PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews: Demon Wars



Ralph Kruhm
15.01.2003, 15:20
Habe mir gestern das erste DemonWars-Heft zu Gemüte geführt und bin davon recht angetan. Zwar erinnert mich so manches doch an längst bekanntes aus diversen Fantasy-Welten, aber der eine oder andere ungewöhnliche Ansatz, der mehr verspricht, scheint drin zu sein, mal ganz abgesehen davon, daß auch die Standard-Fantasy eine Menge Spaß machen kann.

Von der Story ist natürlich noch nicht allzuviel rübergekommen, wenn auch so manches Thema schon angesprochen wurde und mein Interesse geweckt hat, z.B. die recht kaltherzige Berechnung der Missionare.

Die Charaktere sind interessant, wenn auch gewisse Ähnlichkeiten zu früheren Figuren Salvatores nicht zu verleugnen sind. Dennoch, Moira gefällt mir jetzt schon, und unser elfenmäßig tanzender Barbar ist mir recht sympathisch.

Die Zeichnungen erschienen mir beim ersten Anblick etwas grob, aber das täuscht nur, weil die Inks sehr kräftig sind. Und da sind wir seit THE PATH ja einiges gewohnt, und inzwischen finde ich sie hervorragend und durchaus passend.

Leider bin ich kein DemonWars-Novel-Leser und kann daher nicht beurteilen, ob die Atmosphäre der Welt eingefangen werden konnte. Vielleicht hat Drizzt68 ja was davon gelesen...? Die Weltkarte als Bonus fand ich jedenfalls recht beglückend und wünschte mir, sowas auch mal in einem CGU-Heft zu finden.

Alles in allem:
Für mich ein recht gelungener Start, der neugierig macht.

Arabrax
15.01.2003, 15:30
Ich hab mich schon gefragt wann das erste Review auftaucht. Ich habe das Heft schon vor einigen Tagen gelesen, allerdings war ich schon ziemlich grogy und meine Auffassungsgabe gesunken, so dass ich es noch ein zweites mal lesen wollte, bis ich meinen Senf dazu abgebe. Nun ist mir Ralph zuvor gekommen.
Aber im großen und ganzen kann ich Ralph aber nur zustimmen. Die Zeichnungen habe ich ebenfalls als grob empfunden, was aber meiner Meinung nach die Gefährlichkeit der Welt wiederspiegelt. Das sich die Geschichte bei üblichen Fantasy-Figuren bedient ist nicht verwunderlich bei dem Thema.
Alles in allem ein nettes erstes Heft, aber ich erhoffe mir mehr von den folgenden Ausgaben.

Obregon Kaine
15.01.2003, 20:15
Meine Erwartungen waren wohl zu hoch :(
Ich hoffe, die Serie steigert sich noch...
...ich bleib aber dabei :)

Arabrax
16.01.2003, 09:48
Welcher Nationalität sollen eigentlich die Wesen sein, die das Schiff entern? Trolle, Zwerge? Aber Zwerge die Schiffe angreifen ist seltsam, da sie doch lieber in den Bergen nach Gold und Diamanten schürfen.
Wieso wird Andacanvar Demon genannt? Nur weil er mehr von der Welt gesehen hat und bei Elben aufgewachsen ist?
Ich hoffe, dass in den folgenden Heften mehr Klarheit in die Geschichte kommt.

Ralph Kruhm
16.01.2003, 14:30
Dass da noch so einiges an Erklärungsbedarf besteht, ist wohl offensichtlich, und ich denke auch nicht, daß sie sich darauf verlassen, daß man die Bücher gelesen hat.

Ich würde ja auf so ne Art Zwerge oder Gnome tippen, denn das Schiff, das sie benutzten, sah schon sehr wie ein Meilenstein in der Ingenieurstechnik aus...

Ralph Kruhm
30.04.2003, 07:47
Stand: DW-ToF #5

Puuhhh... also, DIESES Ende war dann doch verdammt bitter! Wie unglaublich mies... naja, aber gerade deshalb hob sich das Niveau der Serie zum Ende hin dann doch nochmal enorm, weil einfach einiges passierte, mit dem nicht zu rechnen war.

Und mich würde schon sehr interessieren, wieviel Einfluß Salvatore auf die Story hatte. Irgendwie schafft er es immer wieder, große, hübsche Frauen mit kleinen, häßlichen Zwergen zusammenzubringen, egal in welcher Beziehung (siehe Catti-brie/Bruenor). Will er damit irgendwas kompensieren...? ;)

Jedenfalls erwarte ich die nächste Serie nun mit ziemlicher Spannung, da sich Scott doch als recht mutiger Schreiber erwiesen hat und ich auf den nächsten Zeichner gespannt bin.