PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic-Empfehlungen



Sleeping Sun
29.01.2003, 19:02
Als Zaktuell an anderer Stelle Willi anbot, dass man hier jeder Zeit Tipps haben könne, was gut zu lesen sei, will ich selbst mal davon Gebrauch machen.

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal als "Nur-Zack-Leser" geoutet, was sich aber mittlerweile doch grundlegend geändert hat. Denn ich habe mir - und das verdanken die Verleger einzig und allein Zack - in den letzten Monaten doch schon eine beachtliche Sammlung an Alben zusammengekauft. Und möchte auch gerne weitermachen.

Deshalb nun meine Frage:

Ich lese bisher gerne Rubine, Franka, Aldebaran, M & M, Shane, Reisende im Wind, Pioniere der neuen Welt, Biggles und Baker Street.

Was könnt ihr mir empfehlen, das ungefähr in diesen Geschmack hineinpasst. (Am besten gleich mit der Angabe des Verlages und einem kurzen Hinweis aufs Genre/Inhalt/Thema)

Bin mal gespannt, was für Vorschläge kommen.

Gruß MP

Lola65
29.01.2003, 19:33
Theoretisch würde das alles hier den Platz sprengen!! :-))

Mr. Brown
30.01.2003, 05:38
Wenn Dir "Shane" gefällt, solltest Du unbedingt bei "Die Türme von Bos-Maury" einsteigen!!!

Die ultimative Ritter-Saga von Hermann in 10 Teilen (seinerzeit im Carlsen Verlag erschienen) plus zwei Prequels (bei Kult Editionen).

Gerade bringt Kult Editionen eine Neuauflage der ersten 10 Ausgaben heraus (HC für 12,95 Euro), wobei die # 1+2 bereits erschienen sind.

Zugreifen, es lohnt sich......

Thunderbird63
30.01.2003, 08:01
Wenn Dir Biggles gefällt ( ich habe auch alle Biggles Alben ) dann möchte ich auf die anderen Fliegerserien verweisen.

Buck Danny alias Rex Danny, Dan Cooper, Mick Tangy.

Wovon Buck Danny meiner bescheidenen Meinung nach eindeutig die beste Serie ist.

Da gab es bei Carlsen über 40 Alben, Ende der 70ér Jahre lief die Serie bei Bastei unter dem Namen Rex Danny. Die Carlsen Reihe geht handlungsmäßig vom zweiten Weltkrieg bis in die 90ér Jahre.

Es handelt sich um amerikanische Flugzeugträgerpiloten.

Natürlich habe ich alle Alben. Die in Deutschland noch nicht erschienenen ( zwei? ) sollen ab Juli 2003 bei Salleck erscheinen.

Die Carlsen oder Bastei Buck ( Rex ) Danny kannst Du günstig bei e-bay kaufen. Ausgenommen die ersten Classic Bände, da werden teilweise 50.- Euro für bezahlt.

:rolleyes:

Ziehstripp
30.01.2003, 08:05
@Michael P.
Da fehlt eindeutig noch Soda in deiner Sammlung........:D

eck@rt
30.01.2003, 08:32
Original geschrieben von Michael P
... Reisende im Wind...

Dann kann ich dir "Der Schrei des Falken" empfehlen.

eck:)rt

Ziehstripp
30.01.2003, 08:55
Und als Realistik Krimi Detektivin:
Caroline Baldwin

Willi
30.01.2003, 09:59
Wenn Dir die Pioniere der neuen welt genausogut gefallen wie mir, kann ich dir Claymore (Kult Editionen) empfehlen. Ist der gleiche Zeichner wie bei den Pionieren ab der Nr. 7. Die Handlung ist in Schottland angesiedelt und handelt vom wohl niemals endenden Konflikt zwischen den Schotten und Engländern.

Wie du Siehst, ein bißchen kenne ich mich schon aus.

Abulafia
30.01.2003, 11:12
Natascha ist genauso wie Rubine von Walthery und kommt imo bald bei Mark O. Fischer raus.

Odilon Verjus (Phoenix) dürfte Dir auch gefallen. Ist leider nicht mehr so leicht zu beschaffen, aber der eine oder andere Comicladen sollte noch ein Exemplar irgendwo in einer dunklen, versteckten Ecke haben...

Sleeping Sun
30.01.2003, 17:22
Besten Dank für die vielen Tipps. Es lohnt sich wirklich, Euch zu fragen.

:tatschel:

Und nun im Einzelnen:

--> Mr. Brown: Die Türme von Bos-Maury kenne ich tatsächlich noch gar nicht. Wenns wirklich Shane ähnelt, dann ist es allerdings sehr interessant.

--> Thunderbird 63: Fliegerserienfan an sich bin ich nicht. Dan Cooper und Mick Tangy zählen beispielsweise gar nicht zu meinen Zack-Lieblingen. Warum nun gerade Biggles besser ankommt, fällt mir schwer zu begründen.

--> Ziehstripp: Soda war zwar im Zack angenehm zu lesen, zum Albenkauf hats bis jetzt nicht gereicht. Caroline Baldwin ist aber ein Tipp, den ich mal testen werde.

--> eck@rt: Der Schrei des Falken reicht bei weitem nicht an Reisende im Wind ran. (natürlich nur meine subjektive Meinung)

--> willi: Claymore habe ich auch schon ins Auge gefasst. Bei meinem ersten Ebay-Gebot wurde ich aber schnellstens überboten. Aber ich bleibe am Ball.

--> Abulafia: Odilon Verjus hatte ich mal beim Zack-Shop bestellt. Ist aber dann doch nicht mehr zur Auslieferung gekommen. Schade.

Gruß MP

Derma R. Shell
30.01.2003, 17:58
@Michael P
"Reisende im Wind" von BOURGEON ist natürlich ein künstlerischer Meilenstein seiner Zeit gewesen, ebenso wie "Sambre" von YSLAIRE, "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" von LOISEL oder "Die 7 Leben des Falken" von JUILLARD/COTHIAS und einige andere Reihen.
Dem "Schrei des Falken" solltest Du unbedingt noch einmal eine Chance geben. Und die "Soda"-Alben sind eigentlich ein MUSS !
Das 1. "Odilon"-Album müßte doch eigentlich jeder Comic-Laden noch vorrätig haben, so schwach wie der Verkauf traurigerweise gewesen sein soll ?

Was fällt mir noch so auf Anhieb ein ?

Z.B.:
"Tatjana K." ( SALLECK),
"Oki" ( ARBORIS ),
"Agent Alpha", "Hopfen & Malz" oder "Giacomoc C." ( COMICPLUS+ ),
"James Healer", "Niklos Koda"," I.R.S" oder "Norge" ( ALLES GUTE! )

Die Großverlage CARLSEN und EHAPA brauche ich denke ich gar nicht groß erwähnen, da bekommt man ja auch in jeder Buchhandlung einen zeimlich umfassenden Überblick über die Programme.

Für die Zukunft darfst Du Dich schon mal freuen auf die "neuen" Serien bei EPSILON, speziell "Monika Morell" und "Bob Morane" kann ich Dir da in puncto unterhaltsame Abenteuer ans Herz legen.

Gruß Derma*

Lola65
30.01.2003, 18:31
Eine seltsame Entführung und Exit von Arboris kann ich auch wärmstens emfpehlen!!!

Mark O. Fischer
30.01.2003, 21:15
Auch ARIA sollte man nicht unterschätzen. :rolleyes:

Ziehstripp
30.01.2003, 22:20
Junge, Junge, es gibt soviel zu Lesen..........Unglaublich!
Ich brauche dringend 'ne Steuerreform:D
:lol3:

NichWichtig
31.01.2003, 10:14
Original geschrieben von Ziehstripp
Junge, Junge, es gibt soviel zu Lesen..........Unglaublich!
Ich brauche dringend 'ne Steuerreform:D
:lol3:


... da könn' wir ja direkt froh sein, wenn Zack jetzt nur noch 64 Seiten hat, sonst werden wir ja gar nimmer fertisch.... :top:

lucien
31.01.2003, 20:49
Wenn dir Aldebaran wegen der Zeichnungen gefallen hat, versuche es mal mit Trent, eine sehr ruhige Westernserie um einen Mounty der in Kanada Abenteuer erlebt....ist auch von Leo gezeichnet.

ZAQ
31.01.2003, 23:54
Eure Verehrung für SCHREI DES FALKEN in allen Ehren, aber es ist halt 'nur' ne klassische Seefahrer/Mantel&Degen-Geschichte und insofern nicht wirklich mit REISENDE IM WIND vergleichbar. Und -nix gegen den Falkenschrei, aber- die letzten Alben vom ROTEN KORSAR sind für mich derzeit die bessere Piraten-Serie...

Doch zurück zur Ursprungsfrage: Ich unterstütze im Grunde alle bisherigen Tipps, empfehle aber dringend, zusätzlich mal n Blick in DER AUFSCHUB von Gibrat zu werfen (Salleck). Kurze Beschreibung?! - Das Werk ist ZURECHT zum Comic des Jahres gekührt worden.

Und wenn Du noch nicht durch Lesen des ZACK-Vorabdrucks des dritten TÖDLICHES WIEGENLIEDs 'verdorben' bist und was für Thriller übrig hast: DAS is mein persönliches Highlight der letzten Jahre, wobei man aber eben nicht oft genug drauf hinweisen kann, dass man mit Band 1 anfangen MUSS.

What else? - PETER PAN von Loisel (Ehapa), DAS DRITTE TESTAMENT (Carlsen, 'Der Name der Rose' als Comic - Nicht inhaltlich, aber vom 'Feeling' und mit gleichem 'Hauptdarsteller') und schliesslich: VIOLETTA, grade frisch bei Carlsen erschienen hat mir auch ganz gut gefallen - Die Serie steht aber erst am Anfang, da muss man erstmal abwarten, wie sie sich entwickelt.

Ach ja: ZEHN GEBOTE ist nicht nur gut erzählt, sondern hat auch -für Einsteiger- den Vorteil, dass man mit einer Serie zehn Top-Zeichner vorgestellt bekommt, die alle einen eigenen Stil haben und kann dann anschliessend 'mehr' vom persönlichen Favoriten der zehn zusammensuchen...

Gruss!,oliver

Frank F
01.02.2003, 10:35
Was ich dir noch empfehlen kann:

"Wie eine Feder im Wind"

Erst vor kurzem ist der vierte Teil und damit der Abschlußband
erschienen. Die Handlung spielt anfangs im Frankreich des
frühen 17. Jahrhunderts und wechselt dann nach Kanada zu den
ersten Siedlern in der Neuen Welt.

Sehr schöne warme Zeichnungen und eine interessante Story!
Obwohl diese teilweise auf den vorhergehenden Zyklen von
Texter Cothias aufbaut, ist es nicht unbedingt nötig, diese zu kennen.

Auch noch sehr ansprechend finde ich "Watchmen" von Alan Moore. Kann sein ,das ist auf Anhieb nicht so dein Geschmack
aber diese verschachtelte Story und der inhaltliche Leckerbissen
sind die Lektüre wert. Es geht um die Rückkehr ausrangierter Superhelden in den USA, aber kein Vergleich zu allen gängigen
Klischees.

Soweit von mir, ich hab übrigens ne ähnliche Entwicklung
durchgemacht. Durch den Kauf des neuen Zack-Magazins habe
ich mir nach und nach so manches Comic -Album zugelegt und
mit wachsender Freude festgestellt, das ich noch genauso
begeisterter Comic-Leser bin wie in früher Jugend.Es ist sogar
noch besser, denn ich kann die Hefte und Alben heute viel eher geniessen , so ähnlich , wie es mir mit guter Musik geht.
Der reine Unterhaltungswert wird durch " Tiefe" ergänzt.

Viel Spaß beim Suchen und Finden

Frank ;)

Sleeping Sun
01.02.2003, 18:28
Super, super, was da alles an Tipps zusammen kommt, übertrifft meine Erwartungen. Und es ist manche Serie dabei, die ich jetzt auch probeweise bestellen werde.

Man sieht aber auch - z.B. an Frank F und mir - dass sich für die Comic-Szene so ein Magazin wie Zack durchaus lohnt. Nicht auszudenken, wenn die Verbreitung von Zack etwas größer wäre. Auch wenn die Alben-Auflagen nun nicht um Tausende steigen, so schadet doch der eine oder andere kaufkräftige Comicfan nicht, wenn er neu oder zurück-gewonnen wird.

Ich bin jetzt erst mal mit der Aufarbeitung der Tipps ne Weile beschäftigt.

Besten Dank für eure Infos.

MP

Lola65
01.02.2003, 18:42
na dann viel Spaß beim Kaufen und Lesen!!!

Man kann es Zack nur wünsche, das mehr Leser gewonnen werden.

ZAQ
02.02.2003, 05:56
Ja, ich bedanke mich auch, dass ihr mich hinsichtlich meines Tipps (siehe erstes Posting) nicht Lügen gestraft habt. - Wusste doch, dass man sich auf Euch verlassen kann.

Gruss!,oliver (der grade dabei ist, die Beiträge für Aktuell und Vorschau für ZACk 45 zu fertigen)

Ziehstripp
02.02.2003, 10:37
Fleißig, fleißig
:D

Huckybear
28.11.2004, 22:07
Super, super, was da alles an Tipps zusammen kommt, übertrifft meine Erwartungen. Und es ist manche Serie dabei, die ich jetzt auch probeweise bestellen werde.

Man sieht aber auch - z.B. an Frank F und mir - dass sich für die Comic-Szene so ein Magazin wie Zack durchaus lohnt. Nicht auszudenken, wenn die Verbreitung von Zack etwas größer wäre. Auch wenn die Alben-Auflagen nun nicht um Tausende steigen, so schadet doch der eine oder andere kaufkräftige Comicfan nicht, wenn er neu oder zurück-gewonnen wird.

Ich bin jetzt erst mal mit der Aufarbeitung der Tipps ne Weile beschäftigt.

Besten Dank für eure Infos.

MP

Alles "abgearbeitet!" ?

Sleeping Sun
29.11.2004, 18:52
Ich muss tatsächlich feststellen, dass sich mein "Comic-Horizont" seitdem erheblich erweitert hat. Und einige Serien wirklich nur aufgrund der obigen Tipps:

Caroline Baldwin, Tatjana K., Die Türme von Bos-Maury, Claymore, Natascha, Betelgeuze, Aria, Agent Alpha, Trent, Tramp, Zehn Gebote, Wie eine Feder im Wind...

MP