PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg?



Animal Man
21.02.2003, 17:37
Ich würde gerne ins Cross-Gen Universum einsteigen. Welches Heft wäre zur Zeit ein idealer Einstieg?

Thundercracker
21.02.2003, 17:44
Ich empfehle Dir Lady Death #1, stellt sich bestimmt noch heraus das daß Crossgen-Universum aus der Asche des Chaos-Universums nach Armageddon geboren wurde. :D :p ;)

-Nur Spaß :)

LOKInst
21.02.2003, 18:14
entweder der digest#1 oder die ersten 3 the first hefte.
der erste digest bietet nen guten überblick über die vier anfangsserien, the first ist eine recht junge serie, sind also noch nicht so viele hefte wie bei den anderen draußen, außerdem wurde bei the first schon ab #3 auf das prestigeformat gewechselt (enthält 3 us-hefte).

:ninja:

EDIT
eine serie, von der ich dir als einsteiger abraten würde ist "chronicles", da sie hintergrundwissen zu anderen serien vermittelt.

KyleRayner
21.02.2003, 21:17
kann er sich doch trotzdem kaufen und später lesen ;)

LOKInst
21.02.2003, 21:21
Original geschrieben von KyleRayner
kann er sich doch trotzdem kaufen und später lesen ;)

genau, erstmal kauft er sich alles und dann stellt er fest, dass es ihm net gefällt :p

:ninja:

Gen. Bully
22.02.2003, 13:52
Da isser bestimmt nicht der einzige dem das schon passiert ist :( :p

Batch
22.02.2003, 16:34
Original geschrieben von Animal Man
Ich würde gerne ins Cross-Gen Universum einsteigen. Welches Heft wäre zur Zeit ein idealer Einstieg?

Kommt drauf an, wie "ernst" Dir dieser Einstieg ist. Eine prima Gelegenheit, um fast alle bisher erschienen Hefte auf einen Schlag zu bekommen, wäre der megadicke CrossGen-Alpha Sammelband, in dem sich die jeweils ersten 7 Hefte der 4 erstgestarteten Serien befinden (Mystic, Sigil, Scion, Meridian). Dann brauchst Du "nur" noch die ersten beiden The First-Nummern und die 8er-Hefte dieses Monats (bzw. die #3 von The First). (... und die Chronicles, die aber in meinen Augen mehr sowas wie "Sekundärliteratur" sind, wenn man nicht Komplett-Leser ist)

Wenn Du nur "reinschnuppern" willst, kommt das ideale Einstiegsheft auf Deinen persönlichen Geschmack an. Um etwas Schablonendenken aufzusetzen: Mystic ist IMO eine Mischung aus Magie, Action und Romantik mit detailreichen Zeichnungen; Sigil mehr eine Action-Science-Fiction-Reihe; Scion feinste Fantasy mit Schwertern (aber auch Technik); Meridian eine bis jetzt eher ruhigere "Märchenmäßige" Serie mit Politik-Anteil (im Moment löst man sich aber etwas davon, wie mir scheint) und The First irgendwie eine Seifenoper mit einer Großzahl mächtiger Charaktere, die allerdings für den Zusammenhang der einzelnen Serien bedeutender scheint.

Da man die Serien auch gut für sich lesen kann, würde ich empfehlen, Du legst Dir eins (oder mehrere) der Februar-Hefte je nach Deinem Geschmack zu (alles #8, The First #3), durch die Zusammenfassung am Anfang findest Du schnell rein und da seit neuestem 3 US-Hefte enthalten sind, hast Du auch etwas mehr Lesestoff, um den Inhalt besser beurteilen zu können.

Wenn Du mehr über die einzelnen Serien erfahren möchtest - meine durch meine Meinung geprägte Übersicht ist ja doch etwas sehr kurz - lies entweder bissl hier im Forum rum oder schau auf www.crossgen.de.

Würde mich freuen, Dich als neuen Stammleser begrüßen zu können ;)

Ralph Kruhm
22.02.2003, 16:38
Hi, Animal Man. Erstmal willkommen im Forum...

Es kommt ganz darauf an, ob Du schon weißt, daß Du "voll" einsteigen möchtest, oder ob Du erst noch ein wenig herumprobieren magst. Ich gehe jetzt einfach von letzterem aus, ansonsten melde Dich nochmal, dann gebe ich Dir weitere Tipps.

Falls Du also noch nichts über CG weißt und erstmal wissen möchtest, worum es eigentlich geht bzw. wie die einzelnen Serien so sind, Du Dich also langsam an die Sache rantasten möchtest, empfehle ich den CrossGen Digest #1, um festzustellen, welche Serie Dir zunächst am meisten liegt, denn er enthält alle Erstausgaben der vier Startserien und Chronicles #1 für € 9,95. Lies ihn und melde Dich dann wieder hier mit Deinen Fragen, danach kannst Du Dir dann erstmal die weiteren Ausgaben der Serie, die Dir am besten gefällt, besorgen und Dich dann von dort aus an den Rest des Universums herantasten.

Mit The First würde ich nicht unbedingt anfangen, denn die Reihe ist sehr komplex und für Einsteiger vielleicht etwas zu abgedreht.

Der Vorteil beim CGU liegt darin, daß die Serien zwar alle irgendwie miteinander verbunden sind, sich aber trotzdem völlig problemlos einzeln lesen lassen. Also bleib ganz locker, schnappe Dir den Digest #1, lies ihn und melde Dich dann wieder hier, wir sind gespannt auf Deine Meinung und helfen Dir dann, die nächsten Schritte zu gehen.