PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwule Superhelden - Teil 2



Bernd Glasstetter
18.01.2003, 17:47
Hallo zusammen!

Es ist nicht unbedingt meine Art einen Thread zuzumachen und einen neuen aufzumachen. Es sei mir mal hier erlaubt.

Es kann hier weiter über das Thema diskutiert werden. Aber das Ganze knüpfe ich an ein paar Bedingungen. Die Wichtigste: Regt Euch endlich einmal ab und versucht nicht immer auf eine innerhalb der Grenzen formulierte Provokation mit Dingen zu antworten, die weit über die Grenzen hinausschießen. Wir sind hier nicht im Kindergarten, zum Donnerwetter.

Außerdem: Keine Diskussionen über unser Eingreifen. Wir werden diesen Thread im Auge behalten, wie auch schon den alten Thread. Und wenn es wieder zu Bashing und Banging kommt, ist der Thread endgültig zu. Dann gibt es keine weitere Chance.

Ihr seid bereit Euch daran zu halten? Dann diskutiert jetzt hier über schwule Superhelden und über nichts anderes.

Viele Grüße
Bernd

x-cess
18.01.2003, 20:00
dann möchte ich doch mal mit einer offenen frage beginnen: ich bin ein reiner marvel leser (genauer: ein reiner x-leser) und weiss etwa, wie in diesem verlag mit dem thema homoseXualität umgegangen wird. noch während der 90ern war ich nicht wirklich zufrieden, doch inzwischen finde ich, dass die thematik angemessen und modern behandelt wird (vor allem in x-statix).

nun würde es mich interessieren, wie denn das bei anderen (mainstream) verlagen ist, zb image oder dc.

Frank Castle
19.01.2003, 15:21
Bei DC/Wildstorm (ehemals Image) gibt es im Team Gen 13 die lesbische Rainfall. Bei Green Lantern gibt es doch jetzt einen schwulen Assistenten von Kyle, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn man von der Wildstorm-Figur absieht, tat sich wohl auch DC in der Vergangenheit eher schwer mit homosexuellen Figuren. Vielleicht ist die Figur in Green Lantern auch eine Reaktion für die aktuellen Figuren bei X-Men, X-Statix, ect.

Clint Barton
19.01.2003, 15:28
Rainmaker. ;)

flo
19.01.2003, 15:30
welche ist den Rainmaker, vielleicht ein Link zu meiner Erhellung?

Frank Castle
19.01.2003, 15:33
Original geschrieben von Clint Barton
Rainmaker. ;)

Ups. :D

http://www.image-rules.de/hefte/gen13.htm

Das Mädel mit den schwarzen Haaren.

M'k'n'zy
19.01.2003, 15:39
DANKE, dass Ihr hier das Thema besprecht!!!!
(100%ernst)

ZeroCool
19.01.2003, 15:42
Gibt es Storys wo sich Helden für Schwule einsetzen?

Superphil
19.01.2003, 15:59
die green lantern story, wo kyles assisten verprügelt wird, weil er schwul ist, da hat sich kyle die bösewichter vorgenommen. aber das war wohl eher ein akt der freundschaft. (us green lantern # 145).

auf alle fälle wurde green lantern für den GLAAD nominiert.

GLAAD steht für "The Gay & Lesbian Alliance Against Defamation", eine Gesellschaft, die Engagement für schwul/lesbische Themen und gegen Diskreminierung dieser jährlich mit ihren Awards auszeichnet...

die veranstalltung wird am 13. april in NYC statt finden und folgendes sind die nominierungen im bereich comic:

- The Authority (Wildstorm/DC Comics)
- Green Lantern (DC Comics)
- Murder Mysteries (Dark Horse Comics)
- Strangers in Paradise (Abstract Studio)
- X-Statix (Marvel Comics)

flo
19.01.2003, 16:02
nett fand ich auch Peter Parkers Gespräch mit seinem schwulen Bar-Nachbarn, na, wer erinnert sich?

Frank Castle
19.01.2003, 16:05
Ja, ich erinnere mich, die Sache mit dem Ring an der anderen Hand, wo er dachte, dieser wäre auch verwitwet.

flo
19.01.2003, 16:07
Yep, die fand ich echt gelungen

Frank Castle
19.01.2003, 16:30
Ich auch. :)

Superphil
19.01.2003, 18:03
mir ist gerade eine interessante idee gekommen, leider kenne ich mich mit der grichischen mythologie nicht so gut aus. aber zumindest bei den griechen war es ja gang und gebe, dass die jungern männer zuerst von anderen männern in der kunst der "liebe" geschult wurden, bevor man sie auf die frauen los liess.

war dieser "brauch" immernoch aktuell, als herkules lebte? zumindest im comic scheint ja der halbgott nur an frauen interessiert zu sein ;)

FantomeX
19.01.2003, 18:12
Original geschrieben von Superphil
war dieser "brauch" immernoch aktuell, als herkules lebte? zumindest im comic scheint ja der halbgott nur an frauen interessiert zu sein ;)

Du weißst schon, dass Herkules nur eine Sagenfigur ist, oder? ;)

Roguemann
19.01.2003, 18:50
Original geschrieben von Superphil
mir ist gerade eine interessante idee gekommen, leider kenne ich mich mit der grichischen mythologie nicht so gut aus. aber zumindest bei den griechen war es ja gang und gebe, dass die jungern männer zuerst von anderen männern in der kunst der "liebe" geschult wurden, bevor man sie auf die frauen los liess.

war dieser "brauch" immernoch aktuell, als herkules lebte? zumindest im comic scheint ja der halbgott nur an frauen interessiert zu sein ;)

Anampfirsich soll Herakles (Hercules ist die lateinische Form des Namens) ja vor dieser Zeit gelebt haben, sogar noch vor der Ilias. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da aber auch einen oder zwei männliche Geliebte (auch sein Daddy Zeus hatte ja seinen Ganymed), zumindestens bei der Herkules-Fernsehserie gibt's ja so einen ähnlichen schwulen Herkules/Iolaos-Subtext wie lesbisch mit Xena/Gabrielle.

Und Herakles/Hercules wurde auf seine postmortalen Tage immerhin noch ein (vor allem bei den Römern) sehr beliebter Gott.

Roguemann
19.01.2003, 19:01
Original geschrieben von ZeroCool
Gibt es Storys wo sich Helden für Schwule einsetzen?

Vor Urzeiten in den 80ern, als J.M. DeMatteis CAPTAIN AMERICA schrieb (gezeichnet von Mike Zeck), gab es da die Figur Arnie Roth, ein Schulfreund von Steve Rogers, der offenbar schwul war, wenn Marvel damals auch die Verwendung von Wörtern wie "gay", "homosexual" etc. nicht erlaubte. In der Geschichte, die mit der riesigen Konfrontation mit dem Red Skull in CA #300 endete, versuchte der Rotschädel Arnie zu demütigen, indem er ihn per Gehirnwäsche zum Clown machte, woraufhin Cap sich mit Fäusten und verbal für ihn (mut Lob seiner Liebe zu seinem toten Geliebten Michael) einsetzte.

Roguemann
19.01.2003, 19:05
Zu Rainmaker ist allerdings zu bemerken, dass sie leider nie eine feste Freundin hatte und außerdem inzwischen, wie auch ihre vier Teamkameraden, tot ist.

Nyarlathotep
19.01.2003, 21:23
Was mich ein wenig ärgert, ist daß es, abgesehen von Apollo und Midnighter, keine schwulen Paare gibt.
Wann bekommt Northstar endlich einen Freund?

Clint Barton
19.01.2003, 22:14
Er bekommt keinen Freund, aber
er ist unglücklich in Iceman verliebt
was sicherlich noch für Probleme sorgen wird, da
Northstar ja jetzt zum Team gehört

Hach, ich liebe diese Soap-Stories von Chuck Austen. :)

M'k'n'zy
19.01.2003, 22:53
Cool! Naja, und dass er auf Bobby steht, verstehe ich...
Aber Bobby ist doch als hetero charakterisiert, so dass etwas zwischen den beiden leider wohl...
(Ja, auch wenn ich für manche sicher ein Verräter an der sache bin: ich bin nicht dafür Charaktere, die hetero definiert sind, auf einmal schwul werden zu lassen. Das erweckt nur falsche Eindrücke.)
Oder hab ich bei Bobby was übersehen? :-)))

Thundercracker
19.01.2003, 23:06
Nunja, Iceman ist ja ein bissel in Emma Frost verknallt und ich glaub mal mitbekommen zu haben das Heathen mal ernsthaft vermutet hatte das Emma mal als "Tunte" enttarnt wird! ;)

PS: ist Euch eigentlich mal aufgefallen das sich der Iceman der X-Men und der Iceman von "Top Gun" (Val Kilmer) verdammt ähnlich sehen? ;) Deshalb wär mir Val Kilmer als Iceman bei den X-Men Verfilmungen auch eindeutig lieber gewesen als dieser Tenny der letztenendes die Rolle bekommen hat. :)

ZeroCool
19.01.2003, 23:06
Nur gut das Clint nen Spoiler gesetzt hat, sonst wüssten wir noch das es um Bobby ging :p:D

Aber das dürfte wirklich interessant werden.

Clint Barton
19.01.2003, 23:15
Original geschrieben von M'k'n'zy
Aber Bobby ist doch als hetero charakterisiert, so dass etwas zwischen den beiden leider wohl...

... sagt dir der Name "Willow" etwas? :)

Warum setz' ich eigentlich Spoiler. :rolleyes:

Roguemann
19.01.2003, 23:16
Original geschrieben von M'k'n'zy
(Ja, auch wenn ich für manche sicher ein Verräter an der sache bin: ich bin nicht dafür Charaktere, die hetero definiert sind, auf einmal schwul werden zu lassen. Das erweckt nur falsche Eindrücke.)
Oder hab ich bei Bobby was übersehen? :-)))

Nun ja, zumindestens in englischsprachigen Foren ist Bobby derjenige, bei denen die "ist er schwul?"-Spekulationen am meisten ins Kraut schossen, vornehmlich weil alle seine Romanzen mit Frauen unglücklich endeten. Nicht unbedingt sehr überzeugend. Andererseits, es kommt schließlich im "wirklichen Leben" vor, dass Leute ihre sexuelle Orientierung überdenken. Im Comic sollte es natürlich mit einer gewissen Sensibilität geschrieben werden. Eine Storyline, die mir nicht schlecht gefiel war vor ein paar Jahren gegen Ende der letzten JLA-Serie, als Fire nach dem Tod von Ice in ihrem schwierigen Verhältnis zu ihrer neuen Team-Kameradin Icemaiden (die ähnliche Kräfte wie Ice hat und übrigens offen lesbisch ist) entdeckte, dass bei ihrer Freundschaft zu Ice und vor allem in ihrer Antipathie gegen deren Boyfriend Guy Gardner offenbar unterschwellig eine sexuelle Komponente (sprich: Eifersucht) mitgeschwungen hatte. Auch nicht schlecht geschrieben finde ich wie Peter David während des letzten halben Jahres von CAPTAIN MARVEL vol. 3 eine unerwartete, aber nicht ganz unüberzeugende plötzliche Anziehung zwischen Marlo Chandler Jones und Moondragon ins Spiel brachte. Schließlich noch ein rezenter Fall, der weniger Aufsehen erregte als das mit großem Trara angekündigte Coming out von Rawhide Kid: In SPIDER-GIRL lebt Felicia Hardy (Black Cat) nach dem Scheitern ihrer Ehe mit Flash Thompson (2 Kinder) mit einer Frau zusammen. Möglicherweise mit ein Grund, dass die Gute in Spider-Man/Black Cat #1 reflektiert, dass sie schon so lange keinen Freund gehabt hat, aber auch keine Freundin.

M'k'n'zy
19.01.2003, 23:17
Hey, Emma ist cooooool. Wenn ich hetero wäre....(nicht, dass ich eine Umpolung möchte!!!!!!)
Aber so würde ich Bobby doch vorziehen.

Und achtet nicht auf H., ich denke andere haben Euch doch vor mir auch schon klar gemacht, dass er nicht für alle Homos spricht! Er merkt nicht, dass er Klischees und Vorurteile bedient und damit der Sache nur schadet. Die Äußerung zu Emma paßt. Emma als Tunte? *Schauder*
(Hoffe, meine Äußerung personalisiert das Ganze nicht wieder...)

Santo
20.01.2003, 07:15
Original geschrieben von Thundercracker
Nunja, Iceman ist ja ein bissel in Emma Frost verknallt und ich glaub mal mitbekommen zu haben das Heathen mal ernsthaft vermutet hatte das Emma mal als "Tunte" enttarnt wird! ;)



Dass Emma Frost etwas tuntiges an sich hat und den (spaßigen) Verdacht, dass Emma mal ein Junge war, äußerte x-cess in der "EMMA FROST-Hype-Box", Seite 5, X-Libris. ;)

@M´k´n´zy: Nee, für "alle Homos" spreche ich nicht! Früh genug habe ich bemerkt, wie unsolidarisch Schwule untereinander sind. Sieht man ja auch wieder hier... :rolleyes: Ein Grund, warum sich gesellschaftlich so wenig Wesentliches verändert. Dass man allerdings für Meinungen und Vorschläge an den Pranger gestellt wird (wie hier geschehen!), erinnert an düstere mittelalterliche Hexenverfolgung und ist -fast- schon wieder lustig! :rolleyes:

Aber keine Angst: Dies hier bleibt mein einziger Beitrag in diesem Thread! Denn unter solchen Bedingungen hier zu posten überlasse ich lieber meinen Mit-Schwestern und Brüdern, die es nicht anders verdient haben! :D

x-cess
20.01.2003, 20:01
ja, das mit "emma frost ist eigentlich ein mann" war ich. es war eine idee, die mir irgendwann so gekommen ist. finden denn alle die idee so schlecht? wenn ja, wieso? ich fände es auf jeden fall eine überraschende, kontroverse und innovative story.

ich finde es schade, dass es unter den helden keine einzige transe gibt. von welchen helden/heldinnen könnt ihr euch denn vorstellen, dass sie mal "gewechselt" hatten? oder sollte man besser eine völlig neue figur einführen, die extra für diese thematik geschaffen wurde?

Roguemann
20.01.2003, 20:48
Immerhin gibt es ja Mystique, die gelegentlich als Mann herumläuft und nach dem, was ich in englischsprachigen Foren gelesen habe, Chris Claremonts ursprünglicher Planung zufolge auch Nightcrawlers Vater hätte werden sollen (mit Destiny als Mutter). :D

Bei den New Defenders (1980er Jahre) gab es eine Zeitlang Cloud, die hauptsächlich in weiblicher, gelegentlich aber auch in männlicher Gestalt erschien, was bei ihren im Sande verlaufenden Romanzen mit Moondragon und Iceman zu gewissen Komplikationen führte.

x-cess
20.01.2003, 20:52
stimmt, stimmt. und dann gibts noch sasquatch.

aber "echte" transgender, ich meine, ohne hilfe von superkräften?

Roguemann
20.01.2003, 20:58
Die sind doch echt -- Mystique ja offenbar als Mann (Vater von Kurt) und Frau (Mutter von Graydon) voll funktionsfähig, und das ohne künstliche Hilfsmittel :D

Aber bei der Legion of Superheroes gab es da doch mal so jemand, hieß der/die nicht Shvaun Irgendwas?

x-cess
20.01.2003, 21:24
zum thema mystique: ich glaube, das war der ursprüngliche plan, dass sie eigentlich ein er und nightcrawlers vater ist. doch diese storyline wurde doch verworfen, oder? inzwischen ist, soviel ich weiss, mystique zwar bisexuell, aber ziemlich eindeutig eine frau.

apropos formwandler: was ist mit morph?

Roguemann
20.01.2003, 22:06
Tja, ob Mystique "eigentlich ein er" sein sollte, ist mir nicht bekannt, ich habe das immer so verstanden, daß sie auch ein Mann war. Inwieweit die Sache mit Nightcrawlers Abstammung gegessen ist, weiß ich nicht, wenn ich mich recht erinnere gibt es da verschiedene Theorien (in Age of Apocalypse wurde glaube ich angedeutet, es handle sich bei den Eltern um Mystique und Sabretooth, in der Haupt-Zeitlinie Mystique und ein namenloser deutscher Graf), die aber beide nicht stimmen müssen (Mystique ist ja nicht für ihre unbedingte Wahrheitsliebe bekannt, und die Geschichte, in der das mit dem Grafen verbraten wurde, X-MEN UNLIMITED #4, gilt als einer der Top-Anwärter auf den Titel "schlechteste X-Men-Geschichte aller Zeiten").

Übrigens bevorzugte Mystique auch nach den neuestem Stand der Dinge in den frühen Jahren ihrer Beziehung zu Destiny offenbar männliche Gestalt, so auch in der ca. 1936 angesiedelten Miniserie X-MEN: TRUE FRIENDS (wo die zeitreisenden Kitty Pryde und Rachel Summers die noch etwas jüngeren Logan, Mystique, Destiny, Amahl Farouk und die damalige Prinzessin Elizabeth treffen).

Morph ist, soweit ich weiß, männlich und hetero. Auch bei Lyja ist nix zu melden (im normalen Marvel-Universum die Skrull-Ex-Frau von Johnny Storm, in SPIDER-GIRL weiterhin glücklich mit ihm verheiratet). Bei DC war da glaube ich auch nichts bei Matrix (jetzt Supergirl), obwohl sie sich eine Zeitlang als Superman ausgab. Bei Marvel gibt es schließlich noch eine außerirdische Ex-Freundin ("copulation buddy" ;) ) von Captain Marvel (Genis), die Rick Jones etwas verstörte, indem sie sich beim Aus- und Umziehen in ein Mannsbild verwandelte (in den letzten zwei Nummern von CAPTAIN MARVEL vol. 3.

Superphil
21.01.2003, 07:34
Original geschrieben von Roguemann
Bei DC war da glaube ich auch nichts bei Matrix (jetzt Supergirl), obwohl sie sich eine Zeitlang als Superman ausgab.

dafür gibt es aber bei DC comet, genau wie supergirl mal, ein earthborn-angel der aus zwei personen besteht und zwischen diesen hin und her wechseln kann. zum einem ist er ein mann und zum anderen eine lesbische frau.

also supergirl comet kennen lernte, hat sie sich leicht in in verliebt, aber als sie erfahren hat, dass er auch noch eine frau war, wurde es ihr dann doch noch zu kompliziert. :rolleyes:

FantomeX
21.01.2003, 17:01
Sind Morrisons Invisibles Superhelden? :nonono2:

Trotzdem darf man den She-Man/Shaman des Teams nicht vergessen: Lord Fanny!
Einer von GM`s genialen weirdo-Charakteren, eine Transe, die sich in dieser subversiven Gruppe mit Magie und ihrem tuntigen Charme einen Platz sichert. Daraus ergeben sich dann köstliche Szenen, wie die in "Bloody Hell in America" auf der Toilette eines Highway-Restaurant.

flo
21.01.2003, 20:12
Ach ja, die Sunspot in Marvels Exiles ist auch ausschliesslich dem eigenen Geschlecht zugeneigt

x-cess
21.01.2003, 20:59
du meinst wohl sunfire?

flo
22.01.2003, 08:28
genau jene :D

Roguemann
22.01.2003, 22:43
Original geschrieben von Superphil


dafür gibt es aber bei DC comet, genau wie supergirl mal, ein earthborn-angel der aus zwei personen besteht und zwischen diesen hin und her wechseln kann. zum einem ist er ein mann und zum anderen eine lesbische frau.

also supergirl comet kennen lernte, hat sie sich leicht in in verliebt, aber als sie erfahren hat, dass er auch noch eine frau war, wurde es ihr dann doch noch zu kompliziert. :rolleyes:

Zumal dann auch noch als zusätzliche Komplikation herauskam, daß Comet als Earthborn Angel of Love die Fähigkeit hat, in anderen Personen Liebe hervorzurufen, wodurch Supergirl hinsichtlich ihrer eigenen Gefühle Comet gegenüber noch mehr verunsichert wurde, da sie offenbar den Verdacht hatte, Andy könnte sie unbewußt selbst erzeugt haben... :eek:

Superphil
24.01.2003, 10:29
also batman wird enttäuscht sein, wenn er erfährt was für ein schlechter detektiv nightwing abgiebt.

hier also ein spoiler für alle, die nightwing # 77 noch nicht gelesen haben:

dick grayson kriegt einen neuen partner. dieser wird in der garderobe von anderen polizisten mit der aussage "jetzt müssen wir uns auch noch vor dir umziehen" verprügelt. als dick ihm zur hilfe kommt reagiert er zuerst gereiz und meint, dass das schlimmere als engstirniger hass, engstirniges mitleid sei.

auf alle fällte mein dick am schluss des heftes zu oracle, dass er am nächsten tag raus finden will, warum denn seine neuer partner von den anderen verprügelt wurde. dabei bin ich schon ziemlich sicher, den grund dafür zu wissen.

Savage Dragon
24.01.2003, 16:22
Hier die ersten Cover zu Rawhide Kid:

:da: Rawhide Kid #1 (http://www.marvel.com/comics/onsale/covers/0203/rawhide_1.jpg)

:da: Rawhide Kid #2 (http://www.marvel.com/comics/onsale/covers/0303/rawhide_2.jpg)

M'k'n'zy
24.01.2003, 18:38
Uuuuuh.
Voll schwul.
:D

M'k'n'zy
24.01.2003, 18:42
Original geschrieben von Superphil
also batman wird enttäuscht sein, wenn er erfährt was für ein schlechter detektiv nightwing abgiebt.

hier also ein spoiler für alle, die nightwing # 77 noch nicht gelesen haben:

dick grayson kriegt einen neuen partner. dieser wird in der garderobe von anderen polizisten mit der aussage "jetzt müssen wir uns auch noch vor dir umziehen" verprügelt. als dick ihm zur hilfe kommt reagiert er zuerst gereiz und meint, dass das schlimmere als engstirniger hass, engstirniges mitleid sei.

auf alle fällte mein dick am schluss des heftes zu oracle, dass er am nächsten tag raus finden will, warum denn seine neuer partner von den anderen verprügelt wurde. dabei bin ich schon ziemlich sicher, den grund dafür zu wissen.

Schreibt das immer noch Dixon?
Das würde alles erklären. :D
Obwohl, DAS Thema würde er wohl nicht bringen. Wegen der Kinder...

Frank Castle
24.01.2003, 18:48
Nö, Dixon hat vor ein paar Monaten aufgehört, weil er jetzt einen Exklusiv-Vertrag mit Crossgen hat. Die neue Autor ist, glaube ich, Devin Grayson.

Superphil
24.01.2003, 19:05
@ frank: autorin. ist eine frau :) und eine ziemlich gute autorin, meiner meinung nach, die auch "kinderuntaugliche" themen nicht scheut.

M'k'n'zy
24.01.2003, 20:34
Aaaaah
Ist Dix dann weg von den Bat-Serien?

Clint Barton
24.01.2003, 21:08
Ja.

M'k'n'zy
25.01.2003, 00:20
Ok.

FantomeX
25.01.2003, 13:29
Original geschrieben von Superphil
also batman wird enttäuscht sein, wenn er erfährt was für ein schlechter detektiv nightwing abgiebt.

hier also ein spoiler für alle, die nightwing # 77 noch nicht gelesen haben:

dick grayson kriegt einen neuen partner. dieser wird in der garderobe von anderen polizisten mit der aussage "jetzt müssen wir uns auch noch vor dir umziehen" verprügelt. als dick ihm zur hilfe kommt reagiert er zuerst gereiz und meint, dass das schlimmere als engstirniger hass, engstirniges mitleid sei.

auf alle fällte mein dick am schluss des heftes zu oracle, dass er am nächsten tag raus finden will, warum denn seine neuer partner von den anderen verprügelt wurde. dabei bin ich schon ziemlich sicher, den grund dafür zu wissen.

Wann werde ich ein Superheldenheft lesen, in dem ein Schwuler nicht nur des Skandals wegen dabei ist, verprügelt wird, unglücklich verliebt in einen Heterosexuellen ist oder sonstwie sofort auffällt, sondern einfach nur ein Kerl ist? Lasst doch die Comics mit Beispiel voran gehen und räumt der Homosexualität einer Figur den Platz ein, der ihr gebührt: einen normalen.

Hajo F. Breuer
25.01.2003, 14:28
Original geschrieben von FantomeX
räumt der Homosexualität einer Figur den Platz ein, der ihr gebührt: einen normalen.
Wie möchtest Du denn bitte belegen, daß Homosexualität normal ist? Dann wäre ja im Umkehrschluß die Sexualität zwischen Mann und Frau unnormal!
Also hör bitte auf, hier Propaganda für das abweichende Sexualverhalten einer Minderheit zu machen! Hier lesen schließlich auch Kinder mit!

Morgan
25.01.2003, 15:01
Hajo:
Hör du bitte im Gegenzug auf damit eine Bevölkerungsgruppe zu difamieren! Es ist nichts schlimmes dabei wenn auch Kinder hier mitlesen, wenn du es vergessen haben solltes.... Kinder lesen auch die Comics in denen diese Themen behandelt werden!

Gruß Morgan :magier:

Hajo F. Breuer
25.01.2003, 15:03
Es liegt mir fern, jemanden zu diffamieren. Aber ich glaube kaum, daß Kinder solche Comics lesen. Diese Werke richten sich eindeutig an andere Zielgruppen.

ZeroCool
25.01.2003, 15:16
Du kannst es nicht lassen, oder Hajo?
Brauchst du das?
Geilt dich das auf?
Verdamt nochmal, jeder kennt mittlerweile deine Meinung zu dem Thema, bleib doch diesen Threads mal fern und lass die Leute in Ruhe diskutieren...

kevin smith
25.01.2003, 15:21
nur mal so eine frage? warum muss - wenn das eine normal ist - das andere direkt unnormal sein? kann bei dir nichts parallel existieren? es sind nur vorlieben. also, wenn jemand green arrow mag, schliesst du daraus auch, das er hawkeye nicht mag?

und nur weil sich solche comics eventuell an andere zielgruppen richten ist also bewiesen, das kinder sie nicht lesen? ich dachte immer, du wärst realistischer.

kannst du mir bitte mal zeigen, wo jemand eindeutig bewiesen hat, das homosexualität eine krankheit ist?

:drummer:

ZeroCool
25.01.2003, 15:23
Kommt, hört auf, das führt doch nur wieder genau in die Richtung die Hajo will...

Sorry, Hajo, grade wenn man mal anfängt dich zu respektieren, machste wieder so´n Mist, schade...

Hajo F. Breuer
25.01.2003, 15:30
Original geschrieben von ZeroCool
Du kannst es nicht lassen, oder Hajo?
Brauchst du das?
Geilt dich das auf?

Das muß nicht sein, oder?


Original geschrieben von ZeroCool
Verdamt nochmal, jeder kennt mittlerweile deine Meinung zu dem Thema, bleib doch diesen Threads mal fern und lass die Leute in Ruhe diskutieren...

Wenn Du das Thema durchliest, wirst Du sehr rasch erkennen, daß ich »die Leute in Ruhe diskutieren« lasse. Aber eine Feststellung wie »Lasst doch die Comics mit Beispiel voran gehen und räumt der Homosexualität einer Figur den Platz ein, der ihr gebührt: einen normalen« ist eben keine Diskussion über »schwule« Superhelden, sondern Propaganda für Homosexualität. Da muß Widerspruch erlaubt sein.

Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Ich akzeptiere, daß es Homosexualität gibt. Aber die Norm ist sie nicht, das lasse ich mir von niemandem einreden.

ZeroCool
25.01.2003, 15:35
Brauchst du doch auch nicht.
Bleib einfach diesen Threads fern.

Für viele hier ist es aber normal und das ist auch gut so.
Widme dich interessanteren Themen und alles ist gut, mehr verlangt doch niemand.
Deine Meinung hier kennt doch jeder, brauchst du doch nicht ständig wiederholen.

Morgan
25.01.2003, 15:39
Und wenn es nicht die "norm" ist, ja und? Ichb akzeptiere deine Meinung und finde es auch gut das du sie vertrittst. Aber laß den anderen bitte auch diese Freiheit. Und die Aussage: "Lasst doch die Comics mit Beispiel voran gehen und räumt der Homosexualität einer Figur den Platz ein, der ihr gebührt: einen normalen" ist in meinen Augen alles andere als Propaganda. Vielmehr ist es "modernes" denken. Wenn die Comicfigur Hetero wäre und Mädels anbaggern würde hättest du bestimmt nichts dagegen. Aber da wird die Sexualität genauso behandelt.

Gruß Morgan :magier:

Hajo F. Breuer
25.01.2003, 15:44
Eben nicht. Und ich vermag nun wirklich nicht zu erkennen, was an Homosexualität »modern« sein sollte. Und wenn dem so wäre, fände ich es noch schlimmer, Kindern falsche Vorbilder zu geben, nur weil so etwas angeblich dem »Zeitgeist« entspricht.

Morgan
25.01.2003, 15:49
"Modern" ist im Bezug auf das denken gemeint. Homosexualität gibt es schon sehr lange, und nicht nur unter den Menschen. Auch im Tierreich ist es verbreitet. Modernes Denken ist eben das es so langsam akzeptiert wird, das es Homosexualität gibt.

Gruß Morgan :magier:

Yps 1
25.01.2003, 15:55
Ohne jetzt jemanden anzugreifen, aber wenn noch mehr Menschen homosexuell werden gibt es bald keine Menschen mehr.Der liebe Gott hat sich schon was dabei gedacht, als er zweierlei Geschlecht schuf.Auch bin ich nicht dafür, das gleichgeschlechtlicher Partener vor Gesetz genau wie Ehepaare(Mann und FRau)gleichgestellt werden.

Hajo F. Breuer
25.01.2003, 15:56
Original geschrieben von Morgan
das es so langsam akzeptiert wird, das es Homosexualität gibt. Habe ich je das Gegenteil behauptet?

kevin smith
25.01.2003, 15:57
warum nicht? ehe ist ehe, egal welches geschlecht.

du bist ignorant, mehr nicht. *sigh*

:drummer:

Hajo F. Breuer
25.01.2003, 16:02
Original geschrieben von kevin smith
ehe ist ehe, egal welches geschlecht.
Falsch. Ehe ist die vom Gesetz mit bestimmten Rechten und Pflichten ausgestattete Verbindung zwischen Mann und Frau. Auch in der BRD, auch heute.

Die sog. »Homo-Ehe« gibt es nicht, sondern nur eine »eingetragene Lebenspartnerschaft«, und auch die nur eingeführt auf Druck des Juniorpartners in der Koalition, der vor noch gar nicht so langer Zeit auch das »Recht« auf Sex mit Kindern forderte.

Im Gegensatz zu Dir erspare ich mir jetzt mal den Seufzer.

Morgan
25.01.2003, 16:05
Original geschrieben von Yps 1
Ohne jetzt jemanden anzugreifen, aber wenn noch mehr Menschen homosexuell werden gibt es bald keine Menschen mehr.Der liebe Gott hat sich schon was dabei gedacht, als er zweierlei Geschlecht schuf.Auch bin ich nicht dafür, das gleichgeschlechtlicher Partener vor Gesetz genau wie Ehepaare(Mann und FRau)gleichgestellt werden.

Guter Einwand!
Gegenfrage: Was hat sich der "liebe Gott" dabei gedacht Homosexualität zuzulassen?
Das mit der gesetzlich anerkannten Ehe finde ich ebenfalls gut. Warum sollen Homosexuelle nicht an dieser Tradition teilhaben dürfen?
Aber gut ist deine Meinung.

Hajo:
Dich habe ich nicht unbedingt gemeint. Ich drückte aus das es in der Öffentlichkeit so langsam akzeptiert wird.

Gruß Morgan :magier:

ZeroCool
25.01.2003, 16:12
Wenn "etwas" da ist, und das nicht nur ganz, ganz selten, ist es für mich "normal".

Vorrausgesetzt niemand anders kommt dabei zu schaden.
Kindesmißbrauch ist für mich deswegen nicht normal ( wobei ich jetzt nicht Homosexualität damit vergleichen will, und Schwule auch nicht nur auf ihr Sexualleben reduzieren will).

Mir hat bisher noch niemand geschadet, nur weil er schwul war.

Krustowsky
25.01.2003, 16:12
Original geschrieben von Yps 1
Ohne jetzt jemanden anzugreifen, aber wenn noch mehr Menschen homosexuell werden gibt es bald keine Menschen mehr.Der liebe Gott hat sich schon was dabei gedacht, als er zweierlei Geschlecht schuf.Auch bin ich nicht dafür, das gleichgeschlechtlicher Partener vor Gesetz genau wie Ehepaare(Mann und FRau)gleichgestellt werden.

Du Schlaukopf! Ich freue mich doch immer wieder über Deine wissenschaftlich durchdachten und politisch reifen Beiträge!

Ganz groß!

Aus Dir wird mal was!

Superphil
25.01.2003, 16:13
an alle: auch wenn ich hajo sehr gute gegen argumente bringen könnte, warum seine aussagen falsch sind, wisst ihr doch alle, dass wir hajo ignorieren müssen, wenn wir nicht wollen, dass dieser thread geschlossen wird.

ich bin mit dieser lösung zwar nicht wirklich zufrieden, aber was wollen wir machen?

@ FantomeX: natürlich sollten schwule figuren in comics als normale menschen dargestellt werden. andererseits haben alle figuren in den comics irgendwelche probleme oder macken, daher sollte man bei den schwulen auch keine ausnahme machen.
zudem zeigen diese figuren menschen mit einem offenen geist, mit welchen problemen schwule so zu kämpfen haben. leider gibt es ja leute, die sich das gar nicht überlegen wollen.

Hajo F. Breuer
25.01.2003, 16:17
Original geschrieben von Morgan
Gegenfrage: Was hat sich der "liebe Gott" dabei gedacht Homosexualität zuzulassen?
Die meisten Religionsgemeinschaften (nicht nur christliche) gehen davon aus, daß »der liebe Gott« Homosexualität nicht zugelassen, sondern verboten hat.

Wenn Du dann fragst, daß es Homosexualität aber doch gibt, dann sagen Dir die einen Religionsgemeinschaften, daß sie vom Teufel kommt, und die anderen, daß Gott ihre Existenz zuläßt, um den Menschen zu prüfen so wie einst Hiob.

Mit religiöser Argumentation kommst Du hier in der Regel nicht weiter.

Hajo F. Breuer
25.01.2003, 16:22
Original geschrieben von Superphil
an alle: auch wenn ich hajo sehr gute gegen argumente bringen könnte, warum seine aussagen falsch sind, wisst ihr doch alle, dass wir hajo ignorieren müssen, wenn wir nicht wollen, dass dieser thread geschlossen wird.
Ich würde mich freuen, mit Dir »sehr gute Argumente« auszutauschen. Aber wurden entsprechende Diskussionen nicht immer wieder geschlossen, weil irgendwer ausflippte und einen auf Hein Spack (»Dumm Sau, du!«) machte? Man könnte das vermeiden, wenn man nur wollte.

Superphil
25.01.2003, 16:28
Original geschrieben von Hajo F. Breuer

Ich würde mich freuen, mit Dir »sehr gute Argumente« auszutauschen.

ach ja? als ich dir mal eine PN geschickt habe, meintest du, dass du für solche diskussionen per PN keine zeit hast.

wenn du homosexualität diskuieren willst, eröffne doch einen entsprechenden thread im off topic-forum. hier gehts nur um comicfiguren, die schwul sind, nicht ob es okay ist, schwul zu sein. verstanden?

ZeroCool
25.01.2003, 16:33
Okay, Phil, hast Recht, ziehe mich zurück und hoffe das Hajo Manns genug ist, das auch zu tun.

@ Yps
:rolleyes:

L.N. Muhr
25.01.2003, 16:37
Original geschrieben von Yps 1
Ohne jetzt jemanden anzugreifen, aber wenn noch mehr Menschen homosexuell werden gibt es bald keine Menschen mehr.Der liebe Gott hat sich schon was dabei gedacht, als er zweierlei Geschlecht schuf.Auch bin ich nicht dafür, das gleichgeschlechtlicher Partener vor Gesetz genau wie Ehepaare(Mann und FRau)gleichgestellt werden.

oh, scheisse, spürt ihr es auch - der homo-virus greift um sich! er steckt uns alle an! die menschheit wird sterben, weil wir alle homosexuell werden!

mein gott, zyk... äh, yps! kann den mal einer von euch unterscheiden zwischen mehrheit/ minderheit und normal/ unnormal? wenn ich ein jude in deutschland wäre, wäre ich eine minderheit - wäre ich deshalb unnormal? nein. dito für homosexualität: nur weil eine MINDERHEIT der bevölkerung homosexuell ist, sind sie deshalb noch nicht unnormal. sondern nur in bezug auf einen einzigen - imo für den rest des charakters absolut bedeutungslosen - punkt anders. mehr nicht.

ach ja, der liebe giott hat sich ach was dabei gedacht, als er bei der fütterung der 40.000 brot regnen liess statt kondomen. gummi ist nämlich zu zäh zum essen. und wenn die damals schon alle verhütet hätten, gäbe es uns alle nicht. man stelle sich das mal vor! nieder mit der unnormalen geburtenkontrolle! chinesen kastrieren!

(wer sarkasmus in meinem posting entdeckt, darf das mit sich ausmachen.)

Hajo F. Breuer
25.01.2003, 16:40
Original geschrieben von Superphil
ach ja? als ich dir mal eine PN geschickt habe, meintest du, dass du für solche diskussionen per PN keine zeit hast.

Von Diskussionen per PN halte ich auch weiterhin nichts.


Original geschrieben von Superphil
wenn du homosexualität diskuieren willst, eröffne doch einen entsprechenden thread im off topic-forum. hier gehts nur um comicfiguren, die schwul sind, nicht ob es okay ist, schwul zu sein. verstanden?
Durchaus. Nur FantomeX schien das nicht verstanden zu haben. Als ich ihn darauf hinwies, ging es wieder los.

Diskutiert über Comics.

Superphil
25.01.2003, 16:48
@ hajo: für wie blöd hälst du uns?
sobald jemand in diesem thread schwul als normal bezeichnet, kommst du sofort gerannt und meinst, dass das falsch sei (weil du wohl darauf hoffst, dass dir irgendwer wiederspricht und die diskussion dann wieder ausufert und dann der thread geschlossen wird).
wir wissen langsam, dass du das nicht so empfindest. deshalb kannst du es in zukunft sein lassen uns zu wiedersprechen, wenn jemand hier schwule als normale bezeichnet. denn diese diskussionen sind hier nicht erwünscht. denn mit dir kann man darüber nicht diskutieren, da du sämtliche guten argumente ignorierst und du immer mit den selben, falschen gegenargumenten kommst, die wir dir schön öfters wiederlegt haben, womit wir wieder beim ignoriern der guten beiträge wären.

daher lass es in zukunft sein, okay?

ZeroCool
25.01.2003, 16:55
Original geschrieben von Hajo F. Breuer


Von Diskussionen per PN halte ich auch weiterhin nichts.



Gut, dann tob dich hier aus:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=48691

FantomeX
25.01.2003, 17:13
Original geschrieben von Superphil
@ FantomeX: natürlich sollten schwule figuren in comics als normale menschen dargestellt werden. andererseits haben alle figuren in den comics irgendwelche probleme oder macken, daher sollte man bei den schwulen auch keine ausnahme machen.
zudem zeigen diese figuren menschen mit einem offenen geist, mit welchen problemen schwule so zu kämpfen haben. leider gibt es ja leute, die sich das gar nicht überlegen wollen.

Aber müssen diese Macken und Probleme immer mit ihrer Sexualität zu tun haben?
Mir ist bewusst, dass für viele, besonders für Jugendlich, der Konflikt mit ihrer eigenen Sexualität oder wie die Umwelt darauf reagiert bedeutend ist und dass das Stoff für interessante, wichtige Geschichten ist. Gut finde ich, wie mit dem Ultimate Colossus umgegangen wird. Es ist ein Teil von ihm, doch wird nicht ständig darauf hingedrückt. Als in Russland Cyclops und Jean bei ihm zu Hause sind und Jean seinen "crush" erwähnt, fand ich seine Reaktion darauf eine sehr realistische und bewegende. Menschen, die mit sich selbst in diesem Bereich zu kämpfen haben bzw. hatten können sich damit identifizieren. Aber auch bei ihm ist es so, dass die Leser, wenn sie ihn sehen, zuerst daran denken, dass er schwul ist.
Nimmt man zum Beispiel Terry aus GL, es mag zwar wichtig sein die Themen anzusprechen, doch welche wichtige Geschichten gibt es mit Terry außer sein Coming Out und das Bashing? Er ist eine Figur, deren einzige Eigenschaft, die sie vor völliger Leere rettet, das Schwulsein ist.
Musste es sein, dass Xavier bei seinem "Einstellungsgespräch" mit Northstar dessen Homosexualität erwähnt? Warum wird er gleich wieder in die einseitige Liebe zu Iceman gestürzt?
Nur einmal ein paar mehr oder weniger aktuelle Beispiele.
Diese Geschichten, egal ob gut oder schlecht geschrieben, sagen auf einer Ebene aus: "Seht wie arm wir sind und wie außergewöhnlich schlecht unsere Situation ist. Bemitleidet uns." Klar, sie können den Leuten diese Probleme bewusst machen und Jugendlichen sagen, dass sie nicht alleine seien. Doch wird Schwulsein darin als etwas Besonderes behandelt und es drängt sich bei diesen Charakteren sofort in den Kopf, ob man will oder nicht.

Was aber, wenn Northstar seine Mutantenboyfriend mit ins Team mitgenommen hätte? Zärtliches Küsseaustauschen zwischen Batgirl und ihrer Freundin? Ein Robin, der sich gern mal als Drag Queen aufstylt ohne dass es Batman oder sonstwen kümmert? Eine Szene in der Ultimate Nightcrawler seinen Mann aus Stahl in die Arme nimmt?
Und was, wenn das alles so behandelt wird wie heterosexuelle Beziehungen und Charaktere in Comics? So als wäre es normal.

Superphil
25.01.2003, 17:27
Original geschrieben von FantomeX
Und was, wenn das alles so behandelt wird wie heterosexuelle Beziehungen und Charakteren in Comics? So als wäre es normal.

natürlich wäre das gut, aber vorallem in den usa gibt es noch viele, die das gefühl haben, homosexualität sei was unnormales, perverses, eine sünde (siehe leserbriefe in den us hefte). daher wäre es schade, wenn man eine schwule figur in einer geschichte über drogenmissbrauch verheizen würde, wenn es noch so viel "aufklärungsarbeit" gibt. so viele schwule themen, die noch nicht verarbeitet wurden.

übrigens war northstar's sexualität nur in wenigen alpha flight heften relevant. in den meisten ausgaben wurde darauf gar nicht eingegangen. nicht mal in seiner mini-serie, die erschienen ist.

das gleiche gilt auch für apollo und midnighter. man könnte ohne probleme aus einem der beiden eine frau machen und müsste eigentlich keine der alten authority geschichten umschreiben. daher gibt es sehr wohl, schwule figuren ohne den typisch schwulen geschichten dazu.

Krustowsky
25.01.2003, 17:34
So, mal meine Gedanken zu dem Thema:

Schwule Superhelden in Comics sind eigentlich nur eine Konsequenz dessen, was seit Jahren passiert. Schwulsein wird immer mehr akzeptiert und Diskriminierungen werden immer mehr als Angriff auf die Zivilgesellschaft wahrgenommen. Genauso war es mit anderen Bevölkerungsschichten ja auch. Schwule finden mit zunehmender gesellschaftlicher Akzeptanz auch ihren Weg in die Populärkultur. Dass von rechts an dieser Stelle Kritik kommt ist klar. Dieselben, die früher keine Schwarzen in Comics sehen wollte, sind heute diejenigen, die den Sturm gegen die Akzeptanz gegen Schwule vorantreiben. Trifft vielleicht nicht auf jeden Schwulenfeind zu, aber im Grossen und Ganzen stimmt es wohl schon.
Diese Leute wollen keine Bevölkerungsgruppen in ihren „sauberen“ Comics haben, die sie schon im normalen Leben nicht haben wollen.
Normal? Für diese Leute ist es normal, andere zu diskriminieren, anderen das Normalsein abzusprechen. Natürlich erwarten sie soviel Toleranz, dieses auch öffentlich sagen zu dürfen.
Es ist noch nicht lange her, da waren die Superheldencomics reine Fluchtwelten, nicht selten mit faschistoiden Untertönen. Das ist vorbei. Seit den 70ern spätestens. Warum heute also noch so ein Getöse wegen schwuler Superhelden? Scheinbar haben da echt einige Leute richtig gehend Angst, dass da wieder etwas in die Comics einbricht, dass ihnen ein wenig von ihrem Ideal der Fluchtwelt raubt.


Die schwulen Superhelden haben viel, viel zu tun....
Und keine Sorge, bald redet keine Sau mehr über das Thema. Weil es einfach egal sein wird, wer wen in Comics küsst.
Es sei denn, in der US-amerikanischen Gesellschaft setzt sich eine rechte Politik durch, die es schafft in den Medien ultraorthodoxe christliche Linie durchzudrücken. Was auch Auswirkungen auf die Comics der Konzerne hätte. Möglich ist das. Ich frage mich schon eine ganze Weile, wie sich die Medienlandschaft verändern könnte.
Aber das ist ein anderes Thema.

FantomeX
25.01.2003, 17:41
Original geschrieben von Superphil
natürlich wäre das gut, aber vorallem in den usa gibt es noch viele, die das gefühl haben, homosexualität sei was unnormales, perverses, eine sünde (siehe leserbriefe in den us hefte). daher wäre es schade, wenn man eine schwule figur in einer geschichte über drogenmissbrauch verheizen würde, wenn es noch so viel "aufklärungsarbeit" gibt. so viele schwule themen, die noch nicht verarbeitet wurden.

übrigens war northstar's sexualität nur in wenigen alpha flight heften relevant. in den meisten ausgaben wurde darauf gar nicht eingegangen. nicht mal in seiner mini-serie, die erschienen ist.

das gleiche gilt auch für apollo und midnighter. man könnte ohne probleme aus einem der beiden eine frau machen und müsste eigentlich keine der alten authority geschichten umschreiben. daher gibt es sehr wohl, schwule figuren ohne den typisch schwulen geschichten dazu.

Sicher sollte es auch "Aufklärungsarbeit" geben. Welche schwulen Themen denkst du sollten noch behandelt werden?
Aber wenn auf Northstars Sexualität Bezug genommen wurde, dann wurde sie als außergewöhnlich behandelt, oder?
Ist es nicht bezeichnend, dass ein normaler Umgang mit einem schwulen Pärchen in einer Serie, die Grenzen neu definiert, wie die Authority geschieht.
Vielleicht würden auch Menschen, die etwas gegen Queers haben ihre Meinung auch ändern, wenn sie sehen, dass ein Mann ein Mann bzw. eine Frau eine Frau einander mit den selben Gefühlen wie Heteros lieben.

Yps 1
25.01.2003, 17:54
Original geschrieben von ZeroCool
Mir hat bisher noch niemand geschadet, nur weil er schwul war.

Ich hab auch nichts gegen Schwule im allgemeinen.Im Gegenteil sind manchmal sehr nette Menschen dabei.Aber man sollte es halt bei einer normalen Beziehung belassen.Eine Ehe gehört sich nur für Mann und Frau.Klingt altertümlich, aber ist halt so.


Original geschrieben von kevin smith
warum nicht? ehe ist ehe, egal welches geschlecht.



Ach tatsächlich?:hrr: Dann frage ich mich nur weshalb gleich geschlechtliche Partner keine Kinder alleine bekommen können? :rolleyes:

FantomeX
25.01.2003, 18:01
hier yps:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=48691

Hajo F. Breuer
25.01.2003, 18:13
Was da geredet wird, ist grober Unfug. Heute können lesbische Frauen nur dann Kinder bekommen, wenn sie einen männlichen Samenspender finden. Es geht also nicht ohne Mann.

Die angedachten Klon-Möglichkeiten fallen noch immer in den Bereich der Science Fiction. Für die Existenz dieses angeblichen Klonkindes gibt es keinen Beweis.

Und selbst wenn die wissenschaftlich-technischen Voraussetzungen einmal gegeben sein solten, wird es in naher Zukunft ein weltweites gesetzliches Verbot des Klonens von Menschen (http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/allgemein/2003-0117/klonverbot.html) geben.

FantomeX
25.01.2003, 18:20
Falscher Thread, Hajo?

Yps 1
25.01.2003, 18:38
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Heute können lesbische Frauen nur dann Kinder bekommen, wenn sie einen männlichen Samenspender finden. Es geht also nicht ohne Mann.

Eben. :top: Scheinen einige nur noch nicht realisiert zu haben. Außerdem ist es doch recht seltsam.Einerseits wollen diese Frauen durch Ihre sexuelle Neigung keinen Kontakt zu Männern.Aber andererseits sind diese Frauen aber dazu bereit sich künstlich befruchten zu lassen. :hrr: :crazy: Tja wer keinen Mann haben will, sollte auch die Konsequenzen tragen und kein Kind selbst bekommen.

Lars Sudmann
25.01.2003, 18:51
Muh! Genau auf sowas habe ich gerade am WE keine Lust, aber offensichtlich hat Hajo dann am meissten Zeit und die anderen üblichen Verdächtigen auch.

Eigentlich sollte man meinen, dass man aus Fehlern lernt. Offensichtlich ist das aber noch nicht so.

Ich gebe dem Thema erst einmal noch eine Chance! Aber ich bitte euch, die Diskussion sachlich zu führen. Das gilt auch für Dich, Hajo. Bitte, bitte etwas weniger Dampf geben. Es geht ja nicht darum, dass Du Deine Meinung zum besten gibst, sondern wie und das ist momentan nicht sehr erfreulich.

Sieh es nunmal so: es gibt Schwule. Ob es einem gefällt oder nicht. Und anstatt hier wieder versuchen, diese zu provozieren, bzw. Aussagen zu schreiben, von denen Du ganz genau weisst, wie sie aufgefasst werden, bitte etwas sachlicher bleiben.


Soviel zum WE...

x-cess
25.01.2003, 20:40
:lehrer: wenn dieser thread wieder geschlossen wird (und danach siehts im moment aus), dann ist nicht nur hfb daran schuld, sondern auch diejenigen, die mit ihm diskutieren. seine argumente sind schlecht, deshalb ist es sehr verlockend, ihm viel bessere gegenargumente entgegenzustellen. doch ihr alle wisst, wohin das schlussendlich führt. also bitte, nehmt euch zusammen.


Original geschrieben von Savage Dragon
Hier die ersten Cover zu Rawhide Kid:

:da: Rawhide Kid #1 (http://www.marvel.com/comics/onsale/covers/0203/rawhide_1.jpg)

:da: Rawhide Kid #2 (http://www.marvel.com/comics/onsale/covers/0303/rawhide_2.jpg)

kann mir wer etwas mehr über dieses comic erzählen?

ZeroCool
25.01.2003, 20:50
@ Yps und Hajo
Ihr wollt es nicht kapieren,oder?
Trolle...

Krustowsky
25.01.2003, 20:58
X-cess, schaust du hier: http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=47633

Krustowsky
25.01.2003, 21:00
http://www.velouria.com/rawhidekid/rkindex.htm

...und das ist Rawhide Kid nochmal in der guten, alten Zeit. Es kann nur besser werden...

Yps 1
25.01.2003, 21:31
Original geschrieben von ZeroCool
@ Yps und Hajo
Ihr wollt es nicht kapieren,oder?
Trolle...

Glaube mal eher du nicht.Du hast doch ein Problem damit.
So what? :hrr:



Original geschrieben von x-cess
seine argumente sind schlecht, deshalb ist es sehr verlockend, ihm viel bessere gegenargumente entgegenzustellen.

Ah ja.Komisch alle dürfen hier sagen was sie wollen.Nur sobald es Hajo oder mich betrifft, sind alle Beiträge Mist. Ein bißchen selbstherlich nur zu denken, das nur die eigenen Argumente besser sind.

Morgan
26.01.2003, 03:40
Original geschrieben von Morgan
Gegenfrage: Was hat sich der "liebe Gott" dabei gedacht Homosexualität zuzulassen?


Original geschrieben von Hajo F. Breuer

Die meisten Religionsgemeinschaften (nicht nur christliche) gehen davon aus, daß »der liebe Gott« Homosexualität nicht zugelassen, sondern verboten hat.

Wenn Du dann fragst, daß es Homosexualität aber doch gibt, dann sagen Dir die einen Religionsgemeinschaften, daß sie vom Teufel kommt, und die anderen, daß Gott ihre Existenz zuläßt, um den Menschen zu prüfen so wie einst Hiob.

Mit religiöser Argumentation kommst Du hier in der Regel nicht weiter.
Hab ich auch nicht vor. Wenn es um Religionen geht begebe ich mich zugegebenermaßen auf dünnes Eis. Details kenne ich nämlich nicht. Der Einwand mit dem Teufel is mir nämlich auch nich gekommen, aber die Frage war ja auch eher an Yps gerichtet der den "lieben Gott" ins Spiel brachte.

Allgemein zu diesem Thread. So langsam ist es wieder Zeit zum Comic zurück zu kehren, was teilweise auch schon geschehen ist (hab es überflogen). Ich persönlich möchte dies hier nicht geschlossen sehen und denke/hoffe das meine Kollegen und Kolleginnen es genauso sehen. Die vergangene Diskussion blieb doch eigentlich ohne Ausrutscher, niemand fing an beleidigend zu werden. Zwar wurde vielleicht die eine oder andere harte Bandage geschnürrt, aber das ist schon okay. Ich hab noch Hoffnung für euch! :D:D:D

Gruß Morgan :magier:

Lars Sudmann
26.01.2003, 08:47
Ich will das Thema ja auch nicht schon wieder schliessen müssen.

Superphil
26.01.2003, 09:42
Original geschrieben von Yps 1


Glaube mal eher du nicht.Du hast doch ein Problem damit.
So what? :hrr:

zero cool meinte mit dem "nicht kapieren", dass es jetzt im off topic einen thread gibt, wo man über homosexualität im allgemeinen diskutieren kann. hier soll es nur um schwule comics gehen.

der link zu dem betreffenden thread wurde auch schon öfters in diesem thread erwähnt.

@ x-cess: rahwid kid ist einer der cowboys aus marvel's früheren western-serien, der auch ab un dzu in anderen marvel heften einen auftritt hatte (z.b. als die westcoast avengers in der vergangenheit (wilden westen) waren.)
auf alle fälle kriegt er jetzt seine eigene mini-serie beim max label (comic für "erwachsene") und dort soll er schwul sein. im marvel forum hat es auch einen thread darüber.

x-cess
26.01.2003, 10:38
im thread steht etwas von west coast avengers und so. spielt rawhide kid in der offiziellen marvel continuity? wenn ja, ist das nicht etwas seltsam? ich meine, von der atmosphäre her.


eine ganz andere frage: wurde homosexualität je im image verlag behandelt? ich lese spawn und co. nicht, aber es würde mich noch interessieren.

x-cess
26.01.2003, 11:01
ach, das war eine zeitreise. erste frage beantwortet.
lesen sollte man können.
:schaf:

Yps 1
26.01.2003, 11:12
Original geschrieben von Twist
Ich will das Thema ja auch nicht schon wieder schliessen müssen.

Muß ja auch nicht geschlossen werden.Ich habe gesagt was ich sagen wollte.Erledigt.

Superphil
26.01.2003, 11:17
Original geschrieben von x-cess
eine ganz andere frage: wurde homosexualität je im image verlag behandelt? ich lese spawn und co. nicht, aber es würde mich noch interessieren.

als apollo und midnighter ihren ersten auftritt hatten, gehörte wildstorm noch zu image.

x-cess
26.01.2003, 11:40
und wie ist das mit den engeln im himmel?

soviel ich weiss, gibt es bei "spawn" neben der hölle einen himmel, wo die engel leben (angela gehörte zu ihnen). alle engel waren aber weiblich. gabs dazu je eine erklärung? sind die alle lesbisch oder holen sie sich ihren spass auf der erde oder hat man im himmel eh keinen sex?
:engel:

ZeroCool
26.01.2003, 13:49
Hatte nicht Angela Sex mit Spawn?

Tyrinor
26.01.2003, 13:51
Original geschrieben von ZeroCool
Hatte nicht Angela Sex mit Spawn?

Yupp ;-)

ZeroCool
26.01.2003, 14:45
Also haben die Engel Sex, da ist die Frage schon berechtigt, mit wem sie´s sonst so treiben ;)

M'k'n'zy
26.01.2003, 15:17
Also, ich bin ja ein Fan von Dogma. Also, Engel und Sex???? ;-)

x-cess
26.01.2003, 17:49
sex mit einem vermoderten halbtoten. ob das der neue trend-fetisch wird?

aber im ernst, was ist mit den lieben buben? kommen die nicht in den himmel?

Michael Heide
26.01.2003, 19:57
Original geschrieben von Frank Castle
Wenn man von der Wildstorm-Figur absieht, tat sich wohl auch DC in der Vergangenheit eher schwer mit homosexuellen Figuren. Das kann ich nun wirklich nicht unkommentiert stehen lassen. Homosexuelle Figuren tauchten schon vor Jahren in den Seiten von Superman, Legion of Superheroes, Starman, Supergirl und einigen anderen Serien auf. DC war ein Vorreiter, was das Nicht-ignorieren der homosexuellen Bevölkerung angeht, in der Regel waren die Auftritte dieser Figuren auch nicht besonders anstößig. Beispiel für diese Herangehensweise ist die aktuelle Catwoman-Serie. Werft mal beizeiten einen Blick hinein.

Original erstellt von x-cess
aber im ernst, was ist mit den lieben buben? kommen die nicht in den himmel?Engel in der Spawn-Mythologie waren nie Menschen. So wie Gott die Menschen schuf, so schuf er auch die unsterblichen Engel (die sich aufgrund ihrer Unsterblichkeit nicht zu vermehren brauchen). Dass sich die einen in den anderen verwandeln oder umgekehrt, kommt in der Regel nicht vor.

Und um zum Kernpunkt dieses Threads zu kommen:

Original erstellt von FantomeX
Wann werde ich ein Superheldenheft lesen, in dem ein Schwuler nicht nur des Skandals wegen dabei ist, verprügelt wird, unglücklich verliebt in einen Heterosexuellen ist oder sonstwie sofort auffällt, sondern einfach nur ein Kerl ist? Lasst doch die Comics mit Beispiel voran gehen und räumt der Homosexualität einer Figur den Platz ein, der ihr gebührt: einen normalen.

Original erstellt von Hajo F. Breuer
Wie möchtest Du denn bitte belegen, daß Homosexualität normal ist? Dann wäre ja im Umkehrschluß die Sexualität zwischen Mann und Frau unnormal!
Also hör bitte auf, hier Propaganda für das abweichende Sexualverhalten einer Minderheit zu machen! Hier lesen schließlich auch Kinder mit!
Fakt ist, dass es Homosexuelle gibt. Minderheit hin oder her, sie existieren. Sie machen einen nicht zu übersehenden Teil der Weltbevölkerung aus, genau wie Inder, Anwälte, Computerspiel-Designer oder rothaarige Krankenschwestern. Sie sind einfach da.
Ob man das gut findet oder schlecht, ist jedem selbst überlassen. Aber sie sind da. Dazu braucht es keine Propaganda. Und ob Kinder von Homosexuellen erfahren oder nicht, ändert auch nichts an der Sache, dass sie existieren. Und solange hier niemand detailliert sexuelle Praktiken beschreibt, habe ich auch kein Problem damit, dass Kinder mitlesen. Um zu verstehen, was schwul und was lesbisch ist, brauchen sie nichts über Penetration generischer Körperteile zu wissen. Belassen wir es doch dabei, dass sie sich "lieb haben". Voila, Problem gelöst. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass es FantomeX gegen den Strich geht, dass Homosexuelle in Comics nicht genügend charakterisiert werden. Sie sind meist nur darauf reduziert, das Thema Homosexualität im Comic einzubauen. Auf äußerst plumpe, in machen Fällen sogar in schäbiger Art und Weise. Die hier im Thread gezeigten Rawhide-Kid-Cover beispielsweise deuten darauf hin, dass die Hauptrolle der Serie schwul ist und sonst gar nichts. Joe Quesada hat in einem Interview bereits ausdrücklich gesagt, dass sich der Plot der Miniserie nur darum dreht, dass er schwul ist. Ist doch Käse! Aber so ist es mittlerweile in den Comics. Homosexuelle könnten genauso gut durch einen Stein ersetzt werden, auf dem das Wort "Schwul" steht. Die Geschichten würden sich nicht unterscheiden. Und dieser Fakt gefällt FantomeX nicht, mir übrigens auch nicht. Was FantomeX möchte, sind Figuren mit mehr Facetten als nur dieser. Denn die real existierenden Homosexuellen sind ebenfalls durch mehr definiert als dadurch, welches Geschlecht sie bevorzugen. Vielleicht lesen sie Comics, vielleicht auch nicht. Vielleicht mögen sie gerne Pistazieneis, vielleicht nicht. Vielleicht sehen sie jede Woche Buffy, vielleicht auch nicht. Ich kenne mehrere Schwule und Lesben, und sie könnten nicht unterschiedlicher sein. Klar sind da auch welche bei, die sich einen Spaß draus machen, in der Öffentlichkeit aufzufallen, so unsubtil als würden sie ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin schwul" hochhalten. Aber das ist eine Minderheit in der Minderheit, denn den meisten kann man ihre Sexualität eben nicht am Tonfall oder an der Nasenspitze anmerken. Es ist "normal", dass ein Schwuler sich (von seiner Sexualität abgesehen) nicht von anderen Menschen unterscheidet. Und so sollte es auch in den Comics sein. Es muss nicht auf jeder dritten Seite erwähnt werden. Aber es sollte auch nicht totgeschwiegen werden. Denn Homosexuelle existieren. Ob wir es wollen oder nicht.

x-cess
26.01.2003, 21:32
ich glaube, austen hat vor, northstar etwas tiefer zu charakterisieren. ob ihm das gelingt weiss ich nicht, da ich nur die deutschen hefte lese. kann mir jemand vom "neuen" northy erzählen, ohne zu viel von der handlung zu verspoilern? ist seine charakterisation gelungen?

zum thema "schlecht charakterisierte schwule" finde ich bloke von x-force bemerkenswert. er kommt, ist schwul und stirbt dann wieder. doch hier ist es so polemisch, dass ich es wieder lustig finde.

Clint Barton
26.01.2003, 22:30
Original geschrieben von x-cess
ist seine charakterisation gelungen?

Ich mochte Northstar bisher immer nur unter Byrne, unter Austen gefällt er mir auch sehr gut.

x-cess
26.01.2003, 23:58
ist zwar nebensächlich, aber: hat northstar eigentlich schwarzes oder weisses haar? die coloristen/inker können sich irgendwie nicht einigen. mir persönlich gefällts schwarz besser.

ZeroCool
27.01.2003, 00:24
Finde es eigentlich recht interessant, wenn die Homosexualität einer Figur in den Storys hervorgehoben wird.
Der Autor darf natürlich nicht in Klischees verfallen, aber sowas bietet doch viel Stoff für gute Storys.

Bin sehr gespannt auf Northstar bei den X-Men.
In der Story um den Krieg in Genosha kamen da ja auch schon gute Gags ( mit diesem neuen Mutanten, diesen Gangster, wie hieß er noch?).

War das abwertend?
Fand ich nicht, spiegelte doch sehr gut unsere Gesellschaft.

ZeroCool
27.01.2003, 00:25
BTW, Off-Topic, wo steckt eigentlich Aurora und der Rest von Alpha Flight?
Haben die noch ne eigene Serie?

Michael Heide
27.01.2003, 01:15
Paulie Provencano, der danach nie wieder auftauchte.

Und Alpha Flight hat zur Zeit keine eigene Serie. Sie tauchten zuletzt in Wolverine auf (aktuelle Deutsche Ausgaben, das US-Heft nach 'Nuff Said) und haben demnächst einen Auftritt in Uncanny X-Men.

ZeroCool
27.01.2003, 01:18
Also existiert das Team, nur ohne Serie.
Thanx.

Superphil
27.01.2003, 08:08
allerdings ist aurora nicht mehr mitglied von alpha flight, sondern sie ist bei der neuen weapon x serie.

Roguemann
27.01.2003, 09:06
Original geschrieben von x-cess
ist zwar nebensächlich, aber: hat northstar eigentlich schwarzes oder weisses haar? die coloristen/inker können sich irgendwie nicht einigen. mir persönlich gefällts schwarz besser.

Northstar und Aurora haben offiziell schwarzes Haar, aber ein besonderes Schwarz, das besonders glänzt. Deshalb wurden die Haare der beiden von Beginn an mit weißen statt sonst gängigen blauen Highlights gedruckt.

Der Hexer
27.01.2003, 13:31
@Roguemann:

Danke, jetzt fühl ich mich schlauer... (wem fällt den sowas ein! Und das, wo ich eh immer so leicht zu verwirren bin...)

:bcat: Der Hexer!

-----------------------------------------------------
Terrorgruppe - Meine Kleine Welt

Meine Süße hat zwischen ihren Beinen - einen Iro
Den hab ich ihr gestern rasiert
Das macht mich an - das find ich schick
Sie wollte dort eigentlich einen blanken Skinhead haben
Doch als Punker war ich schwer schockiert
Drum ließ ich was dran - hab den Iro rasiert

Das ist meine kleine Welt
Schlicht und einfach wie sie mir gefällt
Und mag sie auch mal untergehn
Hauptsache die Haare stehn

Meine Katze hat ein weißes Fell - fast überall
Doch unter der Nase 'nen schwarzen Fleck
Den färb' ich immer blond - der muß weg
Irgendwie sah sie vorher aus wie - jemand der nicht
Nett zu andern Menschen war
Drum muß der Fleck weg - ist doch klar

Das ist meine kleine Welt
Schlicht und einfach wie sie mir gefällt
Und mag sie auch mal untergehn
Hauptsache die Haare stehn

FantomeX
27.01.2003, 16:09
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Es geht darum, dass es FantomeX gegen den Strich geht, dass Homosexuelle in Comics nicht genügend charakterisiert werden. Sie sind meist nur darauf reduziert, das Thema Homosexualität im Comic einzubauen. Auf äußerst plumpe, in machen Fällen sogar in schäbiger Art und Weise. Die hier im Thread gezeigten Rawhide-Kid-Cover beispielsweise deuten darauf hin, dass die Hauptrolle der Serie schwul ist und sonst gar nichts. Joe Quesada hat in einem Interview bereits ausdrücklich gesagt, dass sich der Plot der Miniserie nur darum dreht, dass er schwul ist. Ist doch Käse! Aber so ist es mittlerweile in den Comics. Homosexuelle könnten genauso gut durch einen Stein ersetzt werden, auf dem das Wort "Schwul" steht. Die Geschichten würden sich nicht unterscheiden. Und dieser Fakt gefällt FantomeX nicht, mir übrigens auch nicht. Was FantomeX möchte, sind Figuren mit mehr Facetten als nur dieser. Denn die real existierenden Homosexuellen sind ebenfalls durch mehr definiert als dadurch, welches Geschlecht sie bevorzugen. Vielleicht lesen sie Comics, vielleicht auch nicht. Vielleicht mögen sie gerne Pistazieneis, vielleicht nicht. Vielleicht sehen sie jede Woche Buffy, vielleicht auch nicht. Ich kenne mehrere Schwule und Lesben, und sie könnten nicht unterschiedlicher sein. Klar sind da auch welche bei, die sich einen Spaß draus machen, in der Öffentlichkeit aufzufallen, so unsubtil als würden sie ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin schwul" hochhalten. Aber das ist eine Minderheit in der Minderheit, denn den meisten kann man ihre Sexualität eben nicht am Tonfall oder an der Nasenspitze anmerken. Es ist "normal", dass ein Schwuler sich (von seiner Sexualität abgesehen) nicht von anderen Menschen unterscheidet. Und so sollte es auch in den Comics sein. Es muss nicht auf jeder dritten Seite erwähnt werden. Aber es sollte auch nicht totgeschwiegen werden. Denn Homosexuelle existieren. Ob wir es wollen oder nicht.

Du hast es so wunderbar auf den Punkt gebracht, dass ich mich in dich verlieben könnte. :verliebt: :D
Bemerken möchte ich noch, dass ich nicht will, dass die Sexualität schwuler/lesbischer Figuren nicht erwähnt wird oder dass schwuler Lebensstil und Kultur nicht erforscht wird. Nur auf eine angemessene Art, auf klare oder schillernde Art, unspektakulär oder laut, so vielfältig wie queer people sind, aber eben so, wie so, dass es passt, nicht plumb ist und weg von der Mitleidsrolle. Auch werden andere Gruppen derzeit noch vernachlässigt, wie Lesben, Transvestiten oder Transsexuelle. Der Fokus liegt auf den homosexuellen Männern.
Die Figuren sollen wirklich auch Charaktere sein und nicht so flach, als wär jemand mit einem Bügeleisen drüber.

Eine Befürchtung von mir ist, dass die derzeitigen Schwulen in den Comics nur eine vorübergehende Welle sind. Niemand kann wohl abstreiten, dass das Konzept auch zur Vermarktung ziemlich ausgenützt wird, siehe Rawhide Kid. Was wenn sich irgendwann die Aufregung legt, niemand mehr deswegen geschockt ist und das nicht mehr funktioniert? Um mal einen Vergleich aus der Musikwelt heranzuziehen, auf den ich durch den Transgenderthread gekommen bin, zur Zeit des Glam-Rocks dachten manche auch, dass nun alte Grenzen endlich eingerisseen werden, aber was ist heute davon noch wirklich übrig, die olle Nihilisten-Tunte Marylin Manson, Placebo (deren Frontmann auch immer mehr von seinem androgynen Styling weggeht) und?

PS: Wo du Buffy erwähnst, wie die Macher der Serie mit Willow & Tara umgegehen, kann als Vorbild dienen.

M'k'n'zy
27.01.2003, 21:51
Bitte? Wenn die beiden sich küssen, wird die Kamera weggedreht. Außerdem kam Willows Homosexualtät doch sehr plötzlich (Xander/Oz). Sie war sowas von hetero.
Sorry, aber da hätte ich mehr erwartet. Larry ist da eindeutig das bessere Beispiel in dieser Serie.

Michael Heide
28.01.2003, 11:59
Original geschrieben von M'k'n'zy
Bitte? Wenn die beiden sich küssen, wird die Kamera weggedreht. Außerdem kam Willows Homosexualtät doch sehr plötzlich (Xander/Oz). Sie war sowas von hetero. So plötzlich war das gar nicht. Es gab über ein Jahr lang Andeutungen, bevor sie und Tara dann zusammen waren. Das fing an, lange bevor wir Tara jemals zu Gesicht bekamen. Ich glaube, der erste Hinweis war in "Doppelgängerland". Dort hatte die Scooby Gang die "Vamp Willow" aus der Wish-Dimension gefangengenommen. Willow merkt an, dass Vamp-Willow irgendwie "lesbisch" aussieht. Daraufhin Buffy: "Willow vergiss nicht, die Person des Vampirs ist so ganz anders als die des Menschen, der er vorher war." Und Angel: "Nein, eigentlich..."
Von da an gab es immer wieder kleine Hinweise, die mit der Zeit immer offensichtlicher wurden.

Michael Heide
28.01.2003, 12:00
Und die Kamera wird schon lange nicht mehr weggedreht...

flo
28.01.2003, 12:57
die Wish-Folge war super :top:
Gabs da nur diese einen "Spin-Off" mit den vertauschten Willows oder waren das mehr?

Michael Heide
28.01.2003, 13:00
Nee, gab nur diese eine Folge.

Blue Lion
28.01.2003, 13:46
@M'K'N'Z'Y

Du denkst hoffentlich auch daran das Willow recht jung ist.

Xander war nicht einfach ein verliebtsein sondern mehr ein anhimmeln, ein schwarm halt, den man, wenn man ihn hat, gar nicht mehr so toll ist weil er halt nur zum anhimmeln dient.

Oz... tja, ne geschichte für sich, aber ich denke es gibt auch schwule jungs die schonmal 1-2 freundinnen haten.... (oder?) in dem alter ist das noch nicht so festgelegt, da kann es schon mal sein das man sich erst später für das ein oder andere geschlecht entscheidet.

Oder man hat es vorher unterdrückt... weil man a) nicht daran dachte oder/und b) nicht daran denken durfte

FantomeX
28.01.2003, 14:55
Original geschrieben von M'k'n'zy
Bitte? Wenn die beiden sich küssen, wird die Kamera weggedreht. Außerdem kam Willows Homosexualtät doch sehr plötzlich (Xander/Oz). Sie war sowas von hetero.
Sorry, aber da hätte ich mehr erwartet. Larry ist da eindeutig das bessere Beispiel in dieser Serie.

Das es früher zwischen den beiden ziemlich prüde zuging, liegt weniger an den Machern, als an der Tatsache, dass andere Verantwortliche dem Publikum nicht offene Lesbenliebe zumuten wollten. Zu diesen Zeiten wurde die Liebe und besonders der Sex zwischen den beiden subtiler ausgearbeitet.
Heute ist das nicht mehr so. Jeder der die Musical-Folge "Once more with feeling" und die Bettszene in Taras Ode an Willow kennt wird das bestätigen können. Sehr deutlich. Und auch Wirds zwischen den beiden bald Versöhnungssex geben, das sieht man sie dann nackt zwischen roten Seidenlaken kuscheln ;)
Außerdem meinte ich auch eher, wie die beiden von den anderen Figuren in der Serie behandelt werden und wie wenig sie durch ihre Liebe stigmatisiert werden.

M'k'n'zy
28.01.2003, 20:45
Okay, Point taken. Ich meinet aber auch nicht Joss Whedon und Co., die wahren Schuldigen hast Du ja genannt.
"I'm under your spell. God how can this be, playing with my memory.."?
Und wie die Scoobs drauf reagieren ist auch klasse und realistisch. Am Anfang merkt man schon, dass sie sich an die lesbische Willow gewöhnen müssen.

Aber wenn ich ehrlich bin, nerven mich Willow und Tara als Figuren doch seit einer Weile etwas. Obwohl Willow am Ende von Season 6 sicher noch aufdreht. (NIX VERRATEN!!!) Sorry, und ich finde immer noch, dass Will anfangs doch sehr hetero war, auch wenn der Übergang fließend verlief, und Doppelgangland hatte ich nicht bedacht, stimmt. Die Kamera wurde in "Restless" weggedreht, aber danach ist mir nix mehr aufgefallen, okay.

Aber man selbst weiß mit 16 (Beginn der Serie) eigentlich, was man will. Kommt, auch wenn Joss Whedon (im Gegensatz zu andren Produzenten) weit plant, er denkt nur selten über eine Season hinaus. Will war anfangs nicht als lesbisch charaketrisiert.

(Wir reden übrigens immer noch über Superhelden.)

Blue Lion
28.01.2003, 21:33
Ich denke nicht das man mit 16 das schon so genau weiß.... nicht in der heutigen Zeit.
Gerade mit 16 war ich sehr verunsichert o_O vor allem weil ich vorher bis auf 1-2 freunde aus der älteren Randgruppe keinen kontakt dazu hatte.

Die Entscheidung zur Sexualität verläuft in der Statistik zwischen dem 14 und dem 21 ( 22) Lebensjahr, wobei man die Playphase (auspropieren) zwischen 15 (14) und 17 bedenken sollte

Michael Heide
28.01.2003, 22:44
Original geschrieben von M'k'n'zy
Aber man selbst weiß mit 16 (Beginn der Serie) eigentlich, was man will.
Ich jedenfalls nicht. Ich habe sogar noch vor drei bis vier Jahren Bisexualität nicht ausgeschlossen (Damals war ich 19). Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich Frauen bedeutend attraktiver finde und mir Sex mit Männern nicht wirklich vorstellen kann. Tja, und dann hab ich meine heutige Verlobte kennengelernt... :smlove:

x-cess
29.01.2003, 14:28
das wird wohl von mensch zu mensch verschieden sein. ich wusste es mit 14 schon definitiv.
ist ja für das thema auch nicht ungeheuerlich wichtig.

FantomeX
29.01.2003, 18:47
Original geschrieben von M'k'n'zy
...und ich finde immer noch, dass Will anfangs doch sehr hetero war...

Sorry, aber das ist Schubladen-Denken.
Außerdem wer sagt dir den, dass Willow nicht bisexuell ist. Sexualität ist nicht Schwarz und Weiß, sondern besteht aus Grauwerten.
Was das sich seiner Sexualität sicher sein angeht, möchte ich nochmals betonen, dass das sehr unterschiedlich ist. Ich wusste mit 8 Jahren, welches Geschlecht ich bevorzuge, andere wissen es ihr ganzes Leben nicht.

x-cess
29.01.2003, 20:24
um zum thema zurückzukehren: ich kenne zwar diesen will nicht, aber allgemein stört es mich, wenn heterosexuelle figuren plötzlich homosexuell "gemacht" werden. zum beispiel gibt es in amerikanischen foren viele user, die iceman gerne schwul sehen wollen. fände ich persönlich doof.

Michael Heide
29.01.2003, 20:34
Nicht diesen. Gemeint ist Willow aus Buffy. Und da fand ich den Übergang von einer vermeintlich heterosexuellen Schulfreundin Buffy's zu einer offenen Lesbe sehr geschickt gemacht. Wenn das ganze mit solch einer Bedacht angegangen wird und der bisherigen Darstellung der Figur nicht eindeutig widerspricht, kann ich damit leben. Bei Iceman hätte ich so eine Entwicklung bis vor kurzem auch noch für möglich gehalten, nach Austen ist dies aber wahrscheinlich unmöglich.

x-cess
29.01.2003, 20:36
ok, wenn mans vorsichtig macht, ists akzeptabel. bei karma wars ja auch ganz glaubwürdig. iceman hielt ich aber schon immer für stockhetero.

M'k'n'zy
29.01.2003, 23:47
Ich teile da ganz x-cess Meinung.
Und Willow hat sich heute wieder als Lesbe bezeichnet. Klingt nicht bi für mich. Und in einer Episode der nächsten Season wird sehr deutlich, dass Will nicht mehr mit Männern..
Kann sein, dass ich von mir auf andere geschlossen habe. Man sollte aber auch die Entdeckung, selbst schul/lesbisch zu sein, nicht mit dem Coming-Out gelichsetzen. Ich habe früh gemerkt, dass ich auf Männer stehe, hab es aber lange unterdrückt, weil ich mich in der Szene nicht wiederfinden konnte..
Aber ist ja uch egal. Ihr tut ja so, als sei sie real. Ich habe ja auch darauf hingewiesen, dass sie anfangs nicht als Bi/lesbisch konzipiert war und der Übergang imo doch innerhalb einer Season recht schnell war.
Aber es ist halt eine TV-Serie...

FantomeX
02.02.2003, 13:21
RICHARD: There has been speculation about certain Marvel concerns making their way into your work of late. A recent scene where Henry McCoy reiterated that he wasn't gay to Cyclops seemed over-elaborated, especially when he had done so, slightly less obliquely to Emma Frost an issue or two before. Editorial concerns pushing aside storytelling concerns, or too many fans with too much time on their hands? Both?

GRANT: It's always fans with too much time. The Beast thing was my mocking, ironic take on the whole 'Let's have a Gay on the team' current I was seeing elsewhere. I thought it would be more fun and more sophisticated to explore the very concept of 'gayness' and people's strange need to define themselves using such off-the-peg labels. It was also to point out that, like the Beast, it's possible to be flamboyant, stylish, witty and 'gay', without being homosexual. I've had people shout 'POOF!' in the streets at me all my life and I've been immensely influenced by 'gay' culture for want of a better word (the 'gay' influence is so strong in my work that I had to write 'Boys Ahoy!' - a punky sea shanty for the upcoming 'ass2ass' CD ''There was Cocteau and Jarman and Hockney and me, and Billy Burroughs the cabin boy, aged 23...'), but I like to make the sexing with the ladies and don't find men very arousing, despite all my efforts and experiments with drugs, drink and drag... so I wanted to have a character stand up for the people who are neither gay nor straight nor anything other than just plain ODD - the people who don't have shops to shop in and helplines to phone, but who feel as alienated and persecuted as any 'Gay'. The scenes with Beast were presented exactly as I'd intended and the whole thing will play out and make its little point as intended.

Quelle: http://www.dynamicforces.com/htmlfiles/tommy23.html



Und Previews zu Rawhide Kid #1 (http://www.popcultureshock.com/reviews.php?id=1873).

Frank Castle
02.02.2003, 14:32
Die Zeichnungen sind soweit ok, von der Story kann man noch nicht viel sagen. Ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen.

flo
12.02.2003, 08:32
Keiner gemerkt :kratz:
Exiles #22
Sunfire & Spider-Girl

FENRIS
12.02.2003, 11:28
Ja,und? ;) Männlein, Weiblein oder? :D Oder ist das wieder eine weibliche Sunfire? :naughty:

Superphil
12.02.2003, 11:42
sie ist weiblich und hat sich auch schon als lesbe geoutet.

bei spider-girl handelt es sich hier übrigens um MJ!

habe mit mal die erste ausgabe von rawhide kid gekauft und durchgeblättert. bis jetzt sieht das ganze noch nicht sehr schwul aus.

FENRIS
12.02.2003, 11:46
Also nur Bauerfängerei? :spin:

MJ? :eek: :lecker: ... Ich hätte mir Exiles doch holen sollen... :( Ist die #22 die aktuelle US-Ausgabe (oder ist man schon weiter?)?

Superphil
12.02.2003, 12:17
exiles solltest du dir auf alle fälle holen. und ja spider-girl hat in der aktuellen storyline einen gastauftritt.

und zu rawhide kid. habe das heft noch nicht gelesen, erst durchgeblättert. daher schon möglich, dass noch etwas in dieser ausgabe kommt, sonst evtl. in einem der nächsten drei hefte.

flo
12.02.2003, 13:46
die #22 ist die aktuelle Ausgabe, aber mach dir keine grosse Hoffnungen, Spider-Girl und Sunfire haben sich nur im Arm :gähn:
Und zur Serie, lies eerstmal rein, uneingeschränkt würde ich sie nicht empfehlen

FENRIS
12.02.2003, 14:26
@Flo: BUH! La-ngweilig! :p ;)
- - - -
Ok, danke Jungs. Kommt dann auf die
"wasichmirmalnäheransehewennichalleExcaliburundT-BoltsHeftebis#50habe"-Liste. :D :^^:

Morgan
12.02.2003, 16:41
Original geschrieben von Superphil
habe mit mal die erste ausgabe von rawhide kid gekauft und durchgeblättert. bis jetzt sieht das ganze noch nicht sehr schwul aus.

Würd mal sagen das war ein Eigentor Phil! :) Wie muß es denn aussehen damit es schwul aussieht und vor allem..... sieht man das an den Zeichnungen???? :kratz:

Gruß Morgan :magier:

Superphil
12.02.2003, 17:14
mit, es sieht nicht schwul aus, meinte ich, dass man nicht sieht, dass rawhide kid schwul ist. d.h. er macht nirgends mit einem anderen mann rum noch habe ich irgendwo das wort "gay" entdeckt.

dass der begriff "schwul aussehen" oft falsch verwendet wird, habe ich schon mal im rawhide kid thread im marvel-forum erwähnt:


Original geschrieben von Superphil (am 17.01.03)
mit schwul bzw. unschwul gezeichnet meint man wohl, dass die figur von rawhide kid nicht schwul ausgesehen hat. allerdings gibt es hier ein kleines problem. denn man sieht nicht schwul aus, man kann sich nur selber klisches vorstellen, wie ein schwuler aussieht. und je nach klische sieht man schwul aus, wenn man rosa kleider trägt oder geschminkt ist.

aber man kann genau so wenig schwul aussehen, wie man deutsch aussehen kann. weil es sich hier halt um wörter handelt, die nicht das äussere beschreiben (sondern die sexualität bzw. nationalität). aber vermutlich wird man das "schwul aussehen" nie ganz aus dem wortschatz kriegen, wenn sogar schwule sich als "hetero-wirkend" bezeichnen nur damit sie sich von den klischees (welche auf eine minderheit zutreffen) abtrennen.


immernoch ein eigentor? ;)

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=47633

Morgan
12.02.2003, 22:32
War doch nur Spaß, ich konnt nicht wiederstehen! :)

Gruß Morgan :magier:

Superphil
18.02.2003, 09:48
so, ich lag doch richtig mit meiner vermutung über nightwings neuer partner. nur sehr sympatisch scheint er bis jetzt noch nicht zu sein. vielleicht weil er auf dick's hilfe verzichten will und das gefühl hat, dass er mit seinen problemen alleine klar kommt.

und ab mai gibt es wieder authority regelmässig, d.h. eine monatliche dosis apollo und midnighter :)

Superphil
08.03.2003, 13:40
um mal wieder was zum thema beizutragen, in supergirl #79 gibt es eine witzige szene.

es verschlägt supergirl in die vor-crisis welt und dort trifft sie auch auf superman. damals gab es neben dem grünen, tötlichen kryptonit auch noch rotes, dass immer eine andere wirkung auf superman hatte und ihn temporär irgendwie veränderte. na ja, anscheinden gab es auch noch pinkfarbenes kryptonit das auch eine ganz interessante wirkung hatte ;)

Thundercracker
08.03.2003, 13:45
Die neue Ausgabe von Supergirl ist schon draußen? *Montag sofort zum Comicdealer rausch ;) *

Superphil
11.03.2003, 16:02
so, ich habe mitlerweile rawhide kid # 2 gelesen.

als erstes mal hat es ein cooles cover und der witz mit dem bürgermeister ist ebenfalls klasse (sieht aus wie bush und hat die wahl nur gewonnen, weil sein daddy ihm die stimmten gekauft hat ;) )

aber wirklich "schwul" war das heft immernoch nicht. rawhide benimmt sich einiges gepflegter und hat die gehobenere umgangssprache als die anderen cowboys. zudem sagt er die eine oder andere bemerkung, woraus man schliessen kann, dass er schwul ist.

zwar ist es auf einer seite schon gut, dass man nicht wirklich auf kisches eingeht (bzw. nur minim), aber trotzdem ist es irgendwie unbefridigend, gerade bei einem MAX titel habe ich mir eigentlich etwas mehr erhofft. etwas sozial-kritischer. na ja, wir haben ja noch zwei ausgaben.

Hate
11.03.2003, 16:17
Zur Zeit kursiert ein Drehbuch für einen neuen Superman-Film, das die Figur in so entscheidenden Punkten verändert hat, dass es inzwischen eine Unterschriftensammlung dagegen gibt.
Ein schwuler Jimmy Olsen ist da noch die geringste Änderung.

Die Unterschriftenliste mit allen beanstandeten Punkten ist hier:
www.petitiononline.com/sprmn5/petition.html

Superphil
11.03.2003, 16:25
jimmy olsen ist nicht schwul? ;)

Koenig Kups
14.03.2003, 22:28
Original geschrieben von Superphil
na ja, anscheinden gab es auch noch pinkfarbenes kryptonit das auch eine ganz interessante wirkung hatte ;)

Das erinnert mich doch glatt wieder an den Klassiker (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=9046) unter den Kryptonit-Threads...

x-cess
14.03.2003, 23:26
apropos pink: wieso latschte gambit fast ein jahrzent lang in rosarotem spandex herum? war das ein hinweis? hat er sein kostüm vor verzweiflung gewechselt, weil niemand diesen hinweis bemerkt hatte?
(ja, ich hab heute lust, etwas rumzualbern)

Onslaught / Lovecraft
21.03.2003, 03:06
Original geschrieben von Superphil
so, ich habe mitlerweile rawhide kid # 2 gelesen.

als erstes mal hat es ein cooles cover und der witz mit dem bürgermeister ist ebenfalls klasse (sieht aus wie bush und hat die wahl nur gewonnen, weil sein daddy ihm die stimmten gekauft hat ;) )

aber wirklich "schwul" war das heft immernoch nicht. rawhide benimmt sich einiges gepflegter und hat die gehobenere umgangssprache als die anderen cowboys. zudem sagt er die eine oder andere bemerkung, woraus man schliessen kann, dass er schwul ist.

zwar ist es auf einer seite schon gut, dass man nicht wirklich auf kisches eingeht (bzw. nur minim), aber trotzdem ist es irgendwie unbefridigend, gerade bei einem MAX titel habe ich mir eigentlich etwas mehr erhofft. etwas sozial-kritischer. na ja, wir haben ja noch zwei ausgaben.

ich weiss nicht.. ich werd mir Rawhide 2 bald holen, aber 1 fand ich doch sehr klischee behaftet.

Superphil
22.03.2003, 13:36
@ ons: inwiefern den?

ALD52
27.03.2003, 04:12
weiss den verlag nicht mehr (dazu müsste ich erst wieder ein wenig recherchieren,wozu ich grad keine lust hab) aber im ersten band von "Eden" wird erwähnt,dass der typ,der den virus (soweit ich mich richtig erinnere),der ein drittel der menschen ausrottet, freigesetzt bzw erschaffen hat,schwul ist,allerdings wird das,wie es auch sein sollte,ziemlich nebensächlich behandelt,schliesslich macht ja auch keiner einen 5seiten beitrag darüber,das er hetero ist,wobei dieser thread überhaupt unsinnig ist und seine wirkung verfehlt (wen interessieren homosexuelle?und wen interessiert es ,ob ein comic-charakter homosexuell ist? was ist so besonderes daran?)

Superphil
27.03.2003, 07:23
Original geschrieben von ALD52
wobei dieser thread überhaupt unsinnig ist und seine wirkung verfehlt (wen interessieren homosexuelle?und wen interessiert es ,ob ein comic-charakter homosexuell ist? was ist so besonderes daran?)

interessant wie solche bemerkungen immer wieder auftauchen, wenn der thread schon fast wieder in vergessenheit geraten ist :rolleyes:

na ja, wenn man diesen thread und vorallem die vorgänger dazu durchlesen würde, dann würde man auch eine antwort auf diese fragen kriegen.

Frank Castle
27.03.2003, 07:33
Original geschrieben von ALD52
weiss den verlag nicht mehr

EMA

ALD52
27.03.2003, 11:29
hatte auch erst nach dem schreiben festgestellt,das der thread ja schon 7 seiten lang ist :rolleyes: . gut,wenn der kommentar schonmal gekommen ist (alle 7 seiten durchlesen wollte ich dann auch nicht mehr,war schon so spät), zeugt von mehr durchblick als bei den beiträgen auf der ersten seite :D (die mich zum beitrag animiert haben)

EMA war das? ok, danke

Michael Heide
30.04.2003, 08:01
Good News, everyone:

http://www.newsarama.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=1;t=000550

x-cess
30.04.2003, 19:47
great!

hat zwar damit nichts zu tun aber: was ich gerne mal lesen würde: ein x-men unlimited mit northstar und quicksilver in den hauptrollen.

Superphil
30.04.2003, 20:18
quicksilver ist aber nicht schwul? trotzdem sieht man ihn auf sämtlichen erotischen fan-bildern zusammen mit northstar, kein wunder dass seine ehe mit crystal nicht funktioniert :)

Hate
10.06.2003, 09:24
Ich habe mir mal die Homepage vom ehemaligen Comiczeichner Joe Phillips angesehen. Wundert mich, dass der noch nicht im Comicforum erwähnt wurde.

www.joephillips.com

Superphil
13.06.2003, 08:05
die green lantern storyline, in welcher kyles schwuler assisten fast zu tote geprügelt wird, erhält einen award:

GREEN LANTERN HONORED WITH GLAAD AWARD

On May 31, Green Lantern was honored for the second consecutive year with the GLAAD Award for "Outstanding Comic." The award was given for the storyline "Hate Crime," from issues #154-155, in which Kyle Rayner's assistant, Terry Berg, became the victim of a vicious attack.

"More than anything, I was proud that we put the issue of hate crimes out there," writer Judd Winick said in his acceptance speech. "The media never seems to cover the issue unless someone is attacked, beaten or murdered. In our case, we put out a comic-book story, and it was in the New York Times and picked up by the AP. Hate crimes got national coverage because of a few comics.

"Green Lantern's 'Hate Crime' story comes from myself, artist Dale Eaglesham, our editor Bob Schreck, the folks at DC Comics who backed us 100%, and of course our readers. The support we've received has been an inspiration."

Winick also won the "Outstanding Comic" award in 2001 for his graphic novel Pedro and Me.

"This storyline has meant so much to myself, Judd and Paul Levitz, who supported us from the very beginning," Schreck said. "The greatest reward is knowing that perhaps, in some small way, this story has helped someone, somewhere. This award is a cherished reminder of that fact, and we're very honored."

http://www.comicscontinuum.com/stories/0306/12/index.htm

@ hate: joe philips, so jetzt wurde er erwähnt, zufrieden ;)

ne, kenne einfach zu wenig comics von ihm, dass er wirklich ein thema gewesen wäre. das thema homosexualität kann er ja auch nur bei seinen "privaten" bildern einbauen (welche mir übrigens sehr gut gefallen). als zeichner hat man da halt nicht so viel einfluss.

Superphil
19.12.2003, 14:37
auch dieses jahr werden wieder die GLAAD award verliehen:

http://www.glaad.org/publications/resource_doc_detail.php?id=3549&PHPSESSID=e435bb3919357d7aa92d015e8adbc24a

es geht darum, dass man filme, bücher, medienschafende, ... auszeichnen will, die einen positiven beitrag über zur gay comunity abgeliefert haben. im bereich comic sind die folgenden serien nominiert:

The Authority (Wildstorm/DC Comics)
Catwoman (DC Comics)
Gotham Central (DC Comics)
How Loathsome (NBM Publishing)
Strangers in Paradise (Abstract Studio)

ich kenne zwar "how loathsome" nicht, würde aber den preis gotham central geben, da man dort sehr realistisch das outing von detectiv Montoya dargestellt wurde, vorallem auch die negative reaktion ihrer eltern.

aber auch catwoman und die dort enthalltene lesbische beziehung von molly, hätte den award verdient.

authority weniger, vorallem wenn man sich das letzte jahr anschaut :(

Forge
20.12.2003, 00:02
Jaja und?
Küssen die sich auch irgendwo oder nur max. händchenhaltend dargestellt?
Oder auch schon mal was eindeutigeres ?(Zur Sache richtig?)

In heutigen modernen Comics sicherlich schon, meine ehr in den Klassikern. Sagen wir mal all die älter als 5 Jahre sind.

Superphil
20.12.2003, 10:53
@ forge: auch nach dreimaligen durchlesen deines beitrages bin ich immernoch nicht sicher, was du uns genau sagen willst. :confused:

aber im allgemeinen und vorallem bei den GLAAD sollte es nicht darum gehen, dass man homosexuelle figuren nur beim küssen oder sex zeigt (dafür gibt es auch genügend einschlägige literatur), sondern, dass man die menschliche seite zeit. probleme, mit denen vorallem homosexuelle menschen zu kämpfen haben, dass man für akzeptant und toleranz sorgt.

:supes:

Forge
20.12.2003, 12:09
Wieso sprichst du denn für alle am Ende wenn du es nicht verstehen konntest? Und dann doch. hehe Superphil

aber egal, das kennt man ja hier so. Jedenfalls ob die nur so tuen oder es auch praktisch. Umarmen zum Beispiel oder wieso nicht Hände halten?
Woher rührt die Albernheit? Aus der prüden Einstellung dazu oder was genau?

Superphil
21.12.2003, 19:39
@ forge: sorry, ich habe noch immer keine ahnung, was du uns da eigentlich sagen willst :rolleyes:

Northstar
22.12.2003, 23:11
Bist du nicht der einzige denk ich mal... ;)

Forge
23.12.2003, 00:14
Ich euch auch nicht, aber für mich noch lange kein Grund mich daran aufzuspielen und allen mich mitteilen zu muessen (warum auch immer). Und eine Sache daraus machen zu wollen.

hehe, lange nicht mehr über euch selber gelacht, was? Dann tue ich das mal

naruto123
24.12.2003, 21:19
(ich hab auch nichts verstanden)

junge, kennst du den spruch: "wenn du keine ahnung hast, einfach die fresse halten"? :D

die frage ist jetzt, auf wen das jetzt bezogen war :D

Thundercracker
25.12.2003, 21:41
Original geschrieben von Northstar
Bist du nicht der einzige denk ich mal... ;)

Denke ich auch mal. ;)

x-cess
05.01.2004, 21:26
guten tag, mal wieder. seit längerem läuft ja "new mutants" wieder als monatliche, und darin soll laut interview ua karmas homosexualität ein thema sein. ich lese die serie nicht, doch ich würde noch gern wissen, ob der umgang mit diesem thema gelungen oder eher erzwungen ist. lohnt sich die serie? (nicht nur wegen karma, aber auch).

Superphil
05.01.2004, 21:40
die serie lohnt sich auf alle fälle. wobei man bis jetzt noch nicht wirklich auf karma's sexualität einging. aber sonst liebe ich die serie. vorallem danielle moonstar wird genial dargestellt und die neuen new mutants sind auch ganz interessant. eine meiner neuen lieblings-serien!

Thundercracker
05.01.2004, 23:52
Ganz lustig fand ich es übrigens in der aktuellen deutschen X-Men Ausgabe, wie schüchtern Northstar sein kann. :D Der gute bekommt ja bei Bobby kaum nen Ton heraus. ;)

x-cess
06.01.2004, 13:30
das mit den new mutants überleg ich mir wirklich noch. ich mag karma und moonstar. schade, dass cannonball :sabber: nicht auch dabei ist...

ja, northstars (nicht-)reaktion hat mir auch gefallen. aber dass der "verliebungsprozess" so schnell ging... ich weiss nicht so recht. ich hätte lieber noch einige anspielungen gesehen, bevor die sache dermassen klar auf den tisch gestellt wird.

FENRIS
12.01.2004, 15:42
Naja in Anbetracht das Marvel (speziell X-Men) Autoren bißweilen schneller an die frische Luft gesetzt werden als sie "Exodus" sagen können, MUSS man wohl über-hastig sein. ;) :D
(Genug "Comic-LoseEnden" gibt es mehr als genug...)

x-cess
14.01.2004, 21:08
vielleicht würden sie weniger schnell gegangen, wenn sie sich zeit für ihre storys nehmen würden... oder, anders ausgedrückt: wenn sie gute storys machen würden.

paradoxon
16.01.2004, 06:35
vielleicht würden sie weniger schnell gegangen, wenn sie sich zeit für ihre storys nehmen würden... oder, anders ausgedrückt: wenn sie gute storys machen würden.

Die Story war doch gut gemacht.
Und man kann sehr viele Erzählstränge um ein Geheimnis knüpfen.

x-cess
17.01.2004, 17:50
ähm, da bin ich jetzt nicht gestiegen. welche story war gut gemacht, und von welchem geheimnis redest du?

Superphil
31.03.2004, 12:25
sind zwar nicht wirklich superhelden, aber smithers von den simpsons wurde zu der schwulsten trickfigur erwählt:



Waylon Smithers, bekannt aus The Simpsons wurde von der Redaktion von gaydar zur schwulsten Zeichentrickfigur gewählt. Dies überrascht nicht besonders, da bei dieser US-Serie sehr oft schwule Themen aufgegriffen werden. Ebenfalls unter den ersten zehn Plätzen befinden sich Figuren wie Bugs Bunny und der Yogi-Bär. Eher überraschend schaffte es auch die gesamte Besetzung von South Park in die Top-Ten..
Die Redaktion des in London stationierten Gay-Radiosenders gaydar hat die schwulsten Zeichentrickfiguren gewählt. Absoluter Spitzenreiter ist Waylon Smithers, der Assistent von Mister Burns in der US-Serie The Simpsons. Auf Platz Fünf wurde Bugs Bunny von den Redaktionsmitgliedern als schwul geoutet. Zu den weiteren Top 10-Platzierungen gehört unter anderem He-Man, Yogi-Bär, Peppermint Patty (Snoopys Kumpel), Velma aus Scooby Doo, und, man höre und staune, auch die gesamte Besetzung aus South Park. Zu diesem doch sehr überraschenden Top-Ten-Platz kam es wahrscheinlich aufgrund einer neueren Folge. In South Park wird nämlich die TV-Show Queer „Eye for the Straight Guy“ zu DER Kultsendung in der Kleinstadt. Schlussendlich findet dann eine „Metrosexual Pride“ statt und eine „Verschwulung“ der gesamten Menschheit.

Homer mit Gay Lifestyle
In US-Zeichentrickserien werden immer wieder schwule Themen charakterisiert, so unter anderem auch bei den Simpsons. Beispielsweise zeigen die beiden Söhne von Ned Flanders immer mal wieder offensichtlich homosexuelle Neigungen. Auch das ehemalige Lesbenpaar Ellen DeGeneres und Anne Heche hatte bereits ihren Gastauftritt in der Serie. Dazu kamen zudem noch politische Provokationen, wie etwa die schwulen Republikaner. In einer anderen Folge musste Homer alles unternehmen, damit Bart nicht schwul wird. In einer der Nächsten, welche wahrscheinlich bald bei Pro 7 zu sehen sein dürfte, zieht Homer Simpsons zu einem Gay Paar. Durch deren Lifestyle inspiriert beginnt er sein Leben ebenfalls auf schwul umzukrempeln. Klingt spannend…


http://www.gay.ch/family/comix.html

L.N. Muhr
31.03.2004, 12:28
ein hoch auf die deutsche übersetzung... denn:

wie kann peppermint patty schwul sein? :D

Superphil
31.03.2004, 12:40
sie steht auf männer? ;)

aber dass sie ne kleine lesbe ist, passt schon irgendwie :)

mehr erstaunt bin ich da doch über he-man?

SUBZERO 2000
31.03.2004, 12:52
He - Man hat mich auch überrascht aber vielleicht verwechseln die nur He - Man mit diesem Herkules aus der Fernsehserie.

Da hätte ich auch nicht gedacht, dass das eine Schwulenserie ist aber wenn man bedenkt, dass Xena die Lesbenkultserie ist......und Herkules kleiner Freund heisst ja auch noch Ejakulaos oder so ähnlich....da muss man nur 2 und 2 zusammenzählen.... :D

Superphil
31.03.2004, 13:01
na ja, vielleicht hat he-man ja es geschaft, da er als prinz adam ja ziemlich gepflegt ist und als he-man läuft er immer in leder und mit nackten oberkörper rum :)

d.h. in beiden versionen entspricht er schwulen klisches :D

Blue Lion
31.03.2004, 15:08
Bei DEN Muskeln wundert mich das mit He-Man ja überhauptnicht das ist doch ein Prima.. *PEEP*vorlage. (je nachdem)

Was mich ja immerwieder wundert sind das überhaupt solche Wahlen stattfinden ^^ Ich persönlich finde das eher Lächerlich, gibt es auch die "straighste" Figur?
Und wie wird das überhaupt definiert? Nach den Wahlergebnissen bei den weiblichen wohl nach "sieht nicht aufgemotzt aus und hat ne große Klappe" und bei den Männern "zu aufgestylt" wobei ich jetzt zu den simpsons nichts sagen kann da ich mir diese nicht ansehe.
Was mich richtig irritier ist Yogi Bär o_O Manche Wahlen sind einfach nur seltsam

Onslaught / Lovecraft
31.03.2004, 17:46
Bugs Bunny is am erschreckendsten.
Und He-Man und Teela haben doch was am laufen, nicht?
Aber wie er Evil Lynn (*hechel*) abweisen konnte, wird für mich immer ein Rätsel bleiben.

Naja, vielleicht wurde ja He-Man dazu genommen, um ein Gleichnis damit zu machen?
He-Man, Schwul und Gut. Skeletor, Hetero und Böse? (Skel und Evil hatten mal was)

Onslaught / Lovecraft
04.04.2004, 06:56
Hmm.. wie sich die Zeiten ändern.
Vor 2 Jahren wäre daraus ne riesen diskussion geworden :(

Superphil
04.04.2004, 08:56
du willst ne riesen diskussion? okay ;)

also bugy bunny ist doch überhaupt nicht erschreckend, immerhin hat der immer ne möhre im mund.. und für was diese symbolisch steht sollte wohl klar sein :D

Onslaught / Lovecraft
04.04.2004, 15:26
*schnauff*
Soll das heissen ein Grossteil der Möhren (phallisch geformt, also männlich) sind schwul?!

Superphil
04.04.2004, 15:52
ne, nur wenn man die ganze zeit an einer möhre nuckelt.. dass ist wie monica lawinsky und zigarren.. ;)

Onslaught / Lovecraft
06.04.2004, 06:34
Ha! Gute Antwort.
Hmm. Wo ist denn Scarlet irgendwas?
Sollte er nicht im Thread sein und versuchen ihn Krampfhaft am Leben zu halten?

Thundercracker
06.04.2004, 18:14
@Onslaught :)

Aber keine Angst: Dies hier bleibt mein einziger Beitrag in diesem Thread! Denn unter solchen Bedingungen hier zu posten überlasse ich lieber meinen Mit-Schwestern und Brüdern, die es nicht anders verdient haben! :D

Soclhe Threads haben es halt als Auflage bekommen, nicht mehr mit den Mitarbeitern von Hethke über das Thema homosexualität zu streiten. :)

Superphil
10.04.2004, 17:47
seit green lantern #175 gibts auch eine homosexuelle green lantern. und zwar terry, kyles schwuler freund, der mal wegen seiner sexualität verprügelt wurde.

Northstar
10.04.2004, 19:44
Sag bitte dass dies gerade ein Scherz war, Phil.... :(

Superphil
11.04.2004, 09:49
warum sollte es? und vorallem warum das traurige smiley?

auf der letzten seite sieht man, wie terry den green lantern ring am finger hat. was er damit macht, wird sich wohl im nächten heft zeigen. und vermutlich wird das eher was kurzfristiges, da die nächste story "kyles return" heisst.

Northstar
12.04.2004, 12:16
Weil ich gerade das "normale" an der Figur mochte; wenn die jetzt auch Kräfte hat find ich das ein wenig zu viel. Mag mir nicht so recht gefallen...

heftyque
14.04.2004, 14:29
also ich persönlich fand es doch ziemlich seltsam, daß sich die figur northstar mit ihrem coming-out scheinbar komplett gewandelt hat.
so vom zynischen und auch arroganten einzelgänger zum (selbstverständlich) unglücklich verliebten tuktuk.
ich fands grad als schwuler comicleser besonders schön, daß sich mal einer outet allerdings ist es doch recht schade, daß dabei wieder mal kein klischee vermieden wird.
wahrscheinlich wollten die autoren mitaller macht ne schwule sympathie-figur drin haben, wodurch diese leider etwas eindimensional wurde.
p.s. he-man: schwuuuuuuuuul

Aeonra
14.04.2004, 15:11
Hm also wenn he-man schwul sein soll dann is Conan ja genauso schwul, rennt ja auch halbnackt nur mit nem winzigen lendenschurz inner gegend rum mit muskeln die kein normaler Mensch hat... hm... würd das dann nich auch Arni schwul machen? hmm... ich sollte aufhören das weiter zu denken =) ;) :D

heftyque
14.04.2004, 15:28
conan ist nicht schwul.
das ist ne etwas maskuline lesbe

Superphil
14.04.2004, 15:30
hm... würd das dann nich auch Arni schwul machen? hmm... ich sollte aufhören das weiter zu denken =) ;) :D
ne, das würde nur heissen, dass arni einen schwulen gespielt hat. oder läuft er im privat-leben auch im conan-outfit rum? ;)

@ heftyque: auch nach seinem outing wurde northstar oft noch arrogant und überheblich dargestellt. nur jetzt bei chuck austen ist er out of character. aber das liegt wohl daran, dass chuck auch keine frauen schreiben kann. :( womit ich jetzt nicht sagen will, dass schwule gleich zu schreiben wären wie frauen.

heftyque
14.04.2004, 15:34
kann schon sein aber diese kindische vergötterung icemans passt nicht wirklich zu northstar

Superphil
14.04.2004, 16:31
da hast du schon recht. wäre passender gewesen, wenn er, wie emma bei scott, versucht hätte bobby zu verführen.

Blue Lion
14.04.2004, 16:44
verführen? Bobby verführen......=????


*ratter*denk*ratter*bing*

ich geh mal eben ne fanfic schreiben ;D (wofür gibts die dinger sonst?)

Northstar
15.04.2004, 18:53
Hätte ich jetzt auch cooler gefunden, aber Wunschtraum, zumal Northstar ja augenscheinlich nicht mehr bei den X-Men zu finden sein wird in naher Zukunft. :( Und so out of character fand ich seine Verliebtheit jetzt gar nicht, kann doch passieren, wäre würde denn bitte nicht auf Bobby stehen? Btw. schade das Jean-Paul nicht mit auf Azazel Welt war, in The Draco. Dann hätte Alex Bobby nicht anbieten müssen, etwas von seinem "Wasser" (jaja *g*) ab haben zu können. ;) Ähmm, stop, Blue Lion, noch 'ne Fan Fic, please!!!! :D

Blue Lion
15.04.2004, 19:52
awww, northy, warum denn nur eine? :tatschel:

Hier: http://alykat.hispeed.com/unfrozen/stories.htm

Die sind zwar nicht von mir und es sind auch 2-3 hets dazwischen aber zum großteil isses slash :D

Superphil
16.04.2004, 06:46
Und so out of character fand ich seine Verliebtheit jetzt gar nicht, kann doch passieren.
na klar kann es passieren, aber dass er sich wie ein verliebter teenager benimmt war etwas unglaubwürdig. emma hat sich ja auch in scott verliebt, bliebt aber trotzdem die gute alte emma :)

Superphil
05.05.2004, 13:17
Weil ich gerade das "normale" an der Figur mochte; wenn die jetzt auch Kräfte hat find ich das ein wenig zu viel. Mag mir nicht so recht gefallen...
tja, du hattest glück.

spoiler zu US green lantern:

der cliffhanger vom letzten heft, wo man den eindruck hatte, dass kyle tot ist und terry den ring bekommen hat wurde vom neuen autoren per fussnote aufgelöst. kyle hat sich in den ring projeziert und diesen zu terry teleportiert. ist dann dort wieder zum ring raus gekommen und terry ist doch keine green lantern. und wenn wir pech haben, werden wir terry auch nie mehr sehen. wäre nicht das erste mal, dass man den support-cast nie mehr sieht, wenn ein neuer autor übernimmt.

x-cess
07.05.2004, 22:12
he, es gibt doch diese gerüchte über eine neue x-force serie, ua mit rictor und shatterstar. was meint ihr, wird da mal endlich was draus? ich fänds toll...

Superphil
12.05.2004, 13:54
in den previews hat man zwar nur shatterstar und nichts von rictor gesehen. und selbst wenn liefeld nur als zeichner involviert ist. wollen wir das bei diesem künstler sehen? :teufel:

eis
14.05.2004, 21:50
Ein Bild aus meiner Lieblingsserie:

Superphil
18.05.2004, 13:09
ja, legion gefällt mir auch gut, wobei man ja nur über invinsible kid das gerücht verbreitet, er könnte schwul sein. bei brainiac 5 weiss man, dass er eine vorliebe für blonde frauen hat ;)

La_313
12.06.2004, 17:58
von spiderman comics das kangeru oder wie des heißt

katja1st
23.07.2004, 07:15
Der Midnighter? DER MIDNIGHTER von der Authority? Der ist schwul und mit Apollo zusammen... Zumindest war's so, als ich das letzte Mal Authority gelesen hab...

Superphil
23.07.2004, 07:27
da hat katja schon recht ist so und wird auch so bleiben. der ist schwul.

Superphil
23.07.2004, 08:59
dann sind also apollo und midnighter zwei heteors, die sich einfach so geheiraten haben? (US authority vol. 1 # 29) und auch sonst sich gerne küssen oder zusammen im bett liegen?

katja1st
23.07.2004, 09:16
Haben die beiden jetzt eigentlich Babyjenny adoptiert? Da war doch - soweit ich mich erinnere - mal die Rede von...

Superphil
23.07.2004, 09:22
ja, haben sie gemacht.

katja1st
23.07.2004, 09:39
ssssssssssssüüüüüüüüüüüüßßßßßßß ßßßßßßß................ *schmelz*

die beiden sind so ein tolles paar!

heftyque
24.07.2004, 19:47
uuuuuuuuuuuuh echte männer!

wo bekommt man sowas bitte?

Superphil
24.07.2004, 23:46
uuuuuuuuuuuuh echte männer!

wo bekommt man sowas bitte?
in jedem schwulen-club ;)

Iceangel
10.08.2004, 17:39
Wollt mal fragen, ob man auf irgendeiner Internetseite die Comics von "The Authority" bestellen kann?

Blue Lion
10.08.2004, 18:59
entweder hier

www.sammlerecke.de

oder hier

www.blackdog.de (oder com?)
oder in jedem anderen online comicladen

Northstar
11.08.2004, 15:52
Yo, oder e-bay, da gibt's auch sicher ne Menge zu holen.... ;)

P.S.: Willkommen Iceangel! :)

Superphil
11.08.2004, 16:12
jetzt flirtet northstar schon wieder die neuen mitglieder an ;)

Northstar
11.08.2004, 16:40
Ich muss dir doch mal zuvor kommen! ;)