PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternenwanderer



Dirk Vormann
14.01.2003, 17:04
Nach Lektüre des 5. Albums bleibt mir nur folgende Frage: Existiert eine Realität? Wenn ja: Beweis?

John Difool
01.04.2003, 23:03
:top: :springen: :top:

Zuerst mal ein GROSSES Dankeschön das ihr den 5ten Band auf deutsch gebracht habt.

War heute ganz überrascht als ich ihn in meinem Comic-Shop endeckt hatte ... da nehme ich euch das etwas andere Format auch nicht übel, hauptsache ich erfahre nach über 6 Jahren (oder war's etwas länger :rolleyes: ) endlich wie es weitergeht.

Schreibe sicher noch was dazu wenn ich ihn gelesen habe. Ist es übrigens der letzte Band oder kommt noch mehr?

Fastmachine
05.07.2003, 18:07
So. Sternenwanderer 5 "Sra" ist gelesen.

Einerseits bin ich natürlich auch sehr froh, dass der Band überhaupt erschienen ist.
Andererseits...
Man merkt Moebius sehr deutlich die achtjährige Pause an. Die Geschichte hat von Band 1 an sowohl im Stil, als auch in der Handlungsführung ziemliche Veränderungen durchgemacht.
Und ich glaube nicht, dass das so beabsichtigt war.
"John Difool" und "Lust & Glaube" waren - trotz aller Schwankungen - weitaus geschlossener.
1) Stil
Moebius hat doch "Die Blaue Pyramide" bewußt im Sinne der "Ligne Claire"stilisiert. *Das* sollte doch die Besonderheit gegenüber seinen anderen Serien sein. Davon hat er sich dann nach und nach verabschiedet und ist in vielen Abschnitten wieder beim Moebius Stil der "Hermetischen Garage" angelangt.
2) Handlungsführung
Die bisherigen Bände waren ganz linear durcherzählt. Zwar gab es Figuren, die aus anderen "Ebenen" eingriffen, aber die Handlung war entlang einer Linie erzählt.
(Alles weitere als Spoiler getarnt)
In Band 5 gibt es nur eine lose verbundene Folge von Traumerlebnissen, es liest sich praktisch wie "Die hermetische Garage". Am Ende gelangt Stell zurück in die "Realität", die aber fraglich bliebt. Von der besonderen Stimmung aus Band 1 blieb da wenig übrig. Außerdem biegt Moebius das Ende von Band 5 auf den Anfang von Band 1 zurück. Das kennen wir ja schon aus "John Difool". Insgesamt finde ich das Ende der Sternenwanderer zwar einigermaßen schlüssig, aber wenig originell, da es vielleicht zu "typisch Moebius" ist und nur seine alten Ideen noch mal auswalzt. Sagen wir es so: Nachdem ich mir Band 1- 4 jetzt nochmal durchgelesen habe, hätte ich mir ein *anderes* Ende gewünscht

Merkwürdig: Mir ist Band 1 "Die Blaue Pyramide" am liebsten.