wahrscheinlich wieder brauchen...:rolleyes:

Große Grüße, Naomi

Derma R. Shell
17.04.2003, 10:57
@Naomi
Na, das hat mich jetzt aber überrascht, was ich da heute morgen im neuesten Streifen lesen mußte !
Damit wird nun auch Deine Aussage wegen dem SOMMER verständlicher.
Also falls es sich bei ZUCKERFISCH weiterhin um einen weitgehest autobiographischen Comic handelt wünsche ich Dir schon mal vorab einen problemlosen Umzug und viel Erfolg in der Hauptstadt.

Gruß Derma*
;) :cool: :engel:

P.S.:
Dann entwickelt sich Berlin ja schon fast zur Zwerchfell-Hochburg, wo der gute Sascha schon dahin übersiedelt :D

Mel
17.04.2003, 11:09
Pah, Moga Mobo und INK besetzen alle strategisch wichtigen Stellen ;)

@ Naomi Kuhlst! So, wer ist der nächste?

Michael Vogt
17.04.2003, 11:38
@Naomi: Echt jetzt? *freu*

@Mel: Ja, die INKluminati übernehmen die Welt... :bengel: *harhar*

Sascha Thau
17.04.2003, 12:51
Mel, du meinst wohl die strategischen Kneipen? Hier geht's aba um Comics. Nachdem der BND jetzt in die Hauptstadt zieht war das Z natürlich in Zugzwang auch dort einen Aussenposten einzurichten.

naomi fearn
22.04.2003, 23:02
@Mel: Danke! :) Berlin wird uns gehören! In der Zwerchfell-Geheimzentrale ist es ein offenes Geheimnis, daß die strategische Unterwanderung von Moga Mobo bereits begonnen hat...:naughty: :smlove: :D

s.dinter
23.04.2003, 06:12
hehe... unterwanderung... prust!

Mel
23.04.2003, 08:04
muuuuuaaaaaaaahhhhhh. INKLUMINATI!!!!!
Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende ... und wer mich nicht als Offenbarung anerkennt und in himmlische Begeisterung auskreist, der kriegt inktechnisch eins auf's Maul ;)

*nachdurchmachterNachtnichtmehrganzernstzunehmende aber durchausmitunbedingtemDurchhaltewillendurchweichte Mel*

AVE


:mel:

Hate
27.04.2003, 01:31
Bei de.alt.comics habe ich folgenden Beitrag (http://groups.google.de/groups?dq=&hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=q5j7avcg01l8nm1n6occ6e7jqdmhjau739%404ax.com) entdeckt:
21.4.2003

Moin, moin,

ich habe vor einigen Wochen Naomi Fearns „Zuckerfisch“ gelesen und mußte mich so darüber aufregen, daß ich gleich eine Rezension geschrieben habe. Das Ding ist ca. 2700 Worte lang und eigentlich mehr eine Kontextualisierung von „Zuckerfisch“ mit Comics im Stile von Crumb, Shelton, Seyfried und Bagge im literaturwissenschaftlich-diskursanalytischen Stil.

Bekommt man so etwas in irgendwelchen Online-Magazinen unter? Wer hat Erfahrung mit so etwas? (Ich bin zwar eifriger Comicleser, habe aber mit der „Szene“, sei es auf Papier, sei es im Internet, nichts weiter zu tun.

Cheers,

Nele
Also irgendwo da draußen sind 2700 hochgiftige Worte, die nur auf ihren Einsatz warten.
Ein Fall für Hans Blix.

Breitschuh
27.04.2003, 06:08
Die will ich sehn. Hab mich gerade bei der Newsgroup angemeldet. :naughty:

Sascha Thau
27.04.2003, 20:06
Essay mit literarturkritischem Einschlag. Ich bin gespannt.

Breitschuh
28.04.2003, 05:50
Wär doch was für comicgate, oder? na ja, erstmal gucken, was da kommt...

Asher
28.04.2003, 07:46
Hab' ich mir auch schon gedacht. Aber nachdem in diesem Thread da schon so einige "hier" geschrien haben, denke ich mal, daß Nele schon ein Plätzchen für Ihr Essay gefunden hat (wenn nicht: wir schauen uns das gerne mal an :) ).

s.dinter
28.04.2003, 11:17
"eine Kontextualisierung von ?Zuckerfisch? mit Comics im Stile von Crumb, Shelton, Seyfried und Bagge"? hmm, hört sich nach den berüchtigten äpfeln und orangen an, aber interessant wird's sicher. bin auch für comicgate!

Sascha Thau
28.04.2003, 12:01
Ich fand das "so wütend das ich einen Review geschrieben habe" noch viel vielsagender. Aber klar, das kann man sich schonmal für CG anschauen.

Stefan
28.04.2003, 13:21
@s.dinter:
Das war auch mein erster Gedanke: "Wo soll da die Verbindung sein?" Aber das macht nur neugierig!

s.dinter
28.04.2003, 14:39
bin ja immer für harte kritik (ausser an mir ;) ), und bei comicgate wird gern mal mit harten bandagen gekämpft. gut so. holt den artikel! hopp-hoppchen!

Sascha Thau
28.04.2003, 16:16
Na ich hoffe das da die Wut einigermaßen artikuliert rüberkommt...

Michael Vogt
28.04.2003, 16:19
...ja...genau wie bei Grindcore-Mucke...;) :lol3:

Gruß
Michael

naomi fearn
28.04.2003, 18:14
Jessas, das klingt ja aufgeregt...:err: :rolleyes:

wenn ich die Vergleichsreihe lese, kann ich mir schon denken was da kommt...
Aber was soll's, rock on :rock: , vielleicht kann ja jemand der guten mal den zweiten schicken; oder ein D.G. Preview (oder vielleicht einen Band "Calvin & Hobbes")-seufz- ;)

Breitschuh
28.04.2003, 18:18
Original geschrieben von naomi fearn
dem guten

das isn mädchen, nomi. das ist ja der knackpunkt. aber wir schicken ihr den zweiten, wenn sie will, oder? wir kämpfen doch immer offen und fair :naughty:!

naomi fearn
28.04.2003, 18:45
Ich habs ja auch schon geändert, siehste?
(der rest von dem Thread ist ja auch groß- Sascha, Du und ich! Gemeinsam sind wir Karate-Kid!)
Wir kämpfen immer fair :teufel2: :D

Karsten
28.04.2003, 19:00
Genau - macht mir den Kranich! :D:guard:

Sascha Thau
28.04.2003, 20:36
Noch lachste... aber dann.. :hrr:

Neles E-mailadresse scheint funktionsuntüchtig zu sein. Meine mail kam wieder zurück.

Abulafia
30.04.2003, 19:24
@ Naomi:
Bleibt Zuckerfisch weiterhin bei der StuZ? Werden die Hasen im Bett bleiben? Hattest Du einen guten Umzug? Fragen über Fragen... :D

naomi fearn
01.05.2003, 13:55
Hallo

Also, der Comic bleibt in der Stuttgarter Zeitung, deshalb auch die Hasen in Stuttgart, damit der Handlung vor Ort weitergeht. Dazwischen gibt's dann immer wieder Berichte aus der Hauptstadt, ich bin selber gespannt wie das dann aussieht.
Ich will nie wieder umziehen :rolleyes: . (hahaha, aber rate was ich in drei Monaten schon wieder darf...) -seufz- Aber das wird eh der traveling-Sommer: Umzug, Umzug und dann noch unsere großartige Monsters Of Comics-Tour- Zwerchfell on the Road! :)

navigator
01.05.2003, 16:43
glückwunsch zum Umzug...
wo erscheint jetzt diese Kritik von Nele, bin auch neugierig.

an alle Zwerchis, viel Spaß und Glück mit der Monster O C Tour

gruß

Derma R. Shell
22.05.2003, 14:20
Der neue Strip ist ja wirklich nur eine ganz dezente Werbung für den "örtlichen" MoC-Termin. ;) :D :cool:

Leider kann ich auch dieses Wochenende wieder nicht zum Gipfeltreffen der Z-Stars anreisen. :(

Gruß Derma* :engel:

Abulafia
22.05.2003, 15:18
Hat die StuZe nicht Geld für die Werbefläche verlangt? :D

Ich glaube nicht, daß ich vorbeischau da ich leider weder Zeit noch Geld habe nach Stuttgart zu gurken. :(

Zwerchfell-Verlag
26.05.2003, 12:56
ZUCKERFISCH 2 ist übrigens verlagsvergriffen,
eine 2.Auflage befindet sich jedoch in der Mache!
Somit sollte der Titel ab mitte Juni wieder lockerflockig verfügbar sein!

Zynicus
30.05.2003, 01:03
Original geschrieben von Zwerchfell-Verlag
ZUCKERFISCH 2 ist übrigens verlagsvergriffen,
Das ist doch erfreulich zu hören!
Darf ich mal fragen, wie hoch die erste Auflage war?

S. P. Yogheimer
08.06.2003, 07:31
Hallo Naomi,
:banana::balloons::drummer::cake::beerchug:
HAPPY BIRTHDAY!!! Alles Gute zum Geburtstag heute!!!

Sag mal, gibt es das weiter oben erwähnte "D.G. Preview" tatsächlich und wenn ja, wo kann man`s bekommen? Und gibt`s sonst schon irgendwelche Infos zu diesem neuen Projekt???

:chinese:Noch viele Grüße nach Berlin!:chinese:

Jack Papa Lane jr.
08.06.2003, 09:26
HOCH SOLL SIE LEBEN!!!!!:birthday: :umarm: :springen:

Abulafia
08.06.2003, 18:58
Alles Gute, Nomi!! :birthday: :cake: :laola:

Foxglove
08.06.2003, 22:13
Happie Börsdai liebe Nomi

:birthday: :balloons: :beerchug: :cake: :umarm:

naomi fearn
09.06.2003, 15:38
Also...ich weiß ja garnicht... ihr seid echt die besten:group: :herz3: :beerchug:
Dankeschön!

...ich weiß ja garnicht wann ihr alle Geburtstag habt...:spider-ma

Also, das klitzekleine DirtGirl Preview ist erschienen in "Jackpot Baby" und ist zu bestellen hier : http://www.wackawacka.de/index.php
Der wundervolle Christopher Tauber macht das mit noch ein paar lieben Leuten- schaut's Euch an!:top:

The Rose
09.06.2003, 17:02
Von Mir, nachträglich, auch alles gute zum Geburtstag.:birthday: :happy3: :cake: :happy3: :beerchug:

S. P. Yogheimer
12.06.2003, 07:21
:crazy: Was für eine Überraschung, Zuckerfisch in Farbe in der SZ!!! :crazy:
Besonders das angeknabberte Ohr im letzten Panel hat mir gefallen :eek6: :eek8: :eek6:
Können wir nun drauf hoffen, ab nächsten Monat Zuckerfisch ganzseitig zu bekommen??? :heilig: :engel: :head: :engel: :heilig:

Derma R. Shell
12.06.2003, 08:54
Und wo bekommt man bei diesen Temperaturen das tolle Mineralwasser mit den verschiedenen, wechselnden Geschmacksrichtungen her ?

Auch ich wünsche Dir, Naomi, nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag und hoffe auf weitere Überraschungen bei Deinen Veröffentlichungen !

Immer einen Schritt weiter...

Liebe Grüße
Derma* ;) :D :engel:

Abulafia
12.06.2003, 20:01
Die Unterhose vom Hasen hat was... :D

naomi fearn
16.06.2003, 10:06
Dankeschön für die lieben Geburtstagsgrüße nochmal... da hat das älterwerden ja doch noch schöne Seiten ;)
Ja, das mit der Farbe dürften die ruhig öfter machen, und das gute Mineralwasser bekommt man am Mineralbad Leuze direkt gratis aus'm Brunnen (warum das manchmal anders schmeckt will ich garnicht wissen... :D )

Hate
18.06.2003, 15:00
Und hier ist die angekündigte Zuckerfisch-Kritik:
http://nele.abels.bei.t-online.de/nele/comics/EinfachNurLieb.html

Michael Vogt
18.06.2003, 15:39
Ich finds ja etwas merkwürdig, "Zuckerfisch" ständig mit Crumb, Shelton und Seyfried irgendwie in eine Reihe stellen zu wollen. Auf den Gedanken wäre ich nie gekommen...
Immerhin hat die gute Frau sich viel Mühe mit dem Text gegeben. Und irgendwie ist meine Sozialisierung auch etwas anders verlaufen als die der Autorin (ich hatte zB. keinen laangharigen Sozialkundelehrer), so dass ich ihren Unmut nicht so recht nachvollziehen kann.
:hrr:

Gruß
Michael

Sascha Thau
18.06.2003, 15:57
Frage: Ist es fair einen Erstlingscomic mit dem gewachsenen Gesamtwerk von nächstgenannten Herren zu vergleichen?

Zitat Nele:
"Was bei Crumb, Shelton oder Seyfried als narrative Verfremdung und überzeichnete Kritik am Obrigkeitsstaat gelesen werden könnte und von diesen Autoren entsprechend zeichnerisch gestützt würde..."

Ich meine das nicht als generelle Abwehr, aber ich bin mir fast sicher das auch die ersten Werke von Crumb, Shelten, Seyfried bestimmt nicht die ausgeklügelsten waren... wenn man einen Comic zeithistorisch einordnet (wobei er sowieso nur comichistorisch eingeordnet wurde), sollte man ihn dann nicht fairerweise auch im Kontext der Entwicklung des Künstlers betrachten?

Michael Vogt
18.06.2003, 16:05
Ich denke, dass Problem der Frau beginnt mit der Etikettierung "Independent" - wenn man dieses Label hat, muss man um himmelswillen hintergründig, untergründig und staatshintertreibend sein oder wie? Da sei ihr doch mal angeraten, eine gute Portion Trondheimzu konsumieren und sich mal in einem anderen als ihrem eigenen Weltbild zu tummeln... ;)

Gruß
Michael

s.dinter
18.06.2003, 17:21
ich fands lustig. immerhin habe ich jetzt den begriff "fremdficken" gelernt, den kann ich sicher noch mal anbringen. daß mich schon wieder jemand in die weitausgetretene generation golf stecken will, hat mich natürlich verärgert.

dinter3
18.06.2003, 17:42
Original geschrieben von Michael Vogt
dass Problem der Frau beginnt mit der Etikettierung "Independent"
here we go again! :D

Morn
18.06.2003, 18:33
mir wars irgendwie zu lang und name droppig. das wort zuckerfisch taucht ja erst im dritten Absatz auf. Motz.

naomi fearn
18.06.2003, 19:26
Hmmm, daß sich so bald schon jemand dermaßen viele Gedanken zu meinem Comic macht...Jessas...:grdmarti:
Na, ja, die Sachen stimmen ja im großen und ganzen für den ersten Band, der Trick ist denn allerdings, daß der Comic ja gar kein abgefahrenes, undergroundiges Statement zur Lage einer ganzen Generation sein sollte :doh: . Heck, ich wollte, daß er mal in einer Zeitung erscheint (was er ja nun auch tut) und ein Zeitungsstrip a la Calvin & Hobbes ist, und eben nicht 'Bitchy Bitch' (Das kommt noch...:tozey: :naughty:. Ich geb zu, im Rahmen von Zuckerfisch fällt es mir schon schwer fies zu werden -es fehlt auch zum Beispiel ein richtiger Antisympathisant, der so richtig scheiße ist, und dem man deshalb gern zuschaut. Was den "Aufstand gegen das Establishment" angeht, wie gesagt, darum ging's garnich. Im Strip gefällt es mir unter anderem, zu versuchen ohne das ganze "die Welt ist scheiße" lustig zu sein. Daß sie das ist wissen wir schon. Oh well, Ich arbeite dran...:wedge:
In anbetracht der Weiterentwicklung des Zuckerfisch-comics seit dem ersten Band darf ich also konstatieren, daß Zuckerfisch nicht 'independent' ist, und so weit von evil und hardcore weg wie Herr Friedmann von "ich hab nur mal probiert", und da dürfter mich gerne zitieren
:beerchug:

P.S: Für die, die den Text gelesen haben (erstmal respect, der is ja lang!), wenn man bei Stuttgart wohnt kommt man zur Untersuchungshaft erstmal nach Stammheim, das weiß ich von Freunden, die dort Erfahrungen erster Hand gemacht haben und damit auch kein Statement zum deutschen Herbst abgeben wollten...:hrr:

BorisKa
18.06.2003, 19:27
"Fremdficken" habe ich mir schon notiert!:D
Ich finde es auch etwas seltsam den Erstling von Nomi
mit den gesamtwerken von den drei Alten zu mesen.
Ansonsten ein ganz schön dickes bla bla. Meine Frese...
Und wer zur Hölle ist dieser Nele?!

Ps: Auch von mir noch`nen nachträglichen Geburtstags Schmatz Nomilein.
Fals du meine Burtstags Mail aus Prag nicht jekriegt hast.

naomi fearn
18.06.2003, 19:32
@ Boris: Ja Dankeschön auch nochmal Du Guter! :beerchug:
Hoff Dein Pragaufenthalt war schön :)

Sascha Thau
18.06.2003, 22:01
Mir scheint auch das hier "Zuckerfisch" in ein vorgepresstes (Comic-)Weltbild zu passen hat und nicht umgekehrt gedacht wurde: Erstmal den Comic anzuschauen und dann zu denken wo der vielleicht hingehört.

MERKE: Wer keine lieben Comics lesen will, soll eben keine lieben Comics lesen, dann braucht man sich auch nicht darüber ärgern. As simple as that.

bye Sascha

L.N. Muhr
19.06.2003, 01:37
eine frau voller feindbilder - das erklärt imho eben auch diese völlig falsche einordnung von "independent" als "systemkritisch" (was immer dieser begriff heutzutage bedeutet):


Auch die Figuren Ralf Königs sind über die Jahre gealtert und gereift, doch begonnen haben sie als junger schwuler Protest -glücklicherweise sind die Zeiten, in denen er vom Hetero-Mainstream vereinnahmt wurde, wieder vorbei.

wenn ralf jetzt noch aufhören würde, geld mit seinen comics zu verdienen, wäre die welt wahrscheinlich echt in ordnung.


Wenn das da wirklich das authentische Lebensgefühl des heutigen jungen Deutschland ist, dann holt mich hier bitte ganz schnell raus, denn das ist ja nicht auszuhalten!

schon seltsam, dass gerade die selbsternannten besser-linke gerne die nationalistischsten töne anschlagen. deutschland, was ist das?


Ach was! - auf den 48 Seiten von “Zuckerfisch” existieren die Worte “Mann” und “Frau” ja nicht einmal...

was doch irgendwie, irgendwo und irgendwann eigentlich mal das ziel der frauenbewegung war...


Endjugendlichen

find ich noch viel schöner als "fremdfick": endjugendliche. was kommt danach? der endmittelalte? und dann der endrentner? gibt es endkinder? oder anfangsjugendliche?


brav wird den Eltern vermeldet, daß man mit dem tätowierten und ex-grünhaarigen Ex-Punk zusammenzieht (S. 32), brav wird deren Kritik an Haarfarbe und Tatoos angehört, als ob sie das auch nur entfernt irgendetwas anginge.

war diese frau etwa in der glücklichen lage, nie während ihres studiums mit den eltern telefonieren zu müssen? die beneidenswerte...


Handtelefon getrackt

also bitte: deutsch oder englisch? wir sind doch hier nicht bei den mutterfickern...


Überhaupt nur einmal tauchen Körperausscheidungen auf

genau: der deutsche comiczeichner hat die pflicht, scheisse zu zeichnen! :D


Daß der Freund in Frankreich tatsächlich mal fremdficken könnte

angesichts der häufung der forderung sexueller beschreibungen sage ich: frau autorin beliebt verbal zu sublimieren.


Daß ihr Freund deshalb viereinhalb Stunden im Auto warten muß, was ja durchaus unkomfortabel sein könnte, bleibt außerhalb der Bewußtseinssphäre der Figuren

wir halten fest: nomis freund soll fremdficken, und die autorin sorgt sich, dass es ihm schlecht geht. [B]nomi! pass auf! konkurrenz im anmarsch![B]


die für meine Generation, die durch die ideologisch klaren politischen Positionen der ‘70er Jahre geprägt wurde, kaum noch nachzuvollziehen ist

es geht doch nix über ein anständiges schwarz-weiss-weltbild, oder?

Jack Papa Lane jr.
19.06.2003, 12:47
ihr macht mir angst...:crazy:

sagt ma, weiß einer von euch lustigen leuten vielleicht zufälliger weise wann ZuFi 3 kommt.....kann es gar nicht abwarten....
:springen:
Gruß
JackPapa :cs7:

L.N. Muhr
19.06.2003, 13:00
wenn genug strips da sind?

zufi #2 enthält 14 monate und endet im mai '02, ausserdem sind a noch knapp 5 bonusseiten drin, damit der band nicht so schmal wird.

Jack Papa Lane jr.
19.06.2003, 14:28
aha.....:klappe: :D
danke auch

neleabels
21.06.2003, 08:07
Moinmoin,

erstmal Danke an Sascha Thau, der mich auf diese Diskussion aufmerksam gemacht hat, die Reaktionen hätte ich sonst nie gefunden.

Einige Stellungnahmen zu einigen Punkten, die in den Beiträgen hier durchklingen:

1. Ich erhebe keinerlei Forderungen, wie "Zuckerfisch" zu sein hat oder nicht, ich beschreibe den Diskurs, den ich ich in diesem Comic sehe. Wenn es darüber andere Meinungen gibt, ist es ja jedem freigestellt, eine andere Darstellung abzugeben. Überhaupt verfolge ich einen diskursanalytischen Ansatz in meiner Kunstbetrachtung. Die Frage "was will uns der Autor sagen" ist dabei untergeordnet.

2. Meine Einordnung Naomi Fearns in die Reihe Crumb, Shelton, Seyfried etc. hat nichts mit einem Vergleich von "großen Alten" und "neuen Jungen" zu tun. Schon gar nicht geht es hier um einen rhetorischen Trick meinerseits, dass ich Naomi Fearn durch unpassende Vergleiche zu diskreditieren versuche. Ich sehe Fearns "Zuckerfisch" als Beitrag in einer Kategorie von Zeitgeistcomics, ich habe definiert, wie ich den Begriff verwende.

3. Ich habe nicht gesagt, dass Fearns Comic schlechte Kunst sei. Im Gegenteil, schlechte Kunst läßt den Rezipienten gleichgültig zurück. Dass "Zuckerfisch" polarisiert, d.h. auf der einen Seite eine begeisterte Fangemeinde erzeugt, auf der anderen Seite eine krasse Ablehnung, wie bei mir und einigen meiner Freunde, spricht für seine künstlerische Qualität. Gute Kunst wühlt auf. Es sind die Diskurse, die transportiert werden, die ich als erschütternd und - ich wähle dieses Wort mit Bedacht - als obszön empfinde. Dass meine Reaktion authentisch ist und das es nicht darum geht "den Laden aufzumischen", kann man vermutlich meinem Essay entnehmen und ich bitte, mir das abzunehmen.

4. Hochinteressant finde ich die Reflexhaltung, mich in eine linke, verbittert-gutmenschliche und ewig betroffene Ecke zu stellen, in dem vermeintlichen Versuch, damit meinen Essay zu kritisieren. Es ist faszinierend, dass die Forderung nach der Autonomie des Subjekts und der individuellen körperlichen Freiheit Euch hier so aufbringt! Ich sehe damit meine zentrale These von einer domestizierten jungen Generation weitgehend bestätigt. Modifizieren muss ich meine Meinung, dass sich die "Generation Zuckerfisch" an nichts mehr zu reiben hat - sich reibt sich nur noch bei Anlass. (Ach ja, ich brauche den Sozialkundelehre für so etwas, das kann ich als Literaturwissenschaftler ganz alleine.)

5. Warum ist es mir eigentlich verboten, bloss weil ich zufällig Deutscher bin, gesellschaftliche Entwicklungen in Deutschland kritisch zu kommentieren? Was ist daran nationalistisch? Die Gesellschaft in der islamischen Welt, in Israel, England, Italien, Frankreich, den USA... würde ich genauso deutlich kommentieren. aber um die ging es hier nuneinmal nicht.

6. Nein, ein Comiczeichner ist nicht gezwungen "Scheisse zu zeichnen". Wenn ein Comiczeichner aber dionysische Exzesse mit all ihren Konsequenzen zelebiert und dabei systematisch alle körperlichen Folgen aus der Realität des Comics ausblendet, dann kann ich nicht umhin, das festzustellen. Wenn ich in "Zuckerfisch" einen systematischen Diskurs der Entkörperlichung feststelle und belege - über die politische Bedeutung von Körperlichkeit besteht für niemanden einen Zweifel, der die Auseinandersetzungen in westlichen Gesellschaften über die letzten 40 Jahre irgendwie zur Kenntnis genommen hat - dann kann ich nicht umhin, das auch auszusprechen. Dadurch hole nur das, was von Fearn tabuisiert wird durch meine Versprachlichung in den Diskurs zurück. Der Rest ist nicht mein Problem.

Es ist ja abermals bezeichnend, dass hier meine sexualisierte, drastische Sprache als anstössig empfunden wird und nicht etwa die systematische Entmündigung in "Zuckerfisch". Ich erlaube mir einmal, in Erinnerung zu rufen, dass nicht ich die sexuelle Metaphorik eingeführt habe, sondern Naomi Fearn: der Fisch in "Zuckerfisch" ist ja in den Worten Fearns "eine irgendwie fiese Bezeichnung für Frau". Gemeint ist damit selbstverständlich der Topos der angeblich fischig riechenden Vaginalsekrete der Frau - sie sagt es halt nur nicht! Wenn sich die Hauptfigur Nomi erleichtert in einen kalten Fisch verwandelt und ich das einen "Schutz vor Fremdfick" und "magischen Keuschheitsgürtel" nenne, dann kann man wohl schlecht mir das Konzept vorwerfen, bloss weil ich es ausspreche.

Dagegen sehr berechtigt wäre der Vorwurf mir gegenüber, dass ich mich an verlogener Keuschheit stosse und das auch im künstlerischen Ausdruck einfordere. Ja, mir ist George Grosz leiber als Caspar David Friederich und Klaus Kinski lieber als Uschi Glas. Das ist halt mein persönlicher Geschmack. Mit Sublimation hat das nichts zu tun, ich empfehle doch einmal den Begriff in einem psychoanalytischen Wörterbuch nachzuschlagen.

7. und abschließend: ich bin keine Frau, ich war noch niemals eine Frau und werde auch niemals eine Frau sein. Dass allerdings der Name "Nele" so einen wunderbaren Anlass für implizite (doofe Emanze) und explizite ("angesichts der häufung der forderung sexueller beschreibungen sage ich: frau autorin beliebt verbal zu sublimieren") Sexismen verleitet, bestärkt mich abermals in meinen Thesen.

Tschö,

Nele

L.N. Muhr
21.06.2003, 15:18
mein hauptangriffspunkt an deinem text ist folgender (und hat nichts mit historischer eindordnung zu tun): du vergleichst die comics von gregory/ crumb/ shelton etc. mit den strips von fearn. das ist ungefähr so, als würdest du romane und kurzgeschichten mit den selben masstäben aneinander messen. dieser vorgang ist natürlich grundsätzlich falsch - entsprechend eben auch deine schlussfolgerungen. hier würde ich ansetzen, um deine "analyse" (in der ich wiederum viel aufgestaute persönliche wut entdecke, die die untersuchung klar einfärbt) nochmal gründlich zu überdenken.

neleabels
22.06.2003, 06:53
Original geschrieben von L.N. Muhr
mein hauptangriffspunkt an deinem text ist folgender (und hat nichts mit historischer eindordnung zu tun): du vergleichst die comics von gregory/ crumb/ shelton etc. mit den strips von fearn. das ist ungefähr so, als würdest du romane und kurzgeschichten mit den selben masstäben aneinander messen. dieser vorgang ist natürlich grundsätzlich falsch - entsprechend eben auch deine schlussfolgerungen.

Dein Einwand wäre unter zwei Bedingungen bedenkenswert:

1.) Es wäre tatsächlich nicht möglich "Kurzgeschichten und Romane" in einem gemeinsamen Analysekontext heranzuziehen. Deine Aussage, "dieser vorgang [sei] grundsätzlich falsch" ist aber ihrerseits falsch. (Woher hast du eigentlich diesen Unsinn? Deutschunterricht?) Intertextuelle Betrachtungsweisen sind seit rund 30 Jahren state of art in der Textinterpretation - methodologisch spräche z.B. überhaupt nichts dagegen, Fearns Comic mit einem Roman wie z.B. Nick McDonnels "Twelve" und einem Theaterstück wie z.B. John Osbornes "Look Back in Anger" zu vergleichen. Aber das tue ich ja nicht einmal, ich bleibe in meiner Betrachtung in einem Genre, nämlich dem der Comicliteratur. Da ich darüber hinaus keine narrative Analyse anstrenge, ist die unterschiedliche Länge der Erzählung bei z.B. Crumb und Fearn ohne jeden Belang.

2.) Meine Argumentation fuße auf einer Prämisse, die nur durch den Vergleich Fearns mit z.B. Crumb entstehen könne. Auch diese Bedingung trifft nicht zu. Die Einordnung von "Zuckerfisch" als heutigen "Zeitgeistcomic", was zentraler Betrachtungspunkt meines Essays ist, greife ich aus der Rezeption und den Rezensionen auf - Belege habe ich genannt. Da meine Argumentation - wie du sicherlich bei der sorgfältigen Durchsicht meines Essays festgestellt haben wirst - rein textinhärent aufgebaut ist und logisch nicht von einem Vergleich mit Crumb et al. abhängt, ist auch diese Bedingung nicht erfüllt. (Abgesehen davon registriere ich mit einiger Verwirrung, dass du dich so aufgebracht dagegen verwahrst, dass ich Fearns Comic als erfolgreichen Versuch würdige, das Lebensgefühl einer Generation auf den Punkt zu bringen. Warum in aller Welt versuchst du ständig, ihre Arbeit als eine Sammlung von niedlichen Witzzeichnungen ohne jede weitere Bedeutung zu denunzieren?)

Da beide für deine Folgerung notwendigen Bedingungen nicht erfüllt werden ist dein "hauptangriffspunkt" also inhaltlich und logisch defizitär und kann deshalb in der weiteren Diskussion ausser Acht gelassen werden.


hier würde ich ansetzen, um deine "analyse"

Da du also meinen kritischen Anmerkungen den analytischen Charakter prinzipiell absprichst, bist du sicherlich bereit diese Aussage nun einmal durch Sachargumente zu belegen - davon habe ich nämlich in den Reaktionen in diesem Forum leider bislang noch nicht viel gelesen.

Ich möchte es an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich sagen: NATÜRLICH IST MEIN ESSAY POLEMISCH! Ich bin absolut bereit, mich mit jedem aufs heftigste über meinen Text zu streiten, also nur zu! Aber so ein wenig inhaltliche Qualität und eine einigermassen sichere Logik wünsche ich mir dabei doch...


(in der ich wiederum viel aufgestaute persönliche wut entdecke, die die untersuchung klar einfärbt)

Seit wann ist ein Kritiker dem "sine ira et studio" verpflichtet? Es ist das gute Recht und sogar die Pflicht des Kritikers in der Würdigung eines Textes eine eindeutige persönliche Position einzunehmen - sonst wäre er kein Kritiker. Ich habe niemals verhehlt, dass ich mich bei der Lektüre von "Zuckerfisch" aufgeregt habe und habe die Erklärung dafür in einem Essay zusammengefasst. Wo ist das Problem? Dass dir meine Position nicht gefällt ist ja kein Argument.


nochmal gründlich zu überdenken.

Machen wir doch gerade gemeinsam. Bislang sieht's für meine These nicht allzu schlecht aus... ;)

Nele

s.dinter
22.06.2003, 07:16
so THERE!

Hate
22.06.2003, 17:45
"Dreckig" ist langweilig geworden. Wenn der neue Werner-Film den Titel hat "Gekotzt wird später", dann kann man verstehen, dass jüngere Zeichner im Moment keine Lust haben, das Thema zu behandeln.

s.dinter
23.06.2003, 06:12
der comic, an dem naomi gerade arbeitet, heisst "dirt girl". zwei seiten davon gibt's, quasi als preview, in christopher taubers hervorragendem fanzine JACKPOT BABY! . gibt's bei www.jackpotbaby.de .

Michael Vogt
23.06.2003, 07:38
Original geschrieben von neleabels
7. und abschließend: ich bin keine Frau, ich war noch niemals eine Frau und werde auch niemals eine Frau sein.
Sorry, ich kannte bisher zwei Neles - beides Frauen. Wußte nicht, das es auch männliche Neles gibt. Mein Beschluss, Dich für weiblich zu halten, kam also nur daher. Nix für ungut.

Gruß
Michael

L.N. Muhr
23.06.2003, 12:34
'ne rezi zu jackpot baby wirds dann wohl auch in der nächsten cx geben...

Karsten
23.06.2003, 12:58
Ich habe nicht gesagt, dass Fearns Comic schlechte Kunst sei. Im Gegenteil, schlechte Kunst läßt den Rezipienten gleichgültig zurück.
---
Für die Akten: es gibt keine "gute" oder "schlechte" Kunst.

Grüße!

Steffi S.
23.06.2003, 13:23
Da hast du dir ja ganz schön viel Arbeit gemacht. Ich kann gut verstehen, wenn du entäuscht bist, die Rezensionen versprachen dir Zeitgeist, doch du fandest nur gesammelte Stripps aus einer Tageszeitung.:keks:

gruss, Steffi

Breitschuh
23.06.2003, 18:51
Original geschrieben von Karsten
Ich habe nicht gesagt, dass Fearns Comic schlechte Kunst sei. Im Gegenteil, schlechte Kunst läßt den Rezipienten gleichgültig zurück.
---
Für die Akten: es gibt keine "gute" oder "schlechte" Kunst.

Grüße!

Wenn wir schon so anfangen, hätte aber erstmal "Für die Akten: Comicliteratur ist kein Genre." kommen müssen. :naughty:

wencotex
23.06.2003, 22:31
Bei der Rezension vom Nele fällt mir doch gleich wieder ein, was einer meiner Dozenten (ein Ire), letztens sagte:
"Die Deutschen sind wirklich die Größten darin, andere zu kritisieren. Das lernt man hier wahrscheinlich schon von kleinauf."

s.dinter
24.06.2003, 04:29
@steffiness: neles kritik bezog sich, soweit ich das aus dem text ersehen konnte, auf die ehapa-ausgabe von zuckerfisch, noch ohne zeitungscomics.

Steffi S.
24.06.2003, 11:31
Hm, oh stimmt. Naja anyway, meine Kernaussage, dass es recht albern ist, das Werk zu kritisieren, weil es die, durch Rezensionen geschürten Erwartungen nicht erfüllt, ist schon etwas albern. da kann man enttäscht sein, und man muss es auch nicht mögen, aber ärgern sollte man sich dann eher über die Rezensionen.

gruss, Steffi

navigator
25.06.2003, 00:13
geh haus, nele...du stinkst wie fisch,lan...oder sag, lan, was du sagen brauchst in drei sätzen und du dann gut... alles klar, fisch?
was dein problem?warum ZuckerFisch anmachen? warum so viel wort für text du schreiben? du wirklich mann?

mach meine freunde nicht dreckig mit dein denken oda navigator schatz macht dich matsche kaputt mit wort und bild und hamma,
sawa?

L.N. Muhr
25.06.2003, 00:20
nicht nett du sein, navi. du argumenten? nicht, dann gehen hausen too.

und jetzt mal bitte wieder mit schmackes.

navigator
25.06.2003, 00:27
Muhr du gehn fremdficken und du dann relaxen

ich geb nele same bullshit back auf selben niveau gegen dies pseudo Künstlershit
bin mit echten künstlern aufgewachsen und weiß wenn einer bullshit erzählt und den großen macker raushängen will
neles text ist nada und hat keine eier und verdient kein respekt
sorry, ich sprech nur the truth und piss mich net an Muhr, das hatten wir schon mal
peace und knutsch mein ass, my friend

SP: und lern mal richtisch reden, lutscher
:D
;)

L.N. Muhr
25.06.2003, 00:30
:asdf:

get a life.

Michael Vogt
25.06.2003, 01:18
:bopcorn:

Mel
25.06.2003, 01:18
Strange, Navs Post berührt mich auf eine eigenartige Weise ... oder der Rotwein. Ich weiß auch nicht.

Abulafia
10.07.2003, 16:14
@ Naomi:
Machst Du Dich jetzt generell in den Strips rar oder ist das nur eine Hase & Steffen-Phase? ;)

btw - komische lachende Zebras im dritten Panel, ich dachte zuerst die keilen sich. :D

Zwerchfell-Verlag
18.08.2003, 10:02
Obacht:
Immer noch auf www.zwerchfell.de im Angebot:

Das Zuckerfisch-Pack ( # 1 und # 2 ) für schlappe 10,- Euro!

S. P. Yogheimer
21.08.2003, 08:20
"Tschilp, Flöt, Bing!" ???
Hey Naomi, heißt das, jetzt kommt doch bald die Zuckerfischseite ins Netz(natürlich mit Steffens Hilfe)???
:beatnik: :70: :klatsch: :shy:

naomi fearn
21.08.2003, 10:08
Ruhig junger Jedi; ich habe den Kampf mit Flash gerade erst aufgenommen... :lsvader:ich würd mal sagen das knann auch Weihnachten werden... :rolleyes:

Karsten
21.08.2003, 10:47
Ja - *da* bin ich mal sehr drauf gespannt!!!
Ich finde der ZF-Stil eignet sich prima für Flash-Filmchen und sooo schwierig ist das Teil nicht, wenn man damit nicht gerade programmieren muss oder so. Ich hab' auch sehr großen Gefallen an dem Programm gefunden und es öffnet schon grandiose Möglichkeiten. Ich wurschtel' gerade etwas in der Trick-Filmszene und bin in'ner Videothek auf "Rout City" gestoßen. Inszeniert und gezeichnet in Flash (mit Maus) von Splatter-Filmer Timo Rose. Der 70minütige SouthPark-Epigone hat ein paar nette Ideen parat und die Konsequenz ist beeindruckend, aber's waren halt keine Zeichner am Werk - da geht noch einiges! :) Auf: http://www.cinema-muenster.de/cinematrix/kinotechnik/flash gibt's ein paar schöne Sachen!

Grüße!

Geier
21.08.2003, 12:53
Jetzt hab ich mich auch mal durch diese verkopften Texte durchgequält - Ich seh das nur als die persönliche Meinung von jemandem der in ner ganz anderen Umgebung lebt, andere Vorstellungen davon hat wie man sich zu verhalten hat und im Grunde anderen vorwirft anders zu sein. Abgesehen davon porträtiert Nomi keine "Generation" sondern ihre Umgebung was nicht zwangsläufig dasselbe ist.
Independent oder nicht, was solls ?! Bisher konnte keiner schlüßig erklären was das sein soll, und ist ja auch Wurst.

Kein Grund für Nomi an ihren Arbeiten auch nur ansatzweise was zu ändern, Zuckerfisch ist gut so wie es ist.

Derma R. Shell
21.08.2003, 14:49
Yepp !

Abulafia
11.09.2003, 13:10
Frage zum heutigen Strip: Wie lauten die Buchtitel im ersten und vierten Panel? Peter Raben? Peter Rabbit? Liebe Dich nicht, Sorge? Leide Dich nicht, Socke? :kratz: ;)

naomi fearn
15.09.2003, 13:13
:kiss: ihr seid so gut zu mir...:beerchug: Danke!

@Abulafia: In der Tat, der erste Titel ist Peter Rabbit, was ja gute Lektüre für Nager ist; der letzte "lebe Dich nicht, Sorge!", wenig originell, ich weiß, aber was soll ich tun, ich hatte schlecht geschlafen...:sabber:

Jack Papa Lane jr.
19.09.2003, 17:34
hey!
gibts die wöchentlichen zufi strips auch im web irgentwo zu sehen?! wäre nämlich cool, weil ich nicht an die stuttgarder zeitung rankomme.nochnet ma an unserem bahnhof gibts die:weinen2: .

gruß
fabian

Zwerchfell-Verlag
19.09.2003, 18:58
Nö, glaube nicht.
Mußt Du halt bis Frühjahr ´04 warten, kommt dann alles gebündelt in Zuckerfisch#3......bei Zwerchfell natürlich. :cool:

Jack Papa Lane jr.
19.09.2003, 19:53
thanks

The Rose
19.09.2003, 20:21
Original geschrieben von Zwerchfell-Verlag
Mußt Du halt bis Frühjahr ´04 warten, kommt dann alles gebündelt in Zuckerfisch#3......bei Zwerchfell natürlich. :cool:

Noch so lange warten, ob Ich das aushalte ? :confused: ;)

Zwerchfell-Verlag
20.09.2003, 06:44
Och, das Frühjahr kommt schon schneller, als einem lieb ist. :eek:

Jack Papa Lane jr.
20.09.2003, 13:42
es ist noch nicht mal herbst! und zwischen ihm und dem frühjahr liegt noch eine ganze jahreszeit (auch als winter bekannt):(
naja, ich werds wohl aushalten müssen...gibt ja noch genug C&H's:springen:
gruß
fabian

Derma R. Shell
25.09.2003, 14:10
Nicht nur, daß der heutige ZF wieder mal in Farbe daherkommt, als besonderes Schmankerl wird die Hoffnung geschürt, daß wir DIRTY GIRL! nächstes Jahr in Erlangen zu Gesicht bekommen. Juchhuh !:springen: :engel:

navigator
26.09.2003, 14:50
hübsche Fotos von NF auf www.zwerchfell.de
;)

Abulafia
08.12.2003, 18:00
@ Naomi:
Was steht auf Deinem T-Shirt beim aktuellen Strip? Mit dem Wasserdampf konnte ich es nicht so recht entziffern, glaube aber spontan an "Wasch Dich". Alternative wäre "Wasser-Dicht". ;)

navigator
08.12.2003, 20:33
Zu den neuen Strips:
Zeichnerisch werden die immer besser und der Strip mit dem Weihnachtsmarkt ist ja so was von putzig... der kleine mit dem Schal, einfach knuffig... :)
(verdammt der Weihnachtsvirus hat mit erwischt)
grüße und alles Gute

navigator
08.12.2003, 20:34
@Abu
irgendwie wußte ich, das du diese Frage stellen würdest
:D ;)

Abulafia
08.12.2003, 21:32
Es gibt Momente, da wünsche ich mir exklusiv für den Gebrauch an Deiner Person einen ACME-Hammer oder -Amboß. :twist:

S. P. Yogheimer
27.12.2003, 07:14
:admin: :vent: :durch: :klatsch: :vampire: :crazy2: :admin:
An alle Zuckerfisch-Komplettsammler! Die "Zuckerfisch-zwischen-den-Jahren-Zeit" hat wieder angefangen! Hab grad vor einem Stündchen in der Bahnhofsbuchhandlung die SZ aufgeschlagen und den heutigen ZuFi entdeckt. Ich denke doch wohl, daß das bedeutet, daß wir bis wenigstens Mittwoch mit täglichen Folgen rechnen dürfen???

naomi fearn
27.12.2003, 16:03
Yep, tägliche Strips bis zum 3.Januar 2003! ;)

Derma R. Shell
29.12.2003, 11:48
Der heutige panelstrotzende Quadstrip spricht mir sozusagen aus LEIB und Seele…

Gruß Derma:stern:

L.N. Muhr
16.01.2004, 09:54
es gibt ja geschichten, die glaubt einem kein mensch. trotzdem ist nix davon erlogen!

meinereiner sass am mittwoch mit einer bekannten in einer dieser leipziger gothickneipen (im hintergund lief heinz rudolf kunze, leipziger grufties haben einen seltsamen muskgeschmack), als sich die jüngere schwester, 15, zu uns gesellte. da am tisch auch diverse hobbyzeichner waren, rigendwann die sketchbooks eh rumgingen, zückte auch ich mein nettes kleines notizbuch, in dem sich u.a. ja die komplette MoC-crew verewigt hat. woraufhin beim anblick der signatur von nomi besagtes 15jähriges girl wirklich und wahrhaftig fast einen verbalorgasmus bekam, sich das buch geschnappt hat, lauthals "ich liebe diese frau!" (=nomi) durch den raum brüllte und mit dem nomi-scetch gekuschelt hat! zusätzlich ist sie fast ausgerastet, weil sie den MoC-gig in leipzig verpasst hat....

hände hoch, wer mir diese geschichte glaubt.

es ist alles wahr. ich schwöre.

naomi fearn
17.01.2004, 16:57
Das ist ja ganz außerordentlich! War sie hübsch? ;)
Sag ihr daß Du mich inspiriert hast. Vielleicht kuschelt sie ja dann Dich :D

L.N. Muhr
17.01.2004, 20:18
oh, sie war hübsch. ist sie immer noch. und ein sehr sehr liebes mädchen noch dazu.

aber ob sie mit mir kuschelt? ich hatte mal was mit ihrer schwester - aber das hatte so ziemlich jeder andere schwarzgekleidete leipziger auch.

aber ich richte ihr liebe grüsse aus, wenn ich sie sehe. das auf jeden fall.

navigator
18.01.2004, 15:17
15... ist minderjährig...
ist nicht witzig

L.N. Muhr
18.01.2004, 16:57
15... ist minderjährig...
ist nicht witzig

das ist dein posting auch nicht. was willst du uns denn damit sagen? dass ich keine 15jährigen umarmen darf? oh weh.... tu mir einen gefallen und lass dein saures moralin woanders ab, ja?

navigator
18.01.2004, 18:20
nö,
ist ein öffentliches Forum und ich kann hier meine Meinung genauso sagen wie du
Moral ist gut und richtig und notwendig, ich weiß nicht was du für ein Mensch bist, doch ein wenig Moral und Rücksicht und Feingefühl und Anstand könnten dir gut tun, wie ich nach vielen von deinen postings entdecken konnte

doch genug, hier geht es um Zuckerfisch
und es ist gut und schön, das soviele Leute jeden Alters ZF so gern haben
es wird immer besser und solche Geschichten hört jeder gern
Der letzte Cartoon mit der Demo und dem Hasen im Gefängnis ist verdammt gut.
Richtig schön.

gruß

L.N. Muhr
18.01.2004, 19:07
nö,
ist ein öffentliches Forum und ich kann hier meine Meinung genauso sagen wie du
Moral ist gut und richtig und notwendig, ich weiß nicht was du für ein Mensch bist, doch ein wenig Moral und Rücksicht und Feingefühl und Anstand könnten dir gut tun, wie ich nach vielen von deinen postings entdecken konnte

in welcher hinsicht? nomi hat vorgeschlagen, dass mich besagtes mädel knuddeln könnte. würdest du sie bitte auch der unmoral zichtigen, oh grosser meister? denn immerhin findet sie so etwas wohl auch nicht so abwegig. danke.

ach ja, behalte dein urteil über leute, die du definitiv nicht kennst, ab sofort für dich. nochmals danke.

navigator
18.01.2004, 19:08
bitte schön

naomi fearn
19.01.2004, 12:55
:batsch2: Huuh, ich vergess hier im Forum irgendwie immer, wer wie alt ist; tschuldigung. In dem Fall natürlich nur freudig umarmt, was vielleicht in wildes Geschichtenvorlesen ausgeartet wäre. :schaf2: (Was die junge Dame sonst so macht braucht ja nicht zu interessieren und sollte wohl nicht noch unterstützt werden.) :lehrer:

L.N. Muhr
19.01.2004, 13:45
:batsch2: Huuh, ich vergess hier im Forum irgendwie immer, wer wie alt ist; tschuldigung.

das nehm ich doch glatt als kompliment... naja, irgendwie. ;)

navigator
25.01.2004, 13:06
ZUCKERFISCH wird immer politischer und vermischt mit diesen SWEET Effekt, kommt sehr schön und intelligent.
Gefällt mir sehr.

Abulafia
13.02.2004, 14:36
Bin ich blind oder wurde mir der Teil der Zeitung nicht zurückgegeben oder gabs diesen Donnerstag kein ZuFi in der StuZe?? :kratz:

Derma R. Shell
13.02.2004, 14:41
Bin ich blind oder wurde mir der Teil der Zeitung nicht zurückgegeben oder gabs diesen Donnerstag kein ZuFi in der StuZe?? :kratz:

Hast Du die kleine Anmerkung auf der entsprechenden Seite rechts unten nicht gelesen ? Wegen irgendsoeinem Streik ist das Fischlein diesmal leider ins Wasser gefallen. :(
Vielleicht werden dafür nächste Woche 2 abgedruckt ? :o

Aber zum Trost habe wir ja ELLI ;)

Traurige Grüße von Derma:stern:
( und von Yogi, der weint bestimmt noch... )

Jack Papa Lane jr.
13.02.2004, 18:35
wann kommt denn der dritte zuckerfisch band raus? kann die stuttgarder zeitung net lesen, am bahnhof gibt es sie net...

Abulafia
14.02.2004, 10:44
@ Derma*:
Mischd - aber immerhin bin ich nur halbblind und meine Kumpels ehrlich. :D

Gruß zurück und an Yogi, hoffentlich gehts ihm bald wieder besser. ;)

S. P. Yogheimer
22.12.2004, 08:09
Hallo Naomi!
Aus gegebenem Anlaß hab ich den Thread mal wieder aus der Versenkung geholt; nicht, daß einer der Donnerstags-SZ-Leser was verpasst. Täusche ich mich, oder wird es in den nächsten Tagen wieder mit "Zuckerfisch zwischen den Jahren" in der SZ losgehen??? Ich vermute mal, ab dem 27.Dez., oder so??? Bis wann wird das diesmal laufen???
Viele Grüße von Herrn Yogheimer!
P.S.: Vielen Dank auch für die schöne Zeichnung, die Kollege Derma mir von Deinem Frankfurter Signiertermin mitgebracht hat!!!

naomi fearn
23.12.2004, 16:23
Oh, gern geschehen, hoffe Du hast Dich gut erholt.
Yep, zwischen den Jahren geht HEUTE los, bis zum 31. also schnell noch zum Kiosk!!!

Und allen ein gesegnetes Weihnachtsfest....

Briareos
23.12.2004, 16:47
Das schreibst Du jetzt! :err:

Derma R. Shell
28.04.2005, 12:34
Nach meiner unfreiwilligen halbjährigen Abwesenheit aus dem Forum möchte ich doch gleich mal fragen, wann denn das ZF-Album # 3 rauskommt ?
Hatte eigentlich gehofft, es in den Urlaub mitnehmen zu können, auch aus Werbezwecken :)
Und um aufs Thema zu kommen: Nächste Woche ist wegen Feiertag wieder mal MITTWOCH ZF-Tag in der StZ.
...nicht dass es nachher wieder heißt so oder so... :)

s.dinter
29.04.2005, 08:56
zf 3 dauert no a bissl, wir warten noch auf das vorwort von frau olschowski (und das wird so fein, daß das warten sich lohnt)... aber dann gemma in druck.

Derma R. Shell
29.04.2005, 09:53
zf 3 dauert no a bissl, wir warten noch auf das vorwort von frau olschowski (und das wird so fein, daß das warten sich lohnt)... aber dann gemma in druck.

Wenn das Vorwort so schön wird wie ihre Eröffnungsrede zur Ausstellung, warte ich gerne !

Liebe Grüße
Marschl*

Blondefee
04.05.2005, 14:18
:sadno: Hey wo steckt Naomi....sie antwortet auch gar nicht mehr!!!!

s.dinter
05.05.2005, 08:32
...die gute hat gerade seeehr viel zu tun. berlin, großstadt, the city that... rarely sleeps, so sachen.

Blondefee
06.05.2005, 07:14
Die Zeitungs Strips sind doch autobiographisch, dachte sie ist in Stuttgart.....

Grüsse

s.dinter
06.05.2005, 07:52
...nee, seit 2 jahren nicht mehr. aber sie kommt ja noch oft zu besuch. und in zufi 3 gibt's einen comic, der genau erklärt, wie nomi in berlin wohnen, aber auch in stuttgart auftreten kann. hat was mit bluescreentechnik zu tun...

Blondefee
06.05.2005, 09:39
Diese Technik kenne ich aus dr Filmbranche ;)

naomi fearn
07.05.2005, 12:55
Hallo! Ja, tut mir leid, man kommt hier ja zu nix... :rolleyes:
Wie Stefan schon sagte, während wir sprechen, wird das Vorwort heiß gekocht um dann siedend in die Druckform gegossen zu werden, und schwuppdiwupp isses fertig! Dann noch dreimal schlafen :schlafen:und schon ist der Comic da

Sobald wir Nachricht aus der kleinen Berghütte haben, in der dieser Comic in liebevoller Handarbeit zusammengenäht wird geben wir selbstverständlich sofort Bescheid ;)

Fachwerk
31.05.2005, 01:55
Naomi Fearn verziert mit ihrem Antlitz das aktuelle Cover der Zeitschrift Ökotest. :p

http://www.oekotest.de/cgi/at/hinfo.cgi?heftnr=M0506

Derma R. Shell
02.06.2005, 10:53
Heute, 2.6.05, kein ZF in der Donnerstachs-STZ !
Sozusagen Eineurozehn für die Füße ( naja, nicht ganz, iss ja wenigstens die ELLI drin gewesen... ).
Weiß jemand woran es lag und ob der Streifen evtl. morgen abgedruckt wird ?

Liebe Grüße
Derma*

Blondefee
02.06.2005, 11:56
mach mal deine Augen auf :-)

Abulafia
02.06.2005, 12:16
Das würde ich aber auch sagen. :D

Derma R. Shell
02.06.2005, 13:58
Oh, sollte ich das tatsächlich in meinem dollen Kopp heut morgen übersehen haben ?

Dann großes SORRY, werd nachher noch mal nachschauen, hab die Zeitung im Auto gelassen.

Mille gracie
Derma*

dinter3
02.06.2005, 18:26
Eineurozehn für die Füße ( naja, nicht ganz, iss ja wenigstens die ELLI drin gewesen... ).
ich wollt´ doch grad sagen...!

Derma R. Shell
03.06.2005, 10:19
Mann war ich blind, und dann auch noch gerade so ein romantisch schöner ZF-Strip.

Das muss wohl doch der Restalkohol von der vorabendlichen Biergarteneröffnung gewesen sein.

Ich hoffe das ist entschuldbar :)

L.G.
Derma*

S. P. Yogheimer
08.06.2005, 07:03
:fiade: :faga1: :cake: :laola:


Happy Birthday, Naomi!!! Ich hoffe, Du feierst schön in Berlin!


:troet: :klatsch: :birthday: :klatsch: :troet:


Viele Geburtstags-Grüße von Herrn Yogheimer! :happy2:

Derma R. Shell
08.06.2005, 10:16
Mensch, Yogi, hast Dir aber Zeit gelassen, hab Dich doch schon um halb 2 zuhause abgesetzt :)

Auch ich wünsche dem Nömchen alles Liebe und Gute zum Geburtstach !!!

Vielleicht sieht man sich ja nächstes Wochenende im Comicgarten ?

Liebe Grüße
Derma*

Briareos
08.06.2005, 17:05
Allet Jute zum Burzeltach!! :waving:

naomi fearn
08.06.2005, 17:56
:wipp::mex: wow, vielen, vielen Dank, ihr seid die besten! :banana:
ich trinke heut auf euer Wohl :saufen:
:hasi:

dinter3
08.06.2005, 18:01
:sekt:lasset krachen, fearnling!:guitar:
:beerchug:und alles gute!:happy3:

Breitschuh
08.06.2005, 18:15
hach gott, da dreht man sich einmal um, schon sind die kinder volljährig!
haunse rein, frau förn, in gedanken sind wir alle da! :attacke: :cs7:

Zwerchfell-Verlag
09.06.2005, 10:00
Auch von mir das allerallerallerbeste!!
Hau rinne!!!

Derma R. Shell
28.07.2005, 08:54
Ohkeeeh, damit nicht wieder so ein Lapsus wie neulich passiert, gleich vorab die Entschuldigung:

Hab gestern einen halben Liter Blut gespendet beim DRK und anschließend den Flüssigkeitsverlust gut mit adler wieder aufgefüllt...
...aber dennoch bin ich der Meinung, dass in der heutigen StZ derselbe "ZuFi" drin ist wie letzte Woche.
Hab ich Hallus ?
Kann mich bitte jeamand vom Gegenteil überzeugen ?

Btw:
Wann kommt denn jezz nu endlich es dritte Album raus ???

Liebe Grüße
Derma*

Gregor Ka
29.07.2005, 17:32
Heute, Freitag, wurde der richtige Strip, der allerdings chronologisch vor dem letzten Strip hätte erscheinen sollen, nachgereicht.

Derma R. Shell
01.08.2005, 13:00
Heute, Freitag, wurde der richtige Strip, der allerdings chronologisch vor dem letzten Strip hätte erscheinen sollen, nachgereicht.

*Flenn* Hätte das keiner mal etwas früher posten können, habs leider nicht mehr gesehen am Freitag :-(

Trotzdem danke für die Info, Martin.

Gruß vom Marschl*

Briareos
19.08.2005, 21:38
Madagaskar, ick hör' dir trappsen. :lol:

S. P. Yogheimer
24.12.2005, 20:06
Hallo Naomi!
Kannst Du uns Zuckerfisch-Jüngern mitteilen, von wann bis wann es wieder Zeit für unsere Pilgerreisen zwischen den Jahren zum Bahnhofskiosk ist?
Ich habe heut`schon mal in die SZ geschaut, aber noch nichts entdeckt!?!
Ansonsten Dir und den anderen Zwerchfellern schöne Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr!!!

Briareos
24.12.2005, 21:30
Au verflixt - wenn ich Dich nicht hätte!
Danke für die Erinnerung & fröhliche Pfingsten (oder wie das Fest mit dem Hasen heißt). :D

naomi fearn
28.12.2005, 10:43
:xmas6: Ja ich Dummerle! :rolleyes:

Also ab gestern (ja tschuldigung, hätt ich früher sagen können) gibt's wieder den täglichen "Zuckerfisch- zwischen den Jahren", dieses Jahr sogar ins neue Jahr hinein und zwar ZEHN Tage lang bis zum Samstag, den 7. Januar. Dieses mal hab ich mir ein Märchen ausgedacht mit einer durchgehenden Handlung, ich empfehle also, alle Folgen zu sammeln (könnt ihr dann laminieren, lochen und als Heft binden, das man der kleinen Schwester nächste Weihnacht unter den Baum legen kann :)
ich hoffe ihr hattet alle die besten Weihnachten, habt euch noch nicht ins Koma gegessen und wünsch euch einen guten Rutsch!

:70: schöne Feiertagsgrüße :70:
Naomi

s.dinter
20.02.2006, 15:04
für den interessierten naomi-fearn-komplettsammler: das buch "von science zu fiction" (mal reinschauen auf www.literaturmachen.de ) ist von ihr, wie es so schön heisst, "liebevoll illustriert" worden, und auch sonst schwer empfehlenswert.

navigator
09.04.2006, 01:53
Juhuuuuuu!!! Endlich kann ich die aktuellen Strips lesen...

http://zuckerfisch.blogspot.com/

Hate
09.04.2006, 10:53
*bookmark*

tapete
17.04.2006, 21:38
meine gebete sind erhört worden!
danke!:D

MfG Fabian

Morn
26.04.2006, 10:45
Aber die Seite funzt doch nicht !???! :err:

dinter3
26.04.2006, 11:11
bei mir einwandfrei.

Briareos
26.04.2006, 12:31
Bei mir auch! Hallelujahlutschbonbon! :D

Breitschuh
27.04.2006, 06:53
bei mir auch nicht.

dinter3
27.04.2006, 08:43
ja wat´n da los aufm kiez?
liegen da noch vom streik müllsäcke auf den leitungen?

Zwerchfell-Verlag
27.04.2006, 09:38
....also in Hamburgs Osten klappt es.

Hate
08.06.2006, 03:22
:cake: :birthday:

Bruder JaB
08.06.2006, 07:22
871869871

Auch von mir alles Gute und weiterhin viel Erfolg

870 JaB

s.dinter
08.06.2006, 10:37
...und pünktlich heute morgen sind die frischen zuckerfische von der druckerei im verlagshaus eingetroffen! glückwunsch!

Zwerchfell-Verlag
08.06.2006, 13:36
....die habens gewusst:cool:!

Zuckerfisch 4 ist grandioooos geworden, holt es Euch in Erlangen!
Glückwunsch auch aus HH, lass es krachen!

dinter3
08.06.2006, 14:29
:wishes:glückwunschbierchen dann in erlangen!:beerchug:

naomi fearn
09.06.2006, 11:33
das ist ja GROSSartig! Ich bin ja soo gespannt!

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche!
Jetzt muss ich nur noch warten bis mein Kopf wieder funktioniert... :) :sabber:

tapete
09.06.2006, 13:11
Und ich erst! Das ging ja dieses Mal richtig schnell, wenn man bedenkt, dass Zuckerfisch3 erst an der Frankfurter Buchmesse rausgekommen ist.
Freu mich auf Erlangen. :D
Wie siehts mit ein bisschen Zuckerfisch-Merchandise aus? :)

Bis bald
MfG
Fabian

MVDF
09.06.2006, 13:33
Tja, tummel mich ja eigentlich nicht mehr so im Forum rum. Aber vor Erlangen...
Also, ich bin mal gespannt, was ihr so auf die Theke pfeffert und wer so alles von euch antanzen wird.
Dann trinken wir uns einen!
Doch bis dahin: Lasst uns treiben und mit der Welt heute anstoßen. Bälle und Bier!
So weit, Grüße aus dem Rheinland!
Marius aus dem Wald

Zwerchfell-Verlag
09.06.2006, 13:46
Sparschwein schlachten und genug Knete mitbringen, Alter;) !

MVDF
09.06.2006, 14:39
Das ist mal wieder typisch Heesch! Verdammtes Kapitalistenschwein!
Und es wird mal wieder genau das Gleiche sein, immer wieder der gleiche Akt:

Akt 2
Ort: Erlangen, Stadthalle; viel Trubel

MVDF tritt auf.
Heesch: Hoho wen haben wir denn da?
MVDF: Gegrüßt seit ihr! Wie steht's um euch?
Heesch: Schlecht der Herr, die Finanzen, die Kinder...
MVDF: Verdingt ihr euch immer noch mit dieser brotlosen Kunst?
Heesch: ... die Kinder...
MVDF: Doch wie kann ich euch da meinen Dienst anbieten, werter Herr? Sehet in meine Dukaten-Beutel. Ich, armer Student, ich...
Heesch: ... die Kinder...
MVDF gebeugt: Also gut, ich werde eines eurer Schunddrucke erwerben, Herr Buchdrucker. Aber dann lasst einen eurer untergebenden Sklaven dieses Pergament mit putzigen kleinen Strichmännchen verzieren. Wie wäre es mir jenem Schuft dorten.
Stefan: Wie ihr wunscht, Herr!
Heesch räuspert sich: Herr MV, habet ihr nicht eine winzige Kleinigkeit vergessen?
MVDF: Mir mag nichts in den Sinn kommen.
Heesch: Euer Dukanten-Beutel...
MVDF: Oh, ja. Verzeiht...

Man könnte dieses "Drama" immer weiter führen. "Der Kaufmann von Hamburg" oder so...
Aber gut, ich werde mein Bausparvertrag auflösen. Aber, wenn ich wegen dir später auf der Straße sitze, bereite schon mal die Matratze vor.

Bis dann also!;)
Marius

Zwerchfell-Verlag
09.06.2006, 14:46
So ist´s recht :cool:

MVDF
09.06.2006, 14:53
Pff! :grumpy:

dinter3
09.06.2006, 16:42
Akt 2
:lol: das möcht ich dann bitte genau so aufgeführt sehen!

MVDF
11.06.2006, 13:19
Wenn du Eintritt bezahlst?

dinter3
11.06.2006, 17:08
Wenn du Eintritt bezahlst?
beginn, dritter akt. :floet:

s.dinter
11.06.2006, 19:39
…die kinder!

Zwerchfell-Verlag
12.06.2006, 07:21
...und die Drogen:D

MVDF
13.06.2006, 19:41
...und das Bier...

naomi fearn
14.06.2006, 10:38
...und die Aspirin...

Manuel C
17.06.2006, 21:56
Hauptsache kein Becks Bitter Lemon Gesöff... *kotz*

Derma R. Shell
18.06.2006, 02:27
Hauptsache kein Becks Bitter Lemon Gesöff... *kotz*

Vor allem kein warmes Bier !!!

Derma R. Shell
13.07.2006, 11:50
Wollt nur mal kundtun, daß mir das Gedicht-Geschichtchen in der heutigen StZ besonders gut gefallen hat.
Richtig schön erfrischende Pointe bei diesen Temperaturen :D

naomi fearn
27.07.2006, 19:03
Und hier gleich auch noch mal:

Jetzt ganz neu bei www.zuckerfisch.de:

Zuckerfisch, die Schreibtisch-Tapete!!! YAY! :banana: :surfen:

P.S. sieht das in eurem Browser nach was aus? Ich hab wieder in Dreamweaver rumgeplanscht :maler: :rolleyes:

Bruder JaB
28.07.2006, 06:34
:freu: cool! Mein Desktop erstrahlt jetzt auch in einem sommerlichen Gelb.
Und der kleine Pool ist so was von einladend bei dieser Hitze, dass ich jetzt eine Beule habe, nach dem ich versucht habe, hineinzuspringen :scream: na ja, mein Monitor hat’s überlebt. :P


:thx:

naomi fearn
28.07.2006, 08:59
Na, dann bin ich ja froh :)

Hate
02.01.2007, 22:53
Die Art, wie Naomi in ihrem Blog http://zuckerfisch.blogspot.com die Leser begrüßt, sorgt jedesmal für einen neuen Zuckerschock :nr9:


19. Oktober 2006
Hallo ihr kleinen Ponys!

26. Oktober 2006
Hallo meine Tauben

02. November 2006
... meine kleinen Zwergmakis

09. November 2006
... ihr Tasmanischen Teufel, ihr

16. November 2006
Hallo kleine Erdmännchen, ...

23. November 2006
... ihr kleinen Lemminge

30. November 2006
Hallo ihr kleinen Pangoline!

07. Dezember 2006
Hallo meine Butterschnucken,

14. Dezember 2006
Bonjour, ihr kleinen Schnabeltiere!

27. Dezember 06
Hallo ihr kleinen Cremekrapfen.

30 Dezember 2006
so, ihr Butterhörnchen

29. Dezember 2006
Also, meine kleinen Kipferl, ...

30. Dezember 2006
Guten Abend ihr kleinen Maraschinokirschen

:kaomau:

s.dinter
03.01.2007, 08:25
hehe, und ich hatte am 27. cremeKARPFEN gelesen...

ja hey, passt doch zu zuckerfisch!

naomi fearn
03.01.2007, 11:46
bleah! ...Obwohl, so mit creme fraiche, bechamel, Karpfen ist doch auch ein Katholisches Neujahrsessen oder so, nich? :lecker: Jetzt hab ich Hunger... :essen:
denn mal ein großes Shoutout an meinen Lieblingslegastheniker :) :gimme5:

@Hate: Hast recht, ich werd mich mal um was herzhafteres bemühen :scool:

s.dinter
03.01.2007, 18:58
...hmm, katholisch weiss ich nicht genau... aber immerhin gibt's karpfen im schlesichen (katholisch!!) auch mit - schnallen sie sich an - lebkuchensosse.

yiiii-ikes!

Manuel C
04.01.2007, 17:43
Lebkuchensoße... uah!
Immerhin ist es immer wieder augenscheinlich, dass señorita Fearn regelmäßig Cute Overload besucht. Man beachte jedoch, dass die sonst animalischen Anreden nach Weihnachten zu Schleckereien wurden. ;)

Helrunar
09.01.2007, 21:38
In dem Band

Jutta von der Lühe-Tower: Training Intensiv Deutsch Aufsatz 7./8. Schuljahr, Stuttgart: Klett Lernen und Wissen, 2006

sind Comics von Naomi Fearn drin. Nicht mit den vertrauten Zuckerfisch-Figuren, sondern mit einem debilen Huhn, einem Gorilla, einer Eule mit Brille, einer Gans und einem Mädchen.
Hat das schon jemand mitbekommen? Werden die Figuren auch mal in den Zuckerfisch-Strips auftauchen?

naomi fearn
10.01.2007, 13:29
Na, sind die schon draußen? Cool. Ich kann mit Freude berichten, daß in der kompletten TrainingsReihe Klett Lernen und Wissen Strips mit Ludek, dem Gänserich, Bob, dem Gorilla und den ganzen anderen Tieren sind. Ob's da ein Crossover gibt, weiß ich gerade noch nicht. Es müsste sich schon aus der Story heraus anbieten :)
Freut mich, daß Du's entdeckt hast!

Helrunar
11.01.2007, 00:32
Also in der Stadtbücherei Nürnberg stehen sie jedenfalls schon im Regal.

Derma R. Shell
17.12.2007, 11:51
Alle Jahre wieder !

Zwischen den Jahren dürfte es ja bestimmt wieder die tägliche ZuFi-Dosis in der StZ geben. Nur daß es mir keiner vergisst ;)

naomi fearn
18.12.2007, 16:22
Genau! Danke für's drauf hinweisen! Und zwar erscheinen die Specials an folgenden Tagen:

27, 28, 29 und 31.12 sowie 2., 3., 4. und 5. Januarar

seid ihr schon gespannt? Ich schon!
rock on, liebe Grüße
Naomi

Derma R. Shell
18.12.2007, 17:31
Genau! Danke für's drauf hinweisen! Und zwar erscheinen die Specials an folgenden Tagen:

27, 28, 29 und 31.12 sowie 2., 3., 4. und 5. Januarar

seid ihr schon gespannt? Ich schon!
rock on, liebe Grüße
Naomi


Yess !!!
Danke schön :knuddel:

Derma R. Shell
27.11.2008, 17:19
@Naomi
Auch wenn es noch einen Monat hin ist:
Wird es auch in diesem Jahr wieder die ZuFi-Specials zwischen den Jahren geben ?
Wenn man die arbeitnehmerfreundlich fallenden Feiertage berücksichtigt, müsste es diesmal am Samstag, den 27.12.08 losgehen, oder ?

naomi fearn
01.12.2008, 10:04
erfahr ich morgen :)

Cheers, n

Derma R. Shell
17.12.2008, 06:07
erfahr ich morgen :)

Cheers, n

Und Nömchen, wann erfahren wir's ?

naomi fearn
17.12.2008, 14:09
so, wie's aussieht gibt es dieses Jahr KEIN Special zwischen den Jahren, was einerseits schade ist, andererseits aber auch ok, weil das heisst Dass ich zur Abwechslung endlich mal ruhige Feiertage hab, wo ich nicht die erste Hälfte jeden Tages in kompletter Panik bei meinem Dad zeichne während um mich rum Familienmitglieder trubeln und der Hund mich vorwurfsvoll anschaut weil ich nicht mit raus spazieren komm, sondern mal mit allen Freunden Rumgetränkten Kaffee trinken kann die ich beim letzten Besuch verpasst hab. Also, 50% win.
Ich wünsch euch allen aber trotzdem schöne und schnuckelige Feiertage.
Cheers, naomi
:engel: :knuddel: :elk: :xmas6: :xmas2: :waving:

Derma R. Shell
19.12.2008, 11:55
so, wie's aussieht gibt es dieses Jahr KEIN Special zwischen den Jahren, was einerseits schade ist, andererseits aber auch ok, weil das heisst Dass ich zur Abwechslung endlich mal ruhige Feiertage hab, wo ich nicht die erste Hälfte jeden Tages in kompletter Panik bei meinem Dad zeichne während um mich rum Familienmitglieder trubeln und der Hund mich vorwurfsvoll anschaut weil ich nicht mit raus spazieren komm, sondern mal mit allen Freunden Rumgetränkten Kaffee trinken kann die ich beim letzten Besuch verpasst hab. Also, 50% win.
Ich wünsch euch allen aber trotzdem schöne und schnuckelige Feiertage.
Cheers, naomi
:engel: :knuddel: :elk: :xmas6: :xmas2: :waving:

Danke für die Antwort.
Schade zwar für uns, aber wir gönnen dir selbstverständlich die gewonnene Besinnlichkeit :)
Umso mehr freuen wir Fans uns auf den nächsten ZuFi-Band beim großen Z :D

Liebe Grüße und ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit und guten Rutsch in ein hoffentlich etwas besseres 2009 :cool:
wünschen der Marschall* und (in Vertretung) der Yogi

Derma R. Shell
26.12.2009, 15:38
Naomi hat es bereits auf der Signierstunde im T3 erwähnt, und nun auch auf ihrer Homepage offiziell angekündigt:
http://zuckerfisch.blogspot.com/
"...denn dieses Jahr gibt's wieder einen Comic zwischen den Jahren..."
Große Freude bei den Fans!
Also nicht vergessen:
ab Montag den 28.12.09 wieder täglich die Stuttgarter Zeitung organisieren und Naomis sicher wieder hervorragend bunte und unterhaltsame Arbeiten goutieren :)

s.dinter
26.12.2009, 15:41
Fotos von der Signierstunde auf Wolfman Als Blog: genau hier (http://wolfman-al.livejournal.com/125012.html).

s.dinter
01.01.2010, 17:54
dbna weist auf die gesamte ZUCKERFISCH reihe hin: hier (http://www.dbna.de/freizeit/lesen/sonstiges/comics-schwule-superhelden.php). und vielen dank dafür!