PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grimm: GEBÜNDELT



flix
15.01.2003, 09:38
Aus dem Independent-Newsletter:


"GRIMM, eins der Flagschiffe aus dem Hause Zwerchfell,
wird im neuen Jahr auch in neuer Form erscheinen: "Ab jetzt
werden jeweils zwei Geschichten zu einem Paperback
zusammengefasst werden", so Herausgeber Christian Heesch.
Jan Dinter, Redakteur der GRIMM-Reihe, in der die Märchen der
Gebrüder Grimm textgetreu (und dadurch nur für Erwachsene)
von verschiedenen Zeichnern nacherzählt werden, präzisiert:
"Die einzelnen Märchen können nun bis zu 24 Seiten lang sein,
was den Zeichnern mehr Freiraum bietet. Dazu gibt es in
jedem Paperback ausführliche Background-Infos zu den Märchen
und den Zeichnern; sowie eine Pin-Up-Galerie."
An der Serie GRIMM, deren Initiator Eckart Breitschuh 2002 den
ICOM-Independent-Preis für das beste Szenario für die Serie
bekam, arbeiten momentan Katrin Baumgärtner (Der Wachholder-
Baum), Horst-Zeichner Geier (Die 3 Männlein im Walde),
Karsten "Face" Schreurs (Der Fischer und seine Frau),
Trickfilmzeichner Bernd Kissel (Der Eisenhans) und Murat "Zebruin"
Kaya (Rapunzel).
Die Adaptionen besorgt seit der # 5 Flix, die Rahmenge-
schichten mit der heißkalten Babra Kadabraa gestaltet
weiterhin Eckart Breitschuh."

Michael aus Rostock
15.01.2003, 09:52
Original geschrieben von flix
besorgt seit der # 5 Flix,

Ich dachte du warst nur 1x dabei?
Die anderen, nächsten Zeichner sind ja auch aufgezählt.

Naja, und generell finde ich den Formatwechsel doof, aber Z wird schon seine Gründe haben.
Das Heft war doch so schön & haltbar. Paperback ist bestimmt wieder teurer und man muss sorgsamer damit umgehen, damit die seiten nicht auseinanderfliegen, und richtig aufschlagen kann man die Teile meist auch nicht...

Wird dann eigentlich die Auswurffrequenz halbiert? Grimm erschien eh schon selten genug...

Und wenn eine Story länger ist, wird die andere dann kürzer oder das Buch dicker?

Zwerchfell-Verlag
15.01.2003, 10:06
Nenn mir bitte erstmal ein Zwerchfell-Album, das Dir auseinandergefallen ist? ;)

2 GRIMM-TPB pro Jahr sind geplant, die Liste der z.Zt. tätigen Zeichner läßt ja erkennen, daß demnächst genügend Material für die geplante Erscheinungsweise vorhanden ist.

Mit dem Wechsel auf TPB wollen wir verstärkt den Buchhandel angreifen, bei dem Hefte NULL Chancen haben.

Ein GRIMM-TPB wird immer MINDESTENS 56 S. umfassen und im Vergleich zu 2 Heften nicht unbedingt viel teurer kommen.

Spong
15.01.2003, 10:30
Also, mein RALF hat 3 Umzüge und vier Bürgerkriege erlebt und strahlt wie neu.
Die Grimm-Sachen sind nicht immer mein Ding, aber so ein TPB ist doch klasse! Nicht so schnell vorbei...

Breitschuh
15.01.2003, 11:04
Original geschrieben von Michael aus Rostock


Ich dachte du warst nur 1x dabei?
Die anderen, nächsten Zeichner sind ja auch aufgezählt.



Flix macht nicht die Zeichnungen seit der 5, sondern die Adaptionen (deswegen steht das da ja auch). Er setzt die Märchentexte in Comicscribbles um. Die Zeichner setzen die Scribbles in fetige Comicseiten um.

Karsten
15.01.2003, 11:40
Jouh - heiß & fettig sozusagen! :)

(...und um die Dramatik noch zu steigern: "Grimm" wird der letzte Comic vor meiner großen Pause sein, da ist ein spektakulärer "Abgang" natürlich selbstverständlich...;)...)

Michael Vogt
15.01.2003, 11:44
@Karsten: Große Pause???!!! Wie jetzt? Keene Comix mehr?

Gruß
Michael

Spong
15.01.2003, 11:44
GROSS PAUS?!

Karsten
15.01.2003, 12:11
Doch klar - ein paar Comics & Strips für Fanzines und so gibt's natürlich auch weiterhin! Aber nach "Grimm" halt erstmal nix Größeres mehr. Möchte danach wieder ein bißchen rumexperimentieren, und lange Geschichten binden halt auch eine lange Zeit.
Irgendwann mach' ich garantiert auch mal "mein großes Projekt" (hab's Dir ja quasi versprochen Spong ;)), aber nach Grimm gibt's erstmal wieder "Kleinkram as usual"...

...und außerdem - was soll nach Zwerchfell noch Großartiges kommen? ;) *schleim*...

Michael aus Rostock
15.01.2003, 12:39
Original geschrieben von Breitschuh


Flix macht nicht die Zeichnungen seit der 5, sondern die Adaptionen (deswegen steht das da ja auch). Er setzt die Märchentexte in Comicscribbles um. Die Zeichner setzen die Scribbles in fetige Comicseiten um.

Danke für die Aufklärung. Habe ich schon im Independentnewsletter nicht so verstanden, okay, wenn man´s gründlicher liest... Kann eventuell missverständlich formuliert sein, kann aber auch an meinem beschränkten Horizont liegen :D

Auf jeden Fall: Dafür!

Michael aus Rostock
15.01.2003, 12:47
Original geschrieben von Zwerchfell-Verlag
Nenn mir bitte erstmal ein Zwerchfell-Album, das Dir auseinandergefallen ist? ;)


Sorry :D
Wollte nix unterstellen :D
Habe bisher nur Z-Hefte, IMHO.
Habe aber immer wieder schlechte Erfahrungen bei Paperbacks gemacht, leider.


Original geschrieben von Zwerchfell-Verlag
[B]2 GRIMM-TPB pro Jahr sind geplant, die Liste der z.Zt. tätigen Zeichner läßt ja erkennen, daß demnächst genügend Material für die geplante Erscheinungsweise vorhanden ist.


Nun, öfter fände ich besser (das ist ein simples Lob), aber halbjährlich ist auch okay.


Original geschrieben von Zwerchfell-Verlag
Mit dem Wechsel auf TPB wollen wir verstärkt den Buchhandel angreifen, bei dem Hefte NULL Chancen haben.


Dachte ich mir schon.
Dann toitoitoi!


Original geschrieben von Zwerchfell-Verlag
[B]Ein GRIMM-TPB wird immer MINDESTENS 56 S. umfassen und im Vergleich zu 2 Heften nicht unbedingt viel teurer kommen.

Danke für die Infos, ich bin schon gespannt wie das PB rüberkommt.

Hate
15.01.2003, 12:59
Damit ist wohl die Ära der Hefte endgültig vorbei.
Man sollte nicht vergessen, dass Zwerchfell 1994 die Heft-Lawine ins Rollen brachte ("Schlechte Laune" von Isabel Kreitz).

Breitschuh
15.01.2003, 13:15
Stimmt. Und bald drauf hat Dino mit BATMAN ADVENTURES das Z-Konzept gnadenlos abgekupfert... :D

Derma R. Shell
15.01.2003, 15:01
So, dann fallen die Poster also weg ! Aber gut, dafür gibt's dann ja PIN UPs ( hoffentlich nicht nur 1 pro TPB ).

Wie sieht's denn aus mit einem Sammelband der erschienenen HEFTE ?

Gruß vom Gebruder Derma*

Zwerchfell-Verlag
15.01.2003, 15:34
Von GRIMM 1-5 sind z.Zt.noch genügend vorrätig.

Trotzdem ist natürlich ein Nachdruck in Form von TPB´s für die (hoffentlich nahe) Zukunft vorgesehen.
1 Pin- up pro TPB ist´n bißchen wenig, da packen wir euch noch was drauf .

;)

s.dinter
15.01.2003, 16:35
gibt sowas wie 'ne gallery. übrigens, vergessen im newsletter zu erwähnen: die adaption von "der wacholderbaum", die katrin baumgärtner umsetzt, ist noch original vom ollen breitschuh. verpasst, nach sascha thaus magnum opus "mann gegen mauer", nicht die grimme version von "frau gegen mühlstein"!

dinter3
12.03.2003, 13:55
im 'kein held beim z' thread sorgen sich einige fans um die zukunft von grimm, da flix ja seit der #5 für die adaptionen der märchen gesorgt hat.
als redakteur der reihe möchte ich deshalb ganz kurz den derzeitigen stand der dinge zu protokoll geben.

zurzeit sind sechs grimm-märchen in arbeit.
fünf davon beruhen auf den adapionen von flix, eines geht noch auf alte scribbles von meister breitschuh persönlich zurück.
als künstler arbeiten an den comics geier, karsten schreurs und murat kaya; ihre werke werden, da wir ja jetzt immer zwei geschichten in einem band präsentieren, begleitet von den noch nicht so bekannten zeichnern bernd kissel, katrin baumgärtner und jen satora.
zusammen sind das drei ausgaben, die vorraussichtlich innerhalb der nächsten 14 monate erscheinen werden.

die zukunft weiterer grimm-projekte ist noch völlig offen, ich denke aber, dass sich an den kölner comictagen einiges konkretisieren wird. hierzu sei auch angemerkt, dass die comictage eine gute gelegenheit für zeichner sind, um sich mit uns über die eventuelle beteiligung an der serie zu unterhalten.

s.dinter
12.03.2003, 17:18
bringt mappen!

Wittek
13.03.2003, 00:45
Ob die Oberhausener Szene auch auftaucht?

Jasper
13.05.2003, 15:44
Ein GRIMM-TPB wird immer MINDESTENS 56 S. umfassen und im Vergleich zu 2 Heften nicht unbedingt viel teurer kommen.




Irgendwie wurmt es mich seit ich den letzten GA durchblätterte und auch wenn "warum ist das so teuer" threads nie gerne gesehen werden und meistens zwischen 10 und 100 leute "du musst es ja nicht kaufen" darauf antworten, finde ich trotzdem das 12,00 Euro für ein 56 seitiges heft ziemlich gesalzen sind! Erscheint Grimm neuerdings in farbe oder wie kommt man auf so einen preis? Ich liebe die grimm-märchen und eure umsetzungen, aber irgendwie kann ich mich (auch nach sehr langem überlegen) nicht dazu durchringen für 56 schwarzweiss-seiten 12 euro zu zahlen!


Wollt das mal loswerden...

<J@$p€r:hrr:>

Zwerchfell-Verlag
13.05.2003, 15:55
Auch ein Verlag wie Zwerchfell muß halt irgendwann einmal anfangen, VK-Preise (für uns) sinnvoll zu kalkulieren.
Die bisherigen (in 15 Jahren) mit beiden Augen geschlossen kalkulierten, doch ziemlich niedrigen und selbstausbeuterischen, VK-Preise sind in der heutigen Situation leider nicht mehr aufrecht zu erhalten.
12,- für ein 56 S. TPB sind NICHT zuviel, sondern bewegen sich für Kleinverlage im normalen Rahmen.

s.dinter
13.05.2003, 17:51
leider.

Breitschuh
14.05.2003, 06:21
sehr leider. als comickäufer versteh ich dich bestens, jasper. als verlagsmitarbeiter sage ich, wir müssen aufhören uns mit unsern preisen permanent selbst ins bein zu schiessen.
aber sehn wirs positiv: der redaktionelle teil bei GRIMM wird ausgebaut, mehr hintergrundinfo, zeichnerportraits, gallery pages! das wird toll! soviel gibts auf keinem 12 euro schein der welt zu lesen! :banana:
ich hoffe schwer, du bleibst dabei, jasper!

Breitschuh
19.05.2003, 06:03
Super! Da wird Grimm 6 eingeschickt. Danke, Hate!