PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [INFO] Daten gelöscht



Bernd Glasstetter
22.01.2003, 01:24
Hallo zusammen :)

Wir mußten die Datenbank etwas entschlacken und haben daher einiges an Postings gelöscht. Alles Themen, die seit dem 31.12.2000 nicht mehr genutzt worden sind, wurden gelöscht. Die Daten sind in einem Backup der Datenbank gesichert, sie sind also nicht komplett verloren. Sie können nur nicht mehr direkt über das Forensystem angesprochen werden. Wir haben unter Umständen einige Daten im Verlagsbereich und im Messenbereich behalten.

Außerdem wurden alle Accounts gelöscht, die vor dem 1.7.2002 angemeldet worden waren und nicht genutzt wurden, also 0 Postings hatten.

Diese Aktion war notwendig geworden, da die Datenbank inzwischen hart an der maximalen Dateigröße auf einem Linux-System von 2 GB gekratzt hatte. Außerdem waren einige Datenbankabfragen inzwischen so mächtig geworden, daß der Server regelmäßig dabei in die Knie ging. Leider können wir den Server nicht unbegrenzt aufrüsten.

Wir konnten dadurch die Datenbankgröße auf unter 1 GB senken. Und auch die Suche ist wieder online.

Wir werden diese Aktion voraussichtlich alle halbe Jahre wiederholen und dann immer ein halbes Jahr weglöschen.

Falls Ihr weitere Fragen habt, stellt Sie bitte in diesem Thread.

Viele Grüße
Bernd

Bernd Glasstetter
22.01.2003, 02:24
Kurzer Nachtrag: Es ist 3:29. Da die Re-Indexierung gegen 8 Uhr fertig sein wird, und wir dann noch nach langer Nacht schlafen wollen, haben wir das Forum schon einmal aufgemacht. Die Suche ist dann noch bis ca. Mittag aus - dann wir wieder online sind - da eine Suchanfrage die Re-Indexierung stören könnte.

CraczyFreak
22.01.2003, 04:03
Danke Dir für die Info!!
Ich hatte mich schon gewundert, warum der Server gestern überlastungen gemeldet hat und ich den ganzen Tag nicht aufs Forum zugreifen konnte.

Der nette Mann
22.01.2003, 06:28
ein schritt in die richtige richtung! :top:

Lars Sudmann
22.01.2003, 07:06
Original geschrieben von CraczyFreak
Danke Dir für die Info!!
Ich hatte mich schon gewundert, warum der Server gestern überlastungen gemeldet hat und ich den ganzen Tag nicht aufs Forum zugreifen konnte.

Das lag wohl nicht direkt an der DB, sondern an runden 100.000 Pageviews, statt wie sonst der Hälfte.

Guckst Du hier: http://www.comicforum.de/stats/usage_200301.html

Hate
22.01.2003, 07:54
Sehr vernünftig!
Noch besser wäre es allerdings gewesen, wenn ihr die Aktion vorher angekündigt hättet. Dann hätte man die Gelegenheit gehabt, einige Threads abzuspeichern oder auszudrucken.

Bernd Glasstetter
22.01.2003, 08:07
Hm, wir hatten gestern abend die Wahl: Entweder den Unmut des Forums auf uns ziehen, oder handeln. Immerhin haben wir dann spontan 7 Stunden Arbeit da rein gesteckt.

Blue Lion
22.01.2003, 10:20
@Bernd

Hab nichts gegen das weglöschen ist ja notwendig gewesen ^^

Hab nur ne frage:
Gibt es eine Möglichkeit das du mir bestimmte RPG threads zuschickst? Ich bezahl auch dafür, büdde büdde büdde *dackelblick* :shy:

Bernd Glasstetter
22.01.2003, 10:37
QBorg arbeitet gerade daran die gelöschten Threads aus der Sicherung zu extrahieren (das macht er auf einem anderen Rechner). Je nach Umfang der Daten werden wir dann diese eventuell zum Download bereit stellen. QBorg wird Euch dazu dann noch mehr sagen :)

Clint Barton
22.01.2003, 10:46
Gilt das auch für das OT-Archiv? Ich wollte mir doch einen bestimmten Thread noch ausdrucken...

Frank Castle
22.01.2003, 10:47
Ich verstehe diese Entscheidung natürlich, trotzdem werden mir die alten Threads im Forum fehlen. :(

Blue Lion
22.01.2003, 10:55
@Bernd

Ich hoffe das klappt ^^ in einigen threads steckt ziehmlich viel arbeit, danke für die möglichkeit im vorraus *knuddel*

Bernd Glasstetter
22.01.2003, 10:58
Original geschrieben von Clint Barton
Gilt das auch für das OT-Archiv? Ich wollte mir doch einen bestimmten Thread noch ausdrucken...

Ja, das wird auch enthalten sein.

Lars Sudmann
22.01.2003, 11:11
Hmm, die "Server übelastet"-Meldung kommt mir immer noch häufig entgegen. Also so richtig läuft der Server noch nicht wieder.

Bernd Glasstetter
22.01.2003, 11:29
Logisch, im Moment läuft noch die Indexierung der gesamten Datenbank. Das belastet den Server recht stark.

Clint Barton
22.01.2003, 11:32
Original geschrieben von Frank Castle
Ich verstehe diese Entscheidung natürlich, trotzdem werden mir die alten Threads im Forum fehlen. :(

:confused: Hä, wieso? Es geht doch da nur um Threads, die seit knapp 2 Jahren kein neues Posting mehr zu verzeichnen hatten, nicht um Threads, die seit Anno Tobak bestehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Schade wird es nur, daß man dan nicht mehr so einfach seine eigenen, ersten Posts finden kann.


Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Ja, das wird auch enthalten sein.

:^^: Danke!

Hessi
22.01.2003, 12:15
Original geschrieben von Clint Barton
Schade wird es nur, daß man dan nicht mehr so einfach seine eigenen, ersten Posts finden kann. Wieso? Bei mir gibts da keine Probleme. :p

Hessi
22.01.2003, 13:01
Meine Beiträge pro Tag sind auch von 3.40 auf 2.90 runter. Wie kommt das denn? Ich habe doch bis zum 31.12.2000 gar nichts gepostet?

Nicht sonderlich wichtig, ist mir nur aufgefallen.

Der nette Mann
22.01.2003, 13:12
jepp, ich hatt mal über 2000 beiträge, und jetzt nur noch unter 1000... auch egal, kann ich die 100 hat nochma machen, hab ich wenigstens was zu tun ;)

Bernd Glasstetter
22.01.2003, 13:31
Der Schnitt kann sich dadurch geändert haben, daß wir natürlich auch alle Zähler upgedated haben. Vielleicht war Dein Zähler Hessi schon immer falsch gestanden und ist jetzt berichtigt worden.

Hessi
22.01.2003, 13:34
Ja, muss wohl.
Die Anzahl der Postings hat sich nämlich nicht verändert.

Khamira
22.01.2003, 13:36
Ist wirklich soviel geloescht worden?
Wieso hat das update eigentlich solange gedauert, das hatten wir doch nur an weihnachten 2001 mal das es solange offline war wie gestern

Bernd Glasstetter
22.01.2003, 13:48
Nunja, die Datenbank hatte ja inzwischen eine Größe von 1,7 GB. Bis da sich die Skripte durchgewühlt haben, dauert das einfach seine Zeit. Wir saßen da zu zweit ab ca. 21:30 dran und haben bis 4:30 gebraucht um alle Löschungen durchzuführen. Und es ist so viel gelöscht worden:

- ca. 4.000 User
- ca. 300.000 Beiträge

Das ist schon eine ganze Menge Zeug. Das dauert.

Khamira
22.01.2003, 13:52
:eek: Das ist wirklich eine Menge

QBorg
22.01.2003, 14:57
Och... das is noch garnix :)

- in der Datenbank stehen jetzt noch ca. 1 Million Postings
- der Suchindex hat bereits (er wird ja derzeit noch komplettiert und aufgebaut) an die 12 Millionen Einträge
- diese beiden Tabellen haben alleine schon zusammen ca. 800 MB an Binärdaten, für einen Im/Export müsste das noch ins Textformat gewandelt werden und die ganzen anderen Tabellen (Private Nachrichten, Foren, User, Gruppen, etc.) darf man ja auch nicht vergessen

Schlicht und ergreifend: Die Datenbank des Comicforum ist *saumässig* gross.

QBorg

PS: Ich bin gerade dabei, die alte Datenbank (1,7 GB SQL-Datei!) auf einem anderen Server zu importieren. Das seit bereits über 8 Stunden, derzeit sind ca. 40% importiert. Allerdings ist der Rechner nur ein PII-350 mit 128 MB RAM (normalerweise mein Mailserver für ausgehende Mails).

ZeroCool
22.01.2003, 16:49
Ich stand kurz vor meinem 10.000 Beitrag :(

Bernd Glasstetter
22.01.2003, 17:06
:sauerei:

:asdf:

Ziehstripp
22.01.2003, 17:09
Gibbet den Gutschein auch für 300 Verschwundene Postings?
:lol3:

Bernd Glasstetter
22.01.2003, 17:13
Nö ;)

ZeroCool
22.01.2003, 17:16
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
:sauerei:

:asdf:

:p :p :p
Macht nix, ich hab heute Nacht nix mehr vor, morgen ist wieder alles beim Alten ;)

Nein,ernsthaft, ist ja nicht tragisch und man sollte euch auch mal loben, das ihr euch die Arbeit gemacht habt :keks:

Ziehstripp
22.01.2003, 17:17
:cursing:
;)

Lola65
22.01.2003, 17:37
nur so nebenbei. Mir fehlen ca 400 Beiträge, die wohl verschwunden sind seit gestern.

Blue Lion
22.01.2003, 17:50
Ich hab wieder eine wunderschöne 20080 so könnts bleiben :D

flo
22.01.2003, 18:08
:kratz:

Frank Castle
22.01.2003, 18:16
Original geschrieben von Clint Barton


:confused: Hä, wieso? Es geht doch da nur um Threads, die seit knapp 2 Jahren kein neues Posting mehr zu verzeichnen hatten, nicht um Threads, die seit Anno Tobak bestehen, wenn ich das richtig verstanden habe.


Ganz einfach, weil man eben nicht nach Lust und Laune mehr einen Thread aus dieser Zeit ausgraben kann. Da geht dann schon einiges verloren. Bin aber generell kein Freund von Löschungen.

QBorg
22.01.2003, 18:19
Irgendwann muss es aber halt mal sein. Weil noch grösser *darf* die Datenbank einfach nicht anwachsen ohne dass gleich *wirklich* teure Serverhardware angeschafft werden muss. Wie gesagt, ich tu mein Möglichstes, dass ich die alten Threads aus dem Datenbank-Dump exportieren kann - allerdings ist mein anderer Server mit dem Import immer noch lange nicht fertig... wird wohl erst morgen früh so weit sein...

QBorg

Mephisto
22.01.2003, 18:56
Lustisch;
Beim Aolexplorer gibt er mir eine Serverüberlastung bei Internetexplorer nicht. Habt ihr was gegen Aol? ;)

QBorg
22.01.2003, 20:14
Leider nichts wirksames :D

Bernd Glasstetter
22.01.2003, 21:54
So, Jungs und Mädels, wir sind ENDLICH mit den Arbeiten durch. Nach dem Aufräumen der Datenbank mußte der Suchindex neu erstellt werden, was satte 18 Stunden dauerte und am heutigen Tag den Server recht lahm machte. Danach haben wir die neu entstandene Datenbank noch einmal gebackupt und gezipt. Da war das Forum aus. Und jetzt geht wieder alles.

Wir haben immerhin stolze 400 Megabyte an Daten aus der Datenbank entfernt. Derzeit hat die Datenbank wieder eine Größe von 1,1 Gigabyte.

Wir bedanken uns für Eure Geduld.

Viele Grüße
Bernd

Khamira
22.01.2003, 21:54
@Q
Wieso loeschst du dann nicht den Suchindex? Das wuerde doch einiges wegnehmen

Herzlichen Dank uebrigens Bernd, Q,

Krustowsky
22.01.2003, 21:58
Supergeil, chöinen Dank!

Polgara
22.01.2003, 22:02
Bei mir klappte es mit dem IE nicht.... Aber ich konnte mich auch eben das erste Mal wieder ohne Fehlermeldung hier einloggen. Schön das es wieder klappt :)

NearEmpty
22.01.2003, 22:14
Boah, und ich hab mir schon Sorgen gemacht das mein Account wieder nicht funktioniert :faq:


JB. :windows:

QBorg
22.01.2003, 22:26
Kohako: Weil ohne den Suchindex die Suche nicht läuft... leider :(

QBorg

Khamira
22.01.2003, 23:00
Q: Wirklich nicht? Kannst du denn nicht einen Teil davon loeschen oder die sachen die gesucht worden?

dark_lantern
23.01.2003, 06:45
@Kohako:
1. Kannst Du einen Index bei mySQL m.W. nur komplett erstellen (also keine Funktionen darauf anwenden) :( und
2. auf welchen Teil der Suche würdest Du denn verzichten wollen? :confused: Egal, was Du jetzt nennst, es wird garantiert einen Schrei der Empörung durchs ComicForum geben. :p

dark_lantern

paradoxon
23.01.2003, 06:55
Wenn kein Platz mehr ist muss man einfach manchmal schweren Herzens etwas aus der Sammlung entfernen

Clint Barton
23.01.2003, 08:00
Also in Bezug auf Comics werde ich da aber sehr kreativ... wozu Klamotten, in den Kleiderschrank passt ja auch noch 'ne Menge?! :lol:

ZAQ
23.01.2003, 08:04
Ähem... Das Gelöschte zum Download!? Gibts das schon? Wenn ja wo und wenn nicht, gebt ihr bitte Bescheid, wenn! Am besten in den festen Ankündigungen am Anfang jedes Forums. Und da dann bitte auch zukünftig vor dem Löschen ne Vorwarnung, bitte, ja!?

Gruss!,oliver

PS: Bei allem Verständnis, aber ich finds doof: Jetzt weiss ich nicht mehr, wie oft ich in diesem Forum schon 'Gruss!,oliver' geschrieben hab. Und da ich nicht täglich in mein Profil gucke, weiss ich auch nicht, wieviele Beiträge von mir -seinerzeit mit viel Mühe in die Tasten gekloppt- nun einfach weg sind. Besonders ärgerlich insofern, als ich in den Beiträgen zuweilen ja mühsam zusammengesuchte Infos 'sicher gebackuped' wähnte. Und das geht sicher nicht nur mir so. Okay, weg is weg, aber zukünftig ne Vorwarnung rechtzeitig vorher, damit man sich wichtige Threads noch sichern kann wär gut.

QBorg
23.01.2003, 11:20
Ich bin noch gerade dabei, das alles in ein anständiges Format zu bringen. Sobald ich fertig bin, gibts News hier, okay?!

QBorg

PS: Ja, das dauert leider ein bisschen, mein Ersatz-Server ist nicht gerade schnell und alleine der Import der alten Datenbank hat annähernd 20 Stunden gedauert.

NikiMaus
23.01.2003, 13:16
Wenn es schon erwähnt worden ist, bitte nicht schlagen (und auch sonst nicht): es stehen kein Mitgliedschaftsbeginn und keine Ortsangabe mehr unter den Avataren. Bleibt das so?

Stefan
23.01.2003, 13:23
Na, das Erstellen des Suchindexes scheint wohl insgeheim doch noch nicht so ganz beendet zu sein... Jedenfalls bekomme ich mit schöner Regelmäßigkeit die Serverüberlastungsmeldung (so ca. jedes zweite Mal, wenn ich in das Forum hinein will).

QBorg
23.01.2003, 13:37
Die CaMa-Foren wurden komplett genuked - sie waren zwar seit nem halben Jahr nicht mehr zugänglich, aber haben trotzdem noch Platz in der Datenbank gefressen...

QBorg

Khamira
23.01.2003, 15:02
Ich hab mich zwar noch nie mit mySQL auseinander gesetzt, aber wenn man mit der suche was sucht, dann wird doch diese suche gespeichert, kann man das nicht loeschen weil das ja sicherlich speicher weg nimmt.

Ziehstripp
23.01.2003, 15:50
Original geschrieben von NikiMaus
Wenn es schon erwähnt worden ist, bitte nicht schlagen (und auch sonst nicht): es stehen kein Mitgliedschaftsbeginn und keine Ortsangabe mehr unter den Avataren. Bleibt das so?


Stimmt! Is alles wech???????:spin::confused: :confused: :confused:

jello
23.01.2003, 15:59
Original geschrieben von QBorg
Leider nichts wirksamesmist, muss ich weitersuchen ;)


Original geschrieben von NikiMaus
Wenn es schon erwähnt worden ist, bitte nicht schlagen (und auch sonst nicht): es stehen kein Mitgliedschaftsbeginn und keine Ortsangabe mehr unter den Avataren. Bleibt das so?
Original geschrieben von Ziehstripp
Stimmt! Is alles wech???????
profil gucken, da steht’s noch, ist also nur ’ne kosmetische sache

goesch
23.01.2003, 16:14
:sauerei: mir wurden 1400 Postings abgezogen :heul:

Twobeers Power
23.01.2003, 16:21
Mir um die 1000. Find ich net sehr lustig diese Begleiterscheinung.

QBorg
23.01.2003, 16:23
goesch: Hier hast nen Keks, armes Hascherl ... :keks:
Darky: Für dich auch einen... :keks:

Und der nächste, der meckert wegen der Anzahl der Postings, wird von mir zum Junior Mitglied zurückgestuft - allmählich gehts mir wirklich auf den Senkel. Wir sind doch hier nicht in der Grundschule, wo alle zum Schwanzvergleich antreten *grummel*

QBorg

jello
23.01.2003, 16:26
Original geschrieben von QBorg
Wir sind doch hier nicht in der Grundschule, wo alle zum Schwanzvergleich antreten *grummel*in der grundschule hat das auch net wirklich viel sinn :D

*scnr*

Mick Baxter
23.01.2003, 16:37
Hallo!

Es wäre nett, wenn Ihr die Sekundär-Literaturliste im ICOM-Forum wieder hochladen würdet.
Die ist erstens neuer als vom 31.12. 2000 und zweitens war sie "fest". Postings waren nicht vorgesehen.

Khamira
23.01.2003, 16:54
Wieso hat das CF jetzt eigentlich immer noch die ueberlastet meldung? Also waere es nur kurzfristig wuerde es nicht stoeren, aber so 10 min oder mehr.
Wird immer noch gearbeitet Q?

QBorg
23.01.2003, 16:59
Ich hatte die Meldung seit gestern nicht mehr - der Server an und für sich ist auch momentan recht ruhig... von daher sollte das nicht auftauchen.

QBorg

NikiMaus
23.01.2003, 17:00
Original geschrieben von Malte1019
profil gucken, da steht’s noch, ist also nur ’ne kosmetische sache PUUUH, MENSCH, DANKE !!!

Achso, das war ja gar nicht meine Frage. Meine Frage war nur: "Bleibt das so?" Tja tut mir leid, dann hast Du mir auch nicht weiter geholfen. :)

Wie man sich über eine Reduzierung der Postingzahl mockieren kann, ist mir allerdings auch schleierhaft.

Khamira
23.01.2003, 17:09
Ich hatte die meldung eben noch, also um viertel vor 12 aehm 6 fuer ne viertelstd ungefaehr

goesch
23.01.2003, 17:14
Original geschrieben von QBorg
Ich hatte die Meldung seit gestern nicht mehr - der Server an und für sich ist auch momentan recht ruhig... von daher sollte das nicht auftauchen.

QBorg

ich hab die Meldung heute fast den ganzen Nachmittag :rolleyes:

und wegen den Postings, mir gings nicht sonderlich um die Anzahl sondern um den Inhalt (ok mal mehr mal weniger sinnvoll ;) )
aber wenns dem Allgemeinwohl gut tut, bin ich ja schon ruhig ;)

Khamira
23.01.2003, 17:17
Hast du was gegen diese Fehlermeldungen Q? :D

Miki
23.01.2003, 17:18
Mal ehrlich... lest ihr eure 10000 Postings denn eh wieder durch? Das Internet ist verdammt schnelllebig, da sind 2jährige Threads schon mächtig antik, denke ich. Ihr nehmt doch auch nicht jedes gesprochene Wort auf Kassette auf, oder?

Klopfer
23.01.2003, 17:37
Ich hatte die Fehlermeldungen heute auch ziemlich oft. (Ich dachte schon, Carlsen wäre wieder eingezogen. :D )

@Miki: Das Aufnehmen machen die Geheimdienste für mich. ;)

Twobeers Power
23.01.2003, 17:47
Also serverüberlastung bekomm ich auch ständig im Moment. Kam heute z.b. fast nie rein.

zu den postings: naja, im Grunde ja nicht mal so schlecht bei zweiter Überlegung, da so die ganzen spam kids wieder auf ein schönes Level heruntergeholt wurden *hehehe*. *keksknabber*
Trotzdem, klar liest man noch alte threads. Ich jedenfalls habe einige als Nachschlagewerk immer mal wieder gesucht. Aber mir ist auch schon klar, dass bei so einer Foren community nach 2 Jahren einfach mal aufgeräumt werden muss.

QBorg
23.01.2003, 18:05
Echt komisch... der Server ist momentan wirklich ruhig, zudem hab ich das Comicforum so eingestellt, dass man eher ne halbe Stunde auf eine Seite warten muss, als dass die "Server ist überlastet"-Meldung kommen dürfte.
Es sind auch 250 Sessions gleichzeitig zugelassen, so viele wie bisher noch nie im CF online waren (irgendwas um die 230 rum war das Maximum).

Eventuell könnten die Server-überlastet-Meldungen auch noch aus dem Browser-Cache kommen, überprüft doch da einfach mal die Einstellungen. Ich lass meinen IE bei jedem Zugriff auf die Seite nach einer aktuellen Version suchen, vielleicht bringt das ja Linderung.

QBorg

Miki
23.01.2003, 18:18
@Klopfer: Na ja, aber der Geheimdienst wird dir die Aufnahmen nicht beliebig überlassen. :D

@Darky: Die meisten News von vor zwei Jahren sind doch gar nicht mehr aktuell. Kein Hahn kräht heute mehr danach, dass Sailor Moon als Manga rauskommen wird. ^_~ Und wenn dir etwas wirklich gaaanz wichtig war, dann hättest du das auch vor anderthalb Jahren noch speichern können. ;)

Btw., ich kam heute auch kaum auf den Server. *grummel*

Jano
23.01.2003, 18:36
Original geschrieben von QBorg
Ich lass meinen IE bei jedem Zugriff auf die Seite nach einer aktuellen Version suchen, vielleicht bringt das ja Linderung.

Genau so habe ich es auch eingestellt, bin aber trotzdem erst jetzt ins Forum gekommen, nachdem den ganzen Nachmittag die "Server überlastet..."-Meldung gekommen ist... :rolleyes:

Jano

Khamira
23.01.2003, 18:54
Ueber den Nachmittag kann ich nichts sagen, da hab ich noch gepennt, aber so ab 6 uhr gings dann bei mir los aber im Moment ist es ruhig

scribble
23.01.2003, 19:53
Original geschrieben von Kohako
Ich hab mich zwar noch nie mit mySQL auseinander gesetzt, aber wenn man mit der suche was sucht, dann wird doch diese suche gespeichert, kann man das nicht loeschen weil das ja sicherlich speicher weg nimmt. Ich wage zu behaupten, daß das gegenüber dem gigantischen Suchindex nicht wirklich in's Gewicht fällt ;) Außerdem besteht immer die vage Hoffnung, daß mehrere Leute das gleiche suchen und die "konservierten" Ergebnisse nutzen, anstelle alles neu suchen zu lassen.

Ich glaube, ich erkläre mal kurz, was ein Suchindex eigentlich ist. In einem solchen Suchindex sind alle Worte (ab einer bestimmten Länge) katalogisiert, die im Forum auftreten, zusammen mit Verweisen auf die entsprechenden Threads. Wenn ihr jetzt eine Suchanfrage startet, wird also nicht "wirklich" gesucht, sondern in eben diesem Index nachgeschlagen. Das braucht immer noch genügend Ressourcen, aber ich möchte mir nicht vorstellen, wie lange eine Suchanfrage bei einer "echten" Suche ohne Index dauern würde (ihr habt ja gesehen, wie lange es gedauert hat, den Index zu erstellen). Den Suchindex werden wir also nicht los, auch wenn er inzwischen IIRC rund 1 Mio. Begriffe umfaßt :eek:

Ach ja, gestern abend hatte ich sporadisch noch die Überlastungsmeldung, seit heute morgen läuft aber alles wieder rund :)

Bis dann,

scribble

NearEmpty
23.01.2003, 20:19
Argh, heute war das CF ja schonwieder down :crap:
Kommt das noch öfter vor? :sconf:

JB. :uhoh:

SUBZERO 2000
23.01.2003, 20:20
Na ja, irgendwie ist es schon verständlich die alten Themen rauszukicken. Der Vorteil ist, dass die Seite schneller lädt.

Also um die Anzahl meiner postings tut´s mir nicht leid ( der hier bringt mich ja meiner alten Zahl wieder einen Schritt näher :D ) sondern um die guten alten Themen. Ich weiss noch, als ich neu war hab ich zuerst die alten posts gelesen bevor ich angefangen habe selber mal zu posten. Und deshalb tut´s mir leid um all die Neulinge die hier ohne die gesammelten Perlen meiner Weisheit auskommen müssen. Diese bemitleidenswerten Kreaturen müssen jetzt ihren Weg alleine finden ohne irgendeine Art von Beihilfe. Wie schnell kann man vom doch rechten Weg abkommen.... :D

QBorg
23.01.2003, 20:32
Die alten Postings werden wir noch irgendwie zum Download bereitstellen. Da bin ich noch drüber...

QBorg

Khamira
23.01.2003, 20:34
@Scribble
Dankeschoen, nun versteh ich auch was Q meinte das er den Index nicht loeschen koenne

QBorg
23.01.2003, 20:35
scribble: Der Suchindex hat etwas über 1 Million Postings indexiert und hat dadurch einen Umfang von 17.701.709 (in Worten: siebzehn Millionen, siebenhundertundeintausendsiebenhundertneun) Einträgen.

In diesem Sinne... viel Spass :)

QBorg

Khamira
23.01.2003, 20:59
o.O Das ist doch nicht dein ernst, oder Q? Gibt es keinen weg das einfacher und platzsparender zu machen?

Bernd Glasstetter
23.01.2003, 21:13
nuja eine gute Frage... wir hoffen, daß die Jungs von VBulletin das in der neuen Version etwas besser lösen. Schaun mer mal...

Am Besten wäre es wohl, wenn man manche Begriffe grundsätzlich ausschließen könnte. Begriffe, nach denen einfach nicht gesucht wird. Eine Idee könnte ich mir auch noch vorstellen: Wenn der Suchindex nicht einfach alle Begriffe je Posting ablegen würde, sondern andersherum eine Liste aller Begriffe macht und dahinter dann schreibt: Das ist in dem Thread mit der Nummer, usw...

Lösungen dürfte es schon geben, das Ganze kleiner zu halten. Nur: Wir können es nicht einprogrammieren.

QBorg
23.01.2003, 21:13
Datenbank so begrenzen, dass nur die Postings der letzten 30 Tage online sind?! Das würde *viel* Platz sparen und *einiges* an Performance bringen ;) :D :naughty:

QBorg

PS: Ist *nicht* ernst gemeint! Keine Herzanfälle, bitte :)

scribble
23.01.2003, 21:22
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Eine Idee könnte ich mir auch noch vorstellen: Wenn der Suchindex nicht einfach alle Begriffe je Posting ablegen würde, sondern andersherum eine Liste aller Begriffe macht und dahinter dann schreibt: Das ist in dem Thread mit der Nummer, usw...:eek: Das macht er noch nicht? :eek: Leute, ihr erschreckt mich heute abend aber ganz schön :D Dann sind die 17 Mio. Einträge sogar noch relativ wenig ...

Bis dann,

scribble

Khamira
23.01.2003, 21:22
*umguck* und wer kriegt nun einen anfall XD

Die benutzer suche wuerde ich auf jeden fall drinnen lassen und dann vielleicht nicht threads durchsuchen von anfang an, oder mal sehen was im moment so alles gesucht wird und dann die wenigst gesuchten sachen rausschmeissen

QBorg
23.01.2003, 21:23
Bernd: Nur eine kleine Anmerkung meinerseits: Das ist bereits so in der aktuellen Version von vBulletin... es sind bloss schlicht und ergreifend scheiss viele Daten... that´s all :)

QBorg

scribble
23.01.2003, 21:25
Puh, danke. Du hast meinen gesunden Nachtschlaf gerettet ;)

Bis dann,

scribble

Khamira
23.01.2003, 21:29
Bernd: Aber so schlecht ist die Idee garnicht mit den Threads hinter den suchbegriffen

Clint Barton
23.01.2003, 21:46
WÜrde es nicht reichen, wenn man Wörter wie "und" "oder" "der", "Die" "das" rausschmeisst? Oder fliegen die aufgrund der Wortbegrenzung (7 Wörter) eh von Anfang an raus?

QBorg
23.01.2003, 21:49
der Suchindex hat afaik nur Wörter zwischen 5 und 12 Zeichen länge gespeichert...

Clint Barton
23.01.2003, 22:21
Klingt vielleicht jetzt ein bißchen blöd und vorallem nach viel Arbeit für die betreffenden Personen, aber könnte man die Suchfunktion nicht nur für bestimmte User (Admins/Mods/SysOps) freischalten, die dann von den Usern gebeten werden, ihnen Sachen zu einem Thema zu suchen. Wie gesagt... viel Arbeitsaufwand. :(

NikiMaus
23.01.2003, 22:25
Original geschrieben von Clint Barton
Klingt vielleicht jetzt ein bißchen blöd Ja. Klingt blöd.
Nix für ungut, Clint :)

QBorg
23.01.2003, 22:30
Ich hatte eher gedacht, dass die Suche eine Premium-Funktion werden würde *dollarzeicheninaugenaufblitzenlass* :naughty: ;)

QBorg

NikiMaus
23.01.2003, 22:35
Ja, ich seh sie schon rattern :D

Nett wie ich bin, hatte ich eher daran gedacht, daß man sich als SysOp damit mehr Arbeit aufhalsen könnte als einem lieb ist :engel: :zwinker:

Khamira
23.01.2003, 22:36
Original geschrieben von QBorg
Ich hatte eher gedacht, dass die Suche eine Premium-Funktion werden würde *dollarzeicheninaugenaufblitzenlass* :naughty: ;)

QBorg

:eek6: Da kommt jemand tatsaechlich jemand auf schlechte Ideen

paradoxon
24.01.2003, 06:59
Original geschrieben von QBorg
Ich hatte eher gedacht, dass die Suche eine Premium-Funktion werden würde *dollarzeicheninaugenaufblitzenlass* :naughty: ;)

QBorg

Aber bitte nur bei Vielsuchern. (Eine Suche pro Tag frei und ne Buddel voll Rum

Blue Lion
24.01.2003, 11:58
@Borg

Womit die User ohne Einkommen diskriminiert werden, dankeschön -_-

QBorg
24.01.2003, 13:12
... denkst du, ich hätte das mit "Suche als Premium-Feature" ernst gemeint?!

Zudem: User ohne Einkommen gibt es hier im Comicforum nicht. Denn woher kommt denn bitteschön das Geld, um mit einem Computer online zu gehen und über Comics zu reden?! Das sind alles Sachen, die Geld kosten... ergo: Geld muss vorhanden sein.

Es ist halt immer eine Frage, was einem was wert ist - Prioritäten setzen.

Aber... das gehört eigentlich in den "Premium"-Thread...

also, wie gesagt, die Suche ist *nicht* als Premium-Feature geplant (jedenfalls nicht von meiner Sicht aus, und das letzte Mal, als ich mit Bernd telefoniert habe, war er der gleichen Meinung).

QBorg

Bernd Glasstetter
24.01.2003, 13:29
Wäre ein ziemlicher Schmarn das als Premium-Feature anzubieten. Die Suche bleibt frei.

Was wir uns überlegt haben, damit wir den Server und vor allen Dingen meinen Geldbeutel schonen können: Wir bieten die gelöschten Threads nicht als direkten Download, sondern als Download im eDonkey-Netzwerk an. Wir haben das mal durchgerechnet: Wenn sich das jeder hier downloaden würde, würde das rund 200 GB Traffic bedeuten. Ist ein bißchen arg viel...

Sic!
24.01.2003, 13:49
An und für sich eine gute Idee, aber warum gerade eDonkey? Das haben ja viele nicht, und die Verbreitung dürfte ein wenig dezentral werden. Wäre es nicht auch möglich, einen Bouncer in den IRC-Chat zu stellen, der die gelöschten Sachen anbietet? Da würde auch auch nicht den Server belasten, wäre aber irgendwie günstiger zu erreichen für einige, zentraler und konkreter irgendwie. Bis jetzt kann ich mir nämlich noch nicht vorstellen wie das über eDonkey vernünftig laufen soll ^^;

Ziehstripp
24.01.2003, 14:46
Mal was anderes, statt MP3's und Filme saugen, Threads aus dem comicforum runterladen.....:lol3:

Bernd Glasstetter
24.01.2003, 14:55
Nunja, wenn alle, die es sich herunterladen, das File auch weiterhin anbieten, ist die Verbreitung irgendwann sehr gut. Es ist ja auch so: Wir würden das dann schon so machen, daß jeder seinen elektronischen Esel im SysOp-Team laufen lässt und jeder die Files vorhält. Das sind dann schon mal 10 Quellen. Dann noch den jeweiligen Server geposted, auf dem man gerade konnektiert ist. Und schon gehts.

Ich persönlich bin der Meinung, daß eDonkey am Besten geeignet ist. Und wenn man dann noch eMule benutzt, umso besser. Der findet die Dateien auch schneller als eDonkey selber.

Ziehstripp
24.01.2003, 15:05
Ich hab nur Kazaa lite :err:
;)

Bernd Glasstetter
24.01.2003, 15:37
och so ein Download eines neuen Programms ist doch schnell gemacht ;)

goesch
24.01.2003, 16:57
das aber nicht funktioniert :muede: (und nein ich bin nicht zu doof :asdf: )

Blue Lion
24.01.2003, 17:27
@Q Borg
nein ich habs nicht ernst genommen aber ich bin auch seeeehr vorsichtig.
Meine Comics bekomme ich von meinen elternund da hängt es ab ob die in der woche was verdient haben oder net ^^

Warum ist es hier so grün? Ich kann kaum was lesen

NikiMaus
24.01.2003, 17:29
Ist doch schön, wenn sich alle grün sind :zwinker:

Lars Sudmann
24.01.2003, 17:41
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Nunja, wenn alle, die es sich herunterladen, das File auch weiterhin anbieten, ist die Verbreitung irgendwann sehr gut. Es ist ja auch so: Wir würden das dann schon so machen, daß jeder seinen elektronischen Esel im SysOp-Team laufen lässt und jeder die Files vorhält. Das sind dann schon mal 10 Quellen. Dann noch den jeweiligen Server geposted, auf dem man gerade konnektiert ist. Und schon gehts.

Ich persönlich bin der Meinung, daß eDonkey am Besten geeignet ist. Und wenn man dann noch eMule benutzt, umso besser. Der findet die Dateien auch schneller als eDonkey selber.

NACK! Ich habe nur 64k ISDN.

Clint Barton
24.01.2003, 18:02
Und ich kein eDonkey und kenne mich damit absolut nicht aus. Könnte nur etwas von meinem Webspace zur Verfügung stellen (unbegrenzter traffic, aber bei übermässiger Belastung, were die sich bestimmt auch beschweren).

Scheuch
30.01.2003, 09:37
keine Ahnung ob das hier schon stand, habs auf die Schnelle nicht gefunden, aber kann das sein, dass die Löschung sich auf die einzelnen Profile ausgewirkt hat, soll heißen, die entsprechenden Beiträge werden nicht mehr mitgezählt.

NikiMaus
30.01.2003, 09:52
Ja, ist schon erwähnt worden (im Schnitt geht es wohl in jedem zweiten Beitrag auf den ersten drei Seiten darum) und ja, so ist es. Durch die gelöschten Threads sind auch die entsprechenden Postings abgezogen worden :)

oliver
30.01.2003, 11:17
Da das Modforum nicht wirklich häufig frequentiert wird, gestatte man mir an dieser Stelle mal eine Frage:

Aus diesem* Thread des Anime und Manga Forums sind - recht zielgerichtet wie es scheint - Beiträge einzelner Mitglieder verschwunden. Das Thema ist aktuell; der Verlust sollte also eigentlich nichts mit den technischen Veränderungen des Forums in den letzten Wochen zu tun haben. [Frage an Patrick, Bernd und QBorg] Wäre es trotzdem möglich?

Falls das nicht der Grund ist, und die Beiträge von einem SysOp oder Admin gelöscht wurden, wäre mir sehr an einer Begründung gelegen.

Danke.

* http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?postid=1373587#post1373587

Gruss.

Bernd Glasstetter
30.01.2003, 11:26
Mir ist da eigentlich nichts bekannt, daß das mit unserer Löschung zusammenhängt, zumal die ja inzwischen auch rund eine Woche her ist. Ob da ein SysOp tätig war, ist mir leider auch nicht bekannt. Müßten wir mal intern klären. Kannst Du das mir bitte noch einmal als Mail an admin@comicforum.de weiterleiten?

oliver
30.01.2003, 12:26
Kannst Du das mir bitte noch einmal als Mail an admin@comicforum.de weiterleiten? Ist soeben geschehen. Danke!