PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spirou-Zeichner Janry und die Pichelsteiner



Hate
15.02.2003, 01:35
Interessant, was man so alles durch Zufall findet.
www.brusselsbdtour.com/bio_janry.htm

Jean Richard Geurts, alias Janry, est né le 2 octobre 1957 à Jadoville, ex-Congo Belge. Après avoir fréquenté durant deux ans l'Institut Industrial Design de Bruxelles, il devient l'assistant de Francis. Il s'occupe notamment d'une série intitulée "Les Pikelsteiner", destinée au marché allemand.
Google-Übersetzung:
Jean Richard Geurts alias Janry ist am 2. Oktober 1957 in Jadoville, dem belgischen ex- Kongo geboren geworden. Nachdem er während zwei Jahre Institut Industrial Design von Brüssel besucht hat, wird er der Assistent von Francis. Er befaßt sich insbesondere mit einer Serie mit der Bezeichnung "Pichelsteiner", die für den deutschen Markt bestimmt ist.

Brisanzbremse
10.02.2004, 13:14
Selbe Quelle, noch was Interessantes:


Arthur Berckmans, alias Berck, est né le 3 Mai 1929 à Louvain. [...] De 1972 à 1974, il crée aussi pour le marché allemand et le magazine "Fix und Foxi" une série de SF humoristique "Mischa", vaste saga aux nombreux collaborateurs anonymes (Raoul Cauvin, Bollen, Lucien De Gieter et Francis).
Eigenübersetzung:


Arthur Berckmans, alias Berck, kam am 3. Mai 1929 in Löwen zur Welt. [... ] Von 1972 bis 1974 schuf er für den deutschen Markt und die Zeitschrift "Fix und Foxi" die humoristische SF-Reihe "Mischa", eine ausgedehnte Saga mit zahlreichen anonymen Mitarbeitern (Raoul Cauvin, Bollen, Lucien de Gieter und Francis).
Dass der Sammy & Jack-Zeichner in den frühen Siebzigern Mischa gezeichnet hat, ist ja nichts Neues, aber dass Leute wie Cauvin, Francis (Marc Lebut = Markus und Meister Müller) und De Gieter (Papyrus, Tooot et Puit, Pussy (frühe 70er)) dabei mitgeholfen haben, möglicherweise schon. ;)

nc-schmitt
27.03.2004, 13:43
Hallo!

In der Tat!!!! Spannende Details!!!

Und auch für mich ist nun ein echtes Rätsel gelöst, denn mir kamen die "anderen" Pichelsteiner, die eben nicht von Rinaldi gezeichnet waren, immer irgendwie bekannt vor. Ich möchte noch anmerken, daß Janry für mich als einen weniger guter Funny-Zeichner empfinde.

Grüße
nc-schmitt