PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue (alte) Leser werben!



Frank F
26.02.2003, 15:25
In einer Diskussion mit einem Freund überlegten wir
neulich,ob wohl jeder Alt-Zacker aus den 70 ern
weiß, das es Zack nochmal gibt.
Wir verneinten das und überlegten, was denn die
Alt-Zacker heute wohl lesen, also wo es klug wäre,
Anzeigen zu schalten, um ein Klientel der Comic-
Interessierten zu bewerben.
Da fielen Namen wie Focus,Stern,sogar der Spiegel.
Auch an TV-Zeitschiften dachten wir, vielleicht sogar
an Werbung in der Micky Maus oder in der Manga
und Superhelden-Szene.

Meine Frage: Wurde sowas auch schon mal von euch
angedacht und wenn ja, scheitert es an den Kosten?

Irgendwo müssen die Altzacker ja stecken und
irgendwie sollten die schon Bescheid kriegen, gerade
weil die Qualität des Heftes im Moment sehr gut ist.

Lola65
26.02.2003, 16:38
vielleicht helfen ja auch Mails von uns in den entsprechenden Foren oder Gästebüchern!!!

horst
26.02.2003, 19:26
Ich habe schlechte Nachrichten:

Erstens wäre Werbung in Focus, Spiegel und Stern
"garantiert viel zu teuer"

und

Zweitens haben meine beiden Zack-Kumpels von
damals schon dankend abgewinkt!

Gruss

Horst

ZAQ
27.02.2003, 01:09
Tja. Erstens hatten wir die Diskussion schon mal (ich erinnere an Lesezirkel und die Auslage in Arzt-praxen und Friseursalons - die Alt-Zacker sind ja jetzt in nem Alter, wos öfter mal zwickt und man auf sein Äußeres achtet, oder man muss wegen der Kinder dahin ;) )
und zweitens denke ich (inzwischen?) dass für das Gros der 60.000 oder wieviel Leser von früher Comics eben ne 'Kindersache' waren wie Lego und Big Jim - und die 'sind jetzt eben aus dem Alter dafür raus'. Diejenigen, die noch empfänglich wären, sind wahrscheinlich sowieso nie so ganz 'ausgestiegen', haben mit Carlsen-, Ehapa- und anderen Alben die ZACK-lose Zeit überbrückt und habens inzwischen auch sicher mitgekriegt, dass es den Titel wieder gibt. Und die wenigen, die jetzt mit ZACK-Comics 'ihre Kindheit wieder erleben wollen würden' (der Effekt, mit dem Hethke sein Geld macht) wären mit Alben-Nachdrucken der Koralle-Serien wohl besser bedient, als mit 'neuem Stoff', den sie eben NICHT als Kind gelesen haben. Insofern wär das neue ZACK für die nur insoweit interessant, wie es die Sprechblase für die Wäscher-Generation ist. Dazu ist das aktuelle ZACK aber zuwenig Sammler-Magazin und die abgedruckten Comics zu 'modern' (von Ausnahmen wie Ringo mal abgesehen).
Also ich seh da jedenfalls kein grosses, noch schlummerndes Potential mehr, das einen 'Weck-Aufwand' lohnen würde...

Gruss!,oliver

NichWichtig
27.02.2003, 07:50
Is wohl richtig. Ich stell fest, wenn ich's wem erzähl. der früher Zack gelesen hat, daß es auch keinen juckt, daß es das wieder gibt. Leider. Die wissen ja gar nich, was ihnen entgeht.

SUBZERO 2000
27.02.2003, 13:20
Also ich hab früher Zack gelesen und muss agen, dass mich die neue Inkarnation nicht sonderlich interessiert. Was aber auch daran liegt, dass meine Interessen nicht mehr so arg auf dem frankobelgischen Sektor liegen weil ich inzwischen auch viel mehr aus dem amerikanischen und japanischen Sektor kennengelernt habe. Damals gab´s halt Zack und Kobra und die Serien in Zack war das Beste was man bis dahin kriegen konnte. Aber heutzutage gibt´s einfach so einen hohen Qualitätstandard und da sind ( meiner Meinung nach ) halt nur ein paar frankobelgische Sachen darunter wie z.B. Die Chroniken der Metabarone oder Atalante und Kookaburra. Vor allem dauert es ewig bis ein neuer Band rauskommt.

Sleeping Sun
27.02.2003, 14:48
Original geschrieben von zaktuell
Diejenigen, die noch empfänglich wären, sind wahrscheinlich sowieso nie so ganz 'ausgestiegen', haben mit Carlsen-, Ehapa- und anderen Alben die ZACK-lose Zeit überbrückt und habens inzwischen auch sicher mitgekriegt, dass es den Titel wieder gibt. Und die wenigen, die jetzt mit ZACK-Comics 'ihre Kindheit wieder erleben wollen würden' (der Effekt, mit dem Hethke sein Geld macht) wären mit Alben-Nachdrucken der Koralle-Serien wohl besser bedient, als mit 'neuem Stoff', den sie eben NICHT als Kind gelesen haben. Insofern wär das neue ZACK für die nur insoweit interessant, wie es die Sprechblase für die Wäscher-Generation ist. Dazu ist das aktuelle ZACK aber zuwenig Sammler-Magazin und die abgedruckten Comics zu 'modern' (von Ausnahmen wie Ringo mal abgesehen).

Also bei mir ist die Entwicklung doch so gelaufen, wie du sie als unwahrscheinlich beschreibst. Ich habe Mitte der 80er bis Ende der 90er überhaupt keine Comics mehr gelesen und auch nicht mehr besessen.

99 kam dann der große Hää-Effekt, als ich in der Bahnhofsbuchhandlung eines der neuen Zack-Hefte sah. Dann dauerte es noch ein ganzes Jahr (!), bis ich anfing die Dinger auch zu kaufen. Natürlich nur aus rein nostalgischen Gründen.

"Um die Kindheit wieder zu erleben", kaufte ich mir dann die alte Sammlung über ebay wieder zusammen und erst als diese Sehnsucht damit gestillt war, interessierte ich mich auch für die Serien, die neu in Zack vorgestellt wurden. Und schließlich kaufe ich jetzt auch Alben, die gar nichts mit Zack zu tun haben.

Also, es geht doch.

Und ich wette, der Großteil der damaligen Leser weiß nix vom neuen Zack. Dass sich da nicht jeder so entwickelt wie ich, ist mir auch klar. Dennoch glaube ich, es liegt noch ein Potenzial brach.

Gruß MP

horst
27.02.2003, 15:03
Natürlich geht es! ... Aber denke einmal darüber nach, wieviele
50jährige Börsenmakler noch ihre Ente aus der Studienzeit fahren!

Zaktuell hat es richtig beschrieben. Empfänglich ist nur der harte
Kern und der dürfte überwiegend schon an Bord sein. Neue (neue)
Leser werben ist erfolgsversprechender. Zumal die alten Serien
(bzw. deren macher) so langsam entgültig "aussterben".

Gruss

Horst

Huckybear
27.02.2003, 16:43
In den kostenlosen Stadtmagazinen der größeren Städte sind zwar selten Franko-Belgische Comics vorgestellt, aber in einer wurde doch tatsächlich mal das letzte Blueberry Album besprochen.
Dadurch wurde ein Freund von mir auch wieder auf Zack aufmerksam (Gibst wieder !)
Diese Stadtmagazine wären vielleicht öfters mal einen Versuch wert für sich zu werben (Leserschaft etwa zwischen 15-45 Jahre und Kultur interessiert).

Potenziell neue (und damit wohl jüngere Leser) haben Handy,CD, DVD, PC bzw. Konsolenspiele,Konzerte,Kino und andere Events im Kopf
Dann kommen Bravo,Superstar und ähnliches...
Comics werden in erster Linie als Manga, Micky Maus oder Spiderman wahrgenommen.
Mal ganz abgesehen vom mangelnden Interesse bleibt da auch nicht mehr allzuviel Zeit und Geld übrig.
Vor 30 Jahren hat Zack die damals 6-15 Jährigen angesprochen.
Die sollte man heute eher als neue Leser für Ihre jetzigen Kinder ansprechen.
Mein Vater hatte mir in den Siebzigern neben seinem "Spiegel "regelmäßig die "Micky Maus" und "Zack" mitgebracht und ebenfalls gelesen. Konnte mich dagegen nicht wehren !:D
Polit-,Sportmagazin,Illustrierte für die Eltern und fürs Kind Zack (auch wenn es absolut uncool für den Nachwuchs wäre :D
Spaß beiseite, wenn Filme mit Zack Helden so vermarktet werden würden wie z.B Spiderman oder X-Man gäbe es bestimmt kein mangelndes Interesse an neuen Lesern.
Aber wollen wir das überhaupt ?

Derma R. Shell
27.02.2003, 16:54
Tja, warten wir doch mal die Verfilmungen ab:
BLUEBERRY, VAILLANT oder BOB MORANE stehen uns ja jetzt bevor, evtl. auch sogar hierzulande ? ;)

Gruß Derma* :engel:

P.S.:
Hucky, ich mag das, wenn unsere Avatare so untereinander stehen. Hoffentlich behauptet nicht mal einer, wir wären in Wirklichkeit Peter und Wiechmann... :D :rolleyes: :cool:

Tomcat
27.02.2003, 17:00
Tach allerseits!

@Horst: ist aber auch fraglich, wieviele Börsenmakler zu Studienzeiten Ente fahren wollten...

Aber mal zum Thema:
Ich gehe auch mal davon aus, daß viele Ex-Leser nichts vom neuen Zack wissen.

Selbst wenn man über ein Heft stolpert gibt's noch einige Hindernisse:
- Die Zeitschrift ist relativ teuer. Natürlich spielen Fachmagazine alle ungefähr in der Preisklasse, aber 4,50 für 64 Seiten - einfach mal so zum reinschnuppern ist das doch recht viel.
- Comics werden oft als "Kinderkram" eingeschätzt. Der "aus dem alter bin ich raus"-Effekt wurde ja schon erwähnt.

Und selbst wenn man mal einfach so zugreift - was erhält denn ein Leser der bei Zack 45 einsteigt? Eine abgeschlossene LL-Geschichte und 3 Fortsetzungsserien bei denen man den Anfang verpasst hat. Das ist dann wie bei den Soap Operas im Fernsehen - erst nach mehreren Folgen kann man so richtig mitreden. Jemand, der Zack zum Probieren kauft, wird möglicherweise nicht so lange durchhalten.

Deshalb finde ich es ideal, ab und zu Hefte zu bringen, in denen alle Fortsetzungen abgeschlossen werden. Die Nachfolgenummer ist dann ideal für den Neueinstieg (wie z.B. Zack 43... oder wars 44?). Mit ein bißchen Promotion wären da bestimmt noch einige Leser zu holen. Die Perry-Rhodan-Serie macht's ja ähnlich. 2000nochwas Hefte Vorgeschichte schrecken erstmal ab, aber ab und zu sind dann Anzeigen zu finden "mit Heft soundsoviel startet der neue Zyklus - ideal zum Einstieg".
Wie wär's also, zu solchen Gelegenheiten mal etwas heftiger die Werbetrommel zu rühren?

Gruß

Tomcat

Huckybear
27.02.2003, 17:19
@Derma
Stimmt, sieht wirklich gut aus !
:D Peter & Wiechmann? Bestimmt nicht !:cool:
Ich hätte gern auch noch Manos Kelly als Avatar

SUBZERO 2000
27.02.2003, 17:36
Original geschrieben von Derma R. Shell
Tja, warten wir doch mal die Verfilmungen ab:
BLUEBERRY, VAILLANT oder BOB MORANE stehen uns ja jetzt bevor, evtl. auch sogar hierzulande ?Von Bob Morane gibt´s doch eine Zeichentrickserie die auf super RTL läuft. Und bei Blueberry kann man nur hoffen, dass es besser wird als die Lucky Luke Filme mit Terence Hill ( oder soll ich sagen der Terence Hill Film mit dem Titel Lucky Luke ? ).

horst
28.02.2003, 00:36
Hier ist jetzt wieder die Rede von den Realverfilmungen.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso ein Largo Winch
oder Jeremiah mich zum entsprechenden Comic führen sollten.

Bei den amerikanischen Superheldenverfimungen funktioniert
das vielleicht besser, weil die Filmfiguren ja fast wie Comicfiguren
(eher sureal) daherkommen und sie viel stärker als Marke fungieren.

Gruss

Horst

Picknicke
28.02.2003, 11:41
Original geschrieben von NichWichtig
Ich stell fest, wenn ich's wem erzähl. der früher Zack gelesen hat, daß es auch keinen juckt, daß es das wieder gibt. Leider. Die wissen ja gar nich, was ihnen entgeht.

Dem kann ich leider nur zustimmen. Ich habe zwar kürzlich einen Kumpel von mir (ein UR-Zacker, über den ich 1973 zu Zack kam) zum "neuen" Zack bekehren können, aber nur weil a) MagicAttack eingestellt wird [er zog bisher MA zu 100% vor, gleichwohl er durch mich das "neue" Zack mitverfolgen konnte] und b) weil ich ihm in den letzten Monaten wg. Zack SMS-mäßig "etwas zusetzte". :D

Ziehstripp
28.02.2003, 11:44
Zack Terror?
:D

Picknicke
28.02.2003, 11:54
Original geschrieben von Ziehstripp
Zack Terror?
:D

Da müßtest Du schon besser meinen Kumpel fragen ;) ! Ich würde sagen: JA !!! :D :D :D

Ziehstripp
28.02.2003, 12:00
Wenn's wirkt, weitermachen! ;)

Lola65
28.02.2003, 17:26
Original geschrieben von horst
Hier ist jetzt wieder die Rede von den Realverfilmungen.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso ein Largo Winch
oder Jeremiah mich zum entsprechenden Comic führen sollten.

Bei den amerikanischen Superheldenverfimungen funktioniert
das vielleicht besser, weil die Filmfiguren ja fast wie Comicfiguren
(eher sureal) daherkommen und sie viel stärker als Marke fungieren.

Gruss

Horst


wenn man den Film oder Serie einfach nur schlecht findet und davon ausgeht das der Roman oder Comic auch schlecht sein muß führt es natürlich keinen zum Lesen.

Frank F
01.03.2003, 17:49
So eine Werbekampagne kann man auch erst mal regional begrenzen, zB. Berlin oder Raum Hamburg.

Vielleicht in ner Stadtzeitung, im Radio, in einem städtischen
Kulturmagazin, etc...

Daraus ließe sich hochrechnen, ob es wirklich, was ich nicht
glaube, kein Potential mehr unter den alten Lesern gibt.

Es läßt sich vieles schlechtreden,die Politiker machens vor,
doch es gilt auch gerade in diesen Zeiten kreative Wege
zu finden, um seine Ziele zu erreichen.
;)

BobCramer
01.03.2003, 19:09
Original geschrieben von SUBZERO 2000
Und bei Blueberry kann man nur hoffen, dass es besser wird als die Lucky Luke Filme mit Terence Hill

Da der Blueberry-Film gar nicht mehr Blueberry heißt, bin ich mittlerweile skeptisch. Wahrscheinlich wird auch der Vaillant-Film demnächst umbenannt - in "Schumacher - The Movie". :D (Für die RTL-Ausstrahlung umbenannt in "Schumi - Er gab dem Boxenluder Gummi").

Gruß
Jürgen

horst
01.03.2003, 19:35
martin

Ich sehe keinen "grundsätzlichen Interessenszusammenhang"
zwischen Film und Comic.

Es gehen ja auch viele Menschen "regelmässig" in die Oper
und "nie" zu einem Rockkonzert.

Wir verknüpfen sehr häufig das Comic mit dem Film.
Die Masse der Menschen tut dies nicht!

Gruss

Horst

Ziehstripp
01.03.2003, 19:38
Ausser bei Asterix!;)

horst
01.03.2003, 19:50
Kann sein! :D

NichWichtig
03.03.2003, 07:31
Original geschrieben von Picknicke


Dem kann ich leider nur zustimmen. Ich habe zwar kürzlich einen Kumpel von mir (ein UR-Zacker, über den ich 1973 zu Zack kam) zum "neuen" Zack bekehren können, aber nur weil a) MagicAttack eingestellt wird [er zog bisher MA zu 100% vor, gleichwohl er durch mich das "neue" Zack mitverfolgen konnte] und b) weil ich ihm in den letzten Monaten wg. Zack SMS-mäßig "etwas zusetzte". :D



Es ist halt wirklich so, daß der Großteil der früheren Zack-Leser heute keinen Draht mehr hinhat. Man muß die Liebe zu Zack erst wieder neu "aufbauen". Auch bei mir wars so... hab zwei Anläufe gebraucht. Erst ein Jahr, nachdem ich Zack in nem Comicladen bemerkte und mir eins kaufte, machte es RATATAZONG. Ich abonnierte es und besorgte mir alle älteren Ausgaben. Aber das schaffste nicht bei allen. Leider. :weinen:

Ziehstripp
03.03.2003, 07:38
:tatschel: :troesten: :tatschel:

NichWichtig
03.03.2003, 07:49
Danke. 'S geht wieder.