PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Franz ist tot



Hate
11.01.2003, 01:41
Der belgische Comiczeichner Franz Drappier starb am 7. Januar im Alter von 54 Jahren.
Zu seinen Comicserien gehörten Lester Cockney, Jugurtha, Thomas Noland, Die Tochter des Lichts, Hannah, Gord.

http://www.lombard.be/Agenda.cfm

Eckart Schott
11.01.2003, 12:25
Das ist sehr traurig. Und obwohl ich vor Jahren ziemlichen Ärger mit ihm hatte, finde ich es schade, dass er uns verlassen hat. Franz war meiner Meinung nach einer der größten Abenteuercomiczeichner und Autoren.


Eckart

Irgendwann mache ich noch "Shamrock Song" von ihm.

ZAQ
11.01.2003, 12:39
Original geschrieben von Eckart Schott
(...) Irgendwann mache ich noch "Shamrock Song" von ihm.

Ja, bitte! Und Wyoming Doll, den Jerry Spring-Band und die fehlenden Jugurthas...

Gruss!,oliver

PS: Und mit 54 abzutreten is definitiv zu früh!

eck@rt
11.01.2003, 15:31
Der Band 10 unserer Serie ZEHN GEBOTE (auf dt. 2004) ist dann wohl eine der letzten Arbeiten von Franz. Schade.

eck:(rt

ZAQ
11.01.2003, 18:33
Ja, schade. Aber es gibt ja noch ne Menge von ihm, das auf dt. noch unveröffentlicht ist. Ausser den bereits genannten zB auch noch Thomas Noland 5, Lester Cockney 7 und 8, seine Piratenserie (2 Bände)...

Gruss!,oliver

lucien
11.01.2003, 19:16
Das tut auch mir sehr leid. Schade um diesen in Deutschland leider nie sehr erfolgreichen Zeichner.

Interessanterweise hatten wir gestern abend gerade die Rede von ihm, wenn auch über eine für ihn nicht gerade rühmliche Aktion. Aber seine Quälität stand ausser jeder Frage.

ZAQ
12.01.2003, 00:01
Original geschrieben von lucien1
(...) Interessanterweise hatten wir gestern abend gerade die Rede von ihm, wenn auch über eine für ihn nicht gerade rühmliche Aktion. (...)

Wer ist 'wir' und was war das für ne 'unrühmliche Aktion'? - Ich weiss, 'über Tote nur Gutes', aber da ich von Franz als Mensch überhaupt kein Bild hab, sondern nur sein Werk kenne und schätze, hast Du natürlich meine Neugier geweckt... - vielleicht kannst Dus einigermassen 'objektiv' formulieren/erklären!?

Gruss!,oliver

PS: Oder gleich ganz positiv formulieren, die Sprache bietet da ja viele Möglichkeiten, einen Sachverhalt positiv oder negativ zu beschreiben (zB: geizig/sparsam - feige/vorsichtig - neugierig/wissbegierig - rücksichtslos/durchsetzungsfähig etc...)

Eckart Schott
12.01.2003, 08:36
Hallo,

Eck@rt: Hoffentlich ist das Album überhaupt schon fertig gezeichnet.

Ich hatte mal einen Krach mit ihm, aber das gehört hier nicht her und war meine Schuld und ist schon lange vorbei. Das meinte Lucien. Und da ich betroffen war und sage: "Schwamm drüber" ist's auch so.

Bis bald,
Eckart

eck@rt
12.01.2003, 16:36
Original geschrieben von Eckart Schott
Hoffentlich ist das Album überhaupt schon fertig gezeichnet.

Da es in 2 Wochen in Angoulême gedruckt vorliegen soll und in der Ankündigung bei http://www.bdnet.com/9782723435734/alb.htm schon eine Seite gezeigt wird, gehe ich davon aus.

eck:rolleyes:rt

lucien
12.01.2003, 20:15
Original geschrieben von Eckart Schott
Das meinte Lucien. Und da ich betroffen war und sage: "Schwamm drüber" ist's auch so.

Bis bald,
Eckart
So ist es......
wollte diese Geschichte hier auch nicht breittreten, fand es nur bemerkenswert das wir gerade von Franz die Rede hatten.

lucien
12.01.2003, 20:22
@zaktuell
gesprochen haben "wir" am Pfälzer Comicstammtisch, der diesesmal im altehrwürdigen Speyer zu Fuße des dortigen Domes stattfand.

ZAQ
12.01.2003, 20:58
Ach so. Der legendäre pfälzer Stammtisch. Ja, mal heissen Gruss aus dem kalten Norden in die Pfalz!

Derma R. Shell
13.01.2003, 08:44
:( :heul: :trauer:
...Derma*

Eckart Schott
13.01.2003, 12:23
Hallo,

wer im Umkreis von maximal 50 km von Speyer wohnt kann gerne zu diesen "legendären" Stammtischen kommen. Kurze Mail an mich oder lucien 1 genügt.

Bis bald,
Eckart

lucien
13.01.2003, 15:56
@Derma
wieder gesund??
soll ich dir den Artikel zumailen??
hatte auch noch was für dich dabei....wird aber nicht verraten.

Derma R. Shell
13.01.2003, 16:40
@lucien1
Ja gern !
Gesund ist relativ, man ist halt korrupt und geht zur Maloche... ;) :D :engel:
Vielen Dank und Gruß Derma*

Micky Spoon
17.01.2003, 16:35
Original geschrieben von Eckart Schott
Hallo,

wer im Umkreis von maximal 50 km von Speyer wohnt kann gerne zu diesen "legendären" Stammtischen kommen. Kurze Mail an mich oder lucien 1 genügt.

Bis bald,
Eckart

Scheisse, Derma !! Was mache mern jetzt ???
Die habbe unser Abwesenheit beim letzte Stammtisch dazu benutzt de Radius uff 50 km zu setze?? Mer derfe nimmer hie !! :(

Derma R. Shell
17.01.2003, 17:20
@MPH
Stimmt.
Und zum nächste Stammtisch nach Worms simmer dann bestimmt aach nit mehr zugelasse, dess iss jo aach schon knapp an de geduldedde Entfernungsgrenz !

ZAQ
17.01.2003, 18:51
ERBARMEN! - Zu spät! - Die Hesse komme!

Micky Spoon
17.01.2003, 19:22
Original geschrieben von zaktuell
ERBARMEN! - Zu spät! - Die Hesse komme!

Dess iss abber jetz nitt so ganz koregt.
De Derma iss en ebsche Hess, isch binn en Roihess !
Dess is en kleene, aber doch gewalldische Unnerschied !!

lucien
17.01.2003, 20:55
so von rheinhesse zu rheinhesse, du weisst doch wie das mit pfälzischen kilometerangaben ist..... ;)
hoffe euch in Worms zu sehen......
achso bringst du mir die Tramp-Ausgaben mit?

ansonsten sollten wir vielleicht aus Pietätsgründen nicht zu sehr vom Thema abschweifen.

Eckart Schott
18.01.2003, 06:46
So, so die pälsische Kilomederangabe... Es is doch so, dass es aach in Karlsruhe een Stammdisch gebbt, mer wollen doch denne kee Leit wegnemme!

Und mehr wisse doch aach, dass meer manchmol aus alle Nähd platze, wenn een Zeichner do is.

Annererseits wolle mer doch keenen ausschliehse!

Bis bald,

Eckart, de Pälser.

ZAQ
18.01.2003, 10:56
Kilometer hin, Kilometer her. Ihr könnt sicher sein, dass ich mich blicken lasse, wenn ich mal da in die Nähe komme ;)
Das ist zwar nicht in Sicht, aber wenn, dann!

Gruss!,oliver

felix da cat
22.12.2004, 11:32
Merkwürdig, merkwürdig, was da 2 Jahre nach dem Tode Franz' bei Lombard im Februar 2005 so veröffentlicht wird:

http://www.lombard.be/Nouveautes.cfm?Lang=Fr

Also den Band hatte ich schon total abgeschrieben ...

eck@rt
22.12.2004, 16:16
Wenn ich mich nicht irre, liegt noch ein Band 9 bei Lombard rum.

eck@rt

Vale
22.12.2004, 19:23
Möge er in Frieden ruhen ! :heilig:

eck@rt
22.12.2004, 20:11
Möge er in Frieden ruhen ! :heilig:

Wer? Franz oder Band 9?

eck:Drt

lucien
23.12.2004, 22:38
tja bei uns wird wahrscheinlich nichts mehr von Franz veröffentlicht werden, das hatten wir an anderer Stelle ja schon ausführlich erörtert....
schön das Lombard posthum noch einen Band herausgibt.
@Eckart
bist du sicher das Franz noch dazu kam den 9ten Band fertigzustellen?

ZAQ
24.12.2004, 01:07
tja bei uns wird wahrscheinlich nichts mehr von Franz veröffentlicht werden, (...)

Na, mindestens mit dem von ihm gezeichneten ZEHN GEBOTE-Band rechne ich noch ganz fest...

lucien
24.12.2004, 11:16
da hat zaktuell natürlich vollkommen recht....
da diese veröffentlichung aber bekannt war, bezog sich mein geschriebener Gedanke eher auf eben Lester Cockney, die Piraten Bände und es soll noch einen Western geben...

ZAQ
24.12.2004, 12:29
So mich meine Erinnerungen nich trügen: ZWEI Western: Ein Jerry Spring-Band und ein One-Shot (Wyoming Doll). Und von Franzens Jugurtha fehlt auch noch was auf dt., wenn ichs recht erinner'...

Vale
24.12.2004, 13:03
@eckart : oh ja was für eine Frage ! Wen würdest du verabschieden ??