PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update: Atze, Atomino, Oscar Wilde und mehr...



weisshahn
27.01.2003, 01:04
Hallo allerseits,

anlässlich des ersten Updates im neuen Jahr und des Anwachsens der Atze-Datenbank (http://www.ddr-comics.de/atzedb.htm) (inzwischen 1975-1984 verfügbar) habe ich mich der Zeitschrift nochmal intensiver gewidmet und unter anderem ein Beispiel der politischen Titelgeschichte (http://www.ddr-comics.de/atzepol.htm) eingestellt, damit sich auch all jene einen Eindruck machen können, die den Atze nicht live erlebt haben.

Daneben gibt es ein seltenes Atomino (http://www.ddr-comics.de/atomino.htm)-Heft und Das Gespenst von Canterville (http://www.ddr-comics.de/ungtrom.htm) als komplette Online-Versionen, und ich habe ein paar seltene Zeitschriftencomics ausgegraben. Alle Neuigkeiten wie immer unter Neues (http://www.ddr-comics.de/update.htm).

Dann habe ich mir noch eine kleine Spielerei geleistet: Wer die Seite im Internet Explorer bookmarkt (bzw. favorisiert ;)), wird statt des üblichen Explorer-Icons einen kleinen Atomino auftauchen sehen.

Abschließend eine Frage: Hat jemand Zonenkinder gelesen, und wenn ja, welche Bezüge zu DDR-Comics gibt es da? Entsprechende Anfragen häufen sich nämlich in letzter Zeit...

Danke,
Guido

Scheuch
27.01.2003, 08:07
"Der Wunschring" gabs als Hardcover-Ausgabe? :confused:

weisshahn
27.01.2003, 12:12
Original geschrieben von Scheuch
"Der Wunschring" gabs als Hardcover-Ausgabe? :confused:
Wenn ich sie noch nicht selbst in der Hand hatte, so habe ich sie doch mindestens bei ebay gesehen. Kann mich erinnern, über den quasi "vierten Band" gestutzt zu haben, da die Geschichten ja erst Mitte der 70er im Atze waren.

Scheuch
27.01.2003, 19:16
Den Band gibts auch nicht wirklich als Hardcover - lasse mich gen belehren, aber das halte ich für ausgeschlossen.

gbg
28.01.2003, 19:58
hab' es auch noch nicht gesehen, vielleicht hat jemand das kaputte buch neu binden lassen und die titelseiten abgelöst und auf hardcover draufgeklebt???
so mache ich es jedenfalls, wenn ein softcoverbuch kaputt geht...

weisshahn
28.01.2003, 20:17
Wir könnten ja eine Art "Suche nach dem Heiligen Gral" draus machen, und unsere Erlebnisse als Rollenspiel vermarkten ;)

Wie auch immer: Die von mir gesehene Version hieß "Der Wunschring" und hatte ein gelbes Cover, auf dem Fix und Fax ziemlich klein und dieser dinosaurierartige grüne Drache drauf zu sehen waren, also komplett anders als das grauviolette Paperback der späteren Jahre (weshalb ich überhaupt erst stutzig wurde). Ich würde erste Zweifel an meiner Wahrnehmung einräumen, wenn mir jemand einen Scan dieses Titels schickt und der nachweislich vom Softcover stammt...

Scheuch
29.01.2003, 07:03
kann ich machen, aber erst nachdem Umzug ---

es ist eindeutig ein Softcover!!!

weisshahn
29.01.2003, 13:02
Original geschrieben von Scheuch
kann ich machen, aber erst nachdem Umzug ---

es ist eindeutig ein Softcover!!!
...und es wäre nicht das erste Softcover, dem ein Hardcover vorausging ;). Selbst bei Alberts bunter Bilderbude in den 80er Jahren war das noch so.

Das macht mich vielleicht zweifeln, aber stimmt mich nicht um. Ich bin sowieso im Vorteil, denn meine Zweifel müssten durch den Nachweis einer Nichtexistenz ausgeräumt werden, und da gibt es ja schon genügend Schwierigkeiten bei Außerirdischen und morphogenetischen Feldern :D :D :D .

...irgendwie beginnt mir das richtig Spaß zu machen ;) ...

Hat eigentlich noch jemand produktive Meinungen zum letzten Update? Zur Zeit nehme ich zwei Trends war: die Diskussionen flauen ab (ist wohl alles gesagt), die Zuarbeiten wildfremder Menschen zur Webseite und zu meinem privaten Archiv nehmen zu. Finde ich auch in Ordnung so.

Wie war das mit den Zonenkindern...?

Michael aus Rostock
29.01.2003, 13:58
nö. muss ich passen. (nicht dass du denkst, da denkt niemand dran)

gbg
29.01.2003, 17:50
also hier der scan (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/fixfax.jpg) es ist die 2. auflage und ein softcover, es kann natürlich sein, dass die erste auflage ein hardcover war ?????
zonenkinder schon viel gehört, aber noch nicht gelesen. soll aber am 13 . 2 ein neuer film rauskommen, leider namen vergessen, besser als sonnenallee :D frau, sed-genossin verpennt die wende und sohn muss nun 10 jahre danach alte ddr-verhältnisse herstellen, über umfüllen von ddr-produkten bis zur aktuellen kamera ist alles dabei. selbst der grundstoff von coca cola ist aus der ddr....
vielleicht kennt jemand den titel???

Michael aus Rostock
29.01.2003, 20:08
entfallen. aber schon 2 lustige trailer gesehen.

gbg
29.01.2003, 20:20
...find ich auch :lol:

Puppenmutti
31.01.2003, 17:21
Original geschrieben von gbg
soll aber am 13 . 2 ein neuer film rauskommen, leider namen vergessen, besser als sonnenallee :D frau, sed-genossin verpennt die wende und sohn muss nun 10 jahre danach alte ddr-verhältnisse herstellen, über umfüllen von ddr-produkten bis zur aktuellen kamera ist alles dabei. selbst der grundstoff von coca cola ist aus der ddr....
vielleicht kennt jemand den titel???

"Good Bye, Lenin"

Puppenmutti
31.01.2003, 17:34
Original geschrieben von weisshahn
Hat eigentlich noch jemand produktive Meinungen zum letzten Update?

Ich habe das Update interessiert zur Kenntnis genommen und die neuen Comic-Geschichten alle mit Begeisterung gelesen. Danke!
Sehr produktiv ist meine Meinung zwar nicht, aber wenn dir das hilft, dann schreibe ich diesen Satz nach jedem Update hier ins Forum...

Noch eine Anmerkung:
Du machst für jede Update-Info eine neues Thema auf.
Ich fände es übersichtlicher, wenn du über die Updates in immer dem gleichen Thema informieren würdest.
So hätte man alle Updates auch hier im Forum relativ übersichtlich beieinander. (Außerdem kann man das Thema auch abonnieren und kriegt dann 'ne Mail, wenn wieder was Neues drinsteht. - Das ist mir lieber als wenn ich gleich das ganze Forum abonnieren muss.)

weisshahn
31.01.2003, 20:21
Original geschrieben von Puppenmutti


Ich habe das Update interessiert zur Kenntnis genommen und die neuen Comic-Geschichten alle mit Begeisterung gelesen. Danke!
Sehr produktiv ist meine Meinung zwar nicht, aber wenn dir das hilft, dann schreibe ich diesen Satz nach jedem Update hier ins Forum...
Herzlichen Dank! Ich nehme natürlich auch gern Komplimente entgegen.



Ich fände es übersichtlicher, wenn du über die Updates in immer dem gleichen Thema informieren würdest.
So hätte man alle Updates auch hier im Forum relativ übersichtlich beieinander. (Außerdem kann man das Thema auch abonnieren und kriegt dann 'ne Mail, wenn wieder was Neues drinsteht. - Das ist mir lieber als wenn ich gleich das ganze Forum abonnieren muss.)
Naja, ich weiß nicht so richtig... Erstens sind die Updates vermutlich thematisch so unterschiedlich, dass es ein ziemliches Wirrwarr in dem einen Thema geben dürfte... Hauptsächlich hält mich aber ein unbestimmtes Bauchgefühl davon ab, es anders zu machen als bisher.

Andere Meinungen?

Michael aus Rostock
01.02.2003, 14:20
Ich find´s so wie jetzt recht übersichtlich.
Und du hältst dich ja auch ziemlich gut am monatlichen Update...