PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comics als Wertanlage?



Forge
20.02.2003, 21:52
Comics als Wertanlage?.

Ich denk so für mich :Comics sind als Wertanlage (natürlich Erstausgabe zumeist) viel besser als bspw. Briefmarken oder gar Aktien. Las mal, dass ein Millionär in New York ganzseitige Anzeigen herausgab um die Erstausgabe von Spiderman 1963 für einen Millionenbeitrag zu bekommen, aber keiner meldete sich.
Kann das sein?

Ich glaube mein wertvollstes ist die erstausgabe von SuperSpider (damaliger name für Spiderman) gegen Superman im Albumformat. Kaufte es für 40 mark vor 8 Jahren und war damals schon in der Liste für 70 mark ausgezeichnet (nach einem Comickatalog) und kurz danach gar für 140.-DM!

Die grösste Wertsteigerung hatte ich glaube ich mit der erstausgabe von der Amalgamserie Marvel gegen DC. Gekauft für etwa 2,50DM (oder was mehr?) und nach nicht mal 2 Jahren sah ich es für ca 100DM im verkauf beim Comicdealer!
Bis vor einem Jahr habe ich auch alles gekauft was rauskam, jetzt vervollständige ich lieber die Williams und Condor Ausgaben, bevor sie noch unbezahlbar und unauffindbar werden. ist das gut? Oder besser weiterkaufen was kommt, zumindest die Nummer "Einsen" als Erstausgabe....

Was sind eure wertvollsten? und eure Adressen und wann ihr nicht zuhause seid......http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/angel.gif

L.N. Muhr
20.02.2003, 22:50
1. thema: gähn. nutze die suchmaschine.
2. ein comic besitzt stets den finanziellen wert, den ein anderer bereit ist, dafür zu zahlen.
3. spekulanten stinken.

Emil Boskop
20.02.2003, 22:55
Ich find das es nicht unbedingt die Perfekte Wertanlage ist. Gut Manche Ausgaben haben emense Summen erbracht. aber die Meisten kann man wohl noch zu Humanen Preisen erstehen.

LOKInst
20.02.2003, 23:04
ich hab mir jetzt schon vier mal alle dragonball bände gekauft, weil ich fest davon ausgehe, dass sie in einigen jahren ein vermögen wert sind :lol:


:ninja:

stryx
20.02.2003, 23:23
Auf dem Markt werden nicht genug Umsätze getätigt, um einen sicheren Durchschnittspreis zu ergeben. Schon einzelne Geschäfte können da große Auswirkungen haben, was es mehr oder minder zu einem Glücksspiel macht. Wer so sein Geld "anlegen" möchte, bitte sehr, aber bringt Roulette nicht noch etwas mehr Nervenkitzel? :rolleyes:

Jemand hat mir mal erzählt, dass früher die Comics nach der Lektüre weggeschmissen wurden, weshalb einige alte Nummern so selten sind und so einen verhältnismäßig hohen Wert haben. Doch heutzutage sammelt jeder Nasenbär, keiner wirft seine Comics mehr weg, ergo gibt es auch keine nennenswerte Verknappung und kaum großartig langfristige Wertsteigerungen. Wobei man natürlich das Glück haben kann, dass man beim Comicverkauf auf so einen Unbedingt-haben-woller trifft, der dann auch realitätsferne Preise zu zahlen bereit ist. Das ist dann aber wieder ein Glücksspiel.

Awesome Andy
21.02.2003, 03:08
Original geschrieben von L.N. Muhr
3. spekulanten stinken.
Kurz und mehr als treffend. Ich mag Ellen M. :D

BAG MAN
21.02.2003, 07:21
Denkt da draußen wirklich jemand daran, seine Comics zu verkaufen?????

Ich verkaufe nur die Sachen wieder, welche sich nach durchlesen als für mich nicht so toll erwiesen haben. Und da habe ich eigentlich noch nie Gewinn gemacht.

DC gegen Marvel.......habe ich komplett. Außer natürlich den 3 Cover-Varianten die ja ziemlich teuer dastehen. Aber wer gibt denn soviel Geld aus, nur um das gleiche Heft doppelt zu besitzen. Das viele Geld für einen Umschlag????

Natürlich freue ich mich immer wenn ein Heft, welches ich mein Eigen nenne hoch gehandelt wird, aber ich spekuliere nie auf eine Wertsteigerung. Und den Spekulanten ist es ja auch zu verdanken, daß meistens die Nummern 2 und 3 schwieriger aufzutreiben sind als die Nr. 1. Die kriegt man meistens nachgeschmissen.

Wer spekuliert - verliert...............den Spaß an den Comics!

MacGyver
21.02.2003, 08:18
Genau: Der Spaß an den Comics und die Leidenschaft fürs Sammeln sollten u. a. im Mittelpunkt stehen. Nicht die Spekulation auf die große Kohle.

Emil Boskop
21.02.2003, 09:07
Sicher ist es schön einige Variants oder Sonderausgaben zu haben, Aber als Wertanlage taugen die auch nichts. Wenn mann beim verkauf überhaubt annähernd den Wert erhält.

[p]urity
21.02.2003, 09:17
Original geschrieben von BAG MAN
Und den Spekulanten ist es ja auch zu verdanken, daß meistens die Nummern 2 und 3 schwieriger aufzutreiben sind als die Nr. 1. Die kriegt man meistens nachgeschmissen.


genau das ist mir auch aufgefallen, ich such seid einer ewigkeit die nr. 2 von den x-men (vol. 1), ist überall vergriffen!
woran liegt das? :confused:

mister comic
21.02.2003, 09:40
Original geschrieben von LOKInst
ich hab mir jetzt schon vier mal alle dragonball bände gekauft, weil ich fest davon ausgehe, dass sie in einigen jahren ein vermögen wert sind :lol:


:ninja:

Da die Bände ja die ganze Zeit von Carlsen nachgedruckt werden musste noch lange warten.

Ich finde Comics als Wertanlage schlecht. Früher musste ich jedes Variant haben oder hab mir manchmal eine erst Ausgabe zweimal gekauft. Heute ärgere ich mich über das ausgegebene Geld. Und wieso ? Weil es niemand gibt der es mir abkaufen will. Comics sind nur als Wertanlage tauglich wenn jemand bereit ist die von Hit Comics aufgestellten Preise zu bezahlen. Also ich nicht. Da warte (hoffe) ich lieber auf einen Nachdruck von nem Comic als 100 Euro dafür auszugeben. Comics sind zum lesen da. Nicht als Wertanlage..........Sie sollten Freude machen....
by mister comic

-----------------------------------------------------------------------------------
http://www.comic-zone.ch.vu
-----------------------------------------------------------------------------------

Forge
21.02.2003, 09:42
Geld alleine macht nicht glücklich, aber zufrieden, wenn man weiss man hat es (in welcher Form auch immer). Und wofür, gebt ihr sonst wie selbstverständlich so viel geld aus?
natürlich habe ich beim Kauf nicht vor, alles wieder zu verkaufen, sonst würde ich alles scannen und auf CD brennen! Mache ich natürlich auch nicht......obwohl denkenswert, so als Sicherheitskopie (ausdruckbar! gibt es original Comicdruckpapier zu kaufen?)...darf ich das eigentlich?


ich würde übrigens nicht nur die Nummer1 immer kaufen sondern 1 bis 3! und die Variantcover, habe ich auch alle, und eines zum lesen und eins zum archivieren.

hat jeder von euch eigentlich Schutzhüllen? und wozu, wenn man ja nicht auf den Werterhalt scharf ist?
man sollte auch nicht heilliger tuen als der Papst denke ich.


PS: LN Muhr, da bei mir steht Mitglied und nicht mehr Junior Mitglied, ich kenne die Suchfunktion. Solltest selber erst mal kontrollieren, anstatt mir sowas übereilt vorzuwerfen (in form eines vorweisbaren Links?)

Forge
21.02.2003, 09:43
Ist übrigens denke ich wie bei den Einschaltquoten im TV, jeder verteufelt es nur darauf zu schauen, aber im Endeffekt ist es das Interesse dass somit widerspiegelt wird. Wir sind es die den Marktwert ausmachen, ob so oder so.
Scheinheilligkeit hat da nichts zu suchen. Ich habe enorm viel geld da reingesteckt und würde es natürlich nicht unter wert abgeben.
Wie gross ist denn eure Sammlung nun und die wertvollsten exemplare?

Vider
21.02.2003, 09:53
Ich kaufe Comics um an ihne Spass und Unterhaltung zu haben. Ob die in x-Jahren mal das 100fache oder nur noch die Hälfte Wert sind, ist mir im Grunde absolut schnuppe.

Mühsam wird es nur wenn mir etwas wirklich gefällt und ich dann ältere Sachen nachkaufen möchte (zuletzt die"Geister Reiter" und "Licht & Schatten" Marvelsachen von Bastei). Dann muss ich teilweise auch über sogenannte Sammlerpreise überrascht schlucken. Aber mit etwas Verhandlungsgeschick kann man es oft doch noch zu Konditionen hinbiegen die einen Sinnvoll erscheinen.

Wenn Comics später billiger werden (Splitter oder Marvel Exclusiv Bände Ramschaktionen oder Reprint von Sachen) nerve ich mich aber auch nie darüber. Wenn ich es noch nicht habe (alles vnn Splitter damals) freue ich mich über ein Schnäppchen und wenn ich es schon habe (die Marvel Exclusivs) dann war ich damals auch mit dem Preis einverstanden, sonst hätte ich es mir nicht geholt. Und darauf spekulieren das etwas billiger wird, kann man sowies nie.

brunovonmauskewitz
21.02.2003, 09:55
Ich habe mal vor rd. 15 Jahren die Ehapa-Superman-Ausgabe 1 von 1966 in sehr gutem Zustand auf dem Flohmarkt für 1 Mark gefunden und natürlich gleich mitgenommen. Vorsichtig gelesen, Hülle drum und dran gefreut. Da lag es dann längere Zeit, das gute Stück. Später wurde ich dann von einem Bekannten, den ich mal auf einer Comicbörse kennengelernt hatte, bekniet, ihm das Heft doch zu verkaufen. Er hat mir dann viele Hundertmarkscheine dafür gegeben und ich konnte nicht widerstehen. Aber das sind echte Ausnahmefälle, die man(n) vielleicht einmal im Leben mitmachen darf.

Allgemein gilt aber das was hier auch schon geschrieben wurde.

Hohe Stückzahlen - viele Sammler - geringe Wegwerfquote = kaum Wertsteigerung zu erwarten.

Warum es allerdings z.B. bei DINO Superman Nr. 6 (da wo ein Superman einen anderen wegschleppt) so eine deutliche Steigerung gegeben hat, ist auch mir ein Rätsel. Vielleicht gab es viele fehlerhafte Exemplare und keinen Ersatz, so wie es heute ja häufig gang und gäbe ist.

Viele Grüsse

:cool: bruno

MacGyver
21.02.2003, 10:19
Ist schon toll, was man auf einem Flohmarkt so alles erleben kann. Mir ging es mit der Spinne Nr. 1 aus dem Williams Verlag auch so. Toller Zustand und mußte nur DM 20,00 hinblättern. Das war vor. ca. 5 Jahren. Ein echter Glücksfall. Und nun habe ich die Sammlung in einem perfekten Zustand.

BAG MAN
21.02.2003, 10:48
Original geschrieben von Forge

hat jeder von euch eigentlich Schutzhüllen? und wozu, wenn man ja nicht auf den Werterhalt scharf ist?
man sollte auch nicht heilliger tuen als der Papst denke ich.


Ich habe eigentlich jedes Heft mit Backer Board und Schutzhülle versehen. Genauso wie meine Laserdiscs in 'ner Hülle stecken, meine Resinfiguren in einer Vitrine und meine Special Collectors DVD's ebenfalls in Hüllen stecken.

ICH BIN SAMMLER!!! UND DAS ZEUG IST SCHWEINETEUER!!!

Außerdem.......SOWAS VERERBT MAN!!!

Meine Laserdiscs sind heute kaum noch was wert. Für eine normale habe ich damals rund 100 Mark hingelegt. Heute kriege ich auf Ebay nicht mal mehr 5 Euro. Trotzdem stecken die in Schutzhüllen.

Ich erfreue mich eben gerne an meiner Sammlung. Und die Freude will ich mir nicht durch angestossene Ecken oder Flecken trüben lassen.

Aber ich kann natürlich nachvollziehen, daß man Teile seiner Sammlung veräußert um sich für das Geld Teile zuzulegen, die man sonst nicht kaufen kann. Aber spekulieren bringt halt nicht viel.......ich habe auch schon mal nachgedacht, ob ich mir jenes oder dieses Heft zulege weil es mal wertvoll werden könnte. Ist mir bis heute nicht gelungen. Die einzigen Hefte die ich besitze und die wirklich heute was wert sind, sind Hefte die ich aus Sammelleidenschaft sowieso gekauft habe.

*Claw*
21.02.2003, 11:09
Original geschrieben von Forge
PS: LN Muhr, da bei mir steht Mitglied und nicht mehr Junior Mitglied, ich kenne die Suchfunktion. Solltest selber erst mal kontrollieren, anstatt mir sowas übereilt vorzuwerfen (in form eines vorweisbaren Links?) Lass mal, er versucht sich doch immer ein wenig aufzuspielen.

jakubkurtzberg
21.02.2003, 12:03
Yup! Comics als Wertanlage in den heutigen Zeiten? Wer kann sich denn noch Williams komplett in Z 0 leisten? Der neumodische Kram hat zu hohe Auflagen und es werden immer weniger Sammler. Variants werden nach spätestens 1,5 Jahren relativ uninteressant, auch gibt es zu viele toperhaltene Exemplare, da die Dinger ohnehin keiner liest. Und Nr. 1en sind auch uninteressant, seit die Serien alle paar Monate neu starten... Mein Dad hat's richtig gemacht. Der stieg mit Supie 1 von Dino ein, kaufte die Variant 1en von Spider-Man und X-Men (bis zu 8x), sammelte Witchblade und hat die Sachen nicht gelesen. Jede Menge limitiertes Zeug wie JLA und so. Nach zwei Jahren hat das beim Händler einiges an Kohle gebracht. An Ebay war noch nicht zu denken. Abgestoßen zum richtigen Zeitpunkt, da z.B. Witchblade und Spawn neu aufgelegt wurden. War das jetzt alles korrekt??? Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, das Papier in einer Kiste über 2-3 Jahre hinweg aufzubewahren.

L.N. Muhr
21.02.2003, 12:40
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=48439&highlight=wertanlage

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=43875&highlight=wertanlage

nur mal zwei...

BAG MAN
21.02.2003, 12:53
Original geschrieben von L.N. Muhr
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=48439&highlight=wertanlage

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=43875&highlight=wertanlage

nur mal zwei...

Die Links haben nur im weitesten Sinne etwas mit der Wertsteigerung von Comics zu tun. Bei dem einen geht es um die Frage warum ein Comic im Wert steigt und bei dem anderen wird explizit nach dem Wert von Simpson-Comics gefragt.

Außerdem gewinnt das Forum ja täglich neue Mitglieder und lebt von den Beiträgen und der Diskussion. Forge und meine Wenigkeit sind erst seit kurzem dabei und ich denke ich kann für uns beide behaupten, daß wir es schon begrüßen auch über Themen sprechen zu können die Oldies villeicht schon 100mal durchgekaut haben.

Wen das Thema langweilt: Keinen Beitrag schreiben! So einfach ist das.

Und wenn man als neues Mitglied immer Angst haben muß wegen eines vielleicht schon mal dagewesenen Threads einen Rüffel zu erhalten, dann hat man vielleicht nicht den Mut einen neuen aufzumachen.

Und überhaupt gibt es eben Themen die nie aus der Mode kommen und immer wieder gerne diskutiert werden.

Norrin Radd
21.02.2003, 13:27
[i]
Warum es allerdings z.B. bei DINO Superman Nr. 6 (da wo ein Superman einen anderen wegschleppt) so eine deutliche Steigerung gegeben hat, ist auch mir ein Rätsel. Vielleicht gab es viele fehlerhafte Exemplare und keinen Ersatz, so wie es heute ja häufig gang und gäbe ist.

Viele Grüsse

:cool: bruno [/B]

Ich glaube, dass DINO-Superman 6 indiziert wurde. Schwören könnte ich es allerdings nicht.

miroman
21.02.2003, 14:23
Original geschrieben von [p]urity


genau das ist mir auch aufgefallen, ich such seid einer ewigkeit die nr. 2 von den x-men (vol. 1), ist überall vergriffen!
woran liegt das? :confused:

Gibts momentan bei ebay für 200 €, also nix wie ran. :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3209848383&category=8582

miroman
21.02.2003, 14:29
Original geschrieben von BAG MAN


Außerdem gewinnt das Forum ja täglich neue Mitglieder und lebt von den Beiträgen und der Diskussion. Forge und meine Wenigkeit sind erst seit kurzem dabei und ich denke ich kann für uns beide behaupten, daß wir es schon begrüßen auch über Themen sprechen zu können die Oldies villeicht schon 100mal durchgekaut haben.

Wen das Thema langweilt: Keinen Beitrag schreiben! So einfach ist das.



Right!!!

tocotronic
21.02.2003, 20:14
naja.. comics können durchaus eine wertanlage sein.. wenn man nämlich dann nen 500 euro schein als lesezeichen verwendet und drin lässt, ist es sicher so 500 euro wert..

Forge
22.02.2003, 10:02
Auf das Wort Wertsteigerung kam ich nicht bei der Suchfunktion, lediglich Wertanlage und Comicwert suchte ich.
Aber gut wollte hier keinen Streit vom zaun brechen, sondern die Meinung dieser Community wissen, sonst hätte ich ja auch wirklich Suchmaschinen wie google nehmen können. Finde dies ist eine sehr rege und gute CommunityForum (eigentlich die gutbesuchteste die ich kenne) und wenn es an mir lag, dass hier Streit entstand, bitte ich LN Muhr um Verzeihung.
Bin ja auch erst seit letzten Sonntag hier (leider viel zu spät entdeckt) und wollte mich nicht gross aufspielen

Forge
22.02.2003, 10:03
Original geschrieben von tocotronic
naja.. comics können durchaus eine wertanlage sein.. wenn man nämlich dann nen 500 euro schein als lesezeichen verwendet und drin lässt, ist es sicher so 500 euro wert..


Jo!
Hatte auch mal eine Zeit lang, Spidermans nummer 1 als Geheimfach genutzt und mal ein paar Hunderter vergessen und nach langer Zeit überraschend wiedergefunden....da war die echt min. 500.-DM wert.
Und zu den vielen Nachdrucken von vergriffenen Nummern, irgendwie ist das ja nicht so ganz das Wahre, so Zweit- oder Drittausgaben. Kann man die nicht unterscheiden, hatte das schon ein paar mal, dass man so Hinweise mit der Lupe suchen musste.
Bei Condor, stand es wenigstens gross vorne im Cover.

Und gerade fiel es mir wieder ein, ich meinte immer Hit Comics! und Williams die ich lieber komplettiere anstatt alles neue aktuelle zu kaufen (ausser nummer Einsen bis Dreien und deren Variantcover)

Vartox
22.02.2003, 10:13
Möglich das meine gesamte Comicsammlung was Wert wäre ... Aber was bringt mir das wen ich es nich übers Herz bring, die Dinger zu verkaufen ;)

Forge
22.02.2003, 10:20
Ich kann es mir auch nicht vorstellen meine riesensammlung (min. 80% aller je erschienen deutschen Spideys! inkl Taschenbücher , Alben usw.) abzugeben

Aber irgendwann möchte ich auswandern, und werde wohl alles verkaufen muessen was ich so habe. Und das nicht unter wert! Und nur an einen solchen Comicliebhaber wie mich....und geschenkt oder für einen Appel und Ei geht echt nicht...


Würde ja kein Comichasser (oder einer der nur auf den Wert schaut) den wahren Wert zahlen wollen). Oder doch deponieren?

emmeff
22.02.2003, 11:50
Ich verstehe es einfach nicht. Erstausgabe, Zweitausgabe, ist doch $c#€i$$egal, ist doch dieselbe Geschichte drin. Und die Zweitausgabe müffelt wahrscheinlich weniger...
Ich hasse Comics als Wertanlagen. Kann sich noch einer erinnern, wie man damals auf Flohmärkten Comics für einen Bruchteil ihres Kaufpreises ergattert oder verkauft hat? Heutzutage scheint es nur noch Stände von Verkäufern zu geben, die Comic als Wertanlage ansehen. Und das auf Flohmärkten!


Allerdings wollen ja auch schon Kids Knax-Hefte (und zwar die neuesten Ausgaben, wahrscheinlich direkt aus der Sparkasse neben ihrem Stand :D ) für 1.- an die Leute bringen....

[p]urity
22.02.2003, 23:05
Original geschrieben von miroman


Gibts momentan bei ebay für 200 €, also nix wie ran. :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3209848383&category=8582

wow, stolzer preis :eek:

BAG MAN
23.02.2003, 18:48
Original geschrieben von Forge

Aber gut wollte hier keinen Streit vom zaun brechen.........

Streit? Was für'n Streit?



Als Wertanlage könnten sich vielleicht noch die Kiddie-Comics lohnen (Simpsons, Futurama, Pinky und Brain....), oder?

Hessi
24.02.2003, 08:25
Original geschrieben von BAG MAN
Als Wertanlage könnten sich vielleicht noch die Kiddie-Comics lohnen (Simpsons, Futurama, Pinky und Brain....), oder? Begründung?

Forge
24.02.2003, 15:26
Uh
verschoben, sowas aber auch.
Kann doch nicht sein, dass ein Supiecomic Nr1 teurer ist als Spidey´s. Hefte, aber bestimmt nicht alle

manuelcj
27.02.2003, 18:49
Hier mal ein Statement von Frieder Maier aus der Sprechblase 134 (1994): "Ich werde manchmal gefragt, welche Comics man kaufen muß, um schnell das große Geld zu machen. Solchen Leuten empfehle ich einen Lottoschein. Eins läßt sich allerdings feststellen: Guterhaltenen Hefte zwischen 10 (5€) und 200 Mark (100€) lassen sich nach zwei bis drei Jahren zum Einstandspreis wieder abstoßen, danach bringen sie in der Regel eine Verzinsung zwischen zehn und 30 Prozent pro Jahr. Ähnliches gilt auch für neue Comics - sobald sie erst einmal beim Verlag vergriffen sind. Limitierte Ausgaben sind nur dann sinnvoll als Geldanlage, wenn Aufmachung und Verlagspreis in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen." Ich denke, daß läßt sich auch in der heutigen Zeit 1:1 übernehmen!

BAG MAN
03.03.2003, 11:15
Original geschrieben von Hessi
Begründung?

So wie ich die Zielgruppe (halslose kleine Monster) kenne, kauen die darauf rum, schlucken's runter damit sie danach wieder grüne Brühe speien können.

Die Simpsons 1 ist ja schon ziemlich gesucht und die Pinky und Brain Hefte hatten viele Gimmicks. Die aden ja zum benutzen ein. Da bleiben sicherlich weniger Hefte unbeschadet.

Huckybear
20.11.2020, 17:35
1,5 Millionen Dollar: Erster Batman-Comic für Wahnsinnssumme versteigert
https://web.de/magazine/unterhaltung/kultur/15-millionen-dollar-batman-comic-wahnsinnssumme-versteigert-35281978

deadshot
29.04.2021, 13:31
Berücksichtigt man die durch die Paper drives im Zuge von WWII entstandene Knappheit ist das doch bei weitem nicht so ein Wahnsinn wie die Preise die einige Marvel Keys erzielen, z.B. AF 15, ASM 121, 129, Hulk 181 oder noch "wahnsinniger" New Mutants 98 oder Edge of the Spiderverse 2.
Außerdem, ohne Cover und mit rostigen Klammern findet sich auch für den kleinen Geldbeutel noch das ein oder andere Heft, ein High Grade hat halt seinen Preis.

Pickie
12.06.2021, 10:46
Hier wurde ja das Thema aus 2003 hochgeholt. Falls das jetzt wer liest: Das Thema wurde hier völlig unangemessen diskutiert. Und heute (2021) sieht es noch einmal ganz anders aus. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, mag hier was posten, aktuell gibt das Forum dazu keinen Anlass.

Racing.Rainer
13.06.2021, 10:37
Da immer Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt ist es unmöglich vorherzusehen wie Preise sich entwickeln.


Comics als Wertanlage ist höchst spekulativ.
Man sollte unterscheiden ob man langfristig oder kurzfristig investieren will.

Bei kurzfristigen Investment muss man auf Trends aufspringen !
Bestes Beispiel ist die aktuelle Batman/Fortnite Heftserie.
Nr.1 kostete 4,99 neu. Im April ca. 2-4 Wochen nach erscheinen brachte es auf Ebay zwischen 20,- und 50,- Euro. Im Mai ca. 10,- bis 20,- und ende Mai und aktuell ist es wieder für 4,99 lieferbar.
Die Variants von der Nr.1 und den nachfolgenden Heften werden nicht nachgedruckt und ich denke mit über der Hälfte der Hefte wird nur spekuliert.
Man kann mit dieser Methode viel Geld verdienen aber auch viel Geld verlieren.
Es wird also dauern bis sich tatsächlich Sammlerwerte bilden. Das passiert immer dann wenn Angebot und Nachfrage langfristig (über Jahre) den Markt bereinigen.

Bei langfristigen Investments auf bewährtes setzen !
Bestes Beispiel ist die Micky Maus 1/51 oder LTB 1 in 1.Auflage
Es besteht seit Jahrzehnten Nachfrage obwohl sie nicht selten sind und Sie wurden früher und heute von jeder Altersgruppe gesammelt.
Wer einen fairen Preis bezahlt wird diese Comics immer mit kleinen Gewinn (vielleicht um die 5% pro Jahr) verkaufen können.

Unabhängig davon:
In den 80ern gab es bis zu 10% Zinsen auf dem Sparbuch. Heute zahlt man im Extremfall Zinsen.
Es ist klar das in den 80er Comics pro Jahr ca. 10% im Wert stiegen, das war aber nur Inflationsanpassung.

Als Corona 2020 anfing dachte jeder, jetzt sinken die Preise weil einige Geld brauchen und verkaufen müssen und viele kein Geld mehr haben um zu kaufen.
Es ist aber genau das Gegenteil eingetreten, was beweist das nichts vorhersehbar ist.

DER LETZTE APACHE
13.06.2021, 11:40
Das Thema wurde doch schon des öfteren durchgekaut.

Wer Comics als Wertanlage sieht, ist in meinen Augen kein Sammler und sollte sein Geld für Gold oder Aktien ausgeben.

Beispiel meine Sammlung: Es interessiert mich herzhaft wenig, welchen Wert sie hat, oder ob sie im Wert steigt oder fällt.

Ich verkaufe ohnehin nichts - so einfach ist das.

Pickie
13.06.2021, 13:59
Wer Comics als Wertanlage sieht, ist in meinen Augen kein Sammler und sollte sein Geld für Gold oder Aktien ausgeben.

Man kann natürlich beides sein: Comics zum Konsum oder "Sammeln" erwerben UND Comics als Wertanlage kaufen.

Mick Baxter
13.06.2021, 14:09
Oder Tulpenzwiebeln. Das war auch mal der große Renner.

Pickie
13.06.2021, 14:17
Comics als Wertanlage ist höchst spekulativ.
Man sollte unterscheiden ob man langfristig oder kurzfristig investieren will.

Bei kurzfristigen Investment muss man auf Trends aufspringen !

(...)

Bei langfristigen Investments auf bewährtes setzen !


Comics haben keinen "inneren" Wert (wie z. B. Gold), sondern ausschließlich Sammlerwert, das ist richtig. Kurzfristige Anlagen sind sehr spekulativ, ernsthaft als Geldanlage diskutabel dürften nur langfristige Anschaffungen sein, das sehe ich auch so.

Der Gedanke kommt eigentlich auch nur untergeordnet NEBEN sonstigen Spar- und Vorsorgeverträgen auf.

Mr.Hyde
13.06.2021, 19:50
Der deutsche Sammlermarkt ist tot. Dafür sind einfach die Neuerscheinungen zu dominant, die in ihrer Masse zu viel Kapital aus dem Markt abziehen, und mit Gesamtausgaben oder Collectors Editions auch alle Bedürfnisse befriedigen. Der kurzfristige Hype bei vergriffenen Einzelbänden bestätigt das eher als er es widerlegt. Das sind reine Panikkäufe derer die wegen dem herrschenden Überangebot zu lange aufgeschoben haben.

Ausnahmen sind die wenigen Ikonen die ihren Wert langfristig haben werden. Racing Rainer nannte zu Recht MM 1/51 oder LTB 1. Dazu kommen noch wenige Sachen die eine gewisse "Aura" haben, wie die Casterman Tim und Struppis. Ansonsten sind die meisten Sammlungen realistisch Altpapier. Man denke an ganze Verlagsproduktionen wie etwa Feest, Splitter-Alt oder die späten Hethke Sachen. Das ist weitestgehend unverkäuflich. Aber da geht es Comicsammlern immer noch besser als etwa Briefmarken- oder Modeleisenbahnsammlern, von Telefonkarten ganz zu schweigen.

Interessant könnte es noch mal werden, wenn die ersten Manga-Generationen sich ihre Jugenderinnerungen zurück kaufen, und dabei gut genug im Arbeitsleben stehen um Sammlerpreise bezahlen zu können. Aber so hat jedes Sammelgebiet seinen Lebenszyklus.

Ansonst gilt wie überall bei Spekulation: Gewinn macht wer billig kauft und teuer verkauft. Sonst keiner. Alle vermeintlichen langfristigen Wertsteigerungen sind bestenfalls Inflationsausgleich mit dem Risiko des Totalausfalls.

frank1960
13.06.2021, 19:55
Ich besitz das LTB 1 Erstausgabe in gutem Zustand. Bin Ich jetzt reich?

Pickie
14.06.2021, 05:25
Ich denke nicht, dass der Sammlermarkt "tot" ist. Es gibt die eBay-Umsätze und es gibt die Händler, bei denen das Antiquariat einen großen - oder sogar den ausschließlichen - Platz einnimmt. Wenn Du meintest, dass kaum Potential für größere Aufwertungen vorhanden ist, stimme ich zu. Dazu dürfte das Hobby in Deutschland zu klein geblieben sein.

amicus
14.06.2021, 07:43
Beispiel meine Sammlung: Es interessiert mich herzhaft wenig, welchen Wert sie hat, oder ob sie im Wert steigt oder fällt.

Ich verkaufe ohnehin nichts - so einfach ist das.

Sehe ich ganz genauso.

amicus
14.06.2021, 07:44
Ich besitz das LTB 1 Erstausgabe in gutem Zustand. Bin Ich jetzt reich?

Fühlst du dich denn reich?:D

deadshot
16.06.2021, 08:54
Das Thema wurde doch schon des öfteren durchgekaut.

Wer Comics als Wertanlage sieht, ist in meinen Augen kein Sammler und sollte sein Geld für Gold oder Aktien ausgeben.

Das wichtigste ist doch dass man eine Begründung hat warum man es noch irgendwie verantworten kann 40-50 Euro für ein paar bedruckte Seiten auszugeben die mal für Kinder gedacht waren. Und da hilft der Gedanke "Ich kann es ja irgendwann für noch mehr Geld wieder verkaufen" doch enorm!

Huckybear
17.06.2021, 10:35
Bei Briefmarken sammeln gibt es doch die strengen akribischen Reihensammler wie bei Comics aber auch die Motiv- und Bildersammler

Gibt es sowas bei Comicsammlern eigentlich auch ?
Also Motiv nach Cover bsw. wie Blumen, bestimmte Tiere, Schlösser, Segelschiffe , Auto Oldtimer , Lokomotiven usw....
So eine Sammlung könnte ja statt einzeln wie üblich betrachtet, als ganzes mühevoll zusammengesucht auch Länderübergreifend auch einen "höheren" Wert haben für Liebhaber einer Motivsammlung zum Thema XY ?

Meine so etwas bei alten Automobilreihen wie Bugatti schon mal gehört zu haben

deadshot
18.06.2021, 08:48
Ja klar gibt es sowas. Find das auch irgendwie cool- "Good girl" art, Infinity Cover, Menschenaffen, Fotocover, Bondage oder Google mal Marvel Comics ALF 48 oder Adventure Comics 420 (das sind eigentlich die häufigsten Arten davon die mir spontan einfallen). Etwas origineller geht natürlich auch, der Weihnachtsmann, Frösche oder Real Life Celebreties zum Beispiel.

Pickie
19.06.2021, 08:32
"Good girl art" stößt auf gewisses Interesse ... :zeitung:

https://comicforum.de/attachment.php?attachmentid=32372&d=1624087665

deadshot
21.06.2021, 13:53
Es geistert ja auch der Begriff "Headlight cover" durch die Auktionsgebäude! :D

Huckybear
21.06.2021, 16:06
Good Girl Art wäre mir zu weitläufig breit gefächert als Sammelgebiet
Würde mir da mehr Einschränkungen als Unterrubrik suchen bzw.nur Rothaarige.Blonde etc. mit Peitsche oder mit Hund etc.;)
Sonst wird man ja Sammeltechnisch nie fertig

Ist aber sehr interessant .Aber die Preise ?

Pickie
24.06.2021, 07:00
What the hell is going on ...

23/06/2021

https://www.forbes.com/sites/robsalkowitz/2021/06/23/what-the-hell-is-going-on-in-the-collectible-comics-market/?sh=743748c3307c

Pickie
24.06.2021, 07:08
Comics are ordinarily not the easiest market to crack because of the huge amount of esoteric knowledge necessary to identify what makes certain books collectible, but all bets are off if everything is going up in value in huge chunks.

:( ;)

Pickie
07.07.2021, 07:10
Fractional Ownership sollte noch erwähnt werden. Die Möglichkeit, sich mit sehr kleinen Beträgen rechtlich (nicht körperlich) am Besitz sehr teurer Sammelstücke zu beteiligen. Die Anteilsrechte sind einzeln handelbar und wenn die Besitzer der Anteilsmehrheit bei Eingang eines gewinnbringenden Kaufangebotes für einen Verkauf stimmen, wird veräußert und ausgezahlt. Demnächst auch für ein Druckexemplar der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und für die legendäre "British Guiana 1c Magenta"-Briefmarke (1 x bekannt) verfügbar.

TripleU
13.10.2021, 19:37
Deutsche Comics haben den Nachteil, dass sie außerhalb deutschsprachiger Sammlerkreise eher weniger nachgefragt werden. Bei Heritage Auctions sehe ich auch immer nur englische Exemplare, die da für hohe Summen versteigert werden. Ich sammle neben den Comics auch Münzen mit Comicmotiven, Figuren und besitze zudem über 100 Originalzeichnungen. Da die "spachneutral" sind, würden die wahrscheinlich eine höhere Nachfrage haben, vor allem, weil heute ja auf Conventions schon für einen Sketch teilweise dreistellige Beträge verlangt werden.

Huckybear
13.12.2022, 12:35
Es müssen wohl nur die richtigen sein :

Erster Stra Trek Comic überhaupt von 1967 , erschienen bei Gold Key
https://comicbook.com/startrek/news/star-treks-1-comic-gold-key-auction-record-heritage-cgc/


3 Millionen für einen Comic-Entwurf von Tim und Struppi – Komisch und Rekordverdächtig
https://www.boerse-online.de/nachrichten/geldundvorsorge/3-millionen-fuer-einen-comic-entwurf-komisch-und-rekordverdaechtig-20322330.html