PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sprachenerfinderthread



Ashitare
12.03.2003, 18:00
Hallo !!

Wollte mal wissen ob außer mir noch jemand eigene Sprachen erfindet, oder ob ich die Einzige Verrückte hier bin... :D

Sphinx
12.03.2003, 18:06
Was für sprachen erfindest du denn???

Serenada
13.03.2003, 18:58
scan mal was und präsentiere :D

Serenada
13.03.2003, 19:03
ups, vergessen :shy:

DBZ-Fan
14.03.2003, 08:59
schreib doch mal was hier in deiner Sprache... :D

Serenada
14.03.2003, 10:18
@ash
jupp mach das!

neorus
14.03.2003, 18:49
hast du eigentlich viel zeit? *malebensofrag* :D

DeathAngel in heaven
14.03.2003, 19:48
@:bunny: Zeit wie Heu was!? IN welchen mOn. hab' ich denn?
Find das gedicht schön! :tatschel:

Serenada
15.03.2003, 10:46
@zwilling
was für eine frage! wir haben am selben tag geb!

@ash
wie ist denn die aufteilung der tage im jahr?
udn das gedicht ist wunderbar!

Serenada
15.03.2003, 19:26
@ash
forums-zwillinge, nicht wirklich...wir haben nur am selben tag geb und im selben jahr!

Bibi
15.03.2003, 20:14
Ich hab zwei Forumszwillinge, aber kennen tu ich die nicht, die waren auch beide lange nicht mehr aktiv: Saku-chan, Miyu3

Damage
16.03.2003, 16:12
Cool! :eek:
Ich erfinde auch meine eigenen Sprachen ^^ Macht irgentwie Spaß und verdichtet den Hintergrund der Story. Lustig ist es auch wenn man sich so seine Gedanken über eine eigene Phonetik machen muß. Ohne geht das Spracheerfinden nicht sehr gut. Das hatte ich dann auch irgentwann bemerkt nachdem ich lustig drauflos gearbeitet hab und dann versucht habe es auszusprechen....

Wenn man die Sprache macht kommt der Rest auch so nebenher. Sowas wie Jahresdaten, Zeiten etc. Religion erfinden macht auch Spaß, genauso wie Pflanzen und Tiere und eigene Legenden. :D

Damage
17.03.2003, 20:29
Sprachen erst vor ca. 2 oder 3 Jahren. Die Story selbst gibts aber schon etwas länger. ^^ Mir gefällts auch super. Ohne kann ich es mir fast nicht vorstellen. Da würd doch was fehlen oder?

Schiller
18.03.2003, 13:25
Aufgrund des RPG's "Elfenkrieg", dass ich erfunden habe und jetzt auch mastern darf musste ich mir selbst auch Strukturen für eine eigene Sprache zusammenlegen.

@ash - welches th meinst du? Das von thin oder eher das von there?

Der lispelnde Schiller

Damage
18.03.2003, 18:34
Wo mit ich Probleme hab ist die Grammatik. In der einen Sprache (Lysisch) ist es ähnlich wie im deutschen. Und in der anderen Sprache ist es ähnlich wie im japanischem. Trotzdem ist es mit den Grammatikregeln gar net so einfach :(

Wie wärs mal mit nehm kleinen Sprachaustausch? Du übersetzt was von mir und ich übersetz was von dir ^^

Damage
18.03.2003, 19:04
Meine Freundibn Flare erfindet auch ihre eigene Sprache. ^^ Wir sind zum Glück nicht die einzigen. Wäre ja traurig :D

Sprachaustausch meinte ich nur in dem Sinne. Du schickst mir ein Gedicht (deutsch) oder so von dir und ich schick dir was von mir. Und das übersetzen wir dann in unsere Sprachen. Manchmal erfindet man da auch neue Worte :D

Lust drauf?

Damage
18.03.2003, 19:14
Das reicht doch! Mehr hab ich auch nicht *g* Wie is schon sagte das is gar net sooo einfach ne? ^^

Damage
18.03.2003, 19:17
Supi! Dann hab ich endlich mal nen Grund mich wieder vernünftig mit meiner Grammatik zu beschäftigen. ^^

Serenada
18.03.2003, 19:24
@ihr beiden da
wenn ihr wollt, würde ich euch ein gedicht von mir zur verfügung stellen welches ihr beide übersetzen könnt! ihr müsstet aber noch warten bis es auf sirs page ist!

Serenada
18.03.2003, 19:31
aber immer doch :D

Kleiner Sternenstaub:

Sterne, ihr am Himmel
leuchtenden
Sterne, ihr unsere Herzen
erhellenden

Ihr seid der Spiegel unserer Seele,
ihr seid wir.
Wir spiegeln uns in euch wieder.

Ihr seid so weit weg
und doch zum Greifen nah.
Auch ihr besteht aus Sternenstaub.
Wir sind kleiner Sternenstaub.

das hatte ich auch noch :D

Damage
18.03.2003, 19:34
Kein Problem - mach ich gerne. Das Wort Sternenstaub hab ich auch noch nicht...hm. :D

Serenada
18.03.2003, 19:41
ich bin gespannt :D

@damage
na dann...musst du dir wohl schnell einfallen lassen :D

Damage
18.03.2003, 19:59
Kein Problem. Ein Wort, und dann auch noch ein Nomen, ist doch kein Ding!

Schiller
20.03.2003, 08:16
Original geschrieben von Ashitare
s'ólyodar lam Adri'ráyabru verui.
Allua Yánmodea'li hribjai
all'Eyjóbrá ili raídhoi.
Ydhe lun Símior allu
all'Iléad jelbr'ilia ejoroi.

:bunny: Ash Hat irgendwie was russisches ... :hrr:

Der erkennende Schiller

Serenada
20.03.2003, 16:47
@ash
sieht toll aus :D

Damage
20.03.2003, 16:55
Soo... nach dem sich Ashitare so ins Zeuch gelegt hat, konnte ich natürlich nicht mehr wieder stehen. :D *harhar*

Nach mindestens 20 Wörtern und 2 neue Grammatikregeln mehr bin ich endlich fertig. ^^

Ashitares Gedicht - ich setzte Mal das Original dazu (das soll ja nicht geschmälert werden):

Wenn sich der Himmel langsam verdunkelt,
die Wolken heimwärts ziehen,
die Sonne sich schlafen legt
und die Sterne erwachen,
blicke zum Mond wo die Engel tanzen
Und tief in dir weißt du, daß es gut ist.

Eli noeshe Su’un lleris ko’oshe-mo,
Tihud duno fushoe-mo,
Cay’shatit noeshe nashe ireshte-mo,
Te Tida rioshe-mo,
Oarashe hiera Ashore thar Tida Ji-syl runoe-mo.
Te loash jel iya ne levoe-mo, nera lel noshe-mo isoys.


Und jetzt das von Serenada:

Meti Tidara

Tida-caya, nete gio Su’un
luamys
Tida-caya, nete kóve Ashatis
etidash.

Nete noeshe-mo Sulent kove Shenja
Nete noeshe-mo kote.
Kote suleshte-mo kóve jel néve mon.

Nete noeshe-mo hiu res’an
Te lior hiera garashe ade.
Sika nete finoe-mo tamu Tidara.
Kote noshe-mo meti Tidara.


Und mein Gedicht, damit ihr auch wisst was Ashitare da so schön übersetzt hat.

Feuervogel

Feuer und Licht
es aus der Erde bricht.
Aus der Dunkelheit es flieht
die nur das Herz wirklich sieht.
Meine Seele dich sucht
mein Zauber dich ruft.
Folge der Stimme mein
mein Feuer gehört dir allein.
Phönix, mein Phönix...

@Ashitare
Danke für die Übersetzung. Die sieht voll schön aus so geschrieben :^^: - aber aussprecheh konnte ich es nicht. Wie wird es denn ausgesprochen? So wie im Deutschem oder hast du da besondere Regeln. Und aus welcher deiner Sprachen ist das jetzt? Fragen über Fragen :lol3:

Serenada
20.03.2003, 16:58
@damage
das sieht auch gut aus :D irgendwie bevorzugst du eher wörter mit t ;)

Damage
20.03.2003, 17:05
hm...kommt drauf an in welcher Laune ich bin. manchmal fallen mir nur welche mit T ein und manchmal nur welche mit P. :D Hier wars Zufall das es so viele mit T wurden.

Aber ich finde die Sprachen (Ashitares und meine) sehr unterschiedlich.

@Schiller
Willst du uns nicht mal ne Kostprobe deiner Sprache geben?

Schiller
20.03.2003, 19:51
@damage - bei dir klingt das ganze her etwas asiatisch .. naja

Bei meiner Sprache ist das kompliziert, da ich noch keine Dialoge erstellen kann. Zudem habe ich viel zu spät angefangen, einzelne Wörter bzw. Wortgruppen aus dem "Elfenkrieg" rauszuschreiben, zusammenzutragen und eine Grammatik zu bilden, dass es bei mir jetzt noch zu Verwechslungen und falschen Wörtern kommen könnte, weshalb ich mich da noch etwas zurückhalte.

Der zurückhaltende Schiller

Damage
20.03.2003, 20:05
Macht ja nix. Vielleicht hast du mal Lust dazu, wenn du mehr Wörter bzw. überhaupt sicherer in deiner Sprache bist. Oh und vergiß die Phonetik nicht. Wenn du die gleich am Anfang aufbaust hast du damit später nicht so Probleme wie ich. :D

Hm..asiatisch? Hab ich gar nicht daruf ausgelegt. Für mich klingt die eher nordisch. Weil die Laute so hart ausgesprochen werden. Aber ok :)

Damage
21.03.2003, 19:55
Nach dem ich es ungefähr 3 Mal laut gelesen hab, hab ich glaube ich zumindest einbischen ausprechen können. :D *ganz stolz auf sich ist*

*haha* Komischerweise ist die Sprache, die ich am liebsten hab und die am weitesten entwickelt ist Lysai. Meine erste Sprache entwickel ich auch weiter, aber Lysai liegt mir mehr am Herzen (mein Held kommt ja auch aus Lysan *g*). Ich wollte den Namen deiner Sprache wissen, weil ich dein Gedicht dann in nem Word Dokument abspeicher. Und ich muß doch wissen aus welcher Sprache die Worte sind. :D

Hast du dir die Regeln aufgeschrieben, oder hast du die alle im Kopf? Ichmußte sie mir aufschreiben....ansonsten vergeß ich was :rolleyes:

Damage
21.03.2003, 20:41
Neee noch nicht. Ich denke mal ich mach noch eine, aber bis jetzt hat mir nix gefallen und daher hab ich mich erstmal auf die Sprache an sich konzentriert.

Serenada
23.03.2003, 14:33
kreatives loch

DeathAngel in heaven
23.03.2003, 14:53
Hui schick, ich mein ich bin beeindruckt was für fröhliche Gedichte ihr schreiben könnt.....

Habt ihr eigentlich auch ne eigene Grammatik für eure Sprachen?

Damage
23.03.2003, 18:22
Ich schon. Und ich denke bei Ashitare siehts nicht anders aus, ne? :D Ohne gehts doch einfach nicht. Leider...aber ansonst gibts einfach zu viel Durcheinander.

@Ashitare
Das dritte? *wow* Bis ich meine Schrift mache dauert es warscheinlich noch ewig. ^^ Aber ich will einfach erstmal die Schrift ansich so weit fertig machen, daß man sie theoretisch sprechen kann. Zu mindest kurze Gespräche und Geschriebenes natürlich.

Flare
24.03.2003, 17:35
Hi Folks^^

hier habt ihr noch eine Verrückte, die bereitwillig ganze Nachmittage und Wochenenden opfert um an selbsterfundenen Sprachen zu basteln.. jedenfalls so vor einiger Zeit.. hab lange nichts mehr gemacht.. Mangel an Zeit, Mangel an Lust.
Aber dann kam Damage an und meinte, ich sollte mal wieder einen Blick ins Comicforum werfen:D Und da bin ich.
Ich bastel wiegesagt auch an einer Story rum - schon seit Jahren -und da gehört nunmal auch eine selbstständige Sprache dazu. Oder auch mehr als eine^^

@Ashitare:
Cool, dass es noch mehr so Leute gibt, die eigene Sprachen erfinden! Ich find es wahnsinn, dass du es sogar schaffst dir die so gut zu merken, dass du ein Tagebuch in der Sprache schreiben kannst, das würd ich nie hinbekommen. Kompliment!


Ach ja, falls ihr noch Lust habt was zu übersetzen - ich hab die nämlich bekommen beim lesen dieses Threads - kann ich euch auch mal was sponsoren. Ich hab aber nicht soviel Gedichte, eher nur 2, glaub ich.. Oh mann, ich sollte mal wieder meinen Kram durchblättern.. hab keinen Plan mehr

Falls ihr aber Lust habt, kann ich auch mal euer Zeugs in meine Sprache übersetzen.

:feuer:

Damage
24.03.2003, 21:30
Gut das ich sie hier her geschleppt hab ne? *ggg* :D

25 A4 Seiten? *wow* Wo für hast du denn alles Regeln? Vielleicht fällt mir dann auch ein was ich (bestimmt) noch vergessen habe.

@death und Seri
Nun gebt der armen Ashitare doch was zu tun. :p Irgentwo werdet ihr bestimmt noch was herauskramen können. Aber ich würd mich auch freuen noch was übersetzen zu können.

@Flare das gleiche gilt für dich ^^

Serenada
25.03.2003, 12:42
@ash
dei von mcs page sidn dei einziegen ;) die darfst du nehmen

Flare
25.03.2003, 13:04
Hullo

also ich hab wiegesagt nicht so viele Sachen, die ich geschrieben hab, sowas war zweitrangig irgendwie, aber etwas hab ich doch gefunden. Es hat viel mit Charakteren aus meiner story zu tun, deswegen ist es wohl nicht unbedingt verständlich, aber hier ist es:


Als ich gestorben bin...

Als ich gestorben bin
hast du gelebt,
hast du gelitten,
hast du gehasst,
- die Frau, die mmich getötet hat

bist du geflohen,
bist du fast gestorben,
bist du gefunden worden,
- von einem Mädchen, sie ist so alt wie ich

wurdest du mitgenommen,
wurdest du gesundgepflegt,
wurdest du aufgenommen,
- von dem Mädchen, sie sieht so aus wie ich

Du lebst wieder.
Du lebst mit ihr.
Du lebst
mit mir



Also, wenn ihr lust habt, haut rein^^
Ich hocke grad mitten in den Übersetzungen von euren ganzen geposteten Texten.. ist teilweise ganz schön schwer, vor allem, weil ich lange nichts mehr mit meiner Sprache gemacht hab. Aber ich schaff das schon^^

@Ashitare: 25 Seiten Grammatik?? UIui, ich komm da grad mal auf 3 - 4 oder so, zwar am Pc aber so viel ist das auch nicht. Naja, ich denk mal ich hab so ziemlich viel vergessen :D

Damage
25.03.2003, 13:19
Hihi.. das Gedicht hab ich ja schon vor ner Ewigkeit übersetzt. :D Ich setz es mal gleich darunter. Mach mal was neues Flare! Damit ich auch wieder was zu tun hab! *fg*

Loár kos tenoshe seheroe hon

Loár kos teneosche seheroe-hon,
ne terise lakoe-heèr,
ne terise vonushe-heèr,
ne terise kryoe-heèr,

- Veles, nera cevé terise enatoe-heèr.

Ne tenoeshe illeshe-heèr.
ne tenre tenoeshe seheroe-heèr,
ne tenoeshe fevoe-heèr,

- o Velusiki-eh, lesha hiu tiashe-mo mor kos.

Ne tenoeshe firlashe-shan,
ne tenoeshe ashelshe-shan,
ne tenoeshe tursenoe-shan,

- o nera Velusiki, lesha karanshe-mo mor kos.

Ne lakoe-mo keras.
Ne lakoe-mo fires nete.

Ne lakoe-mo....
....fires cé.

@Serenada
Gibsr du mir bitte die Adresse von der HP - ich würd die Gedichte auch gerne mal lesen ^^

Flare
25.03.2003, 13:53
ok, hier ist die Übersetzung von dem Sternenstaub-Gedicht von Serenada:


Eshu chirai

Eshte, tis imetei sei
shahren
Eshte, tis samatei measya
koea

Tis measya sheika thela she
tis she meas
meas kelare ameas tive atis

Tis so garkarei she
ya asen ardai reyae
Rayatis eshu asta’dar
meas chirai eshu shet


Der Rest ist in Arbeit:)


@Dam: jaja, wenn ich mal Muse hab.. aber wenn du Lust hast kannste ja das hier mal übersetzen^^


Ein klarer Sternenhimmel, schwarz und schweigend,
das weite Meer der Unendlichkeit.
Blumen säumen meinen Weg, sie blühen blutrot.
Einst gab es Leben.
Die Vögel schrien, als sie starben.
Nun sind sie eins mit dem blauen Ozean.
Das Meer des Vergessens, rot wie die Blumen.

Damage
25.03.2003, 13:58
Wo hast du das denn her? *cool* Was neues zu deiner Story?? *wah* Ich bin ja gar nicht neugierig.. ^^ *das Gedicht übersetzen geht*

Damage
25.03.2003, 14:04
Oh - noch was für die kleinen Weltenbastler unter uns! ^^

www.weltenbastler.net/cgi-bin/forum/YaBB.pl

Ich hoffe der Link funzt. Ich setz so selten Links...da weiß ich gar nicht wie das richtig funktioniert...

Flare
25.03.2003, 14:10
@Dam: das hab ich schon gaaaaanz lang!!! Kannst ja mal raten zu welchem chara es gehört^^

Link funzt übrigens^^
cooole seite!

Damage
25.03.2003, 14:16
Hm...Ikara?

Die Seite ist echt sehr praktisch. ^^ Hab mich auch gleich eingeschrieben. Das mußte sein *g* Als was du dich gerad eeingeschrieben hast hab ich gleich gesehen ^^ Mach mal dein icq an - wir müssen ja nicht den schönen Thread verschandeln *g*

Flare
25.03.2003, 14:46
So jetzt hab ich auch das Wolken-Gedicht von Ashitare übersetzt:

Zari res’in shahren ar’khazae lenea,
taive ril’avae hai,
chalar ses’an nemerye,
ya eshte as’thasae
antar venaro ko man’esh vendave.
Ya te’is tive degae, san she asae



Was übrigens auch richtig Spaß macht, ist Songtexte in die eigene sprache zu übersetzen. Ich hab das schon mit einigen gemacht, die wo ich dachte, gut zu meiner Story passen würden.
Habt ihr sowas auch schon mal gemacht??

Damage
26.03.2003, 22:42
*wow*

Was für eine Liste! ^^ Ich hab noch gar nicht so viel. Ich hab erst:

Zeiten
Verben
Nomen
Adjektive
Befehlsform
Artikel und Fälle
Ein- und Mehrzahl
Phonetik
Zahlen
Worttabellen
Jahreseinteilung und teilweise Kalender

Und dann noch Religionen und Feste. Pflanzen und Tiere. Verschiedene Länder und Landkarten. Städte, Dörfer, Stadtpläne etc. Naja ob ich wirklich unterschiedliche Rassen habe weiß ich gar nicht...oh doch mindestens zwei ^^ Aber der Rest ist so ein Mischmasch. *g*

Das Gedicht werde ich auch übersetzen. Flares Gedicht werde ich auch noch übersetzen. Alles schön mit der Ruhe :D Du brauchst dich ja auch nicht hetzten Ashitare. Warst du schon mal auf dem Link den ich weiter oben gesetzt habe? Das ist ein cooles Forum! Genau das richtige für uns.

Ach noch was.. wo du schon so viel über deine Schrift und so berichtet hast was machst du eigentlich für ne Art von Story? Das habe ich noch gar nicht gefragt. ^^ *gg*

Flare
27.03.2003, 17:06
Original geschrieben von Ashitare
[B#Das Apostrophieren
[/B]

was ist das denn? Ich war noch nie so ein As in Grammatik, aber davon hab ich echt noch nie von gehört...
-_-;

Flare
27.03.2003, 17:42
@ash: Wow, das liest sich richtig gut!! Sag mal, wie spricht man denn zb. das 'r' bei dir aus? eher gerollt oder wie bei uns im deutschen?
Und du hast ja ein Wort das 'lem' heisst, so heist bei mir ein Chara, lustig. Kann es sein, dass das 'rot' bedeutet?

Mir gehts mit meiner story ähnlich, ich hab die schon ewig nur wird sie einfach nichts, weil ich schon zu lang dran sitz. Sie ist nichts halbes und nichts ganzes.. ich muss das ganze mal überarbeiten.

Flare
27.03.2003, 18:27
Hmm, naja, Lem hat recht auffallende Haare, sind aber eher orange als rot.. aber rot bedeutet ja auch lebhaft und wild, wenn man es so sieht passt es schon eher.
Ja, stimmt, ich hab ja den thread schon gelesen, hab ich nur vergessen, das da was zum 'r' stand. Hatte ich auch erwartet, dass es gerollt wird, hört sich dann richtig gut an^^

Ich werd dann beizeiten auch mal den rest übersetzen, auch dein gedicht was du oben weiter gepostet hast, das wird auch ne Herausforderung.. weil es so lang ist^^

Damage
27.03.2003, 23:38
@Ashitare

*lol* Das ist ja so ähnlich wie bei mir. ^^ Eigentlich wollte ich auch ein Manga zeichnen, aber ich glaube das Zeichnen halte ich schlicht und ergreifend nicht durch. Daher werd ich ein illustriertes Buch machen. eine Novel wie die Japaner so schön sagen. Aber frag mich nicht wie lange das dauern wird.... immerhin sitze ich bereits lange daran. Und rausgekommen ist noch nichts dabei. Aber Spaß machts! *gg*

Flare
28.03.2003, 16:03
was sind wir alle für kreative Experten^^ Der erste der wirklich mal was produktives produziert bekommt die goldene Gurke ;)

ja, spaß machts wirklich:^^:

Damage
03.04.2003, 19:11
*wow* das ist ja echt lang ^^

Ich hab die Adresse von der Homepage nicht - kannst du mir die botte nochmal geben Ashitare? Ich will doch wissen was Seri noch so alles verbrochen hat :D

Serenada
03.04.2003, 20:38
genial ash!

Serenada
07.04.2003, 20:16
...aber keiner weiß worauf sie wartet...

Xena
08.04.2003, 16:58
@Ashitare

so, da bin ich! na, hast du schon auf mich gewartet? hast ja gesagt, dass ich mal vorbeischauen soll :D

also meine eigene sprache erfinde ich nicht. habe dafür (leider) null zeit :(

Damage
08.04.2003, 19:59
Och je sorry Ash! Aber ich hab grad echt null Zeit :( Ich wollte zwar die Gedichte noch übersetzen, aber das gammelt leider etwas vor sich hin... *seufz* Ich würds auch lieber anders sehen, aber geht grad nicht. Nächste Woche hoffe ich wirds besser. :)

Xena
09.04.2003, 18:04
@ash

hab noch nicht alle gelesen.
hm, ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte. mit welchen wörtern hast du angefangen?

Xena
09.04.2003, 18:22
ich glaub ich fang erst mal mit einfachen wörtern wie bitte, danke, hallo etc. an :D

Serenada
13.04.2003, 18:41
hübsch hübsch!

Serenada
26.04.2003, 11:14
push ma hoch

Serenada
29.04.2003, 17:14
ich hab mal wieder den thread hochgeholt!

Serenada
30.04.2003, 06:11
naja, imo hab ich keine zeit zum schreiben...frag mal death ob du welche von ihren übersetze darfst

Damage
05.05.2003, 09:32
Bin noch da ^^ hatte in letzter Zeit allerdings wirklich zuviel um die Ohren. Hatte fürs Comicforum leider gar keine Zeit :( An meiner Welt/Sprache arbeite ich noch, aber jetzt weniger für die Sprachen als für die Welt an sich. Und außerdem bastel ich noch zwischedurch an meiner HP...das verbraucht auch viel von meiner Freizeit...

Wie siehts bei dir aus Ashitare? Warscheinlich noch am Sprachebauen ne? ^^

Damage
18.06.2003, 23:02
Also zur Zeit kommt bei mir eher die Sprache zu kurz als die Welt :D Bin gerade dabei eine HP für mein Weltchen zu machen - aber kommt Zeit kommt Sprache *g*

Gezeichnet habe ich meine CHaras auch schon, nicht alle - das wären zu viel auf einmal aber die wichtigsten ^^ Ansosnten zeichne ich gerne Pflanzen und karten. Karten eigentlich nur weil ich wissen will wie und wo meine Charas leben :)

Serenada
23.06.2003, 19:24
@damage
hast du dir mal meine gedichte angeguckt? ich schreib immer neue!

@ash
du darfst natürlich alle von mir wie immer übersetzen...ich glaub ich hab nicht von allen übersetzungen

mir fehlen:

hey du!
warum
siehst du es? (ist ein neues)
elfe (*g*)
naja jeanne *g*

Serenada
28.06.2003, 20:08
@ash
machs wie ich, erst einmal schreiben, und wenn du dann wieder ideen hast schreibst du es nochmal um!

dei gedichte sind echt genial geworden! ok, das mit den eigenname... dann halt keine übersetzte jeanne ;)

Sukania
21.02.2004, 10:40
hallo
Kann dich beruhigen ich erfinde Sprachen zeit ca 8 Jahren. Es hat damals damit angefangen wo ich mal eine schlechte Englischarbeit zurück bekommen habe. Da wollte ich eine Sprache entwickeln wo niemand so leicht beherscht und ich immer 1 habe. Tagebuch hab ich damit nicht geschrieben. Es sind mitlerweile mit verschiedenen Aksenten so 20 verschiedene Sprachen. Die ich im Kopf habe. Sprechen tu ich sie nur wenn ich sauer bin und wenn jemand mich frag was ich das gerade spreche sag ich Japanisch, weil es mir auch einwenig peinlich ist. Früher hab ich auch mal mit einer Feundin ein Alphapet entworfen. Aber das ich spurlos irgendwann mal verschwunden.

Sukania
22.02.2004, 08:41
Ja hab die Sprachen alle im Kopf. Grammatik hab ich mich am Anfang nicht so gekümmert haber kam dann stück weiße immer wieder dazu. Meine Wörter haben mehr als eine Bedeutung wie Ja = Jaaraska heißt nicht nur Ja sondern auch verstanden. Aber da kommt es dann auf den Satz bau an Elle ist bei mir meisten ein Frage wort wo für, Wo, Wie ,Warum, Was und Wann steht wo es meisten immer auf den Satzbau ankommt mann kann es je nach dem es immer verändern kommt immer darauf an was davor steht. Sonst die Sprachen erfinderei ganz loger nehmen. Ich hab mich jehre lang schon mit der Grammatik in Deutsch und Englisch mich rum geärgert. Wollt einfach irgend eine Sprache Sprechen die einfach ist und keiner kennt.

Sukania
23.02.2004, 16:30
Du kannst ja auch sprechen und wenn du eine neue Sprache lernst muss man das Vokabolar auch können um sich zu verstehen. So ist das auch mit dem Sprachen erfinden. Am Anfang hab ich mir auch Notizen gemacht. Aber die hab ich nach 2 Jahren vernichtet. Soll ja eine Geheimsprache sein. Wieso schreibst du dann dein Tagebuch in diese Spprache, wenn du Notizen über deine Schrift irgendwo rum liegen hast, wenn jemand sie findet. Kann er dein Tagebuch ganz einfach lesen. Aus diesem Grund hab ich meine Unterlagen vernichtet. Mein Tagebuch ist nicht in einer Geheimsprache. Eher gesagt hab ich kein Tagebuch sondern ein Forschungsbuch, das ich nicht in einer geheimsprache schreibe. Aber naja das ist ein anderes Thema warum ich ein Forschungsbuch hab. Spielt ja jetzt nicht zur Sache. Bis bald Eliskja heißt auf ein Baldiges Wiedersehen oder freu mich euch demnächst wieder zu sehen.

Sukania
27.02.2004, 19:51
Hey
Kennt ihr das auch, den Deutsch - English mix. Früher wo ich kaum English kann. Hab ich und meine Schulkameraden Deutsch und Englisch vermischt. Das war wieder mal eine Sprache für sich und hat sehr viel Spaß gemacht. Kann man mit anderen Fremdsprachen auch machen. So hab ich auch mal ein Tagebuch angefangen zu schreiben. Wo diese Tage Buch hab ich bis jetzt nur 4 mal rein geschrieben. Das war damals die phase wo sehr verliebt war.Aber danach hab ich nichts mehr ins Tagebuch geschrieben.
Bis dann eure Sukania

Do'Mors
27.02.2004, 20:26
Ich selbst hab auch immer wieder versucht sprachen zu erfinden, aber bin meistens nach ein paar Vokabeln gescheitert... worin ich eher besser war, war es eigene Schriftformen zu erfinden. Ich hab mir mal nen Geheimcode für Notizen aus ner Mischung von Griechischen Buchstaben und Mathematischer Zeichen gemacht und auch ne eigene Form von Steno.
Nur mit Sprachenerfinden werd ich nicht so ganz fertig, ich hab zuwenig Sprachgefühl ^^ Da kommt bei mir eher der Logiker druch. Ich bin zwar gut darin eigene Welten mit eigenen Naturgesetzen, Kosmologien, Kultur, Technologie und Religion zu erfinden, aber an der Sprache scheiter ich meistens ^^°

Do'Mors
01.03.2004, 20:24
@Ash ich werd deinen Rat beherzigen und es mal so probieren ^^
Irgendwann will ich nämlich mal ne Sprache für Zaubersprüche erfinden :D

Serenada
03.03.2004, 19:50
ich schnall nichts mehr *Snief*

Do'Mors
03.03.2004, 19:54
@Ash so was ähnliches :D Ich erfinde eine Welt für mein Rollenspiel, da wär sowas ganz praktisch ^^

Serenada
03.03.2004, 19:58
@Do
das hatte ich auch mal vor, wegen Zeitmangel verworfen

Do'Mors
03.03.2004, 21:10
Jaja die Zeit ist wohl das größte Problem ^^°

Do'Mors
05.03.2004, 19:42
Enwinta isis exama'Lungi! ^^

Die ersten Versuche :D

Sukania
06.03.2004, 21:36
Eletasa Hallo mit einander heißt das
Graniasa Wie es geht es euch.
Wie ich sehe seit ihr alle fleißig an sprachen erfinden und unter hält euch sogar in der Sprache.
Bis dann
Sukania

Zero-Cool
07.03.2004, 17:57
BB: Nur schon mal vorab: :troll:

Sonst heissts vielleicht mal: :badmod:

Zero-Cool
07.03.2004, 18:55
Nein, Die war nicht von mir.

Ich wünsche Dir noch viel Spass im weiteren Forum.

Brisanzbremse
07.03.2004, 19:06
Den werde ich haben. Sämtliche meiner "provokativen" Beiträge wurden von mir aus diesem Topic entfernt, um dem völlig unbeabsichtigt hervorgerufenen Unmut seitens des (etwas humorlosen?) Mod entgegenzuwirken. :chinese:

Do'Mors
09.03.2004, 20:39
@Ash ich bin zur Zeit motiviert, vor allem weil jetzt endlich was hab was ich im Dienst machen kann :D
...eda tami makru gran'Fendito ^^

Ich hab schon ein kleines Vokabular und ein paar Grammatikregeln zusammen ^^

Serenada
10.03.2004, 20:11
@ashi
na na, du wirst mir hier doch net wahnsinnig!

Do'Mors
11.03.2004, 16:01
@Ash was glaubst wie fad mir dort ist..... :rolleyes:

Kann ich mir vorstellen :D vor allem bei der Grammatik...aber ich hab meine Lehren aus dem Französischen gezogen.... :D

Serenada
11.03.2004, 16:39
tja, wenn man dann erst den subjantiv oder wie man den auch immer schreibt hat ist alles verloren... ich dreh da auch am rad

Do'Mors
14.03.2004, 15:09
substantiv :D am Besten nimmt man als Vorbild die Englische Grammatik die ist recht Simpel ^^

Serenada
14.03.2004, 20:25
ne, konjunktiv oder so ^^

Do'Mors
15.03.2004, 15:11
Jap nen Konjunktiv gibts auch ^^

Sac
28.03.2004, 12:20
Grammatik fetischisten :rolleyes:

ich wollte versuchen, in meine Sprache so wenig wie möglich Grammatik einzubauen, damit sie wie "allgemeingültig" ist, also von jedem in jeder Sprache genutzt werden kann, ohne, das man mit Satzbau etc. durcheinander kommt ^^

Sac

Do'Mors
28.03.2004, 20:34
Das ist einfacher gesagt als Getan, denn man muss ja irgendwo unterscheiden können, weil sonst manche Dinge total gleich klingen aber unterschiedliches bedeuten...
Die Sprache ist nicht sonderlich aussagekräftig ohne eine Solide Grammatik

@Ash ach noch ein Französich hasser :D

Jap gewisse Dinge braucht man einfach nicht ^^ ich versuch meine Sprache irgendwie mehr nach einer gebräuchlichen Simpelheit aufzubauen ^^

Sukania
29.03.2004, 17:41
Entschuldigung warum Gramatik, wenn ich sprachen erfinde dann nur weil es mir Spaß machen sollte und ich mich nicht mit Grammatik rumblagen will. Ich hab es schon immer mit der Deutschensprache mich damit herum geblackt und möcht nicht überlegen welcher Satz jetzt nicht aufgebaut ist.

Sukania
30.03.2004, 16:48
Also Hallo wenn es um die Verschiedenen Aussagen geht eines Wortes, das dann nicht jedes Wort sich gleich anhört dann muss man an seinem Vokabelar arbeiten und nicht an der Grammatik. Mann lernt ich English, Französisch immer seine Vokabeln um die Sprache später sprechen zu können. Aber wie du sie einsetzt ist dann deine Sache und da kann man dann an der Ausprache feilen. Also früher wo ich nicht so gut English konnte hab ich den Satzbau immer durch einander gebracht.

Sukania
03.04.2004, 08:38
Hallo.......... Ich hab jetzt soviel Zeit das ich jetzt in der Freizeit als Hobby verschiedene Sprachen lerne. Für mich selber. Ich wälse mich gerade durch Jaopanisch danach wollte Chinesisch. Ein Spanisch und FranzösischKurs hab ich auch noch zu Hause. Aber irgendwie macht es mir Spaß die Sparachen zu lernen. Besonders wenn es kein Notendruck gibt. Nach meiner Zwischenprüfung jetzt kann mich ja entspannen. Jetzt hab ich nur noch die Praktischeprüfung vor mir und erst wider pür 3 Wochen Schule. Bis dortr hin hab ich ja jetzt ssssooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel Zeit.

Damage
29.08.2004, 09:16
*vorbeischnei*
Woooow der Thread lebt ja noch :D *freu*
Bin immernoch am Sprachebastlen, neben dem Weltenbasteln und meiner neuesten Leidenschaft Onlinezocken (es lebe RO!!) *ähäm* Ashitare lebst du noch? Und der Rest was gibts denn im Bezug auf Sprache noch so neues bei euch?

Damage
08.09.2004, 20:15
Uiiii da hast du dir ja was vorgenommen o_O Aber ich hoffe du kriegst das hin *heh* Mir wär das viel zu kompliziert lol

Ich arbeite derzeit mehr an Pflanzen, Tieren und Klamotten in meiner Welt. Sprache kommt daher ziemlich kurz *tropf* Aber das ändert sich bestimmt wieder ^^

Der liebe Mensch
10.09.2004, 20:34
Hi

Hab den Thread grad entdeckt und will mich auch mal etwas einbringen :)
Zu meiner Spracherfinderhistorie:

Nachdem ich vor längerer Zeit mit nem Freund zusammen versucht habe eine Sprache und verschiedene Geheimschriften zu entwickeln, hab die Idee vor kurzem wieder aufgegriffen um für ein Rollenspiel bei dem ich ein Kaiserreich aus Insekten spielte eine eigene Sprache zu haben in der ich meine Charaktere, Schlösser und Regionen benennen konnte.
Ziel der Sprache war es möglichst kompliziert und unaussprechbar zu sein und wenig mit den menschlichen Sprachen gemeinsam zu haben. Da es ein Internetspiel war hab ich die lateinische Schrift behalten (eigene Schriftzeichen in einer Mail zu benutzen ist schwierig).
Leider wurde der Imperator gestürzt und ich habe das Spiel nicht weitergespielt und die Unterlagen zu der Sprache sind irgendwo verschwunden aber an das wichtigste erinner ich mich noch:

Um einen Satz zu formulierern musste man Wortteile zu einem Wort zusammensetzen. Sätze waren also sehr lange Wörter. Dazu gab es ca. 7 Fälle die nicht durch Endungen, sondern durch Lautverschiebung gebildet wurden.

Dchimbrtsorchroit (das Nest des Imperators) hiess meine Hauptstadt und Hchtytdwss (der Käfer, der viele tötet) mein General. Ganze Sätze wurden entsprechend Länger.

Im moment lerne ich Esperanto (eine IMHO etwas sinnvollere Plansprache, die auch sehr leich zu erlernen ist) und plane eine Sprache zu entwickeln, die aus Musik besteht.

Grammatik finde ich übrigens auch wichtig, obwohl man sich ja nicht zwingend an sie halten muss (künstlerische Freiheit gilt ja bei der eigenen Sprache erst recht *g*).

MfG,
Widersacher

tolquen
08.12.2004, 19:28
Allzeit bereit Genossen!

Habe auch eine Sprache erfunden (bzw bin noch mittendrin); nämlich Árdain. Hab im Dezember letzten Jahres damit angefangen und hab mich, so denke ich, tapfer durchgeschlagen. Wann habt ihr damit angefangen?

tolquen
08.12.2004, 19:50
Um die Brauchtumspflege hier einmal ein wenig anzutreiben auch ein Gedicht von mir in Árdain (konstruiert am 17.05.2004 im zarten Alter von 14,5 Jahren)

Auf Deutsch ;) :

Heil dir strahlendstes Land unter allen
blühend und wachsend
unter den Sternentürmen gedeihend
bedroht vom Schatten des Großen
gelenkt von der Ordnung der Dinge
unter dem Schutz Friedens

tausendfach gelobt von Barden und Barden
gewebt aus Glück
blühend im Sommer
erfroren im Winter
am Leben

:D Soviel dazu. Jaja, mit dem Reimen hab ichs nicht so. Kleiner Kommentar: Das Gedicht nimmt teilweise Stellung zu Ereignissen die sich auf meinem Kontinent (Arla) abspielen; dazu vielleicht später noch etwas. Hier die Übersetzung, die nebenbei bemerkt hoffnungslos veraltet ist. (Zurzeit bin ich zu faul dass zu aktualisieren);)

Also :drummer: :::


Sailean mel Arlánuin

Tarwhe helireandaen aunaen enum nen ar
nerdhuinon yn eormenúinon
mel ewerúin tia nan ashg itanelint
mel inquin tie naulonyn kerhast
enum nen hellen sailean mel arlánuin ench
meretron yn meraetron
wend etya fenie
nedhúinon new faenyalin
mel enphénuin new enfaenyalin
ethonuinon

Hoffnungslos überaltet;

Vale
29.01.2005, 19:41
Wenn ihr mir erzählen wollt , ihr habt ne Sprache erfunden, dann find ich das doch recht lustig.
Ich meine , gut , ihr habt euch schön Gedanken gemacht über Grammatik und so weiter ...... aber gilt das auch wirklich als Sprache????
Ich glaube kaum das man das als Sprache bezeichnen kann was ihr da macht .
Eine Sprach erfindet man doch nicht in einem oder zwei Jahren. Oder hat sich die Deutsche Sprache mal einfach so mal in die Welt gesetzt ???
Und wie groß sind denn die Wortschätze eurer Sprachen ??? Vielleicht 600 - 800 Wörter ????
Glaubt mir , was ihr euch da erfindet ist noch lange keine Sprache!

Hmmm übersetzt mir doch mal ein paar Wörter in eure Sprachen !

Trinitrotoluol
Wasserstoffperoxyd
Kaliumnitrat

Und diesen Text:

Ich ging am Freitag Morgen zu dem Bäcker der Freundin meiner selbst ,und sagte : "Ich bin Hanko Pronk und möchte einen Sack Trockeneis mit Erdbeerkirschen verleugnen !"

Ich hoffe doch es ist nicht nur Buchstabenverschieberei was ihr da betreibt , weil sonst wär das noch weniger ne Sprache....

______________________
Que sera sera !

D@n
29.01.2005, 19:49
Meint ihr nicht, es würde mehr bringen, eine schon bestehende Sprache zu lernen, die auch von mehr Leuten, als nur von sich selbst gesprochen wird, anstatt sich eine auszudenken?
Denn das ist ja der Sinn einer jeden Sprache: Sie ist ein Kommunikationsmittel. ;)
______________________________
DCF Index sonstiger threads (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=1988510&postcount=2)

Pats Reiseabenteuer
01.02.2005, 18:41
Webhinweis dazu www.weltenbastler.net

Für eine Science-Fiction-Welt bastle ich auch an einer Sprache.

tolquen
03.02.2005, 12:04
man leute, schön dass ihr euch wieder mal meldet, dachte schon, derf "chat" sei ausgestorben

tolquen
03.02.2005, 12:09
TIPP!!!!!!!!!!!

Chat für Sprachenbastler:

- - -
DSA - Chat
Raum: Sprachen

CHAT FÜR LEUTE DIE SPRACHEN ERFINDEN!!!! CHATDATE: FR, 19:00 Wer interessiert ist meldet sich dort!!!

FR,19:00
SO, 19:00
DI, 19:00

Vale
08.02.2005, 20:54
Sagt mal habt ihr die Postings von D@n und mir überhaupt gelesen , geschweigedenn verstanden ?

__________________
Gegen Studiengebühren!!!

D@n
11.02.2005, 14:41
Na ja, genauso gut könnte man uns wohl fragen, waum wir überhaupt vor dem PC sitzen, und ob wir nicht etwas Besseres zu tun hätten. ;)
____________________
Natürlich auch gegen Studiengebühren!
---
Der aktuelle Drei Wörter thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=67299&page=1&pp=25)

Zeiram
20.07.2005, 21:34
Hey ihr drei;) Euer Gerede über Sprachen ist so interessant und mathrál find ich schon lange cool. Irgendwie hab ich jetzt Lust auch mal ne Sprache zu erfinden.
Anlässlich des Rollenspiels das ich gerade Erfinde(Amruun) ist das eine gute Aufgabe.
Außerdem hab ich Zeit...

Viel wichtiger aber was für Tipps könntet ihr mir geben? Ihr seid ja schließlich die Experten...

Bin jetzt erst mal ne Woche im Urlaub, hab dann aber sicherlich genügend Zeit eure Tipps zu lesen und hab dann auch schon ein paar Wörter erfunden.

Also dann Sin´cere( Sinngemäß= Bis dann; wörtl.= Zeit vergeht)
p.s:
Sehe gerade, dass die letzt Aktivitäten hier etwas länger her sind. Würde mich trotzdem freuen wenn sich jemand meldet.

Mathilda
25.07.2005, 11:09
Ja mein Bruder hat eine erfunden.Haiisch spricht man im Hailand.

Tolqen
02.09.2005, 16:07
Hallo "tolquen"

Mein name ist "tolqen" und bedeutet in meiner erfundenen Sprache Árdain soviel wie König. Wie bist du auf deinen Namen gekommen?

Tolqen
02.09.2005, 16:10
@Zeiram: Hei Genosse! Um ehrlich zu sein, ich kann dir keine Tipps geben, denn man kann beim Sprcahenbasteln nicht einfach sagen: Fang bei den Verben an oder so. Du solltest dir zu erst einmal überlegen welche Lautkombinationen oder einzelne Zeichen in deiner Sprache vorkommen & wie sich deine Sprache "anhört" / "anhören" soll, und dann: Viel Vergnügen beim Wörter erfinden.

Vale
10.09.2005, 20:26
verdammt könnt ihr mal stellung zu den posts von mir und d@n nehmen ???


____________
Virus - Das Game (http://www.og-p.com/projekt/index.php?deal=15)

DonHergeFan
11.09.2005, 01:07
@ Vale: :D



Meint ihr nicht, es würde mehr bringen, eine schon bestehende Sprache zu lernen, die auch von mehr Leuten, als nur von sich selbst gesprochen wird, anstatt sich eine auszudenken?
Denn das ist ja der Sinn einer jeden Sprache: Sie ist ein Kommunikationsmittel. ;)
______________________________
DCF Index sonstiger threads (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=1988510&postcount=2)

Jo, denk ich auch. Mein Bruder und ich haben eine Geheimsprache, ist schon manchmal recht nützlich.

Bis denn,
dhf

Serenada
15.09.2005, 02:15
@D@n
Natuerlich bringt es einem viel eine schon bestehende Sprache zu lernen. Man kann kommmunizieren in der Sprache, was ja auch der Sinn der Sprache ist, was du schon sagtest. Aber ist es nicht auch einfach interessant sich mit "Sprache" zu beschaeftigen in dem man eine eigene "erfindet". Ich meine, beim Erfinden bemerkt man doch erst wie umfangreich Sprache eigentlich ist, und das man es eben NICHT mal so eben erfinden kann, sondern eine sehr lange Zeit fuer eine wirkliche Sprache braucht. Auch wenn man nur ein paar Worte, Phrase und Schriftzeichen erfindet, kann das zB eine geschriebene Geschichte oder ein RPG doch abrunden, vervollstaendigen, irgendwie ganzer machen.

Hoffe mein Deutsch ist noch verstaendlich, weile seit nem knappen halben Jahr in Japan und habe deswegen ein wenig mein Deutsch vergessen, sofern es jemals gut war ^^

Balance8295
12.05.2006, 11:18
Me strah tok lathorah stravi
[meh-schtrah-tokk-laahtorah-schtraviih]
Ma kela stron gavarrh
[ma-kell-lah-stroohn-gawaahrl* gerolltes "r"]
Meso jaf gha ti vado
[meehsso-dschaahff-gaah-ti-waahdo]
Seyla!
[sseh-iihla]

Ich erstarke durch (den) lebendigen Geist
Du wirst (mir) folgen (an) meine(r) Seite
Wir bringen (den) Morgen zurück
Einheit!

Es ist etwa in demselben Wortlaut der Kelten gesprochen, hat aber seinen Ursprung aus einer Mischung von Keltisch, Nordisch und Hylia ("The Legend of Zelda").

Edit: Habe es noch etwas verfeinert. Nicht jedes Wort ist mit der sprachlichen Darstellung verbunden. Hier im Folgenden einige wenige Beispiele, wie sich die Sprache aufbaut/zusammensetzt. Es ist nicht kompliziert, nur dann, wenn man längere Sätze aussprechen will. *schwitz*

ich - me
du - ma
er - he
sie - se
es - ke
wir - meso
ihr - heshe
sie - seshe
mir - kela
deine - maka
meine - meka
ihre - hesheka
unsere - mesoka
jene - seko
denen - hesheke

Stärke - Strah
Geist - Stravi
Seite (Person/Gegenstand) - Gavarrh
Seite (Blatt) - Gavar
Schrift - Gavari
(der) Morgen - Vado
morgen - va

Luft - Had
Wind - Hado
Feuer - Fad
Flammen - Fado
Brennen - fada
Wasser - Gad
See - Gado
Fluss - Gadawi
(wi - fliessen, von: ada wi - entlang, auch: ada - bewegung in eine bestimmte Richtung)
Erde - Mad
Boden - Mado
Haus - Kavari
Sitz - Majuri
sitzen - majura
Baum - Klas
Bäume - Klasa
(auf)bäumen - me klasho
Planze - Kla
Planzen - Klaa
pflanzen - me kla
Weg - Boni

usw.

Wer will, kann mir mir zusammen klönen - klingt gut, quiaff?

Seyla,

Marcus Budnick (Balance)
Clan Starfire GbR

Helvete_666
26.02.2007, 18:24
Hey da gibts ja auch so verrückte Leute wie ich, die auch ganze Sprachen und Welten und son Zeug erfinden.
Bin auch momentan dabei eine eigene Welt zu erfinden mit verschiedenen Völkern, Sprachen, Tieren, usw.

_-_Joshiii_-_
09.08.2007, 22:09
hi bin neu hier...erfinde auch sprachen ohne ende ^^....

ich finde aber deine, Balance8295 ein bisschen einfallslos....weiß auch nicht warum ....aber es ist ja deine sprache...ich denke du kannst kritik vertragen ^^

_-_Joshiii_-_
17.08.2007, 14:34
hallo wo seit ihr denn alle.....hallooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooo
xD ihr lasst ihr ja alles aussterben...dr thread soll bestehen :'(......

Myrae
23.10.2010, 22:08
Hallöchen. Bin neu hier im Forum und hab das hier gesehen. Ist ja nicht sehr aktuell, aber ich schreib trotzdem mal.
Naja, bin im Moment auch am Erfinden einer Sprache. Aber mein Perfektionismus macht mir öfter einen Strich durch die Rechnung. Ich denke mir einen Begriff aus und dann denke ich drüber nach, ob der Ok ist. Manchmal denk ich dann, der hört sich einfach nur doof an oder so. Wenn ich dann z.B für ein eher unwichtiges Wort einen Begriff finde, der total gut klingt, dann denk ich danach, dass dieser "fantastische" Begriff zu etwas anderem vielleicht besser passen könnte.

Aeonra
09.02.2011, 06:28
gottchen... XD
Also ich muss sagen ne eigene komplette Sprache basteln wär mir zu viel arbeit (da lern ich lieber eine die es schon gibt) ABER für nen Fantasy Projekt hab ich Teile einer "alten Sprache" erfunden. Naja ging recht schnell. Als schweizer hat man sowieso nen seltsamen äh Dialekt, den mischen mit Hochdeutsch und das ganze so weinfach / Kurz wie möglcih halten und man hat innerhalb von wenigen sekunden nen neues Wort.

Mir gings aber mehr darum umd z.b. Ortsnamen oder Namen eine Bedeutung zu geben. wie z.b. Rota = Rotauge oder Shumfa = Sturmfänger

Ne Grammatik würd ich mir dazu jedoch niemals ausdenken o_O

Alkoni
04.09.2011, 15:29
Ich schreib auch gerad ne` Geschichte.
Würde mich über alle Tipps freuen. (Auch zum Sprachen erfinden)