PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene 58



Martin Jurgeit
01.02.2003, 09:34
COMIXENE 58 wird inzwischen gedruckt und ab nächster Woche ausgeliefert.


Das Cover:

http://www.comicpix.de/cx/CX-058.jpg


Der Inhalt:

TITEL
Die Comic-Verlagsszene im Umbruch
Die große Jahresvorschau 2003

SERVICE
Magazin (News aus der Welt der Comics)
Comic-Bestseller im Januar
Vorschau (auf die Neuerscheinungen im Februar)
Rezensor
Händler-Index

MANGA
Dragon Ball – Der Kult
Daisuki, das Mädchen-Manga-Magazin

COMIX
Usagi Yojimbo
Ritter Runkel
Doktor Sammler
Super-Atze
Deutsche Helden
Superbabe
Horst

Interview mit Darick Robertson (Transmetropolitan)

League of Extraordinary Gentlemen

Adjektivloses Naatz

SAMMLERSZENE
DC Museums Editionen abgeschlossen
Comic-Börsen
Eichel will die Sammler schröpfen
EC-Comics bei Hethke eingestellt
Der Staub des Bösen
Comic-Stammtische

MEDIA
Mutant X
Spider-Man Deluxe DVD
Smallville – Die TV Serie

Wenn diesmal vielleicht die Anhänger des frankobelgischen Comics ein wenig zu kurz kommen, so liegt das leider daran, dass wir das schon fest eingeplante Interview mit Lewis Trondheim aufgrund von Platzmangel in die nächste Nummer verschieben mussten. Dort werden wir es dann zusammen mit einem ausführlichen Bericht über das große französische Comic-Festival in Angoulême veröffentlichen.

Martin

Botticelli
01.02.2003, 10:27
Original geschrieben von Martin Jurgeit
Adjektivloses Naatz

Bitte nicht! Platzverschwendung! :rakete:

Ansonsten klingt der Inhalt vielversprechend. Für meinen Geschmack ein bißchen wenig Franko-Belgisches, aber das wird sich ja ändern. Vielleicht auch ein bißchen zu viel Comics für ein Fachmagazin.

Martin Jurgeit
01.02.2003, 12:14
Original geschrieben von Botticelli
Vielleicht auch ein bißchen zu viel Comics.

Bei den Comics handelt es sich in der Regel nur um One-pager, teilweise sogar nur einzeilige Strips. Somit dürfte der Comic-Anteil nicht allzu hoch sein.

Martin

L.N. Muhr
01.02.2003, 13:25
nee neee, den comic-anteil find ich so wie er ist schon sehr schön... persönlich (auch als leser!) eine gute auswahl!

Michael aus Rostock
01.02.2003, 14:31
Original geschrieben von Martin Jurgeit

Usagi Yojimbo


:springen:




Ritter Runkel


:springen:
:springen:




Doktor Sammler


:lehrer: :cool:




Super-Atze


:cool:




Deutsche Helden


:confused:




Superbabe


:springen:




Horst


:springen: :springen:

Derma R. Shell
03.02.2003, 14:46
Warum ist denn nicht ZUCKERFISCH mit dabei ?

Gruß Derma* :( :engel: :cool:

The Rose
05.02.2003, 18:33
Bin auch dafür, das Zuckerfisch in der Comixene erscheint. :)

Breitschuh
06.02.2003, 19:04
Au ja!

Fachwerk
06.02.2003, 20:41
Ich kenne zwar nicht die alte Comixene, aber dieses Magazin gefällt mir auf den ersten Blick, ich konnte natürlich noch nicht alles lesen, sehr gut.

The Rose
07.02.2003, 07:16
Wie,:confused: Du hast es schon, Ich will meins auch haben. :spin:

L.N. Muhr
07.02.2003, 08:00
der herr fachwerk gehört seit neuestem zu unserem abo-kompetenz-team - auf deutsch, er darf die briefumschläge lecken, wo die abo-hefte reinkommen. :D klar, dass ers da als erster hat....

Fachwerk
07.02.2003, 08:19
Ganz falsch, L.N. Ich schlecke mir doch nicht meine Zunge wund. :p Vielmehr bilde ich die erste mobile Transporteinheit, da sich eine hier nicht näher genante Person weigert, sich einen Bollerwagen zu kaufen. :D

Remory
07.02.2003, 10:59
Ich hab´s auch schon und ganz ohne lecken ... :p

Botticelli
07.02.2003, 14:13
Auch hier ist das Heft eingetroffen. CX 58 hat zwar noch einige Schwächen, doch ein Anfang ist gemacht.

Sascha Thau
07.02.2003, 14:38
Okay hier auch eingetroffen, danke dafür. Review auf Comicgate folgt und ansonsten viel Erfolg!

bye Sascha :rock:

The Rose
07.02.2003, 14:55
Original geschrieben von L.N. Muhr
der herr fachwerk gehört seit neuestem zu unserem abo-kompetenz-team - auf deutsch, er darf die briefumschläge lecken, wo die abo-hefte reinkommen. :D klar, dass ers da als erster hat....

Achso, Er gehört jetzt zu den Sklaven. :D ;)
Habe meine Ausgabe auch heute bekommen.:)

Martin Jurgeit
07.02.2003, 16:34
Schön, dass die ersten von euch bereits CX 58 vorliegen haben. Nachdem wir hier schon so oft über die Deutsche Post hergezogen sind, scheint es jetzt zumindest bei einem Teil der Abonnenten mit CX 58 richtig fix gegangen zu sein. Denn schließlich haben wir die Hefte erst gestern um 17:30 Uhr eingeliefert.

Vor allem möchte ich aber noch der "ersten mobilen Transporteinheit" und der weiter oben nicht näher benannten Person danken (auch wenn sie sich keinen Bollerwagen zulegen möchte). Denn ohne die beiden hätte die Anlieferung der Abo-Hefte bei der Post nicht so schnell geklappt.

Martin

Remory
07.02.2003, 17:22
Ich kenne zwar das alte Comixene-Magazin nicht, aber was ich bisher in der neuen Ausgabe gelesen habe überzeugt mich schon. Sehr interessant fand ich den Artikel über die Comic-Verlage "Wer schluckt wen?". Ein bißchen hat man ja auch als Comicfan schon mitbekommen, dass es einigen Verlagen nicht besonders gut geht. Aber ein Umbruch könnte auch ein Neuanfang sein und durchaus positiven Seiten enthalten.

Übrigens habe ich Comixene 58 heute am Kiosk erhalten.
:)

L.N. Muhr
08.02.2003, 00:10
die leipziger neu-abonnenten hattens heute merkwürdigerweise alle durch die bank noch nicht... auch der einzige hallenser abonnent den ich kenne war noch nicht beliefert.

ich hatte mein heft dagegen heute im postkasten.

McSilent
08.02.2003, 12:02
Also ich hatte es heute auch im Briefkasten, und muss sagen, wirklich gut. Vor allem, da ich bei HitComics nur noch mit halben Herzen dabei war, gefällt mir Comixene wirklich gut.

Das Cover von Ralph Ruthe fand ich ziemlich witzig und bin schon gespannt, was es in Zukunft an Covern gibt. Es würden sich ja durchaus auch Exclusiv-Cover von deutschen Zeichnern anbieten, die dann auch wirklich ihre Figuren zeichnen.

Und die Angst, das ganze könnte sich mit Xoomic überschneiden, hat sich glücklicherweise auch erledigt. Ist beides wirklich unterschiedlich genug, um eine Existenzberechtigung zu haben :tatschel:

Und auch die Comics im Heft fand ich gut. Vor allem natürlich Usagi :)

Ach ja: Zuckerfisch wäre wirklich ideal :D

Nilesch
08.02.2003, 12:36
JUHU! Heute ist die Comixene auch bei mir eingetroffen.

Gefällt mir sehr gut, besonders zB. das Interview mit Darrick Rob.
Ich bleib' am Ball und drück euch auf jeden Fall die Daumen.

:lesen:

eck@rt
08.02.2003, 17:24
Original geschrieben von fippsy
Das Cover von Ralph Ruthe fand ich ziemlich witzig

Muß doch "Dino-Panino" heißen, oder?

eck:lehrer:rt

Don Fishli
08.02.2003, 23:28
Original geschrieben von Nilesch
JUHU! Heute ist die Comixene auch bei mir eingetroffen.

Gefällt mir sehr gut, besonders zB. das Interview mit Darrick Rob.
Ich bleib' am Ball und drück euch auf jeden Fall die Daumen.

:lesen:
Wäääh...Bei mir in Berlin ist noch tote Hose....:weinen2: :weinen2:
Wisst ihr wann es in Berlin ankommt?
Und wann wird die neue Page fertig?

Mr. Brown
08.02.2003, 23:38
....ist heute auch bei mir eingetrudelt.

Ein dickes Lob an die Macher, denn die Ausgabe gefällt mir sehr gut!!

Gute Artikel zu Dragon Ball, Verlagsszene im Umbruch und Jahresvorschau 2003.

Auch die reichhaltige Zahl der Comics gefällt mir sehr gut; Hightlights hier: natürlich Hoppelfraktion Usagi & Horst

Mein persönliches Highlight ist das Interview mit Darick Robertson: ein genialer Zeichner & toller, netter Mensch

Auch der "gelbe" Teil gefällt mir sehr gut mit der ausführlichen Vorschau (...wohl übernommen aus der "Comixtour"...), Rezensionen und kurzen Meldungen aus der Comicszene.

Rundum eine gelungene Ausgabe, die auf der vorletzten Seite nur gutes für die nächste Ausgabe hoffen läßt!

Also, Leute, macht weiter so......

L.N. Muhr
08.02.2003, 23:38
don: hm... die abo-hefte wurden von berlin aus losgeschickt. der vertieb der hefte über den fachhandel nimmt dagegen andere wege, deshalb dauerts da etwas länger.

bist du abonnent?

L.N. Muhr
08.02.2003, 23:41
mr. brown: die vorschau stammt wohl eher aus dem "zack" - und hier hat sich auch der eine oder andere flüchtigkeitsfehler eingeschlichen... naja, beim ersten mal...

Mr. Brown
09.02.2003, 00:02
Original geschrieben von L.N. Muhr
mr. brown: die vorschau stammt wohl eher aus dem "zack" - und hier hat sich auch der eine oder andere flüchtigkeitsfehler eingeschlichen... naja, beim ersten mal...

Einspruch, Frau Kallwas!!

Die Vorschau im Zack umfaßt hauptsächlich die Verlage mit größtenteil francobelgischen Comicmaterial, aber die Vorschau in der CX weißt auch die Manga- und Superheldenverlage aus!!

Stimmt's oder habe ich recht?? ;) :D

L.N. Muhr
09.02.2003, 00:45
ja, aber man beachte das layout...

Martin Jurgeit
09.02.2003, 12:45
Original geschrieben von L.N. Muhr
ja, aber man beachte das layout...

Na ja, auch hier könnte man natürlich Mr. Brown Recht geben, wenn man sich etwa die kleinen "Abstreich-Kästchen" ansieht. Auf der anderen Seite gibt es wiederum als Zusatzservice die Internetseiten und Kurztexte zu den Veröffentlichungen, was wieder näher an ZACK dran wäre.

Sehen wir es mal so: das Ganze ist gewissermaßen ein "Best of" und spiegelt ein wenig auch die Erfahrungswerte wider, die man so über die Jahre sammelt. Hauptansatzpunkt ist es hier wirklich alles aufzuführen, was an Comics erscheinen soll. Mit der Zeit möchten wir auch noch letzte Lücken wie z.B. Bastei und Compart schließen. Und der eine oder andere Band der uns dann trotzdem durchrutscht wird halt eine Ausgabe später nachgeliefert.

Martin

Martin Jurgeit
09.02.2003, 12:55
Original geschrieben von Don Fishli
Wäääh...Bei mir in Berlin ist noch tote Hose....:weinen2: :weinen2:
Wisst ihr wann es in Berlin ankommt?
L.N.Muhr hat hierzu ja schon was geschrieben. Zur Not kannst du dich aber auch unter redaktion@comixene.de direkt an mich wenden.


Und wann wird die neue Page fertig?
Die ist schon kräftig in Arbeit und wird hoffentlich in den nächsten Tagen fertig. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Frank Kemter von XOOMIC, mit dem wir zusammen unsere Internetpräsenz aufbauen und der uns ganz toll unterstützt. Derzeit sitzt es übrigens an den letzten Arbeiten der nächsten XOOMIC-Ausgabe, deren Kauf ich dann nur wärmstens enpfehlen kann.

Martin

Nilesch
10.02.2003, 11:54
*freu* *freu* *freu* !!!

Clint Barton
11.02.2003, 21:43
Heute gekauft - der Herr Poluda hat geliefert. :^^:

War ganz nett. Natürlich kann man kein epochales Werk wie die "Comic Speedline" erwarten, aber war durchaus gut - nette Ergänzung zur Xoomic. :)

Hoffe mal, daß das Heft ankommt und man dadurch den Seitenumfang erweitern kann.

Positiv:

- Endlich kein nutzloser Price-Guide mehr
- Das Layout ist schlicht, dennoch ansehnlich. Der Schriftzug sollte aber etwas grösser sein
- Die Berichte sind flink geschrieben, ohne in :blah: unterzugehen
- Die Sammlerabteilung ist nicht übel, aber gehört die Einstellung der EC-Serien wirklich dahin?

Negativ:

- Naatz (aber das war schon immer so und liegt im Auge des Betrachters)
- Die Checklist finde ich halt auch irgendwo unnötig (AdB)
- Das Magazin önnte durchaus etwas erweitert werden und sollte als News-Sektion nach vorne kommen (dann müsste man nicht in den Texten drauf verweisen)

L.N. Muhr
11.02.2003, 22:13
fand den naatz diesmal wieder wirklich gelungen, nochmal sowas und ich nenn ihn "naatzsche". ;)

Michael aus Rostock
11.02.2003, 22:47
Manchmal war er ja schon ziemlich abwegig, aber diesmal war der Naatz ein bunter Blumenstrauß. Wenn´s so weitergeht, bin ich zufrieden.

Eine Checklist finde ich praktisch und wünschenswert, ein diesem fernen Land ohne Comic-Shop, wo der Plattenladen 1,nochwas für den nicht immer akutellsten Graphic Attac haben will... Kann ruhig umfangreicher und auch kleiner gedruckt sein.

Zwerchfell-Verlag
12.02.2003, 08:15
Gelungene erste Ausgabe!

BAG MAN
12.02.2003, 09:14
Habe mir die erste Ausgabe heute in der Bahnhofsbuchhandlung geholt.

Das Format gefällt mir sehr gut. Das der Priceguide wegfiel kann ich locker verschmerzen. Das Layout ist auch OK.

Ganz toll diesmal - Die Beiträge: "Wer Schluckt wen", Interview mit Robertson und die Vorschau 2003!

Überhaupt finde ich die Rubriken echt klasse. Media, Sammler, Spotlight....echt gut.

Für den Wegfall des Priceguides sollte der Sammler Teil etwas aufgebaut werden. Die Auflistung der DC-Museums-Editionen ist da schon ein feiner Anfang.

Fazit: Die nächste Ausgabe kaufe ich auch!!!

Scheuch
12.02.2003, 10:12
Jetzt ist wie mein Vorgänger richtig bemerkte das Heft auch endlich im Bahnhofskiosk aufgetaucht. Und in der beliebten Berliner Kaltschnäuzigkeit ringe ich mich zu folgendem Lob durch: "nicht schlecht das Heft".

Allerdings hat auch HIT-Comics am Anfang viel Lob und Zustimmung eingeheimst & war in den letzten Heften IMHO nur noch für einen wirklich harten Kern von Interessenten verdaulich.

Der längst überholte Preisguide ist wie angekündigt auf der Strecke geblieben, & ich bin geneigt, ihm nicht mal mehr eine Träne hinterher zu weinen. Die Checkliste ist in ihrer jetzigen Form durchaus gelungen & sollte daher durchaus beibehalten werden.

Naatz & Dr.Sammler sind IMHO überflüssig - aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.

Die Manga-Artikel habe ich mir für mein samstägliches Bad auf gehoben, daher kann ich diese noch nicht beurteilen. Da mir aber die Titelgeschichte gefallen hat, gehe ich nicht davon aus, im warmen Wasser kalt überrascht zu werden.

Ziemlich anstrengend dagegen fand ich die Vorschau 2003.

Die abgedruckten Comics, allen voran "Usagi Yojimbo", der die abgebrochene Story aus den kürzlich eingestellten Werbeheften wiederholt und vollendet, aber auch "Horst", "Superbabe" und "Ritter Runkel" haben mir gefallen. Verwirrend fand ich das auf Seite 35 der Hinweis zu finden war, auf S. 35 würde man mehr erfahren über eine exklusive "Ritter Runkel"-Grafik - naja weiter hinten im Heft findet man dann tatsächlich die gewünschte Information, auch wenn mir diese ABO-Schacherei gelinde gesagt "aufstößt" - aber jeder so wie er will, & ich werde wohl zwangsweise auf die Grafik verzichten müssen, wenn ich nicht jeden Monat um den Zustand des von der Post zugestellten Heftes bangen will.

Das Interview hat mich erst mal nicht interessiert, ich werde mir damit aber mit Sicherheit die Wartezeit bis zur nächsten ComiXene angenehmer gestalten. Die Rezensionen machen Appetit auf mehr und sind gefällig (pos. gemeint) geschrieben, allerdings hätten es ruhig ein paar mehr sein können.

Damit wäre ich auch schon beim nächsten Punkt: Die Seiten 44-48 hätte man auch platzsparender layouten können - oder? Aber wahrscheinlich gab der "Rezensor" nicht mehr Material her & so hat man sich dann (so vermute ich) zu dieser Übergangslösung entschlossen. Der Händlerindex ist eindeutig zu übersichtlich & für mich eigentlich auch vollständig unwichtig - aber die Händler & der Verlag werden das wohl anders sehen.

Befremdlich finde ich es, das bei Bestellungen die Zahlung per Rechnung nicht angeboten wird - aber das muss hier eigentlich nicht diskutiert werden.

Der kurze Artikel zu den DC Museums Editionen hat mir sehr gefallen, auch wenn (oder gerade weil) ich diese Hefte bisher nicht gesammelt habe. Bitte mehr von Artikeln dieser Art!!!

Der Artikel zu den eingestellten EC Comics hätte durchaus schärfer formuliert werden können/müssen: Als Interessent hat mich der Hethke-Verlag letztes Jahr vertröstet: „Jaja, die erscheinen irgendwann.“ Wenn man andere potentielle Käufer ähnlich vor den Kopf gestoßen hat, braucht man sich nicht zu wundern, dass die Hefte ihre Käufer nicht finden & ob das nach 3 Heften überhaupt sicher zu beurteilen ist, bleibt zweifelhaft. Als ich beim Händler meines Vertrauens am 01.02.2003 Heft #4 abholen wollte, hatte dieser noch nicht mal eine Information, warum das Heft noch nicht geliefert wurde --- beinahe hat es den Anschein, als ob Hethke einen Erfolg dieser Hefte gar nicht gewollt habe.

Die direkte Übernahme von Artikel aus dem "szene-wHatcher" (oder auch aus anderen) sollte sich nicht einbürgern, ich habe keine Lust für Informationen zu bezahlen, die ich schon woanders gelesen habe. Ich schätze die Arbeit von Herrn Heinkow durchaus, aber mussten die 2 Artikel wirklich in dieser Art und Weise mit in die ComicXene? Besser hätte es mir wohl gefallen wenn, der szene-Whatcher als eigenständige Internetpublikation die er ja ist vorgestellt worden wäre, mit Internetadresse (etc.).

Zum Abschluss dann noch die Festellung, dass die Artikel zu TV/DVD analog der eben besprochenen professsionell aufgemacht sind, und im Artikel auf S. 56 (SPOTLIGHT) ist die angegeben Internetadresse wohl nicht mehr aktuell - oder?

L.N. Muhr
12.02.2003, 10:28
huch, scheuch, was ist denn los mit dir? selten einen so grimmig formulierten beitrag von dir gelesen....


Original geschrieben von Scheuch
Ziemlich anstrengend dagegen fand ich die Vorschau 2003.
[/B]

kannst du das noch etwas ausführen?

Martin Jurgeit
12.02.2003, 11:45
Original geschrieben von Scheuch
(...) Und in der beliebten Berliner Kaltschnäuzigkeit ringe ich mich zu folgendem Lob durch: "nicht schlecht das Heft". (...)
@ L.N.Muhr:
Dafür, dass der Beitrag von einem Berliner stammt, war er geradezu geschleimt.
Ich weiß wovon ich spreche und kenne da noch ein paar Leute ;)

Martin

L.N. Muhr
12.02.2003, 12:00
ja, aber scheuch is eigentlich einer der ganz lieben. da weiss ich nun eigentlich, wovon ich rede. :)

ach ja, nix gegen fachi!

Fachwerk
12.02.2003, 13:05
Original geschrieben von L.N. Muhr
ach ja, nix gegen fachi!

Was soll den das heißen? Stehe ich bei dir unter Artenschutz.

Scheuch
12.02.2003, 13:44
Mein Beitrag sollte wirklich nicht grimmig sein, ich habe mich auch redlich bemüht jeden Kritikpunkt zu erläutern ---
nochmal als Fazit: gutes Heft --- aber ich habe trotzdem die Hoffnung, das es noch besser wird!

Warum ich die Vorschau anstrengend finde, weiß ich auch nicht so richtig ...
- vielleicht mag ich Checklisten einfach mehr
- vielleicht habe ich auch einfach die Fülle an Informationen nicht verkraftet, man hat sich ja redlich bemüht durch FETTDRUCK Titel hervorzuheben --- aber ein richtiges durchlesen des Textes erwies sich halt für mich als sehr schwierig und anstrengend.

Michael aus Rostock
13.02.2003, 02:09
http://www.ostsee-zeitung.de/ol/start_136934_634548.html

Der Comic-Markt ist in schwierigen Zeiten. Jüngstes Opfer: das Magazin „Hit-Comics“, das seine 35. Ausgabe nicht erlebte. Die Herausgeber warfen aber die Flinte nicht ins Korn, sondern orientierten sich neu. Sie erweckten das legendäre Magazin „Comixene“ zum Leben, das in den 70er und 80er-Jahren seine Glanzzeiten hatte. Das neue „Comixene“ bietet für Fans einen Mix aus Information und Unterhaltung und deckt das gesamte Spektrum von Manga über Funnies und Action-Comics bis hin zu Independent-Titeln ab.

Fundierte Hintergrundartikel zu aktuellen Themen bilden das Fundament der Zeitschrift. So erfährt man in der aktuellen Ausgabe unter anderem Einzelheiten zur Übernahme des Stuttgarter Dino-Verlages (u.a. Simpsons, Mad, Star Wars, Digimon) durch Panini (u.a. Spiderman, Planet Manga). Neben dem redaktionellen Teil tragen mehrere exclusiv abgedruckte Comics zum runden Gesamteindruck bei. Einen festen Stammplatz haben beispielsweise der tapfere Samurai-Hase Usagi Yojimbo und Ritter Runkel von Rübenstein gefunden.

eis
13.02.2003, 12:57
Find ich immer wieder eine journalistische Hochleistung, nach der ersten Nummer von einem Stammplatz zu reden. war bestimmt ein Hellseher.

L.N. Muhr
13.02.2003, 13:01
genaugenommen kannst du den autor auch direkt ansprechen, er hat den beitrag nämlich selbst gepostet! ;)

usagi kommt afaik in der #60 wieder, in der #59 gibts dafür hellboy. runkel HAT einen stammplatz.

Fanman
13.02.2003, 13:26
Habe mir heute Morgen endlich auch die Comixene 58 gekauft und muß sagen:
Super Heft!:top:
Das neue Format gefällt mir besser als das Alte!
"Die gelben Seiten";) fand ich richtig :cool:.
Freue mich schon auf Nummer 59.:)
Bin mal gespannt, wie oft ihr den Namen Frank Miller im Artikel zum Daredevilfilm erwähnt..:rolleyes:;)

Michael aus Rostock
13.02.2003, 14:36
Original geschrieben von eis
war bestimmt ein Hellseher.

Danke eis :D Teils teils...
Ich verdien´ damit ja nicht meinen Lebensunterhalt, sondern mach das nur aus Spaß an der Freude und "für die Sache". Versuche deshalb auch nur das zu schreiben, was ich glaube zu wissen oder halb meine Meinung. Und meine Infos zum Heftle habe ich nicht nur vom einmal lesen, sondern auch von MJ himself. Das schlimmste ist es dann aber zum Schluss, alles auf knapp 30 Druckzeilen zusammenzustreichen.
Eigentlich sollte da Horst, Dr. Sammler und Ritter Runkel stehen. Und da hab ich leider einen Hasen mit dem anderen vertauscht. Sorry :( :rolleyes: Kommt nicht wieder vor :D
Hoffentlich kommen jetzt nicht säckeweise Beschwerden von Betrogenen aus MV, dass nicht in jeder Comixene Usagi drinne ist. :eek: Runkel soll aber wirklich, wie der nette LNMUHR bereits schrieb, in jeder drinne sein, und das war mir eigentlich wichtig zu schreiben, weil ich glaube, dass das im Einzugsbereich der OZ am ehesten ein Kaufargument ist - vor beiden Hasen. :bubble:

L.N. Muhr
13.02.2003, 15:58
dachte ich mir auch: das runkel-argument hätte man noch wesentlich besser bringen müssen, so wie "die ersten ritter-runkel-comics seit 40 jahren" oder so...

Krustowsky
13.02.2003, 16:53
So, ich habe jetzt auch die neue Comixene. Im zweiten Anlauf. Zunächst war ich nämlich im Comicshop und da war sie AUSVERKAUFT!! Na sowas. Das ging ja schnell. Aber zumindest konnte ich nachfragen, wie die neue Comixene denn sei. Eine schöne Antwort:"WIE GEHABT." Ich denke, das kann man als Kompliment werten, oder?
Im Bahnhof gabs dann aber noch genug Exemplare, also auch eins für mich. Und zufrieden bin ich auch. Hit-Comics war wirklich nicht mein Magazin, aber mit Xoomic und Comixene wird ja nun alles gut, gelle?
Viel Glück, Honeys!

Don Fishli
13.02.2003, 20:43
Ein sehr gutes Heft wobei mir die Checklist gut gefällt...(Ist fast die selbe wie bei CoMIX Tour)..
Aber wo bleiben die Leserbriefe?
Was mich auch stört ist das ihr eure Hitlist nur nach ComicSHOPS anlegt (die meisten Mangas werden in Bücherreihen gekauft).
Wenn ihr den GESAMTEN Pressehandel nehmen würdet dann wäre es besser....
Die Anzahl der verkauften Exemplare wäre auch gut...
Noch eine Frage: Werdet ihr bei Erfolg die Auflage erhöhen?


TRotzdem ein gutes Heft wo ich die Jahresbilianz 02 vermisst habe...(wird wohl im Handbuch sein...)
Also: SSSSSPPPPPIIIIITTTTZZZZEEE!!!!!

FilthyAssistant
13.02.2003, 20:58
muss hier aber mal meckern:

hab dat heft immer noch net. und zwar, weil mein händler es net vorbestellen konnte, weil a) er überhaupt nicht wusste, dass ne neue comixene rauskommt und b) nachdem ers von mir erfahren hatte, nicht rauskriegen konnte, wo man dat teil herkriegt bzw. welcher vertrieb das macht... MG scheinbar net, zumindest net für ihn.

liegt dat jetz an meinen händler oder an schlechter info-arbeit eurerseits?

Mick Baxter
13.02.2003, 22:16
Dein Händler muß eine ziemliche Pfeife sein, wenn er nicht weiß, daß es außer MG auch noch den Medienwservice Wuppertal und PPM (Peter Poluda) gibt.

Die MANGA-Bestseller-Liste wird immer ziemlich schief bleiben, denn Carlsen hat wesentlich mehr Verkaufsstellen als Ehapa. Das heißt: die befragten Händler verkaufen vielleicht mehr Manga des letzteren, aber Carlsen im Gesamten eben erheblich mehr.

FilthyAssistant
13.02.2003, 22:26
naa, die beidn kennt er scho.
nur hatta bisjetz nur MG & pressegrosso als dauerlieferanten, dazu noch irgendwelche kleinst-grosshändler (;)) für manga und sf/fantasy-stuff.
jedenfalls fakt is, er wurde net informiert, dass es comixene wieder gibt, dass comixene der nachfolger von hit comics is, und welcher grosshändler die im versand haben. und das, obwohl er vorher hit comics gekriegt hat - müsste doch bei händlern genauso laufen wie mit privatabonauten, oda?

L.N. Muhr
13.02.2003, 23:09
wenn er vorher hit gekriegt hat (und comixtour?), sollte er eigentlich von peter poluda beliefert werden, also auch von der comixene wissen.

oder sehe ich da was falsch, martin?

L.N. Muhr
13.02.2003, 23:14
Original geschrieben von Don Fishli

1. Aber wo bleiben die Leserbriefe?
2. Die Anzahl der verkauften Exemplare wäre auch gut...
3. Noch eine Frage: Werdet ihr bei Erfolg die Auflage erhöhen?


1. hm... andreas knigge hat bestimmt noch irgendwo ein paar unveröffentlichte leserbriefe aus den frühen neunzigern rumliegen... aber an sich ist es wohl praktischer, auf leserbriefe zu den aktuellen ausgaben zu warten. die lagen logischerweise zum ersten neuen heft noch nicht vor.

2. ja, frag carlsen/ ehapa/ panini mal direkt danach. vielleicht sagen sies dir. exakte auflagenzahlen (bzw. du meinst natürlich verkaufszahlen) sind in d im comicbusiness ein geheimnis sondergleichen. verleger, die ihre verkaufszahlen offenlegen, können sich aber immer gerne melden! ;)

3. ja. dann, und nur dann! ;)

Martin Jurgeit
14.02.2003, 06:31
Original geschrieben von Studnix
(...)jedenfalls fakt is, er wurde net informiert, dass es comixene wieder gibt, dass comixene der nachfolger von hit comics is, und welcher grosshändler die im versand haben. und das, obwohl er vorher hit comics gekriegt hat - müsste doch bei händlern genauso laufen wie mit privatabonauten, oda?
Wie L.N.Muhr schon sagte, wurde er bestimmt über PPM informiert, wenn er zuvor schon "Hit Comics" bezogen hat. Wir haben diesbezüglich mit PPM zusammen sogar mehrere Rundmailings durchgeführt.

Allerdings müssen wir immer wieder sehen, dass nur etwa die Hälfte der Händler auf derartige Informationen reagiert. Bei vielen steht zu befürchten, dass sie sie gar nicht erst wahrnehmen. Deshalb meine große Bitte: Wer irgendwo auf vergleichbare Probleme wie Studnix stößt, sollte sich bitte bei uns melden (z.B. unter redaktion@comixene.de ), damit wir den Vertrieb weiter verbessern können.

Martin

Martin Jurgeit
14.02.2003, 06:56
Original geschrieben von Don Fishli
(...) wo bleiben die Leserbriefe?
Da wir COMIXENE 59 schon jetzt in den Druck geben, wird es ab Nummer 60 eine Leserbriefseite geben - vorausgesetzt natürlich, dass Brief (z.B. auch per E-Mail: redaktion@comixene.de ) eintreffen.

Was mich auch stört ist das ihr eure Hitlist nur nach ComicSHOPS anlegt (die meisten Mangas werden in Bücherreihen gekauft). Wenn ihr den GESAMTEN Pressehandel nehmen würdet dann wäre es besser....
Das ist vor allem eine organisatorische Frage, schließlich sind wir kein besonders großer Laden wie etwa Mediacontrol. Und soweit unterscheiden sich z.B. die Manga-Verkäufe in den Comicläden auch nicht mehr von denen in den Buchhandlungen, seit Panini dort immer stärker vertreten ist.
Und ehrlich gesagt, welchen Sinn sollte es machen, den gesamten Pressehandel miteinzubeziehen? Das würde etwa heißen, dass in der Heftrubrik immer nur die letzten vier, fünf "Micky Maus" an der Spitze auftauchen würden. Das wäre ja genauso spannend wie "Formel 1"-Rennen bis zur Pensionierung von Schumi.
Nein, ich glaube, dass die Beschränkung auf die Comicläden schon Sinn macht. Wir habe hier eine untereinander ganz gut vergleichbare Betrachtungsgruppe mit recht ähnlichem Angebot und vermischen ganz bewusst auch nicht Äpfel mit Birnen.

Die Anzahl der verkauften Exemplare wäre auch gut...
Das sehe ich auch so. Wie schon ausgeführt, ist das aber leider nicht möglich, da hier die Verlage nicht mitspielen. Und im Grunde könnten wirklich zuverlässige Zahlen (die etwa nicht nur auf Auslieferungsmengen basieren, die später womöglich remitiert werden) nur bei den Händlern erhoben werden. Doch hier sind wir meilenweit von Zuständen wie etwa bei der Kinowirtschaft entfernt, wo inzwischen nahezu jeder Besucher computergestützt automatisch erfasst wird.[/B][/QUOTE]

Noch eine Frage: Werdet ihr bei Erfolg die Auflage erhöhen?
Ja.



(...) ich habe die Jahresbilianz 02 vermisst... wird wohl im Handbuch sein...
Ja.

Martin

FilthyAssistant
14.02.2003, 13:03
Original geschrieben von L.N. Muhr
wenn er vorher hit gekriegt hat (und comixtour?), sollte er eigentlich von peter poluda beliefert werden, also auch von der comixene wissen.
nein, lt. seiner aussage hat er hit comics über MG gekriegt. und von denen gabs gar keine info. habt ihr euch mit denen zerstritten :streit: ???
comixtour hatte er übirgens zum ersten mal gesehn, als ich ihm eine ausgabe der #3 von der frankfurter buchmesse mitgebracht habe :rolleyes:


Original geschrieben von Martin Jurgeit

Wie L.N.Muhr schon sagte, wurde er bestimmt über PPM informiert, wenn er zuvor schon "Hit Comics" bezogen hat. Wir haben diesbezüglich mit PPM zusammen sogar mehrere Rundmailings durchgeführt.

wie ich schon erwähnt habe, hat er von comixene noch gar nix gehört. kann also auch net informiert worden sein. und SOOO überbeschäftigt is er auch net... vielleicht hat er nach dem wechsel mg -> PPM gar kein hitcomics mehr gekriegt? weiss ich net, denn das fiel genau in meine praktikums-zeit (ach war des schee: hitcomics, xoomic & zack immer umsonst :rock: :heilig: )

Sascha Thau
14.02.2003, 13:28
Mal ne andere Frage, wie informiert sich dein Comichändler überhaupt? Alleine über den Graphic Attack? Ist nicht so als ob die COMIXENE ein Staatsgeheimnis wäre...

FilthyAssistant
14.02.2003, 13:32
ja, scheinbar schon nur über den GA.

auf jeden fall habe ich die infos, die hier im CF rumschwirren (zB damals die umstellung der crossgen-hefte) immer vor ihm. keine ahnung ob er überhaupt internet... aber muss er das denn? warum wird er net von den verlagen/grosshändlern informiert? SO VIELE comicshops gibst in d. ja net...

Martin Jurgeit
14.02.2003, 14:40
@Studnix:
Ich glaube das bringt hier in der Sache jetzt nichts mehr. Am besten schickst du mir bitte per E-Mail ( redaktion@comixene.de ) die Adresse sowie wenn möglich Tel. + Fax und dann werde ich alls weitere in die Wege leiten, damit dein Händler in Zukunft die Informationen erhält.

Martin

L.N. Muhr
14.02.2003, 14:52
studi: deinen äusserungen entnehme ich einfach, dass dein händler nicht über peter poluda medenvertrieb beliefert wird. dann dürfte er aber auch einige andere sachen abseits der superhelden nicht kriegen...

MadMike313
14.02.2003, 17:51
trauriger Laden...

FilthyAssistant
14.02.2003, 20:36
nö, bloss ein kleiner. hat halt ausser für manga & hefte/prestige bzw. pb's kaum kundschaft. noch ein paar art-fantastix, kino/sf/fantasy-zeitschriften und wenige alben, die teilweiseauch schon jahre da rumliegen. bin ja froh, dass wir überhaupt nen dealer haben, bei 30.000 einwohnern inkl 7.000 studenten...

@martin: mach ich. mal sehen, on ich im näxten semester hausverbot krieg :D

:crazy: :scool:

Buddel-Bill
15.02.2003, 02:07
Der erste Runkel-Onepager in der Nr.58 basiert auf den Figuren aus dem Buch "Ritter Runkel und seine Zeit", wie ich der Seite von ali@thowi entnehmen konnte. Leider kann man da den Text nicht lesen, und das Heft habe ich nahe meiner Wohngegend auch noch nirgendwo gefunden. Ob sich die Geschichte auf die Handlung des Buches bezieht (als Quasi-Ergänzung) oder vollkommen unabhängig davon existieren kann?

Fachwerk
15.02.2003, 02:16
Original geschrieben von Buddel-Bill
Ob sich die Geschichte auf die Handlung des Buches bezieht (als Quasi-Ergänzung) oder vollkommen unabhängig davon existieren kann?

Nein Buddel-Bill, die Runkel-Onepager beziehen sich nicht auf die Story des Buches. Aber der Zeitrahmen stimmt.

L.N. Muhr
15.02.2003, 09:42
buddel-bill: bahnhofskiosk.

oder eben abo. ;)

Vartox
15.02.2003, 12:43
Hab mir das Heftchen mal durchgelesen und für recht ordenlich befunden :)

Dirk Vormann
22.02.2003, 10:24
Original geschrieben von Scheuch
- vielleicht habe ich auch einfach die Fülle an Informationen nicht verkraftet, man hat sich ja redlich bemüht durch FETTDRUCK Titel hervorzuheben --- aber ein richtiges durchlesen des Textes erwies sich halt für mich als sehr schwierig und anstrengend. Richtig. Der dauernde Fettdruck verringert die Lesbarkeit.
Von einem Comicfachmagazin sollte man auch die Kenntnis des Nominativ Plural von "Manga" erwarten.
Alles in allem handelt es sich um eine ganz gut gelungene Ausgabe.

LeGuy
02.03.2003, 21:50
Hab mir jetzt auch das Heft gegönnt - eigentlich zum ersten Mal ein Comic-Fachmagazin gekauft (bislang hat mir eigentlich immer das WWW gereicht). Aber beim Durchblättern hat's mir gefallen. Kaufgründe waren v.a. der Robertson/Transmet-Artikel und natürlich LOEG. Die Namen Pannor und Göllner waren durchaus auch Teil meiner Kaufmotivation, weil ich deren Artikel immer sehr schätze.
Zum Inhalt:
Coverstory - ein bisschen zahlenlastig, was wohl unvermeidlich war, aber schon interessant (Das Cover fand ich auch nett).
Ausblick 2003 - toll, ich vermisste allerdings Infinity und MG in der ansonsten recht kompletten Auflistung der deutschen Verlage.
Dragonball - fand ich sehr erhellend, als jemand, der sich fast nie mit Manga beschäftigt. Aber was zum Teufel ist eine Straffuhr?? Ein eng sitzender Zeitmesser?
Rezensor - Hurra, endlich wieder Rezis von L.N.Muhr (ich vermisse kulturx.de wirklich). Es hätten durchaus noch mehr Rezis sein dürfen. Gerne würde ich hier auch einzelne Empfehlungen für US-Serien bzw. -Trades sehen. Denn es gibt dort so viel gutes Zeug, das leider nie auf deutsch erscheinen wird.
Darrick Robertson-Gespräch - nett und interessant, wenn auch ein bisschen unpassend bebildert.
Transmet - Super Artikel!
League of Extraordinary Gentlemen - dito!
Media - Gute Rubrik, bitte beibehalten. Die Spider-Man-DVD- und Mutant-X-Artikel hätten ruhig ausführlicher und ein bisschen kritischer sein dürfen. Der zu Smallville war ok.

Layout: ich mag diese schlichten, klaren, zurückhaltenden Sachen. Bitte weiter so! Die fettgedruckten Hervorhebungen müssten aber nicht so exzessiv verwendet werden.
Gliederung: Schön, dass ihr das Heft in klare Sektionen einteilt, die dann auch eigene Farben haben. Blöd ist dann nur, wenn die (imho interessanteste) orangene Rubrik namenlos bleibt.
Rechtschreibfehler: dürfen natürlich mal vorkommen, aber in diesem Heft warens schon einige, und v.a. ein paar besonders grobe Fehler mit Aua-Effekt.("Dschugelbuch 2", S.62, oder "mehr dazu ab Seite XY", S.36)
Impressum: Das war doch irgendwie unvollständig, oder? Einige Namen und Kürzel, die unter den Artikeln stehen, finde ich hier nirgends. Absicht?

Alles in allem haben sich die 5 Euro gelohnt. Werde die 59 wohl auch wieder holen (Trondheim! Jippie!). Wenn ihr jetzt noch die Website in den Griff kriegt, hab ich euch lieb :)

L.N. Muhr
02.03.2003, 23:50
Original geschrieben von LeGuy
(ich vermisse kulturx.de wirklich).

ich auch, ich auch. leider liegt es nicht an mir, sondern daran, dass mein ex-kompagnon und webmaster mir als reaktion auf eine laufende strafanzeige den hahn zugedreht hat und mir ebenso trotz gegenteiliger beteuerungen den zugriff zur url nicht freigibt.

möglich also, daß ich mir 'ne neue site ausdenke... andererseits ist kultur-x inzwischen doch ein recht bekanntes magazin geworden...

BlackNeptun
05.03.2003, 11:31
So, nun hab ich die 58 auch endlich erstanden und muß sagen, gefällt mir sehr gut! Tja, mal gucken, ob ich die 59 auch noch irgendwo finde ;)

FilthyAssistant
14.03.2003, 21:41
so, endlich auch im besitz der 58 (und 59). werden wohl meine letzten bleiben, war net so angetan davon. und hey, für €5,- krieg ich schon wieder ein comic oder 3 bier ;)

kritikpunkte: was war das für ne titelstory? das meiste wusste man auch so schon, nix neues, und vor allem: das wichtigste weggelassen! denn, mMn ist der momentane trend je der der konzentration, bzw. der domination/marktbeherrschung - es gibt noch die grossen drei (panini, carlsen, ehapa) und diverse indieverlage, die den obigen nicht in die quere kommen (können). und gerade im us-markt hat momentan panini alles aufgekauft oder mg hat seine hände drin (oder beides). wobei mg auch noch ein fast-monopol im vertrieb hat... das erscheint doch bedenklich, über sowas muss man schreiben - wen interessierts, ob moers bei eichborn is oder lappan mit achterbahn kollaboriert...

ansonsten is dat janze magazin irgendwie immer noch auf hitcomics-niveau, büschn lasch dat janze, überzeucht mich jenausowenich wie dei letzten HC-ausgaben. rezis könnten mehr, hintergrundberichte sind net schlecht, aber themen imemr die selben (über dragon ball hat damals schon die speedline geschrieben! :muede: ), und mit messeberichten kann ich wenig anfangen.
auch wenn ich hier laut geschrien hab, werd ich wohl nur gelegenheitskäufer... gibts die runkelcomics auch online oder später als trade? achja: naatz könnte bleiben, war ok (zumindest der 58er, der 59er eher mau) - aber da ich net dranbleib, isses mir wurscht...

McSilent
15.03.2003, 11:04
Original geschrieben von Studnix
wen interessierts, ob moers bei eichborn is oder lappan mit achterbahn kollaboriert...


Mich zum Beispiel :D

Bloß weil du dich nur für Superhelden interessiert muss das nicht auch für alle anderen stimmen. Schau halt mal über den Tellerrand hinaus, es gibt auch noch was anderes. Der Comicmarkt besteht nicht nur aus Superheldencomics... :rolleyes:

FilthyAssistant
15.03.2003, 11:33
:cursing: hallo?! ich interessier mich nur für superhelden?! wo steht denn diss? :confused: :eek:
mich hat des auch mal interessiert, nur isses inzwischen ein alter hut, was man schon vor ewigen zeiten aus den unterschiedlichen quellen erfahren konnte... mich hätte weniger ein kombination aus pressemitteilungen der verlage interessiert, dies schon tausendmal zu lesen gab, sondern mehr die konsequenzen - also zB welche erfahrungen händler/leser mit dem quasimonopol panini haben, was diese langfristig für den markt bedeutet etc. eine objektive darstellung und bewertung des aktuellen konzentrationstrends. dass der nun ausgerechnet bei den superheldenheften am stärksten sichtbar wird, heisst net, dass ich net auch andres les :rolleyes:
eigentlich ein witziges gefühl, so'nen vorwurf zu hören zu bekommen, den man sonst nur an andre abgibt :lol: war auf jeden fall ne premiere :D
also nochmal, "wen interessierts" war wohl der falsche ausdruck, hätte heissen müssen "wen interessierts NOCH, wer weiss es nich net" :p

McSilent
15.03.2003, 12:57
Aber doch nicht gleich so aggressiv. :)

Mir kam das halt einfach so vor, weil diese "Monopolstellung" von mg defacto nur im Superheldenbereich vorhanden ist.

Ansonsten: Bis vor ein paar Jahren gab es nur zwei Big Player, nämlich Carlsen und Egmont Ehapa. Dann wurden es durch Dino zeitweise drei. Mittlerweile sind es wieder drei, durch das starke Wachstum von Panini. Defacto aber erst seit einiger Zeit, spätestens durch den Zukauf von Dino.

Von den drei großen liefert nur ein einziger über mg aus. Und von den kleineren Verlagen liefert auch nur ein Teil über mg aus. Etliche andere, wie Salleck, Epsilon, EEE usw. liefern z. B. über Medien Service Wuppertal aus.

Zugegeben. Ich kenne, wie wohl die meisten hier, die Beschwerden über mg. Aber zumindest die Händler die ich kenne, beziehen auch von den anderen Auslieferungen.

FilthyAssistant
15.03.2003, 18:34
ok, die von mir angesprochene monopolstellung findet wohl tatsächlich nur im superheldenmarkt statt. (gebe auch zu, dass ich hauptsächlich jene kaufe. sind noch leichter finanzierbar als teure alben. aber lesen tu ich auch andres, und kenne auch künstler/werke jenseits der helden :fiade: ) aber des is numal (für mich) intressanter als ob ehapa nach köln zieht oder ähnliches zeuch. ausserdem hat mich genervt, dass der artikel klang, als hätt der autor bloss offizielle "alles wird anders, jetz wird alles gut"-pressemitteilungen abgeschrieben, statt selbst zu recherchieren und kritisch zu hinterfragen.
und schliesslich: ich bin fast nie aggressiv :bengel:, war nur überrascht von diesem vorwurf, den ich sonst immer andern mache :D irgendwie witzig, es mal von dieser seite aus zu erleben :scool:
allns klor? denn: :beerchug:

McSilent
16.03.2003, 10:05
na klar :beerchug:

Wobei ich mich immer wieder wundere, wieso der eine oder andere Kleinverlag über mg schimpft und auf der anderen Seite den Vertrieb nicht wechselt? Die meisten Comicshops müssten doch zumindest ebenfalls durch MSW beliefert werden.

L.N. Muhr
16.03.2003, 14:06
a´ber msw hat keinen graphic attack...

McSilent
16.03.2003, 20:42
Ist natürlich ein Argument.

Der Versuch ein Gegenstück zum GA bei PPM aufzubauen, ist ja leider gescheitert.

eck@rt
17.03.2003, 14:38
Original geschrieben von L.N. Muhr
a´ber msw hat keinen graphic attack...

Aber MSW hat "comics & mehr". Die Ausgabe 41 (Frühjahr 2003) ist gerade vom Drucker gekommen.

eck:Drt

L.N. Muhr
17.03.2003, 15:13
aber du willst doch nicht etwa "comics & mehr" als werbeblatt abtun??? immerhin arbeiten da engagierte comicjournalisten für, und sogar ich durfte mal darin veröffentlichen! ;)

bernd biestig
17.03.2003, 16:21
Original geschrieben von L.N. Muhr
..., und sogar ich durfte mal darin veröffentlichen! ;)

@Eck:mad:rt
Ein derart peinlicher Fauxpas darf nie wieder passieren!
Soweit kommt's, daß L.N.Müll auch noch C & M vollmuhrt....

L.N. Muhr
17.03.2003, 17:04
genau! :abgele: dagegen! :D

eck@rt
17.03.2003, 17:49
Original geschrieben von bernd biestig
Soweit kommt's, daß L.N.Müll auch noch C & M vollmuhrt....

Der hat sich sicher unter falschem Namen eingeschlichen - Sackmann oder Biestig oder so...

eck:eek:rt