PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : punisher-hass-forum part II



x-cess
12.03.2003, 16:22
sorry... ich konnte der versuchung einfach nicht widerstehen...

hier ist es also, das von allen sehnlichst erwartete morlun-hass... ähm... punisher-hass forum. hier können menschen in anständiger art und weise sich über den punisher und alles, was mit ihm im zusammenhang steht, aufregen.

ich selber finde den punisher und das konzept seiner geschichten (selbstjustiz) eher unsympathisch. mehr kann ich allerdings nicht sagen, weil ich noch nie ein punisher-heft in händen hielt.

so, ich übergebe jetzt.
und immer schön lieb bleiben!

luak
12.03.2003, 16:23
Jetzt geht das wieder los...

Ich finde ihn gut.
Und unter Ennis finde ich ihn besonders gut.




So, jetzt könnt ihr mich steinigen ! Ich bin bereit ! :D

Boron
12.03.2003, 16:44
Ich habe noch nie etwas von ihm gelesen... und wenn er mal in einer Serie vorkommt, dann überlese ich seine Parts einfach, auch, wenn ich daher die Story nicht verstehen werde (ach ja: erstes = ernst, zweites = scherz)

flo
12.03.2003, 17:05
Ich mag ihn sehr, die aktuellen Sache gefallen mir allerdings weniger

Viktoria
12.03.2003, 18:28
Der Punisher interessiert mich nicht sehr. Seine Serien demnach auch nicht.

minddraft
12.03.2003, 19:07
Moin moin.

Also ich finde die Punisher-Serie sehr gut. Am Besten gefällt mir der schwarze Humor in der Serie und das die Figur des Punishers keine übernatürlichen Kräfte besitzt.

Außerdem ist es immer herlich anzusehn, wenn Helden des Marvel Universums gegen ihn abloosen. Deshlab freue ich mich auch schon tierisch auf die nächste Ausgabe, wo der liebe Logan :wolverine : , im warsten Sinne des Wortes, sein Gesicht verliert. :naughty:

*MfG Minddraft*

x-cess
12.03.2003, 19:11
frage: ist punisher mit batman vergleichbar? wo gibt es unterschiede?

ZeroCool
12.03.2003, 19:17
Batman tötet nicht (mehr).

Find die Idee hinter der Figur gut, aber ein wirklicher Fan bin ich auch nicht.

Jasper
12.03.2003, 19:19
Ich finde den Punisher klasse und was ich eher blöd finde sind sogenannte "Hass-Foren" :hrr:

vao
12.03.2003, 19:23
Ich hab nur bis jetzt den ultimate Punsiher team-up gelesen und die Crossover von Ghost Rider/Xolvie und ihm die fand ich auch nicht schlecht.

kylennep
12.03.2003, 19:24
Och, Mensch, X-cess,

als ich den Threadnamen gelesen hab', hat mein Herz Luftsprünge gemacht. Aber dann hab ich gesehen, wer ihn erstellt hat, bzw. wer ihn nicht gemacht hat :D

Punisher ist nicht im geringsten mit Bats zu vergleichen:

Punisher ist einfach nur ein Durchschnittsamerikaner durch die Lupe der Satire betrachtet, während Batman einfach nur cooool is'

- Kyle
*Master of Ceremony*

flo
12.03.2003, 19:26
Original geschrieben von kylennep
Punisher ist einfach nur ein Durchschnittsamerikaner durch die Lupe der Satire betrachtet*
Wie kommt ihr immer nur darauf, daß der Punisher Satire sein soll :kratz:

kylennep
12.03.2003, 19:32
Der Punisher ist keine Satire. Aber betrachte mal folgende Aspekte des 'American Dreams' und vergl. sie mit Punisher:

- Waffenbesitz
- Das Recht auf Selbstjustiz (Vgl. Irakkrise) jenseits gesezlicher
Regelungen (als ohne Erlaubnis der UN)
- und das lässt sich noch weiter fortführen...

Kyle
*Critics*

Jasper
12.03.2003, 19:32
Wie kommt ihr immer nur darauf, daß der Punisher Satire sein soll

Das verstehe wer will ... Satire TzTzTz :hrr:

flo
12.03.2003, 19:36
Original geschrieben von kylennep
Der Punisher ist keine Satire. Aber betrachte mal folgende Aspekte des 'American Dreams' und vergl. sie mit Punisher:

- Waffenbesitz
- Das Recht auf Selbstjustiz (Vgl. Irakkrise) jenseits gesezlicher
Regelungen (als ohne Erlaubnis der UN)
- und das lässt sich noch weiter fortführen...
*
.......und :weissnix:

Slobdell
12.03.2003, 19:45
Original geschrieben von flo

Wie kommt ihr immer nur darauf, daß der Punisher Satire sein soll :kratz:

1. Gewalt ist schrecklich. (banal gesagt)

2. Weil seine überzeichnete Gewalt schon wieder witzig ist.

Der Widerspruch über Brutalität lachen zu können, sich über(gerechte)Selbstjustiz lustig zu machen, das Verdeutlichen dieser Widersprüche- das ist Satire.

@ flo: Ich weiss, du kannst nicht über Ennis lachen, aber nimm den ganzen Spass doch nicht so ernst ;)

Awesome Andy
12.03.2003, 19:58
Original geschrieben von kylennep
... während Batman einfach nur cooool is'
So, so, du findest Irre mit Gummimasken cool... na, dann komm' mich mal besuchen! :naughty:

x-cess
12.03.2003, 20:02
um auch mal etwas halbwegs konstruktives gesagt zu haben: ich finde waffen total doof. superkräfte sind da viel cooler. wer waffen verherrlicht, befürwortet gewalt. aber verherrlichung von superkräften, das ist was anderes. das ist die faszination des übernatürlichen.

ps: mir ist schon klar, dass sich über diese aussage durchaus diskutieren lässt.

kylennep
12.03.2003, 20:03
@ Andy:

Glaub mir, das willst du gar nicht !

ZeroCool
12.03.2003, 20:14
Original geschrieben von x-cess


ps: mir ist schon klar, dass sich über diese aussage durchaus diskutieren lässt.

Sogar recht interessant, so hab ich das noch nie gesehen :)
Eine Superkraft ist irgendwo auch eine Waffe, sind Superkräfte gewaltverherrlichend?

Awesome Andy
12.03.2003, 20:19
Original geschrieben von kylennep
Glaub mir, das willst du gar nicht !
Ehrlich gesagt nicht, denn es scheint, als hättest du eine fatale Ähnlichkeit mit dem Rotzbengel von Ozzy Osbourne.... :D

kylennep
12.03.2003, 20:26
Verzeihung ?

Übrigens hat GL doch die 'mächtigste Waffe des Universums' !

Aber er tötet damit nicht ! And that's the difference

Frank Castle
12.03.2003, 20:29
Original geschrieben von Slobdell


1. Gewalt ist schrecklich. (banal gesagt)

2. Weil seine überzeichnete Gewalt schon wieder witzig ist.

Der Widerspruch über Brutalität lachen zu können, sich über(gerechte)Selbstjustiz lustig zu machen, das Verdeutlichen dieser Widersprüche- das ist Satire.


Aber eben auch nur bei Ennis. Und ob das dann immer so witzig ist, darüber läßt sich dann auch streiten. Als ich die US # 17 gelesen hatte, fühlte ich mich in einen Warner Brothers Cartoon versetzt. :kotz:

Awesome Andy
12.03.2003, 20:29
@kylennep
Hey, für die Bilder auf deiner Homepage bist du immerhin selbst verantwortlich...

kylennep
12.03.2003, 20:40
Du wirst erstaunt sein, wie viele Leute mir diese Ähnlichkeit schon unterstellt haben !

Aber: Ich bin nicht so fett wie der kollege Osbourne ! :D

Slobdell
12.03.2003, 20:52
Original geschrieben von Frank Castle


Aber eben auch nur bei Ennis.

Ja, sonst ist der ganze Chara überflüssig und nur gast-star-tauglich.


[i]
Und ob das dann immer so witzig ist, darüber läßt sich dann auch streiten. Als ich die US # 17 gelesen hatte, fühlte ich mich in einen Warner Brothers Cartoon versetzt. :kotz: [/B]

Leider ja, nach der lektüre der neun dt. #1, verliert die Ennis schreibe rasend an Reiz. Ma schaun, was Millar bringt.

Frank Castle
12.03.2003, 21:00
Original geschrieben von Slobdell
Ja, sonst ist der ganze Chara überflüssig und nur gast-star-tauglich.

Und das halte ich für ein Gerücht. :p

L.N. Muhr
12.03.2003, 21:04
ansichtssache. ich persönlich finde den punisher in der alten form im moment ebenso ausgereizt wie die parodie, die ennis unter diesem titel auf den markt geworfen hat.

mal schauen, wann die nächste brauchbare inkarnation kommt. ehrlich gesagt, ein schöner langer schönheitsschlaf dieses charakters würde mich nicht stören.

Slobdell
12.03.2003, 21:09
Original geschrieben von Frank Castle


Und das halte ich für ein Gerücht. :p

Hatte ich irgendwie schon so vermutet. :)

Ansonsten dito, Muhr. Mal sehen ob es wieder einige Jahre dauert -wie seit Mitte der Neunziger bis zu Ennis- bis auc NichtPunisher fans sich wieder für den Chara begeistern können. Ich hoffe Millar hat ein paar gute Gedanken.

Savage Dragon
12.03.2003, 21:15
Original geschrieben von L.N. Muhr
ansichtssache. ich persönlich finde den punisher in der alten form im moment ebenso ausgereizt wie die parodie, die ennis unter diesem titel auf den markt geworfen hat.

Bitte definiere "alte Form"!!!!

Frank Castle
12.03.2003, 21:21
Na ich schätze mal, er meint alles was pre-Ennis war, also die "ernsten" Geschichten.

flo
12.03.2003, 22:01
die gute, alte Zeit eben :hach:

emmeff
12.03.2003, 22:11
Die einzigen Punisherstories, die mir wirklich zusagten, waren "Return to Big Nothing" und das Marvel-"Elseworlds" "A Man Named(?) Frank" (Western, John Buscema, *seufz*).
Was mir an Ennis' Satire gefällt, daß Helden wie DD oder Spidey auch mal als Flaschen rüberkommen (das Wolvie-Heft habe ich immer noch nicht :D ). Ist halt' mal 'ne Abwechslung, und ob's out-of-character ist oder nicht, mich kann's unterhalten.

Savage Dragon
12.03.2003, 22:26
Original geschrieben von emmeff
Marvel-"Elseworlds" "A Man Named(?) Frank" (Western, John Buscema, *seufz*).

Neben "Circle of Blood" einer meiner Favourites!!! :top: Aber hieß die nicht anders?



Original geschrieben von emmeff
Was mir an Ennis' Satire gefällt, daß Helden wie DD oder Spidey auch mal als Flaschen rüberkommen (das Wolvie-Heft habe ich immer noch nicht :D ). Ist halt' mal 'ne Abwechslung, und ob's out-of-character ist oder nicht, mich kann's unterhalten.


Eine der wenigen Sachen die beim Punisher cool waren...der Team-Up mit Spider-Man, als er ihn einfach nur als Schutzschild für den Russen mißbraucht hat! :D :top:

Spider-Man:"What happened?"
Punisher:"We had a Team-Up! You were great!"

flo
12.03.2003, 22:29
Original geschrieben von Savage Dragon


Neben "Circle of Blood" einer meiner Favourites!!! :top: Aber hieß die nicht anders?


A man named Frank stimmt schon :top:

Jasper
13.03.2003, 07:09
Ja, sonst ist der ganze Chara überflüssig und nur gast-star-tauglich.

:hrr:

Bin ich eigentlich der einzige der die alten Punisher UND die Ennis sachen klasse findet???

Seppstock
13.03.2003, 07:22
Nein...nur keine Sorge ;)

Apropos: Mehr klassische Punisher Stories!!!

Koba
13.03.2003, 07:42
Das letzte unterstreiche ich mit! :top:
Ja, die alten Zeiten *schwelg* :)

Ohne den Charakter würde das MU wirklich arm aussehen.
Wer soll denn sonst das ganze "Ungeziefer" bekämpfen? ;)

snow
13.03.2003, 09:24
JQ hat den Punisher selber vor kurzem als Satire bezeichnet und das ist mMn die einzige Rolle, die dem Bestrafer zu steht, sonst ist das MU und alle seine vermeintlichen Helden absolut lächerlich ...

flo
13.03.2003, 11:05
:nonono2:
Kann mir jemand mal erklären, wo da Satire sein soll :weissnix:

L.N. Muhr
13.03.2003, 11:15
bei den ennis-heften? nun, in der aktuellen übertreibung sämtlicher charaktere und bei den mehr als unrealistischen blood-&-bullets-szenen?

punisher ist aktuell ganz eindeutig gore-funny, falls es das gibt.

flo
13.03.2003, 11:30
Klar,
gibt es, siehe Braindead oder From Dusk till Dawn,
meinte aber eher die alten Sachen, sprich War Zone, War Journal und US-Vol.2

L.N. Muhr
13.03.2003, 11:34
das satire bezog sich in allen postings imo auf die ennis-sachen und nix anderes.

flo
13.03.2003, 11:52
naja,
sie bezogen sich auf alle Punisher-Sachen, aber die Poster kennen wohl eher nur die neue Generation, und deswegen wird alles unter einen Hute gekämmt ;)

L.N. Muhr
13.03.2003, 12:00
einspruch, euer ehren! es ging um joe q. und dergleichen, also bitte.

ich persönlich habe im übrige meine aussagen dazu klar genug formuliert, oder?

flo
13.03.2003, 12:02
wer ist den Joe Q.?

L.N. Muhr
13.03.2003, 12:09
du hast den ironie-smiley vergessen... oder sollte dir dieser name bisher wirklich unbekannt geblieben sein?

flo
13.03.2003, 12:12
Ich schere mich absolut Null um die Leute, die die Hefte schreiben oder zeichnen, also raus damit, Mysterio und gleich vorbeugend die Frage, was diese Person mit den obrigen Sarite-Vorwürfen zu schaffen hat

snow
13.03.2003, 12:26
Wieso Satire - Vorwürfe ?
Was ist schlimm an Satire ??

Seppstock
13.03.2003, 12:28
@Flo
Und wieder Mallrats ;)

Naglfar
13.03.2003, 13:19
Mir gefällt der Punisher und ähnliche Charaktere aus einem Grund, weil er auf seine Weise die konsequente Weiterentwicklung der Superhelden ist. Denn im Prinzip sind fast alle Superhelden Vigilanten, die außerhalb des gültigen Rechtssystem agieren. Doch alle Superhelden mit irgendwelchen Kräften agieren noch immer innerhalb einer gewissen Grenze, sie bringen fast niemals ihre Gegner um. Der Punisher macht dies, und man läßt ihm das nur durchgehen, weil er eben keine Superkräfte hat. Wenn die F4, die Avengers oder Spider-Man ihre Gegner regelmäßig killen würden, würde man sie als Monster ansehen und die Leser würde sie sicher nicht mehr als Superhelden sehen, doch da der Punisher ein Mensch ist, sieht man in ihm nicht die gleiche Bedrohung für die Gesellschaft, die man in einem Superwesen mit übermächtigen Kräften sehen würde, der auf Art des Punishers vorgeht.

Seppstock
13.03.2003, 13:25
Er tut das, was viele denken, aber nie zu tun wagen würden.

snow
13.03.2003, 13:53
'Denken' und das Handeln des Punishers gehören nicht wirklich in einen Satz ...

flo
13.03.2003, 14:14
Original geschrieben von snow
'Denken' und das Handeln des Punishers gehören nicht wirklich in einen Satz ...
Laß mich raten, du bist seit Ennis dabei :wink:

An die anderen, Joe Q., Mallrats, Mäusejule :weissnix:
Ihr seht mich verwirrt :crazy:

ZeroCool
13.03.2003, 14:19
Original geschrieben von snow
'Denken' und das Handeln des Punishers gehören nicht wirklich in einen Satz ...

Realismus und das Handeln des Punishers aber schon.
Zumindest im Vergleich zu den meisten anderen Superhelden.

Jasper
13.03.2003, 14:20
wer ist den Joe Q.?

Na,Joe Quesada , oder?


Naglfar meinte : Mir gefällt der Punisher und ähnliche Charaktere aus einem Grund, weil er auf seine Weise die konsequente Weiterentwicklung der Superhelden ist. Denn im Prinzip sind fast alle Superhelden Vigilanten, die außerhalb des gültigen Rechtssystem agieren. Doch alle Superhelden mit irgendwelchen Kräften agieren noch immer innerhalb einer gewissen Grenze, sie bringen fast niemals ihre Gegner um. Der Punisher macht dies, und man läßt ihm das nur durchgehen, weil er eben keine Superkräfte hat. Wenn die F4, die Avengers oder Spider-Man ihre Gegner regelmäßig killen würden, würde man sie als Monster ansehen und die Leser würde sie sicher nicht mehr als Superhelden sehen, doch da der Punisher ein Mensch ist, sieht man in ihm nicht die gleiche Bedrohung für die Gesellschaft, die man in einem Superwesen mit übermächtigen Kräften sehen würde, der auf Art des Punishers vorgeht.

Hätte der Punisher Superkräfte, wäre er bei weitem nicht so interessant wie er für die leser (zu denen ich mich zähle) ist. Man hat ja in "Punisher kills the MU" gesehen was solche kräfte bringen :D ;) :lol:



Vom Seppstock: Er tut das, was viele denken, aber nie zu tun wagen würden

Jepp, so is's! :D


Vom Snow : 'Denken' und das Handeln des Punishers gehören nicht wirklich in einen Satz ...

:hrr: Naja...

Michael Heide
13.03.2003, 14:29
Du darfst "Denken" nicht mit Taktik gleichsetzen.

Naglfar
13.03.2003, 14:40
@Jasper

ich wollte auch nicht sagen, das ich einen Punisher mit Superkräften haben möchte, ich glaube nur nicht, das man einen Charakter der wie der Punisher vorgeht und der Superkräfte hat, überhaupt als guten Charakter etablieren könnte, während man das beim Punisher tun konnte weil er eben keine Superkräfte hat und deswegen irgendwie noch menschlich wirkt

Michael Heide
13.03.2003, 14:48
Dann sieh Dir doch mal die Authority an.

BAG MAN
13.03.2003, 14:50
Das mit der Satire würde ich gerne nochmal aufgreifen. Das Wort wird ja gerne in Verbindung mit den Ennis-Geschichten gebracht.

Ich denke dies begründet sich in der überzogenen Darstellung von Gewalt.

Satire definiere ich jedoch als Kritik an der Gesellschaft. Mittels Übertreibung wird der Kritikpunkt ins lächerliche gezogen, mit dem Ziel dem Leser/Zuhörer/Zuschauer den Mißstand bewußt zu machen und somit Veränderungen herbeizuführen.

Ich glaube die Bezeichnung Satire trifft auf den Punisher nicht zu. Genausowenig wie auf die bekannten Splatter-Komödien Evil Dead II oder Braindead, die ja mit den gleichen Elementen aufwarten. Sicher ist es wohl ziemlich übertrieben, wenn jemand mit seinen eigenen Gedärmen erwürgt wird. Dies führt nur dazu, daß man nicht kotzt, sondern die Szene so unwirklich rüberkommt, daß sie einfach nur noch lustig ist.

Da müßte beim Punisher noch ein wenig mehr Gesellschaftskritik rüberkommen. Der Unterton von einem verweichlichten Rechtssystem genügt da imo nicht. Schließlich spielt das kaum noch eine Rolle. Die Motivation des Ennis-Punisher liegt ja nicht im unwirksamen Strafsystem, sondern im Spaß am Leute abknallen. Naja, und weil er sonst nichts zu tun hätte......

Den Reiz an der Figur macht wohl auch genau das aus, was Seppstock so schön klar formuliert hat:

Er tut das, was viele denken, aber nie zu tun wagen würden.

Aber trotz allem gefallen mir auch die Ennis-Storys sehr gut. Ist halt von meiner eigenen Stimmung abhängig, ob ich was altes oder was neues in die Hand nehme. Aber ich freue mich auch schon auf die Arbeit von Millar. Dillon kann imo auch noch lange den Punisher zeichnen. Ich finde seinen Stil irgendwie schön schnörkellos und klar.

Außerdem bietet mir der Punisher immer wieder gute Unterhaltung ohne mich mit Pseudointellektuellen Phrasen anzuöden. Manchmal ist so leichte Kost eben genau das richtige um am Abend trotz blöder Kollegen und nervenden Vorgesetzten mit einem Lächeln und einem zuckenden Zeigefinger einzupennen....:)

snow
13.03.2003, 15:02
Der 'denken' Komentar sollte zum Ausdruck bringen, das die Motivation und Handlungsweise irgendwie vielleicht realistisch sein mögen, der Charakter aber verrückt wie 'ne Scheisshaus-Ratte ist, ob von Ennis oder wem auch immer geschrieben.
Wer ernsthaft glaubt, durch zig-fachen Mord die Welt besser zu machen, ist nur noch stationär zu helfen (obwohl ich mich jetzt nicht über Sinn/Unsinn von psychatrischen Behandlungsweisen streiten möchte ...)
Wenn also im MU ein zig-facher psychotischer Mörder sein Unwesen treibt, und die ganzen kräfte-gestärkten vermeintlichen Helden dieses Treiben tolerieren, kann ich das nur als Satire sehen, weil sonst dem MU Einstellungen zu Grunde liegen müssten, die zu den meistens dargelegten ziemlich konträr wären.
Frank Castle ist ein Psychopath, dessen Verhalten durch absolut gar nichts zu rechtfertigen ist. Da es aber im Rahmen des MU irgendwie toleriert wird, kann ich's nur als Satire sehen.

Naglfar
13.03.2003, 15:16
@SpiderJerusalem

Stimmt, mit der Authority hast du nicht ganz unrecht, nur ist die aus diesen Gründen immerhin von DC abgewürgt worden, und ob die neue Serie die gleiche Brisanz haben wird halte für fraglich. Und Ansonsten sieht es in dieser Hinsicht doch ziemlich mau aus, fast alle anderen Helden oder Superhelden sind irgendwo doch ziemlich weichgespült, was nicht heißen soll, das ich sie deswegen nicht mag. :-)

Batman
13.03.2003, 16:03
Also ich lese die Hefte mit dem Punisher sehr gern. Finde es ist einer der interessantesten Figuren des Marvel Universums. Und gerade unter Ennis finde ich ihn besonders witzig.

Batman :asthanos:

Frank Castle
13.03.2003, 16:11
Original geschrieben von snow
JQ hat den Punisher selber vor kurzem als Satire bezeichnet und das ist mMn die einzige Rolle, die dem Bestrafer zu steht, sonst ist das MU und alle seine vermeintlichen Helden absolut lächerlich ...

Und wo war bitte die Satire bei den ersten beiden Knights-Mini-Serien, bei den zwei Marvel Knights-Team Serien, bei Zimmermans Al Capone Episode? War alles unter Quesada, nur mit Sicherheit nichts was man als Satire bezeichnen könnte. So ziemlich alle anderen Autoren ignorieren, was Ennis da mit der Figur anstellt. Und das ist auch gut so. Reicht ja, wenn ein Autor sich für witzig hält.


Original geschrieben von snow
Wenn also im MU ein zig-facher psychotischer Mörder sein Unwesen treibt, und die ganzen kräfte-gestärkten vermeintlichen Helden dieses Treiben tolerieren, kann ich das nur als Satire sehen, weil sonst dem MU Einstellungen zu Grunde liegen müssten, die zu den meistens dargelegten ziemlich konträr wären.
Frank Castle ist ein Psychopath, dessen Verhalten durch absolut gar nichts zu rechtfertigen ist. Da es aber im Rahmen des MU irgendwie toleriert wird, kann ich's nur als Satire sehen.

Das Thema hatten wir doch schon mal. Der Punisher wird eben nicht von den anderen Superhelden toleriert. Siehe Marvel Knights Vol. 1, ein ganzes Team wird gegründet, nur um den Punisher aus dem Verkehr zu ziehen. Haben sie auch kurz vor Einstellung der Serie geschafft. Natürlich konnte der Punisher fliehen, wäre ja auch ein wenig dumm gewesen, wenn er zeitgleich mit dem Mord an Ma Gnucci im Gefängnis sitzt.

Hat eigentlich irgendwer was zum Startpunkt von Millars Run gehört? Offenbar will Ennis die Serie im Moment doch nicht abgeben.



Original geschrieben von Savage Dragon
Eine der wenigen Sachen die beim Punisher cool waren...der Team-Up mit Spider-Man, als er ihn einfach nur als Schutzschild für den Russen mißbraucht hat! :D :top:

Spider-Man:"What happened?"
Punisher:"We had a Team-Up! You were great!"

Eine der wenigen Stellen im Ennis Run, die wirklich mal witzig war.

Savage Dragon
13.03.2003, 16:28
Original geschrieben von snow
Der 'denken' Komentar sollte zum Ausdruck bringen, das die Motivation und Handlungsweise irgendwie vielleicht realistisch sein mögen, der Charakter aber verrückt wie 'ne Scheisshaus-Ratte ist, ob von Ennis oder wem auch immer geschrieben.
Wer ernsthaft glaubt, durch zig-fachen Mord die Welt besser zu machen, ist nur noch stationär zu helfen (obwohl ich mich jetzt nicht über Sinn/Unsinn von psychatrischen Behandlungsweisen streiten möchte ...)
Wenn also im MU ein zig-facher psychotischer Mörder sein Unwesen treibt, und die ganzen kräfte-gestärkten vermeintlichen Helden dieses Treiben tolerieren, kann ich das nur als Satire sehen, weil sonst dem MU Einstellungen zu Grunde liegen müssten, die zu den meistens dargelegten ziemlich konträr wären.
Frank Castle ist ein Psychopath, dessen Verhalten durch absolut gar nichts zu rechtfertigen ist. Da es aber im Rahmen des MU irgendwie toleriert wird, kann ich's nur als Satire sehen.

Käse! Die Motivation des Punishers ist genauso dünn wie die Motivation von Spider-Man...ist nämnlich die gleiche!!!

Es gab z.B. mal Zeiten in denen der Punisher nur Gummigeschosse verwendet hat! Das was Ennis jetz aus dem Punisher gemacht hat, hat IMO nur noch in den Grundzügen der Figur etwas mit dem Originalkonzept bzw. den früheren, cooleren Geschichten zu tun! Meine Meinung ist, das Ennis diesen Chara zugrunde richtet, und wenn er die Serie endlich verlassen hat würde eine längere Pause und eine Generalüberholung des Punishers IMO eine gute Massnahme sein! Ennis sollte sich lieber wieder etwas anderem zuwenden. Ich harre gespannt auf Millar!!!

kylennep
13.03.2003, 16:31
Also nochmals:

Die Punisher Geschichten sind keine Satire.

Aber die Figur 'Punisher' an sich ist für mich eindeutig eine Persilflage auf die Ideale der Amerikaner (Schießwut etc.)

Und nix anderes meinte ich mit meinem Statement, dem diese Diskussion zu Grunde legt:

Punisher ist einfach nur ein Durchschnittsamerikaner durch die Lupe der Satire betrachtet (...)

Kyle

Torsten B. Abel
13.03.2003, 16:48
Original geschrieben von Savage Dragon
Es gab z.B. mal Zeiten in denen der Punisher nur Gummigeschosse verwendet hat!

Im Original oder nur in der deutschen Übersetzung?

- Torsten

kylennep
13.03.2003, 17:14
Wo bleibt eigentlich Garret solange ?

Savage Dragon
13.03.2003, 17:17
Original geschrieben von Torsten B Abel


Im Original oder nur in der deutschen Übersetzung?

- Torsten

Kenne die Story nur auf Deutsch...kann ich also nicht mit Gewissheit sagen.

flo
13.03.2003, 19:06
Original geschrieben von Torsten B Abel


Im Original oder nur in der deutschen Übersetzung?

glaube auch im Orginal, sogenannte "Mercy Bullets"

Slobdell
13.03.2003, 19:37
Original geschrieben von flo

glaube auch im Orginal, sogenannte "Mercy Bullets"

Gnadenschuss ? :) -sehr human, der Frank :^^:


Original geschriebenvon Savage Dragon Die Motivation des Punishers ist genauso dünn wie die Motivation von Spider-Man...ist nämnlich die gleiche!!![/B]

Du setzt motivationsfreie, kalte Rache mit Verantwortung (und entsprechende Erziehung) gleich ? huiuiui :rolleyes:


[i]! Das was Ennis jetz aus dem Punisher gemacht hat, hat IMO nur noch in den Grundzügen der Figur etwas mit dem Originalkonzept bzw. den früheren, cooleren Geschichten zu tun! Meine Meinung ist, das Ennis diesen Chara zugrunde richtet, und wenn er die Serie endlich verlassen hat würde eine längere Pause und eine Generalüberholung des Punishers IMO eine gute Massnahme sein! Ennis sollte sich lieber wieder etwas anderem zuwenden!!![/B]

Nur, dass den alten Punisher kein Schwein lesen wollte. Warum wurden denn zwei oder mehr Serien vor Ennis eingestellt? In den Marvel-Knights war er ein Witz (nicht verwechseln mit Satire :nana: ) Es ist einfach stinklangweilig wenn eine Geschichte aus einem Typen besteht der Handgranaten wirft und mit der Uzi draufhält und sich dabei auch noch ernst nimmt. :asdf:


[i]Aber die Figur 'Punisher' an sich ist für mich eindeutig eine Persilflage auf die Ideale der Amerikaner (Schießwut etc.)!!![/B]

Genau. Selbstjustiz, Höchtstrafe fordernd. @ BAG MAN : Gesellschaftskritik genug?

Slobby

Frank Castle
13.03.2003, 19:46
Original geschrieben von Slobdell
Nur, dass den alten Punisher kein Schwein lesen wollte. Warum wurden denn zwei oder mehr Serien vor Ennis eingestellt?

Was heißt hier keiner? Vol. 2 ist immerhin bis # 104 gekommen! Der Punisher hatte 3 reguläre Serien, eine 2099-Reihe, Sonderhefte, Mini-Serien, Gast-Auftritte, ect. Im Gegenteil, die Figur war nie populärer. Das Problem war einfach, dass es zu viel des Guten war. So hat Marvel ja auch Venom, Ghost Rider und auch beinahe Spider-Man in den Sand gesetzt.


Original geschrieben von Slobdell
Es ist einfach stinklangweilig wenn eine Geschichte aus einem Typen besteht der Handgranaten wirft und mit der Uzi draufhält und sich dabei auch noch ernst nimmt. :asdf:

Auch nicht langweiliger als wenn sich zwei oder mehr Burschen im Cape in einem ganzen Heft nur die Schädel einschlagen. Davon mal abgesehen, Selbstjustiz ist ein ernstes Thema. Immerhin sterben da Menschen. Wenn schon jemand daraus Satire machen will, dann doch bitte etwas intelligenter, als das was Ennis da fabriziert.

Koba
13.03.2003, 19:54
Original geschrieben von Slobdell
Gnadenschuss ? :) -sehr human, der Frank :^^:
Die Gummigeschosse gab es auch im Original, müsste aber die Ausgaben mal hersuchen - waren in mehreren Spider-Man Heften!


Du setzt motivationsfreie, kalte Rache mit Verantwortung (und entsprechende Erziehung) gleich ? huiuiui :rolleyes:
Spider-Man erzieht seine Gegner? Das wäre mir neu.
Er schränkt doch eindeutig deren Freiheit ein. Gefesselt und geknebelt an der Wand oder an einer Straßenlaterne zu hängen ist doch nicht besser als jemandem körperliche Gewalt anzudrohen - egal ob dies später erfolgt oder nicht.


Nur, dass den alten Punisher kein Schwein lesen wollte. Warum wurden denn zwei oder mehr Serien vor Ennis eingestellt?
Einspruch euer Ehren!
Die Serien wurden 1994/95 eingestellt weil der Charakter zu Tode geschrieben wurde.
Er hatte drei miteinander konkurrierende Serien, ein "Armory" (eine Art Waffenlexikon) und dann noch die 2099er Version.
Dazu noch duzente Gastauftritte zu dieser Zeit.
Deshalb nahm das Interesse ab.
Der Neustart im Herbst '95 kam dahalb auch nur auf 18 Ausgaben, obwohl die Serie mit zu den besten gehört.

Falls du die beiden Serien unter dem Knights-Label meinst, welche direkt vor Ennis erschienen und von Golden/Sniegoski erstellt wurden liegt es wohl auf der Hand das mit dem übernatürlichen Punisher kein Blumentopf zu gewinnen war.
Die Leserschaft wollte einen Menschen, kein Monster!


In den Marvel-Knights war er ein Witz (nicht verwechseln mit Satire :nana: ) Es ist einfach stinklangweilig wenn eine Geschichte aus einem Typen besteht der Handgranaten wirft und mit der Uzi draufhält und sich dabei auch noch ernst nimmt. :asdf:

Aber wo ist denn da der Unterschied zws. ihm und Typen wie Spidey und DD?
Das ist doch ebenfalls immer das gleiche.
Der eine hüpft von Dach zu Dach und wirft mit seinen Stöcken um sich und der andere fängt Ganoven mit seinen Netze.
Die nehmen sich auch ernst und denkan sie haben das Pulver erfunden.
Der Unterschied liegt doch hier nur im Gut und Böse sein der handelnten Personen.
Schließlich war der Punisher ursprünglich als Killer und Spidey-Gegner entwickelt wurden.

Jasper
13.03.2003, 20:01
Ich glaube hier kann man schreiben was man will, wenn ein Forum schon "Hass-Forum" heißt, dann ist es sinnlos gegen die Fans der Capeträger anzureden... :hrr: ;)

Michael Heide
13.03.2003, 20:03
Wieso das denn? Das ist doch jetzt Unsinn.

Koba
13.03.2003, 20:12
Original geschrieben von snow
Der 'denken' Komentar sollte zum Ausdruck bringen, das die Motivation und Handlungsweise irgendwie vielleicht realistisch sein mögen, der Charakter aber verrückt wie 'ne Scheisshaus-Ratte ist, ob von Ennis oder wem auch immer geschrieben.
Wer ernsthaft glaubt, durch zig-fachen Mord die Welt besser zu machen, ist nur noch stationär zu helfen (...)

Zum Thema Motivation hatte Carl Potts mal was schönes gesagt:


Carl Potts schrieb zu diesem Thema folgenden Text, nachzulesen in der Nummer 1 der Feest-Ausgaben:

„Während der vergangenen Jahre wurde der Punisher zu einem der populärsten Charaktere von Marvel. Wie kommt das? Was gibt er den Lesern? Oder können sie sich mit ihm identifizieren? In Zeiten, in denen Filme wie „Rambo“, „Zwei stahlharte Profis“ oder „Der Terminator“ sich als publikumswirksam erweisen, könnte man meinen, es sei die offenkundige, temporeiche Gewalt, die den Punisher so beliebt macht. Obwohl tatsächlich ein Großteil der Leserschaft von der Gewalt den Waffen und ihren Auswirkungen fasziniert ist, ist der Punisher mehr als nur ein zorniger Mann mit einer Pistole.
Wenn wir uns etwas tiefer in den Charakter hineinversetzen, dann finden wir das Porträt eines Mannes, der in einer Welt der harten Realitäten seinen Dienst versehen und triumphiert hat.
Der Punisher (Frank Castle) lernte das, was er am besten beherrscht, im Dschungel von Südostasien. Nach Vietnam war er für mehrere Vollzugsbehörden tätig. Als ein Mann der Tat fand er im Kampf für Recht und Ordnung ein Ventil. Seine Frau und seine beiden Kinder halfen Castle, sich an den Idealen, für die er kämpfte zu verankern. Als die Castle-Familie in das Gefecht zweier Gangsterbanden geriet, konnten Recht und Ordnung sie nicht retten - alle außer dem schwerverletzten Frank wurden getötet. Auch konnten Recht und Ordnung die Verantwortlichen für den Tod der Castles nicht bestrafen. Das Rechtssystem war unfähig die Killer zu verurteilen. Nachdem seine Familie und seine Ideale gestorben sind, gibt es für Castles gewalttätige Natur kein Zurückhalten mehr. Das, zusammen mit seinem starken Wunsch nach Rache, führt zur Geburt des Punishers. Ganz offensichtlich ist er ein besessener Mensch.
Deshalb ist es verständlich, daß er sich an jedem, der für den Tod seiner Familie direkt verantwortlich ist, rächen will. Aber warum ist er auf der Jagd nach allen Kriminellen? Die Unfähigkeit seine eigene Familie zu schützen, gibt ihm Schuldgefühle. Es genügt nicht sie zu rächen, er muss auch für sein Versagen bestraft werden.
Deshalb begibt er sich immer wieder in gefährliche Situationen, wenn er Verbrecher jagt. Auf diese Art kann er nicht verlieren - entweder gewinnt er und tötet weitere jener Sorte, die seine Familie getötet haben, oder er stirbt und büßt damit für sein Versagen. Diese Zwangsvorstellung ist ein seltsamer Todeswunsch und versagt ihm ein richtiges Leben oder eine Beziehung. Auch das ist eine Bestrafung. Es gibt hier einige allgemeingültige Ansätze über Schuld und Verantwortung, mit denen der Leser sich identifizieren kann. Denn die meisten Menschen kennen dieses Gefühl des Besessenseins; besessen von einer Aufgabe oder einer Überzeugung, die vom Licht der Vernunft nicht beschienen werden. Doch ist vielleicht der Aspekt der "poetischen Gerechtigkeit" in den Geschichten um den Punisher das, wozu die meisten Leser sich hingezogen fühlen. Es ist eben befriedigend zu sehen, wie Kriminelle, die dem Zugriff des Gesetzes entgehen, schließlich doch noch bekommen was sie verdienen. Vielleicht wünschen wir uns, daß so etwas in der realen Welt öfters geschieht. Gleichzeitig erkennen wir aber auch, daß die Gerechtigkeit des Punishers wahrscheinlich ins Chaos führen würde. Jedoch können wir den reinigenden Effekt genießen, den die Fiktion uns beschert.“

Slobdell
13.03.2003, 20:23
Original geschrieben von Koba

Spider-Man erzieht seine Gegner? Das wäre mir neu.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit Erziehung meinete ich die ERziehung von Peter durch May und Uncle Ben, die ihm siene Achtung vor dem Leben und die Bedeutung und den Sinn des Individuums beibrachten. Seine Motivation, eben.




[i]Einspruch euer Ehren!
Die Serien wurden 1994/95 eingestellt weil der Charakter zu Tode geschrieben wurde.
Er hatte drei miteinander konkurrierende Serien, ein "Armory" (eine Art Waffenlexikon) und dann noch die 2099er Version.
Dazu noch duzente Gastauftritte zu dieser Zeit.
Deshalb nahm das Interesse ab.[/B]

'kay - Stattgegeben :) Der Overkill an Punisher Heften hat sein Teil zum Koma des Punishers (bis die Ennis ' sche Kreativität ihn wachgeküsst hat) beigetragen. Aber wieso hat sich die 18-Heft Serie nicht durchgesetzt (da ich sie nicht kenne , beurteile ich kann ich sie nicht beurteilen) - wenn sie aber die Thematik "Granate, Explosionen, Gangster und Uzi" hatte, weiss ich wieso. Nicht weil es zuviel Hefte gab, in jedem der Hefte der gleiche Inhalt.

Gegenbeispiel: Als es den Spidey - Serien schlecht ging (nach Klon-Sasa 1997/1998) waren die Verkaufszaheln von 5 Serien mäßig. Selbst beim Relaunch haben sich 2 Hauptserien getragen. Mittlerweile gehen wir wieder auf 4 monatliche Serien zu. Nötig ist nur ein kreativer Kopf und ein Charakter mit Tiefe. Aber eine
zweite DD Serie würde sich auch nicht tragen. Die vielen Spidey Serien resultierten noch aus den Booms der 70-iger und 80-iger, als die Leser noch Geld hatte. Ist schon auch ein Teil Tradition, dass Spidey mehrer Serien hat.

[QUOTE][i]Aber wo ist denn da der Unterschied zws. ihm und Typen wie Spidey und DD?
Das ist doch ebenfalls immer das gleiche.
[QUOTE][i]

Beruhige dich mein Herz. DD und Spidey haben ein LEBEN. Und nebenbei interessante Schurken (mit oft plausiblen Hintergrund) und sympathische Nebenchraktere. Der Identifikationsaspekt ist relativ.

[QUOTE][i] Original von Castle: Auch nicht langweiliger als wenn sich zwei oder mehr Burschen im Cape in einem ganzen Heft nur die Schädel einschlagen. Davon mal abgesehen, Selbstjustiz ist ein ernstes Thema. Immerhin sterben da Menschen. Wenn schon jemand daraus Satire machen will, dann doch bitte etwas intelligenter, als das was Ennis da fabriziert.[QUOTE][i]

Alles richtig. Natürlich gibts bei Spidey mehr als nur Brawls. (s.o.) Aber ich nehme dir nicht ab, dass du aufgrund der Punisher Lektüre ernsthaft Selbstjustiz reflektierst. Ich nicht, ich habe an denen nur Spass (Ennis) oder hoff, dass ich schnell durch bin.

Slobby

Frank Castle
13.03.2003, 20:31
Original geschrieben von Slobdell
Aber ich nehme dir nicht ab, dass du aufgrund der Punisher Lektüre ernsthaft Selbstjustiz reflektierst.

Was ich auch nicht behauptet habe. Ich stelle lediglich in Frage, ob es unbedingt sinnvoll ist, sich darüber plump lustig zu machen.

Koba
13.03.2003, 20:34
Original geschrieben von Slobdell
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit Erziehung meinete ich die ERziehung von Peter durch May und Uncle Ben, die ihm siene Achtung vor dem Leben und die Bedeutung und den Sinn des Individuums beibrachten. Seine Motivation, eben.
Ach so, naja, Frank liebte auch das Leben - bis zu dem historischen Ereignis :)


Beruhige dich mein Herz. DD und Spidey haben ein LEBEN. Und nebenbei interessante Schurken (mit oft plausiblen Hintergrund) und sympathische Nebenchraktere. Der Identifikationsaspekt ist relativ.
:heul: Aber das liegt doch nur an dem doofen Ennis :heul:
Früher (man das hört sich an), bis Anfang '96 hatte der Punisher das auch.
Er hatte Beziehungen (Angela, Rose, Lynn), Freunde (Max, Micro, Outlaw, Payback), Familie (Onkel, Tante, die Geracis) und interessante und durchdachte Feinde (Jigsaw, Rosalie, Saracen).
Und dann kam ein irrer Ire ... :(

Slobdell
13.03.2003, 20:44
Original geschrieben von Koba


Zum Thema Motivation hatte Carl Potts mal was schönes gesagt:



Imho Ganz schön harter Tobak :



[i]
Wenn wir uns etwas tiefer in den Charakter hineinversetzen, dann finden wir das Porträt eines Mannes, der in einer Welt der harten Realitäten seinen Dienst versehen und triumphiert hat.
Der Punisher (Frank Castle) lernte das, was er am besten beherrscht, im Dschungel von Südostasien. Nach Vietnam war er für mehrere Vollzugsbehörden tätig. Als ein Mann der Tat fand er im Kampf für Recht und Ordnung ein Ventil. Seine Frau und seine beiden Kinder halfen Castle, sich an den Idealen, für die er kämpfte zu verankern. [/B]


Versucht der Herr Potts hier den Vietnam Krieg als "gerecht" zu charakterisieren? Ein sehr amerikanisches Statement. Wo bitte hat der Punisher im Vietnamkrieg triumphiert. Der ganze Einsatz war für die USA ein einziges Desaster. ixch gebe aber zu, dass ich "Return to the Big Nothing" nicht gelesen habe ...




[i]
Als die Castle-Familie in das Gefecht zweier Gangsterbanden geriet, konnten Recht und Ordnung sie nicht retten - alle außer dem schwerverletzten Frank wurden getötet. Auch konnten Recht und Ordnung die Verantwortlichen für den Tod der Castles nicht bestrafen. Das Rechtssystem war unfähig die Killer zu verurteilen. Nachdem seine Familie und seine Ideale gestorben sind, gibt es für Castles gewalttätige Natur kein Zurückhalten mehr. Das, zusammen mit seinem starken Wunsch nach Rache, führt zur Geburt des Punishers. Ganz offensichtlich ist er ein besessener Mensch. [/B]


Rache ja, keine Frage - aber welche Ideale? Truth, Justice ans American ´Comics - die hätten -bei einem geistig gesunden Mensschren schon in Vietnam sterben müssen. Eher hatte der Punisher nie Ideale, außer Pflichtgefühl - und das ist zu seinem besessenen Kreuzzug ausgeartet.


[QUOTE][i]Deshalb ist es verständlich, daß er sich an jedem, der für den Tod seiner Familie direkt verantwortlich ist, rächen will. Aber warum ist er auf der Jagd nach allen Kriminellen? Die Unfähigkeit seine eigene Familie zu schützen, gibt ihm Schuldgefühle. Es genügt nicht sie zu rächen, er muss auch für sein Versagen bestraft werden.
Deshalb begibt er sich immer wieder in gefährliche Situationen, wenn er Verbrecher jagt. Auf diese Art kann er nicht verlieren - entweder gewinnt er und tötet weitere jener Sorte, die seine Familie getötet haben, oder er stirbt und büßt damit für sein Versagen. Diese Zwangsvorstellung ist ein seltsamer Todeswunsch und versagt ihm ein richtiges Leben oder eine Beziehung. Auch das ist eine Bestrafung. Es gibt hier einige allgemeingültige Ansätze über Schuld und Verantwortung, mit denen der Leser sich identifizieren kann. [QUOTE][i]

Oh ja eine Dose Miteleid für den armen, armen Frank :(
Mir ist keine Geschichte bekannt, in der introspektiv Gefühle des Punishers in der Art und Weise beschrieben werden. Rache ja, Selbstbestrafung nein. Rache dafür, dass Gangster ihm den Sinn des lebens genommen haben, da gehe ich noch mit.

Slobby

Slobdell
13.03.2003, 20:50
Original geschrieben von Koba


Früher (man das hört sich an), bis Anfang '96 hatte der Punisher das auch.
Er hatte Beziehungen (Angela, Rose, Lynn), Freunde (Max, Micro, Outlaw, Payback), Familie (Onkel, Tante, die Geracis) und interessante und durchdachte Feinde (Jigsaw, Rosalie, Saracen).
Und dann kam ein irrer Ire ... :(

Ihr kennt natürlich die Punisher-Veröffentlichungen besser. Vielleicht sind die Sachen ja auch gut zu lesen, kann ja alles sein. Aber passen Beziehungen überhaupt zum Punisher. Pals's wie Micro und Max vielleicht noch, aber Soap-Elemente?

mir reichts erstmal, gehe Asyl :)

Mr:Pink
13.03.2003, 21:54
oh man tolle idee wir eröffnen ne neue version des punisher hass forums und jetzt haben wir hier ne epische debatte darüber warum der puisher do toll ist und viel cooler als so doofe leute wie spidey (der ist bestimmt nur belibeter weil er viel schlechter ist als der punisher) oh man (/ironiemodus aus!)

Savage Dragon
13.03.2003, 22:06
Original geschrieben von Slobdell
Gnadenschuss ? :) -sehr human, der Frank :^^:

:rolleyes:


Original geschrieben von Slobdell
Du setzt motivationsfreie, kalte Rache mit Verantwortung (und entsprechende Erziehung) gleich ? huiuiui

Das habe ich nicht gemeint! Du drehst mir die Worte im Mund herum! Es geht um den Auslöser der Motivation! Und der ist IMO der gleiche! Sowohl der Punisher als auch Spider-Man entwickeln ihre Motivation aus dem Verlust der Familie/eines Familienmitglieds! Nur was jeder einzige daraus macht ist natürlich unterschiedlich! Peter Parker hat ein liebevolles Elternhaus und genoß eine entsprechende Erziehung! Fank Castle hat jedoch einen Großteil seines Lebens damit verbracht im Krieg zu dienen! Seine Familie verankerte ihn im wahren leben...doch wenn dieses Element fehlt reagiert Frank auf die einzige Methode die er gut kann (wie Rambo in "First Blood")!




Original geschrieben von Slobdell
Nur, dass den alten Punisher kein Schwein lesen wollte. Warum wurden denn zwei oder mehr Serien vor Ennis eingestellt?

Siehe Beitrag von Frank! und der einzige Grund warum sich Spider-Man heutzutage 4 Titel leisten kann liegt IMO daran das er durch die "Ultimate" Line einen Neuanfang bekam der die alten leser und die neuen wieder anlocken konnte! Gäbe es einen "Ultimate Punisher" mit dem alten Storyelemnt würden ihn auch mehr Leute lesen!


Original geschrieben von Slobdell
Es ist einfach stinklangweilig wenn eine Geschichte aus einem Typen besteht der Handgranaten wirft und mit der Uzi draufhält und sich dabei auch noch ernst nimmt. :asdf:

Wenn ich sowas lese frage ich mich ob du überhaupt die älteren Geschichten kennst oder erst seit Ennis dabei bist! Das Argument ist doch völlig gehaltlos! Da kann ich auch sagen Spider-Man macht nix anderes als den ganzen Tag an Wänden kleben und sich über sein Leben zu beklagen der alte Flenner! Das Buch hat auch andere Aspekte (denn DAFÜR sind die Nebencharaktere da!) buw. hatte es das früher! Ennis erster Story Arc ("Welcome Home Frank") war gut! Aber der Rest war einfach nur stupide und langweilig, der Crossover mit Wolverine war erbärmlich!!! Und früher zu Zeiten von Miller & Co gab es durchaus mehr als stupides Geballer wie es jetzt unter Ennis vorherrscht! Ließ mal "Circle of Blood" oder "Punisher and Daredevil"!

:)

Slobdell
13.03.2003, 22:29
Original geschrieben von Savage Dragon


Das habe ich nicht gemeint! Du drehst mir die Worte im Mund herum!

Sorry, ich bin eben ein halber Jurist. Und von nicht eindeutigen Aussagen lebt meine Argumentation. Im Folgenden hast du natürlich recht (Ermordung der Fam etc.) ...



und der einzige Grund warum sich Spider-Man heutzutage 4 Titel leisten kann liegt IMO daran das er durch die "Ultimate" Line einen Neuanfang bekam der die alten leser und die neuen wieder anlocken konnte! Gäbe es einen "Ultimate Punisher" mit dem alten Storyelemnt würden ihn auch mehr Leute lesen!



[/B][/QUOTE]Wenn ich sowas lese frage ich mich ob du überhaupt die älteren Geschichten kennst ( ....) Und früher zu Zeiten von Miller & Co gab es durchaus mehr als stupides Geballer wie es jetzt unter Ennis vorherrscht! Ließ mal "Circle of Blood" oder "Punisher and Daredevil"!
[/B][/QUOTE]

Ertappt, den GRoßteil kenn ich nicht, ads hab ich auch an der ein oder anderen Stelle zugegeben.Die die ich kenne (abgesehen vom guetn Psycoville) beschäftigen sich nur mit der ewigen Selbstjustiz- eintönig. Miller hat den Punisher auch gegn DD gestellt, das hatte Reiz, bis es ihm andere Autoren mit anderen Helden nachmacten, mit weniger Reiz.

Circle of Blood kenn ich natürlich, ich fands okay, als quasi erste Punisher Serie hat die Mini ihe Berechtigung. Damals 1986 wars ja auch noch neu und passte in die Zeit.

Slobby - GN8

Wolvie024
14.03.2003, 06:53
Mitreden kann erst, wer die Stories "Suicide-Run", "Pariah" und "Countdown" gelesen hat.

Einer meiner Favorites: der Zweiteiler "No Rules" und das What if - Abenteuer "Punisher - Agent of Shield".

Die besten auf Deutsch erschienenen Hefte sind meiner Meinung nach:

1. Terror
2. War Zone
3. Circle of Blood
4. Welcome back, Frank

Außerdem habe ich die Story von Ennis, als Frank dem Präsidenten eine Patrone vor die Beine wirft und ihn warnt, sehr genossen.

Sonst bin ich kein Ennis-Fan

Jameson
14.03.2003, 08:17
Was ich bisher vom Punisher gelesen habe und ich gebe zu, dass das eher wenig war, war eher sarkastisch als parodistisch. Seine Taktik war ganz klar darauf ausgerichtet, zu töten.
Daher haben ja auch die Punisher Puristen Schwierigkeiten mit der Ennis Story in Marvel Knights Double Shots, als er einem Mfia-Boss genüßlich noch ein paar Zähne zieht, bevor er oihn die ultimative betäubung setzt.
Den Charakter find' ich interessant und je mehr Leute sich über ihn aufregen, desto interessanter wird er für mich. Vielleicht werde ich doch mal ein paar Stories von ihm lesen.
Ich fürchte, Frank wird mich überzeugen.

Frank Castle
14.03.2003, 10:28
@Jameson: Ich könnte dir bei deinem nächsten Besuch in Bonn etwas mitbringen. Du musst mir nur sagen, was dich interessiert. :)


Original geschrieben von Mr:Pink
oh man tolle idee wir eröffnen ne neue version des punisher hass forums und jetzt haben wir hier ne epische debatte darüber warum der puisher do toll ist und viel cooler als so doofe leute wie spidey (der ist bestimmt nur belibeter weil er viel schlechter ist als der punisher) oh man (/ironiemodus aus!)

Das hast du falsch verstanden. Spider-Man wurde eben als Gegenbeispiel dafür angeführt, warum Superhelden Comics interessanter seien, als der alte Punisher. Ich lese Spidey auch sehr gerne, aber das Argument mit den Nebencharas zieht eben nur bedingt. Auch hier gibt es durchaus Beispiele, wo das wenig bis gar keine Rolle spielte. Ich möchte hierbei nur mal an Byrnes "Chapter One" erinnern. Oder um mal eine andere Serie zu nennen: "JSA: Injustice must be done", das sich immerhin in 5 Heften zu 98 % damit beschäftigt, dass sich die Helden und Schurken kräfig eins auf die Glocke geben.

Slobdell
14.03.2003, 21:52
Chapter One hab ich auch nicht gelesen (weshalb auch, ist ja irrelevant). Insofern weiss ich nicht was du jetzt deutlich machen willst. Gabs da keine Nebencharakter oder wars nur Geprügel?

Slobby

vao
14.03.2003, 22:22
Ein Comic nur mit geprugel ist doch echt mies

emmeff
14.03.2003, 22:24
Ich denke, Chapter One ist, was die Nebencharaktere betrifft, ein schlechtes Beispiel. So wie ich das verstanden habe, war C1 eine Komprimierung der ersten Hefte,die mehr Wert auf die Veränderung des Origin Spideys legte, wie auch auf seine ersten Begegnungen mit seinen Feinden und Superfreunden. Da war nicht mehr viel Platz für Soapelemente mit Nebencharas.

vao
14.03.2003, 22:27
Es ist American Way of Life, und nicht American Dreams, Frisch zeigt doch eher eine Satire uber diesen Lebensstil als die Amerikaner selbst

kylennep
14.03.2003, 22:48
Frisch ? Max Frisch ?

Andorra ?

vao
14.03.2003, 22:54
Homo Faber, Mister Homo Faber

kylennep
14.03.2003, 23:09
War Andorra nicht auch eine 'Parodie' auf eine perfekte Gesellschaft oder irgendsowas ?

Naja, lassen wir das, wir kommen vom Thema ab !

vao
14.03.2003, 23:22
Parodie auf Jude oder nicht jude

Santo
15.03.2003, 17:32
Leute, die sowas wie den "Punisher" lesen, finde ich bedauernswert. Diese Figur ist absolut abartig und Scheiße! Und das war auch schon mein aufrichtiger Beitrag zum Thema, lieber x-cess! ;) :)

Savage Dragon
15.03.2003, 19:00
Original geschrieben von The Heathen
Leute, die sowas wie den "Punisher" lesen, finde ich bedauernswert. Diese Figur ist absolut abartig und Scheiße! Und das war auch schon mein aufrichtiger Beitrag zum Thema, lieber x-cess!

Und das von jemandem der "Hellblazer" gut findet...oder "X-Statix". Ein Buch in dem ständig irgendwelche Personen auf die lustigsten Methoden umgebracht werden! *hust*Heuchler*hust*

Außerdem müßtest du den "Punisher" lieben...seit dem Ende von Wolverine #186!?! Aber die hast du sicherlich nicht gelesen...solltest du mal machen...nur diese eine Ausgabe...bzw. geh zu deinem Comicdealer und lies die letzten beiden Seiten!

An dir finde ich bedauernswert das du dich anscheinend für was besseres hälst...was du IMO nicht bist! Aber immer schön gegen den Strom schwimmen und immer laut in jedem zweiten Thread gegen alles sein und prinzipiell alles Kacke finden was die Mehrheit gut findet und immer schön darauf hinweisen wie anders du doch bist...

...ein, zwei leute hier habens vielleicht noch nicht mitbekommen!

@Frank

Original geschrieben von Frank Castle
Oder um mal eine andere Serie zu nennen: "JSA: Injustice must be done", das sich immerhin in 5 Heften zu 98 % damit beschäftigt, dass sich die Helden und Schurken kräfig eins auf die Glocke geben.

Oder auch "The Golden Age"! Hier geht es auch nur darum sich auf möglichst blutige Art und Weise zu killen!

Thundercracker
15.03.2003, 20:01
Ich hasse am Punisher das er momentan von Ennis geschrieben wird. :mad:

Thundercracker
15.03.2003, 20:11
Original geschrieben von The Heathen
Leute, die sowas wie den "Punisher" lesen, finde ich bedauernswert. Diese Figur ist absolut abartig und Scheiße! Und das war auch schon mein aufrichtiger Beitrag zum Thema, lieber x-cess! ;) :)

Ich weiss gar nicht was Du hast. Emma Frost hat früher im Hellfire Club ohne mit der Wimper zu zucken mit Typen zusammengearbeitet die um einiges schlimmer drauf waren als der Punisher! :p ;)
Und im Gegensatz zu Miss Frost ging es Frank nie um Macht oder Reichtum!:zwinker:

L.N. Muhr
15.03.2003, 23:52
Original geschrieben von The Heathen
Leute, die sowas wie den "Punisher" lesen, finde ich bedauernswert. Diese Figur ist absolut abartig und Scheiße! Und das war auch schon mein aufrichtiger Beitrag zum Thema, lieber x-cess! ;) :)

oh scheiße, ich muß meine frank-miller-sachen rauswerfen, wegen "childs plays".

oder ich fühl mich jetzt einfach abartig und damit psychisch wahrscheinlich immer noch gesünder als der herr, der diesens chwachsinn da oben gepostet hat.

Santo
16.03.2003, 08:27
Original geschrieben von L.N. Muhr


oh scheiße, ich muß meine frank-miller-sachen rauswerfen, wegen "childs plays".

oder ich fühl mich jetzt einfach abartig und damit psychisch wahrscheinlich immer noch gesünder als der herr, der diesens chwachsinn da oben gepostet hat.

Chwach Ellen, chwach! Abersch isch magch Punchicher wirrchhhlsch nichsch, iwvgb aucvvb egaacgh! :)

x-cess
16.03.2003, 10:28
wow, der thread ist ja richtig erfolgreich!:)
und weit und breit kein morlun oder einer seiner doppelnicks...:D

@muhr: in einem punisher-hass-thread darf man wohl auch ein bisschen undifferenziert über den punisher fluchen, ohne gleich angemacht zu werden, findest du nicht?
:nana:

Superphil
16.03.2003, 10:29
Original geschrieben von The Heathen
Diese Figur ist absolut abartig und Scheiße!

:confused: jetzt bin ich aber verwirrt, sonst missionierst du uns immer, dass alles normale langweilig und schlecht sei. und jetzt sind auch dinge, die der norm abweichen und abartig sind ebenfalls scheisse?

Superphil
16.03.2003, 10:31
@ x-cess: das problem bei heathen ist, dass er immer alles schlecht macht, aber keine vernünftige begründung dazu bringt, wenn man allerdings sein alter bedenkt und wieviel er sonst jeweils gerne schreibt, ist das einfach dürftig und er hat alle entsprechenden kommentare verdient!

x-cess
16.03.2003, 10:34
ja, das ist auch wieder wahr.

Frank Castle
16.03.2003, 14:21
Original geschrieben von Slobdell
Chapter One hab ich auch nicht gelesen (weshalb auch, ist ja irrelevant). Insofern weiss ich nicht was du jetzt deutlich machen willst. Gabs da keine Nebencharakter oder wars nur Geprügel?


Nebencharas gab es schon, aber die spielten praktisch überhaupt keine Rolle. Wie emmeff schon andeutete, kam es Byrne darauf an, möglichst viele klassische Superschurken in diese Maxi-Serie zu stopfen. Worauf ich letztlich hinauswollte, ist schlicht und ergreifend, dass solche reinen Action-Geschichten kein einmaliges Phänomen der klassischen Punisher-Geschichten. sind Solange es Superhelden gibt, hat es solche Geschichten immer gegeben.


Original geschrieben von The Heathen
Leute, die sowas wie den "Punisher" lesen, finde ich bedauernswert. Diese Figur ist absolut abartig und Scheiße!

Tja, wenn man nicht in der Lage ist, etwas zu begründen, dann ist das auch sehr bedauernswert. :spam:

BAG MAN
16.03.2003, 15:13
The Heathen kann mich mal..........bedauern! :)

Ich lese den Punisher und ich stehe dazu! Die Realität ist bei weitem abartiger und auch beschissener......

Morlun
16.03.2003, 18:38
[QUOTE]Original geschrieben von x-cess
[B]wow, der thread ist ja richtig erfolgreich!:)
und weit und breit kein morlun oder einer seiner doppelnicks...:D


Äh, sorry, dass ich dich enttäuschen muss, ich habs mir mit meinen Abgang anders überlegt! :)

Und von welchen Doppelnicks redest du bitte? Wenn du mir so einen harten Brocken vorwirfst, darf ich mir doch erwarten, dass du ihn auch begründen/beweisen kannst! Find ich nämlich echt nicht fair, die Hetzjagd die auf mich getrieben wird, nur weil ein paar meiner Freunde durchdrehen und im Forum Amok laufen!


Zum Thema: Den Punisher kann ich nicht leiden, weil mit roher Gewalt und (scheinbarem) Genuss am Töten kein Problem der Welt gelöst werden kann! Auf keinen Fall möchte ich jetzt Leute angreifen, die Punisher-Comics lesen, aber schon allein Punisher kills the Marvel Universe erzeugte in mir ein wahres Abscheugefühl gegen diese Figur. Leute, die Spass am unnützen Tod und Ähnlichen haben, möchte ich nicht den Spaß verderben!

So, dass wars von mir, jetzt können die Andern reden........ :D

Slobdell
16.03.2003, 18:59
Original geschrieben von Frank Castle


Nebencharas gab es schon, aber die spielten praktisch überhaupt keine Rolle. Wie emmeff schon andeutete, kam es Byrne darauf an, möglichst viele klassische Superschurken in diese Maxi-Serie zu stopfen. Worauf ich letztlich hinauswollte, ist schlicht und ergreifend, dass solche reinen Action-Geschichten kein einmaliges Phänomen der klassischen Punisher-Geschichten. sind Solange es Superhelden gibt, hat es solche Geschichten immer gegeben.



Da hast du natürlich recht. Bei den "richtigen" Helden ist selbstverständlich glänzt auch nicht alles was poliert wird. Nur passt Spidey als Charakter eben in mehr Geschichten (Erwachsenwerden, Liebe, Lifestyle allgemein, Schurken, Psychosen pflegen, Crime), den Punisher kann ich mir nur bei seinem unbedingten Feldzug und im Krieg vorstellen. Ich schätze ihn einfach als emotional zu verkrüppelt ein, um ein Beziehungsleben zu haben.


[i]Ich lese den Punisher und ich stehe dazu! Die Realität ist bei weitem abartiger und auch beschissener...... [/B]

Was Wunder, dass da nicht noch mehr Bestrafer rumlaufen.

x-cess
16.03.2003, 19:13
Original geschrieben von Morlun
Und von welchen Doppelnicks redest du bitte? Wenn du mir so einen harten Brocken vorwirfst, darf ich mir doch erwarten, dass du ihn auch begründen/beweisen kannst! Find ich nämlich echt nicht fair, die Hetzjagd die auf mich getrieben wird, nur weil ein paar meiner Freunde durchdrehen und im Forum Amok laufen!na, es gab ja einige hinweise darauf. aber falls ich dir nicht recht täte, würde ich mich entschuldigen. meine obige aussage ist ja auch nicht 100% ernst gemeint (deshalb die smilies). aber ich lass dich ab jetzt damit in ruhe, versprochen.

Morlun
16.03.2003, 19:20
Danke! Nur das "würde" musst du weglassen!

L.N. Muhr
16.03.2003, 21:02
genießt der punisher das töten? nö. wie batman ist er ein getriebener, dem nicht wirklich gefällt, was er macht.

Killjoy
16.03.2003, 21:53
Also diese Aussage kann ich so nicht stehenlassen. Er genießt das töten vielleicht nicht gerade, aber es stört ihn auch nicht weiter, darin unterscheidet er sich von Batman.

L.N. Muhr
16.03.2003, 22:09
klar, aber das ist nicht der punkt. der punkt ist, ob beide ihre taten (so unterschiedlich die sein mögen) genießen??? nein, würde ich sagen, beide handeln unter dem einfluß eines starken trauma, ihre taten sind nicht vernünftig zu begründen.

töten gehört zum selbstverständnis des punisher, aber ihm geht keiner ab dabei und er fühlt sich auch nicht besser danach.

Slobdell
16.03.2003, 22:29
Genießen tun beide ihren Job nicht. Jemand muss die Drecksarbeit in jedem Universum machen und den beiden ist sie zugefallen. Der Unterschied ist der, dass es dem Punisher (ob seiner Vietnam Vorgeschichte) darum geht Leben zu nehmen, Bats in erster Linie Leben rettet. Und natürlich stellt er sich nicht so hoch über das Gesetz wie der Punisher.

@ l.n.: wieso sind Batmans taten nicht vernünftig begründet. Auslöser ist zwar das bekannte Drama, aber es gibt kaum einen Helden der sich mehr unter Kontrolle hat, der rationeller handelt als Batman.

L.N. Muhr
16.03.2003, 23:22
wenn er das täte, warum bleibt er dann nicht mal eine nacht zuhause und schläft durch? batmans handeln ist rational, nicht die motivation, die ihn immer noch und immer wieder antreibt (wie oben ausgeführt). ich glaube, daß gotham auch ein paar tage ohne batman auskommen könnte - batman glaubt das nicht. (ein beispiel: ich kann auch ein völlig durchgeknallter religiöser killer sein, und trotzdem ausgesprochen rational vorgehen bei der "erlösung" meiner opfer. das eine schließt das andere nicht aus.)

batman rettet übrigens nicht vordergründig leben. er bekämpft das verbrechen. batman steht nicht an der brücke und hält selbstmörder auf - er versucht verbrechen nach möglichkeit zu verhindern bzw. ihre täter dingfest zu machen.

Savage Dragon
17.03.2003, 04:00
Original geschrieben von Slobdell
Genießen tun beide ihren Job nicht. Jemand muss die Drecksarbeit in jedem Universum machen und den beiden ist sie zugefallen. Der Unterschied ist der, dass es dem Punisher (ob seiner Vietnam Vorgeschichte) darum geht Leben zu nehmen, Bats in erster Linie Leben rettet. Und natürlich stellt er sich nicht so hoch über das Gesetz wie der Punisher.

Aber: Wieviele Leben rettet der Punisher indem er Gangster und Drogendealer ausschaltet? Und hätte Batman nicht seine Verbindungen zur Polizei...wer weiß ob er da nicht auch anders handeln würde!


Original geschrieben von Slobdell
aber es gibt kaum einen Helden der sich mehr unter Kontrolle hat, der rationeller handelt als Batman.

Rationell? Der Mann steckt in einem Fledermauskostüm aufgrund eines Traumas das er noch immer nicht richtig bewältigt hat! Er ist fast schizophren hat das Leben des 1. Robin auf dem Gewissen, keine vernünftige Beziehung als sein Alter Ego und ist schon fast besessen von Gotham!!! Manchmal kommt es einem so vor als wäre Bruce Wayne nur eine Erfindung und Batman die wahre Person! Da sind nicht allzuviele Unterschiede zwischen dem batman und dem Punisher!

BAG MAN
17.03.2003, 06:49
Der Punisher gießt imo nicht den Akt des Tötens. Er sieht ihn als Notwendigkeit und muß doch immer wieder mit den Taten seiner Gegner seine Handlungen rechtfertigen. Eher könnte man vom Mr. Spock-Syndrom sprechen, die totale Unterdrückung von Gefühlen um jederzeit logisch und mit Kalkül zu operieren und sich nicht mit Schuldgefühlen zu belasten.

Was Batman betrifft - klaps macht die Mühle, klaps..............

Jaja, für den Punisher gilt das auch! :D

flo
17.03.2003, 07:43
Der Tüten-Mann ist gut :top:

Santo
17.03.2003, 07:46
Original geschrieben von Superphil
@ x-cess: das problem bei heathen ist, dass er immer alles schlecht macht, aber keine vernünftige begründung dazu bringt, wenn man allerdings sein alter bedenkt und wieviel er sonst jeweils gerne schreibt, ist das einfach dürftig und er hat alle entsprechenden kommentare verdient!

Wenn Du behauptest ich würde "immer missionieren, dass alles normale langweilig und schlecht" sei, dann ist das ebenfalls sehr pauschal und oberflächlich. Und dumm, wenn man dein Alter bedenkt! ;) Ich mache auch nicht "immer alles schlecht, ohne vernünftige Begründung". Wenn ich will, dann kann ich sehr genau und vernünftig begründen, aber manchmal habe ich einfach keine Lust dazu. Und nachdem ich mir die Beiträge hier mal näher durchgelesen habe, dann sind genügend vernünftige Begründungen gegen den Punisher zusammengekommen. Die muss ich nicht noch wiederholen. Allerdings hätte ich besser nicht sagen sollen, dass ich Leute, die sowas lesen bedauernswert finde. Das ist zwar die Wahrheit, aber so etwas sagt man hier lieber nicht. :) Und letztlich, ob hier oder sonstwo, bringt Hass sowieso nix. Trotzdem wollte ich, wie x-cess schon richtig bemerkte, einfach und schlicht auch mal etwas "undifferenziert" hassen und fluchen. Aber das Undifferentziertsein erlaubt man mir anscheinend nicht. Nun denn! :D Trotz allem werde ich sowas wie den "Punisher" wohl nie mögen. Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen. :)

Wolvie024
17.03.2003, 09:34
Der fundamentalste Unterschied zwischen Batman und dem Punisher ist der, daß Batmans Familie getötet wurde, als er selbst noch ein Kind ist. Deshalb sind Batmans Reaktionen darauf mit denen eines Kindes vergleichbar - ich kostümiere mich und lehre sie das Fürchten (kein Töten!).

Der Punisher war bereits erwachsen, als seine Familie ausgelöscht wurde - seine Reaktionen sind nicht die eines Kindes.

XjohnXdoeX
17.03.2003, 10:19
tja... schwarzer Humor ist halt nur was für Leute in schwarzen Kevlar :D

Punisher ist sooooooooooooooooooooooooooooooo lustisch...

flo
17.03.2003, 10:44
Original geschrieben von XjohnXdoeX
Punisher ist sooooooooooooooooooooooooooooooo lustisch...
:nonono2:

Jasper
17.03.2003, 11:07
Original geschrieben von XjohnXdoeX
Punisher ist sooooooooooooooooooooooooooooooo lustisch...

Meinen wir beide den selben punisher?

:asdf:

Naglfar
17.03.2003, 11:27
Ich würde auch sagen, bei Charakteren wie Punisher und Batman könnte man sagen, das ihr Wahnsinn sie bei Verstand hält, denn wenn sie nicht auf ihre spezifische Weise mit ihren Traumas umgehen würden, würden sie komplett austicken. Deswegen sind beide, obwohl sie nach normalen Maßstäben eben nicht komplett geistig gesund sind, auf ihre Art geistig stabil und können sehr rational agieren.

Slobdell
17.03.2003, 17:34
@: l.n. und Sav. Dragon : Ich Depp, ich unsäglicher Depp ;)

Natürlich hat auch Bats ne Schraube locker, kurz vorm Einschlafen ist mir bewußt geworden was gemeint war. Ich hab aber auch eine lange Leitung. Ich sag doch : Monitorstrahlen trocknen das Gehirn aus. ;)


Original geschrieben von BAG MAN
[B]Eher könnte man vom Mr. Spock-Syndrom sprechen, die totale Unterdrückung von Gefühlen um jederzeit logisch und mit Kalkül zu operieren und sich nicht mit Schuldgefühlen zu belasten.


Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich finde, dass mit dem Tod seiner Familie jede Fähigkeit zu empfinden verloren gegangen ist. Er braucht nichts mehr zu unterdrücken, er ist emotional tot. Ist aber müßig darüber zu diskutieren, ihm geht beim Töten keiner ab (sehr schön,l.n.), belassen wir's dabei.


[wenn er das täte, warum bleibt er dann nicht mal eine nacht zuhause und schläft durch?

Kann er nicht. Er schluckt garantiert die go-pills der Air-Force um sich wachzuhalten :wink:

[QUOTE][
batman rettet übrigens nicht vordergründig leben. er bekämpft das verbrechen. batman steht nicht an der brücke und hält selbstmörder auf - er versucht verbrechen nach möglichkeit zu verhindern bzw. ihre täter dingfest zu machen.[QUOTE]

Nein, da stehe ich zu meiner Meinung. Bats will Tragödien wie seine eigene verhindern, weil er am eigenen Leib gespürt hat, welche unmittelbaren Auswirkungen gewaltsame Tode und Verbrechen allgemein haben und davor schützt er andere. Das fand ich in "Worlds Finest" von Steve Rude so schön : Ein kleines Mädel malt Batman mit der (sinngemäß, habs nicht vorliegen) Unterschrift: Ere macht Gotham zu einem sichereren Platz, für mich und mein Haustier :)

.[QUOTE]
Aber: Wieviele Leben rettet der Punisher indem er Gangster und Drogendealer ausschaltet?.[QUOTE]

Sicher unzählige. Aber darum geht es ihm nicht. Er hasst Verbrecher und er tötet sie, weil sie in seinen Augen nicht weret sind zu leben. Opferschutz ist bei ihm untergeordnet, kommt aber sicher auch vor.

Slobby

Frank Castle
17.03.2003, 18:06
Nope, ein Menschenleben zu retten, steht bei ihm vor seiner Rache an Kriminellen. Als der Sniper eine eigentlich nicht gerade unschuldige Frau als Geisel nahm, ließ er diesen fliehen.

Zu seinem Feldzug:

"Funny, i'm tracking down Marion's Bank Robbers and i can never go back there. Mr. Groetsch (Deckname des Punishers) won't be buying in Marion.
Criminals are my life. I've coditioned myself to react. My compulsion is stronger than my will to live. Can i quit? Do i want to?"

Zu der "Beziehung" mit der Killerin Reiko:
"During the next ten days, James Maxwell (Deckname des Punishers) had himself a great time."

Etwas später, als er dem Wunsch eines verwundeten Verbündeten nachgab und diesen mit dem Verbrecher tötete:

"...and there's so much i want to say to her. But i guess after what i did...after what she saw...none of that really matters either."

Klingt für mich nicht, danach, als würde der Punisher nichts mehr empfinden können.

Slobdell
17.03.2003, 19:15
Original geschrieben von Frank Castle


Zu der "Beziehung" mit der Killerin Reiko:
"During the next ten days, James Maxwell (Deckname des Punishers) had himself a great time."



Hat er sie geliebt oder nur durchgef****? :) Ich meine bei 10 Tagen ... :rolleyes:


Nein, im Ernst letzten endes hatte der Punisher schon viele Autoren. Jeder schreibt den Charakter ein Stück weit anders, Ennis natürlich mit enormen Ausschlag in eine andere Richtung. Eine einheitliche Linie noch zu finden, fällt immer schwerer. Ich meine wenn er tiefe Gefühle zeigt (tiefer als Dankbarkeit gegenüber einem Partner) ist das schon out of charakter.

Ansonsten habe ich eins vergessen : @ Wolvie24 : 100% Zustimmung, das gleiche ging mir gestern auch durch den Kopf, weshalb ichs nicht geschrieben hab : Monitorstrahlen. Eindeutig.

Slobby

Frank Castle
17.03.2003, 19:24
Original geschrieben von Slobdell
Hat er sie geliebt oder nur durchgef****? :) Ich meine bei 10 Tagen ... :rolleyes:

Ich denke angesichts seiner Denkweise schon, dass er Gefühle für sie gehabt haben wird. Wie tief die waren, darüber kann man natürlich nur spekulieren, weil es nicht eindeutig aus der Story hervorgeht.



Original geschrieben von Slobdell
Nein, im Ernst letzten endes hatte der Punisher schon viele Autoren. Jeder schreibt den Charakter ein Stück weit anders, Ennis natürlich mit enormen Ausschlag in eine andere Richtung. Eine einheitliche Linie noch zu finden, fällt immer schwerer. Ich meine wenn er tiefe Gefühle zeigt (tiefer als Dankbarkeit gegenüber einem Partner) ist das schon out of charakter.


Kommt drauf an, welchen Punisher du als Ausgangsbasis nimmst. Bei dem von Ennis mit Sicherheit, aber der schreibt ja auch einen Zombie und keinen Menschen. Klar, kann der Punisher es sich nicht erlauben sich zu binden, was aber nicht ausschließt, dass er Gefühle für jemanden hat.

Naglfar
17.03.2003, 19:44
Gabs eigentlich auch mal eine Zeit, in der der Punisher darüber nachgedacht hat, seine Karriere als Verbrecherjäger an den Nagel zu hängen und zu versuchen wieder ein normales Leben zu leben?

Forge
18.03.2003, 11:29
finde so wörter wie Hass sollte man ausgewählter nutzen und nicht für alles was jemanden einfällt.

Hass ist nichts normales und erst recht nicht auf Comics zu übertragen

Frank Castle
18.03.2003, 12:26
@Naglfar:


Original geschrieben von Frank Castle
"Criminals are my life. I've coditioned myself to react. My compulsion is stronger than my will to live. Can i quit? Do i want to?"

Drüber nachgedacht hat er also schon, allerdings dürfte der Zwang seinen Rachefeldzug zu führen, wohl zu groß sein, als das dieses ernsthafte Konsequenzen haben könnte.

carlson82
18.03.2003, 13:22
also ich weiss nicht obs schon jemand gesagt hat,aber ich find die Covers immer endgeil gezeichnet ...
und wenn man dann das Teil aufschlägt macht mans gleich wieder zu.
Also mir geht es so,deswegen hab ich auch noch nie einen band gelesen. Das ist dür mich Bauernfängerei!

XjohnXdoeX
18.03.2003, 13:22
Ich denke schon... Jasper!!!

Die Story wo er die Ganster mit Käfig in den Fluss wirft... oooooooooooooh mein Gott habe ich gelacht!!!

Schwarzer Humor heisst schwarzer Humor, weil er lustig ist!!!

L.N. Muhr
18.03.2003, 14:16
john doe: humor heißt humr, weils lustig ist, schwarzeer humor ist nur eine unterart.

allerdings war das von dir erwähnte kein schwarzer humor, sondern einfach slapstick.

Jasper
18.03.2003, 14:52
also ich weiss nicht obs schon jemand gesagt hat,aber ich find die Covers immer endgeil gezeichnet ...
und wenn man dann das Teil aufschlägt macht mans gleich wieder zu.
Also mir geht es so,deswegen hab ich auch noch nie einen band gelesen. Das ist dür mich Bauernfängerei!

Das selbe gilt doch für die meisten Comics!!! Die Cover werden halt meistens von anderen gezeichnet. "Bauernfängerei" ist es meiner meinung nach nicht denn es ist ja nicht so als könntest du nicht in das heft einsehen bevor du es kaufst... zumindest ist das bei meinem händler so :hrr:

BAG MAN
18.03.2003, 14:59
Das ist Ansichtsache. Mir gefallen die Cover von Bradstreet auf den Punisher-Heften nicht besonders. Ich kaufe die Hefte wegen den Seiten im Umschlag. Mir gefällt es ohnehin besser, wenn das Cover auch vom Zeichner gemacht wird. Zumindest bei den normalen Heften. Bei besonderen Hardcovern und Luxusausgaben ist es OK.

XjohnXdoeX
19.03.2003, 17:40
nis schwarz??? oki oki ich gebe auf!!! Steck mich in einen Käfig und werf mich in den Hudson!!!

XjohnXdoeX
19.03.2003, 17:41
schwarzer Humor

absurde und grausige Komik, makaber-grotesk übersteigert, oft zynisch, mit einem Gefühl der Bitterkeit verbunden; zeigt keine Tendenz zur Auflösung in humorvolle Weltsicht; findet sich u. a. bei J. Swift, E. A. Poe, E. Ionesco.

Quelle: Wissen.de

The Darkness
20.03.2003, 01:34
Besucht mal mein Thema im Punisher Forum:
Punisher, der einfallsloste Charackter den ich je gesehen habe

Da seht ihr was ich vom Punisher halte....

Jasper
20.03.2003, 06:48
Das zeigt das es schon zu viel themen darüber gibt :D

Frank Castle
20.03.2003, 08:46
Original geschrieben von The Darkness
Besucht mal mein Thema im Punisher Forum:
Punisher, der einfallsloste Charackter den ich je gesehen habe

Da seht ihr was ich vom Punisher halte....

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=50572&pagenumber=1

flo
20.03.2003, 10:40
Poe schwarzer Humor ?
Nimmermehr :dagegen:

Frank Castle
31.03.2003, 09:29
Eine Punisher-Geschichte, die selbst ich als Fan nicht gut finde:

http://www.punisher-warzone.de/rezi/pani3.2.htm

und der dazugehörige Thread:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=51071&pagenumber=3

Rob Liefeld
31.03.2003, 19:17
Ich kann von mir nicht gerade behaupten der größte Fan des Punisher zu sein. Egal, welcher Autor/Zeichner sich an dem Männlein gerade versucht, mir gefällt die Figur von Haus aus nicht.

Er ist einfach nur ein schlechter Batmanverschnitt.
Grimmiger Selbstjustizler, der seine fehlenden Superkräfte mit seiner Ausrüstung zu kompensieren versucht.
Er ist ein urbaner Soldat, der dem Verbrechen im alleingang den Krieg erklärt hat.

Nene, mit so flachen Charakteren kann ich nix anfangen.

Michael Heide
31.03.2003, 19:23
:eek6:
Sorry, aber bei dem Nickname... ich meine... :lol:

emmeff
31.03.2003, 19:29
:lol3:

Frank Castle
31.03.2003, 19:30
Original geschrieben von Rob Liefeld
Nene, mit so flachen Charakteren kann ich nix anfangen.

Und das von einem Liefeld-Fan. :lol: ;) Gerade Rob hat ja wohl nicht gerade wenige dieser "flachen Charaktere" erschaffen. Seine stets schwer bewaffneten Cable-Klone sind Legion. Aber jedem das seine. Btw, wie flach die Figur ist, steht und fällt mit dem Autor. Es hat durchaus auch schon welche gegeben, die mit dem Chara ein wenig mehr anzufangen zu wußten, als einen gefühllosen Zombie auf Verbrecher zu hetzen. Aber, ich will mich jetzt nicht wiederholen. ;)

Rob Liefeld
31.03.2003, 19:30
:kratz:
Wie meinen?
Wenn sich jemand nach nem schlechten Reporter aus nem schlechten Warren Ellis Comic nennt sag ich doch auch nix!!! ;)

emmeff
31.03.2003, 19:37
:bopcorn:

Michael Heide
31.03.2003, 20:05
Original geschrieben von Rob Liefeld
Wenn sich jemand nach nem schlechten Reporter aus nem schlechten Warren Ellis Comic nennt sag ich doch auch nix!!! ;) Ja? Und Deine Mutter ist ein Astronaut mit 'nem Holzbein, und kochen kann sie auch nicht!
Aber werden wir mal wieder sachlich: Die Qualität eines Comics liegt im Auge des Betrachters, die Vielschichtigkeit einer Comicfigur hingegen auf der Hand. Und wenn sich ein Rob-Liefeld-Fan (darauf lässt zumindest der Nickname schließen) darüber beschwert, dass der Punisher nicht genügend Tiefgang hat, kann man nur noch lachen.

Rob Liefeld
01.04.2003, 20:16
Herr Spider-Man, wer austeilt sollte auch einstecken können!
Mit meinem Kommentar hatte ich keineswegs die Absicht, sie persönlich anzugreifen, sondern wollte nur auf ihre Vorherige lustig gemeinte Anspielung antworten.

Nun zu ihren "Behauptungen"
1. Meine Mutter ist kein Astronaut
2. Sie hat kein Holzbein, sondern Sitzt im Rollstuhl (hat aber noch beide Beine)
3. Sie kann sogar gut kochen! (Ihre grünen Klöße sind ausgezeichnet)

Und ist es neuerdings einem Rob Liefeld Fan untersagt seine Meinung über den Tiefgang einer Figur zu äußern?

Slobdell
01.04.2003, 20:21
Original geschrieben von Rob Liefeld


Und ist es neuerdings einem Rob Liefeld Fan untersagt seine Meinung über den Tiefgang einer Figur zu äußern?

Nein keineswegs - wir amüsieren uns doch köstlich darüber.