PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Arthur, der Engel" keht zurück



Scheuch
16.02.2003, 16:43
Original geschrieben von http://www.dvdinside.de/archiv/0203/140203-1.htm
Die Icestorm Entertainment hat neue und bisher nicht in Deutschland ausgestrahlte Folgen der Zeichentrickserie "Arthur, der Engel" auf DVD angekündigt. Die Folgen sollen in diesem Jahr erscheinen, ein konkreterer Zeitraum wurde aber noch nicht bestimmt.

Originalpressemitteilung:

ICESTORM meets MOKÉP auf der Berlinale

Bei einem Empfang in der Ungarischen Botschaft, Unter den Linden in Berlin, wurde es am 12. Februar 2003 besiegelt: Nach umfangreichen Recherchen und langer Archivarbeit sind neue Folgen vom kleinen Helden „Arthur, der Engel“ entdeckt worden und das Berliner Unternehmen ICESTORM Entertainment wird die neuen Folgen noch dieses Jahr in den Handel bringen. Die Folgen sind bisher noch nicht in Deutschland ausgestrahlt worden. Die bereits 1999 veröffentlichten neun Episoden des himmlischen Abenteurers, der besonders in den neuen Bundesländern sehr beliebt ist, sind auf VHS wie auch auf DVD absolute Topseller bei ICESTORM. Die deutsche Stimme Fred Alexander wird nach vielen Jahren wieder die Synchronisation übernehmen. Abgerundet wird das Ganze mit einem kurzen Special über den beliebten Sprecher.

weisshahn
17.02.2003, 12:33
Prinzipiell finde ich die Idee gut. Hatte mich schon gewundert, dass es nur 9 Folgen gewesen sein sollten, da amerikanische Trickfilmstaffeln üblicherweise länger waren.

Fand vor kurzem einen Link (den ich derzeit nicht zur Hand habe, wird nachgeliefert) über die ungarische Trickfilmgeschichte, in dem im Nebensatz erwähnt wird, dass die amerikanische Auftragsproduktion von Arthur der Engel für die Pannonia-Studios so lukrativ war, dass sie danach eigene Figuren in Serie entwickeln konnten.

Was mir dennoch unklar ist: wem gehören die Rechte an der Figur? Die amerikanische Produktionsfirma existiert offensichtlich schon seit Jahrzehnten nicht mehr, und Pannonia verlangte vom ergebirgischen Figurenproduzenten (der Fix und Fax und die Digedags im Diorama gemacht hat; habe ihn vergangenen Freitag besucht, mehr dazu im nächsten Update) als Vorablizenz für die Vermarktung einer Arthur-Figur 10.000 DM. Eine Menge Heu, besonders dann, wenn man nicht der Urheber ist, und das sind die Ungarn mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, denn Skripte und Storyboards der Originalfolgen sind von den Amis.

So ist es bei einem Figurenunikat geblieben, aber vielleicht findet ja ICESTORM einen Weg zur Vermarktung?