PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was für die Chemiker unter uns....



norbert
27.01.2003, 14:11
also, ich sammle mitunter **hüstelhüstel** ja auch schon mal ganz gerne die ein oder andere Actionfigur..... :engel:

So haben sich im Laufe der Zeit einige angesammelt. Am Anfang habe ich die immer ausgepackt :asdf: , nun denn....

und jetzt meine Frage: Bei einigen Figuren hat sich um bestimmte Plastikteile - vornehmlich Weichplastik (Waffen, etc..) - eine Flüssigkeit gebildet. Die Teile selbst sind recht spröde geworden.
Was genau hat sich da gebildet? Purer Krebs? Dioxin? Was genau gast da aus?

Die Flüssigkeit ist farb- und geruchlos.

Was muss man tun?
Wer kennt auch das Problem?

Batman
27.01.2003, 17:23
Ich würde mal auf Weichmacher tippen. Hab davon aber noch nie gehört. Wo bewahrst du denn die Figuren auf?

Batman :asthanos:

cannondale
27.01.2003, 22:37
Original geschrieben von norbert
.
Was genau hat sich da gebildet? Purer Krebs?


Ja, Krebs in seiner reinsten Form!





Was muss man tun?


Du solltest diese Flüssigkeit schnellstens trinken, bevor sie verdunstet!



Wer kennt auch das Problem?

Ich nicht! Kenne aber viele andere.




Ehrlich gesagt finde ich diesen Thread richtig gut. Tut mir irgendwie leid, dir nur ein bischen geholfen zu haben.
Trotzdem lob für diesen Thread (und das meine ich ernsthaft!!!)
Mal so was anderes... ;)

norbert
28.01.2003, 07:42
sonst vielleicht noch jemand einen wertvollen Beitrag?

...und das Zeug werde ich doch nicht trinken, ne ne - ich bin doch nicht doof!

Also, liebe Kinder, wenn Ihr das lest und selbst Euch auch schon mal gefragt habt, was man mit der Flüssigkeit so machen kann, auf keinen Fall den guten Rat von cannondale befolgen: Nein, nein nein und nochmals nein.

Am besten Ihr schmeißt Ihr Eure Power Rangers oder He-Mans in den gelben Sack, solange das noch geht - bevor Ihr sie als Sondermüll deklarieren und für die Entsorgung Euer letztes Taschengeld hergeben müsst. Ich denke, dass ist das beste, solange nicht eindeutig geklärt ist, um was für eine Flüssigkeit es sich da handelt.

norbert
28.01.2003, 07:43
Original geschrieben von Batman
Wo bewahrst du denn die Figuren auf?

Batman :asthanos:

stehen auf meinem Ikea-Regal so rum

Dashu
28.01.2003, 13:46
DAS sagt schon ALLES!!! :D

kefka :bandit:

Hessi
28.01.2003, 14:04
Ja? Was sagt es denn?

cannondale
28.01.2003, 19:03
Original geschrieben von norbert


stehen auf meinem Ikea-Regal so rum

Ich habe schon erlebt, dass das Holz Harz aussondert und das Gegenstände harzig / klebrig werden. Aber natürlich nur an der Unterseite / Rand. Wahrscheinlich sitzt der "Krebs" bei dir nicht nur unten, richtig?

jakubkurtzberg
03.02.2003, 11:37
Vermutlich schwitzen die Figuren bei all der Action. Probier's mal mit Duschen und etwas Deodorant. Rexona Cotton Dry ist ganz gut...