PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstjustizler in europäischen Comics



Frank Castle
30.01.2003, 18:43
In amerikanischen Comics sind ja Selbstjustizler, wie der Punisher sehr beliebt:

http://www.punisher-warzone.de/spec...lebenslauf.html

Da ich nicht so viele europäische Comics lese, stelle ich mal die Frage in den Raum: Gibt es da eine Figur, die einen Rachefeldzug gegen das Verbrechen führt, also "gewöhnliche" Kriminelle und Terroristen tötet?

Wenn ihr irgendwelche Links zu Bios oder Auftritten kennt, würde mich das sehr freuen.
Je nachdem, ob ich dann an das nötige Material herankomme, würde ich nämlich gerne ein Special (für die Rubrik "Verwandte Seelen, bei der aktuell der Foolkiller und Blind Justice näher beleuchtet werden) für unsere Homepage erstellen.

Hate
30.01.2003, 20:38
Comanche, Band 4 - „Roter Himmel über Laramie“ (Le Ciel Est Rouge Sur Laramie, 1975)
Zeichnungen: Hermann
Text: Greg

Das ist der europäische Klassiker zum Thema.

Ein Western. Am Ende hat der sadistische Killer seine Waffe leergeschossen und ergibt sich. Der Held erschießt ihn.

Kurz vorher lief der Charles Bronson-Film „Ein Mann sieht rot“ (Death Wish) im Kino, und der Zeichner Hermann war begeistert davon.

Krustowsky
30.01.2003, 20:48
Sowieso Hermann. Eine seiner Storys aus den 70ern ist DIE berüchtigte Kurzgeschichte zum Thema. Ein junger Mann nimmt aufs blutigste Rache für den Tod seiner Liebsten. Ein Verbrechen, welches wohl an die Manson-Family erinnern soll, wird brutal gerächt.
Ich weiss jetzt bloss den Titel nicht mehr. Hat grade einer den Band Schattenwelten zur hand? Da ist sie drin, die böse Story.

Hate
30.01.2003, 20:52
Lieben Sie es roh oder gebraten?
(L’Aimez-Vous Saignant Ou Bien Cuit ?)
Quelle: www.lothar-schneiders.de/checklisten/gcarlsen.htm

Und hier ist sogar noch eine Seite daraus:
www.bdnet.com/9782723424417/alb.htm

Krustowsky
30.01.2003, 21:27
Du bist der Grösste! Mann, wie konnte ich diesen Titel vergessen!

(ich lebe räumlich etwas entfernt von meiner Sammlung, deshalb fällt das nachgucken immer so schwer...)

Hate
31.01.2003, 00:25
Etwas aktueller:
"Blacksad", gezeichnet von Juanjo Guarnido, geschrieben von Juan Diaz Canales.

Ein Privatdetektiv sucht den Mörder seiner Ex-Geliebten. Aber der ist ein zu einflussreicher und mächtiger Mann. Das rettet ihn jedoch nicht vor der Rache des Detektivs.


--------------------------------------------------------

Und dann gab es noch diesen Comic mit dem Massaker im Einkaufszentrum und den beiden Frauen, die sich dafür rächen möchten.
Allerdings ist in Deutschland nur das erste Album erschienen.


--------------------------------------------------------

Modesty Blaise, die Heldin eines britischen Zeitungsstrips, ist unbarmherzig, wenn einem Freund etwas angetan wird. Auge um Auge.

Frank Castle
31.01.2003, 10:05
Danke, euch beiden!

Von "Comanche" kenne ich bereits die ersten 3 Alben, hervorragende Serie!

QUOTE]Original geschrieben von Hate
[Etwas aktueller:
"Blacksad", gezeichnet von Juanjo Guarnido, geschrieben von Juan Diaz Canales.

Ein Privatdetektiv sucht den Mörder seiner Ex-Geliebten. Aber der ist ein zu einflussreicher und mächtiger Mann. Das rettet ihn jedoch nicht vor der Rache des Detektivs.


--------------------------------------------------------

Und dann gab es noch diesen Comic mit dem Massaker im Einkaufszentrum und den beiden Frauen, die sich dafür rächen möchten.
Allerdings ist in Deutschland nur das erste Album erschienen.


--------------------------------------------------------
[/QUOTE]

Weißt du den Titel noch und welchem deutschen Verlag dieses und "Blacksad" erschienen sind?

Derma R. Shell
31.01.2003, 10:50
@Frank Castle

KALTE WUT seinerzeit bei EHAPA
BLACKSAD aktuell bei CARLSEN

Ich empfehle für "Baller-Fans":
die Serien SPOON & WHITE ( PHOENIX ) , POLSTAR ( CARLSEN ), DIE KALTBLÜTIGEN ( CARLSEN ), DER KILLER ( SPEED ),
die Western BOUNCER ( EHAPA ), SUNDANCE ( ARBORIS ), DURANGO ( div. Verlage ), FÄHRTE DER DÄMONEN ( ALLES GUTE ! ), STERN DER WÜSTE ( EHAPA ), WESTERN ( KULT ), DER TOD VON WILD BILL ( KULT ), KOYOTEN DER PRÄRIE ( SALLECK ), und natürlich BLUEBERRY ( EHAPA / CARLSEN )
und selbstverständlich BLUTHOCHZEIT von HERMANN ( KULT )

Gruß Derma* :cool:

Mark O. Fischer
31.01.2003, 11:05
RUBINE wurde auch schon Verherrlichung von Selbstjustiz vorgeworfen. :rakete:

Derma R. Shell
31.01.2003, 11:18
Dann bestimmt auch SODA ( SALLECK ) ?

Aus der Reihe ZEHN GEBOTE ( COMICPLUS+ ) könnte man bisher auch schon den ein oder anderen Band dieser Thematik zuordnen !
Ach, da hab ich ja noch einen "harten" Western vergessen: CARTLAND ( derzeit COMICPLUS+ ).
Und evtl. noch BLACK HILLS ( ARBORIS ).

Nemo
31.01.2003, 13:31
Zu Hermann muss man noch seine Serie Jeremiah erwähnen, v.a. den Band 14 Simons Rückkehr, wo Kurdy erst einen Kinderschänder abknallt und dann auch noch dessen Psychiater. Letzteres ist ganz schön heavy, weil er sich eigentlich nur von dem dummen Gerede des Psychiaters gestört fühlt.

raschi
31.01.2003, 21:20
Da fällt mir noch ein Band von Splitter ein :
LEX 1" Das gesetz der Vergeltung" , von Froideval und Collignon
Weitere Bände sind meines Wissens nach nicht auf Deutsch erschienen

Gruss Raschi

Krustowsky
31.01.2003, 21:27
DURANGO wurde schon erwähnt. Aber nochmal kurz dazu: Durango ist der Italo-Western in Comicform. Selbstjustiz ist da natürlich allgegenwärtig und auch die Kritik fand wie bei Hermanns Comics deutliche Worte. Sollte in einer Liste eigentlich nicht fehlen, obwohl das typische Ein-Mann-sieht-rot-Szenario natürlich nicht auftaucht.

Mr. Brown
31.01.2003, 22:26
Da kann ich nur zustimmen: in diese Kategorie paßt eindeutig Durango!!

Schon der 1. Band der Serie "Hunde heulen im Winter" ist dem klasse Italo-Western "Leichen pflastern seinen Weg" nachempfunden und selbst der Bösewicht ist zeichnerisch dem Oberschurken des Filmes (gespielt von Klaus Kinski) nachgezeichnet.

Als Highlight kann man auch den vorerst letzten Band # 13 der Serie ("Ohne Erbarmen" erschienen bei Splitter) erwähnen, wo Durango einen Psychopathen verfolgt und ihn am Ende nach einer brutalen Schießerei gnadenlos abknallt.

Erschienen sind 13 Bände dieser Serie in diversen Verlagen. Mehr zur Serie erfährst Du unter www.comicpage.de.

Stadtplaner
05.02.2003, 12:38
Hm, die meisten Schwarzweiss-Werke von Philippe Druillet gehören sicher auch in die Kategorie. Obwohl dort der Held selbst oft als böse gesehen wird.

Besonders tut sich der Schwarzweiss-Prequel zu Die Nacht hervor, wo die Anwohner die Rockergang lynchen.

Hate
09.02.2003, 23:53
Zu den illegalen Verbrechensbekämpfern kann man auch die "Gentlemen GmbH" (von Tacconi & Castelli) zählen, obwohl die völlig unblutig vorgehen.
Sie werden von der Polizei verfolgt, die ihnen aber nie etwas nachweisen kann.

laberkopp
10.02.2003, 13:32
passt "Tödliches Wiegenlied" (oder so ähnlich) von Speed nicht auch in diese Reihe?