PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!



Uli_K
26.01.2003, 13:54
Hallo,

brauche Hilfe von Fix und Foxi-Spezialisten und habe heute Eure Seite entdeckt.

Ich habe folgendes Problem (Vorgeschichte):

Meine Freundin hat mir neulich anvertraut, daß es in den (wahrscheinlich) 80er Jahren als Beilage (oder vielleicht nur als Werbung?) zu Fix und Foxi Heften mal ein Pulver gab, das man in Wasser schüttete. Daraus sollten sich dann Lebewesen entwickeln.

Ihr größter Wunsch war es damals, dieses Pulver zu bekommen. Das kostete aber wohl 25,00 DM (doch nur Werbung im Heft?), und die bekam sie von ihren Eltern dafür nicht. Es handelt sich wohl um ein unverarbeitetes kindliches Trauma. Auch heute fragt sie sich noch, wie es wohl wäre, wenn...

Da sie im Mai Geburtstag hat (sie wird 25), ist mir der Gedanke gekommen, daß es sich hierbei um ein ideales Geburtstags-Geschenk handelt.

Jetzt meine Frage: Wer weiß, worum es sich hierbei handelt? Ist das Pulver vergleichbar den "Sea-Monkeys", die ich auf einer anderen Internetseite gefunden habe? Wie kommt man da heute dran?
Ich kann die Sache leider nicht genauer eingrenzen, da sie sonst "Lunte" riecht.

Bin für jede Hilfe dankbar. Das Mindeste, was dabei rausspringt, ist die ultimative Lobhudelei auf diese Seite und ihre Benutzer.

Grüße an alle (auch an die, die nicht helfen können),

Uli Kleuser

Hate
26.01.2003, 19:02
Das sind die aus YPS bekannten Urzeitkrebse.
Die kleinen Krebschen, in den USA auch Sea Monkeys genannt, gehören zu den Gliederfüsslern und existieren seit sehr langer Zeit - die Schätzungen schwanken zwischen 100 und 450 Millionen Jahren. Eine Besonderheit dieser Tiere ist, Eier zu legen, die im Trockenen selbst bei sehr hohen Temperaturen jahrzehntelang überleben können. Kommen sie mit Wasser in Kontakt, schlüpfen die Jungtiere aus. Bei guten Lebensbedingungen können die Weibchen - im Grund genommen Zwitter, die keine männlichen Partner brauchen - auch lebend gebären.(...)
Die Krebse kommen in einigen US-amerikanischen Binnengewässern mit hohem Salzgehalt vor, vor allem im Grossen Salzsee (Great Salt Lake) im Bundesstaat Utah. Aus diesem Grund wird das Tier wissenschaftlich auch Artemia salina genannt.

Siehe auch:
Urzeitkrebs-Zucht gelungen! (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=21671)

Markus
27.01.2003, 15:14
..wie schon Hate richtig schrieb, muß es sich um die Werbung für die Sea-Monkeys handeln, die in den 70er und frühen 80er Jahren in FF/Bastei/usw. -Comics erschien. Das "Pulver" selbst war allerdings nie Extrabeilage in FF.

Uli_K
27.01.2003, 17:51
Alles klar,

vielen Dank an Hate und Markus. Eine letzte Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, an ein Heft mit einer solchen Werbung zu kommen?

Gruß, Uli.

Markus
27.01.2003, 18:06
...hmmm...die Flohmärkte durchstöbern oder in Comicläden ausschau halten. Auch übers Internet (Sammlerecke, ebay) gibt's Möglichkeiten. Das Problem wird nur sein, erstmal zu wissen, in welchen ausgaben die Werbung vorkam.

YPSmitGimmick
27.01.2003, 18:12
Einen Scan der Anzeige findet man übrigens auf der YpsFanpage auf der Seite über die Urzeitkrebse (http://www.ypsfanpage.de/gimmicks/krebse.php)

Ziehstripp
28.01.2003, 22:43
Das ist doch mal ein schönes Trauma.....:lol3: