PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews: The First #3



LOKInst
08.02.2003, 16:50
The First jetzt im großen Prestige-Format.
Im ersten Heft dieser neuen Formatsreihe erfährt der leser etwas über die Geschichte der Ersten. Zwei mal wird die Geschichte des Größte der Ersten, Altwaal erzählt, einmal von Raamia, seiner ehemaligen Geliebten und einmal von Orium. Sie Berichten von der Zeit vor der Teilung in die Zwei Häuser und wie der Zwist zwischen den Parteien aufkam und wie der Krieg begann, der sie entgültig spaltete. Die Ermordung Raamias und ihre Wiederbelebung durch Altwaal haben diese Entwicklung warscheinlich beschleunigt, waren aber nicht der alleinige auslöser.
Der Bericht endet mit der letzten Tat Altwaal, in der er die beiden Häuser Schuf und den Riss, der sie trennt.

Neben dieser "Geschichtsstunde" erfährt man, dass es durchaus bestrebungen gibt, die beiden Häuser wieder zu einen, doch dass es auch mächtigen wiederstand gegen diese Idee gibt (Persha gegen Ingra)


:ninja:

NikiMaus
12.02.2003, 09:14
Ein absoluter Glücksgriff, daß ausgerechnet diese drei Hefte (US #3-5) hintereinanderweg zu lesen waren :)

Eine saugute Ausgabe, obwohl sie teilweise arg verwirrend war. Fast mehr durch die überfüllten Zeichnungen als durch die verschiedenen Sichtweisen der Erzähler. Die Informationsmenge, die man über Altwaal und die ganze Entstehungsgeschichte der Häuser Dexter und Sinister bekommt, ist einfach klasse. Ich gebe zu, ich bin ein bißchen kritisch an dieses Heft herangegangen, weil ich The First zwar interessant finde, mich aber bisher irgendwie noch nicht so ganz hineinlesen konnte, aber das Heft ist einfach gut. Ich wiederhole mich? Okay. Aber es ist halt gut. :D

Es war nicht bsonders schwer zu erkennen, daß Raamia Altwaal vergöttert hat und Orium der Person Altwaal wiederum nicht so viel Gutes abgewinnen kann. Jetzt ist auch geklärt, warum Orium geistig so verwirrt ist, warum Persha einen Hang zu beiden Seiten besitzt, warum Trenin der Jäger ist, was links und rechts bedeutet ... einfach ein wahnsinnig aufschlußreiches Heft. Bzw. drei. Habe ich schon erwähnt, daß es gut ist?

Arabrax
12.02.2003, 11:53
Ich finde, dass 3 US-Hefte in einem Prestige besonders The First hilft, da sonst die Handlung etwas verwirrend ist, so ging es jedenfalls mir. Ich habe zuerst das US TPB hintereinander gelesen, und erst als ich durch war, hat das ganze für mich Sinn gemacht. Hätte ich nur ein Heft im Monat, wäre ich sicherlich abgesprungen. Unterdessen bin ich froh, dass ich dabei geblieben bin.

@Niki: Wann kommt Dein Review zu Sigil? ;)

LOKInst
12.02.2003, 14:21
erst schauen, dann einen thread aufmachen :D :p
den riviews thread zu first3 gibts schon :D

:ninja:

NikiMaus
12.02.2003, 15:06
Urks. :crap:

:scream: Raaaaaalph! :scream:

Würdest Du bitte zusammenführend tätig werden, um meine schmähliche Unachtsamkeit zu tilgen? Danke :shy:

Ralph Kruhm
12.02.2003, 15:11
Schon passiert.

NikiMaus
12.02.2003, 15:14
:kiss:

LOKInst
12.02.2003, 15:35
:lol:
@NikeMaus
aber ich freue mich, dass du mit solch einem eifer bei der sache bist!


:ninja:

Willi
13.02.2003, 07:52
Yeah, das war doch mal eine coole Geschichte. Jetzt weiß man wenigstens mal wieso es zwei Häuser gibt und wie die Auswahl der Hauzugehörigkeit war. Macht sehr viel Spaß auf mehr!

Kenwilliams
15.02.2003, 19:45
War echt überrascht. Ein sehr gutes Heft. Endlich kam mal etwas Klarheit in die ganze Sache. Und was am wichtigsten ist: Man will wissen, wie es weiter geht!

BlackWidow
16.02.2003, 14:03
Auch ich mochte das Heft sehr gerne, es ist auch einfach toll wie allein durch die Koloration die mich immer wieder umhaut die ganze Athmosphäre aufgebaut wird.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die First wirklich alle in den richtigen Häusern sind bzw. diese richtig repräsentieren...die "gelben" sind manchmal genauso hinterhältig wie die "roten".
Das einzige was mich wirklich nervte (nicht lachen!) waren diese beiden Stäbe mit den Gesichtern drauf die immer um Raamia rum waren. Absolut nervig!!!!

Atlan
16.02.2003, 16:39
Als später Leser, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein wirklich gutes Heft.

Slobdell
16.02.2003, 21:14
Die Schöpfungshgeaschichte der First ist wirklich kaum zu überbieten. Ich finds so klasse wie Altwaal als Übervater seine kleinen Lausebengel auseinanderreißt und auf 2 Seiten verteilt. Das Konfliktpotential der First ist einfach grenzenlos. Einerseits sind sie alle hoch ambitioniert und debattieren wie Erwachsene und doch endet es ihrer Natur entsprechend mit der Prügelmentalität von Heranwachsenden. Ixch liebe die Gegensätze in dieser serie. Es ist einfach die ambitionierteste im Programm von CG.

Batch
20.02.2003, 13:06
Wie immer hab ich das Heft wiedermal als einer der letzten.. :( ... ;)

Ich kann mich nur anschließen - was bin ich froh, daß ich diese 3 Hefte an einem Stück lesen konnte, es ging ja alles nahtlos ineinander über (ohne die kleinen Male wäre die Grenze zwischen den Heften unmöglich auszumachen gewesen). Und nur so macht das Lesen von The First IMO wirklich Spaß. Ich hab immer noch Mühe, diesen Wust an verschiedenen Leuten auseinander zu halten und hätte ich die Hefte einzeln mit 30 Tagen Abstand lesen müssen, hätte ich wohl nicht mehr richtig durchgeblickt. Aber so... :top:

Zum Inhalt brauch ich ja sonst nichts mehr schreiben, ist sehr aufschlußreich und durch die verschiedenen Erzähler auch differenziert dargestellt worden. Und diese "Landkarte", auf der man das Mal (mit der kleinen Brücke) sehen kann, fand ich einfach genial.

soulwarrior
26.02.2003, 23:05
Tja, ich steig noch nicht wirklich durch bei The First. :o
Sicherlich eine sehr interessante Geschichte, aber wirklich nicht einfach zu verstehen. :lol:
Ich warte immer noch auf die Erleuchtung, auch die vielen Charaktere tragen nicht gerade dazu bei, dass ich den Überblick behalte. :uhoh:
Die Geschichte ist interessant, wenn ich sie jetzt noch verstehe und sie noch besser wird, ist The First natürlich eine Top-Serie! :zwinker:

soul :scool:

Slobdell
27.02.2003, 21:17
Ein wahres Wort. Sollte sich CGD (halloho Ralphster) zu Herzen nehmen und Promoposter von Bart Sears online zu stellen, auf dem er (fast) alle Jungs und Mädels der ersten verewigt hat. (gabs als Poster im Wizard und im ersten Trade zu bewundern - mit Namenslegende.

Slobby

Andreas Eich
01.03.2003, 17:27
HI@ all!
Geniales Heft! Unbedingt lesen, da es einen Grundstein des CG Universums beinhaltet. Mehr muss man dazu nicht sagen. Naja, eines noch.... wo ist der Gezeichnete aus Heft #1??? Wird er unter den Teppich gekehrt? Er hat ja die mächtigste Waffe des CG Universums.... Altwaals Waffe!
In diesem Sinne
Andreas

Slobdell
01.03.2003, 23:57
Mit dem wird es in der serie The Path ein Widersehn geben. Ab September, wenn ich recht erinnere

Ralph Kruhm
03.03.2003, 07:27
Ja, EVT ist der 28.08.2003

Boron
04.03.2003, 00:30
Ich fand The First 3 sehr interessant und bin vor allem Mal auf den Konflikt von Persha und Ingra gespannt. Die Aufmachung war sehr gut und ihr Geld auf alle Fälle wert....

John Difool
18.03.2003, 11:23
Ich war wirklich auch sehr positiv überrascht, nachdem ich mit dem lesen von The First #3 fertig war :). Hätte nicht gedacht dass mich so ne Gott Geschichte fesseln kann. Nur weil ich den Digest bis zur sieben hatte, habe ich überhaupt von The First Notiz genommen.

Wunderbare Zeichungen (wie ja eigentlich alle CG-Titel bis jetzt), anspruchsvolle Story und sehr viel Info zum CG-Universum. So wie es aussieht werde ich mir nun sicher auch von den anderen Serien mal die ersten 2-3 Bände zulegen. Auch da hat es einiges dass mich so auf den ersten Blick (Path & Way, das wohl sehr "asiatisch" wird?) nicht so interessiert. Aber ich kann mir vorstellen auch da überrascht zu werden :).

Auf jedenfall ist CG bisher sehr nahe an den ganzen Alben die ich früher immer so gerne gelesen habe (bis ich alle hatte die mich interessierten), nur mit dem Unteschied dass hier viel mehr erscheint als nur alle 1-2 Jahre ein neuer Band ;).

Northstar
18.03.2003, 12:29
Original geschrieben von John Difool
So wie es aussieht werde ich mir nun sicher auch von den anderen Serien mal die ersten 2-3 Bände zulegen. Auch da hat es einiges dass mich so auf den ersten Blick (Path & Way, das wohl sehr "asiatisch" wird?) nicht so interessiert. Aber ich kann mir vorstellen auch da überrascht zu werden :).

In der Tat, Way of the Rat & The Path spielen auf einer stark chinesisch bzw. japanisch angehauchten Welt. Der selben, was ich btw. auch sehr spannend finde. :)
Und ich denke die beiden Serien werden auch dich sehr überraschen können, The Path wegen der epischen Storyline und dem atemberaubenden Artwork Bart Sears (derzeit bei den First) und Way of the Rat ist beste Unterhaltung mit Kung-Fu Action, Mystik und Humor. Und nein, ich mag keine Jackie Chan Filme, aber wäre das hier einer, ich würde ihn lieben....:)

Northy