PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur



flo
08.02.2003, 11:03
Meine Comics verharren grösstenteils im Keller oder im Speicher, wo es je nach Jahreszeit sehr heiß bzw. sehr kalt werden kann,
gibt es eine Temperatur, über bzw. unter der man Comics nicht lagern sollte?
Gleiches gilt für Videos, Videospiele und CDs?

Lupo_Wien
08.02.2003, 12:00
Bücher und Hefte sollten möglichst dunkel, kühl und trocken gelagert werden.
Schlecht sind Temperaturschwankungen, Hitze, Luftfeuchtigkeit über 60% (Schimmel, Zerfall).
Also ideal: ein kühler (Neubau-)Keller, der trocken ist, die Hefte in staubsicheren, stabilen Boxen. Freilich spießt sich gute Lagerung immer mit dem fallweisen "Genuß" der Sammelobjekte. Wer geht schon gern in den Keller, um sich einen Comic zur Gutenacht-Lektüre zu holen.
Videos, CDs...: Hier ist eher das Problem, in größeren Abständen Reproduktionen zu erstellen, denn diese Medien halten wahrscheinlich nicht so lange wie Papier. Bandmedien sind ohnehin "out". IMO sollte man seine Videobänder in den nächsten 10 Jahren auf digitale Speichermedien überspielen - so es nicht besser ist, falls möglich, sich z.B. alte Spielfilme gleich, in weit besserer Qualität, nun digital zu beschaffen.

Ich habe erst kürzlich etliche alte Tonband-Kassetten, teils über 20 jahre alt, mit unersetzlichen persönlichen Aufnahmen auf CDs übertragen. Manche Übertragung kam buchstäblich in letzter Sekunde - Ich mußte mich mit gerissenen und/oder zusammengeklebten Bändern herumschlagen ... obwohl die Bänder eigentlich relativ gut gelagert gewesen waren, aber halt seit Jahren unbenutzt.

L-W

lucien
23.02.2003, 21:44
Wie problematisch ist denn die Aufbewahrung in einem Dachstudio, wo es im Sommer sicherlich sehr warm werden wird?

Jasper
27.02.2003, 08:46
Auf dem Dachboden ist mit sicherheit noch besser als im Keller! Normalerweise gibt es wegen Temperaturschwankungen keine Schäden, schlimmer ist direkte Sonnen einstrahlung! Ich verwahre meine Hefte in einem Extra Raum auf, und mache mir da eigentlich keine sorgen wie warm oder kalt es da ist. Nur dunkel sollte es sein!

;)

jens
27.02.2003, 11:46
Die Wärme beschleunigt den Alterungsprozess. Das ist sicher nicht so schnell sichtbar aber sollte man trotzdem wissen.
Desweiteren stellt sich die Frage, wie die Hüllen (=Kunststoff) auf die Wärme reagieren. Da ich nun auch ein Dachboden habe, weiß ich wie heiß es werden kann. Verzieht sich der Kunstoff oder dünstet er dann extrem aus? Wer weiß was?

Jasper
27.02.2003, 13:00
Die Original Hüllen die extra für Comics sind, dünsten soweit mir bekannt ist, dünsten nicht aus. So sagt es zumindest der Comichändler meines Vertrauens!

lucien
27.02.2003, 17:01
danke für eure Antworten...
da werde ich wohl ne Decke übers Regal hängen müssen um die guten Stücke vor der Sonne zu schützen..

Jasper
27.02.2003, 19:06
Besser ist das. Oder hol dir Comicboxen. Die gehen zwar ins $$$ aber dafür hast du alles schön geordnet!

MVDF
19.03.2003, 10:56
Bei mir lagern die Comics im Homidor und die Zigarren in den Comicboxen. :D

lucien
19.03.2003, 17:56
Original geschrieben von MVDF
Bei mir lagern die Comics im Homidor und die Zigarren in den Comicboxen. :D
ahem humidor oder?? :confused:

Platoon
28.04.2003, 18:55
was sein humidor?

Koba
28.04.2003, 19:46
Ein Zigarrensafe, welcher stets für eine angenehme Temperatur für die wertvollen Schmauchstangen sorgt.

Batman
28.04.2003, 22:37
Temperatur? Denke doch eher das es um die Luftfeuchtigkeit geht, damit die Zigarren nicht austrocknen :)

Batman :asthanos:

Koba
30.04.2003, 07:20
Äh, ja genau, das meinte ich ja auch ;)

jens
30.04.2003, 11:41
Luftfeuchtigkeit und Comics?
Hmmm ich denke das passt wohl nicht so richtig zusammen ;)