PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews: Meridian #8



NikiMaus
13.02.2003, 08:28
Ich liebe Mike Wieringos Zeichnungen. Ich habe nach den ersten Meridian Seiten unterbrochen, direkt meine Tellos Hefte rausgekramt und durchgeblättert. Jetzt liegen sie hier und ich werde sie bei Gelegenheit nochmal lesen. Also ich liebe seine Zeichnungen, aber irgendwie passen sie nicht zu Meridian. McNivens passen wesentlich besser und trotzdem vermisse ich immer noch Middleton. Was er ablieferte, hat sich einfach abgehoben.. Das mal so als wehmütige Hommage.

Einmal mehr hat sich gezeigt – und wird auch explizit erwähnt -, daß Sephies Macht die erbauende und heilende ist, während Ilahn mit seiner Macht zerstört. Die Muse ist wieder da und hat einen weiteren Gast mitgebracht - einen Ersten -, der dadurch, daß er nicht von Demetria stammt auch direkt Ilahns Interesse geweckt hat. Aber ich denke, daß Ilahn momentan mehr an Macht durch Ausweitung seiner Handelsbeziehungen denkt, als an Macht durch vermehrtes Nutzen des Mals. Ich bin sicher, die Muse spannt ihre Fäden weit und ich bin gespannt, was sie mit Rhos Unterstützung bewirken will.

Sephie ist aus der Färberei Akasias geflohen und bei einem Truppe Holzfäller und Schiffserbauern gelandet. Sehr nette Menschen, wie ich finde, vor allem mit einer skurrilen Art Humor :D . Aber Sephie hat natürlich recht, das wahre Wesen ihrer neuen Freunde, wird sich erst jetzt offenbaren, wo sie ihre Kräfte gezeigt hat. Und Sephie hat selber erkannt, daß ihre Macht nicht dazu zu nutzen ist, etwas zu zerstören – oder liegt es daran, daß sie es selber gar nicht will? Zumindest muß sie den Einsatz ihres Males noch üben (das hat sie mit Ethan gemeinsam), während Ilahn es wohl aus dem effeff beherrscht. Vielleicht erfordert der Einsatz der gelben Hälfte mehr Übung als der, der roten?

Da ich jetzt alle Hefte gelesen habe, muß ich auch sagen, die Qualität der Bände ist absolut top!

Und noch etwas überflüssig Persönliches: Wenn ich davon ausgehe, daß ich mit Ralf - in Unkenntnis seiner Identität - sicher auf der CA ein paar Worte gewechselt habe, sind es vier Leute, die namentlich z.B. bei Meridian erwähnt werden, die ich bereits persönlich gesprochen habe. Wenn ich außer acht lasse, daß ich Holy! nur einmal gesehen und nicht gesprochen habe, sind es bei Scion sogar fünf. Dank also an Christian, Igor, Jim, Ralf, Ralph und Steve (in alphabetical order), daß ich so eine persönliche Verbundenheit zu den Heften fühlen darf :shy: ... fast ein Hollywood-Feeling :zwinker:

Arabrax
13.02.2003, 13:13
Weiß jemand was Middleton zur Zeit macht?

Willi
13.02.2003, 14:57
Was ich besonders an Meridian schätze, ist die Unaufgeregheit und Ruhe, mit der eine Geschichte erzählt wird. Das ist die wohl auffälligste Eigenschaft der Serie. Besonders beeindruckend in zeichnerischer Hinsicht sind die Waldszenen. Die Amtosphäre fand beinahe zum Greifen. Und drei Hefte am Stück zu lesen ist, auch wenn ich mich wiederhole, einfach super.
Ein wirklich schönes und gelungenes Heft.

Kenwilliams
15.02.2003, 19:43
Muß sagen, daß mir Wieringo hier nicht so gefallen hat. Das wirkte teilweise etwas schluderig.

Die Geschichte entwickelt sich... allerdings, so finde ich etwas zu ruhig. Wirklick passiert ist da in 3 Heften nicht viel. Das schöne ist, daß man eigentlich nie einen Bruch gespürt hat. Man konnte alle 3 Hefte lesen, ohn daß man gemerkt hat, wo das neue Heft begann. :)

Batch
21.02.2003, 15:52
Fast schon möchte ich Scion den Titel des besten Monatsheftes wieder wegnehmen - ich stell Meridian einfach mal mit auf dieses Podest ;)

Wieringo vs. McNiven: Einwandfrei ist da McNiven der Gewinner. Ich werd wohl auch noch mal wie Niki meine Tellos-Hefte rauskramen müssen, irgendwie hat mir Wieringo da schonmal besser gefallen - hier jedenfalls sieht es doch etwas... komisch aus. An Steve gewöhn ich mich langsam - wie schonmal erwähnt, paßt sein Stil recht gut zur mittlerweile weiterentwickelten Sephie, der Wegfall von Middletons Märchenhaften wird damit nicht ganz wettgemacht, aber die Ablöse und Gewöhnung stark erleichtert. :)

Zu diesem "neuen" Action-Anteil gehört zweifellos auch das Auftauchen der Celanaugs, die man bisher nie gesehen hatte (was ich immer als sehr positiv empfunden hatte, weil ein furchterregendes Monster optisch nicht wirklich in so eine "Märchenwelt" gepasst hätte - aber wie oben angedeutet hat sich das ja mittlerweile geändert). Schön herausgearbeitet wurde wiedermal der Unterschied zwischen dem zerstörenden Ilahn und der schöpfenden Sephie, und auf diesen First bin ich sehr gespannt - ebenso auf die Reaktion der Holzfäller auf Sephies Kräfte, die wohl hoffentlich etwas anders als die der Akasianer ausfällt.

soulwarrior
26.02.2003, 22:58
Ich schätze die Holzfäller als gutmütige Menschen ein, schließlich halfen sie ja nach eigenen Angaben schon mehreren Flüchtlingen aus Akasia. :^^:

Ilahn ist mir - trotz der Tatsache, dass er der Böse ist - irgendwie sympathisch. Auch wenn er wohl etwas in Akasia übertreibt. :o

Bin mal gespannt, wie Sephie gegen Ilahn antreten will, wenn sie ihn nicht attackieren kann, außer durch Gegenstände, die sie auf ihn fliegen lassen könnte. :lehrer:

soul :scool:

Gen. Bully
27.02.2003, 18:02
Du meinst wie unser Darth Vader:p

Atlan
28.02.2003, 08:16
Eine weitere gelungene Ausgabe, die mir sogar von der vorliegenden Heftstaffel am besten gefallen hat.
Ja, sogar besser als Scion.
Wieringo paßt nicht zu Meridian, dennoch ist seine Gastausgabe eine wunderbare Erfrischung, bevor McNiven das Ruder übernimmt und den Leser Middleton vergessen läßt.
Zusammen mit der wunderbaren Farbgebung war es ein einziger Genuß die 3 Hefte zu verschlingen.
Wie schon jemand die geschrieben hat: Die Szenen im Wald... Einfach wunderschön.

Die Serie hat nun auch ihren First bekommen. Hätte er aber Elysia nicht erwähnt und wäre im Hintergrund im ersten Panel nicht seine wahre Gestalt zu sehen gewesen, dann hätte ich das Sinister-Symbol auf seinen Stiefeln glatt übersehen. :D

Sehr sympathisch auch die Holzfäller mit ihrem skurrilen Humor.
Lustig zu sehen, wie das schwebende Holz transportiert wird, wie es bei der Verarbeitung festgehalten werden muß, und wie es an Seilen fliegend von Holzfällern "getragen" wird.
Ich dachte wegen der fliegenden Inseln die ganze Zeit, daß die Felsen für die Flugkraft verantwortlich seien. Und daß die Schiffe Flugerz an Bord haben müssten. Aber das habe ich dann wohl eher mit Escaflowne verwechselt.

Ralph Kruhm
28.02.2003, 12:12
Nein, es ist das Erz, aber die Bäume es über die Wurzeln auf, und schwupps, verleiht´s Flügel...

John Difool
18.03.2003, 11:50
Meridian entwickelt tatsächlich immer mehr zu dem von mir am meisten favorisierten CG-Titel. Etwas das ich nach den ruhigen ersten Ausgaben sicher nicht erwartet hätte. Auch hier passiert wieder viel und man lernt wohl das im Grunde dem Benützer eines Males so ziemlich alles möglich ist, er es aber spontan so einsetzt, wie sein Gewissen bzw. sein Verständniss es ermöglichen (schön zu sehen daran dass Ethan in Scion einfach nur ein Schwert formt oder das Sam in Sigil damt Technik verändert). Nur auf dem Boden spielt sich bisher etwas zu viel ab, diese Holzfäller sind ja nicht auf einer Insel. Ich dachte schon dort ist es einiges feindlicher (bis auch die Monster und die Schlamm-Säure war bisher noch nicht viel was das Leben dort unmöglich oder sehr schwer machen soll!).

Auf jedenfall freue ich mich sehr darauf wie es weitergeht, vor allem da ich mir hier kein direkten Kampf gut gegen böse vorstellen kann und der Konflikt schlussendlich wohl anderes (?) gelöst werden muss.

Northstar
18.03.2003, 12:31
Ich finde gerade bei Meridian (noch immer - in den Staaten sind wir gerade bei # 33!) spannend, das man so viel von Demetria sieht, eben auch die Siedlungen am Boden, in den Bergen, auf anderen Inseln. So wird diese Welt lebendig & wir entdecken sie zusammen mit Sephie. :)