PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michel Vaillant



Old Rein
05.02.2003, 12:11
Welche MICHEL VAILLANT Geschichten erschienen bereits in ZACK? Ich habe bisher alle von ehapa, Koralle, Carlsen und von Seven Island. Auch die aus dem ehemaligen ZACK. Da ich in den USA wohne, war mir euer neues ZACK bisher unbekannt. Bitte um Mitteilung, welche Stories in welchen Heftnummern liefen, ob ich diese Hefte noch nachbestellen kann, ob das alles Neuabdrucke sind, oder wie oder was.

Sind einige der folgenden Titel unter den Abdrucken in ZACK?:

LA SILHOUETTE EN COLERE
RACING-SHOW
PANIQUE A MONACO
IRISH COFFEE
CATAGORIE POIDS LOURDS
LE DEFI DES REMPARTS
F 3000
LA PISTE DE JADE
LA PRISONNIERE
OPERATION MIRAGE.

Old Rein

Derma R. Shell
05.02.2003, 14:47
LA SILHOUETTE EN COLERE - Mit dem Band ( # 33 ) weiß ich jetzt auf Anhieb gar nicht mit anzufangen. Bände # 31 und # 32 liefen jedenfalls definitiv in Fortsetzungen in ZACK ( "Die jungen Wölfe" und "Aufstand der Champions" )


RACING-SHOW
PANIQUE A MONACO
IRISH COFFEE
CATAGORIE POIDS LOURDS
LE DEFI DES REMPARTS
F 3000
LA PISTE DE JADE
LA PRISONNIERE
OPERATION MIRAGE - Das sind * oh graus* , tatsächlich alles in D noch unveröffentlichte Alben.
In der Aufzählung fehlt allerdings noch mein Lieblingsband "La nuit du Carnac" ( Band # 53 ).
Man könnte ja fast meinen, Du hättest das mit Absicht gemacht...

OP Mirage ( Band # 64 ) ist als nächste deutsche Albenveröffentlichung angekündigt.

Gruß Derma*

Old Rein
05.02.2003, 20:10
Danke!

LA NUIT DE CARNAC hatte ich mit Absicht vergessen. Wollte dich mal pruefen. - Yeah, right!

Nee, danke fuer die Verbesserung. Sonst haette ich meine Fehlliste mit einem fehlenden Titel mit mir rumgetragen.

Jetzt noch eine andere Frage: Ich koennte diese Baende ja direkt in Frankreich bestellen. Aber das geht wohl nur mit Kreditkarte; und das will ich nicht machen. Gibt es in Deutschland einen Haendler, der diese franzoesischen Alben hat, wo ich mit Bankueberweisung zahlen koennte? (Ich unterhalte in Deutschland ein Bankkonto.)

ZAQ
06.02.2003, 01:32
Per Banküberweisung kannst Du vermutlich bei jedem dt. Händler bezahlen.
Und die frz. Alben können Dir sicher diese hier besorgen (auch wenn das nicht ausdrücklich auf deren web-site erwähnt wird) - vorrausgesetzt, Du bringst ein wenig Geduld mit, zahlst im Vorraus und sie sind nicht in F vergriffen:

www.hummelcomic.de
www.xfueru.de

Gruss!,oliver

Old Rein
06.02.2003, 04:18
Gut, Oliver, werde ich sofort versuchen. Ich habe ein Abo zu laufen bei Sammlerecke Frieder Maier. Werde den mal fragen, ob er das machen wuerde. Sonst versuche ich deine Anschriften. Derma, wie ich lese, bestellt sich auch immer die originalen Alben und sagt, er bekaeme sie fuer 6 Euro billiger. Oder ging das da noch um DM? Oder war das nur ein bestimmter Haendler, der Prozente gibt? Derma?

Old Rein
06.02.2003, 11:43
Habe eben die Sammlerecke Frieder Maier benachrichtigt. Aber die koennen keine franzoesischen Sachen einkaufen und verschicken, sagen sie. Gut, dann also www.hummelcomic.de oder www.xfueru.de

mike hunter
23.02.2003, 13:03
bin vom neuen mv album "CAIRO" positiv überrascht. auch wenn es nicht die klasse der ersten alben hat, so ist es doch lesenswert. hoffe nur, das seven island einen schnelleren veröfftlichungsrythmus findet. hat jemand eine info dazu?

Old Rein
23.02.2003, 15:45
Nein, Mike. Ich glaube nicht, dass Seven Island einen schnelleren Veroeffentlichungsrythmus finden wird, weil die das ja alles auch sehr aus Eigeninitiative machen. Wir koennen froh sein, dass MICHEL VAILLANT in Deutschland ueberhuapt noch weitergehen tut.

Alle mir fehlenden Alben bekomme ich jetzt ueber hummelcomic, die sie fuer mich in Frankreich eingekauft haben.

Da kann man sich dann auch gleich die noch fehlenden Julie Wood Alben bestellen, die in Deutschland nie veroeffentlicht wurden als auch die Serie LES LABOURDET (9 Alben von Jean Graton), die gerade neu in franzoesischer Sprache aufgelegt wird. Von LES LABOURDET erschienen in Deutschland vor Jahren nur die ersten 2 Baende (eins davon sogar nur in s/w-Druck); die anderen wird man in Deutschland niemals sehen, weil sie "zu franzoesisch" sind.

Eckart Schott
24.02.2003, 10:26
Hallo,

die beiden "Labours" Alben von Graton kann man billig bei der Sammlerecke kriegen. Frieder Maier hat damals die Restbestände vom Buzemi-Verlag aufgekauft. Die beiden "Herz-Schmerz-Alben" sind ganz nett. Und wo wir dabei sind: Bestellt gleich noch "Harald der Wikinger" von Fred und Liliane Funcken mit. Von den beiden gibt es leider fast keine Comics auf Deutsch, aber sie waren neben Jacques Martin die Spezialisten für historische Comics der 50er und 60er Jahre!

Bis bald,
Eckart

Mick Baxter
26.04.2003, 22:58
Mittwoch 23. April 2003, 23:32 Uhr (Tageshöhepunkte)

Ex-Formel 1 Prost Pilot Jonathan Couchet fährt bei den 24 Stunden von LeMans


Jonathan Couchet unterzeichtete am Mittwoch einen Vertrag mit dem Französischen Team Courage, wonach der Formel 3 Meister das Team durch die Saison 2003 führen wird. Weiterhin wir Couchet aktiv an der Verfilmung der Comic Serie ?Michel Vaillant? mitarbeiten. Die Aufnahmen zu dem Film sollen teilweise im Rahmen der 24 Stunden von LeMans gedreht werden.

Neben der aktiven Teilnahme an den 24 Stunden von LeMans ist Couchet auch für die Entwicklung des aktuellen Courage C60 und C65 veranwortlich. Für die Teilnahme an dem Langstreckenklassiker ist der C60 vorgesehen.

"Ich freue mich sehr über die Vereinbarung, die ich gemeinsam mit meinem Anwalt Didier Poulmarie und Yves Courage erzielen konnte", erklärte Couchet. "Das Langstrecken-programm ist wirklich aufregend, und ch konzentriere mich von nun an einzig auf die zukünftigen Rennen an denen Courage teilnehmen wird. Meine Rolle als Testfahrer ist eine Aufgabe, die ich ja bereits während meiner Formel 1 Zeit bei Alain Prost wahrgenommen habe. Obwohl ich mein Engagement bei Courage als einen weiteren Schritt in meiner Karriere betracht, liegt mein Fokus nach wie vor auf einem Cockpit in der Formel 1."

Old Rein
27.04.2003, 13:31
Nach 2 Monaten Wartezeit (!!!!!!!) wird mir nun gerade mitgeteilt, dass man mir die von mir gesuchten Vaillant-Alben aus Frankreich senden kann.

Hier die Worte meiner Kontaktfirma:

"Ich habe nun endgültige Nachricht. Sorry, dass es etwas länger gedauert hat.
Die Sendung ist an uns unterwegs, die Lieferpapiere mit der Avise der Titel liegen bereits vor. Die Bände treffen Mitte nächster Woche bei uns ein. Wir liefern dann umgehend.
Tut mir leid, aber diese Probleme (extrem lange Lieferzeiten) haben wir oft mit französischen Lieferanten.
Ich hoffe, Sie sind nicht zu sehr verärgert. Auch für uns ist die Situation nicht angenehm.
Beste Grüsse..."

ZAQ
27.04.2003, 15:54
Tja, das meinte ich mit:


Original geschrieben von zaktuell
(...) vorrausgesetzt, Du bringst ein wenig Geduld mit (...)

Gruss!,;)liver

CiMOC
28.04.2003, 12:20
Band #64 MIRAGE müßte jetzt die Tage erscheinen. Oder hat ihn vielleicht schon einer im Handel gesehen?

Lola65
28.04.2003, 16:36
nein leider nich!!, auch die post hat ihn noch nicht gebracht

CiMOC
29.04.2003, 13:16
@ Martin: Danke für die Info! Habe gestern damit auch meinen Händler ziemlich genervt.

Lola65
29.04.2003, 17:40
@cimoc,

wenn du nicht jeden Tag zum Comicladen gehen willst, dann kann ich Dir meinen Newsletter (siehe Festen Beitrag hier im Zackforum) nur empfehlen. Er erscheint ca alle 2 Wochen und dort wird garantiert stehen, wann das nächste MV Album kommt

BobCramer
29.04.2003, 19:54
Laut der Seven Island Seite kommt MV 64 Ende April. Und Ende April ist morgen! Deshalb MUSS der Band morgen bei mir im Briefkasten sein!

Gruß
Jürgen

Old Rein
30.04.2003, 00:42
MUSS? Na, da bin ich ja gespannt! Solche Daten sind doch meist nur eine Schaetzung, wann Seven Island denkt, dass sie es auf den Markt bringen koennen. Und meist verzoegert sich das dann. Legt also ruhig noch ein paar Tage oder Wochen 'drauf, Leute! Der MICHEL wird euch schon nicht weglaufen. Und die Jungs und Maedels bei Seven Island tun gewiss, was in ihren Kraeften steht! Die machen das ja vor allem, weil sie selbst Spass an der Sache haben. Also behaltet die Nerven und fangt nicht gleich an zu ballern, wenn Morgen nix im Briefkasten liegt!

Hate
30.04.2003, 00:46
Aber dafür ist in der neuen Animania ein Artikel über Rennfahrer-Mangas.
Tröstet euch das? Nein?
Habe ich mir gedacht.

CiMOC
30.04.2003, 15:38
@ Hate:
Natürlich kann man z.B. eX-Driver mit Vaillant od. Alain Chevalier (Rolf Thomsen) auch nur annähernd nicht vergleichen. Aber ganz witzig ist es irgendwie schon...

CiMOC
30.04.2003, 15:40
Original geschrieben von Martin
@cimoc,

wenn du nicht jeden Tag zum Comicladen gehen willst, dann kann ich Dir meinen Newsletter (siehe Festen Beitrag hier im Zackforum) nur empfehlen. Er erscheint ca alle 2 Wochen und dort wird garantiert stehen, wann das nächste MV Album kommt

Ich hab's in der Mittagspause nicht weit zu meinem Comichändler. Er darf ruhig leiden :D :D :D !

BobCramer
30.04.2003, 19:39
Original geschrieben von Old Rein
MUSS? Na, da bin ich ja gespannt! Solche Daten sind doch meist nur eine Schaetzung, wann Seven Island denkt, dass sie es auf den Markt bringen koennen.

Das ist mir natürlich nur zu klar. Als ich das MUSS schrieb, hatte ich mir deshalb auch meinen Ironie-Chip implantiert! Allerdings könnte der Band in den nächsten 3 Stunden und 20 Minuten noch per Eilkurier geliefert werden. :)

Die Veröffentlichungspolitik von Seven Island ist natürlich nicht ideal. Noch viel weniger ideal aber wäre es, wenn MV überhaupt nicht mehr erscheinen würde.

Gruß
Jürgen

Old Rein
30.04.2003, 21:20
Richtig, der Mann! :elefa: Das ist ja auch mein Grund, weshalb ich mir meine Vaillants jetzt aus Frankreich schicken lasse, obwohl ich dann das Franzoesisch nur zum Teil verstehen werde. Deshalb versuche ich auch nicht zu meckern, wenn bei Seven Island das nicht immer so klappt, wie die es sich vorgenommen haben. :asdf: Ohne die laegen wir in Deutschland platt am Boden. :banned: Ist doch so.

Old Rein
01.05.2003, 08:29
:troet: :happy3: :laola: :surprise: :springen:
Habe den franzoesischen Hardcover Band "MICHEL VAILLANT special". 1979. 90 Seiten. Mit 3 Vaillant Comics, Rennwagen, Races, People und Graton Fotos. Toller Band fuer jeden Vaillant Fan!
:guitar:
Zustand 2; also sehr gut erhalten.
Wer will, wer will, wer hat noch nicht?!
Moechte tauschen.
:deal:

Lola65
01.05.2003, 10:46
ich hab ihn auch!!

BobCramer
01.05.2003, 11:03
Original geschrieben von Old Rein
Habe den franzoesischen Hardcover Band "MICHEL VAILLANT special". 1979. 90 Seiten. Mit 3 Vaillant Comics, Rennwagen, Races, People und Graton Fotos.

Was für Vaillant-Comics sind das denn? Bekannte Kurzgeschichten?

Gruß
Jürgen

Lola65
01.05.2003, 12:46
in Zaktuell Nr. (???) stand mal was drin, wenn ich mich nich irre!!

es dürften ein paar auf deutsch unveröffentliche drin sein

Lola65
01.05.2003, 14:21
Folgende Comics sind drin:

Bon sang ne peut mentir
Le Marathon de la Route
Le Cle de 12
Bagarre sur la Nationale 7
La 24 Heure

Sa plus belle victoire
Un certain Grand Prix

nur die letzten beiden sind auf Deutsch veröffentlicht

BobCramer
01.05.2003, 14:43
Sehr interessant! Das sind unter anderem die ersten fünf Vaillant-Kurzgeschichten. An die kommt man wirklich kaum ran. (La 24 Heure ist übrigens schon mal 1979 in der Sprechblase erschienen; und das französische Original kann man als Scan auf der Vaillant-Fanpage abrufen.)

Gruß
Jürgen

ZAQ
01.05.2003, 14:44
Die letzten 3(!) sind auf dt. veröffentlicht: Le 24 Heure erschien in Sprechblase 22 (1979) von 4 auf 5 Seiten ummontiert.

Lola65
01.05.2003, 14:53
stimmt, da hatte ich wohl falsch nachgeschaut

Borusse
01.05.2003, 15:57
Lt. Hummelcomic (ja,ja, ich weiß) plant Seven Island auch eine Neuausgabe von Band 1.

Kann da jemand was zu sagen? Sind weitere Neuauflagen geplant?

Lola65
01.05.2003, 17:11
das ist keine Neuauflage von Band 1 sondern von einer Extrareihe. In diesem Band sind ältere Kurzgeschichten versammelt, die auch schon in Zack erschienen sind.

ZAQ
01.05.2003, 17:46
Original geschrieben von Jürgen Veile
(...) (La 24 Heure ist übrigens schon mal 1979 in der Sprechblase erschienen; und das französische Original kann man als Scan auf der Vaillant-Fanpage abrufen.) (...)

Interessant ist übrigens, dass diese Geschichte gemeinhin als erste MV-Story angesehen wird, aber tatsächlich nicht die erste ist, sondern: Bon sang ne peut mentir.
Sie erschien in der frz. Ausgabe des Magazins Tintin #433 vom 7.2.1957. Erst am 5.11.1957 erschien sie in der #45/57 der belgischen Edition.
La 24ème heure erschien in der #24/57 der belgischen Ausgabe (vom 12.6.1957) und war nur in dieser die erste MV-Geschichte. Zwei Wochen später, am 27.6.1957, erschien sie dann in der frz. Ausgabe (#453). Da dort aber -im Ggs. zur belgischen Ausgabe- vorher bereits die oben erwähnte MV-Geschichte erschien, ist diese tatsächlich die erste (im Sinne von 'am frühesten publiziert'). Dass La 24ème heure meist als erste Geschichte geführt wird, liegt vermutlich daran, dass -unabhängig vom Datum- von der Veröffentlichung in der belgischen Ausgabe ausgegangen wird, da diese 'das Original' ist, das frz. Tintin lediglich ein 'Ableger' davon.

Gruss!,oliver

BobCramer
01.05.2003, 21:52
Ich arbeite schon länger an einer exakten Vaillant-Chronologie, deshalb sind diese Infos sehr interessant. Die Erstpublikations-Daten für die anderen Stories sind nach meinen Recherchen:

10.10.1957, Tintin (f) 468: La Vaillante Marathon (29.10.1957, Tintin (b) ?)
18.12.1957, Tintin (b) ?: Bagarre Sur La Nationale 7 (6.2.1958, Tintin (f) 485)
19.11.1958, Tintin (b) ?: La clé de douze (keine Veröffentlichung in Tintin (f))

Hast Du genaue Infos zu den Nummern der belgischen Tintins? Weißt Du, ob es irgendwo im Netz eine Ressource dafür gibt? Ich kenne nur eine Site für das französische Tintin.

Gruß
Jürgen

BobCramer
01.05.2003, 22:02
Original geschrieben von Borusse
Lt. Hummelcomic (ja,ja, ich weiß) plant Seven Island auch eine Neuausgabe von Band 1.

Kann da jemand was zu sagen? Sind weitere Neuauflagen geplant?

Das ist die erste Nummer einer Vaillant-Nebenreihe. Da erscheinen unter anderem alte Vaillant-Kurzgeschichten, aber auch Alben mit den Labourdets und klassische Tintin-Arbeiten von Graton aus der Vor-Vaillant-Ära. Ich freue mich schon, dass diese Arbeiten jetzt auch auf deutsch bei Seven Island rauskommen.

Bisher sind fünf Alben erschienen, und Graton dürfte noch einiges im Archiv haben. Es wäre vor allem top, wenn dort endlich mal sämtliche Vaillant-Kurzgeschichten als Album aufgelegt würden.

Gruß
Jürgen

ZAQ
01.05.2003, 22:33
Original geschrieben von Jürgen Veile
Ich arbeite schon länger an einer exakten Vaillant-Chronologie, (...)

Ja, ich auch, is auch bereits ziemlich weit gediehen und kommt dann wenn ganz fertig im Rahmen des Fanzines...


Original geschrieben von Jürgen Veile
(...)Weißt Du, ob es irgendwo im Netz eine Ressource dafür gibt?

Jein. Eigentlich für fast alles ist www.bdoubliees.com ne gute Adresse. Die is nur eben in ständigem Aufbau und hat für die MV-Checklist in Bezug auf die belgische Ausgabe noch entscheidende Lücken...


Original geschrieben von Jürgen Veile
Ich kenne nur eine Site für das französische Tintin.(...)

Welche? - Für das frz. hab ich zwar im Grunde alle wichtigen Daten (von bdoubliees aber auch in diversen Print-Publikationen), aber leider nicht aus Primärquellen. Da ich Sekundärquellen gegenüber immer skeptisch bin, find ichs immer gut, noch mehr zu haben, um bestimmte Infos gegenzuchecken. Wobei man dabei natürlich berücksichtigen muss, dass oft die eine Quelle (den Fehler) von der anderen abschreibt, und oft genug findet man dadurch eine falsche Info in 90% aller Quellen, und die richtige Info wird nicht geglaubt, weil die sie enthaltenen Quellen in der Minderheit sind. (zB in Bezug auf 'die erste MV-Geschichte' gibts -wie oben aufgeführt- häufig ne falsche Angabe)
Gaumers/Moliternis DICTIONAIRE DE LA BANDE DESSINEE ist zB ein ganz gutes Werk, aber auch da bin ich schon auf Fehler gestossen.

Gruss!,oliver

Old Rein
02.05.2003, 04:12
Original geschrieben von Martin
Folgende Comics sind drin:

Bon sang ne peut mentir
Le Marathon de la Route
Le Cle de 12
Bagarre sur la Nationale 7
La 24 Heure

Sa plus belle victoire
Un certain Grand Prix

nur die letzten beiden sind auf Deutsch veröffentlicht

:abgele:

Alles mal Halt, Stop, Zurueck hier, Leute!

Im Band "MICHEL VAILLANT special" von 1979 sind KEINE dieser oben beschriebenen Kurzgeschichten enthalten.

Folgende Kurzgeschichten enthaelt dieser Band:

BATAILLE POUR 1/10 ("Kampf um 1/10 Sekunden" in Album 60 und in ZACK 1973)

PAS DE LAURIERS POUR BOB CRAMER ("Cramers fauler Trick" In ZACK 1973)

FRANCOISE ("Ein schwarzer Tag" in ZACK 1973)

Also auch alle schon mal erschienen in Deutschland, wenn auch da der Druck in ZACK nicht so gut war, wie in meinem Hardcover Buch.

:zaehne: Gruss: Old Rein

(P.S. Ich glaube, es gibt noch einen weiteren "special" Band. Mit dem werden unter Umstaenden die Titel hier verwechselt.)

Eckart Schott
02.05.2003, 07:06
Hallo,

war da nicht eine gute Checkliste in Zakkundär?

Laut Seven Island wird demnächst jedenfalls der neue Michel Vaillant ausgeliefert: Mirage.

Bis bald,
Eckart

BobCramer
02.05.2003, 07:15
Original geschrieben von zaktuell
Jein. Eigentlich für fast alles ist www.bdoubliees.com ne gute Adresse. Die is nur eben in ständigem Aufbau und hat für die MV-Checklist in Bezug auf die belgische Ausgabe noch entscheidende Lücken...

Welche? - Für das frz. hab ich zwar im Grunde alle wichtigen Daten (von bdoubliees aber auch in diversen Print-Publikationen), aber leider nicht aus Primärquellen.

www.bdoubliees.com war auch meine Ressource für das französische Tintin. Ich habe erst jetzt gesehen, dass dort auch das belgische Tintin berücksichtigt ist. (Bin durch die Google-Recherche direkt zur franzöischen Site gekommen.)

Ob es überhaupt möglich sein wird, alle Vaillant-Daten zweifelsfrei zu recherchieren? Da müsste man wohl die Primärquelle Tintin Heft für Heft persönlich checken. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dies möglich sein sollte ohne einen geradezu spektakulär hohen Arbeitsaufwand.

Gruß
Jürgen

ZAQ
02.05.2003, 10:18
Original geschrieben von Old Rein
(...) Alles mal Halt, Stop, Zurueck hier, Leute!

Im Band "MICHEL VAILLANT special" von 1979 sind KEINE dieser oben beschriebenen Kurzgeschichten enthalten. (...)

(P.S. Ich glaube, es gibt noch einen weiteren "special" Band. Mit dem werden unter Umstaenden die Titel hier verwechselt.)

Du hast Recht - und doch wieder nicht:

1979 erschien das Album "Special 20e Anniversaire" in dem die von Martin gelisteten Geschichten enthalten sind.
Der Band, mit den von Dir gelisteten Geschichten erschien 1970 unter dem Titel "Annual Michel Vaillant" und wurde 1979 unter dem Titel "Special Michel Vaillant" neu aufgelegt.
Zwischen beiden gab es noch die Alben "Special Steve Warson" (1972) und "Special Moto" (1973)

Die in diesen vier Special-Bänden, die außerhalb der eigentlichen Reihe erschienen, enthaltenen Kurzgeschichten wurden zT in der regulären Reihe nochmal veröffentlicht, nämlich in Band 60, der unter dem Titel "Vergessene Siege" auch bei 7Islands vorliegt. - Näheres dazu dann in der 'Fanzine-Checkliste', die dann auch endlich das Versprechen aus der Nullnummer einlösen wird, die Kurzgeschichten chronologisch zwischen die Alben zu sortieren.

@Jürgen: Völlig zweifelsfrei geht natürlich nie, ginge selbst mit allen Tintins nicht - denn darin sind ja schon etliche Geschichten nicht enthalten. Aber ich denke schon, dass meine 'ultimative' Checklist ziemlich nah dran kommen wird: Auch die Vaillant-Werbecomics und Julie Wood, als quasi Nebenserie, die ja dann in der Vaillant-Reihe fortgeführt wurde, sind enthalten. Auch bei Julie gibts da übrigens interessante 'Chronologie-Besonderheiten'...

Also, für alle Vaillant-Fans kann ich nur empfehlen, rechtzeitig ZAKTUELL zu abonieren oder ein bestehendes Abo zu verlängern (falls nötig, wie bei Ziehstrip ;) )

Gruss!,oliver

PS: Und wenn die Vaillant-Liste fertig is, wirds von anderen Serie weitere Listen geben. Nötig wär ja zB auch mal, in BOB MORANE Ordnung reinzukriegen, aber das macht Mark O. Fischer möglicherweise schon in den Alben - die nötigen Infos hab ich ihm jedenfalls geschickt und er hat wohl vor, das mit aufzunehmen - mal abwarten, wie ausführlich das wird.

Ulrich Happ
02.05.2003, 11:27
PS: Und wenn die Vaillant-Liste fertig is, wirds von anderen Serie weitere Listen geben. Nötig wär ja zB auch mal, in BOB MORANE Ordnung reinzukriegen, aber das macht Mark O. Fischer möglicherweise schon in den Alben - die nötigen Infos hab ich ihm jedenfalls geschickt und er hat wohl vor, das mit aufzunehmen - mal abwarten, wie ausführlich das wird.
Das wäre wirklich super! Dafür können wir euch gar nicht genug danken, wenn die Checklisten dieser beiden Serien unter Dach und Fach sind.

ZAQ
02.05.2003, 11:35
Original geschrieben von Ulrich Happ
(...) Dafür können wir euch gar nicht genug danken, wenn die Checklisten dieser beiden Serien unter Dach und Fach sind.

Für Dankbarkeitsbezeugungen: Meine Konto-Nummer hast Du ja und wer sie nicht hat, kann sie gern per eMail erfragen ;)

Gruss!,oliver

Old Rein
02.05.2003, 13:03
Wie kann ich diese Vaillant Fanzine Checklist bekommen? An wen soll ich mich wenden? Machst du das, Oliver? :bicksen:

Old Rein

BobCramer
02.05.2003, 13:30
Ich hab mir kürzlich die Domain michel-vaillant.de gekauft und werde demnächst, wie von mir schon länger geplant, eine umfangreiche Fansite online stellen. Da gibts dann zunächst mal die von mir recherchierte und leider noch lückenhafte Checklist. Wenn der liebe Herrgott und zaktuell ein Einsehen haben, kann ich die entsprechenden Lücken ja vielleicht noch ergänzen bzw. Fehlinfos korrigieren.

Gruß
Jürgen

ZAQ
02.05.2003, 13:51
@Old Rein: Ja, ich mach das (im Rahmen meiner ZAKTUELL-Fanzine-Tätigkeit). Klick mal mein www und Dich dann zur Backlist durch. Und/oder such mal hier im Forum, da hab ichs auch schon mal erklärt.

@Jürgen: Du sachst aber hier Bescheid, wenn die site online geht, gelle? - Außer Checklist-Ergänzungen hab ich sicher auch noch Anderes, was da gut hinpassen könnte. Aber mach erstmal, ich gucks mir dann an und dann mal sehen, ob und was ich noch für Dich tun kann... - oder mail/phon mich mal, falls Du schon vorher was brauchst, wissen willst. An meinem 'Einsehen' solls nich liegen ;)

Gruss!,oliver

Ulrich Happ
02.05.2003, 14:46
Für Dankbarkeitsbezeugungen: Meine Konto-Nummer hast Du ja und wer sie nicht hat, kann sie gern per eMail erfragen

Gruss!,oliver
@zaktuell
Mein Guthaben bei Dir dürfte noch nicht ausgeschöpft sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du aus diesen geparkten Geldern ziemlich Zinsen ziehst, oder? ;)

Horatio
02.05.2003, 15:17
Fuchs und Reitberger schreiben in "Comics. Anatomie eines Massenmediums." Folgendes (Tb, S. 226):

"Im Oktober 1962 wurde zusätzlich Walt Disneys Mickyvision gestartet, ein Heft, in dem nun wieder Platz für Disneys Film- und Fernsehabenteuerreihen war. Um die Leserzahl anzuheben, erschienen ab 8. März 1965 in Mickyvision die Abenteuer des Rennfahrers Michael Voss, hinter dem sich die belgische Reihe Michel Vaillant verbarg. Erst als die Fernsehserie nach dem Comic Strip Michel Vaillant auch über deutsche Bildschirme flimmerte, verzichtete man auf den eindeutschenden Titel, der die Identifikation des Lesers mit der Hauptfigur der Serie hatte erleichtern sollen."

Scheint mir eine Ente zu sein. Kann das jemand aufklären?

ZAQ
02.05.2003, 15:23
Keine Ente. Die Serie gabs wirklich. Genau wie Tangy und Rick Master (letztere beiden aber, soweit ich mich erinnere nicht auf dt. Bildschirmen).

@Ulrich Happ: Ich meinte nicht Deinen Kontostand, sondern dachte an 'Dankbarkeitsbezeugungen ohne erwarteten Gegenwert'. Und: Nein, ich habs nicht gewinnbringend angelegt (liegt auf meinem Giro rum und bringt da keine Zinsen) und selbst wenn: So viel is das auch nicht, dass sich das lohnen tuen tät.

ZAQ
02.05.2003, 16:37
PS: Michel Vaillant lief 1968 samstags im Nordregional-programm der ARD. Ob und wann in den anderen Regionalprogrammen war so fix nicht zu erfahren. Mindestens 13 Folgen liefen da.

Mick Baxter
02.05.2003, 18:34
Original geschrieben von Horatio
Erst als die Fernsehserie nach dem Comic Strip Michel Vaillant auch über deutsche Bildschirme flimmerte, verzichtete man auf den eindeutschenden Titel, der die Identifikation des Lesers mit der Hauptfigur der Serie hatte erleichtern sollen."

Scheint mir eine Ente zu sein. Kann das jemand aufklären?

Die Fernsehserie hab ich seinerzeit gesehen. Hatte sooo viel nicht mit dem Comic zu tun. Zumindest gab es schon mal die Autofirma Vaillante nicht, Vaillant fuhr auf Renault-Alpine. Ist allerdings nachvollziehbar. So schnell baut man ja für eine billig produzierte Fernsehserie keine neuen Autos.

Daß die Umbenenung von Michael Voss in MV 68/1 mitten in der Geschichte "Der Teufelskurs" (gelegentlich auch "Der Teufelskreis) mit der Fernsehserie zu tun hatte, belegt zumindest der Coveraufdruck "Auch in diesem Heft: Fernsehstar Michel Vaillant" (MV 68/8)

ZAQ
02.05.2003, 18:46
Grad nochmal nachgeschlagen: Es gab überhaupt (auch in F) nur 13 Episoden. Darsteller waren Henri Grandsire, ein 'richtiger' Rennfahrer, wenn ich diese Seite richtig interpretiere:http://www.solitude-memorial.de/idx06.htm

Hier nur dessen Bild: http://www.solitude-memorial.de/driv/dGrandsire.JPG

und Yves Brainville zudem Google kein verwertbares Bild findet...

Gruss!,oliver

Lola65
02.05.2003, 19:37
Original geschrieben von Jürgen Veile


www.bdoubliees.com
Gruß
Jürgen

is auch meine Quelle.

hab mal nachgeschaut ob einige ??? in den Checklisten verschwunden sind.

Eins habe ich entdeckt

MV Tin Tin francais 1975 H107 - ??? jetzt H 115
21.1.75 - 18.3.75

ZAQ
02.05.2003, 21:51
Ditt hätt ich Dir auch vorher schon sagen können. Bis zur Einstellung der frz. Ausgabe als eigenständiges Magazin is eben diese ja im "Histoire du Journal Tintin" (Glenat, 1979) erfasst (laut der 'Dans l'enfer du Safari' allerdings schon in #106 startete). - Aber -by the way: super AS is da mittlerweile komplett erfasst, wenn ichs recht erinner'.

Gruss!,oliver

Lola65
03.05.2003, 10:57
und warum machste das nich??? :-)

ich nehme mal an, das du dieses Journal hast?

Super As werde ich mir dann mal anschauen. Hab ja bald Urlaub, da werde ich mir Zeit für nehmen wenn wieder schlechtes Wetter ist wie heute.

Bin gespannt auf deine und Jürgens Checkliste und was für mich neu darin ist.

Brauch dir meine ja bestimmt nich schicken zum vergleichen da für dich eh nix neues drin ist :-)

Old Rein
03.05.2003, 12:24
Ich hatte mir diese Vaillant-Fernsehserie damals auch angesehen. Hatte mir ueberhaupt nicht gefallen, eben weil ich sie nicht mit dem Comic identifizieren konnte. Auch die Darsteller waren so ganz anders und sahen ueberhaupt nicht aus wie Vaillant und Warson. Ueberhaupt Warson. Das war dann wohl Ives Brainville? Da haette man wenigstes einen amerikanischen Schauspieler fuer nehmen sollen, wo Steve Warson doch so typisch amerikanisch ist, wie man sich das so vorstellen tut, oder zumindest gerne sehen tut. Aber der Brainless war doch 'ne echt schlechte Wahl gewesen. :wuerg:

ZAQ
03.05.2003, 12:47
Original geschrieben von Martin
und warum machste das nich??? :-)

...weil Du nich gefragt hast ;)

Original geschrieben von Martin

ich nehme mal an, das du dieses Journal hast?
(...)

Richtige Annahme...

Gruss!,oliver

Lola65
03.05.2003, 14:06
:-) um euch den Mund auf Jürgens und Olivers Checkliste wässrig zu machen, meine Checkliste hat über 100 Geschichten mit MV ergeben.

Old Rein
03.05.2003, 14:39
Ja, mit dem Haufen Kurzgeschichten, da kommt was zusammen.....

Horatio
03.05.2003, 15:45
Da war ich noch zu klein, um sie gesehen zu haben, diese Serie. Kann man die nicht mal wiederholen? Es wird doch jeder andre Müll wiederholt!!

Lola65
03.05.2003, 15:48
ja, das wäre schön. war auch erst 3, wir hatten noch keinen Videorecorder :-) zum aufnehmen

ZAQ
03.05.2003, 16:17
ich war 5, kenn die serie auch nur vom drüber lesen und videorecorder? - gabs die '68 überhaupt schon???

Gruss!,oliver

ZAQ
03.05.2003, 16:25
Original geschrieben von Martin
(...) über 100 Geschichten mit MV ergeben.

Meine Datenbank enthält zZt. 126 Geschichten - da sind aber eben die Julie Wood-Geschichten mit dabei. Und eben Werbecomics, One-Pager und son Zeuch. - A propos Werbe-Comics, kleine Rätselfrage am Rande: Eine MV-Geschichte, die als Arbeit für die Werbung entstanden ist, erschien auch auf dt. - Welche?

Gruss!,oliver

Lola65
03.05.2003, 16:35
die Julie Wood habe ich erstmal außen vorgelassen und auf die Werbecomics bin ich gespannt.

CiMOC
06.05.2003, 11:55
Gefunden auf amazon.fr: 2001 gab es die Serie als Video-Edition (franz., 3 VHS, Format SECAM; ASIN: B00005OSR7) v. Warner Home Video France. Edition z.Zt. nicht lieferbar.

ZAQ
06.05.2003, 13:01
Sicher, dass damit die alte (Real-)Verfilmung gemeint ist und nicht die (neuere) Zeichentrick-Serie?

CiMOC
06.05.2003, 13:13
Mais oui! Der Amazon-Text listet Namen der Schauspieler auf, u.a. Ives Brainville. Bei Bedarf, checke es bei www.amazon.fr !

ZAQ
06.05.2003, 18:11
Original geschrieben von Jürgen Veile
Laut der Seven Island Seite kommt MV 64 Ende April. Und Ende April ist morgen! Deshalb MUSS der Band morgen bei mir im Briefkasten sein!

Gruß
Jürgen

Tja, nu is der 6.5. - Aber das Teil hab ich grade bei meinem Dealer gesichtet (aber nich gekauft, weil ichs die Tage im Briefkasten haben müsste). - Gruss!,oliver

Lola65
06.05.2003, 18:17
bei mir liegt auf der Post was zum Abholen, was ich morgen mache. kann das MV 64 sein, kann aber auch Mark Fischer sein oder oder oder

Derma R. Shell
06.05.2003, 23:21
...und ich muss noch mehr als eine Woche warten, bis ich von der Insel zurueck bin...

TigerRider
07.05.2003, 08:56
...griiieeeeeschischer Weiiiin...

...und trotzdehem online...

ZAQ
07.05.2003, 11:50
et voilá: heut im Briefkasten: Band 64! - Mit Rechnungsdatum von Ende April ;)

Thunderbird63
07.05.2003, 13:21
Die Welt ist so traurig , schluchz :(

Hab mein frisch erstandenes Vaillant " Zwischen Himmel und Erde " ( 30.- Euro ) noch nicht bekommen, obwohl es wohl inzwischen da sein müßte...:heul:

Ist es gar dem gefräßigen Postmonster zum Opfer gefallen?:hallo:

Und mein Zack ist auch noch nicht da, nicht mal das Ersatzheft vom Verlag , heul:weinen:

Dabei wurde doch am 30. Ersatzlieferung zugesagt...:err:

Lola65
07.05.2003, 17:48
Original geschrieben von zaktuell
et voilá: heut im Briefkasten: Band 64! - Mit Rechnungsdatum von Ende April ;)

na dann sollte ich doch morgen früh wieder zur Post. Da dürfte mein Exemplar liegen

:)

Lola65
08.05.2003, 17:36
hab mein Exemplar!!! Hurra!!!

angekündigt wird als nächtes


Rückkehr nach Königsfeld

ein Kurzgeschichtenband

welche?

Oliver hatten wir privat darüber schwadroniert?? oder auch hier oder deiner Zacktuell??

ZAQ
08.05.2003, 23:00
Schau mal in ZZ 36 auf Seite 3.

Ulrich Happ
09.05.2003, 08:01
@zaktuell und Martin
Habt Ihr Beiden den neuen Band schon gelesen ? Wie ist Eure Meinung (vor allem im Vergleich zu Band 63)?

ZAQ
09.05.2003, 10:24
Nur grob überflogen. Macht auf mich n guten Eindruck. Zeichnerisch wieder ne Steigerung gegenüber Band 63 und im Vergleich dazu auch wieder ne richtige Geschichte und zwar eine, die an die 'klassischen' Geschichten anknüpft, bzw. laut Nachwort an Vieles aus früheren Alben erinnert. Dazu gibts diesmal auch wieder Einblicke in die 'wahren Hintergründe', diesmal nicht des Renngeschehens, sondern der Automobilentwicklung/Produktion.

Kaufempfehlung? - Ich weiß nicht. Ich denk ja, entweder man mag die Serie prinzipiell, dann sollte man sie auch komplett sammeln - für diejenigen sicher nicht das schlechteste Album der Serie (ich sach mal: im oberen Drittel), aber natürlich hat die Serie ihren Zenit längst überschritten. Aber derzeit gehts aufwärts.

Oder man mag die Serie nicht, dann ist dieser Band kaum geeignet, einen eines Besseren zu belehren.

Edit: Ach so, dann gibts ja noch die Möglichkeit, dass man Vaillant noch gar nicht kennt. Na, zum Kennenlernen würd ich eher frühere Bände empfehlen. Der aktuelle setzt beim Leser denn doch mehr vorraus, dass man die Familie schon ein wenig kennt... - wie überhaupt viel des Vaillant-Reizes in dessen 'Soap-Opera-Aspekten' steckt, die sich einem erst richtig erschliessen, wenn man mehrere Bände gelesen hat, und das am besten auch in der richtigen, chronologischen Reihenfolge...

Gruss!,oliver

Lola65
09.05.2003, 17:48
Original geschrieben von Ulrich Happ
@zaktuell und Martin
Habt Ihr Beiden den neuen Band schon gelesen ? Wie ist Eure Meinung (vor allem im Vergleich zu Band 63)?

Nein!!

@zaktuell,

danke, wußte doch das wir es irgendwo schon hatten

Old Rein
11.05.2003, 13:00
Original geschrieben von zaktuell
aber natürlich hat die Serie ihren Zenit längst überschritten.

Gruss!,oliver

Wo lag deiner Meinung nach der Zenit?

ZAQ
11.05.2003, 13:25
Anfang der 70er. Der Zweiteiler Gnadenloser Test/Carrerra Panamericana. Aber das is nur mein persönlicher Favorit. Andere mögen den Zenit früher oder später sehen, das lässt sich objektiv wohl nicht entscheiden.

Gruss!,oliver

Lola65
11.05.2003, 13:35
bei Nr. 22???

da setzt Du Deinen Zenit ja ganz schön früh??

aber wie Du ja schreibst, ist eh Ansichtssache.

ich habe mir da bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht.

Könnten wir ja eigentlich erst, wenn die Serie komplett auf Dt. vorliegt. Und das dauert ja noch

ZAQ
11.05.2003, 13:41
Original geschrieben von Martin
bei Nr. 22???

da setzt Du Deinen Zenit ja ganz schön früh??(...)

Relativ. Andere setzen ihn noch früher (innerhalb der ersten 13 Alben)...

Lola65
11.05.2003, 13:44
51 Alben Mist??? so schlecht sind die Storys auch nicht.

:-) vielleicht sind meine Ansprüche nicht so hoch wie bei anderen. ich freu mich über jedes MV Album. Mir fehlt nur noch 1 Album, kommt nächsten Monat dann habe ich alle 64. Davon viele auf Deutsch, Französisch und holländisch. Werde sie dann bei Gelegenheit von Anfang an lesen.

Mick Baxter
11.05.2003, 18:34
Zenit heißt ja nicht, daß,danach alles schlecht ist, aber halt nicht mehr so gut wie zur Blütezeit.

Der 1. FC Nürnberg hatte seinen Zenit 1920-27, wurde aber 1961 und 1968 noch mal deutscher Meister.

ZAQ
11.05.2003, 18:37
Original geschrieben von Martin
51 Alben Mist??? (...)

Nee, das ist verquer gedacht. Zenit heisst ja nur, dass man ein bestimmtes Album als bestes einer Serie einstuft. Das heisst nicht, dass alle vorher gut und alle danach 'Mist' sind. Sondern nur, dass alle anderen (vor- und nachher) nicht so gut sind, wie eben der beste Band.

Vielleicht verdeutlicht es Blueberry besser: Für mich war da der Zenit beim Zweiteiler um Luckner (schon darüber kann man streiten). Aber die folgenden Bände um Chihuahua Pearl und den Schatz im Sarg sind natürlich immer noch grandios.

Gruss!,oliver

Lola65
11.05.2003, 19:10
ok, habe das mißverstanden Zenit hieß immer für mich, danach kommt nix mehr. meistens wird das immer mit dem Alter in Verbindung gebracht.

ZAQ
11.05.2003, 19:19
Zenit heisst einfach 'höchster Punkt'. In dem hiesiegen Zusammenhang schliesst es nicht mal aus, dass dieser höchste Punkt nicht in der Zukunft noch ein höherer werden könnte...

Old Rein
12.05.2003, 05:04
Nun, da wir geklaert haben, was "Zenit" bedeutet, meine Meinung dazu:

Die besten Geschichten lagen meiner Ansicht nach in den ersten 14 Alben, obwohl es auch darin hoch und runter ging. Nicht jeder Band war so gut wie der andere. Ich habe mir mal eine Alben-Hitliste mit roter Kurve gemacht. Dabei habe ich mir die Reihe von Album #1 bis #45 vorgenommen. Da rutscht die Kurve zwischen 6 (Super) bis 1 (Mieser Rest). Und auf jeden Fall liegt der Zenit innerhalb dieser 45 Baende und nicht mehr danach. In dieser meiner Hitliste erreichen 7 Baende die Nummer 6 (Super). Und da ich Graton Fan bin, befindet sich kein einziger Band unter "Mieser Rest". Aber wir haben 2 Baende, die zumindest die Nummer 2 (unterhalb des Durchschnitts) erreichen. Das sind die Alben 35 und 38. ("Ein Leben fuer die Formel 1" und "Das grosse Duell"). Ich habe viele Baende, die fast bis an die Spitze gelangen und eine 5 verdienen; insgesamt 16 Baende. Aber hier meine absoluten Spitzenpositionen mit der Nummer 6:
#1 Das grosse Duell
#6 Verrat / Steve Warsons Geheimnis
#8 Zweikampf am Steuer / Der Russe
#9 Michael Voss als FBI-Agent / Verfolgungsjagd in Amsterdam
#12 Die Ritter von Koenigsfeld
#14 Der Teufelskreis / Das Teufelskarussell
#41 Rallye der 1000 Traeume: Paris-Dakar

Und obwohl ich bisher noch nicht weiter im Einzelnen diese Hitliste bis zum Ende fortgesetzt habe, kann ich ausserdem noch mit unter die besten Baende folgendes Album hinzufuegen:
#58 Paddock

Davon ausgehend, ist offensichtlich, dass (bei mir) der Zenit der Serie innerhalb der ersten 14 Baende liegt. Der erste Band ist zwar zeichnerisch noch recht holzig. Aber die Story ist einmalig gut, zumal sie auch den Anfang der Freundschaft Vaillant-Warson fantastisch gut schildert. Ich kann mich noch erinnern, als ich die erste Geschichte in Mickyvision las. Ich wusste damals nicht, dass das mal eine lange Serie werden wuerde. Darum warf ich diese Hefte alle nach einer Weile weg. Dann kamen die Geschichten #8 und #9. Und erst da war es dann um mich geschehen. Nun begann ich, Michael Voss zu sammeln. Und die ersten Hefte holte ich mir im Antiquariat dann noch einmal neu.

Ich hatte also von Anfang an einen guten Ueberblick ueber die ganze Serie.

In den heutigen Geschichten faellt es Graton oft schwer, dass Abenteuer mit einem durchgehenden roten Faden zu finden. Er mag meinen, dass schon alles einmal dagewesen sei, dass er sich nicht wiederholen wolle; ob nun in seinen eigenen Geschichten schon "alles einmal dagewesen" sei oder ob in Comics, Filmen, Buechern im Allgemeinen. Vielleicht ist ihm auch mehr daran gelegen, aktuell in den technischen Dingen des Autosports zu bleiben. Wenn man die Serie ueberschaut, dann hat man ja tatsaechlich einen wunderbaren Ueberblick ueber die Entwicklung innerhalb der zweiten Haelfte des Rennsports. Da waere es schoen, wenn man Graton mal daraufhin ansprechen koennte; wo er selbst versuche, seine Schwerpunkte zu setzen, was ihm wichtig erscheine, wo er sich nicht wiederholen wolle, usw.

Es gab mal eine Zeit, wo ich meinte, Michel wuerde langsam auch im Comic aelter werden. Er heiratete Francoise, hatte den Sohn Patrick und man begann, graumeliertes Haar an seinen Schlaefen zu sehen. Doch das gab sich dann wieder. Auf einmal - vor wohl 20 Jahren jetzt - stagnierte Michels Alter wieder. Aber das ist ein anderes Thema. Aber auch etwas, ueber das ich mal sehr gerne mit Jean Graton sprechen wuerde. Ein Held - Von Anfang seiner Karrriere in jungen Jahren bis ins Alter, wo sein Sohn Patrick die Fuehrung uebernehmen tut! Gibt es einen anderen Comic, der eine Familiengeschichte jemals so gezeigt haette?

Genug fuer heute. Nun koennen wir diskutieren! Genug neues Material habe ich vorgegeben dazu.

ZAQ
12.05.2003, 07:02
Original geschrieben von Old Rein
(...) Ein Held - Von Anfang seiner Karrriere in jungen Jahren bis ins Alter, wo sein Sohn Patrick die Fuehrung uebernehmen tut! Gibt es einen anderen Comic, der eine Familiengeschichte jemals so gezeigt haette? (...)

Prinz Eisenherz!?

Eckart Schott
13.05.2003, 07:59
Hallo,

laut Seven Island sind die Alben 24 und 58 jetzt ausverkauft. Wann oder ob sie nachgedruckt werden steht noch nicht fest.

Mir gefiel auch das Jubiläumsalbum Nr. 50 (Angoulème, viele Oldtimer) sehr gut. Das habe ich Seven Island mal ans Herz gelegt. Das neue - Nr. 64 - ist aber auch nicht schlecht.

Bis bald,
Eckart

Borusse
13.05.2003, 11:19
Der Buchgroßhandel hat noch Exemplare.

NichWichtig
15.05.2003, 22:04
Original geschrieben von zaktuell
Anfang der 70er. Der Zweiteiler Gnadenloser Test/Carrerra Panamericana. Aber das is nur mein persönlicher Favorit. Andere mögen den Zenit früher oder später sehen, das lässt sich objektiv wohl nicht entscheiden.

Gruss!,oliver

Du hast Recht. Carrera Panamericana war das non plus ultra. Vom Feeling her und allem Drumrum. Absolut.

ZAQ
16.05.2003, 07:33
...wobei ich noch immer nicht bis ins Letzte verstanden hab, wieso jemand 'Niedergeschossenes' als Behandlung 'die verbrannte Hand' verbunden bekommt... - ich tippe ja auf Übersetzungsfehler. Hat jemand das Original und ausreichende Frz.-Kenntnisse um mal die Übersetzung zu prüfen?

Derma R. Shell
22.05.2003, 15:20
# 64 gelesen und für gut befunden !

Derma*

Old Rein
22.05.2003, 19:24
Um was geht's denn in der # 64?

(Ich bekomme den Band wohl so erst in 2 oder 3 Monaten hier nach USA bei mir.)

ZAQ
22.05.2003, 21:53
Original geschrieben von Old Rein
Um was geht's denn in der # 64? (...)

Um Geheimhaltung! ;)

Old Rein
23.05.2003, 13:13
Danke, :lehrer:
Nun bin ich schlau gemacht worden!
:doh:

ZAQ
23.05.2003, 13:16
Sorry, aber das war n Scherz, dem ich einfach nich widerstehen konnte...

:keks:

Old Rein
24.05.2003, 13:06
Ich nehm' den Keks, wenns ein Schokokeks ist, du Scherzkeks!
:wipp:
Uebrigens habe ich soeben (endlich) die franzoesischen Michel Vaillants von Hummelcomic bekommen! Darunter auch die Baende aus der neuen Serie "Palmares inedit". Sehr schoen speziell der Band "Retour a Koenigsfeld".
:laola:
Habe gerade wenig Zeit; werde aber naechste Woche mit Einzelheiten darueber berichten!
:tatschel:

ZAQ
24.05.2003, 13:41
Königsfeld soll ja auch das nächste dt. Album werden.

Und zur Geheimhaltung: Darum gehts tatsächlich. Die Vaillants entwickeln ein neues Automodell und wollen das natürlich vor der Konkurrenz und der Presse geheimhalten.

Gruss!,oliver

Old Rein
25.05.2003, 12:02
Wenn "Koenigsfeld" das neue deutsche Album werden soll, dann frage ich mich, unter welcher Nummer es wohl laufen wird, da Seven Island sich doch jetzt an die franz. Reihenfolge haelt. Und "Koenigsfeld" ist eine neue Reihe!

Lola65
25.05.2003, 13:42
es wird wohl auch als Nr. 1 laufen, als neue Reihe.

Old Rein
25.05.2003, 19:05
Dann kaeme als #2 in dieser Reihe danach "Die Labours" (Les Labourdet). Und ich glaube nicht, dass sich Seven Island mit dieser franz. Familienserie abgeben wird. Ist einfach ZU typisch franzoesisch. Das wuerden hier nur Graton-Fans oder eben Frankreich-Fans lesen.

Ich habe mir den 1. Band von "Les Labourdet" gekauft, da er von Mills in Deutschland vor Jahren nur in s/w gebracht wurde. Ist sehr schoen in Farbe jetzt. Erinnert sehr an die besten Jahre, bzw. die "klassischen Jahre" von Graton. Entstand 1966 fuer ein Frauenmagazin, fuer "Chez Nous". Erstaunlich - ein Comic in einem Frauenmagazin! Da sieht man, wie populaer Comics in Frankreich waren/sind. Waere fuer Deutschland UNDENKBAR gewesen zu jener Zeit! VOELLIG UNDENKBAR / ABSURD. Und heute? Ob sich das geaendert hat? Koennte heute ein Comic in einem deutschen Frauenmagazin gebracht werden?

"Les Labourdet" lief mit 10 (!) Geschichten in Frankreich im Chez Nouz. Die erste Geschichte umfasst dieses Album jetzt.

Old Rein
25.05.2003, 20:08
"Retour a Koenigsfeld" enthaelt:

1. "Retour a Koenigsfeld" (1972)
(ohne Titel im ZACK Taschenbuch mit 2 voellig fehlenden Albumseiten, schlechter Kolorierung, schlechtem Bildaufba, mieser Kolorierng.

2. "Affaire a sivre" (1972)
(ZACK Taschenbch "Wiedersehen im Zorn". Alle Seiten waren vorhanden,)

3. Del en F3 (1979)
(bei ZACK als "Die Rivalen" in 2 Folgen)

4. "Attention pilote dangerex" (1968)
(bei Comix nter dem Titel "Der gefaehrliche Alte". Alle Seiten stark vergroessert, aber vorhanden.)

Kann einen Vokal nicht tippen hier!

Lola65
26.05.2003, 11:36
zu 4) erschien in

Mickyvision Der gefährliche Alte

und

Zackparade 6 Ein gefährlicher Fahrer

dann lohnt sich für uns ja besonders die 1. Geschichte

ZAQ
26.05.2003, 12:50
Original geschrieben von Old Rein
(...) 1. "Retour a Koenigsfeld" (1972)
(ohne Titel im ZACK Taschenbuch mit 2 voellig fehlenden Albumseiten, schlechter Kolorierung, schlechtem Bildaufba, mieser Kolorierng. (...)

Meinen Infos zufolge unter dem Titel "Duell auf dem Nürburgring" in ZACK Parade 5, allerdings in der Tat um vier (Taschenbuch-)Seiten gekürzt. Kolorierung und Bildaufbau mögen im Album schöner sein, dürften aber in der ZACK-Parade der Originalveröffentlichung in Tintin Selection 14 entsprechen.

Gruss!,oliver

Old Rein
26.05.2003, 16:57
Dann noch zum Band "Palmares Inedit #3", was wohl soviel heissen soll wie "Ungedruckte Siegerliste" bzw. "Bislang unveroeffentlicht". Der Titel:

CA, C'EST DU SPORT

Inhalt: 11 Kurzgeschichten aus den Jahren 1953 und 1963. Nicht mit Michel Vaillant. Obwohl: In 4 Geschichten spielt er eigentlich mit. Jedenfalls sieht er genauso aus wie Michel. Auch mit der Locke vorne. Aber er ist ein Vorlaeufer von Michel Vaillant. Unter anderem Namen.

Die ersten sieben Geschichten sind aus dem Jahre 1953 und handeln vom Autosport (2 mal), Motorradsport, Boxsport, Fahrradsport, Football und Eishockey.

Die 4 letzten Geschichten von 1963 handeln 2 mal vom Boxsport und 2 mal vom englischen Rugby.

Wurden allesamt 1953 und 1963 in Tintin veroeffentlicht.

Ein MUSS fuer jeden Jean Graton Fan!

Old Rein
01.06.2003, 13:05
Martin schrieb am 30.05.2003 23:58:
Hallo Old Rein,

hast Recht mit dem Original (von Julie Wood). Ich hab mir auch die beiden fehlenden Originale besorgt. Schade, das Graton kein Interesse hat Julie Alben zu zeichnen, Bei MV kommt sie ja öfters vor.

Bekomme bald das mir letzte fehlende MV Album. Dann habe ich alle 64 (in Deutsch, Französisch, Holländisch)


gruß
Martin


Martin,

tue mir doch bitte einen Gefallen und schreibe deine sog. "privaten Nachrichten" an mich im Forum unter "Michel Vaillant". Weisst du warum? Weil es uns doch eher wenigen Vaillant Fans nur so moeglich ist, dass der Thread auch immer schoen oben bleibt. Siehst ja, wie weit er inzwischen schon 'runtergerutscht war?! Lass ihn uns hiermit heute wieder 'raufbringen!

Gruss: Old Rein

Lola65
01.06.2003, 15:17
kein Problem!!!

ZAQ
01.06.2003, 17:27
Ich weiss ja nich, was ihr Euch an 'sog. "privaten Nachrichten"' schickt, aber wenn sie nicht privat sind und auch für 'Mitleser' interessant, gehörn sie -latürnich- hier hin...

Old Rein
03.06.2003, 07:24
Meine Worte, Bussibaerchen!
:zwinker:

Donovan
03.06.2003, 19:33
Meine Meinung zum neuen Album "Operation Mirage":

Dieses Album kann mit den alten "Highlights" der Serie durchaus mithalten. Den Autoren und ihrem Team sind eine abwechslungsreiche Story und tolle Zeichnungen gelungen.

Lola65
03.06.2003, 20:08
im nächsten Newsletter wird eine Rezension über Operation Mirage stehen.

Old Rein
04.06.2003, 06:11
Koennte diese Rezension der Einfachheit halber fuer alle nicht auch hier ins Forum gestellt werden?
:confused:

Lola65
04.06.2003, 08:07
könnte - aber du könntest auch den Newsletter bestellen!!!! :-)

oder du schaust bei www.comicradioshow.de vorbei

TigerRider
04.06.2003, 08:09
Wo ist denn das Komplizierte daran, sich Martins Newsletter zu besorgen?

e-mail-box immer mit spam verstopft?

Eckart Schott
05.06.2003, 21:33
@Old Rein: Bob Morane und Ramiro erschienen doch auch in einem Frauenmagazin "Femmes d'Aujourd'hui" - Frauen von heute. Es gibt sicher noch weitere Beispiele.

Bis bald,
Eckart

Old Rein
06.06.2003, 12:50
Eckart, ist "Femmes d'Aujourd'hui" ein deutsches Frauenmagazin? Klingt eigentlich mehr nach franzoesich.

:vent: :uhoh: :err: :eek8: :nonono2:

Lola65
06.06.2003, 13:24
von deutschem Frauenmagazin war bei Eckart gar nicht die Rede!!!

Donovan
06.06.2003, 16:23
Als Info ein Pressetext von SEVEN ISLAND EDITION:

"Weiter geht es übrigens mit MICHEL VAILLANT SPECIAL Nr. 1:
Rückkehr nach Königsfeld. In diesem Band werden 4 Kurzgeschichten abgedruckt. Diese Reihe ist für Kurzgeschichten und weiteres Graton-Material rund um den Rennsport vorgesehen."


Es gibt damit definitiv eine neue Reihe.

Huckybear
06.06.2003, 16:32
Das würde zumindest Julie Wood und die Labours nicht völlig ausschließen

Lola65
06.06.2003, 16:42
bis jetzt ist von Julie Wood nichts erschienen, dafür die Labours, der neueste Band handelt von der Tour de France


@Donovan

sagt der Pressetext auch, wann Rückkehr nach Königsfeld kommt?

Donovan
06.06.2003, 20:20
Leider nein !

Lola65
06.06.2003, 21:56
http://michelvaillant.free.fr/champmv.htm

schaut euch mal die obige Seite an


Unser Michel klar vor Michael Schumacher. So gefällt mir die Formel Eins!!! :)

Old Rein
12.06.2003, 07:09
Michel und Steve in den ersten Positionen! "1. Linie voellig tapferes" heisst es da so huebsch in der deutschen Uebersetzung. :zwinker:
Michael Schumacher an der dritten Stelle; Ralf Schumacher an 11. Stelle! Bob Cramer abgeschlagen auf Platz 16. Wer ist aber Dan Hawkins auf Platz 14? Kennen wir nicht nur einen JACK Hawkins?

Lola65
13.06.2003, 16:20
Kann da jemand helfen??

hätte gerne einen Rennwagen der Marke Vaillente im Regal stehen

Kennt ihr noch die Zack-Werbung für die Vaillant-Burago Modelle??

So in etwa.

Old Rein
13.06.2003, 18:10
Who the hell is Dan Hawkins?

Mick Baxter
13.06.2003, 20:01
Der Ururenkel von Sam Hawkins?

ZAQ
13.06.2003, 21:23
... der wiederum ein Nachfahre von Jim Hawkins ist ;)

Mick Baxter
13.06.2003, 22:55
It was almost identical to the failure that caused the crash of another tanker fighting a fire in California a month earlier, killing three, said Dan Hawkins, president of Hawkins & Powers Aviation Inc. of Greybull, Wyo., which owned both planes.

oder

Dan Hawkins, head football coach at Boise State University, has announced the signing of 20 players to the class of 2003.

oder

Playing the role of Dan Hawkins, an experienced criminal mastermind, you will work to build an elite crew to pull-off a series of scores including jewel thefts, bank heists, and armored car robberies, in hopes of retiring from their life of crime, to a life of luxury. (Final Score)

Old Rein
15.06.2003, 16:58
Ich werde der Sache schon noch auf die Spur kommen.

Heute mal was ueber den Band 52 "F 3000", der nie in Deutschland erschien.

Es handelt sich hier um ein Formel 1 Rennen in einer franz. Kleinstadt. Michel nur als Aussenstehender. Ohne Steve. Keine bekannten (oder unbekannten) Gegenspieler in dieser Geschichte. Nur so ein franz. Rennen. Wenig Action. Keine grosse Sache.

Wird wahrscheinlich nie in Deutsch erscheinen. Kann man Seven Island aber auch nicht veruebeln. Nach dieser Lektuere wuerden in Deutschland garantiert einige Vaillant Fans abspringen.

"F 3000" in Deutschland nur fuer den Sammler interessant, der absolut alles von Vaillant oder Graton haben will! Denn wenigstens gut gezeichnet ist es ja.

Lola65
15.06.2003, 17:16
Auch so ein Band ist Irish Coffee. Hauptperson ist in diesem Fall Henri Vaillant. Hat wohl auch mit der Vergangenheit zu tun.

Old Rein
15.06.2003, 17:51
Hatte da nicht vor ein paar Seiten jemand geschrieben, dass "Irish Coffee" einer seiner Lieblingsbaende sei? Ich guck mal nach.

Old Rein
15.06.2003, 17:54
Nee. War "La Nuit de Carnac". Und schon auf Seite 1 dieses Threads hier.

"Irish Coffee" koennen wir dann also auch vergessen und in den Wind schreiben!

Lola65
15.06.2003, 18:08
Original geschrieben von Old Rein

"Irish Coffee" koennen wir dann also auch vergessen und in den Wind schreiben!

das würde ich nich einfach so sagen. Mir hat die Geschichte trotz allem gefallen.

Old Rein
16.06.2003, 08:17
Ach so. Na schon wegen Henri Vaillant, der sich in den letzten Baenden so rar sich gemacht hat, dass man schon annehmen musste, dass er das Zeitliche gesegnet haette. Aber dann taucht er doch wieder mal hier oder da auf. Henri gehoert dazu. Es ist immer gut, ihn wieder mal zu sehen. Er macht das Rund voll.

:hasi:

Derma R. Shell
16.06.2003, 08:42
Mir hat IRISH COFFEE auch gut gefallen !

Wie war das jetzt noch mal mit den Modellen ? Hat da jemand einen oder mehrere Tips ?

Gruß Derma* ;) :cool: :engel:

Old Rein
16.06.2003, 09:12
Muss noch mal auf 'Die Nacht von Carnac' zurueckkommen.

Ein sehr historischer Comic. Band 53 uebrigens fuer die, die nicht wissen, wo sie diesen Vaillant einordnen sollen.

Sehr viel Gerede in dieser Geschichte. Historische Aufarbeitung. Zurueck in die Vergangenheit von 1795. Schlachten. Aber sehr gut gezeichnet. Vor allem spaeter die Rennbootfahrten (in der heutigen Zeit :bimp:), das Wasser, der Himmel.

Mir fielen da besonders 2 Dinge auf:

Auf Seite 8 wird Bezug genommen auf Michels Rennbootfahrt im Hafen von Monaco (Der Fahrer ohne Gesicht / Wettrennen mit einem Phantom) Man beachte da den Leuchtturm. Hat Graton den aus der Erinnerung gezeichnet? Denn in Band 2 stand hier ein anderer Turm!

Wie zeichnet man die Spiegelung des Wassers, das im Hafen gegen den Rumpf eines vor Anker liegenden Schiffes plaetschert? Siehe Seite 11. Da hat das Graton in zwei Bildern sehr schoen dargestellt!

Das zeichnerische Koennen Gratons, das sich immer noch weiterzuentwickeln scheint, sehe ich in "F3000" auf der Seite 4; die letzten beiden Bilder. Ein Spiel mit Schatten und Licht; wie sich die gleizende Sonne und der Schlagschatten der Baueme auf der Strasse abbilden. Sieht man selten so gut dargestellt in einem Cartoon. Bringt aber die Atmosphaere gut 'rueber.

Lola65
16.06.2003, 18:14
Original geschrieben von Derma R. Shell
Mir hat IRISH COFFEE auch gut gefallen !

Wie war das jetzt noch mal mit den Modellen ? Hat da jemand einen oder mehrere Tips ?

Gruß Derma* ;) :cool: :engel:


http://site.voila.fr/jade_miniatures

schau Dir mal diesen Link an!!!!!!

Derma R. Shell
17.06.2003, 10:48
Danke, Martin!

Aber mich interessieren doch am meisten noch die beiden Modelle:
http://michelvaillant.free.fr/minicar.htm
(wieder lustig, die Seite auf dt. übersetzen zu lassen ).

Aber im Netz finde ich die Kisten nirgends in Deutschland, lediglich auf dieser ausländischen Site tauchen sie nochmal auf:
http://home.catv.ne.jp/dd/n_saito/lsr-1/04-diecast/bburago/bburago.htm

Gruß Derma* ;) :engel:

Old Rein
18.06.2003, 03:59
Toller Link! :wow:

Sogar ein Wagen mit dem Fahrer ohne Gesicht und die Villa der Vaillants. Ob die von Faller ist? Wohl kaum? Hat diese Sachen jemand von euch? :baff:

Ich moechte hier mal ein neues Thema beginnen.

FEHLER IN DEN COMICS (von Graton) :rolleyes:

"F 3000"

Guckt mal auf das Banner "S.A.PITOUN", wer den franzoesischen Band hat. Auf Seite 37 ist die Schrift weiss auf rotem Untergrund; im naechsten Bild ist sie rot auf weissem Untergrund. Dann das gleiche Motiv noch einmal auch auf Seite 27: Schrift rot; Untergrund weiss. Gleiches Motiv noch ein viertes Mal auf Seite 40: Hier wieder Schrift weiss und Hintergrund rot.

Das ist sicher nicht Gratons Schuld, sonder die der Tusch-Crew.

Wer kann noch andere Fehler, welcher Art auch immer, finden?

:hasi:

Old Rein
21.06.2003, 19:31
Na, sucht ihr jetzt alle nach Fehlern und koennt einfach nichts finden? Ist ja auch kein Wunder bei Graton. Gerade Graton ist es ja, der zeichnerisch alles so exakt wie moeglich bringt.

Aber auch er ist nur Mensch. Und hier ist ein weiterer Fehler.

Band 19: FUENF MAEDCHEN IM RENNEN

Seite 12. Seht euch die Wandmalerei an. Auf der vorherigen Seite ist es eindeutig, dass diese Malerei vom Boden aus anfaengt (Seite 11, Bild # 4). Nicht so auf dem ersten Bild mit Betty auf der Seite 12.

Habe deswegen extra bei Seven Island nachgefragt. Ja, sagen die da; ist genauso im Original. Optischer Fehler.

:hasi:

Old Rein
22.06.2003, 23:41
Inzwischen frage ich mich, ob Graton nicht doch selber die Tuscharbeiten ausfuehrt?!

Heute mal ein paar Anmerkungen zum neuesten Band 64 OPERATION MIRAGE.

Neu bei Graton: Eine Reflexion im Fenster. Super gemacht! Jean Pierre auf Seite 14, Bild 4. Das kann nur der Zeichner selbst so austuschen! Aber ich werde bei Gelegenheit Evelyne Diwald bei Graton Editeur in Bruessel deswegen fragen.

Habt ihr bemerkt? Grosses Homage an Deutschland in OPERATION MIRAGE! 9 volle Seiten Burgen, Doerfer, Autobahn,... (Wer kennt zufaelligerweise den Ort auf Seite 36?)

Zum Vergleich:

Der USA Aufenthalt in Death Valley ist nur 5 1/2 Seiten lang.

Der Aufenthalt in Norwegen waehrt 4 Seiten.

Und in Afrika sind wir mit Francoise und Michel nur ganze 2 Seiten.

(Genf zaehlt nicht - spielt sich nur in Innenraeumen ab.)

Farbfehler im neuen Band MIRAGE:

>>>>>>>>>>>> Hatte ich hier erst schon beschrieben, welche Seite und so. Habe ich jetzt aber wieder geloescht. Sollt ihr mal selber suchen! :faga1: <<<<<<<<<<<<<

Vielleicht ist das Absicht, weil Graton sehen will, ob wir aufpassen :zwinker:

:hasi:

Old Rein
06.07.2003, 09:25
Wer haette nicht gerne ein Autogramm von Jean Graton????!

Natuerlich jeder Michel Vaillant Fan!

Schreibt einfach (am besten in Franzoesisch; oder Englisch geht auch) an

Evelyne Diwald
GRATON EDITEUR SA
70 avenue des Coccinelles
B - 1170 Bruxelles

Oder e-maild ihr ueber

michelvaillant@graton.be

Gruss: Euer Old Rein
:hasi:

Lola65
06.07.2003, 10:05
per email???

und wie mache ich das da mit dem Internationelen Antwortrückschein, der ja soweit ich weiß immer beiliegen muß bei Autogrammwünschen????

Old Rein
06.07.2003, 10:30
Martin schrieb mir gerade:

"Das mit dem Autogrammwunsch per Email mußt du nochmal genauer erklären!!!! Normalerweise muß man bei Autogrammwünschen einen internationalen Antwortschein beilegen, was bei emails ja nicht geht oder zahlen die etwa freiwillig das Rückkporto?" :kratz:

Antwort: :da: Ich stand mit Frau Diwald in regem e-mail Wechsel. Kann sein, dass deswegen eine Ausnahme gemacht wurde. Deshalb richtet euch am besten nach Martin: Schickt einen intern. Antwortschein an die Anschrift. Dann kann nichts schiefgehen.

:hasi:

BobCramer
10.08.2003, 10:11
Hallo Freunde der Piste,

zum 80. Geburtstag von Meister Graton erlaube ich mir, auf meine (noch im Bau befindliche) Michel-Vaillant-Seite hinzuweisen.

Zu finden unter www.michel-vaillant.de.

Anregungen und Kommentare sind natürlich stets willkommen.

Hat jemand Infos und Scans zu den Michael-Voss-Abdrucken in MV Comics? Da ist mein Erkenntnisstand leider mehr als dünn.

Gruß
Jürgen

Huckybear
10.08.2003, 23:13
Starke Seite !

Neben den sehr nützlichen Informationen finde ich die Verwendung des Vaillant-logos und das Impressum mit Deinen beiden Service-Mitarbeitern u.a einfach nur herrlich.

Vielleicht könntes Du ja auch noch auf Crossover 's mit anderen Serien eingehen, z. B von Graton's Michel trifft Reding's Jari
http://www.michel-vaillant-fan.it/crossover5.htm

Derma R. Shell
11.08.2003, 11:36
Wow ! Respekt, tolle Seite ! Bin begeistert !!!

Gruß Derma*

Derma R. Shell
11.08.2003, 16:22
@Jürgen Veile
Nachdem ich mir dank Dir die ersten Seiten von Band # 65 ansehen konnte, habe ich 2 Wünsche:

1. Dass uns Msr. Graton noch möglichst lange mit neuem Stoff versorgen kann...

2. Dass es endlich wieder mal einen Vorabdruck von MV in ZACK geben wird!
Und warum nicht "Die Prüfung" ?

Jedenfalls vielen Dank für diese informative und schön aufgemachte Seite !:top:


:thx:
:respekt:
:laola:
Gruß Derma*

BobCramer
11.08.2003, 20:50
Original geschrieben von Huckybear
Starke Seite !

Neben den sehr nützlichen Informationen finde ich die Verwendung des Vaillant-logos und das Impressum mit Deinen beiden Service-Mitarbeitern u.a einfach nur herrlich.

Vielleicht könntes Du ja auch noch auf Crossover 's mit anderen Serien eingehen, z. B von Graton's Michel trifft Reding's Jari
http://www.michel-vaillant-fan.it/crossover5.htm

Hallo Huckybear,

danke für die freundlichen Worte!

Die Crossovers/Hommagen etc. sind auf jeden Fall interessant und werden auch irgendwann behandelt werden. Allerdings gibt's auch sonst noch tausend Dinge, die gemacht werden müssten. Jede Menge Auto-Scans warten z.B. darauf, in den Auto-Galerien verarbeitet zu werden. Auch die Galerie mit den schönsten Crashs steht noch aus. :) Julie Wood muss abgehandelt werden. Das Studio Graton durchleuchtet... und, und, und...

Zunächst konzentriere ich mich darauf, die Seite mal in einen vernünftigen Zustand zu bringen und dann nach und nach die Alben- und Kurzgeschichten-Seiten mit Inhalt zu füllen. Vielleicht kriegen wir auch noch eine lückenlose Comicographie hin.

Werde noch einen Link zur italienischen Fan-Seite setzen - für die, die des Italienischen mächtig sind, was bei mir definitiv nicjht der Fall ist. :)

Gruß
Jürgen

BobCramer
11.08.2003, 20:55
Original geschrieben von Derma R. Shell
@Jürgen Veile
Nachdem ich mir dank Dir die ersten Seiten von Band # 65 ansehen konnte, habe ich 2 Wünsche:

1. Dass uns Msr. Graton noch möglichst lange mit neuem Stoff versorgen kann...

2. Dass es endlich wieder mal einen Vorabdruck von MV in ZACK geben wird!
Und warum nicht "Die Prüfung" ?

Jedenfalls vielen Dank für diese informative und schön aufgemachte Seite !:top:


:thx:
:respekt:
:laola:
Gruß Derma*

Hallo Derma,

danke dür die warmen Worte. MIr gefällt die Serie mittlerweile wieder auch viel besser als noch vor ein paar Jahren. Die letzten von Graton getexteten Alben waren einfach nicht mehr gut, und es bestand die Gefahr, dass die Serie im Niveau so weit abrutscht wie Asterix. Dann hätte ich mir wohl nicht die Mühe gemacht und so eine aufwändige Site gestaltet.

Schade, dass Graton Editeur bei den Lizenzgebühren anscheinend so stur ist, dass sich ein Magazinabdruck nicht rechnet. Ansonsten wäre MV natürlich eine schöne Serie für ZACK, zumal ZACK und MV natürlich schon aus Traditionsgründen zusammengehören.

Gruß
Jürgen

Old Rein
12.08.2003, 10:01
Hallo Juergen!

Applaus zu www.michel-vaillant.de, und an dieser Stelle ein Pianosolo zu zig Haenden.

Mal sehen, wie wir dir bei der Seite helfen koennen. Du hast ja schon sehr huebsche Sachen und Infos zusammengetragen. Leider habe ich keinen Scanner. Habe aber ein paar alte MV-Comics-Abdrucke. Leider habe ich auch viele vernichtet, als die schoenen Carlsen-Reprints die MV's ersetzten.

Gruss: Old Rein :hasi:

TigerRider
12.08.2003, 12:05
@vernichtet

...aufstöhn...

BobCramer
12.08.2003, 23:14
Original geschrieben von Old Rein
Mal sehen, wie wir dir bei der Seite helfen koennen. Du hast ja schon sehr huebsche Sachen und Infos zusammengetragen. Leider habe ich keinen Scanner. Habe aber ein paar alte MV-Comics-Abdrucke. Leider habe ich auch viele vernichtet, als die schoenen Carlsen-Reprints die MV's ersetzten.
Gruss: Old Rein :hasi:

MV-Comics vernichtet!! Da hilft keine Reue mehr, dafür geht's geradewegs ab in die ewige Verdammnis, wo man gezwungen ist, auf immer Pokemon zu lesen!!! :twist: :twist:

Ansonsten nehme ich jede Info und Unterstützung natürlich gerne an. Jetzt statte ich die Seiten gerade mit den comicographischen Details aus, was eine Heidenarbeit ist und sich wohl noch ein paar Wöchchen hinziehen kann.

Gruß
Jürgen

NichWichtig
13.08.2003, 16:20
.... ich hab auch jahrelang MV gelesen - und ich weiß bis heute nicht, wo die Dinger alle hingekommen sind. Schon wegen der ewig guten Isnogud-Comics... ein dreifaches Schnief!

Old Rein
15.08.2003, 13:06
Juergen, wenn ich demnaechst Zeit habe, schreibe ich dir mal, was ich noch so an MV-Sachen von anno dunnemals habe. Ein paar Titelbilder sind noch da, glaube ich, und dann auch die Vorstellung von Vaillant in Deutschland und die Erklaerung, warum er Michael Voss heisst.

Gruss: Old Rein :hasi:

Pyrage
19.08.2003, 00:03
Michel Vaillant - the Movie :

http://www.michelvaillant-lefilm.com

BobCramer
26.09.2003, 00:24
Hallo zusammen,

ich krame mal kurz diesen Vaillant-Thread wieder nach oben.

Anlass: Für meine MV-Website suche ich Vaillant-Memorabilia aller Art. Vor allem bin ich interessiert an: Scans von ZACK-Autogrammkarten von Jean-Graton, Bilder von Vaillant-Automodellen, Scans/mp3s zum Vaillant-Hörspiel, Infos/Scans zum Vaillant-Brettspiel.

Wenn irgendwer Material dieser Art beisteuern kann, ist ihm mein Dank auf ewig sicher. :)

Gruß
Jürgen

Old Rein
22.10.2003, 19:35
Hallo, Freunde!

Mein letztes Vaillant-Album war "Operation Mirage". Hat jemand eine Ahnung von euch, wann der naechste Band erscheinen wird?

Gruss: Old Rein :hasi:

Lola65
22.10.2003, 19:37
nein, hoffe immer noch, das es dieses Jahr sein wird

Old Rein
22.10.2003, 19:44
Danke, Martin.

Old Rein

Derma R. Shell
23.10.2003, 13:03
Hab leuten hören, daß heuer 3 Bände bei 7I "in Arbeit" seien:

Band # 57 "La piste de jade" aus 1994 ( Abschluss des vor 4 Jahren in ZACK # 1 begonnenen Zyklus mit Steve Warson als "Leader" )

Band# 65 "L'Épreuve" ( der allerneueste Band aus 2003 ):
http://www.amazon.fr/exec/obidos/search-handle-url/index=books-fr&field-author=Jean%20Graton/ref=sr_sp_dp_1_1/171-2623462-8089839

und der bereits angekündigte "Kurzgeschichten-Band" # 01:
http://www.seven-island.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4

Vroooooooooooooommmmmmmmmm
Derma* - in Pole für Essen

Lola65
23.10.2003, 13:05
ob 7I die alle auf einmal herausbringt????

am liebsten wäre mir:

erst 65, dann 57 und dann der Kurzgeschichtenband

Zauberland
28.10.2003, 20:37
Die MV Veröffentlichungspolitik ist auch Thema im neusten Comic-Preiskatalog.

Zitat: "Bei den Michel Vaillant Ausgaben sind es die (Carlsen) Alben 7 und 8, die einen erheblichen Preisanstieg zu verzeichnen haben. Es ist auch besonders interessant, dass insgesamt gesehen die ersten Alben, die ja doch nur "Nachdrucke" sind, weitaus höher im Preis stehen, als die späteren Ausgaben, wobei hier immer noch Lücken zu verzeichnen sind, da der Verlag anscheinend willkürlich bestimmte Ausgaben druckt, sie aber mit der richtigen Seriennummer versieht ....."


Soweit das Zitat. 7 und 8 sind übrigens "Der Russe" und "Teufelskerle". *schnellmallosrennundalbenstreichel* *lol*

ZAQ
28.10.2003, 22:44
Welcher Schwachmat hat den Unsinn denn verbrochen? - Dass die (vergriffenen, 64seitigen) Carlsen-Alben 'höher im Preis stehen' als die (noch lieferbaren, 46seitigen) 7Island-Bände ist nicht 'interessant' sondern das Normalste der Welt.

Abgesehen davon spiegeln die Preise im Hethke-Katalog den Wunsch der Händler (dies verticken wollen), Sammler (dies haben und auf 'Wert-Steigerung' linsen) und eines Herrn Norbert Hethke, der den Katalog nach dem Prinzip veröffentlicht: 'Give the people, what they want'. So wüsste ich jedenfalls nicht, dass Sammlerpreise von bestimmten Comics je gesunken wären, nachdem es eine Neuauflage gegeben hat (wie aktuell bei den Carlsen-Blueberrys) obwohl eben das der normale Effekt ist. Ich hab ja den neuen Katalog nicht, aber den möcht ich sehen, der für zB RICK MASTER 25 (Carlsen, laut Katalog 2003: 90 €) den Katalogpreis zahlt, wenn er die Kult-Version fürn Bruchteil neu, problemlos und sogar als HC überall kriegen kann. Und da sich sicher manch HC-Fan von seinem Carlsen Band trennt (oder bereits getrennt hat), steigt hier ja auch das Angebot, was bei sinkender Nachfrage nach den Gesetzen des Marktes eben zu einem Preisverfall führen muss. Ein Beispiel von vielen. Im Katalog berücksichtigt? - Nicht dass ich wüsste, aber belehrt mich eines besseren!

Gruss!,:tatz:liver

TigerRider
29.10.2003, 12:42
Original geschrieben von Zauberland
..., wobei hier immer noch Lücken zu verzeichnen sind, da der Verlag anscheinend willkürlich bestimmte Ausgaben druckt, sie aber mit der richtigen Seriennummer versieht

Na da war ja ein richtiger Kenner des Verlagswesens am schreiben. :D Sollte sich vielleicht mal im KTV-Duden schlau machen, warum nur die Verlage sich ach so seltsam verhalten. :D

Jens ;)

ZAQ
29.10.2003, 13:10
Ich sach doch: 'Schwachmat'...

Zauberland
30.10.2003, 11:49
Ich kauf mir den Katalog auch mehr als Übersicht was alles auf dem Markt ist und als ungefährer Anhaltspunkt was sich z.B. bei eBay preislich so ergeben könnte .....
Der Carlsen Rick Master No.25 steht "nur" noch mit 80 Euro drin. Würd´ ich nicht dafür ausgeben (bin allerdings auch kein Master Sammler).
Die teursten MV Bände (mal abgesehen von dem Ehapa Sonderband "Michael Voss" aus den 60ern) sind laut Katalog die Carlsen Bände "Der Russe" (60 Euro) und "Teufelskerle" (50 Euro). Wobei nach meiner Erfahrung, z.B. bei eBay "Steve Warsons Geheimnis" und "Verfolgungsjagd in Amsterdam" deutlich seltener angeboten werden (und höhere Preise erzielen). Aber eBay ist sowieso ein Fall für sich: Ich habe dort mal für den MV Band "Die Bugatti Affäre" über 40 Euro von einem amerikanischen Bugatti Fan erhalten!!!
Der "Schwachmat" der den oben von mir zitierten Text verfasst hat war übrigens Helmut Kottke .....

ZAQ
30.10.2003, 12:03
Sorry, Helmut. Nimm's nich' persönlich. ;)

Borusse
30.10.2003, 14:27
Die Carlsen-Ausgabe von Rick Master 25 wird im aktuellen Hummel-Flyer übrigens für 60 Euro angeboten. Ich habe vor ca drei/vier Jahren 100 DM bezahlt. Wenn damals schon die Kult-Ausgabe vorhersehbar gewesen wäre, hätte ich da nicht gemacht.

Es gibt immer einzelne Alben, die Probleme machen: Vasco 5 war eins, Jeremiah 15, keine Ahnung wie da die Verkäufe aussehen, nur zu obigem Beispiel (RM) sagte mir ein Händler, keine will das Teil.

Bei den MV-Carlsen und -Ehapa Ausgeben werden schon ordentliche Preise verlangt. Nur von einer Neuauflage würde ich auch eher abraten, selbst wenn ich davon profiteieren würde und generell Gesamtausgaben toll finde.

Das Problem bei den Neuausgaben: Die fallen bei Überlegungen welche Titel dem knappen Geldbeutel zum Opfer fallen als erstes weg.

Aber wenn ich einmal reich bin kaufe ich mir die Epsilon Franka-Neuausgaben und die Kult Alix und L.Frank Neuausgaben auch...

Old Rein
02.11.2003, 22:21
Hallo Zauberland,

was ist der "Ehapa Sonderband 'Michael Voss'" nach deinem Katalog wert? Ich habe ihn zwar nur gelocht, will ihn aber abstossen.

Gruss: Old Rein

Lola65
03.11.2003, 17:06
gelocht? wohl nur noch ein viertel von dem was im Katalog steht

BobCramer
03.11.2003, 21:48
Original geschrieben von Zauberland
Die teursten MV Bände (mal abgesehen von dem Ehapa Sonderband "Michael Voss" aus den 60ern) sind laut Katalog die Carlsen Bände "Der Russe" (60 Euro) und "Teufelskerle" (50 Euro). Wobei nach meiner Erfahrung, z.B. bei eBay "Steve Warsons Geheimnis" und "Verfolgungsjagd in Amsterdam" deutlich seltener angeboten werden (und höhere Preise erzielen)...

Ich glaube nicht, dass man bei eBay noch solche Preise für Vaillant-Alben erzielen kann. Viele Carlsen Classics gehen da doch mittlerweile im einstelligen Bereich weg. eBay hat da für eine erfreuliche Preisbereinigung gesorgt. Die Katalogpreise sind meines Erachtens völlig utopisch.

Gruß
Jürgen

Thunderbird63
04.11.2003, 07:13
Ich hab für einzelne MV, wie z.B. "Der Russe" innerhalb des letzten halben Jahres über 40.- Euro plus Porto pro Stück bei e-bay bezahlt.

Und das nach sorgfältiger Beobachtung der Preislage über mehrere Wochen.

Wer schön sein will muss leiden... :rolleyes:

BobCramer
04.11.2003, 09:35
40 Euro für "Der Russe"? Sachen gibt's... Das dürfte dann aber wirklich die absolute Obergrenze sein. Oder ist "Der Russe" so selten?! Andere Carlsen Classics gehen doch sehr viel billiger weg.

Gruß
Jürgen

Huckybear
08.11.2003, 12:16
@Jürgen Veile
Schon mal Seven Island gefragt, ob sie einen link auf Ihre Homepage oder einen Hinweis in den Alben auf Deine Fanseite bringen ?

ZAQ
08.11.2003, 12:40
http://www.michel-vaillant.de/vaillant-darsteller.html
:lol2:
Wozu neue Vorschläge? Die Besetzung wäre perfekt!

Lola65
08.11.2003, 12:42
Inge Meysel und Helga Feddersen - ich lach mich tot


Bei Helga Feddersen wird es ja nix - die is schon lange tot, genauso wie Rock Hudson

ZAQ
08.11.2003, 13:04
Und Inge Meisel lebt noch. Das Leben ist nicht fair. ;)

BobCramer
08.11.2003, 16:12
@Huckybear
Ich hab derzeit keinen Kontakt zu Seven Island. Aber mittlerweile dürften die ja wissen, dass die Seite existiert. Wenn dann von deren Seite Interesse besteht, kann man weitersehen.

Was die Vaillant-Besetzung betrifft: leider sind ja mehr als die Hälfte der Darsteller bereits verstorben, und Inge Meysel ist mittlerweile jenseits von gut und böse. :) Wenn also jemand noch eine Idee hat, wie der Film mit aktuellen Darstellern zu besetzen wäre, bin ich für jeden Vorschlag dankbar!

Allerdings kann meines Erachtens nur Vincent Price den Leader spielen. Einen Darsteller mit diesem Format gibt es heute einfach nicht mehr.

Gruß
Jürgen

Hate
08.11.2003, 23:53
Bela Lugosi wäre doch viel ähnlicher!

BobCramer
09.11.2003, 06:46
Bela ist eine gute Idee. An den hatte ich gar nicht gedacht... Aber auch der ist ja leider tot - falls Vampirdarsteller tatsächlich sterblich sind. Ich selbst hatte übrigens auch Christopher Lee in der engeren Wahl für die Rolle.

Gruß
Jürgen

ZAQ
09.11.2003, 10:13
Unter den Lebenden wäre mMn Alan Rickman, der geniale Scheriff von Nottingham in der nicht ganz so genialen Costner-Verfilmung von Robin Hood, ein guter Leader-Darsteller. Aber das (und mehr) sagte ich ja bereits in meiner eMail...
;)

Hate
11.11.2003, 08:30
Der Film wurde jetzt auf einem Festival in Tokio zum ersten Mal gezeigt.
Bilder von der Pressekonferenz sind hier:
www.wireimage.com/GalleryListing.asp?navtyp=gls====41737

TigerRider
12.11.2003, 07:54
Cool! Freu mich jetzt noch mehr auf den Film.

Zauberland
01.12.2003, 22:22
Wo bleibt eigentlich ein neuer MV Band auf Deutsch? *heul*
Bei Amazon Frankreich gibt´s schon den Allerneusten. Auf der SI HP steht schon seit May als letzte Neuankündigung der "Königsfeld" Band .... *willendlichmalwiederMVLesefutter*

Hate
02.12.2003, 01:20
Und hier sind die Zuschauerzahlen in der ersten Woche

1. (563.086) Ein (un)möglicher Härtefall (Coen Brüder) 1.Woche, insgesamt 563.086
2. (460.777) Michel Vaillant (Louis-Pascal Couvelaire) 1.Woche, insgesamt 460.777
3. (384.111) Matrix Revolutions (Wachowski Brüder) 3.Woche, insgesamt 3.153.977
4. (239.658) Tais-toi (Francis Veber) 5.Woche, insgesamt 2.696.621
5. (183.615) Les Sentiments (Noémie Lvovsky) 3.Woche, insgesamt 905.360
6. (177.483) Mauvais esprit (Patrick Alessandrin) 3.Woche, insgesamt 932.945
7. (73.392) Mystic River (Clint Eastwood) 6.Woche, insgesamt 1.067.589
8. (55.148) American Pie 3 (Jesse Dylan) 6.Woche, insgesamt 1.907.383
9. (45.853) Elefant (Gus Van Sant) 5.Woche, insgesamt 568.580
10. (44.812) Good bye Lenin! (Wolfgang Becker) 10.Woche, insgesamt 1.197.423

ZAQ
02.12.2003, 14:46
Cool. Und wirft in mir mal wieder die Frage auf: Mensch, Hate, wo nimmst Du das immer alles her? - Du must ja unendlich Zeit haben, um den ganzen Tag im Netz rumzuschwirren...

Lola65
02.12.2003, 18:43
ob MV bei uns auch über 400.000 Zuschauer in der ersten Woche haben wird??

ZAQ
02.12.2003, 21:13
ob MV bei uns überhaupt in die Kinos kommen wird??

Lola65
02.12.2003, 21:16
gute Frage - nächste Frage

ZAQ
02.12.2003, 21:37
gute Zeiten - schlechte Zeiten

Derma R. Shell
15.03.2004, 13:13
Hätte ich ja fast vergessen, hier zu erwähnen:

Im Februar 2004 verteilte der kulturelle Club "France Loisirs" eine auf 6000 Stück begrenzte Spezialauflage der neuesten beiden MICHEL VAILLANT-Alben an seine Mitglieder, im broschiertem Format mit speziell dafür gezeichneten Covern: http://michelvaillant.free.fr/dernier2.htm#publicitaires

ZAQ
24.05.2004, 10:18
Wo bleibt eigentlich ein neuer MV Band auf Deutsch? (...) Auf der SI HP steht schon seit May als letzte Neuankündigung der "Königsfeld" Band (...)

Der kommt auch im Mai! Steht auf der HP ein Jahr dabei? :D - Im Ernst: Wie ich soeben erfahre, wird der Königsfeld-Band seit Freitag 'schubweise' auf die Wege gebracht und sollte im Laufe der Woche eintrudeln. Darüber hinaus wird 7Island "ganz sicher" Band 57 (Jade-Piste) in Erlangen dabei haben. Weitergehen soll's dann mit den Bänden 59 und 65. Der geneigte Leser könnte dann also Band 54 bis 65 'am Stück' lesen und die vielen Lücken in der dt. Edition hätten sich auf zwei (Band 46-50 und 52-53) reduziert...

Lola65
24.05.2004, 15:45
na dann hoffe ich mal, das sie an die Abonnennten gleich beide Alben verschicken!! (Sofern es günstiger ist mit Porto)

BobCramer
25.05.2004, 21:52
Weitergehen soll's dann mit den Bänden 59 und 65. Der geneigte Leser könnte dann also Band 54 bis 65 'am Stück' lesen und die vielen Lücken in der dt. Edition hätten sich auf zwei (Band 46-50 und 52-53) reduziert...

Weißt du, für wann diese beiden Bände angekündigt sind, Oli? Noch für 2004?

Gruß
Jürgen

ZAQ
26.05.2004, 04:18
Ich hab da was läuten hören, ja. Aber nachdem sich der Königsfeld-Band von (angek./geplant) Ende April 2003 auf Mai 2004(!) verzögerte, möcht ich zu weiteren Terminen solange nix sagen, wie ich nicht mindestens mal die Bände in eigenen Händen halte, zu denen ich mich bereits terminlich geäussert habe... - Kannste sicher verstehen, oder?

Borusse
26.05.2004, 08:49
Der kommt auch im Mai! Steht auf der HP ein Jahr dabei? :D - Im Ernst: Wie ich soeben erfahre, wird der Königsfeld-Band seit Freitag 'schubweise' auf die Wege gebracht und sollte im Laufe der Woche eintrudeln. Darüber hinaus wird 7Island "ganz sicher" Band 57 (Jade-Piste) in Erlangen dabei haben. Weitergehen soll's dann mit den Bänden 59 und 65. Der geneigte Leser könnte dann also Band 54 bis 65 'am Stück' lesen und die vielen Lücken in der dt. Edition hätten sich auf zwei (Band 46-50 und 52-53) reduziert...

Wobei ich nichts gegen eine völlige Neuedition einzuwenden hätte, von den Carlsen-Alben mal abgesehen. Wird aber ein Traum bleiben, zumal man mit dem bisherigen schon offenkundig überfordert ist.

BobCramer
26.05.2004, 13:58
Ich hab da was läuten hören, ja. Aber nachdem sich der Königsfeld-Band von (angek./geplant) Ende April 2003 auf Mai 2004(!) verzögerte, möcht ich zu weiteren Terminen solange nix sagen, wie ich nicht mindestens mal die Bände in eigenen Händen halte, zu denen ich mich bereits terminlich geäussert habe... - Kannste sicher verstehen, oder?

Ich glaube, niemand würde dich dafür zur Rechenschaft ziehen, dass SI angekündigte Termine nicht einhält. :) Letzteres ist ja bekanntlich die Regel und kann daher nicht den ehrlichen Terminverkündern angelastet werden. In einer stille Ecke dieses Forums wäre das kleine Geheimnis sicherlich gut aufgehoben und würde garantiert nicht an die Öffentlichkeit getragen werden!! :D

Wenn SI für, sagen wir, Oktober 2004 ankündigt, ist sicherlich zu Weihnachten 2005 mit dem Band zu rechnen!

Gruß
Jürgen

Michael Z
28.05.2004, 12:36
Der kommt auch im Mai! Steht auf der HP ein Jahr dabei? :D - Im Ernst: Wie ich soeben erfahre, wird der Königsfeld-Band seit Freitag 'schubweise' auf die Wege gebracht und sollte im Laufe der Woche eintrudeln.
Ist gestern tatsächlich getrudelt :)


Darüber hinaus wird 7Island "ganz sicher" Band 57 (Jade-Piste) in Erlangen dabei haben.
Wäre klasse :)

Zauberland
28.05.2004, 14:14
Ich hab´ ihn mir gestern auch besorgt!
Hübsch! *auchwennichdiestorysalleschonkannte*
Aber: Wo sind eigentlich die "warmen" Worte von Herbert Kampl und (oder) Chris Vogler geblieben??? Gibt´s die nicht mehr? Wäre schade! *machtensiedochdasganzeetwasexklusiver*

ZAQ
28.05.2004, 20:14
Die 'warmen Worte' fehlen aus Platz-technischen, bzw. organisatorischen Gründen: Im Album war dafür keine Seite mehr frei und das Einlegen als loses Extrablatt wäre zu aufwändig geworden...

Lola65
28.05.2004, 20:37
:D und bevor die Frage wieder auftaucht

im nächsten NL habe ich aufgeführt, ob und wo die Geschichten schon mal auftauchten!!

BobCramer
28.05.2004, 22:17
Obwohl ich's toll finde, dass die alten Kurzgeschichten neu publiziert werden, wundere ich mich über die anscheinend völlig konfuse Publikationsreihenfolge. Hier ist - wie schon bei Band 60 - keinerlei System erkennbar. Es wird scheinbar wahllos in den großen Kurzgeschichten-Pool gegriffen. Es sind übrigens - in dieser Reihenfolge - die Kurzgeschichten 24, 26, 39 und 7, die hier publiziert werden. Das verstehe, wer will.

Beachtenswert auch, dass die Geschichten anscheinend alle neu koloriert wurden. Für Puristen wie mich hätt's auch die alte und damit comichistorisch korrekte Kolorierung getan. Hier wurde anscheinend computerkoloriert, was auf mich doch oft einen etwas sterilen Eindruck macht.

Ansonsten ein sehr erfreulicher Band. Und noch erfreulicher ist die Ankündigung, dass weitere folgen.

Gruß
Jürgen

ZAQ
28.05.2004, 23:27
Die 'konfuse' Zusammenstellung ist aber im Grunde nicht SevenIsland anzulasten: Die war vom Original-Album (wie auch bei Band 60) so vorgegeben...

BobCramer
29.05.2004, 03:48
Völlig klar. So war es auch nicht gemeint.

Es bleibt halt rätselhaft, nach welchem System man bei Graton Editeur vorgeht...

Gruß
Jürgen

Zauberland
29.05.2004, 16:00
Es bleibt halt rätselhaft, nach welchem System man bei Graton Editeur vorgeht...


Das hab´ ich mich auch gefragt! Zumal die vier Stories weder zeichnerisch, zeitlich oder (bis auf die ersten Zwei) inhaltlich zusammenpassen. Sehr seltsam .... :weissnix:

Kleines Lob noch: Die Gestaltung des Backcovers finde ich ausgesprochen gelungen!!!!

Lola65
29.05.2004, 16:24
dabei gibt es doch noch mindestens 4 Kurzgeschichten die es auf Deutsch (noch) nicht gibt. Wäre schön, wenn sie die mal in ein Album packen würden

ZAQ
02.06.2004, 13:28
dabei gibt es doch noch mindestens 4 Kurzgeschichten die es auf Deutsch (noch) nicht gibt. (...)

...wobei die Betonung auf 'mindestens' liegen muss. De facto sind es einige mehr...

Zurück zum aktuellen Königsfeld-Band: Da die Angaben zu den Original-Veröffentlichungen im Impressum des Bandes sehr spärlich (und zT auch nicht ganz richtig) sind, sah ich mich genötigt (naja...) das mal genauer aufzudröseln (und richtig zu stellen). Wens interessiert kuckt :da:hier (http://www.onliver.de/zaxxene/lexikon/reihen/palmares/palmar01.html)!

Gruss!,:tatz:liver

PS: Wer MV Comix 9/1969 hat, wird gebeten, die diesbezüglichen Vermutungen meinerseits zu prüfen und mir das Prüfergebnis per eMail mitzuteilen. THX.

areyoureadysteve
09.06.2004, 07:14
gibt es eigentlich von den zack paraden geschichten um den weissen prinzen ein album in franz oder holländisch? danke fürs feedback!;)

cubbie
09.06.2004, 10:16
gibt es im Original von Lombard, 1997: Le Prince Blanc

Eine Top-Seite für Michel Vaillant Fans ist von Jürgen Veile:
http://www.michel-vaillant.de./

Lola65
09.06.2004, 18:48
auf holländisch:

De witte prins

areyoureadysteve
26.07.2004, 10:17
wow, habe dieses wochenende die jade geschichte gelesen. etwas vom besseren was graton geliefert hat, macht lust auf mehr. hoffe, dass nun bald band 59 nachgeliefert wird. die geschicht hat fast die klasse der ersten classic bände........:)

Derma R. Shell
26.07.2004, 10:56
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Eine mutige und beeindruckende Geschichte.
Die # 59 ( Die Gefangene ) sollte jetzt wirklich bald nachgeliefert werden, damit der „Leader“-Zyklus endlich mal komplett hier vorliegt. Wobei das Highlight in diesem Album sicherlich die vielen unterschiedlichen roten Autos sind…

Nach wie vor hoffe ich auf eine ZACK-Veröffentlichung wenigstens einer der noch fehlenden MV-Stories aus der „Nach-Koralle-Ära“, unter denen immerhin noch die ein oder andere Perle schlummert ( muss doch immer wieder die „Nacht von Carnac“ erwähnen ).

Zusatzinfo für alle Fans der in MV gezeichneten Boliden:
Auf dem Festival in CONTERN voriges Wochenende hatte der „Rennwagen“-Zeichner CLOVIS einen schönen Stand, direkt neben dem neuesten RENAULT-Formel 1-Boliden und einer geräuschintensiven Video-Wand. Clovis hat bereits mit GRATON und DENAYER zusammengearbeitet und viele zusätzliche Autos- und Flugzeug-Bilder gezeichnet und gemalt. Einiges davon konnte vor Ort bewundert werden, viele seiner Werke gibt es gesammelt in einem dicken Hardcover-Buch für nur 25 Euros. Kostproben seiner Kunst findet man unter www.clovisimages.com .

ZAQ
26.07.2004, 11:58
(...) www.clovisimages.com .

Der Link funzt nich...

Derma R. Shell
26.07.2004, 13:25
Frach mich nit, letzte Woche ginx noch mit dem Link…

ZAQ
26.07.2004, 13:33
...der google-cache bringt auch kein zufriedenstellendes Ergebnis...

Derma R. Shell
26.07.2004, 17:07
Oliver, gib doch mal „+Cartoon +Clovis +Graton“ bei Google ein als Beweis, daß es die Seite…
…zumindest mal gab ?
Kann es sein, dass nach Contern eine Überlastung auf der Page erfolgt ist ?

ZAQ
26.07.2004, 19:02
Neenee, dass es die Seite gab, is schon klar, sie is ja auch (noch) im google-cache. Aber eben mit nicht zufriedenstellender Darstellung. Guckst Du hier: :da:http://www.google.de/search?q=cache:8NtRIGDLDkUJ:www.clovisimages.com/+&hl=de&ie=UTF-8

Derma R. Shell
28.07.2004, 15:22
Clovisimages funzt wieder !

ZAQ
28.07.2004, 18:54
Da muss man aber lange suchen, um was von Vaillant/Graton zu finden...

BobCramer
29.07.2004, 17:21
Ich dachte, dass Clovis noch immer für Graton arbeitet. Aber anscheinend ist er schon seit '81 nicht mehr mit dabei.

Auf jeden Fall eine interessante Site, gerade auch für MV-Leser.

Jürgen

Old Rein
10.08.2004, 05:36
Ich habe in meiner Comicsammlung eine Mickyvisiontitelseite entdeckt (4/1966), auf der eine Zeichnung von Jean Graton 'drauf ist. Dazu steht da: "Michael Voss: Als Cowboy in Texas". Welchem Album waere diese Zeichnung zuzuordnen?

BobCramer
10.08.2004, 07:24
Hallo Old Rein,

das ist Band 6, "Steve Warsons Geheimnis".

Gruß
Jürgen

Mick Baxter
10.08.2004, 07:28
"Steve Warsons Geheimnis"

Old Rein
10.08.2004, 20:18
Danke, Leute!

Old Rein
11.08.2004, 10:44
Na, dann habe ich da jetzt was fuer Leute, die es interessieren tut:

Selbstgebundenes Vaillant Album. Bd. Nr. 6: "Verrat". Deutscher Erstabdruck von "Steve Warsons Geheimnis" in Mickyvision. Eine Seite ist leicht beschnitten (es fehlen 4 Bilder). Auf 6 Seiten ist die obere rechte Ecke abgeschnitten (3x4x6cm). Sonst guter Zustand.

Bei Interesse: KaraPauli@aol.com --- oder hier im Briefkasten. Nur lese ich in dem nicht jeden Tag drin, was Sache ist.

Mick Baxter
11.08.2004, 15:54
Eine Seite ist leicht beschnitten (es fehlen 4 Bilder).
Dann möchte ich keine stark beschnitte Seite sehen.

Old Rein
12.08.2004, 13:02
Ja, stimmt. Wenn 4 Bilder fehlen, dann ist das natuerlich eine stark beschnittene Seite. Muesste man per Fotokopie ersetzen. Obwohl - davon haette ich nur die von Carlsen dann.

Lola65
12.08.2004, 18:54
eben, Carlsen!! :)

da das ganze ja bei Carlsen als Album erschienen ist, brauchst du dir die Arbeit ja nur machen, wenn sich Leute melden, die dieses Album nich im Besitz haben. Gibt es da welche?

BobCramer
13.08.2004, 07:59
Bestimmt. Ist ja schon ewig her, dass es publiziert wurde... sollte aber über ebay zu kriegen sein.

Jürgen

Old Rein
13.08.2004, 13:02
Na ja, das waren 5 Folgen in der Mickyvision. Heute kostet so ein Heft im Zustand 3 um die 5 Euro, denke ich. Muesste ich mal im Katalog nachsehen. Also wahrscheinlich ca. 25 Euro. Ntuerlich wuerde ich so einen stolzen Preis nicht erwarten.

ZAQ
13.08.2004, 15:01
Die Rechnung find ich gewagt: Selbstgebundene Alben mit Fortsetzungsfolgen aus MV (oder auch ZACK, Yps, ComicSpiegel etc.) sind im Prinzip wertlos: Da die Original-Hefte ja nicht nicht mal mehr vollständig sind (und somit auch im Grunde wertlos) kann man bei derartigen Berechnungen auch nicht den (Katalog-)Wert der (vollständigen) Hefte zu Grunde legen. Vom 'massiven Eingriff' in deren Original-Zustand mal ganz zu schweigen...

Old Rein
13.08.2004, 16:10
Also habe ich ein wertloses Heft. Schade. Habe dazugelernt. Danke. Da ich ja das Carlsen Album dazu habe, werde ich mich dem selbstgebundenen Album besser entledigen. Nimmt nur den Platz weg.

ZAQ
13.08.2004, 23:04
Naja. 'Wertlos' würd ich so nun auch wieder nicht sagen. Es kommt halt auf die Art des Wertes an. Im Sinne von Sammlerwert ist es wertlos. Aber es kann ja auch noch einen 'ideellen' Wert haben. Vielleicht findet sich auch jemand, der (zB weil es besonders schön gebunden ist) darin einen gewissen Liebhaberwert sieht. In finanzieller Hinsicht ist ja alles immer so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen (nur muss man diesen 'jemand' dann auch noch finden). Insofern kann Dein selbstgebundenes Album durchaus was wert sein, nur ist dieser Wert eben nicht so leicht zu taxieren, da es dafür (eben im Ggs. zum Sammlerwert) keine einigermassen anerkannten, allgemeingültigen Bestimmungskriterien gibt (wie zB die Zustandsbeschreibungen des ComicGuide oder Hethke-Katalogs). In sofern fand ich die Rechnung 'gewagt'. Es kann aber natürlich sein, dass Du (zB bei ebay) jemanden findest, der bereit ist, Dir dafür eine Summe zu bezahlen, die weit entfernt von Deinem 'Rechnungsbetrag' ausfällt. Wobei beide Richtungen denkbar wären.
Aus persönlicher Erfahrung (ich hab schon einige 'selbstgemachten Alben' gesehen und auch schon selbst hergestellt) kann ich Dir da allerdings nicht viel Mut machen: Das wechselte alles entweder zu nem eher 'symbolischen Preis' den Besitzer oder gleich für lau - oder eben gar nicht (ich entsinne mich, das erste Blueberry-Abenteuer aus MV oder ZACK in nem Comic-Laden gesehen zu haben, für das dort ein gehöriges Sümmchen verlangt wurde (bin nicht sicher nach all den Jahren, aber werden so 20-40 Mark gewesen sein). Das war zu Zeiten, als es die Geschichte noch nicht (wie inzwischen) als 'normales Album' gab. Trotzdem hat sich dem (sogar recht professionell in schwarzem HC-Einband gebundenen) Teil niemand angenommen. Ich vermute, bis heute nicht. Wenns den Laden überhaupt noch gibt...)

underduck
13.08.2004, 23:36
Also jetzt lass dich mal nicht von Nichttipper Oliver fertig machen, Reinhard!
Ich bin mir sicher! In den ganzen USA gibt es kein zweites gebundenes Werk, das so toll ist wie deins! Soviel Platz kann dieser einzigartige Band doch sicher nicht wegnehmen, dass du dich unbedingt davon trennen musst.

:fiade:
:da: ... Wir könnten ja irgendwas tauschen, wenn da das Porto in die Staaten nicht so teuer wär.

Beste Grüße aus underduckland nach Milwaukee sendet -
Dein Freund Lothar

Old Rein
14.08.2004, 04:29
Lothar, danke. Da ist nicht nur kein einziger Band so toll wie meiner. Es ist in den USA auch wohl der einzige seiner Sorte. Toll, was?! Danke auch Oliver fuer deine Inspirationen. Aber ebay mache ich nicht. Nie. Zu viel Schlechtes gehoert.