PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews: Sigil #8



NikiMaus
12.02.2003, 13:26
Original geschrieben von Arabrax
@Niki: Wann kommt Dein Review zu Sigil? ;) Wenn Du schon so lieb fragst :zwinker:

Okay, ich tue mich immer noch schwer, was sicher nicht an der Qualität der Serie liegt sondern einfach an meinem Desinteresse an Raumschiff-"Kram". Auch hier war es aber wunderbar, drei Hefte hintereinander zu lesen und nicht aufhören zu müssen, wenn man gerade in Fahrt ist ... bekommt einem schließlich ja auch in anderen Lebensbereichen nicht :naughty:

JeMerik tritt jetzt langsam aber sichers ehr in Aktion. Ich denke ja aml, weil er sich selber auch als Mentor bezeichnet hat, er soll Sams Hitzköpfigkeit ein bißchen in die richtige Richtung lenken. Was sicher nicht verkehrt wäre, weil Sam mir - wie beim letzten Review schon erwähnt - nicht unbedingt der sympathischste ist. Ich denke, er tendiert mehr zur Nutzung der Kraft der roten Malhälfte .. mal sehen.

Genug Futter, um jeden Analysen anstellen zu lassen und darum begebe ich mich mal wieder auf den emotionalen Bereich: die Liebe :herz: . Was mir hier bei Sigil und bei Mystic verstärkt auffällt, ist daß zwar die Romanzen verstärkt werden, aber imo sehr aufgesetzt wirken. Wenn man wenigstens früher schon mal ein merkliches Knistern zwischen den Charakteren gespürt hätte, dann könnte ich ja richtig mitfiebern, aber wenn ich etwas lese wie "Ich kann Dir nur noch meinen Körper anbieten .. denn mein Herz stahlst Du mir auf Tanipal", dann fühle ich mich wie in einem schlechten Film, bei dem den Machern irgendwo in der Mitte auffällt, daß man 45 Minuten vorher schon mit der Liebesgeschichte hätte anfangen sollen und dann mit einem kurzen Satz als Bezug dieses Manko augleicht. Mag ich nicht so was. Aber JeMerik mag ich - wußte ich doch, daß ich meinem Anfangsgeschmack treu bleibe :).

So, aber Scion und Meridian hebe ich mir für morgen auf. Denke ich. :)

NikiMaus
12.02.2003, 18:44
Ärgerlich ist immer, wenn mir beim Lesen etwas auffällt, was ich unbedingt im Forum erwähnen will und wenn ich fertig und hier bin, nicht mehr daran denke :rolleyes:

Der Pseudosaurier. Seit 2 Heften will ich schon fragen, was es mit dem Kerl nun auf sich hat und diesmal ist mir doch wenigstens etwas Konkretes aufgefallen: als JeMerik seine Macht nutzte und ich glaube später auch bei Sam, da sprang er wie von der Tarantel gestochen auf oder umher. Als ob es ihm unangenehm wäre ...

Hm. Tja. Okay? Okay. :)


P.S. Und an dem Sinn dieses Doppelseitenpanels auf dem JeMerik mit allen Mentoren (?) steht, knabber ich auch noch.

Tyrinor
12.02.2003, 19:55
Original geschrieben von NikiMaus
P.S. Und an dem Sinn dieses Doppelseitenpanels auf dem JeMerik mit allen Mentoren (?) steht, knabber ich auch noch.
Also wenn ich seinen Kommentar eine Seite später richtig verstanden habe ("Jemand der viele und einer zugleich sein kann"), dann sind die ganzen Mentoren ein und dieselbe Person.

Kenwilliams
15.02.2003, 19:53
Überraschung! Die Serie hat ja doch Potential! :)

Im Gegensatz zu den anderen 3 Urserien würde ich hier positiv (wenn auch nicht von den Zeichnungen) überrascht. Wie auch bei First #2 wurden hier mal ein paar Hintergründe aufgeklärt. Das ganze kommt ins rollen! Weiter so! :top:

El Pistolero
16.02.2003, 21:32
Öh...sind Sigil 1-8# alle sooo Dick?

Tyrinor
16.02.2003, 21:55
Original geschrieben von Michael Petzsche
Öh...sind Sigil 1-8# alle sooo Dick?
:confused: Hä?

Worum gehts?

Ralph Kruhm
17.02.2003, 08:00
Nein, ab diesem Monat wurde bei allen CG-Serien das Prestige-Format eingeführt. Siehe unter www.crossgen.de das Verlagsprogramm, da gibt´s die Erklärung.

Batch
20.02.2003, 21:46
Ja, Sigil arbeitet sich langsam aber sicher nach oben in meiner Gunst :) Obwohl ich bei der Liebesgeschichte Niki zustimmen muß - die wirkt wirklich ein bissi an den Haaren herbeigezogen -, der Rest der Handlung war nicht von schlechten Eltern. So langsam kommen nicht nur die politischen Zusammenhänge der Sigil-Welten zum Vorschein, sondern auch die der Mentoren der Mal-Träger - generell scheint die Verflechtung ins gesamte CG-Universum bei Sigil besonders groß zu sein (drum hat die Serie wohl auch so einen treffenden Namen ;) ). Mich würde es nicht wundern, wenn die tatsächliche "Aufklärung" über die orange-äugigen in einem Sigil-Heft geschehen würde - von Skink oder Skitter aus Scion und Mystic erwarte ich da nicht soviel :D

Nur grafisch überzeugt mich Sigil immer noch nicht. Ist halt Geschmackssache - und wenn die Geschichte weiterhin auf so einem Niveau bleibt, spricht nichts gegen eine Einstellung der Serie meinerseits. :)

Atlan
26.02.2003, 11:41
Ich kann mir nicht helfen. Ich mag diese Serie einfach. Endlich eine vernünftige Comic-Serie, die im Weltraum spielt. Schöne Raumschiffe, schöne Frauen, rauhe Helden... ;)

JeMerik offenbart Roiya einen Teil seiner wahren Herkunft. Er war es, der sie gerettet hat obwohl sie hätte sterben müssen. Er ist offenbar irgendwie identisch mit Skitter, Skink, der Muse, dem Glatzkopf aus First und alle stehen sie in Verbindung mit dem großen Grauen.

Einzig die Liebesgeschichten wirken etwas arg aufgesetzt. Soso, Zanni hat ihr Herz schon auf Tanipal an Sam verloren und er wurde sogleich vom Blitz getroffen? Ich dachte immer er würde eher auf Roiya stehen.

Sehr schön die Szene im All. Roi als Hologramm, Sam als Gezeichneter und JeMerik als Gelbauge. Keiner braucht Luft zum Atmen. Ist mir erst aufgefallen, als Sam es erwähnt hat. :D

Hessi
26.02.2003, 22:02
Scot Eaton taugt. Ich hab ein paar Mal vor und zurück geblättert, ein Riesenunterschied in den Details. Ein weiterer Riesenunterschied bei jedem Zeichnerwechsel ist übrigens Sam ... der scheint jedesmal locker 10 Jahre zu altern. Jetzt hat er statt blonder Haare schon graue.

Die Liebesgeschichten finde ich gar nicht soo aufgesetzt. Jedenfalls nicht mehr als im TV, Kino oder anderen Comicserien. Interessant wird, wie JeMerik mit seinem offensichtlichen Konflikt umgehen wird. Bis jetzt ja nur angedeutet, aber ich glaube, er hat schon mehr Grenzen überschritten, als für ihn gut sind.
Aber wenn er tatsächlich alle Mentoren gleichzeitig ist, müsste er doch geschlechtslos sein, weil manche eben männlich und manche weiblich sind ... von den Tieren ganz zu schweigen. Wieso verliebt er sich also in eine Frau? Oder hätte er sich ebensogut in Sam verlieben können? Das wäre interessant geworden. :)

Wie ich erst heute morgen geschrieben habe, wurde Sam also endlich zurechtgestutzt. Leider kam eine kleine Invasion dazwischen, aber ich hoffe, das wird nachgeholt.

Zwei Sachen sind mir noch eingefallen.

Niki und Batch hatten bei der Diskussion um das Geheimnis der Mentoren die Lösung die ganze Zeit in ihrem Avatar.

und:

Bin ich der einzige, der bei "Zanniati Oribatta" an "Zenyatta Mondatta" denken muss? :)

soulwarrior
26.02.2003, 22:29
Ich kann endlich auch mal wieder Stellung beziehen :^^:
Ich finde bei jeder Serie allgemein den Umstieg auf das neue Format :top:
Es kommt ein viel besserer Lesefluss zustande und das ist echt super! :zwinker:

Ich kann mich hier eigentlich auch nur meinen Vorrednern anschließen, auch ich finde es gut, dass Sam mal Paroli geboten wird.
Die Enthüllung, dass Zanni Prinzessin ist finde ich auch gut, einzig die Liebesgeschichten wirken wie schon erwähnt völlig aufgesetzt - beide! :rolleyes:

Sigil bleibt meine Nummer 2,5 mit Meridian, Scion bleibt vorne! :D

soul :scool:

Batch
27.02.2003, 07:18
Original geschrieben von Hessi


Niki und Batch hatten bei der Diskussion um das Geheimnis der Mentoren die Lösung die ganze Zeit in ihrem Avatar.



Jetzt wo Du's sagst... der olle Cable... ich hab's ja immer vermutet - offensichtlich ist er ein fehlgeschlagener Mentor (deswegen nur ein leuchtendes Auge), der ins Marvel-Universum verbannt wurde und sich dort mit den New Mutants bzw. der X-Force abgeben musste. Fragt sich bloß, wer dort der Gezeichnete ist... ;) :D

Hessi
27.02.2003, 07:55
Ich hab Cable tatsächlich wiedererkannt. :zwinker: Trotzdem lustig, die Diskussion zu lesen, während einen ein derart leuchtendes orangenes Auge von links blendet. :)

Die "gescheiterter Mentor"-Theorie sollte man weiter verfolgen, vielleicht reicht das CrossGen-Universum weiter als alle leidlich versteckten Andeutungen hier zusammen erkennen lassen. :err:

Batch
27.02.2003, 08:22
Original geschrieben von Hessi


Die "gescheiterter Mentor"-Theorie sollte man weiter verfolgen, vielleicht reicht das CrossGen-Universum weiter als alle leidlich versteckten Andeutungen hier zusammen erkennen lassen. :err:

Nichts leichter als das ;) :

Um mal noch in 2 andere Universen vorzudringen:

Der allseits beliebte Darkseid hat neben einer "göttlichen" Herkunft und Hintergrund so eine markant rote Augenfarbe, daß seine wahre Abstammung aus dem Hause Sinister ja wohl mehr als offensichtlich ist :p

Und wenn ich meinen Blick auf mein Top-Cow-Universe-Poster richte, blitzen mir die gelben Augen der Angelus sowas von hell entgegen, daß auch ihre Hauszugehörigkeit auf der Hand liegt... und ist das da ein oranges Leuchten in den Augen des Darkness-Trägers Jackie Estacado...? :err: ;)

Hessi
27.02.2003, 08:35
Verdammt, der Martian Manhunter war ja immer eine Art Mentor der JLA ... aber dass es diesen (jetzt) offensichtlichen Grund hat ... ich muss blind gewesen sein!

Verbirgt Matt Murdock seine Augen aus einem anderen Grund als seiner Blindheit? Ist Kurt Wagner kein Mutant sondern ein Abgesandter?

John Difool
18.03.2003, 11:56
Obwohl ich mich mit Sigil immer noch etwas schwer tue (weiss nicht genau woran es liegt). Hat mich diese Ausgabe mit der Auflösung um die Prinzessin und auch mit mehr Info zu Merik doch sehr gut gefallen. Ok, das Merik irgendwie alle und trotzdem eins zu sein scheint (ob der gefallene bzw. verschwundene Altwaal wohl etwas mit den Malen zu tun hat oder mit deren Macht?) war etwas verwirrend. Aber dafür wurde endlich vieles aus den ersten Ausgaben erklärt, welches ich dort als sehr schlecht erzählt empfunden habe. Mal sehen wie es im nächsten Band weiterläuft :).

Northstar
18.03.2003, 12:36
Richtig, verwirrend ist ein treffendes Wort geht es um die Mentoren (oder doch den Mentor? ;)). Aber auch hier wird es bald weitere Hinweise geben, also nur nicht entmutigen lassen. ;)

Und was Sigil angeht: ab nächster Ausgabe wird die Geschichte auch wieder etwas anders gelagert, denn da übernimmt Mark Waid die Serie und läuft zusammen mit Scott Eaton zu Bestform auf! :D