PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene



Martin Jurgeit
14.01.2003, 08:59
Hier der komplette Text unserer Pressemitteilung:


Aus HIT COMICS wird COMIXENE

Nun ist es offiziell: Anfang Februar wird der Fachmagazin-Klassiker COMIXENE zurückkehren! Der Berliner „Verlag Jurgeit, Krismann und Nobst“ ersetzt mit der neuen COMIXENE sein Magazin „Hit Comics“, das Ende letzten Jahres insbesondere wegen des stark rückläufigen Anzeigengeschäfts in der alten Form nicht mehr weitergeführt werden konnte.

Das Team um Chefredakteur Martin Jurgeit stellt sich ganz bewusst inhaltlich und formal in die Tradition des legendären Fachmagazins, das bereits von 1974 bis 1982 sowie noch einmal von 1994 bis 1996 erschien und in Deutschland den Comicfachjournalismus begründete. Aus diesem Grund erscheint die erste „neue“ Ausgabe im Februar auch mit der Nummer 58. Über die Nutzung des Namens COMIXENE wurde eine Vereinbarung mit den ehemaligen Herausgebern der Ur-COMIXENE, Andreas C. Knigge und Hartmut Becker, getroffen.

COMIXENE wird im Magazinformat in einer Auflage von ca. 6.000 Exemplaren veröffentlicht und im Comicfach- und Bahnhofsbuchhandel vertrieben. Die Ausgaben erscheinen immer zum Anfang des Monats, wobei jeweils im Sommer (Juni/Juli) und Winter (Dezember/Januar) Doppelnummern herauskommen. Der Umfang der regulären Ausgaben beträgt mind. 64 Seiten bei einem Preis von Euro 5,00 (A: Euro 5,50; CH: sfr 9,90), die Doppelnummern haben ca. 96 Seiten bei einem Preis von Euro 8,00 (A: Euro 8,80; CH: sfr 15,80).

Mit der neuen COMIXENE wird ein Comicfachmagazin für den deutschsprachigen Raum etabliert, das über die gesamte Bandbreite des Mediums berichtet. Zugute kommt dabei, dass derzeit auf Deutsch ein global wohl einmaliger Mix von Werken aller bedeutenden regionalen Comicszenen veröffentlicht wird. Besondere – auch über ihre eigentliche „Marktbedeutung“ hinausgehende – Beachtung wird zudem deutschsprachigen Künstlern gewidmet.

Wie schon bei der „alten“ COMIXENE ist es das Ziel, möglichst viele Comic-Anhänger und Comic-Interessierte mit dem Magazin anzusprechen. Angestrebt wird ein zentrales Forum für die deutschsprachige Comicszene, das auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und den Austausch unter den immer weiter auseinander strebenden Subszenen fördert.

Neben der ausführlichen Titelstory bietet COMIXENE in jeder Ausgabe aktuelle News und Berichte aus der Welt der Comics, exklusive Interviews mit herausragenden Künstlern, einen Überblick über die Novitäten des kommenden Monats, Besprechungen der wichtigsten Neuerscheinungen sowie ausgewählte Kurzcomics.

Die ab Anfang Februar erhältliche COMIXENE 58 beschäftigt sich ausführlich mit der turbulenten Lage der Comicbranche in Deutschland (Achterbahn-Verkauf an Lappan, Dino-Verkauf an Panini, Ehapa-Eingliederung bei vgs etc.) und bietet dazu passend auch die große Jahresvorschau 2003 auf die einzelnen Comic-Programme der Verlage. Außerdem gibt es u.a. (passend zum Filmstart) einen ausführlichen Bericht über „Dragon Ball“ und Interviews mit den internationalen Zeichner-Stars Darick Robertson („Transmetropolitan“) und Trondheim („Herr Hase“, „Donjon“).

Beda2000
14.01.2003, 10:02
Wie siehts aus mit den Priceguides? Weiß man dazu schon näheres?

Martin Jurgeit
14.01.2003, 10:57
Ein Priceguide wird leider aus Platzgründen nicht mehr enthalten sein. Dafür wird aber noch dieses Frühjahr eine aktualisierte Ausgabe unseres Handbuchs erscheinen.

Martin

ICOM
14.01.2003, 12:24
Und wie heißt das dann? COMIXENE-Handbuch?

Martin Jurgeit
14.01.2003, 12:55
Wir wollen Namen Hit Comics Handbuch beibehalten, zumal die Marke "Hit Comics" erhalten bleibt, z.B. auch auf dem COMIXENE-Cover, das den Zusatz "Hit Comics präsentiert:" trägt.

Martin

Michael aus Rostock
14.01.2003, 13:29
Handbuch wieder mit Kalender?
Und wie war das mit dem ICOM-Handbuch?

Maxx
14.01.2003, 14:18
Hat man die Möglichkeit, sein Hit-Comics Abo beizu behalten oder muss man neu abonnieren?

Martin Jurgeit
14.01.2003, 14:26
Original geschrieben von Michael aus Rostock
Handbuch wieder mit Kalender?
Ja, ist so geplant.

Und wie war das mit dem ICOM-Handbuch?
Das "Hit Comics Handbuch 2003" wird erstmals in Zusammenarbeit mit dem ICOM erscheinen, ist also im Grunde ein "Hit Comics/ICOM-Handbuch".

Martin

Martin Jurgeit
14.01.2003, 14:30
Original geschrieben von Maxx
Hat man die Möglichkeit, sein Hit-Comics Abo beizu behalten oder muss man neu abonnieren?
Alle "Hit Comics"-Abos werden auf die COMIXENE "überschrieben", ohne dass man sich extra melden müsste. Wer also z.B. noch drei "Hit Comics"-Ausgaben innerhalb seines Abos erhalten hätte, bekommt jetzt noch die gleiche Anzahl COMIXENE-Nummern geliefert.

Martin

Sezza
14.01.2003, 16:35
Das ist nett. Ich hab ja, glaub ich, auch´n Abo...

The Rose
14.01.2003, 19:37
Bin schon gespannt, wie die erste Ausgabe ist. :)

Michael Vogt
15.01.2003, 10:09
Jau, icke ooch! :D
Freut mich, dass es weiter geht - und bin gespannt, wie Ihr Euch von Xoomic unterscheidet...

Gruß
Michael

wencotex
15.01.2003, 22:06
Hört sich nach einem guten Konzept an. Die Nummer 1 werde ich kaufen...

Ziehstripp
15.01.2003, 22:19
Unbedingt!!!!!!

Fanman
16.01.2003, 13:18
Werde mir die Nummer 1 / 58 ;) auch kaufen! :)
Bin schon sehr gespannt!

Mario Link
17.01.2003, 11:15
Original geschrieben von Martin Jurgeit
Ein Priceguide wird leider aus Platzgründen nicht mehr enthalten sein.

Urks :-(

Da geht er hin, der einzige "Konkurrent" zum furchtbaren Comic-Katalog. Mir war der Priceguide weniger wegen der Preise wichtig, denn als Übersicht/Checkliste.

Nun gibt es keine umfassende Liste mehr, die in regelmässigen Abständen und gebündelt eine Liste der "Superhelden"-Comics bietet.

Schade, wäre für der einzige bzw. der hauptsächliche Kaufanreiz gewesen.

Martin Jurgeit
17.01.2003, 15:13
Original geschrieben von Mario Link
(...)Mir war der Priceguide weniger wegen der Preise wichtig, denn als Übersicht/Checkliste.(...)
Gerade dann müsste für dich unsere Handbuch ideal sein. Und zusätzlich werden wir natürlich in der COMIXENE weiterhin komplette Vorschauen der Neuerscheinungen veröffentlichen, die du als bibliographische Ergänzung hinzuziehen kannst, bis ein neues Handbuch herauskommt.

Martin

batsicomic
18.01.2003, 22:24
Keine Superhelden im neuen Heft ?

L.N. Muhr
18.01.2003, 22:58
doch, wieso? nur nicht mehr ausschliesslich (bzw. fast ausschliesslich). kein priceguide mehr - aber das eine hängt ja nicht miit dem anderen zusammen...

Mr. Brown
18.01.2003, 23:46
Original geschrieben von L.N. Muhr
doch, wieso? nur nicht mehr ausschliesslich (bzw. fast ausschliesslich). kein priceguide mehr - aber das eine hängt ja nicht miit dem anderen zusammen...

Ich persönlich finde es gut, daß der Priceguide entfällt - - - dafür lieber das jährlich das aktualisierte Hit-Comics Handbuch....

Ich hoffe nur, daß die drei Magazine - Reddition, Xoomic und Comixene - sich inhaltlich nicht zu stark überschneiden und sich etvl. über Themen (-gebiete / -schwerpunkte) absprechen.

L.N. Muhr
19.01.2003, 01:10
ging ja nur darum, dass superhelden-themen nicht ausschliesslich vom priceguide abhängen... bzw. eigentlich gar nicht.

solche sachen wie der fantasy-priceguide mit vielen rdaktionellen themen seinerzeit im hit würde mir allerdings schon in der comixene passen... hätte da natürlich auch ein paar lieblingsthemen...

Mr. Brown
19.01.2003, 01:15
Original geschrieben von L.N. Muhr
....solche sachen wie der fantasy-priceguide mit vielen rdaktionellen themen seinerzeit im hit würde mir allerdings schon in der comixene passen...

Die Ausgabe mit dem Fantasy-Priceguide war definitiv ein Highlight in der Hit-Comics-Geschichte....... und gute Ideen für gute Beiträge gibt es bestimmt reichlich, oder!!??

L.N. Muhr
19.01.2003, 01:43
... schon ... jetzt fehlt bloss noch das marktaktuelle thema.

Donovan
19.01.2003, 15:00
Wann erscheint das erste Magazin ?

batsicomic
19.01.2003, 15:36
Werde mir mal die ersten 3 Hefte mal ansehen und dann mal sehen ob ich mir die Hefte weiter kaufe.

L.N. Muhr
19.01.2003, 17:16
donovan: wie lautet der erste satz von martins posting? ;)

Clint Barton
19.01.2003, 17:54
Hier der komplette Text unserer Pressemitteilung: :D

L.N. Muhr
19.01.2003, 18:31
das ist kein ganzer satz... :D

Donovan
19.01.2003, 20:06
Anfang Februar ist ein dehnbarer Begriff ! Die Erfahrungen haben das ja mehrfach gezeigt ! :D

Donovan
19.01.2003, 20:09
Original geschrieben von Clint Barton
Hier der komplette Text unserer Pressemitteilung: :D

Der war stark ! ;) Gefällt mir. Echt gut !

Martin Jordan
19.01.2003, 23:31
Im neuen Szene WHatcher #178 ist der 12. Februar als Veröffentlichungstermin genannt.

Martin Jurgeit
20.01.2003, 08:45
Der 12. Februar ist der Erstveröffentlichungstermin (EVT) am Bahnhof. Im Comicfachhandel wird COMIXENE 58 etwa eine Woche früher auftauchen. Ab März wird der offizielle EVT dann immer auf den ersten Mittwoch im Monat fallen.

Martin

Mario Link
28.01.2003, 10:32
Original geschrieben von Martin Jurgeit

Gerade dann müsste für dich unsere Handbuch ideal sein.[...]

Nun ja, das Handbuch ist natürlich eine prima Übersicht, aber es erscheint eben nicht wie der Priceguide alle zwei Monate (mehr oder weniger ;-) sondern einmal im Jahr, das ist als zusammenfassende Checkliste etwas wenig.

Vielleicht könnt ihr ja statt dem Priceguide alle 2-3 Monate sowas wie eine Verlagscheckliste einbauen. da dürfte der Aufwand gegenüber dem Priceguide ja vergleichsweise gering sein. Oder?

Ich habe Unfall- und Krankheitsbedingt ein paar Monate Comics verpasst und blicke schon jetzt nicht mehr bei Panini durch, was da an Serien neu ist, eingestampft, umbetitelt, zusammengepackt wurde, etc. Da hat der gute alte Priceguide halt immer wunderbar weitergeholfen um den Überblick zu behalten oder wieder zu erlangen :-)

L.N. Muhr
28.01.2003, 10:53
nicht wirklich, oder? da musstest du dich ja durch alle seiten durchblättern, nur um irgendwas zu finden... imo immer noch der beste überblick ist dann der reziteil, der natürlich auch in der comixene vorhanden ist. ;)

die checklisten von panini nicht zu vergessen.

Mario Link
28.01.2003, 12:16
Original geschrieben von L.N. Muhr
nicht wirklich, oder? da musstest du dich ja durch alle seiten durchblättern, nur um irgendwas zu finden... imo immer noch der beste überblick ist dann der reziteil, der natürlich auch in der comixene vorhanden ist. ;)

die checklisten von panini nicht zu vergessen.

Die haben aber auch das Problem, das die nicht umfassend bzw. fortlaufend sind. Der Reziteil und die Panini-Checkliste taugen immer nur für den aktuellen Monat und im besten Falle noch für den folgenden, aber nicht für das was man übersehen, verpasst, etc. hat.

L.N. Muhr
28.01.2003, 12:20
naja, dann sollte man sich halt alle hefte kaufen... insbesondere bei format- und titeländerungen sind die news wesentlich praktischer als die checklist.

die panini-checklisten kann man ja einmal im monat aufsuchen, wenn man eh im netz ist. sollte nicht das problem sein.

Mario Link
28.01.2003, 14:52
Original geschrieben von L.N. Muhr
naja, dann sollte man sich halt alle hefte kaufen... insbesondere bei format- und titeländerungen sind die news wesentlich praktischer als die checklist.
Nun, wir können jetzt gerne "Ping-Pong" (geht doch, geht nicht, geht doch, geht ...) mit unseren Antworten/Postings spielen ;-), aber das ändert eben nichts an der Tatsache, das die Rezis und monatliche Checklisten eine zusammenfassende, übersichtliche Checkliste IMHO nicht ersetzen können.


die panini-checklisten kann man ja einmal im monat aufsuchen, wenn man eh im netz ist. sollte nicht das problem sein.
Doch, wenn man zum Beispiel mal 4 Monate im Krankenhaus verbracht hat, dann ist das ein Problem - glaube mir :-)

Nun, wie auch immer. Ich finde Checklisten einfach brauchbar und notwendig um im Dschungel der Comicveröffentlichungen/-streichungen mitzuhalten. Dafür will ich dann nicht in 23 verschiedenen Heften herumwühlen und abgleichen.

Insofern ist dann die Comixene eben leider (!) nichts für mich.

L.N. Muhr
28.01.2003, 17:46
eine comixene-cheklist würe wenn ann sowieso alle veröffentlichungen umfassen, nicht bloss die suoperhelden, das gebietet der anstand.

was ist mit dem graphic attack?

das konzept der comixene ist nunmal nicht, eine cheklist mit beliebigen informationen zu liefern, sondern tatsächlich, den background für interessierte leser zu erfassen.

Mick Baxter
28.01.2003, 20:55
Checklisten sind eh nichts für ein Fachmagazin, sondern für eine Website (meinetwegen eine COMIXENE-Website). Dafür ist Papier einfach zu schade.

MadMike313
28.01.2003, 22:45
Für die reine Publikationsübersicht eines Verlags (oder auch Genres) gibt es verlags- und vertriebseigene Werbebroschüren oder Homepages.
Das ist nicht die vorrangige Aufgabe eines Fachmagazins. Das soll möglichst umfassend über den Markt und die Szene berichten.
Das Superheldenfachmagazin "Hit Comics" ist tot. Es lebe das Comicfachmagazin "Comixene".

Fachwerk
28.01.2003, 23:46
Genau, und damit hat das (...äh oder die?) Comixene auch die Möglichkeit auch neue Leser zu gewinnen. Wie mich zum Beispiel.

Scheuch
29.01.2003, 08:39
Die neuen Leser sollten nicht das Problem sein ...
die vielen Vorschusslorbeeren beweisen schon, dass das Heft wahrgenommen und damit auch gekauft wird,
das Problem dürfte eher sein, ein Leserbindung zu erzeugen, die mich und/oder andere überzeugt, das Heft jeden Monat zu kaufen.
Schwerpunkt-Themen sind nur dann hilfreich, wenn sie mich auch interessieren & das kann ja nun mal nicht immer der Fall sein.
Von einer Comic-Checkliste kann ich auch nur abraten, obwohl ich eine solche schon schmerzlich vermisse, da es wirklich sehr schwer ist sich einen Überblick zu verschaffen, bzw. diesen zu behalten.

vielleicht könnten wir ja hier mal ein paar Themen auflisten, die uns interessieren würden:

ein paar Vorschläge meinerseits:

- Porträt/Interview Neal Adams
- Werbecomics
- Porträt/Interview Jürgen Günther ("Otto und Alwin" etc.)

ICOM
29.01.2003, 13:55
Werbecomics: Seit 3 Jahren soll Heiner Jahncke, der Oberguru aller Werbecomics-Kenner, einen Beitrag darüber fürs COMIC!-Jahrbuch schreiben, kommt aber nicht zu Potte. Die Frage ist nu': wer kennt sich denn sonst noch damit aus?
Und außerdem: wie lang soll ein Artikel über ein derart komplexes Thema in der CX denn werden?

Scheuch
29.01.2003, 21:01
reicht nicht erst mal ein Einstieg?
es muss ja nicht gleich ein Kompendium werden.

YPSmitGimmick
30.01.2003, 10:48
Da ich eh besonders großer Superhelden-Fan bin begrüsse ich die Änderung in die Comixene natürlich sehr. Jetzt gibts hoffendich mehr interessante Themen im Heft (und endlich nicht mehr diese dumme seitenschindende Preisliste... wozu kauf ich mir denn den Hethke?)

Scheuch
30.01.2003, 11:22
was wären denn für Dich interessante Themen?

Beda2000
30.01.2003, 14:19
@YmG Hethke? Was ist das?

L.N. Muhr
30.01.2003, 15:47
der hethke-preiskatalog, auch so ein interessanter scherz des comicmarktes. "südseeballade" für 7,50??? nehm ich!

Sezza
30.01.2003, 16:27
ich auch.
hethke hängt immer 40 % unter Neupreis und wenn sich da auch nach einem Jahr (oder mehr - vergriffen) nichts tut dann ist das ding sein geld nicht wert. Wenn sich ein Kunde danach richten will - arme Verlage.

Huckybear
30.01.2003, 17:51
Gibt es eigentlich wieder den "Gelben Innenteil" wie bei der alten Comixene ?

L.N. Muhr
31.01.2003, 23:52
die neue #1 ist übrigens donnerstag oder freitag in druck gegangen... ich bitte um gespannte erwartungshaltung! (aber bitte nicht zu gespannt...)

The Rose
01.02.2003, 02:55
Dann kann es ja jetzt nicht mehr alzu lange dauern, bis Ich Sie habe. :)

SUBZERO 2000
21.02.2003, 01:34
Poste hiermit meinen Beitrag in den entsprechenden thread :


Original geschrieben von Stefan
Wie jetzt?? Hier in der schwäbischen Provinz ist noch nicht mal die 58 angekommen! Gestern ist das Teil auch endlich in Stuttgart angekommen. Ich hab schon einiges gelesen bin aber noch nicht ganz durch.

Das Positive : Es gibt nach Hit Comics endlich wieder ein neues Comicfachmagazin.

Das Negative : Also das Cover haut einen echt nicht vom Cover. Ganz netter Gag, aber motiviert einen das wirklich zum Kauf. Dann dieser komische breite Rand überall – seltsam, seltsam.

Na ja, ich werd das Teil erst mal fertig lesen, vielleicht fällt mir ja noch das eine oder andere auf ( negativ wie positiv ).

Ziehstripp
21.02.2003, 11:34
Die Artikel sind informativ, das Layout erinnert an Zack (teilweise), könnte peppiger sein......