PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinne Condor 2.Aufl, welches Heft fehlt



Webhead
27.01.2003, 18:36
Hallo !

Ich habe gerade meine neu erworbenen Spinne Condor Hefte in meine Sammlung einsortieren wollen und da hatte ich zweimal das Heft 38 . Einmal in der 1. und einmal in der 2. Auflage. Seltsamer Weise waren dies zwei total verschiedene Hefte.
Bei MaxiTheCat http://mitglied.lycos.de/maxithecat1/DTSPINNEC.HTM#S5 fand ich dann den Hinweis :
Spinne 2. Auflage :


druckt # 1-52 nach, # 25 oder # 26 der 1. Aufl. fehlt !!, 51 Hefte erschienen.

So, und hier nun meine Frage :
Fehlt die Nummer 25 oder die 26 ?

Werde jetzt meine gesamte Sammlung nochmal durchsortieren. Hab jetzt bestimmt ein Haufen doppelte Hefte *grummel*

Awesome Andy
10.02.2003, 22:58
Ich habe mich schon immer gefragt, wer die Spinne-Hefte der zweiten Auflage oder die Spinne-Extra-Tbs sammelt. Einen habe ich jetzt wohl gefunden... :elch:

Maxithecat
16.02.2003, 13:48
Schon ne Antwort erhalten? Würde mich mal interessieren.

Maxi the Cat
:katze:

Webhead
18.02.2003, 13:46
@Andy S : Die Spinne TBs habe ich in der ersten Auflage (bis auf wenige, die mir noch fehlen); leider kann ich mir es mir nicht leisten ALLES zu sammeln, deshalb lese ich die Condor Hefte nur; und da tut es dem ganzen keinen Abbruch, ob das jetzt 2. Auflagen sind oder nicht. Mal abgesehen von dem oben genannten Problem.

@Maxi the cat
Leider könnte mir bis jetzt noch keiner weiterhelfen. Scheinbar hat hier jeder nur die Erst- oder nur die Zweitauflage. Hätte mich aber auch auf alle Fälle bei dir gemeldet, sobald ich Bescheid gewußt hätte. :wink:

jakubkurtzberg
21.02.2003, 12:48
Wie heißt das gelbfarbene Spinne-Heft mit dem Schatten über Flash Thompson? Nr. 27, oder? Das fehlt nämlich und wurde auch im Hit Comics-PriceGuide berücksichtigt. Bis gleich...

O.K. www.coverscans.de sagt mir Nr. 27 fehlt!!!

ARchie13
21.02.2003, 15:42
Nun ist endlich klar, welches Heft fehlt!!!
Hab schon meine Sammlung fast komplett durchsucht, aber kein Heft gefunden, welches es hätte sein können!!!
.. Man glaubt es kaum, aber mir fehlen #26 - #28, also genau das Heft, welches ausgelassen wurde!!! :-)

JA!!!! Ich bekenne mich als Condor's DIE SPINNE Leser!!!! Ich hab da kein Problem mit, denn ich bin Spidey-Fan mit Leib und Seele!! Da laß ich mich doch nicht von irgendwelcher Veröffentlichungsweise abschrecken!!! (:>

Torsten B. Abel
22.02.2003, 09:37
Original geschrieben von jakubkurtzberg
Wie heißt das gelbfarbene Spinne-Heft mit dem Schatten über Flash Thompson? Nr. 27, oder? Das fehlt nämlich und wurde auch im Hit Comics-PriceGuide berücksichtigt. Bis gleich...

Jups, der Beginn der Kobold III-Storyline (sieht man mal vom eigentlichen Beginn in dem Punisher-Zweiteiler ab, der erst später im Taschenbuch nachgereicht wurde) aus Heft 27 wurde bei der Zweitauflage, aus welchen Gründen auch immer, unterschlagen, weshalb man sich als Leser der Zweitauflage zurecht fragt, wie Peter in Heft 27 (Zweitauflage) plötzlich in diesen Luftschacht kommt...

- Torsten

Maxithecat
22.02.2003, 11:44
Danke, wird jetzt in die HP eingearbeitet.

Maxi
:katze:

Webhead
22.02.2003, 12:50
Aha, hier erfährt man ja interessante Dinge : Die Condorhefte lassen also Geschichten aus, die man dann in den Taschenbüchern nachlesen kann. Gibt's irgendwo ne Chronologische Reihenfolge, in der steht, wie man die ganzen Spider-Man Geschichten lesen sollte ?
Und, falls es jemand gerade weiß, sind Geschichten aus den Taschenbüchern auch irgendwo anders schonmal in Heften erschienen ? Ich lese nämlich gerade meine Fantastischen Vier Taschenbuchsammlung und da blickt man nicht unbedingt durch; chronologisch sind die wohl auch nicht so korrekt. Ich schätze mal, das ist bei den Spinne TBs genauso ?

Frank Castle
22.02.2003, 13:05
Gibt in Die Spinne Album Nr. 45-49 eine recht gute Checkliste. Aktualisierungen gibt es dann noch mal in Die Spinne Album Nr. 54 und Die Spinne Taschenbuch Nr. 70. Bei den FV gibt es so etwas leider nicht. Da musst dir schon die leider auch nicht immer stimmenden Angaben über die US-Hefte im Impressum vornehmen oder dir Maxis HP ansehen. Die Lücke zwischen den letzten Williams Heften und FV Taschenbuch Nr. 5 schließt übrigens der Schuber von MD, in dem ein Teil der Geschichten aus FV # 5 auch noch mal abgedruckt wurden.

jakubkurtzberg
24.02.2003, 11:26
Original geschrieben von Frank Castle
Bei den FV gibt es so etwas leider nicht.
Das ist nicht ganz korrekt. Eine vollständige Liste gibt es im Lexikon der Comics aus dem Corian-Verlag! Kostet nur 255.- EUR! Am besten überredest Du die MItarbeiter(innen) der Bücherei Deiner Heimatstadt, dass die sich das Teil anschaffen. Derzeit wird an Spidey gearbeitet - soll noch dieses Jahr erscheinen...

Awesome Andy
27.02.2003, 09:46
Original geschrieben von ARchie13
JA!!!! Ich bekenne mich als Condor's DIE SPINNE Leser!!!! Ich hab da kein Problem mit, denn ich bin Spidey-Fan mit Leib und Seele!! Da laß ich mich doch nicht von irgendwelcher Veröffentlichungsweise abschrecken!!! (:>
Ähm, ja, ich auch. Da hast du mich falsch verstanden. Und dreizehn Satzzeichen in solch' einem kurzen Abschnitt macht dir auch so schnell keiner nach. :D

ARchie13
27.02.2003, 12:56
@Andy S: War auch nicht unbedingt an dich allein gerichtet, sondern im Allgemeinen, denn es gibt immer noch und wieder einige wenige viele, die etwas gegen den Condor Verlag haben und nicht kapieren, daß dieser Verlag versuchte die SPINNE am Leben zu halten - so gut sie konnten!!! Auch wenn es - allein schon wegen der 22 Auflage - nicht so recht klappte!!!
Außerdem bin ich grad dabei, alle 2. Auflagen auszusortieren und gegen Erstauflagen zu ersetzen, was sich leider nicht mehr so zu bewerkstelligen läßt, da die mir fehlenden Hefte kaum noch zu bekommen sind!!!

...... Nur 13 Satzzeichen??? Mensch... dachte schon ich bin sparsam!!! Normalerweise werden es mehr!! ;-)

Maxithecat
02.03.2003, 17:17
@webhead

Schau am besten mal auf meiner HP nach. Da kannst du unter US Serieen auch die deutschen Daten sehen. Außerdem noch einiges mehr.........
maxi
:katze:

Webhead
08.03.2003, 13:29
@Maxithecat Deine Seite ist sowieso meine erste Anlaufstelle für Vergleiche zwischen US Serien und deutschen Serien.
Ich habe gerade gesehen, daß auf deiner Homepage bei der zweiten TB Auflage kein Enddatum steht, laut Hitcomics ging die zweite Serie auch bis 1996, was ja auch Sinn machen würde.

Maxithecat
14.03.2003, 18:42
Mist ! Wieso bekomme ich eigentlich vom Forum keine Rückmeldung, wenn in einem Thread jemand antwortet? Außerdemhatte ich in den letzten Tagen mal reingesehen und ich hatte eine Liste, die ein paar Tage alt war.

@Webhead

Trotzdem Danke! Wird eingetragen bis zum nächsten Update. Weißt du auch den Monat ?

Maxi
:katze:

Webhead
14.03.2003, 18:58
Tut mir leid, den Monat weiß ich leider nicht

jakubkurtzberg
18.03.2003, 07:57
Die Ersterscheinung der Spinne-Hefte ist relativ einfach zu berechnen. Schwieriger wird's bei Alben und Taschenbüchern, die nur alle 3 Monate rauskamen. Aber wer will das schon wirklich wissen...

Torsten B. Abel
22.03.2003, 14:02
Irgendwo habe ich mald as Gerücht aufgeschnappt, die letzten Condor-Spinne-Hefte seien im Comic-Fachhandel bereits mehrere Monate vor dem erscheinen am Kiosk erhältlich gewesen. :confused:
Weiß da jemand mehr?

Frank Castle
22.03.2003, 14:06
Das einzige, was mich damals so stutzig gemacht hat, war dass die Spinne-Taschenbücher anno 1996 zeitweilig alle 2 Monate erschienen sind. Als hätte Condor es eilig gehabt, die Serien abzugeben.

jakubkurtzberg
26.03.2003, 11:01
Original geschrieben von Torsten B Abel
Irgendwo habe ich mald as Gerücht aufgeschnappt, die letzten Condor-Spinne-Hefte seien im Comic-Fachhandel bereits mehrere Monate vor dem erscheinen am Kiosk erhältlich gewesen. :confused:
Weiß da jemand mehr?
Schon mal was von "Phasenvertrieb" gehört? Die Abonnenten (also auch die Comic-Shops) werden in der ersten Phase also direkt nach Erscheinen beliefert. Phasengebiet 1 ist jeweils Hamburg und Umgebung, die Hefte werden nach einer gewissen Zeit an den Kiosken wieder eingesammelt, aussortiert und gehen weiter nach Phasengebiet 2, usw. Schließlich landen sie nach etwa 3-6 Monaten in Bayern und Österreich. Die Hefte, die das nicht unbeschadet überleben gehen als "ausgewählte Comics" direkt in die Zweitverwertung, das heißt Sammelbände (bei Condor auch "Jahrbuch" genannt) mit neuen Umschlägen und am Rand beschnitten. Diese Sammelbände werden dann nochmals ausgeliefert und enden schließlich in den beliebtesten Urlaubsorten der Deutschen. Die zuständige Wiesbadener Verlagsunion verfährt seit den 60er Jahren so - mit Comics und Romanen der Häuser Bastei (Gespenster Geschichten, etc.), Kauka bzw. Gevacur und Pabel (Fix und Foxi), Williams (schloss sich 1974 mit dem Neustart ebenfalls an), und nicht zuletzt Condor. Deshalb erscheinen Clever & Smart und Co. auch "alle drei Monate" ohne genaues Erscheinungsdatum.

Jetzt alles klar?

Awesome Andy
07.05.2003, 23:12
Phasenvertrieb hin oder her: Bei den "Die Spinne"-Heften waren uns (Neubrandenburg) zB die Hamburger immer etwa 12 Ausgaben (also einen kompletten Jahrgang) voraus!
Teilweise kamen die "Spinne"-Hefte auf dem Flohmarkt ein lockeres halbes Jahr eher an als am Kiosk. Da glaubte ich manchmal, ich lebe auf Kuba.

ARchie13
08.05.2003, 00:54
Mir is nur bekannt, daß im November 1996 die letzte Ausgabe (#259) in Hamburg erschien!! Ansonsten konnte ich jeden Monat ein neues Heft in Händen halten - soweit ich mich auf "meine alten Tage" noch dran erinnern kann!! Aber interessant diese "Phasenvertrieb-Sache"!! Wenn dies wirklich so war, dann waren viele ganz schön angeschmiert und nicht auf dem Laufenden!! Die konnten dann im Februar 1997 neben MD's SPINNE - SPIDER-MAN #1 noch CONDOR Ausgaben kaufen!!!
Da frage ich mich, ob diese sich dann ein wenig wunderten?? *lol*

jororo
08.05.2003, 07:35
Das mit dem Phasenvertrieb war wohl echt immer ein Ärgernis... In den Basteiheftromanen haben sich regelmäßig Leute beschwert, weil sie bei Preisausschreiben nicht mitmachen konnten- sie hatten die Hefte erst bekommen, als der Einsendetermin schon vorbei war... Bei einer Reise durch die Republik konnte man schöne Zeitsprünge machen...

jakubkurtzberg
09.05.2003, 08:19
Original geschrieben von ARchie13
Die konnten dann im Februar 1997 neben MD's SPINNE - SPIDER-MAN #1 noch CONDOR Ausgaben kaufen!!!
Da frage ich mich, ob diese sich dann ein wenig wunderten?? *lol* Stimmt, war bei uns so!

Yellowjacket
09.05.2003, 08:45
Original geschrieben von jororo
Das mit dem Phasenvertrieb war wohl echt immer ein Ärgernis... In den Basteiheftromanen haben sich regelmäßig Leute beschwert, weil sie bei Preisausschreiben nicht mitmachen konnten- sie hatten die Hefte erst bekommen, als der Einsendetermin schon vorbei war... Bei einer Reise durch die Republik konnte man schöne Zeitsprünge machen...

Eine andere Möglichkeit war, sich in Comic-Shops einzudecken. Anfang der 80iger ging das in München beim "Onkel Jürgen". Ob es zu Williams-Zeiten auch schon solche Möglichkeiten gab? Vermutlich so gut wie keine.
Jürgen hatte sich wohl (besser gesagt zwangsläufig) irgendwie über norddeutsche Quellen eingedeckt, bei ihm konnte man die aktuellsten Condor-Hefte kriegen - also ca. sechs Monate früher. Allerdings hat er auch eine riesen Geheimniskrämerei darum gemacht - man sollte das bloß nirgends rumerzählen, damit er keinen Ärger bekommt. Anscheinend war diese Wiesbadenener Verlagsunion (@ Jakub - arbeiten die eigentlich immer noch nach diesem Prinzip, oder wie ist das zu verstehen?) ganz schön mächtig.

Außerdem half das all denen, die keinen Comic-Laden erreichen konnten, natürlich nicht die Bohne.

jakubkurtzberg
12.05.2003, 11:23
Nun ja, Bastei nutzt den Phasenvertrieb noch immer, allerdings nicht mehr als Verlagsunion sondern offiziell als Bastei-Vertrieb. Neulich hab ich in Bochum Gespenster Geschichten gesehen, auf die wir Südstaatler noch ein bisschen warten müssen.