PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raus mit NAATZ ???



Scheuch
05.03.2003, 10:07
Original geschrieben von L.N. Muhr
ach ja, wenn da so weitergeht, gründe ich hier noch einen verein zur wahrung naatzschen sprachgutes in der comixene! hoch soll er schreiben! ich glaube, dazu wäre es an der Zeit --- & stelle hiermit die provokative Forderung auf: Raus mit NAATZ!!!

Abulafia
05.03.2003, 10:43
Dafür. :muede:

L.N. Muhr
05.03.2003, 10:50
dagegen.

wäre ich mod, würde ich das jetzt zu einer umfrage umbauen...

Blechreder
05.03.2003, 12:01
Ebenfalls dagegen - also erstmal Unentschieden

Michael aus Rostock
05.03.2003, 12:10
dagegen.

Ich könnte das zu einer Umfrage umbauen, will aber nicht hier rumpfuschen.

Zwerchfell-Verlag
05.03.2003, 12:40
Absolut dagegen :cool: !

Stefan
05.03.2003, 13:31
auch dagegen!
Ja, wo sind denn die Naatz - Hasser alle hin?

Daigoro
05.03.2003, 13:39
naatz, wer ist schon naatz !

Botticelli
05.03.2003, 14:04
Jawoll - Raus mit Naatz!
Seine weder geistreichen noch witzigen Ergüsse haben mich schon im alten HIT COMICS genervt. Für mich ist Naatz einfach Platzverschwendung!

BAG MAN
05.03.2003, 14:05
Ich überfliege das immer nur so. Ist glaube ich nur für absolute Insider interessant. Ich würd's nicht vermissen.

Also: RAUS !!!

Batman
05.03.2003, 15:44
Fand Naatz schon im Hit Comics langweilig. Kann ich gut drauf verzichten. Raus damit.

Batman :asthanos:

Husi
05.03.2003, 16:46
Raus mit Naatz!!!!

Schlecht und langweilig in Hit Comics und leider ebenso in Comixene.

Husi

Mick Baxter
05.03.2003, 17:18
Die Naatz-Kolumne belegt jedem Leser, daß er eben kein Insider ist. Denn nur Naatz selbst kann alle Anspielungen verstehen.
Aber ein bißchen mehr um Comics sollte sich schon drehen, und nicht darum, warum Naatz nicht zu George Clooney geht.

cocopops
05.03.2003, 18:08
raus!

L.N. Muhr
05.03.2003, 18:50
ähm... weder kenne ich naatz noch alle seine freunde. trotzdem verstehe ich seine kolumnen. was mache ich falsch?

gonzo
05.03.2003, 19:02
vote for naatz.
einige leute hier scheinen seine kolumnen ja regelrecht zu hassen..? wassnlos, die machen doch spass.
..und ich verstehe auch das meiste.

McSilent
05.03.2003, 21:02
drinlassen

YPSmitGimmick
05.03.2003, 21:11
Raus mit Naatz!
Gibt sicher mehrere Sachen in Comixene/Hit Comics die ich nicht sonderlich spannend finde. Aber Naatz ist etwas, was mich wirklich nervt. Spass macht sie kein bissel, denn ist ist nicht im geringsten lustig. Interessant auch nicht, sie ist einfach nur grottenschlchte Platzverschwendung. Zudem kann ich Naatz eh nicht ab, seit er mit seinen Übersetzungen MAD verschadelt hat. Statt seiner Kolumne würd ich lieber ne halbseitige Werbeanzeige sehen, da würde ich mich besser unterhalten fühlen.

Abulafia
05.03.2003, 21:46
Naatz neervt, weil er "Gedanken"sprünge aufschreibt, die weder groß Sinn ergeben noch irgendwie lustig sind. 10 Minuten Nachdenken auskotzen ist nicht unbedingt etwas, was ich in einer Kolumne lesen will. Die ist nicht mal unfreiwillig heiter.

drizzt
05.03.2003, 22:44
Finde die Naatz-Kolumne Platzverschwendung. Muß allerdings gestehen, daß ich schon vor laaanger Zeit den Versuch aufgegeben habe, zu verstehen, was er uns eigentlich sagen will und überblättere die Seite einfach. Bin deshalb auch für "raus".

SUBZERO 2000
05.03.2003, 23:05
Ich glaube der Mann weiss gar nicht was er sagen will weil er gar nichts zu sagen hat. Und eben dieses versucht er zu kaschieren indem er sich sprachlich und inhaltlich verkünstelt. Ach ja, bin für raus. Meiner Meinung nach fördert diese Kolummne das Klischee, dass Comics nur was für Insider sind, da jeder Neuleser hier sehr deutlich vorgeführt bekommt was er als Neuleser ist – ein Aussenseiter der nicht mitreden kann. Ich finde das schadet der Comicszene im Allgemeinen und comixene im Besonderen.

Collector
06.03.2003, 00:01
Ist mir vollkommen schnuppe, lese ich eh nie, von mir aus raus damit.

Scheuch
06.03.2003, 07:58
Original geschrieben von SUBZERO 2000
Ich glaube der Mann weiss gar nicht was er sagen will weil er gar nichts zu sagen hat. Und eben dieses versucht er zu kaschieren indem er sich sprachlich und inhaltlich verkünstelt. Ach ja, bin für raus. Meiner Meinung nach fördert diese Kolummne das Klischee, dass Comics nur was für Insider sind, da jeder Neuleser hier sehr deutlich vorgeführt bekommt was er als Neuleser ist – ein Aussenseiter der nicht mitreden kann. Ich finde das schadet der Comicszene im Allgemeinen und comixene im Besonderen.

das hätte ich gar nicht so gut ausdrücken können ---
nochmal: raus mit NAATZ!

Scheuch
06.03.2003, 08:03
wenn ich richtig gezählt habe:

raus!!!
bisher 12 Stimmen

kann drinne bleiben
bisher 7 Stimmen


(nur bezweifele ich, dass sich das wirklich jemand zu Herzen nimmt, außer vielleicht NAATZ selbst)

Daigoro
06.03.2003, 08:11
übrigens: mein posting war ne frage ... wer ist denn nu naatz???

Clint Barton
06.03.2003, 08:28
Original geschrieben von Scheuch
Raus mit NAATZ!!!

Word - völlig unlustig, unsinnig und Platzhalter für Sachen, die diesen Platz sinnvoller belegen könnten (z.B. Comicstrips von Zuckerfisch ;) oder jemand, der eine interessante Kolumne zu schreiben versteht).

Scheuch
06.03.2003, 13:02
Original geschrieben von Daigoro
übrigens: mein posting war ne frage ... wer ist denn nu naatz???

eigentlich sollte Dir das doch einer der 7 Jünger erklären, die sich für ihn augesprochen haben,
schau einfach mal in die Comixene oder ins (GOTT hab es selig) HIT-Comic ---
da findest Du NAATZsche Gedankengänge aneinandergereiht ...

L.N. Muhr
06.03.2003, 13:09
dai: liest du hit comics oder comixene? (wahrscheinlich ja, sonst wärest du nicht hier...)

naatz a.k.a. oliver naatz a.k.a. naatzi hat dort schon seit der ersten ausgabe eine eigene kolumne, die sich jüngst sogar wieder verstärkt mit comics auseinadersetzen soll, was man so hört... ansonsten übersetzt der naatz für dino, speed und früher auch mal für jochenenterprises, außerdem war er mal kinokartenabreißer und ist verheiratet.

noch fragen? ;)

McSilent
06.03.2003, 21:38
Original geschrieben von L.N. Muhr
... oliver naatz ... hat dort schon seit der ersten ausgabe eine eigene kolumne, ...

Nö, er war erst seit der vierten Ausgabe dabei. :lehrer: :D

War auch seine beste, der große Erlangenrückblick. Beinahe schon legendär. Inklusive der Berichterstattung des ständigen Treffens mit Marius von Infinity auf der Toilette...

LuG
08.03.2003, 08:34
Stimmt, aber über die Jahre gab es noch das eine andere große Highlight. Daher kann es nur eine Lösung geben:

NAATZ MUSS BLEIBEN UND VIEL MEHR PLATZ BEKOMMEN!
SAMMELT DIE BISHER ERSCHIENENDEN NAATZ-KOLUMNEN ZU EINEM BUCH - oder wenigstens zu einer HC-Sonderausgabe, mit Zeichnungen von Fil.

Scheuch
08.03.2003, 11:22
Genau --- & wenn dann keiner das Teil kauft, seht IHR (wer eigentlich?) dann hoffentlich ein, dass NAATZige Gedanken nicht genug Kaufanreiz sind!

Gibts denn wirklich im Sammelgebiet COMICS nicht genug spannende Themen, mit denen man den Platz füllen könnte?

Lex
08.03.2003, 13:50
:flamer2: RAUS MIT NAATZ :rakete:

Ich will was über Comics lesen und nich die wirren Gedanken von nem verheiratetem Kartenabreißer!
Wirre Stimmen höre ich in meinem Köpf shcon genug! :asdf:

LuG
08.03.2003, 18:47
@Scheuch: Ach, was ist da schon spannend? Ob Superman stärker als Hulk ist? Ich amüsiere jedes Mal bestens über den guten Olli, der die ganze Dumpfheit unserer Szene ad absurdum führt, freue mich über seine schönen Formulierungen und stelle mir CvD Krismann vor, der dieses Konglomerat an wirren Gedanken redigieren mußte - und dabei vermutlich wieder ein paar Haarbüschel eingebüßt hat.

Davon mal ab: Seine Comics und Text in der Jungleworld polarisieren ganz genau so, es geht also nicht nur Euch so.

@ Lex: EX-Kartenabreißer! So viel Zeit muss sein!

Und ist es nicht äußerst beruhigend, dass auch andere diese wirren Stimmen hören? Merke: Nur weil Du ein Paranoiker bist, heißt das nicht, dass sie nicht wirklich hinter Dir her sind...

Koenig Kups
08.03.2003, 19:27
Den Letzten, der es wagte, an unser aller Naatz Kritik zu üben, fand man in einem Fass voll stinkender Fische auf einem Baggersee treibend, nachdem sich eine örtliche Motorradbande mehrfach an seiner Unschuld vergangen hatte. Nein, Naatz muss einfach bleiben, um dieser sinnesentleerten Welt den furzbedampften Spiegel vorzuhalten.

L.N. Muhr
08.03.2003, 20:30
oh gott, solte es irgendwann wirklich einen grund geben, wieder zur jungle world zu greifen?

ich meine, immer noch besser als die junge welt, und zumindest haben die jungs humor...

SUBZERO 2000
09.03.2003, 02:34
Original geschrieben von LuG
NAATZ MUSS BLEIBEN UND VIEL MEHR PLATZ BEKOMMEN!
SAMMELT DIE BISHER ERSCHIENENDEN NAATZ-KOLUMNEN ZU EINEM BUCH - oder wenigstens zu einer HC-Sonderausgabe, mit Zeichnungen von Fil. Na toll, reicht es nicht, dass Hit Comics eingestellt wurde ? Müsst ihr jetzt auch noch die comixene in den Ruin treiben ? Aber das mit dem Buch wär eine Überlegung wert wenn den Lesern von comixene damit die Kolumne erspart bleibt.

Nico
09.03.2003, 20:14
Wie schon in "Hit Comics" ist die Naatz-Kolumne auch in der "Comixene" das Erste, was ich lese.
Naatz muss bleiben :top:!

Martin Jordan
10.03.2003, 00:14
Wenn dann sollte der Naatz seine Sonderausgabe schon selbst illustrieren, ich fand seine Benno-Kurzgeschichte im »Geschichten aus dem Comicgarten« ziemlich amüsant. Würde gern mehr davon sehen …

Martin Jordan
10.03.2003, 00:18
… und seine Kolumne muss natürlich bleiben! :)

L.N. Muhr
10.03.2003, 00:37
du hast benno verstanden??? nee, ne???

Nilesch
10.03.2003, 14:28
Ich hab die gelungene Illustration nix verstanden...

...und genau aus diesem Grund muss Naatz bleiben.

Außerdem, alle die den Herrn Naatzmeinzweitervornameistgespenst schonmal live gesehen haben (wie ich auf der CA) werden schon allein aus Mitleid sagen, dass der drinbleiben soll!
;-)

Daigoro
10.03.2003, 14:34
is das auch der MAD Naatz???

BAG MAN
11.03.2003, 08:52
Ich habe mal meiner Freundin die Kolumne zu lesen gegeben. Sie ist imo sehr objektiv, da sie nicht tief in der Comicszene drinsteckt (Mosaik und frankobelgisches - aber nur zum Spaß) und noch nie Hit-Comics gelesen hat. Also die Kolumne auch nicht kennt. Die anderen Artikel haben ihr aber sehr gefallen. Obwohl sie meinte, daß der Umfang nicht so doll sei.

Ihr Kommentar nach der Hälfte: "Das hat ja gar nichts mit Comics zu tun."

Am Ende: "Och, dem sein Geschwafel interessiert mich nicht. Sagt mir überhaupt nichts. Ist auch nicht witzig."

Das sagt ja wohl alles.

Übrigens habe ich sie auch nicht vorher bearbeitet und auch nichts über die Kolumne gesagt, weil ich sie ja eh nur mal so überfliege um zu sehen ob's mal lustig ist.

L.N. Muhr
11.03.2003, 12:21
dai: steht doch weiter oben... es gibt nur einen naatz! (wer würde schon freiwillig nochmal naatz heißen??? ;) )

Levin Kurio
11.03.2003, 12:42
Naatz ist der unverzichtbare faselkönig!
Für den Fall, das die CX auch Leserbriefe bringt, sollte NAATZ sie beantworten - das würde dem Magazin den anstrich internationaler größe geben!

BAG MAN
11.03.2003, 13:50
Wenn ich Gefasel hören will, schaue ich mir die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers an.

Und die ist witziger!

Abulafia
11.03.2003, 14:04
@ BAG MAN: Ist beides gleich schlimm. :D

SUBZERO 2000
11.03.2003, 15:51
Original geschrieben von Abulafia
@ BAG MAN: Ist beides gleich schlimm. :D Also bitte. Unserem Bundeskanzler kann man ja viel vorwerfen aber wenigstens bildet er Sätze die jeder verstehen kann. Ausserdem kann man ihn abwählen denn Naatz aber anscheinend nicht.

BAG MAN
11.03.2003, 15:55
Ha, das mit dem abwählen ist gut! :lol:

Blechreder
12.03.2003, 09:42
Original geschrieben von BAG MAN
Ha, das mit dem abwählen ist gut!
Allerdings trotzdem falsch.

Maxx
12.03.2003, 12:20
Himmel, wem es nicht gefällt ,der soll eshalt nicht lesen. Ist ja nicht so,als ob die Kolumne sonderlich viel Platz verschwenden würde. Und ob da jetzt eine nichtssagende Anzeige oder eine euch nicht ansprechende Kolumne drin ist, kann euch doch eigentlich ziemlich egal sein,oder etwa nicht?

ZAQ
12.03.2003, 13:15
Original geschrieben von Maxx
(...) ob da jetzt eine nichtssagende Anzeige oder eine euch nicht ansprechende Kolumne drin ist, kann euch doch eigentlich ziemlich egal sein,oder etwa nicht?

Wenn Naatz für den Abdruck seiner Kolumne auch den Anzeigenpreis bezahlt, ja. Denn Anzeigen bringen Geld und sorgen so dafür, dass ich für die Nicht-Anzeigenseiten nicht noch mehr bezahlen muss. Bringt Naatz kein Geld in die Kasse, sondern kriegt gar welches (und damit anteilmässig auch von mir berapptes) kanns mir eigentlich NICHT 'ziemlich egal' sein. - Ist es aber trotzdem ;)

Stelle fest: Wenn Naatz das größte Problem ist, was ihr mit der neuen CX habt, kann sie ansonsten so schlecht nich sein...

Gruss!,:tozey:liver

SUBZERO 2000
12.03.2003, 13:24
Die Frage ist nicht ob das den Leuten egal sein kann oder nicht. Dass es den Leuten nicht egal ist sieht man alleine schon an diesem Thread. Die Frage ist wohl mehr welchen positiven Aspekt diese Kolumne für die Leser der comixene bringt. Und zwar für die breite Mehrheit. Dass es eine kleine eingeschworene Naatzsekte gibt die die Kolumne für unverzichtbar hält dürfte inzwischen schon klar geworden sein. Was nicht so ganz klar ist, ist wieso diese Gruppierung derart einflussreich ist denn machen wir uns nichts vor. Die Entscheidung ob die Kolumne bleibt oder nicht trifft in diesem Fall der Chefredakteur der Zeitschrift, schliesslich muss er auch dafür gerade stehen. Und solange der sich einen positiven Aspekt davon verspricht wird die kolumne Bestandteil des Heftes bleiben. Und so muss das auch sein. Der Chefredakteur kann nicht ständig auf die Launen der Leser eingehen sondern muss tun was für die Zeitschrift am Besten ist. Und dass wird nicht immer sein was am populärsten ist.

Aber mal zur letzten Kolumne. Habe ich das richtig verstanden ? Der Naatz hatte die Chance NICOLAS CAGE PERSÖNLICH zu treffen und war nicht daran interessiert weil man den auch im Fernsehen sieht ? Und es tut ihm nur um´s Essen leid dass er sich hat entgehen lassen ? Also, das bestätigt nur meine Meinung von ihm. Jedesmal, wenn ich denke der Mann ist nicht steigerunsfähig......

L.N. Muhr
12.03.2003, 13:25
ja, genau, ab sofort bezahlen die autoren dafür, ihre texte zu veröffentlichen.

L.N. Muhr
12.03.2003, 13:27
Was nicht so ganz klar ist, ist wieso diese Gruppierung derart einflussreich ist

weil es sich hierbei um die redakteure und partner handelt! :D ;)

Csar
12.03.2003, 21:04
Ich mag den Naatz, diesen Tausendsassa. Drinn bleiben. :)

SUBZERO 2000
12.03.2003, 22:01
Original geschrieben von L.N. Muhr
Was nicht so ganz klar ist, ist wieso diese Gruppierung derart einflussreich ist

weil es sich hierbei um die redakteure und partner handelt! :D ;) Ist halt seltsam wenn man sich fragen muss, ob man das Magazin für sich macht oder die Leser.

L.N. Muhr
12.03.2003, 22:44
ironie? ever heard form??? ;)

Wittek
13.03.2003, 00:58
Grundsätzlich bedeutet es so gut wie gar nix, wenn 8 von 10 Leuten einen Scheisse finden. Anhand dieses Threats sollte AUF KEINEN FALL (!) entschieden werden, wer aus der Comixene rausfliegt und wer nicht.

Anbei eine kleine Anekdote: auf der Finissage der "4.Dimension" dachte ich, Naatz wäre Lilian Mousli.
Zum Glück nicht angesprochen!

ZAQ
13.03.2003, 01:12
Naatz schreibt über alles. Vor allem über dies: Flüssig.

Und weil das jetzt so typisch, mehrdeutig, doppelbödig, kryptisch und damit beliebig bis sinnfrei, vor allem aber intelligent wirkend, ohne wirklich aussagegekräftig oder gar witzig zu sein, formuliert ist und auch nichts mit Comics zu tun hat, darf mein Namensgleicher, der ja sicher hier mitliest, diese Formulierung für seine zukünftige Kolumne übernehmen, verwerten oder ignorieren. Aber bitte KEINE mail an mich, wers nich verstanden hat...

Gruss!,:tozey:liver

L.N. Muhr
13.03.2003, 10:57
wittek: zuviel lili & poldi gelesen???

und zugegeben, so gut wie bei l&p war natz danach nicht mehr...

Scheuch
13.03.2003, 11:50
lasst ihn drinne --- habt ja alle recht, man kann ruhig alle ignorieren, die den Unsinn nicht lesen wollen ---

wenn das in Zukunft bei allen Artikel / Rubriken so gehandhabt wird, stellt sich allerdings demnächst die Frage: ob ich jeden Monat bereit bin, 5 €uro auszugeben für ein Heft, das an mehr als der Hälfte der zahlenden Leser vorbei konzipiert wird

L.N. Muhr
13.03.2003, 11:57
??? woher hast du denn die info??? ich wußte gar nicht, daß du zugriff auf unsere abokartei hast. hast du eine repräsentative umfrage durchgeführt??? das feedback auf das heft ist im moment zum großteil positiv, die filmgeschichte erfreut sich großer beliebtheit, naatz juckt eigentlich nur wenige (nimmst du diesen thread etwa ernst???), die themen für die kommenden hefte sind wirklich schön (über die umsetzubng kann man ja erst hinterher streiten) und ob du geld dafür ausgibst, das ist völlig deine sache.

mal unter uns, genosse: du schiesst mit kanonen auf spatzen. noch dazu reichlich großkotzig. schade eigentlich, ich hatte dich netter in erinnerung.

Tiwi
13.03.2003, 12:19
Also ich nehme diesen Thread ernst.

Und Naatz ist völlig unnötig. Diese seite könnte man sinnvoller nutzen!

L.N. Muhr
13.03.2003, 12:22
wofür?

Maxx
13.03.2003, 12:35
Einen Alraune One-Pager?

ZAQ
13.03.2003, 12:37
Original geschrieben von Tiwi
Also ich nehme diesen Thread ernst. (...)

Selbst schuld ;)

Im Ernst: Machen wir uns nichts vor: Die, die hier über Wohl und Wehe der Naatzschen Kolumne diskutieren, sind ein minimaler und keinesfalls repräsentativer Teil der CX-Leser. Erstens.

Zweitens: CX ist ein Magazin. Und als Leser eines Magazins kann man nicht wirklich erwarten, dass einem ALLE Einzelteile des Magazins gleichermassen zusagen. Da muss man immer in Kauf nehmen, dass es Bestandteile gibt, die man unnötig, überflüssig oder gar ärgerlich findet. Und je nachdem entscheiden, ob der Rest einem das Geld wert ist.

Drittens: Das Forum ist ein nettes Gimmick. So ne Art virtueller Stammtisch zu dem man sich trifft und ein wenig plaudert. Das kann im Ergebnis ein mehr oder weniger interessantes Stimmungs- oder Meinungsbild abgeben. Mehr aber auch nicht. Und wer diesem Forum über den netten Unterhaltungswert und den interessanten Austausch neuer Infos und Gerüchten hinaus eine tiefergehende oder gar 'beschlussfähige' Bedeutung beimisst, nimmt vermutlich nicht nur das Forum sondern auch sich selbst zu wichtig und sollte sich mal auf den Grad seines Realitätsverlustes überprüfen (lassen).

Gruss!,:tozey:liver

L.N. Muhr
13.03.2003, 12:43
sehr schöne beispiele sind immer wieder die dc-foren, etwa die von fast allen dort aktiven forenmitgliedern geforderte veröffentlichung von x-force oder das einhellige lob über captain marvel - beide bände waren verkaufsmäßige flops sondergleichen.

stimme also kollegen zaktuell zu - das forum ist ein schöner ort zum plauschen und hier kann man auf jeden fall auch inspirationen und meinungen sammel. aber repräsentativ ist es nicht.

Scheuch
13.03.2003, 12:51
@ L.N.Muhr - ja ich nehme diesen Thread hier ernst & von den Leuten die hier abgestimmt haben & nicht dem Redaktionskollektiv bzw. deren Umfeld angehören (Genosse!!!) war die Mehrzahl NAATZ gegenüber abgeneigt.

Schade, dass Du Dich immer so schnell auf den Schwanz getreten fühlst. Es ist eins mir, "Großkotzigkeit" vorzuwerfen (nur weil ich das Thema hier ernst nehme) aber dann mit der Abo-Kartei als Gegenargument aufzuwarten ---
das Feedback zur #59 war hier im Forum durchaus zwiegespalten und sehr kritisch

(im übrigen war mein obiger Beitrag den "nicht-ernst-gemeinten" Formulierungen der NAATZ-Jünger angepasst,
ich dachte soviel DIFFERENZIERUNG würde Dich nicht überfordern :D )

und wenn Dir nicht einfällt wofür man den Platz ALLES sinnvoller nutzen könnte empfehle ich Dir folgendes Thema: http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=48895

zaktuell hat nicht ganz unrecht mit seinen Aussagen, aber es ist schon bedauerlich, dass NAATZ-Befürworter, dass Thema nicht ernst nehmen ... aber das schützt durchaus, davor andere Meinungen anerkennen zu müssen.


@L.NMuhr: Ich verstehe durchaus, dass Du in das Heft zu stark involviert bist, um mit ständiger Kritik meinerseits umzugehen. Aber wenn ich Dir ans Bein pinkeln wollte, wäre das Forum der falsche Platz.
:beerchug:

ZAQ
13.03.2003, 13:09
Original geschrieben von Scheuch
(...) wäre das Forum der falsche Platz. (...)

Gut erkannt. Daher

@Scheuch und L.N.:

Eh das hier ausartet, macht das per mail oder PN unter euch aus.

@Scheuch:
Was heisst denn, ich hab nicht ganz unrecht? - Ich hab doch wohl komplett Recht! ;)

Im Übrigen, eh hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin NICHT für einen Verbleib der Naatzschen Kolumne in der CX - aber auch nicht dagegen. Ich hab sie in HIT-Comics EINMAL gelesen, mir dazu meine Meinung gebildet, dessen Ergebnis eben war, dass ich sie nie wieder gelesen hab (insofern diese auf eine Folge beruhende Meinung möglicherweise auch nicht umfassend genug ist, um die Kolumne an sich überhaupt beurteilen zu können). Sie würde mir also nicht fehlen. Aber ich nehm sie halt in Kauf, da ich den Eindruck hab, sie würde manch anderem fehlen und ich erwarte eben nicht, dass ein Magazin nur meinen Wünschen entspricht. Ich mag ja vielleicht auch Rubriken, die die Naatz-Befürworter verzichtbar finden und wär ja auch not amused, wenn diese dann gecancelt würden.

Gruss!,:tozey:liver

Scheuch
13.03.2003, 13:15
Original geschrieben von zaktuell
@Scheuch:
Was heisst denn, ich hab nicht ganz unrecht? - Ich hab doch wohl komplett Recht! ;)
Das wollte ich so direkt nicht zugeben. :rolleyes:

ZAQ
13.03.2003, 13:23
PS: Dies ist der 71. Beitrag in diesem Thread. Insgesamt haben sich bis hier 33 User zu Wort gemeldet. Der Beitrag wurde über 800x aufgerufen, wobei davon auszugehen ist, dass er von ner Reihe von Leuten häufiger (bis hin zu nach jedem neuen Beitrag 1x) aufgerufen wurde. Aufgrund der Hits bei anderen Themen hier lässt sich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es nicht mal 50 Leute sind, die hier 'still' mitlesen.

Die CX wird aber einige tausendmal gedruckt, verkauft und gelesen, soweit ich informiert bin. Das nur, um mal ne Vorstellung der Relationen zu geben.

Gruss!,oliver

SUBZERO 2000
13.03.2003, 15:50
Original geschrieben von L.N. Muhr
wofür? Wie wär´s mit einer kolumne die die Leser und die Comicszene ernst nimmt ? Es kann doch nicht sein, dass in ganz Deutschland allein Sasha Thau dazu in der Lage ist. Ich meine es ist ja ab und zu ganz interessant mal total sinnloses zu lesen ( hab ich gehört ) aber kann es so schwierig sein etwas zu schreiben, dass die Leser interessiert, ernste Fragen aufwirft und wichtige Themen anspricht ?

Batman
13.03.2003, 16:13
Original geschrieben von L.N. Muhr
sehr schöne beispiele sind immer wieder die dc-foren, etwa die von fast allen dort aktiven forenmitgliedern geforderte veröffentlichung von x-force oder das einhellige lob über captain marvel - beide bände waren verkaufsmäßige flops sondergleichen.


DC Foren? Meinst wohl Panini Foren, oder? DC hat nichts mit X-Force und Captain Marvel zu tuen.

Batman :asthanos:

gonzo
13.03.2003, 17:29
kann es so schwierig sein etwas zu schreiben, dass die Leser interessiert, ernste Fragen aufwirft und wichtige Themen anspricht ?
zum beispiel..? was würdest du denn gerne lesen?



Wie wär´s mit einer kolumne die die Leser und die Comicszene ernst nimmt ?
och, eerrrnsssstt....
ich meine gerade die kolumne ist in einem magazin der teil der nicht ernst sein braucht.

L.N. Muhr
13.03.2003, 18:44
gegen eine solche kolumne wäre nix einzuwenden, allerdings sehe ich tatsächlich bis auf sascha grad keinen, der das auf entsprechendem niveau könnte.

aber das ist tatsächlich kein argument gegen naatz.

subzero: ups, recht haste. sorry.

Koenig Kups
13.03.2003, 19:12
Original geschrieben von Wittek
Anbei eine kleine Anekdote: auf der Finissage der "4.Dimension" dachte ich, Naatz wäre Lilian Mousli.
Zum Glück nicht angesprochen!

So ging es wohl schon vielen Leuten. ;) Ich hielt ihn damals für Anne Berling, als ich ihn kennenlernte (Ich: "Bist Du Anne?" - Naatz, auf Anne deutend: "Nein, der da ist Anne."). Die Dino-Gang hat sich damals noch wochenlang den Arsch weggelacht und Ralph Ruthe faxte entsprechende Cartoons dazu in die Redaktion. Zum Glück konnte ich meine Schmach dann recht schnell im Alkohol ertränken und meine Pein vergessen.

BAG MAN
13.03.2003, 19:13
Also, eins steht ja wohl fest, die CX verkauft sich weder besser noch schlechter mit der Naatz-Kolumne.

Die Kolumne ist KEIN Kaufkriterium!!

Schließlich besteht das gute Stück aus mehreren Seiten. Solange ein Großteil der Beiträge mich anspricht, bleibe ich als Leser dabei. Wegen eines einzelnen Beitrags habe ich noch kein Magazin gekauft oder im Regal gelassen.

Ich habe die Naatz-Kolumne gelesen und mich interessierts nicht.

ZAQ
13.03.2003, 19:39
Original geschrieben von BAG MAN
Also, eins steht ja wohl fest, die CX verkauft sich weder besser noch schlechter mit der Naatz-Kolumne.

Die Kolumne ist KEIN Kaufkriterium!! (...)

De facto möglicherweise richtig, aber nicht verallgemeinerbar: Denn die meisten meiner HIT-Comics-Hefte hab ich einzig und allein wegen der einen enthaltenen Dr. Sammler-Seite gekauft. Wenn anderen der Naatz also so wichtig ist, wie mir der Doc und die sich ansonsten ebensowenig wie ich für Superhelden-Comics interessieren, könnte es durchaus sein, dass sich HIT-Comics MIT Naatz besser verkauft hat, als es das ohne getan hätte. Entsprechendes gilt dann auch für die Comixene, für die das nur deshalb nicht ganz so 1:1 übertragbar ist, weil deren Ausrichtung nicht ganz so monothematisch ist/sein soll.

Gruss!,oliver

flo
13.03.2003, 21:37
Dagegen !
Gebt das Naatz frei
:redcap:
:redcap:
:redcap:

Collector
13.03.2003, 22:23
Och mönsch Jungs, die Kolumne (die ich wie bereits geschrieben weder besonders interessant noch lustig finde) ist gerade mal eine halbe bis dreiviertel Seite lang. Was soll also die Aufregung? Ist ja nicht so wie beim unseligen Priceguide der die Hälfte des Heftes einnahm und mMn für den Anus war. Die Comicxene ist doch unterm Strich ihr Geld wert. Außerdem soll sie doch möglichst viele Leser ansprechen und was dem einen sein Dr. Sammler, dem andern sein Superbabe, dem nächsten sein Naatz.

Btw. vieleichte sollte uns König Kups im Gegenzug über Naatzilein schreiben die Anne-Anektode ist nämlich :lol:

Vote for akusativlos Kups! ;)
Vote for Steves Kolumne!

Abulafia
14.03.2003, 11:26
Word! Steve for Kolumne! :top:

kevin smith
14.03.2003, 14:44
da häng ich mich doch gern dran. kups königliche kolumne. das wär doch was.

:drummer:

Collector
14.03.2003, 17:00
und billig wird das für die 'xene auch. Gerüchtehalber malocht der König ja für eine Erbse am Tag :D

FilthyAssistant
14.03.2003, 21:56
nope. für ne currywurst. von meica (http://www.meica.de/produktinfo/index-curryking.jsp) :D
achja, naatz könnte bleiben, war im hitcomics meist gut, obwohl/weil sinnentleert, und auch in der xene bisher ok (zumindest der 58er, der 59er eher mau) - aber da ich net dranbleib, isses mir wurscht :scool:

mfarraday
17.03.2003, 09:31
Des Naatzareners Kolumne ist ja wohl das gar komischste, das es derzeit auf dem Erdenrund zu lesen gibt! Ich kenne auch nicht alle Anspielungen und schon garnicht seine diversen Kumpels, aber ich könnte mich permanent wegpacken.
Ich habe mir neulich mal die Mühe gemacht in einer langweiligen Minute meiner Fortbildung sämtliche online-gestellten Texte des Naatz' zusamenzusuchen und hatte meine liebe Not, die Vorlesung nicht durch hysterisches Gekicher auf längere Zeit zu stören...
Außerdem muß ich an dieser Stelle gestehen, dass wenn mich der Arbeitsstreß auf den Comicmessen packt und ich quasi jeden einzelnen aufgrund einer üblen Laune an die Wand klatschen könnte, brauch ich mir nur für fünf Minuten den Naatz zu suchen und ich bin wieder fröhlich wie ein neugeborenes Rehkitzlein. Auch auf den diversen MAD-Besäuf--Arbeitsessen ist der gute definitiv abendfüllend und zwar ganz im Alleingang. Da braucht man auch nicht zu wissen, wer denn nun der-und-der ist und wie hieß noch gleich seine Mitbewohnerin und was weiß ich. Die Story alleine reicht und ich denke, genau den Punkt trifft er auch in seiner Kolumne.
A propos Story: laßt Euch von ihm mal bei Gelegenheit die Geschichte mit Van Damme erzählen. Köstlich.

Also: Naatz forever!!!

Gruß
Daniel

Nilesch
17.03.2003, 14:47
Original geschrieben von Levin Kurio
Für den Fall, das die CX auch Leserbriefe bringt, sollte NAATZ sie beantworten - das würde dem Magazin den anstrich internationaler größe geben!



dito.

L.N. Muhr
17.03.2003, 15:12
leserbriefe gibts in cx 60 afaik. aber nicht von naatz beantwortet...

Nilesch
18.03.2003, 19:21
och

menno!

*enttäuscht bin*

Awesome Andy
19.03.2003, 14:35
Original geschrieben von BAG MAN
Die Kolumne ist KEIN Kaufkriterium!!

Tu mir nicht weh, aber für mich ist es das schon! Ich habe die neue CX erst erstanden, als ich sah, das auch Naatz wieder seinen Raum bekommen hat. Ich mag den Naatz.

thowiLEIPZIG
19.03.2003, 21:06
Original geschrieben von Scheuch
ich glaube, dazu wäre es an der Zeit --- & stelle hiermit die provokative Forderung auf: Raus mit NAATZ!!!

@scheuch: DAFÜR gips auffer buchmesse dresche!


:bicksen: :bicksen: :bicksen:





NAATZ RULEZ ABBA SOWAT VON TOTAL!!!

Scheuch
19.03.2003, 21:36
jaja wenn einem keine Argument einfallen :confused: --- da mich meine Mitstreiter eh alle im Stich gelassen haben fordere ich hiermit ein letztes(?) Mal: RAUS mit NAATZ!

---
kennt noch jemand ein paar Windmühlen die man bekriegen kann?

L.N. Muhr
19.03.2003, 22:37
flix um die fortsetzung von held bei zwerchfell bitten?

LuG
22.03.2003, 18:37
Original geschrieben von SUBZERO 2000
Wie wär´s mit einer kolumne die die Leser und die Comicszene ernst nimmt ? (...) kann es so schwierig sein etwas zu schreiben, dass die Leser interessiert, ernste Fragen aufwirft und wichtige Themen anspricht ?

Och, komm schon Subby, es geht doch nur um Comics. Für alles andere gibt es doch die FAZ am Sonntag. ;)

Collector
22.03.2003, 18:58
Das kann man auch so sehen, dass die naatzsche Kolumne in der FAZ besser aufgehoben wäre. Sorry, aber ich erwarte von einer Kolumne in einem Comic-Mag nun mal von selbiger einen zumindest rudimentären Bezug auf Comics.

SUBZERO 2000
22.03.2003, 23:18
Original geschrieben von LuG


Och, komm schon Subby, es geht doch nur um Comics. Für alles andere gibt es doch die FAZ am Sonntag. ;) Ich hab die Schnauze voll von diesem ewigen : " Es sind doch nur Comics. " Wie soll euch die Gesellschaft ernst nehmen wenn ihr es nicht selbst tut ? Bei den Oscars oder der Berlinale sagt auch niemand " Ach, das sind doch nur bunte Flimmerbildchen auf Celluloid. " Da gibt´s hunderte Bücher wie toll doch Filme sind oder über Truffaut und Hitchcock. Da kommt keiner und sagt : " Ist das denn Kunst ? Darf ich es wagen das ernst zu nehmen ? " Und solange sich das nicht ändert bleiben die Comics ewig im gesellschaftlichem Ghetto.

ZAQ
23.03.2003, 01:19
Original geschrieben von SUBZERO 2000
(...) bleiben die Comics ewig im gesellschaftlichem Ghetto.

Ja, geil, ne!? :D
- Im Ernst: Einerseits hast Du Recht, andererseits fühl ich mich im 'gesellschaftlichen Ghetto' ganz wohl. 'Die Gesellschaft' is so toll nich, dass ich nich auch ganz gern ein paar Bereiche hab, wo ich mit ihr nix zu tun hab.

Gruss!,oliver

LuG
02.04.2003, 15:58
Also, ich fühl mich im "gesellschaftlichen Ghetto" auch sauwohl. Und Subbys Argument mit der Berlinale zählt nicht. Es gibt nix schlimmeres als die selbsternannten Cineasten, die einen mit unsäglichen Theorien von Derrida, Lacan und wie die Pappnasen alle heißen zumüllen.

Oder um es mit den unsterblichen Worten von William Shatner, alias James Tiberius Kirk zu sagen: "Get a life!"

Collector
02.04.2003, 16:54
Original geschrieben von LuG
Oder um es mit den unsterblichen Worten von William Shatner, alias James Tiberius Kirk zu sagen: "Get a life!"


Ich dachte das sei:

Kaaaaaaaaaahn

ZAQ
02.04.2003, 17:15
Original geschrieben von Collector



Ich dachte das sei:

Kaaaaaaaaaahn

Nee,
Naaaaaaaaaatz

Sascha Thau
02.04.2003, 21:44
Na ja, Ghetto heißt auch es kommt kein Geld rum und kein Geld heißt keine Comics.

Naatz muß bleiben.

Collector
02.04.2003, 22:11
Wieso, bringt der Geld? Wieso hat die 'xene dann keine Millionenauflage? :twist:

Scheuch
03.04.2003, 09:35
"Naatz" muss mMn einfach nur bleiben, damit alte Gewohnheiten erhalten bleiben. Es geht doch schon lange nicht mehr darum, dass hungriges Naatz was zu essen hat & halt seine 2 Krümel [Lohn] mit der Kolumne abarbeiten muss. Es geht doch mMn einfach nur noch darum, dass es mal jemand für eine gute Idee hielt, & statt sich von der längst überholten Vision einer "am-Thema-vorbei-Sprach-Kompetenz-Therapie" zu verabschieden --- werden wir wohl weiterhin damit zugemüllt werden.

Dieses Festhalten an veralteten Ideen / Werten (?) erinnert irgendwie ans Römische Reich -
das ging bekanntlich unter.

also nochmal [nicht satirisch oder böse gemeint, aber mMn notwendig]: Raus mit unnützes Naatz!!!

Sascha Thau
03.04.2003, 10:48
Ich meinte das allgemein. Von wegen "Ghetto" und so. Siehe vorige Mails von LuG und weitere.

Scheuch
03.04.2003, 10:57
aber die Frage bleibt:

Original geschrieben von Collector
Wieso, bringt der Geld? Wieso hat die 'xene dann keine Millionenauflage? :twist:

Sascha Thau
03.04.2003, 11:16
Okay: Die beiden Sätze hatten keinen Zusammenhang, wollte nurnicht völlig OFF Topic sein :)

Nächstes mal drück' ich mich weniger kryptisch aus.

Scheuch
03.04.2003, 11:30
Tue mir doch den Gefallen [BETTEL]: verneine den 1. teil & schreibe BITTE, dass Du Dir den 2 Teil auch nicht erklären kannst. :D

Raus mit Naatz!!!

-unnachgiebiges SSCHEUCH-

SUBZERO 2000
03.04.2003, 14:58
Original geschrieben von LuG
Und Subbys Argument mit der Berlinale zählt nicht.Und was ist mit den Oscars ???

Damit haben sie nicht gerechnet Dr.Jones.

Jo 84
10.04.2003, 13:54
naatz, der-ein grandioser Entertainer, bleiben muß er.Wie viele andere Insider lese ich seine Seite immer zuerst und mit großem Interesse. Ich glaube, wer den Witz dieser Kolumne nicht versteht, ist einfach humorlos.Diese Meinung widerspricht auch meines Erachtens nicht der Forderung, Comics und deren Szene ernstzunehmen. Schätze mal, für den Chefred. stand es auch nie ernsthaft zur Debatte ,Naatz aus dem Heft zu verbannen. Wer ihn nicht mag, muß die seite eben überblättern. Schicksal!

SUBZERO 2000
10.04.2003, 16:48
Ja klar, das ist am einfachsten. Wer´s nicht versteht ist humorlos. Ist auch einfacher als sich zu fragen warum die Leute es nicht verstehen.

Is wie mit dem Stefan Raab. Ständig die Leute anpöbeln und nerven weil man weiss dass sich´s keiner mit einem verscherzen will. Und wenn dann jemand kommt der auf Stefan absolut nicht angewiesen ist, wie Moses P. und ihm für seine Unverschämtheit eine auf´s Maul haut ( was schon lang mal fällig war ) dann verstehen halt manche Leute keinen Humor und sind unprofessionell.

Aber Schwamm drüber.

BAG MAN
10.04.2003, 18:58
Ach, das hört sich eher so an, als rede ein Blinder über Farbe.

Ich lache so ziemlich über jeden Scheiss, aber bei der Naatz-Kolumne muß ich nicht mal schmunzeln. Ob ich jetzt 'ne humorlose Type bin? Weiß nicht. Ich habe meinen Spaß. Den habe ich auch ohne Pseudointellektuelles, in flachem Wortwitz verpacktem Insider-Geschwafel.

Abulafia
10.04.2003, 20:21
@ Jo 84:
Was ist an der Kolumne lustig? Ich versteh es ehrlich nicht. Ich muß immer an einen alten Entertainer denken, der seine Sprüche abläßt und das Publikum lacht aus Gewohnheit und weil er früher vielleicht mal witzig war.
Sind irgendwelche besonderen Insider drin, die man als Normalsterblicher nicht wissen oder für lustig genug empfinden kann, weil einem die mindesterforderlichen 10 Jahre Comicbörsen- und -messenluft fehlen?
Klärung erwünscht. :)

Stefan
11.04.2003, 09:17
Ach, ich glaube jetzt nicht, dass Naatzens Humor unbedingt für jeden angemessen sein muss. Wer seinen Humor nicht teilen kann, hat meines Erachtens doch nicht notwendigerweise überhaupt keinen, nur halt einen anderen. Das ist doch kein Drama, wenn die Geschmäcker verschieden sind. Das bedeutet aber auch für die geneigte LeserInnenschaft: "Dies hier gefällt mich nicht, also blätter ich darüber hinweg." Ein Magazin wird schließlich nicht für jede einzelne Person individuell angefertigt, sondern für viele gleichzeitig. So kommt es eben, dass manchmal nicht für das Empfinden aller alles interessant oder gut ist. Seid nicht so verbissen, Leute!

Scheuch
11.04.2003, 11:18
Verbissen? - :D!

Was wäre, wenn die Mehrheit der zahlenden Kundschaft dieselbe Seite überblättert?
Ist übrigens ein Klasse-Argument, was einem nicht gefällt soll man ignorieren --- ich frage mich gerade, warum dann noch Werbung in Heften geschaltet wird, die wird von einen guten Teil der Leserschaft ja sowieso ignoriert???

Man wird ja wohl noch anmerken dürfen, dass einem NAATZ nicht gefällt, aber statt hier mir mal jemand erklärt, was denn nun die NAATZschen Qualitäten ausmacht (vielleicht sind mir die ja nur entgangen) wird ständig darauf verwiesen, "dann ignoriere es doch einfach" - einfach daher geschrieben, aber es hilft mir nicht weiter, ich weiß immer noch nicht, was sucht NAATZ in der Xene?

Kann mir das mal jemand in einfachen Worten erklären - so, als wäre ich 3 Jahre alt? :D

Stefan
11.04.2003, 12:41
Nun, ich kenne die Gründe der Redaktion nicht, dieses ins Heft zu nehmen und jenes nicht. Darüber kann nur die Redaktion Auskunft geben.
Für mein Empfinden ist in Ordnung, die Kolumne in einem Comicmagazin drin zu haben. Sie stammt von jemandem aus der Comicszene und behandelt - wenn auch nicht immer - Themen aus der Comicszene in unterhaltsamer Weise. Ich sehe die Dinge nicht so eng, dass sich mit aller Gewalt alles in einem Comigmagazin ausschließlich um Comics drehen muß. ComicleserInnen sind auch Menschen und haben ein Leben und Interessen außerhalb der Comics, oder nicht?
Doch wenn ein überwiegender Teil der LeserInnenschaft dies anders sieht, dann wäre sicherlich die Redaktion gezwungen, Konsequenzen zu ziehen. Letzteres ist aber natürlich nur einer von mehreren Faktoren, die eine Rolle spielen. Es sage niemand, es wäre leicht ein Magazin zu produzieren! (Es sollen sich gelegentlich sogar Magazinherausgeber erfrecht haben, ihren persönlichen Geschmack entscheiden zu lassen! Die Unholde!!)
Die literaturwissenschaftliche Analyse älterer Kolumnen liefere ich auf Antrag später nach, kann aber ein wenig dauern, ich habe noch andere Dinge zu tun. (Ich halte die literarische Qualität der Texte - s. o. - schließlich auch nur für einen von mehreren Faktoren, die eine Rolle spielen.)

Werbung beachte ich übrigens tatsächlich eher selten. Tun glaube ich die meisten Leute, aber psst, nicht weitersagen, am Ende werden die Werbeetats der Industrie abgeschafft, wenn sich das herumspricht! Man denke, dann wäre der Spiegel ja nur noch halb so dick wie jetzt und würde drei mal so viel Kosten wie die Comixene!

Noch ein Nachtrag:
Ich habe übrigens längst nicht jede Naatz-Kolumne intensiv gelesen, ich habe sie nicht immer als gelungen empfunden.

ZAQ
12.04.2003, 00:46
@Scheuch: Naatz is in der 'xene, weils der Redaktion gefällt. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich denke nicht, dass die Redaktion ihn abschaffen sollte, weil eine Mehrheit der Leser ihn überblättert - mal angenommen, dem wäre so.
Eine Redaktion soll ein Magazin nach ihrem Geschmack und sich nicht zum Sklaven des Lesergeschmacks machen. Das ist ihr Job. Wenn Du Dich damit schwertust, die Kolumne zu überblättern, bleibt Dir noch die Alternative, die 'xene gar nicht zu kaufen, solange sie drin ist. DAS ist die demokratische Kraft der Lesermehrheit. Alles andere is Kokolores. - Ich jedenfalls wünsche mir eine Redaktion mit Charakter/Persönlichkeit und nicht eine, die dem Publikumsgeschmack hinterherhechelt. Und wenns zur 'Corporate Identity' des Red.-Charakters gehört, den Naatz drin zu haben, überblätter ich ihn eben, statt hier son Zirkus vom Zaun zu brechen und nich zu merken, wanns denn auch mal gut wäre...

War das 3-Jährigen-gemäß genug?

Gruss!,oliver

Scheuch
12.04.2003, 12:45
nee! :D


---
& mir wurde vorgeworfen: Ich sähe das Thema zu Ernst. :D

Hannelore Schöbel
28.04.2003, 15:10
Also der Naatz und ich
wir kennen uns seit Jahren, als wir uns damals so janz zufällig in sonem Gothic-Schuppen trafen und ich sach immer der Naatz, weeste dit is endlich maln Mensch, der och mal an seine Mitmenschen denken tut. Dit findick sowas von mänschlich und sympathisch, weil solche Leute findet man ja gerade heutzutage nur noch ganz selten auf der Welt heisstet doch imma so schön ! ( glaub ich ) Zum Beispiel hat er ( und das denkt man zuerst ganich von einem wie ihm, ne ) letztes Jahr zum Muttertag Donauwellen für seine Mutti gebacken und mit Lebenmittelfarbe hatter denn " Mutti is die Beste " auf die Marzipandeko geschrieben, weil er bastelt recht gerne, weil sowat selbstgebasteltes des kommt eben noch von Herzen ..., nee und denn geht er ja auch zweimal die Woche für diese ältere Dame aussm Vorderhaus einkaufen. Das macht der einfach so, von Herzen her, sachichmal. Er sacht, er will dafür aba keeen Bewunderung oder keen Dank, für ihn wär dit selbstverständlich. So, isser, ne ...
Wusstet Ihr, dass der auch total aktiv im Tierschutz is ? Ne, neee ? Icke aba. Einmal im Monat steht er ja mit seinem Impfostand uffm Alex und meine Jüte letztet Jahr haben wa aber jezittert, als der sich mal wieder vor ner Legebatterie anjekettet hat und den Schlüssel vaschluckt...
Na, ja. Also ich hatte an dem Tag was anderes vor.
Seit Wochen war der nich mehr erreichbar der Herr, weil er war ja auch von einer Friedensdemo zu andern und denn mussick sagen haben wa uns son bisschen entzweit, weil er war den ürgendwie sauer, weil er meinte er fände dit sowas von oberflächlich und ignorant, dass wir janich mitgehen würden ...
Und er hat ja och so viele interessante Hobbies: Origami und Reiten und dann isser ja noch in diesem "Berliner-Barfuß-Helden-Club", wo die sich eben dafür einsetzten, dass dit viel jesünder und natürlicher is, wenn man ja keene Schuhe mehr trägt. Also sein Musikjeschmack mit dem kannick ja so janich, ne ... ( Nena wär ne "tolle frau" sachter, weil die wär wenisgtens och nen bißchen engagiert, weil wegkucken, das sacht der Naatz, des kann jeder, neee ... ) Oder mögt ihr etwa "Pur" und Scorpions" ... also ich ja nich ...
Was issn heute ... Montag? Montag, ach da hat er wieder sein Reiki-Kurs. Dit schprituelle, ne des liegt ihm.

Koenig Kups
28.04.2003, 15:44
War mir irgendwie klar, dass Du unser Näätzlein kennst. ;)

Hat er Dir schon mal von seinen Erlebnissen bei McD. berichtet? Ein Genuss. :springen:

Hannelore Schöbel
28.04.2003, 16:28
Ne, hatter nich...

Dis da oben is ja zum Teil nur erstunken und erlogen.
Aber das mit dem Tierschutz und dem Barfuß-Verein stimmt wirklich >:-) Und mit den Scorpions und Pur. Und die ältere Dame kennste ja dann auch.
Ehrlich etzt aba mal :cool:


( Um aber ganz ehrlich zu sein, wir haben nur hin und wieder mal was in einem Parsimony Forum über Satanismus diskutiert... Danach schrieb mir wochenlang jemand weiter unter dem Pseudonym Naatz und erst viel später kam raus, dass das ein Fake war... Irgendjemand konnte Naatz nicht leiden und gab sich als er aus. Ich war zuerst drauf reingefallen. )

Hannelore Schöbel
28.04.2003, 18:15
Grundsätzlich aber trotzdem mal was zu dem Thema. Ich lese immer wieder gerne Leserbriefe in Magazinen. Ich für meinen Teil finds lustig wofür Leute überhaupt ihrer Zeit verschleudern, was für Gedankenwelten überhaupt da dahinterstecken und was für einen belanglosen popanz mancheiner überhaupt erwähnenswert findet, denn mal ehrlich: Was haben ein Herr Scheuch und Gleichegsinnte denn davon, wenn so eine Kolumne weg wäre ?
Würdest Du dann erst wirklich zufrieden sein, Dich in deinem Orhrenbackensessel zurücklehenen können und Dir seelig über den Wams streichen und in Deine Knackwurst beißen,
wenn diese Kolumne weg wäre ? Ich verstehe Euch comic-Fans nicht. Wieso müsst ihr immer nur Fans sein oder "Geschmäckler"
und das auch bleiben, wieso
bekommt ihr selber nix gebacken, denn mal ehrlich, wenn Du einen gewissen Anspruch an eine Sache hat und konkrete Vorstellung wie was sein soll, dann zieh doch einfach selber was auf.

Schreibt wortgewandte schmissige Kolumnen mit Inhalten, die die Welt noch nicht gesehen hat oder ums mal etwas bodenständiger zu formulieren, die Deine Freunde und Gesellen im Geiste "gut" finden, auf dass sie darin Trost und Glück oder Erbauung finden möchten. Ja, schreib was, schick es ab, zeig wie DU es haben willst, ist es gut, überzeugt es, dann wirst auch Du eines Tages mit geschwellter Brust behaupten dürfen:"Ich ähm, tja nun ja ich bin ein "Schrifsteller" oder so, wenn Dir das nicht eigentlich ein bißchen peinlich ist." Bei die "Weiber " kommt dit womöglich auch jut und dann könnte Dir sowieso egal sein, was sonstwer in sontfüreineer Zeitung für eine klumne hat und ob die Deinem gusto entspricht oder nicht und ob diese Welt wirklich ein besserer Ort wäre, wenn DU endlich mal das Sagen in gewissen Dingen hättest.

grüazi gott!

Hannelore Schöbel
28.04.2003, 20:40
Original geschrieben von SUBZERO 2000
Ja klar, das ist am einfachsten. Wer´s nicht versteht ist humorlos. Ist auch einfacher als sich zu fragen warum die Leute es nicht verstehen.

Is wie mit dem Stefan Raab. Ständig die Leute anpöbeln und nerven weil man weiss dass sich´s keiner mit einem verscherzen will. Und wenn dann jemand kommt der auf Stefan absolut nicht angewiesen ist, wie Moses P. und ihm für seine Unverschämtheit eine auf´s Maul haut ( was schon lang mal fällig war ) dann verstehen halt manche Leute keinen Humor und sind unprofessionell.

Aber Schwamm drüber.

Schwamm wieder weg :

Stephan Raab is ja auch nich so ein geistiger Überflieger, der auch mal auf gewisse Kleinigkeiten in ihren Feinheiten achten möchte, wenngleich ich ihn schon HIN UND WIEDER sehr zum Lachen finde. Gibt Bessere, keine Frage, und er hat vermutlich das dümmste Publikum und das wär mir persönlich - an seiner Stelle- vielleicht sogar etwas unheimlich...
Dass der Moses P. ihm eine druffhaut halt ich nich für nötig, oder ist der jetzt gar ein "Superheld" ... ebesowenig, wie unser janz spezieller Superhero der Stuckrad Barre rumheult, der Raab wäre so "oberflächlich" und schuld daran sei, dass der ganze Pöbel da auch och noch bedient würde.
Ja wird er ja auch, so what ? Und die "Leute" sind auch zufrieden, na und ? Raab is mir immer noch lieber als Fliege oder andere Langweiler, wieso haut er denn der "Vera am Mittag" nich mal "eine aufs Maul," wenn sie wieder " auch mal was sagt was unbequem" ist ? Finde, ich viel unangnehmer solche supersendefähigen Leute.
Den Raab beneiden die meisten doch nur, weil wer will nich son geiles Leben führen, ständig Promis um sich rum und absolute Narrenfreiheit, spätestens dann wenn sie wieder am Rädchenschmieren sind in irgendeiner belanglosen Firma für Fugenkleister oder sonst irgendeinen Standard-Büro-Frust "schieben" ( Ne, man tröstet sich ja mit: Dit is normal, Du dit geht jedem so ... )
Ich wette jeder einzelne, der sich hier "dagegen" ausgesprochen hat würde andererortens jederzeit "großzügig" behaupten, er fände "künstlerische Freiheit" ja total wichtig "irgendwie" und "dit jedern Recht auf ne eigene Meinung" hat und "die Geschmäcker eben verschieden sind und dit is ja auch jut so, weil wär ja langweilig, wenn jeder das gleiche mögen würde " und für "Pressefreiheit" is man ja auch ...

So, damit wäre erstmal wieder genug Stoff zum "Diskutierern" vorhanden. Wer macht mit ?

Superstiv
28.04.2003, 22:10
Also ich mach nicht mit

Superstiv
28.04.2003, 22:14
Ich find Rex Gildo besser als Naatz. Aber der bringt ja nüscht mehr raus. Naja. Von mir aus kann der Herr Naatz bleiben und muß nicht raus. Was singt der den so für Lieder?

Sascha Thau
28.04.2003, 22:30
Original geschrieben von Frollein Anny
Ich verstehe Euch comic-Fans nicht. Wieso müsst ihr immer nur Fans sein oder "Geschmäckler"
und das auch bleiben, wieso
bekommt ihr selber nix gebacken, denn mal ehrlich, wenn Du einen gewissen Anspruch an eine Sache hat und konkrete Vorstellung wie was sein soll, dann zieh doch einfach selber was auf.


Na das ganze ge-apelliere bringt doch nix...

Hannelore Schöbel
29.04.2003, 07:09
Ich will ja auch nicht die Welt damit verbessern, sondern was "diskutieren". Außerdem is doch ne berechtigte Frage.

Stefan
29.04.2003, 07:33
Nu, solche romantischen Schwärmereien über das Leben in der Bohème (Habe ich das jetzt richtig geschrieben?) sind ja ganz schön und verständlich und nachvollziehbar, aber als Diskussionsansatz taugt es für viele hier nun mal leider gar nicht! Mir persönlich ist es prinzipiell nicht mal fremd, und doch bleibe ich Konsument und werde nicht zum Täter. Komisch, nicht? Und das will ich nicht mal allein auf mein Alter schieben.

Hannelore Schöbel
29.04.2003, 08:42
Ich bin selbst schon der Ansicht, dass man bemerken darf, dass einer "schlecht Flöte spielt" wenn man selbst noch nie in eine geblasen hat.
Bei der Musizierkunst sind die Menschen sich da ja weitgehend einig und man merkt recht schnell ob einer sein Instrument beherrscht oder nicht.
Beim "Denken" und "Schreiben" hingegen auch beim "Malen" scheint man sich da plötzlich gerne auf "verschiedene Geschmäcker" einigen zu wollen. Aber nicht genug damit:
Ausgerechnet individueller
Humor und freigeistige Denkweisen
werden einigen Leuten doch immer wieder dergestalt angelastet, dass mancher sich wirklich meint, darüber entrüsten zu müssen, anstatt es einfach zu ignorieren?

Naatz hin oder her: Warum muss nach Auffassung einiger Leute immer alles weg, was einem persönlich nicht gefällt?
Wo die hinführen soll, weiß ich nicht...

Vermutlich nirgendwo.

Stefan
29.04.2003, 08:54
Original geschrieben von Frollein Anny
Aber das Phänomen ist doch durchaus eine Diskussion wert.
Wo die hinführen soll, weiß ich aber nicht.
Vermutlich nirgendwo.
Na, das ist ja sowieso klar! War aber einigen hier etwas schwer vermittelbar...

Scheuch
29.04.2003, 09:12
:D

Hannelore Schöbel
29.04.2003, 09:24
Original geschrieben von Stefan

Na, das ist ja sowieso klar! War aber einigen hier etwas schwer vermittelbar...

Einigen schon, einigen nich. Es ist immer so.

Collector
29.04.2003, 09:38
Sind nunmal immer einige, einigen gefällt die naatzsche Kolumne, einigen nicht, einigen wollen sie drin, einige draußen, einigen ist es egal, einige lenken die "Diskusion" in eine völlig andere Richtung......

Nein mein Frollein, wenn etwas nicht meinem Geschmack entspricht, dann kann und darf ich das auch sagen. Der andere kann dann auch gerne weiter Techno hören, das wird meine ganz subjektive Meinung nicht ändern.

Hannelore Schöbel
29.04.2003, 09:59
Original geschrieben von Collector

Nein mein Frollein, wenn etwas nicht meinem Geschmack entspricht, dann kann und darf ich das auch sagen.
:bubble:

NE, darfste eben nicht ... :zwinker:

auf Diktat verreist:
Frau Schöbel :bolt:

L.N. Muhr
29.04.2003, 11:50
Original geschrieben von Frollein Anny
Mal ehrlich: Ich weiss nicht was "Diskutieren" für einen Zweck haben könnte als seine eigenen Ansichten beizeiten auch mal wieder zu überprüfen, mal so ganz altersunabhängig.
[/B]

heißt dass, das sie im zweifelsfall bereit sind, ihre alten meinungen mal hin und wieder zu besuchen, kaffee mit ihnen zu trinken aber dann zu sagen: nein danke, ich will nix mehr von euch hören?

das täte mich ungemein überraschen und freuen, wirkten sie doch ansonsten bisher eher konservativ.

und apropos, "bohemines sind nur dann charmant, so lang sie jung sind und verkannt" (bernadette la hengst, sicher ein begriff). und dass muss in unserer altersgruppe halt mal gesagt werden.

Hannelore Schöbel
29.04.2003, 12:36
"heißt dass, das sie im zweifelsfall bereit sind, ihre alten meinungen mal hin und wieder zu besuchen, kaffee mit ihnen zu trinken aber dann zu sagen: nein danke, ich will nix mehr von euch hören?"

Aber immer doch!



( bisher ist gut, ich schreib hier erst ne woche ! )

ZAQ
02.05.2003, 21:15
Anny! Get your gun!

Hate
09.05.2003, 11:09
Schreibt Naatz seine Kolumne überhaupt selbst?
Oder macht er es wie einst Hitchcock - lässt sich regelmäßig das große Geld überweisen, während geknechtete Lohnschreiber die Abenteuer der "Drei Fragezeichen" niederschreiben müssen?

Hannelore Schöbel
09.05.2003, 11:37
Am besten man sucht sich für alles eine unbezahlte Praktikantin. Sag ich eh immer ...