PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein "held" beim Z



Breitschuh
27.02.2003, 19:33
Nun steht es leider fest:
„held“ von Flix wird nicht weiter bei Zwerchfell erscheinen. Weder als Heftserie noch als Taschenbuch.

In den letzten Wochen und Monaten hatten fast sämtliche Zwerchfell-Mitarbeiter, allen voran natürlich Flix, dafür gerackert, dass aus „held“ der Knaller dieses Comicjahres wird.

Um so überraschter sind wir alle, dass Flix, vertreten durch seinen Vater, seine Zusagen nun zurückzieht und das Projekt kippt.

Wir können uns bei den Fans nur entschuldigen. Glaubt uns, wir haben alles getan um das Projekt zu retten. Alles und mehr. Wir haben bis zur letzten Minute gekämpft.

Wir haben es nicht geschafft.

Csar
27.02.2003, 19:47
:eek: Du meine Güte. Da muss ja was abgegangen sein....

Abulafia
27.02.2003, 19:57
Das ist gar nicht gut... :(

cannondale
27.02.2003, 21:36
SCHAAAAAAAAADE........
Nein, SCHEI.........E

SUBZERO 2000
27.02.2003, 23:31
Mann, das ist ja voll der Hammer ! Ich glaub´s ja nicht. Das ist ein herber Rückschlag für die deutsche Comicszene. Gerade bei der vielen positiven Presse die held bisher erhalten hat. Ich wollte das Teil eigentlich an einige nicht-comicleser in meinem Bekanntenkreis verschenken, daraus wird ja wohl nichts. Sieht so aus als würde die Einsernummer zum Sammlerstück werden.

L.N. Muhr
27.02.2003, 23:35
tja, bleibt die frage: was wird nun daraus???

ich habs komplett vorliegen, und ich muss sagen: angesichts der qualität gerade von kapitel 2 wäre es sowas von dermassen eine schande, wenn das teil in der schublade vergammelt.

navigator
27.02.2003, 23:41
ich brings raus.

doch finde es schade...
naja
mal sehen was draus wird

L.N. Muhr
27.02.2003, 23:54
och, so wie ich dass sehe, hätte zwerch ein eminentes interesse an held. nur dass hier irgendwer nicht willl...

gibt es ein offizielles statement über das warum dieser entscheidung???

ps, miluus: deine abgehackte minimalpoesie ist nach wie vor... faszinierend. ähem.

navigator
28.02.2003, 00:05
hab wenig zeit, wird alles serious in nächster zeit
doch ich gebe ehrliche statements ab
manchmal ist wenig mehr

gründe würden mich auch interessieren, doch denke ist ein internes Ding

trotzdem
frieden please

PS: millus immer noch mit zwei L ;)

Mel
28.02.2003, 08:31
Oh Mann, sehr, sehr schade für's Z. :(

Michael Vogt
28.02.2003, 08:32
Ohh! Extrem Sch....ade! :( Der Stoff wäre ideal bei Zwerch gewesen, Ihr habt den Hype mitaufgebaut. und viel Arbeit investiert... *tante pis!*

Gruß
Michael

Jasper
28.02.2003, 08:37
:( Das deprimiert mich sehr!

ADrian
28.02.2003, 10:31
Wird Held jetzt überhaupt nicht mehr erscheinen? :( :o
oder bei einem anderen Verlag :hrr:
Sch...ade aber, echt schade.

Gnorf
28.02.2003, 10:55
Gibt es eigentlich nur noch schlechte Nachrichten...das ist zum...:weinen::weinen::weinen::weinen:

MVDF
28.02.2003, 10:57
held ist/war ja auch ein sehr pesönliches Projekt von Flix. Vielleicht hat das etwas mit der Einstellung zu tun. Schade!

Wird denn Flix selbst noch weiter in der Branche tätig sein?

L.N. Muhr
28.02.2003, 11:43
flix wird auf jeden fall weiter aktiv sein, sein zweiter band von radio ohrgasmus ist ka bei carlsen bereits angekündigt.

Hate
28.02.2003, 11:57
:asdf:

navigator
28.02.2003, 12:01
@ Hate
davon bekommt man Kopfschmerzen
;)

Sascha Thau
28.02.2003, 13:10
Original geschrieben von L.N. Muhr

gibt es ein offizielles statement über das warum dieser entscheidung???

Ich wüßte nicht welcher Verlag bei Verstand ist und kein eminentes Interesse an HELD hat. Der Comic wird also bestimmt nicht in der Schublade verschwinden. Fest steht eben ab heute das er nicht bei Zwerchfell erscheint, was mich ebenfalls sehr betrübt bzw. mega-betrübt. :(

bye Sascha

L.N. Muhr
28.02.2003, 13:42
nun läßt sich das statement aber auch so lesen, dass von seiten flix' bzw. flix' vater kein interesse mehr an einer prinzipiellen veröffentlichung besteht.

bzw. ich sehe angesichts des materials sogar die möglichkeit, dass dem so ist.

ausserdem glaube ich, dass dieser comic bei einem verlag wie carlsen oder eichborn eher untergehen würde bzw. sich nicht unbedingt ins verlagskonzept fügt. ist aber eine bauch-entscheidung...

Breitschuh
28.02.2003, 13:53
Original geschrieben von L.N. Muhr
nun läßt sich das statement aber auch so lesen, dass von seiten flix' bzw. flix' vater kein interesse mehr an einer prinzipiellen veröffentlichung besteht.


Das Statement enthält ganz bewusst keine Kommentare oder Vermutungen über die Interessenlagen von Flix oder seinem Vater. Selbst wenn wir wollten, könnten wir dazu nichts sagen. Insofern finde ich dein Posting sehr spekulativ.

Sascha Thau
28.02.2003, 13:57
Original geschrieben von L.N. Muhr
nun läßt sich das statement aber auch so lesen, dass von seiten flix' bzw. flix' vater kein interesse mehr an einer prinzipiellen veröffentlichung besteht.

bzw. ich sehe angesichts des materials sogar die möglichkeit, dass dem so ist.

Angesichts welchen Materials?

Steffi S.
28.02.2003, 14:11
Echt ne grosse Sch**sse! Tut mir echt megaleid fürs Z.
Jetzt in wilde spekulationen auszubrechen halte ich für unangebracht. Die vorhandenen fakten sind schon unschön genug.

Breitschuh
28.02.2003, 14:16
@steffi: da haste recht.

L.N. Muhr
28.02.2003, 14:39
sascha: held 2 - 4.

The Rose
28.02.2003, 16:49
:eek6: :abgele: :weinen2:

Sascha Thau
28.02.2003, 17:17
Original geschrieben von L.N. Muhr
sascha: held 2 - 4.

Okay, dann weißt du mehr als ich, ich hab 2-4 nicht gelesen.

bye Sascha

Hate
28.02.2003, 18:24
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Flix selbst sich hier zu Wort melden würde.

Wittek
28.02.2003, 18:55
Das wär was.

Wittek
01.03.2003, 02:08
Ganz doof nachgefragt, hat GELD beim Flixschen eine Rolle gespielt?
(Klugscheisser Wutt)

s.dinter
01.03.2003, 08:22
...ask me no questions and i'll tell you no lies...

L.N. Muhr
01.03.2003, 13:26
wir jkönnens ja jeopardy nennen und wittek formuliert seine frage einfach als antwort. ;)

okeee, doofer spruch.

Breitschuh
01.03.2003, 18:06
Original geschrieben von L.N. Muhr
okeee, doofer spruch.
wenn du es sagst, L.N.
Ehrlich mich kotzt diese Spekuliererei hier enorm an. Wenn du es wissen willst, schick doch einfach Flix ne PN oder Mail und frag ihn. Wir wissen nichts! Basta! :rolleyes:

L.N. Muhr
01.03.2003, 19:22
hey, eckart, ich halt mich doch schon raus.

wo du da irgendwa spekulatives gelesen haben willst, ist mir unklar.

bei mir gibts gleich eierkuchen, wer will, kann vorbeikommen. ;)

cannondale
01.03.2003, 23:12
Original geschrieben von Breitschuh


Ehrlich mich kotzt diese Spekuliererei hier enorm an. Wenn du es wissen willst, schick doch einfach Flix ne PN oder Mail und frag ihn. Wir wissen nichts! Basta! :rolleyes:


Hey! Natürlich verstehe ich, dass ihr nicht gerade froh seit, wie die Geschichte sich entwickelt hat. Aber genauso geht es uns. Hier solltet ihr eigentlich auch merken, dass wir genauso traurig sind, dass nichts erscheint, wie ihr es seid.
Und da ist es doch nicht verwunderlich, dass da spekuliert wird. Die Auskünfte von Seiten Zwerchfells und auch Flix sind nunmal sehr spärlich. Es ist hier eben nicht so wie in der DDR, dass man bei "unschlüssigen /unklaren Aussagen" seine Fresse halten muss.
Ich hoffe, dass trotz des Ärgers über die Entwicklung wenigstens hier ein etwas friedlicheres Klima wieder einkehren kann und der eigentlich begeisterte Leser nicht so stark angegriffen wird.
Natürlich ist das Kacke für Z, aber totschweigen KANN MAN DAS PROBLEM NICHT!

Sascha Thau
01.03.2003, 23:34
Darum geht's doch nicht, nur wissen wir eben auch nicht viel mehr wie'S mit HELD weiter geht als ihr - da nützt auch ständiges nachhaken nichts. Das war der Grund für Eckarts Kommentar, er wollte sicherlich keinem hier verbieten seinem Frust Luft zu machen.

Peace!

navigator
02.03.2003, 00:20
Haltet euch an Fakten.
Held 1 ist bei Z erschienen.
Held 2 und alles andere wird nicht bei Z erscheinen.
(heißt aber nicht, das es nichtweiter woanders erscheinen wird, also nicht so tun,bitte, als wäre die Welt am Ende)
Gründe wissen die Leute von Z nicht, wie ich das jetzt so verstanden und gelesen habe. Sie sind selber überrascht.
Flix hat bis jetzt kein statement dazu öffentlich abgeben (muss er?)
Muss man alles der Öffentlichkeit erklären, was intern in einem Verlag passiert.
Die wichtigsten Infos sind rausgegeben worden, namlich das Held nicht mehr bei Z erscheint.
Das reicht doch als Info.

Man erzählt ja auch nicht die persönlichen FamilienProbleme in der Öffentlichkeit und es gibt kein Gesetz oder moralische Regel, die einem verpflichtet dies zu tun.

Irgendwie gerät hier alles aus den Fugen.
(denke das Problem ist, das bei dem ersten posting, wo der vater erwähnt wurde und das F alles gecancelt hat, das dies so wirkte, als sei man bei Z verärgert oder sauer auf F, doch ich denke man ist eher geschockt und die meisten verstehen die welt im Moment nicht mehr...ist nur was ich so denke. Denke diese Info ist zu schnell veröffentlicht worden, bevor man Gründe und eine richtige Übersicht dieses Problem hatte, um ein festes statement an die Öffentlichkeit abzugeben. Doch ich weiß, dies wird sich alles aufklären, also,liebe Leser, Ruhe bewahren und abwarten)


Wer Held 1 noch nicht hat, sollte es jetzt nachholen und kaufen, da dieses Werk zu einem echt teuren SammlerStück wird und es ist verdammt gut. Ein Comic, das man als Comicleser unbedingt im Regal stehen haben sollte.
zu bestellen unter www.zwerchfell.de

liebe grüße und frieden und gedult für alle

s.dinter
02.03.2003, 08:48
@cannon: totschweigen versucht ja keiner. das sind einfach nur sehr viel kompliziertere zusammenhänge. ich sag mal so: die verhandlungen über held waren sehr lange und wurden von sehr vielen leuten geführt. da wird jeder seine eigene version der wahrheit haben. deswegen werden wir hier sicher nicht versuchen, in die gleichen nickeligen details nochmal vorzustoßen, die uns so schon eine ganze menge zeit und ärger gekostet haben. fest steht im endeffekt nur, daß
-flix held bei z machen wollte,
- z held mit flix machen wollte,
-flix, vertreten durch ctm-com ( www.ctm-com.de ), dann held nicht mehr bei z machen wollte

end of story.

wir werden mit anderen sachen weitermachen. flix wird wohl mit einem anderen verlag weitermachen (obwohl - und das ist meine meinung, nicht die von z - ich einem anderen verlag nicht frohen herzens dazu raten kann. den comic mag ich wohl, allein, mir fehlt der glaube an den autoren.) and that's it.

@breit: bleib cool. ich kann deinen frust verstehen, aber ... ach, naja.

@l.n.: ich fand den eigentlich ganz okay ;)

Breitschuh
02.03.2003, 09:32
@LN: tut mir leid, ich hab überreagiert.

Breitschuh
02.03.2003, 09:47
@cannondale: unschlüssig oder unklar sind unsere aussagen zum thema eigentlich nicht. da steht letztlich alles drin, was wir wissen. ich geb dir recht, dass über der ganzen geschichte myriaden von fragezeichen schwirren. da geht es uns aber nicht anders als unseren lesern.
nochmal, entschuldigt bitte meinen schroffen ton gestern. hab das thema gerade bisschen über. soll nicht wieder vorkommen.

dinter3
02.03.2003, 10:45
was gibt´s denn überhaupt zu spekulieren?
flix wollte 'held' halt nicht bei zwerchfell machen - punkt.
wenn wir einen konkreten grund dafür wüssten, hätten wir sicherlich versucht, genau den dann aus dem weg zu räumen, aber da gab´s leider nix. von daher finde ich das spekulationsengagement der fans hier schon wieder gut, schliesslich haben wir die letzten zwei wochen auch nichts anderes gemacht.
am besten man fragt ihn selbst, wozu hat er denn seine webseite (www.der-flix.de)?

L.N. Muhr
02.03.2003, 12:22
eckart: entschudigung angenommen.

die eierkuchen sind aber schon alle. ;)

Bolognese
03.03.2003, 07:16
ich hab dieses heft regelrecht verschlungen und freute mich auf die fortsetzung. kein wunder bei den vielen szenen wo man
manchmal auch ein kleines stück seines lebens wiedergefunden hat.
das ist echt sch... und ich verstehs nicht. :weissnix:
ich finds einfach zum :wuerg: .

s.dinter
03.03.2003, 07:23
das fasst es wohl so ziemlich für alle zusammen, bolo. aber, naja, wir haben ja noch ein paar andere titel im verlag. die stinken auch nicht gerade - und kommen weiter raus. ;)

Spong
03.03.2003, 09:19
Mein Lieblingszitat aus LOVE AND ROCKETS!

Puh.

Sehr schwer etwas über die Sache zu sagen, ohne die Hintergründe genauer zu kennen. Aber noch schwerer ist es, nichts dazu zu sagen. Man ist ja kein ZEN-Mönch oder so.

Wer weiss was für Erwägungen Flix' Entscheidung zugrunde lagen. Was sich natürlich aufdrängt ist die Vermutung, dass Flix eine für sich profitablere Vermarktungsmöglichkeit gefunden hat, bessere Werbung, besserer Vertrieb, was weiss ich. Und das wirft natürlich ein denkbar schlechtes Licht auf seine Integrität. Ein denkbar schlechtes. Denn ich denke mal, Z ist ein grosses Risiko mit der Veröffentlichung eingegangen, denn es hätte genausogut floppen können. Ich denke wenn die Serie als Hefte komplett bei Z erschienen wäre und dann das Trade bei Carlsen, hätten wohl die einen oder anderen gehüstelt, aber im grossen und ganzen wäre wohl alles in Ordnung gegangen.

Aber so? Wenn es wirklich um Kohle geht bei Flix' Entscheidung, dann ist das ein verdammtes Armutszeugnis. Beschämend.

Aber so einfach kanns doch einfach nicht sein, oder?

Abulafia
03.03.2003, 10:14
@ Spong:
Ich halte nicht viel von solchen Mutmaßungen. Bisher kam noch keine Stellungnahme von Flix und bis dahin sollte man sich mit öffentlichen Vermutungen zurückhalten, die nicht irgendwie belegbar sind. Wenn jetzt noch ein paar andere in die gleiche Kerbe schlagen (sei´s aus Frust oder weil sie nicht genau gelesen haben), kann sich dadurch eine pure Behauptung zur "Wahrheit" mausern. Nicht sehr schön für den Betroffenen wenn ihm sowas auch noch später anhängt.

Manila
03.03.2003, 11:06
:byebye:
Oh, das ist wirklich Schade, dass "Held" und Zwerchfell wohl nicht mehr zusammen kommen, ganz egal, wie es passiert ist. Es gibt ja nun wirklich nicht viele deutsche Kleinverlage, die so agil und vorbildlich Talente in der Szene mit so grossem Idealismus puschen und unterstützen, wie Zwerchfell, ich könnte reinen Gewissens jedem Newcomer die Zusammenarbeit mit euch empfehlen (Hab da keine eigenen Erfahrungswerte, aber das ist das Bild, das ich mir von euch zusammengebraut habe).
------------------------------------------------
Haaaalloooo Flix! Vielleicht schaust du ab und an auch mal hier in diesen Thread, versteh auch, wenn du dich jetzt noch nicht dazu äussern magst. Fakt ist, dass du ne Menge Fans durch "Held" gewonnen hast, die alle gerne wissen möchten, wo und wies mit der Serie weitergeht. Deshalb hoffe ich, dass wir bald was von dir hören, denn ich bin der Meinung, du bist alt genug zu deiner Entscheidung stehen zu können, selbst wenn du die Gründe dafür nicht alle hier angeben möchtest. Mich persönlich interessiert, warum man die restlichen 3 Hefte nicht noch hier hätte veröffentlichen können, du wirst sicher noch viele schöne und ähnlich geile Comics machen und alle werden sich drum reissen, eine grosse Zukunft in dieser Branche hast du auf jeden Fall. Warum die Sache nicht erst zu Ende bringen?

flix
03.03.2003, 12:42
Hallo ihr alle,
es tut mir sehr leid, dass "held" nicht in der geplanten Form fortgesetzt wird. Das ist für Euch blöd, das ist für Zwerchfell blöd und für mich ebenso. Die Gründe dafür sind tatsächlich ziemlich kompliziert, zu komliziert um sie hier nachvollziehbar darzulegen.
Dennoch danke ich an dieser Stelle allen, die bisher ihre Aufmerksamkeit, ihr Geld und ihre Geduld in dieses Projekt gesteckt haben.
Wie es mit "held" weiter geht ist noch nicht klar. Mein persönliches Ziel ist es, "held" in schöner, angemessener Form zu veröffentlichen. Wann, wo und wie ist noch offen. Aber ich bin zuversichtlich, dass es einen Weg geben wird. Und wenn dem so ist, werdet ihr es hier pünktlich erfahren.
Bis dahin wünsche ich allen "Helden" das Beste, bleibt dem Z gewogen und meinen Comics ebenso.

navigator
03.03.2003, 12:44
Ich denke, oft wird ein kleiner Verlag als Sprungbrett benutzt und vielleicht muss oder sollte man damit rechnen, das jemand jederzeit gehen kann, wohin er will. Hoffe nur, das dies dann in Frieden geschieht.

Bei HummelComic wird ein 120 seitiges Held Comic angekündigt,
weißt jemand mehr darüber?
Vielleicht rätseln wir hier alle und morgen schon steht der ganze Flix Held Band im ComicLaden.

Und nochmal für jeden, für jedes kleine Geschäft, besonders unter Freunden, sollte man einen genauen schriftlichen Vertrag machen, sogar wenn es sich nur, um eine kleine Skizze handelt.
Oft wenn Erfolg und Geld und andere wichtige Faktoren auftreten, ändern sich Menschen und Meinungen und Dinge passieren, die keiner für möglich gehalten hätte.
Wir leben in einer Welt, die eben nicht rosig ist, doch man sollte für jede Entscheidung des anderen Verständnis aufbringen und alles objektiv versuchen zu betrachten und zu verstehen.

Shit happens.
;)

Spong
03.03.2003, 13:06
"In schöner angemessener Form".

Ach soooooo, stimmt, das war ja bis jetzt nicht der Fall.

Tja, was soll man da jetzt noch gross sagen?

Shit happens indeed.

navigator
03.03.2003, 13:10
so jetzt ist wohl das Thema bis dahin gegessen.
Es gibt Dinge, die niemanden was angehen und ich aktzeptiere es aus Respekt.
Das wichtigste, Held ist nicht gestorben.

liebe grüße an alle

navigator
03.03.2003, 13:11
und vielleicht verarbeitet Flix all dies hier in einem Held Band...und wir bekommen alle Antworten...
:D
(kleiner Scherz)

navigator
03.03.2003, 13:11
oFF TOPIC: Spong, hey...kein Karnaval??? keine Kamelle sammeln? ;)

Breitschuh
03.03.2003, 13:28
Wenn Flix uns gesagt hätte "Tut mir leid, ich krieg bei Verlag XY tierisch Kohle für held, tschüss" dann wäre das für uns nicht schön, aber völlig akzeptabel gewesen.
Niemand bei Zwerchfell würde es einem Zeichner übelnehmen, wenn er ein lukratives Gegenangebot annimmt. Mein Gott, wir sind ja alle selbst Zeichner und müssen leben. Geld ist da ein völlig integrer Grund.
So wars aber nicht.
Wie ihr selbst lesen könnt, sind Flix die Gründe zu komplex um sie darzulegen.

Spong
03.03.2003, 14:09
Keine finanziellen oder marktstrategischen Erwägungen? Ethische Motive? Weil ihr Waffen nach Kambodscha liefert?

Spong
03.03.2003, 14:14
OFF TOPIC

@Navigator: Ach, geh mir weg. Ich war Vorletzte Woche krank und am Montag fast kuriert und bin dann rocken gegangen wie eine Büffelherde.

Und am nächsten Tag war ich wieder krank, bis getzend.
Ätzend.
Erzähl mir nicht von Sonnenschein.

Wittek
03.03.2003, 16:40
Stärk.

cannondale
03.03.2003, 17:18
Danke Flix für deine Antwort hier und deine PN.
Es freut mich sehr, zu hören, dass ich ein ander Mal "held" doch noch irgendwie lesen kann.
Den Rest akzeptiere ich so, wie er ist.
Mir gefällt nicht, dass ständig (schlecht) über Geld gesprochen wird. Ich fände ein Wechsel deswegen außerdem äußerst legitim.

Breitschuh
03.03.2003, 17:33
Ich auch. Und überhaupt, hier redet doch gar keiner schlecht über Geld. Ausser Spong, diesem hoffnungslosen Idealisten! :D Tss, tss, tss...

Sascha Thau
03.03.2003, 17:58
Es wird zwar langsam zum Mantra, aber es ist genau so wie wieter vorn schon beschrieben:

Das
-flix held bei z machen wollte,
-Z held mit flix machen wollte,
-flix, vertreten durch ctm-com ( www.ctm-com.de ), dann held nicht mehr beim z machen wollte

end of story.

Geld gibt's dann wenn man Comics verkauft. Wenn man viele Comics verkauft, dann gibt's auch viel Geld. Das ist beim Z genauso wie anderswo.

Oder wie läuft das sonst so?

Das es ums Geld geht wurde uns in der Form nie gesagt (siehe Eckarts Post).

bye Sascha

Spong
03.03.2003, 18:47
@Bride: Ey, SELBER TSSSSS! Ich rede doch nicht schlecht über Geld! Nur finde ich es ist das coooooolste auf der Welt, wenn man einfach nur bedingungslos sein Ding macht. Auf was erzähle ich das jemandem der grade einen Comic über die Apokalypse gemacht hat.

Ausserdem ein anderes Fass.

Ging also nicht um Geld. Nun denne. Ich findes superärgerlich für Zwrch, weil HELD mal ne Möglichkeit gewesen wäre, vielleicht endlich mal richtig zu ernten nach diesem ganzen Säen. Und wenn man Absprachen und Zusagen macht und die dann kurze Zeit später nix mehr wert sind, spricht das vielleicht nicht so ganz für die Fairness, Verbindlichkeit und Integrität desjenigen. Aber sicher hatten alle Beteiligten ihre Gründe so zu handeln wie sies denn taten, und ich kenne diese Gründe nicht. So who am I to judge, ga?

Aber das mit dem Pflastern lass ich dann. Kriegen die Leute halt alle dieses scheiss Thommy Bayer-Buch.

Gnorf
03.03.2003, 18:56
Ich finde das alles ziemlich merkwürdig und auch ziemlich schade für die Zwerchfell Boys. Shit happens!:rolleyes:

Sascha Thau
03.03.2003, 19:31
Ja. verdammt Schade drum. Ich hatte einige gedankenvolle Tage während der Verhandlungen und als es so aussah das es nicht klappen würde, auch rege Appetitlosigkeit weil HELD ein marginaler Punkt in unseren Zukunftsplänen war.

Ich hätte mich für HELD gerne richtig reingehängt, aber jetzt macht das ein anderer Verlag. Hängt sich halt wer anders rein, gibt genug zu tun beim Z.

But life goes on...

bye Sascha

navigator
03.03.2003, 19:58
Und ihr habt ja noch Zuckerfisch, Wanda, Kosmo, Grimm und all die anderen tollen Sachen...
und Z war der erste(die ersten?), der an Held geglaubt hat und Held eine Chance gegeben hat, und dies kann nur eine Atombombe oder die Apokalypse ändern (vielleicht :D )
Okay, genug getrauert, wer nicht bei Z sein will, selber Schuld.
Es gibt genug Arbeit zu erledigen im Z KriegsSchiff.

@ Spong
du hast die Heidi Klum verpasst, die hat killer Kamelle rumgeworfen (hat mir meine Schwester erzählt, ich war natürlich nicht dort, I hate Karnaval because I dont drink and I dont cheat and I am making diet and I wear my Batman costume the whole year :D )

An die Z Leute...macht doch ein Mega GewinnSpiel, in jedem nächsten Heft versteckt ihr ein Wort/Buchstabe oder eine Zahl, wer alle Worte hat oder alle Buchstaben, kann das richtige Wort aus den Buchstaben zusammenbringen, das Wort ist das Passwort für eine geheimen Z webSite, dort befindet sich ein unveröffentliches Comicstrip und ein neues Wort, das man an die Z-Redaktion schicken kann und die Ersten gewinnen was ganz Tolles... natürlich müßte für diese Aktion vorher schön viel Werbung gemacht werden...
Und wer alle Hefte gleichzeitig kauft, wo die Buchstaben drin sind, der kriegt Rabatt oder sowas.
nur ne Idee
;)

Spong
03.03.2003, 21:30
Genau. Life goes on. Zwerch bleibt der wichtigste Indieverlag den wir haben ...

... und der nächste "Held" kommt bestimmt. Mit welchem Namen und in welcher Form auch immer.

Grosse Grüsse!

L.N. Muhr
03.03.2003, 21:37
Original geschrieben von Spong
Genau. Life goes on. Zwerch bleibt der wichtigste Indieverlag den wir haben ...


dürfte ich den namen eines gewissen hünfelder verlages mit in die runde werfen??? ;)

Manila
03.03.2003, 22:53
Original geschrieben von L.N. Muhr


dürfte ich den namen eines gewissen hünfelder verlages mit in die runde werfen??? ;)

Aber natürlich :scream: und da gibts noch viel mehr, die unentbehrlich sind!

@flix, ja prima, dass du dich mal gemeldet hast und hört sich auch ganz schön kompliziert an, wenn man nun die aussagekräftigsten Beiträge hier zusammenfasst. Aber troz allem Schade. Auch weil es anscheinend nicht mal dir einen Vorteil erbracht hat (oder für uns momentan keinen offensichtlichen).

Wittek
04.03.2003, 00:45
@navigator: Gewinnspiel.
? Höähhh?!?

navigator
04.03.2003, 02:08
:D
ein Spiel, wo man etwas gewinnen kann
diese ganzen ääääs und ööööööss erinnern mich voll an Hägar
:)

ahhhh...wie kriege ich einen halben Roman auf eine Visitenkarte, damn

Sascha Thau
04.03.2003, 02:36
Irgendwie erwartet ich so ein Problem von dir... streich einfach 300 Worte bis nur noch dein Name übrig ist... :top:

navigator
04.03.2003, 04:48
:D
geht leider nicht... man will alles auf der kleinen VisitenKarte draufhaben...naja ist jetzt fertig.

Ich habe keine Visitenkarte und will auch keine haben.
Ich bin kein Geschäftsmann, nur ein Wanderer, der gutes tut und heimlich den Menschen hilft, wenn sie es nicht erwarten, so was wie ein guter Geist... eben ein navigator

PS: mein richtiger Name ist zu lang für eine Visitenkarte, bin ja südamerikaner, da hat man lange lange Namen... ;)

Breitschuh
04.03.2003, 07:36
Original geschrieben von L.N. Muhr


dürfte ich den namen eines gewissen hünfelder verlages mit in die runde werfen??? ;)

Ja, das wär hilfreich, wirf mal den Namen in die Runde. Ich weiss nämlich voll nicht, wo Hühnerfelden liegt. Ganz schlecht in Erdkunde bin ich, immer gewesen. :elefa:
Meine Güte ist dieser elefant bescheuert...:crazy:

Spong
04.03.2003, 08:14
Hünfeld? Hä? Der TURM, oder was? Don't get me started...

Natürlich gibts viele Verlage die gut und wichtig sind, und die Vielfalt machts ja auch gerade, aber Z sind schon die wichtigsten. Aber ist ja jetzt auch egal, man muss ja hier auch nicht aufrechnen.

Auf Reprodukt bin ich sehr gespannt. Die haben sich offensichtlich gefangen, und die machen richtig klasse Sachen.

Breitschuh
04.03.2003, 08:43
Aaaach sooo, den Schwarzen Turm meinst du, LN. Und den findest du jetzt den wichtigsten? Also wichtiger als Zwerchfell? Oder findest du Z und Turm gleich wichtig? Und darf Spong Z am wichtigsten finden? Oder geht das nicht? Und wollen wir die Wichtigkeitsdiskussion aufs Turm Forum ausdehnen?
Oder isses doch nicht so wichtig?
Friede den Wichteln! :schlumpf: :troet: :teufel2: :xmas4: :wipp:

Ojaa, Reprodukt sieht gut aus gerade...

Geier
04.03.2003, 09:38
Bah ! Mir haben alle unsere Nischen, machen unseren Kram und Leute damit glücklich - dasis wichtig, wichtiger, a wichtigsten !

L.N. Muhr
04.03.2003, 10:41
eckart: na, mal schauen was dirk aus der alten tante reprodukt macht, jetzt, wo er wieder den kurs angibt. vielleicht schafft ers ja, fil zurückzuholen...

ansonsten gelten immer noch meine warmen worte aus cx 58 in diesem fall... und damit säe ich hoffentlich keine zwietracht. ;)

Spong
04.03.2003, 13:29
cx 58?

Auf jeden Fall haben Lewis Trondheim und Mawil jetzt wieder eine stete Heimat. Und für Fil hat sich Reprodukt doch eigentlich bewährt? - Es sei denn, er sucht was weitaus voluminöseres, allerdings kann ich mir die aktuellen, extrem abdrehenden DIDI UND STULLE wie sie bei Zitty im Netz stehen, bei Carlsen gar nicht vorstellen.

Zum Turm sollte man, wenn, wirklich nur in ihrer Homebase was sagen, finde ich. Ansonsten ist Geier nichts hinzuzufügen. Höchstens dass Zwerch über die Nischen hinausgeht.

Und dass es wirklich nicht wichtig ist, wer jetzt wen für den Grössten hält, und dass es eine Menge Verlage und Zeichner gibt, die tolles machen können und werden.

Ich fand HELD übrigens ein schönes Beispiel dafür wie supportive die Szene sein kann, die Unterstützung inklusive Waldrauschen in den Medien kam ja von allen Seiten. Der Spiegel-Artikel war doch von dir, Elend, stimmts?

Und jetzt ditte.

Was für ein verdammter Schuss ins Knie.

Hate
04.03.2003, 14:44
Zwerchfell ist ganz klar der wichtigste. Schwarzer Turm ist natürlich genauso wichtig.
Also die beiden wichtigsten sind Zwerchfell und Schwarzer Turm, d.H. die drei wichtigsten, wenn man Gringo dazuzählt...
Also die drei wichtigsten ...



NOBODY expects the Spanish Inquisition!!

L.N. Muhr
04.03.2003, 14:57
spong:
1. comixene 58
2. mawil hatte vorher eigentlich keine rechte heimat und hat er jetzt auch nicht wirklich, da er eigentlich schon gerne noch was beim turm mache würde.
3. trondheim ist ja eigentlich bei carlsen beheimatet, wenn man von der titelanzahl ausgeht.
4. fil ist vor knapp anderthalb jahren bei repro raus, weil er gerne 'nen großen verlag gehabt hätte. angesichts seiner auflagen (die für repro fast dasselbe bedeuteten wie (c)tom seinerzeit für jochen) irgendwie verständlich. möglich, dass er da eher achterbahn o.ä. im visier gehabt hat.
5. der spiegel-artikel war aber nicht vorrangig als support gedacht. es war 'ne story, und stories wird man immer irgendwie los. (was natürlich nicht heißt, daß ich mich nicht sehr drüber gefreut habe, daß machen zu dürfen...) als nächstes steht ja jetzt mawil in auf der startrampe... mal sehen, wann sie's abfeuern.

noch fragen? ;)

L.N. Muhr
04.03.2003, 14:58
hate:

dem ist wohl so. ;)

Spong
04.03.2003, 15:15
Neee, puh, information overload. Du weisst es aber auch ganz genau, was?

Spong
04.03.2003, 15:16
Wollte nur kurz anmerken: War es nicht Dirk Rehm, der Trondheim zu Carlsen geholt hat?

Breitschuh
04.03.2003, 15:28
@hate: :lol:

L.N. Muhr
04.03.2003, 19:22
Original geschrieben von Spong
Neee, puh, information overload. Du weisst es aber auch ganz genau, was?

ausserdem trage ich immer schwarz und pflege meine partner nach dem geschlechtsakt aufzufressen.

gut, dass ich comicfan bin und als solcher natürlich per se keinen sex habe. ;)

Spong
04.03.2003, 19:29
Drag, Alter.... vorgeschrittenes Stadium...

L.N. Muhr
04.03.2003, 19:54
:confused: , wenns gestattet ist. drag wie in drag-queen?

Spong
04.03.2003, 22:37
Neeeeeeee, eher so Drag wie Schaaaaaaaaisse, Alta....

L.N. Muhr
05.03.2003, 00:21
da gehts dir anscheinend auch nicht besser als mir... aber du bist kölner und somit ja quasi per geburt entschuldigt. :D

Spong
06.03.2003, 08:46
Oh Missverständnis, weiss ja nicht wie gut oder schlecht es dir geht, aber ich beschwere mich erstmal nicht ... im letzten Jahr war Krishna so gut zu mir dass das noch Monate vorhält.

Ich bin aus dem Siegerland und nur nach Köln emigriert.

L.N. Muhr
06.03.2003, 10:52
sagen wir so: sehr heftig durchwachsen. ich wate durch scheisse und finde gold - aber die scheisse geht davon trotzdem nicht weg.

Gnorf
06.03.2003, 15:07
Was hat das noch mit Held zu tun?:crap::clown:

Spong
06.03.2003, 15:10
Nüschte.

Breitschuh
06.03.2003, 15:16
verdammt, gnorf hats gemerkt... :D

Gnorf
06.03.2003, 19:16
Jou, hier geht es schliesslich um comics!:lehrer:

navigator
07.03.2003, 00:48
@spong
du hast völlig recht...es tut mir leid.
Scheiß auf das Geld...scheiß auf diese ganze Erfolgskacke...scheiß auf die ganze verlogene Gesellschaft

allein das Herz und die Liebe zählen
wer nicht lieben kann ist verloren
und so soll es sein

Wittek
07.03.2003, 01:08
Auja, zum Ende März esse ich meine Katze auf.
Hmmm..... chöines Leckerchen.

Breitschuh
07.03.2003, 09:04
ich bin froh, dass wir hier zu einer vernünftigen diskussion zurückgefunden haben! :crazy:

Spong
07.03.2003, 10:56
Wo wirs schonmal über Lewis Trondheim hatten, Heimat wo auch immer, hier ein paar Links die zeigen, wie schön Z die Approximate Comics in der Gestaltung adaptiert hat und weiter adaptiert hätte, z.B. Band 1....

http://www.lewistrondheim.com/biblio/approx1.gif

oder Band alle...

http://www.lewistrondheim.com/biblio.php3

Es gibt jetzt eine Neuauflage der Approximate Comics als Sammelband bei Repro und ich kann sie nur sehr empfehlen.

Ansonsten sind die Reaktionen, die ich mitbekomme, überall die gleichen.

Flix, ich hoffe sehr, dass du zumindest selbst zu hundert Prozent hinter deiner Entscheidung stehst. Dass sie alle die dir bisher geholfen haben vor den Kopf stösst, ist dir wahrscheinlich selber klar. Ich hoffe nur, du hast gute Gründe aus dir selbst heraus, die du vor dir selbst vertreten kannst. Weil alles andere wäre richtig doof.

So. Egal. Wann kriegt Karsten seine Serie? Oli Ferreira? Und die Gelddruckmaschine schlechthin: Ein VATERSPECIAL!!!!

Grosse Zeiten!!!! Liebe Grüsse! Hoffe bei euch scheint die Sonne so hell wir hiero.

s.dinter
07.03.2003, 14:46
die gestaltung von held war ja komplett von flix, das kompliment geben wir weiter.

zu den anderen fragen: karsten kriegt ne serie, wenn er eine anbringt, und oli hat nicht mal 20 seiten grimm fertiggekriegt (ich glaube, es waren 2 in ebensovielen jahren?), also mit ner serie seh ich da duster...

aber die sonne scheint. sehr schön.

Hate
07.03.2003, 15:11
Bei Zwerchfell habt ihr bereits zum zweiten Mal feststellen müssen, welche persönlichkeitsverändernden Dinge mit einem Zeichner vorgehen, sobald er sich von Trondheims Zeichenstil inspirieren lässt.

Warum gibt es da keine Warnhinweise auf der Packung?

Zwerchfell-Verlag
07.03.2003, 15:48
:eek:
Jetzt wo Du´s sagst....

L.N. Muhr
11.03.2003, 14:44
was wird eigentlich mit "grimm", da sollte doch auch flix den chef machen...?

Michael aus Rostock
11.03.2003, 15:41
Ich hab mich schon gar nicht mehr getraut zu fragen...

Zwerchfell-Verlag
11.03.2003, 16:09
GRIMM wird wie geplant als TPB (2 Märchen pro Band) fortgeführt.

#6 und #7 sind so gut wie fertig, alle weiteren Adaptionen werden dann wahrscheinlich wieder von Grimm-Papa Breitschuh geleitet.

Nur weil jetzt ein Mann in der vielköpfigen Z-Mannschaft abhanden gekommen ist, bricht doch nicht der ganze Laden zusammen.

Wir haben schon vor Flix 90 Titel herausgebracht, und nach Flix werden (hoffentlich) weitere 90 folgen!

Hate
11.03.2003, 16:22
Dann wird vielleicht noch in diesem Jahr der 100. Zwerchfell-Titel erscheinen?

L.N. Muhr
11.03.2003, 17:47
das mit dem "papa" sitzt euch aber inzwischen in den knochen... ;)

Sascha Thau
11.03.2003, 18:12
Laß Papa Heesch in Ruhe.

s.dinter
11.03.2003, 19:06
grimm-redakteur jan dinter ist auch schon im gespräch mit neuen adaptionisten. aber wie christian schon sagt, die nächsten ausgaben sind eh schon gebucht. :)

L.N. Muhr
11.03.2003, 19:33
Original geschrieben von Sascha Thau
Laß Papa Heesch in Ruhe.

ich darf dich drauf aufmerksam machen, dass das copyright für diesen ausdruck bei mir liegt. ;)

Breitschuh
11.03.2003, 19:41
ey das gehört hier alles in den grimm-thread bittesehr! moderaaatooor!!

The Rose
12.03.2003, 02:09
Original geschrieben von Zwerchfell-Verlag
werden (hoffentlich) weitere 90 folgen!

Wie, nur 90 ? :confused: Ich will aber mehr haben. :D

s.dinter
12.03.2003, 07:02
...wir arbeiten dran. versprochen.

Spong
12.03.2003, 08:59
That's the spririt.

Fete bei der 100? Freigetränk? Beleuchtete Räumlichkeit? Tanztee?

Was wird das bloss für ein masslos wildes Jahr.

L.N. Muhr
13.04.2003, 00:13
irgendwie wars ja logisch - das flix und mawil beim icom absahnen.

Flix - "Held (1): Kurze Hosen Holzgewehr"

Zwar ist die Hintergrundgeschichte für diesen Comic nicht uninteressant (es handelt sich um eine Universitätsarbeit), für die Lektüre der Geschichte allerdings unerheblich. Ebenso unerheblich für das Verständnis des Comics und die Beurteilung, ob er preiswürdig ist, kann eine mögliche Unterbrechung der Geschichte im Jahr 2003 sein. Zur Beurteilung lagen der Jury die Independent-Comics des Jahres 2002 vor, und hier wusste der vorliegende Band absolut zu überzeugen. Geplant waren eigentlich vier Hefte unter dem Titel "Held", allesamt zum Erscheinen beim Zwerchfell-Verlag vorgesehen. In diesen Heften stellt der Zeichner Flix sein Leben in Comic-Form dar. Er erzählt liebevoll von den Ängsten eines Jungen, der mit Monstern in seinem Kinderzimmer zu kämpfen hat, der eine Brille trägt und deshalb zum Gespött seiner Schulkameraden wird, und der letztlich über die Comics dazu kommt, ein eigenes Ego zu entwickeln und den Kampf gegen die Monster aufzunehmen. Diese liebevolle Erzählweise schafft eine hohe Sympathie zu dem Jungen und damit zu dem Zeichner. Wo zahlreiche Ego-Comics, mit denen das Genre des autobiografischen Erzählens begründet sind, eher ein bisschen dröge und wehleidig wirken, schafft Flix sein durchaus heikles Thema mit viel Humor. Zeichnerisch passt alles zusammen: Die Zeichnungen halten stets eine Funny-Linie durch, selbst wenn die Story auf den jeweiligen Seiten überhaupt nicht "lustig", sondern viel eher melancholisch bis traurig ist. Mit "Held" und seinem wunderbaren Untertitel "Kurze Hosen Holzgewehr" hat sich Flix auf jeden Fall ins Herz der Jury geschlichen. Seinen Comic als besten Comic-Beitrag im Funny-Bereich auszuzeichnen, ist deshalb nur folgerichtig.

Sascha Thau
13.04.2003, 09:05
Preise gehen natürlich okay, nur etwas scheißig geregelt. Wird ein netter Erlebnisbericht von mir werden. Junge, Junge dieses Jahr ging's echt rund beim samstäglichen Abendprogramm... mehr demnächst. Messe-Message-Ende.

navigator
13.04.2003, 13:02
Original geschrieben von Sascha Thau
Preise gehen natürlich okay, nur etwas scheißig geregelt. Wird ein netter Erlebnisbericht von mir werden. Junge, Junge dieses Jahr ging's echt rund beim samstäglichen Abendprogramm... mehr demnächst. Messe-Message-Ende.

Positiv oder Negativ?
Freu mich auf den Erlebnisbericht.

gruß

Spong
13.04.2003, 20:41
Lass rocken Sascha.

@Nav: Wo warst du denn abgetaucht?

ICOM
14.04.2003, 00:33
Original geschrieben von Sascha Thau
Preise gehen natürlich okay, nur etwas scheißig geregelt. Wird ein netter Erlebnisbericht von mir werden. Junge, Junge dieses Jahr ging's echt rund beim samstäglichen Abendprogramm... mehr demnächst. Messe-Message-Ende.

Was hast Du für Erlebnisse mit der "Scheiß-Regelung"?

Gregor Ka
14.04.2003, 12:12
Zumindest Ischen Impossible waren doch gut...;-)

Mille
14.04.2003, 12:16
Was Sascha damit meint, weiß ich natürlich nicht, ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich meinen Ohren nicht getraut hab, als es hieß, dass im realistischen Bereich kein Preis vergeben wurde, weil keiner der Beiträge rundum überzeugen konnte!

Der Kosmopolit konnte nicht überzeugen...?

Spong
14.04.2003, 12:22
Ich glaube das Gute an Kosmo ist gleichzeitig sein Nachteil: Es ist super radikal. Es it love it or leave it. Und ich könnte mir vorstellen, dass viele mit der Fotostrategie Probleme hatten. Wäre das Ding auf orthodoxe Weise gezeichnet gewesen, wäre die Wahl wohl anders ausgefallen.

Karsten
14.04.2003, 12:26
Die Kategorisierung sollte man auch nicht allzu zwingend nehmen - hat nicht "Eine schöne Frau" damals den Preis für den realistischen Beitrag bekommen?
Ich würd' das nicht so dramatisch sehen, sind bloß die Meinungen von vier Leuten - so what? Dass Kosmo eh polarisiert ist da offensichtlich...nur schade ums Preis-Geld. ;)

Wo wa' schon dabei sind und eh schon offtopic kann ich aber gleich mal die Lesung hochjubeln: schön gelesen! Auch wenn's für die Ischen ein wohl ungewöhnliches Publikum war...aber der Diersen, der alte Glückpilz...;)...

Grüße!

navigator
14.04.2003, 12:30
Ich war überall, aber nicht in Köln... und keine Lust gehabt.
Aber ich sehe, man hat sich amüsiert.
Hoffe es haben sich gute neue Sachen und Projekte ergeben.

Im realistischen Bereich kein Preis vergeben... ohje... naja...
wer braucht schon Preise...
;)

Breitschuh
14.04.2003, 12:51
Original geschrieben von Karsten
...aber der Diersen, der alte Glückpilz...;)...

Grüße!

Der heisst Dierks, der alte Glückspilz...

Karsten
14.04.2003, 12:56
achja! Huups...verwechsel ihn immer mit dem Zeichner...:(...

L.N. Muhr
14.04.2003, 13:11
angesichts des sehr realen hintergrundes frage ich mich aber auch, warum "held" unbedingt für den funny nominiert (und ausgepreist) werden musste?

Spong
14.04.2003, 13:40
Vielleicht sollte man den Begriff "Funny" mal überdenken. Der haut weder bei H. hin noch bei WIR KÖNNEN JA FREUNDE BLEIBEN. Der hat ja mehr zu tun mit Andy Watson oder James Kochalka et al als mit Ralf Ruthe. Vielleicht sollte man die Kategorie "Autorencomics" nennen oder so. Was weiss ich.

Hast riesig was verpasst, Elend.

L.N. Muhr
14.04.2003, 14:34
gut, daß die FREUNDE erst nächstes mal dan sind... ;)

ansonsten: ich weiß (bzw. dachte ich mir). aber münchen war dringender. ich hoffe, der eine oder andere hat in meinem namen einen mitgehoben.

ICOM
14.04.2003, 14:37
Original geschrieben von Karsten
Die Kategorisierung sollte man auch nicht allzu zwingend nehmen - hat nicht "Eine schöne Frau" damals den Preis für den realistischen Beitrag bekommen?
Ich würd' das nicht so dramatisch sehen, sind bloß die Meinungen von vier Leuten - so what? Dass Kosmo eh polarisiert ist da offensichtlich...nur schade ums Preis-Geld. ;)

"Der Kosmopolit" wurde von der Jury lobend erwähnt:

Sascha Thau: Der Kosmopolit – Scum

Experimentelles Comic-Musik-Cross-Over mit CD. Interessant, wenn auch eher verwirrend.

Das ist entweder die Meinung einer verschwindenden Minderheit, die zufällig komplett in der Jury saß, oder halt doch nicht völlig von der Wahrheit entfernt.

Und schade ums Preisgeld? Das Geld hat nicht der ICOM behalten, sondern ist in der Kategorie "Funny" vergeben worden.

Der mit 1000 Euro dotierte Hauptpreis ist schon verschiedentlich geteilt worden (eben 500 Euro für jeden Preisträger), bei den anderen Kategorien kommt ein Splitten der 250 Euro nicht in Frage.

Wenn endlich mal die Entscheidungen der ICOM-Jury kontrovers diskutiert werden, ist das ein Schritt zur Normalität. Denn beim "Max und Moritz-Preis" waren ja noch nie mehr als 2 von fünf Comicfreunden mit dem Ergebnis einverstanden.



Original geschrieben von Spong
Vielleicht sollte man den Begriff "Funny" mal überdenken. Der haut weder bei H. hin noch bei WIR KÖNNEN JA FREUNDE BLEIBEN. Der hat ja mehr zu tun mit Andy Watson oder James Kochalka et al als mit Ralf Ruthe. Vielleicht sollte man die Kategorie "Autorencomics" nennen oder so. Was weiss ich.


"Wir können ja Freunde bleiben" hat keinen Preis gewonnen, schon gar nicht in der Kategorie "Funny", denn der Band ist nicht im Jahr 2002 erschienen und war deshalb überhaupt nicht teilnahmeberechtigt (wurde auch nicht eingereicht).

Spong
14.04.2003, 15:07
Oh, hupsidu. Da machte sich wohl nochmal das Schlafdefizit bemerkbar, meinte natürlich Strandsafari. Aber dafür gilt dasselbe.

Ansonsten fand ich die Entscheidung, mutig, aber nicht unberechtigt, weil die beiden prämierten Comics für mein Empfinden auch wirklich die beiden besten Comics des Jahres waren.

Sascha Thau
14.04.2003, 17:21
Na wart's doch einfach ab, Burkhard.

STRANDSAFARI/HELD wurden nicht als beste Comics geehrt, sondern als doppelte beste Funnycomics. Die besten Indy-Comics waren Floralia von Ulf K. und Kosmonaut Laika von den Laskas

spon
14.04.2003, 18:04
Pedantisch könnte man jetzt sagen, nicht Floralia und Laika waren die besten, sondern die Edition 52 war die beste, anläßlich der beiden Bände. So wurd's jedenfalls gesagt und gedruckt.

Und "Held" hat das allemal so verdient!!! Schön, dass Flix selbst da war (der einzige Preisträger, der persönlich anwesend war...) und SEHR deutlich gemacht hat, dass ihm die ganze Dreckschmeißerei um "Held" ganz schön zusetzt. Schade nur, dass dieser Wille, sich die Hand zu reichen, nur von ihm zu spüren war.

navigator
14.04.2003, 18:23
:)
freu mich auf Erfahrungsberichte...

ICOM
14.04.2003, 19:36
Naja, außer Flix war ja auch Ulf K. da, für dessen namentlich genannten Band "Floralia" die Edition 52 ausgezeichnet wurde, und der auch an "Tentakel 4" beteiligt war.

L.N. Muhr
14.04.2003, 19:48
??? mawil wollte doch eigentlich auch kommen...

Zwerchfell-Verlag
14.04.2003, 20:34
Original geschrieben von spon

Und "Held" hat das allemal so verdient!!! Schön, dass Flix selbst da war (der einzige Preisträger, der persönlich anwesend war...) und SEHR deutlich gemacht hat, dass ihm die ganze Dreckschmeißerei um "Held" ganz schön zusetzt. Schade nur, dass dieser Wille, sich die Hand zu reichen, nur von ihm zu spüren war.

WIE BITTE?
In welchem Belgischen Haus und in welchem Paralleluniversum warst Du denn?

s.dinter
15.04.2003, 06:18
hand reichen ist gut. "stift nachschmeissen" wars eher.

Breitschuh
15.04.2003, 08:27
Original geschrieben von spon
Schade nur, dass dieser Wille, sich die Hand zu reichen, nur von ihm zu spüren war.

Ich wäre mit solch einer Aburteilung der Z-Crew vorsichtig, spon. Du weisst schlicht und einfach nicht, wie die Sache ablief und wieviel entgegengestreckte Hände Flix ausgeschlagen hat.
Dass keiner bei Zwerchfell Flix momentan die Hand geben will, liegt daran, dass die Wunden, die er geschlagen hat, zu frisch und zu tief sind. Dass er die Handreichung zu diesem Zeitpunkt dennoch anstrebt, zeigt mir, wie wenig er sich um das Befinden anderer schert, wie sehr er sich im Garten seiner Flix-Welt abschottet und wie wenig er verstanden hat, was ich und andere ihm gesagt haben.

Im weiteren wäre ich allen dankbar, wenn dieses Thema hier nicht wieder durchgekaut werden müsste, ich krieg schon wieder Magenschmerzen.

Danke! :banana:

Spong
15.04.2003, 08:46
Was für ne Handreichung denn? Er hat sich die Kohle abgeholt, das war alles. Handreichung wäre gewesen wenn er vor der Verleihung bei den Jungs aufgetaucht wäre und zu allerobermindest kurz gesagt hätte dass er da ist und Mr. Z eine sehr doofe Situation erspart hätte. Aber irgendwie passt es auch wieder.
Ansonsten hat Brideshoe aber mehr als recht, und es passieren gerade einfach zu viele zu gute Sachen. Leute aus verschiedensten Ecken setzen sich zusammen und lassen eine Menge Dinge passieren. Vielleicht sollten wir den Threat einfach dichtmachen und uns auf das Gute freuen das kommt.

dinter3
15.04.2003, 09:36
mein kleiner, roter bleistift liegt draussen am balkon, falleri, falleri, fallerooo...

L.N. Muhr
15.04.2003, 11:01
"Hatte was über Eier geschrieben, bzw. ihre Abwesenheit. Kam mir on second thought zu hart vor. "

naja, ist halt bald ostern, da muss man halt suchen. ;)

flix
15.04.2003, 14:55
@Breitschuh: Ich seh schon, wahrscheinlich hast Du recht. Egal was ich bezüglich dem Z mache, es ist verkehrt. Komische Erkenntnis.

Spong
15.04.2003, 15:01
Versuchs einfach trotzdem. Wenn du einen triftigen Grund hattest eine, wenn nicht juristisch aber doch menschlich und persönlich verbindliche Zusage mal kurz wegzuwischen, dann stell sie dar.


Und wenn du schon von Trondheim und König klaust, mach dir klar dass es in grossem Masse ihre bedingungslose Integrität ist, die sie ausmacht. Mach das doch mal nach.

Abulafia
15.04.2003, 16:00
Wascht Eure schmutzige Wäsche woanders.
Zwei offizielle Stellungnahmen von jeder Partei ohne Polemik oder Nachtreten reichen, der Rest gehört hinter die Kulissen und nicht ins Board. Man kann hier keine derartigen Diskussion führen, ohne daß es nicht schlimmer wird.

dinter3
15.04.2003, 16:24
Original geschrieben von flix
Ich seh schon, wahrscheinlich hast Du recht. Egal was ich bezüglich dem Z mache, es ist verkehrt. Komische Erkenntnis.
hey, nicht wieder die tränendrüse - es ist eben nicht egal, sondern läuft ganz einfach auf einen punkt raus: warum hast du 'held' abgesagt?

@abu: sorry, aber´s geht nicht anders (zumindest nicht bei mir).

Sascha Thau
15.04.2003, 16:57
@spon
Welche Hand die gereicht wurde? Die die sich 2 Stunden vor dem Saal versteckt hat, was vom roten Bleistift erzählte, den Scheck eingesteckte und dann wieder verschwunden ist?

Flix ist die größte persönliche Enttäuschung für mich seit sehr langer Zeit. :(

bye Sascha

Breitschuh
15.04.2003, 19:03
Original geschrieben von Abulafia
Wascht Eure schmutzige Wäsche woanders.
Zwei offizielle Stellungnahmen von jeder Partei ohne Polemik oder Nachtreten reichen, der Rest gehört hinter die Kulissen und nicht ins Board. Man kann hier keine derartigen Diskussion führen, ohne daß es nicht schlimmer wird.

Das ist vollkommen korrekt und mir aus tiefstem Herzen gesprochen (wobei ich auch hinter den Kulissen kein Bock mehr aufs Thema hab). @dinter3: lass stecken. @flix: wenn du es sagst.

Balu
15.04.2003, 21:57
ich will hier nicht weiter Öl ins Feuer werfen und auch kein Salz in Wunden streuen die offensichtlich da sind, von daher behalte ich meine eigentlichen Antworten auf diverse Postings hier für mich.

Fakt ist:
Held nicht mehr bei Z

Alles weitere ist Sache der Parteien und gehört in der Form auf die es hinausläuft nicht ins Forum. Natürlich ist es schade dass Held nicht mehr beim großen Z erscheint und die Tatsache dass es da noch so viel Ungereimtheiten, Differenzen und böses Blut gibt macht die Sache nur trauriger.
Es bringt jedoch keinen weiter die Ursachen, Gründe, Umstände hier weiter breit zu treten ohne dass diese tatsächlich bekannt sind.

Sollten irgendwann alle Fragen etc. geklärt sein und man ohne emotionales Nachtreten eine offizielle Stellungnahme (von welcher Seite auch immer) abgeben möchte, ist dies denke ich, durchaus der richtige ort. Aber für alles andere ... gibt es auch andere Orte!

gruß,
Steven

spon
15.04.2003, 22:01
sic!

navigator
15.04.2003, 22:16
Balu, der neue SysOp hat gesprochen und er hat Recht.

Zwerchfell-Verlag
16.04.2003, 05:46
Thema ist aus und vorbei.