PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zack # 44



Mr. Brown
10.01.2003, 09:04
Liebe Leser...

in ZACK 44 (EVT: 29. Januar 2003) feiern wir gleich zwei Comic-Premieren. Zum einen starten wir mit dem Vorabdruck des neuesten Bandes aus der von Frank Giroud verfassten Reihe ZEHN GEBOTE. Dieser siebte Teil wurde von keinem Geringeren als Paul Gillon gezeichnet, der bei uns insbesondere durch seine eigene Serie Die Schiffbrüchigen der Zeit bekannt ist.

Zum zweiten präsentieren wir erstmals in Deutschland die Serie GREEN MANOR, in der Kurzgeschichten mit - sagen wir mal - ein wenig makabrem Beigeschmack erzählt werden.Dazu gibt es auch ein Porträät der beiden Autoren Denis Bodart und Fabien Vehlmann. Passend zum Titelbild liefern wir natürlich auch weitere Informationen sowie eine Comicographie zu dem Western RINGO.

Und zu guter Letzt wird diese Ausgabe noch durch ein Interview mit dem Turi und Tolk-Zeichner Dieter Kalenbach abgerundet. Dieser Artikel kann gewissermaßen als Nachschlag zu der ZACK "Finnland-Nummer" 42 betrachtet werden.

Inhalt Zack 44:
COMICS:
- Ringo
- Green Manor
- Zehn Gebote
- Wayne Shelton
- Rudi

SERVICE:
- Aktuell
- Vorschau
- Comicläden
- Serienportrait "Green Manor"
- Interview mit Dieter Kalenbach


Super!!--Endlich wieder 'mal ein Western-Motiv auf dem Zacktitelbild!!! :D :D Jiihaaaah!!!

Derma R. Shell
10.01.2003, 10:30
Das gleißende Cover wird uns bestimmt schön wärmen bei dieser frostigen Jahreszeit !:feuerwut:

Lola65
10.01.2003, 16:38
freu, freu!! ;)

bin mal gespannt ob auch was im Interview mit Kalenbach auch über die Wikingerserie in der mal im "Das war Zack" Band die Rede war, gesprochen wird..

Donovan
10.01.2003, 19:49
Original geschrieben von Martin
freu, freu!! ;)

bin mal gespannt ob auch was im Interview mit Kalenbach auch über die Wikingerserie in der mal im "Das war Zack" Band die Rede war, gesprochen wird..

Hi Martin,
nein, kommt nicht. Es wurde aber darüber gesprochen. Die Auflösung: Das Projekt wurde nicht verwirklicht.
Gruß
Michael

Lola65
10.01.2003, 19:52
schade, danke für die Info!!!

ZAQ
11.01.2003, 08:51
Ich möchte ja niemandem die Freude trüben, aber im Albenforum gibts auch mal wieder ne traurige Meldung: Franz ist tot. (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=48146) Sein vermutlich letztes Werk war der zehnte (Abschluss-)Band der ZEHN GEBOTE (von Glenat für den 21. Januar angekündigt), deren 7ter in ZACK 44 startet.

Gruss!,oliver

Mark O. Fischer
11.01.2003, 10:47
Lester Cockney 8 hat er auch noch gezeichnet.

eck@rt
11.01.2003, 15:34
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Lester Cockney 8 hat er auch noch gezeichnet.

Und Lester Cockney 9 dito. Außerdem eine neue Piratengeschichte bei Delcourt.

eck:rolleyes:rt

ZAQ
14.01.2003, 02:38
Hab grad den Nachruf (leider zu spät für ZACK 44) geschrieben und dabei wieder -mich verblüffendes- entdeckt. Also: Ein kleines Quiz gefällig?
Was war denn wohl die erste dt. Veröffentlichung von Franz' Arbeiten?
Auflösung dann in ZACK 45. Aber natürlich sag ich schon vorher Bescheid, wenn hier einer die richtige Lösung rauskriegt. Glaub ich aber nicht.
;)
Gruss!,oliver

ZAQ
14.01.2003, 02:51
Original geschrieben von eck@rt
(...) Und Lester Cockney 9 dito.(...)

Woher wisst ihr? - Bei Lombard sind 7 Bände erschienen, ein achter wird 'in Vorbereitung' angekündigt. Ein neunter 'in der Schublade' scheint mir da wenig wahrscheinlich. Oder zählt ihr die beiden 'Jugendabenteuer' Irish Melody und Shamrock Song mit!?

Gruss!,oliver

PS: Ausserdem ist das Todesdatum fraglich: Die Lombard-web-site spricht vom 7. Januar, woanders war der 8. zu lesen... - wer weiss, welche Quellen verlässlicher sind?

Eckart Schott
14.01.2003, 06:47
Hallo,

doch, es gibt noch die Lester Cockneys 8 und 9. Beide habe ich als schwarz-weiß Vorabkopie hier. Beide spielen im Wilden Westen.

Les Compagnons de la Fortune ist die Piratenserie bei Delcourt. Leider sind nur zwei Alben erschienen.

Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
14.01.2003, 10:58
@zaktuell

"Was war denn wohl die erste dt. Veröffentlichung von Franz' Arbeiten?"

Ich tippe mal auf die SAN ANTONIO-Alben, bin mir aber nicht sicher.

Gruß vom immer noch traurigen Derma*

ZAQ
15.01.2003, 07:40
Original geschrieben von Derma R. Shell
(...) Ich tippe mal auf die SAN ANTONIO-Alben, bin mir aber nicht sicher. (...)

Naja, sicher ist der Tod, wenn man mir die Bemerkung auch in diesem Fall gestatten möge. Aber ich denke auch, dass Du damit richtig liegst und wunder mich, dass das offenbar doch bekannter ist, als gedacht.

Gruss!,oliver

Donovan
19.01.2003, 14:57
Wann geht ZACK 44 (Abos) 'raus ?

mirko piredda
20.01.2003, 10:30
@ donovan

wir bekommen bereits morgen das heft. gehe bitte daher davon aus, dass die hefte der abonnenten spätestens am mittwoch verschickt werden.

gruß aus berlin
mirko

Derma R. Shell
20.01.2003, 10:59
Und ich kriege es dann erst in die Finger, wenn ich aus ANGOULEME zurück bin.

Gruß Derma* :( ;) :engel:

ZAQ
20.01.2003, 11:29
Och Derma. Dafür bist Du dann in Angouleme...

NichWichtig
20.01.2003, 11:32
Das ist halt der Vorteil von uns Daheimgebliebenen......

emha
22.01.2003, 12:48
Von wo kommt die erste Meldung "ZACK 44 ist angekommen" ? :eek:

mirko piredda
22.01.2003, 14:40
@ emha

berlin in der lindenallee 5 war´s bereits gestern da. super heft!!! kann ich euch garantieren.

alles gute
mirko

ZAQ
22.01.2003, 16:25
Wow! Das erste ZACK mit Garantie! :lol:

kokomiko61
22.01.2003, 18:29
Wieviel Seiten hat das Heft denn????????

Ziehstripp
22.01.2003, 18:45
52 Seiten, Alle 14 Tage!

Ziehstripp
22.01.2003, 18:46
War'n Witz!
:lol3:

mirko piredda
23.01.2003, 08:03
@ bernd ritz & ziehstripp

zack 44 ist ein mal wieder ein super-zack, diesmal aber nicht mit 96 sondern mit 64 seiten. :p viel spaß damit.

bis die tage.
mirko

ZAQ
23.01.2003, 08:16
...wobei mirko wohl vergessen hat drauf hinzuweisen, dass -wie bei #43- kein Inhalt fehlt, sondern nur der Werbungs-Wegfall für die an den Standard-72-Seiten fehlenden 8 Seiten verantwortlich ist...

NichWichtig
23.01.2003, 11:07
Ich hab ja - wie schon mal gesagt - nix dagegen, wenn der Heftumfang auch mal geringer ist. Aber kann es woooomöglich sein, daß der Leser langsam aber sicher desensibilisiert werden und sich an die 64 Seiten gewöhnen soll, damit der Preis nicht erhöht werden braucht?

Ziehstripp
23.01.2003, 14:14
Sie so aus....... :weinen2:

emha
23.01.2003, 14:55
Ja wo isses denn nu ?

emha
24.01.2003, 07:00
Ja wiiiieeeeeeeee ? Nichts ?

ZAQ
24.01.2003, 07:43
Mein Postbote is um 8 Uhr morgens noch lange nicht in Sicht. Der kommt immer erst gegen mittach hier vorbei...

emha
24.01.2003, 07:46
... oder ist es evtl. noch nicht abgesandt ? :(

ZAQ
24.01.2003, 11:45
Doch, abgesandt worden muss es wohl sein: Post is durch, Heft is da und schön geworden ists auch noch.
Einzig unschön: Zuweilen erweckt eine gewisse 'Schludrigkeit' (so wurde zB in der Vorschau Pin-up #7 als Pin-up #6 aufgeführt) den Eindruck, als ob da jemand keine besondere Lust mehr hatte...

Gruss!,oliver

PS: Die mit (&#937) gekennzeichneten Beiträge in Nummer 44 sind bereits welche von mir. Und jetzt dürft ihr alle mal raten, wieso ich mir dieses Kürzel gewünscht hatte ;)

Ziehstripp
24.01.2003, 11:57
Gehörschutzträger?
:weissnix:

emha
24.01.2003, 11:59
Ennnnndlich ! Danke für die Mitteilung. Kürzel, keine Ahnung ...
Übrigens bin ich zufällig auf Little Nemo von Moebius/Marchand
(bisher vier Alben, davon 3 mit Moebius) gestoßen. Die Zeichnungen sehen richtig gut aus. Wäre das nicht ein Tip für ZACK ?

Mr. Brown
24.01.2003, 12:00
....von wegen: Ihr da ohm, macht doch watt ihr volt!!!!??

Picknicke
24.01.2003, 12:26
Hurra, es ist da! Gesehen, gekauft und schon auf die Schnelle mal durchgeblättert!
Titelseite Ringo: Das einzig Wärmende bei dieser Kälte.
S. 2 Zackshop: Ist in dieser komprimierten Form in Ordnung.
S. 3 Editorial: Im Zack-Redaktion-Strip verjagt die Katze den Martin aus seinem Chefsessel! Wie heißt die Katze?
S. 4-5 Serienproträt Ringo: Gut u. interessant.
S. 6-15 Ringo: 10 Seiten, was will man mehr, außer noch mehr Seiten!
S. 16-19 Aktuell: Reicht mir völlig aus.
S. 20-23 Vorschau u. Händlerverzeichnis: Kommentar s.o.
S. 24 Vorstellung der Serie Green Manor: o.k.
S. 25-31 Green Manor: 7 Seiten, Shortstory hat mir gefallen.
S. 32: Zehn Gebote bei comicplus-Seite.
S. 33-44 Zehn Gebote: 11 Seiten, Story gefällt, aber der Zeichenstil v. Gillion war noch nie sonderlich mein Ding, aber das ist ja Geschmackssache;
S. 45: Zack-Abo.
S. 46-49 Interview mit Kalenbach: Geniaaaaal !!!!
S. 50: Wayne Shelton bei comicplus-Seite.
S. 51-61 Wayne Shelton: 11 Seiten, war unterhaltsam.
S. 62 Vorschau: Der Hammer! Und so schnell! Ja!
Ich freue mich tierisch auf die Lucky Luke-Kurzgeschichte im nächsten Heft mit Rantanplan im Mittelpunkt. Damit ist Lucky Luke für mich der absolute Top-Favorit für das Zack-Cover #45.
S. 63 Rudi: Quasi i.S. eines Backcovers; sagenhaft wie immer.
S. 64 Ankündigung Zack-Dossier: Hätte man seitenmäßig mit Rudi tauschen können, finde ich.

Tja, und schon waren die 64 Seiten fertig: Nach dem ersten Durchblättern in der Mittagspause bin ich der Meinung, daß Zack in seiner derzeitigen gestrafften Form v. 64 Seiten (davon 41 Comic-Seiten) einen guten Eindruck macht. Zwar wären 8 oder mehr Seiten "mehr" natürlich klasse, aber wenn es dann nur Redaktionelles wäre, dann ist mir das derzeitige Zack wesentlich lieber. Egal ob geschüttelt oder gerührt! (Ich gebe es zu, ich gehe heute abend noch ins Kino.)

Ciao, P-Nicke

ZAQ
24.01.2003, 12:28
@Mr. Brown:

Im Grunde Bingo:
Oliver Manstein = O.M. = OM, phonetisch = Ohm, physikalisches Kürzel für Ohm = Ω

Guter Richer, Glückwunsch!

Wenn Du mir Deine Postadresse schickst, schick ich Dir als kleinen Gewinn mein altes Physik-Schul-Buch ;)

Gruss!,oliver

Botticelli
24.01.2003, 19:07
Green Manor ist genial. Bitte mehr davon! :springen:

Sehr gelungen auch das Kalenbach Interview. Welcher Verlag traut sich endlich an eine Turi und Tolk Neuausgabe?

Kein Ruthe im Heft! Ich habe ihn nicht vermisst!

Die Vorschau scheint in der Tat ziemlich schludrig geschrieben. :(
Inhaltlich ungenau und stilistisch bedenklich. Man zähle nur einmal, wie oft das Wort "zudem" im Spirou-Artikel auftaucht.

@emha
Die Serie ist wahrlich kein Highlight. Von Moebius stammt nur der Text. Die ersten zwei Bände erschienen seinerzeit bei Carlsen.

NichWichtig
24.01.2003, 19:58
1. Eindruck: Green Manor ist ein künstlerisches Kleinod. Wuchtet den Gesamteindruck der Nummer auf 'ne absolute Spitzenposition. Rudi hingegen war - leider - schon mal besser. Aber lieber dieser Rudi als keiner. Und den boarischn Dialekt hoda ja aa erste Sahne hibracht, da Puck. Und ich hab gemerkt, daß ich jetzt endgültig 'ne neue Brille brauch. Das Kalenbach-Interview war einfach ... Spitze. Toll aufgemacht, super Fragen, menschlich-intelligente Antworten des in Ehren ergrauten Künstlers .... sowas nennt man hervorragende redaktionelle Beiträge. Und wenn ich das richtig verstanden hab, kommen in absehbarer Zeit wieder Pittje Pit und Bob Morane in ZACK .... kriegt man ja richtig feuchte Augen!
Den Rest führ ich mir die Tage zu Gemüte. Als erstes natürli.... äähh ... latürnich Ringo! Was sonst?

Ach ja: Ein Comic auf der letzten Seite würde sich wirklich besser machen als Werbung, da hat Picknicke absolut recht, finde ich. Das wär auch zugleich ein Neuauflebenlassen von 'ner alten Tradition.

NichWichtig
24.01.2003, 22:59
Original geschrieben von zaktuell
Doch, abgesandt worden muss es wohl sein: Post is durch, Heft is da und schön geworden ists auch noch.
Einzig unschön: Zuweilen erweckt eine gewisse 'Schludrigkeit' (so wurde zB in der Vorschau Pin-up #7 als Pin-up #6 aufgeführt) den Eindruck, als ob da jemand keine besondere Lust mehr hatte...

Gruss!,oliver

PS: Die mit (&#937) gekennzeichneten Beiträge in Nummer 44 sind bereits welche von mir. Und jetzt dürft ihr alle mal raten, wieso ich mir dieses Kürzel gewünscht hatte ;)

Du bist das Omega? Aber bidde nicht auch noch das Alpha....;)

ZAQ
24.01.2003, 23:25
Na, das ich das Letzte bin, musst ich mir zuweilen schon sagen lassen, aber ich hoffe nicht, dass ich das Ende bin ;)

Lola65
25.01.2003, 12:40
Green Manor hat mir sehr gut gefallen. Bitte mehr davon.

Und folgt alle dem Aufruf im Kalenbach-Interview, wieder für Zack Turi und Tolk zu zeichnen.

Ich bin dafür!!!!!!


Votet für Turi und Tolk in Zack!!!!!!!!!!!!

NichWichtig
25.01.2003, 22:38
Original geschrieben von NichWichtig


Da ham wir ja was gemeinsam ...... :beerchug:

Achja... ne klare Frage (die 'ne klare Antwort erfordert): bleibts jetzt fest bei den 64 Seiten oder wird das variabel gehalten (damit meine ich jetzt nicht sporadische Super-ZACK-Ausgaben)?

Mr. Brown
25.01.2003, 23:11
Original geschrieben von zaktuell
[B....Wenn Du mir Deine Postadresse schickst, schick ich Dir als kleinen Gewinn mein altes Physik-Schul-Buch ;)

Gruss!,oliver [/B]

Ach, neee, lieber nicht!! --- Aber die neue Zaktuell #48 - Ausgabe würd' ich gerne im Postkasten liegen haben..... ;) :D

ZAQ
26.01.2003, 00:43
@NichWichtig: Wenns wieder Anzeigenkunden gibt, deren Anzeigen die 'fehlenden' Seiten füllen, gibts auch wieder mehr Seiten. So prinzipiell. Aber wieviel Seiten zukünftig 'Standard' sein werden, dafür müssen wir wohl die Umfrage-Ergebnisse in ZACK 45 abwarten.

@Mr. Brown: ZAKTUELL 48 dauert noch. Dessen Herausgabe pausiert vermutlich solange, bis ich mich bei ZACK eingearbeitet hab und absehen kann, wieviel ich von ZAKTUELL in ZACK 'rüberretten' kann. Davon abhängig werd ich dann überlegen, ob und inwiefern ZAKTUELL noch Sinn macht (und wieviel Zeit dafür übrig ist). Mindestens Nummer 48 wird aber noch erscheinen - allerdings keine Ahnung, wann ich damit soweit bin. Nach derzeitiger Lage der Dinge ist eine monatlich-4-Seiten-Fortführung jedenfalls ebenso unwahrscheinlich wie eine komplette Einstellung. Wer auf regelmässige aktuelle News im zwei Wochen-Rythmus nicht verzichten mag, dem empfehle ich den www.szene-whatcher.de und natürlich Martins Zaxxene-Newsletter.

Gruss!,oliver

PS: 'Offizielle' Antworten sind hier am Wochenende nicht zu erwarten. Also besser derartiges nicht freitagabend fragen, sonst is das bis Montagmorgen schon wieder 'zugepostet'.

NichWichtig
26.01.2003, 02:17
Original geschrieben von zaktuell
@NichWichtig: Wenns wieder Anzeigenkunden gibt, deren Anzeigen die 'fehlenden' Seiten füllen, gibts auch wieder mehr Seiten. So prinzipiell. Aber wieviel Seiten zukünftig 'Standard' sein werden, dafür müssen wir wohl die Umfrage-Ergebnisse in ZACK 45 abwarten.

@Mr. Brown: ZAKTUELL 48 dauert noch. Dessen Herausgabe pausiert vermutlich solange, bis ich mich bei ZACK eingearbeitet hab und absehen kann, wieviel ich von ZAKTUELL in ZACK 'rüberretten' kann. Davon abhängig werd ich dann überlegen, ob und inwiefern ZAKTUELL noch Sinn macht (und wieviel Zeit dafür übrig ist). Mindestens Nummer 48 wird aber noch erscheinen - allerdings keine Ahnung, wann ich damit soweit bin. Nach derzeitiger Lage der Dinge ist eine monatlich-4-Seiten-Fortführung jedenfalls ebenso unwahrscheinlich wie eine komplette Einstellung. Wer auf regelmässige aktuelle News im zwei Wochen-Rythmus nicht verzichten mag, dem empfehle ich den www.szene-whatcher.de und natürlich Martins Zaxxene-Newsletter.

Gruss!,oliver

PS: 'Offizielle' Antworten sind hier am Wochenende nicht zu erwarten. Also besser derartiges nicht freitagabend fragen, sonst is das bis Montagmorgen schon wieder 'zugepostet'.


Du willst damit sagen, daß die 8 Seiten ohnehin nur für Werbung gedacht sind oder wie oder was? Himmlvatter.

ZAQ
26.01.2003, 02:23
Tja, zähl doch mal die ganzseitigen Fremdanzeigen in ZACK 44... ;)

TigerRider
26.01.2003, 20:25
Aboankunft Frankfurt/ Main: 25.1.

Es wurde ja schon mehrmals erwähnt: Rudi in Farbe ist schon schöner!

NichWichtig
27.01.2003, 11:10
Original geschrieben von zaktuell
Tja, zähl doch mal die ganzseitigen Fremdanzeigen in ZACK 44... ;)

Hab ich. Und auch verglichen mit älteren Ausgaben .... natürlich ist alles gestraffter. Aber ich gehör halt zu denen, die auch bereit wären, nen höheren Preis für mehr Inhalt (Werbung außen vor) zu zahlen.... aber natürlich weiß ich, daß das Leser kosten kann und zudem auch 'n Comic-Füllproblem werden könnte.

Ziehstripp
27.01.2003, 11:24
Werbung ist schon wichtig, um den Preis zu halten, aber mit Werbekunden haben ja momentan alle Medien Probleme......:(

Willi
28.01.2003, 07:49
Was mir bei den redaktionellen Beiträgen auffällt ist, dass die Berichte ohne wirkliche Einleitung gleich in die Vollen gehen. Das mindert das Lesevergnügen und erschwert den Einstieg. Trotzdem möchte ich mal eine Lanze für diese Beiträge brechen. Natürlich gehören in ein Comic-magazin viele Comicseiten hinien, aber ich möchte auf interessante Hintergrundinfos nicht verzichten. Denn genau das macht ein Magazin ja aus. Besonders die hier von manchen ungeliebten Neuvorstellungen würde ich mir erheblich umfangreicher wünschen.

Donovan
28.01.2003, 18:29
Original geschrieben von Willi
Was mir bei den redaktionellen Beiträgen auffällt ist, dass die Berichte ohne wirkliche Einleitung gleich in die Vollen gehen. Das mindert das Lesevergnügen und erschwert den Einstieg. Trotzdem möchte ich mal eine Lanze für diese Beiträge brechen. Natürlich gehören in ein Comic-magazin viele Comicseiten hinien, aber ich möchte auf interessante Hintergrundinfos nicht verzichten. Denn genau das macht ein Magazin ja aus. Besonders die hier von manchen ungeliebten Neuvorstellungen würde ich mir erheblich umfangreicher wünschen.

Ja wie, Kalenbach hat doch eine "meterlange Einleitung" !!!! Erkläre er sich ! :confused:

ZAQ
28.01.2003, 18:50
Original geschrieben von Willi
Was mir bei den redaktionellen Beiträgen auffällt ist, dass die Berichte ohne wirkliche Einleitung gleich in die Vollen gehen. (...)

Ja, stimme Donovan zu. Den 'Vorwurf' versteh ich auch nicht. Meinst Du damit, in den Beiträgen solle erstmal mehr geredet werden, bevor man zu dem kommt, was man zu sagen hat!? - Also das Politiker-Prinzip!? ;)
Und nicht nur Kalenbach: Auch Ringo, Green Manor haben ne Einleitung und selbst die 'Aktuell-Meldungen' mindestens einen einleitenden (Ab-)Satz...

Gruss!,oliver

Ziehstripp
28.01.2003, 22:31
Und wenn ich Lügende Politiker haben will, dann schaue ich Sonntags Christiansen oder Mittwochs Berlin Mitte.....:(

Willi
29.01.2003, 08:16
Original geschrieben von donovan


Ja wie, Kalenbach hat doch eine "meterlange Einleitung" !!!! Erkläre er sich ! :confused:

Ich gestehe, soweit bin ich noch nicht. Ich habe bislang nur den Artikel über Ringo gelesen. Hier war es wirklich so, dass in den ersten Sätzen gleich mit Magazinnamen um sich geworfen wurde, die ein Neuling, so wie ich, noch nie zuvor gehört hat. Der Artikel selber hat mir somit einige Schwierigkeiten bereitet.
Da ich zwischen Familie und Job ein Comic immer nur häppchenweise genießen kann, war mein Eindruck vielleicht unvollständig. Sorry dafür. Aber beim Ringo Artikel bleibe ich dabei.

ZAQ
29.01.2003, 10:25
Original geschrieben von Willi
(...) Hier war es wirklich so, dass in den ersten Sätzen gleich mit Magazinnamen um sich geworfen wurde, die ein Neuling, so wie ich, noch nie zuvor gehört hat. (...)

Die 'herumgeworfenen' Magazine waren: Spirou, Tintin und Pilote. Alle drei Magazine aus Frankreich/Belgien, von denen aber nur Spirou immer noch erscheint.
Diese drei Magazine (Tintin und Pilote waren zumindest in der ZACK-Anfangszeit ab 1972 die Haupt-Lizenzgeber für den Koralle-Verlag) sind derart berühmt und bekannt, dass sie eigentlich wirklich jeder, der sich ein wenig für franco-belgische Comics interessiert, kennen dürfte, denn ALLE klassischen Serien aus diesem Bereich erschienen mindestens in einem der Drei.
Als absoluter Neuling, wie Du offenbar einer bist, KANNST Du sie natürlich noch nicht gehört haben, aber diese Magazine erst mal zu erklären, hätte wahrscheinlich 99% der ZACK-Leser an dem Redakteur und seinem Geisteszustand zweifeln lassen.

Aber um Dir den Einstieg zu erleichtern (Willkommen im Club!) gibts ja dieses Forum, in dem sich ausser mir sicher auch noch ne Menge andere finden, die Dir all jene 'Basics' erklären, die Du mittels Benutzung der Suchfunktion nicht beantwortet kriegst.

Gruss!,oliver

Willi
29.01.2003, 11:00
Original geschrieben von zaktuell


Als absoluter Neuling, wie Du offenbar einer bist, KANNST Du sie natürlich noch nicht gehört haben, aber diese Magazine erst mal zu erklären, hätte wahrscheinlich 99% der ZACK-Leser an dem Redakteur und seinem Geisteszustand zweifeln lassen.

Aber um Dir den Einstieg zu erleichtern (Willkommen im Club!) gibts ja dieses Forum, in dem sich ausser mir sicher auch noch ne Menge andere finden, die Dir all jene 'Basics' erklären, die Du mittels Benutzung der Suchfunktion nicht beantwortet kriegst.

Gruss!,oliver

Das mit den 99% ist sicherlich richtig.
Ich stamme, sozusagen, aus der Superhelden-Ecke. Bislang waren Image, DC, MArvel etc. meine Welt. Durch "Die Pioniere der neuen Welt" bin ich dann auch auf die franko-belgischen Comics aufmerksam geworden. Daher meine Unwissenheit.

Der Vorteil beim amerikanisdchen Heftchenmarkt in Deutschland ist sicherlich der Graphic Attack. Soweit ich weiß gibt es sowas für die Franko-belgischen Comics nicht, oder? Das ist der Grund, warum ich mich für eine ausführlichere Vorstellung von Neuerscheinungen ausgesprochen habe.

Ansonsten gefällt mir der "Club" hier sehr gut.

ZAQ
29.01.2003, 11:37
Ob man im Graphik Attack n Vorteil sieht, darüber lässt sich streiten. Mich hat er neulich wieder zum Weinen gebracht. Siehe hier:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=1371477#post1371477

Als 'Sowas' für franko-belgische Comics liesse sich vielleicht 'Comics & mehr' bezeichnen. Im Grunde stimmt aber beides nicht wirklich: GA und C&m sind die Publikationen von Vertrieben, die halt die Produkte ihrer Geschäftspartner (Verlage) beinhalten. So gibts in GA (zB Unter Knochen) durchaus auch franco-belgisches. Hängt halt von den jeweils vertretenen Verlagen bzw. deren Programmen ab.

Gruss!,oliver

PS: Ob mit oder ohne ausführlicheren Vorstellungen von Neuerscheinungen: Regelmässig ZACK lesen ( ;) ) wird Dir sicherlich helfen, Dich 'in der neuen, alten Welt der Comics' zurechtzufinden, bzw. Dir schnell deren Vielfältigkeit aufzeigen. Und wenn sich dann bei Dir ein paar 'Favorites' herrauskristalisiert haben, und Du noch Etat übrig hast, gibts hier im Forum immer gute Tipps auf Fragen wie: "Mir gefallen besonders die Serien X, Y und Z. - Welche Serien könnt ihr in der Richtung noch empfehlen?"

Ziehstripp
29.01.2003, 22:35
He Leutz.....:D
Mir ist aufgefallen, das ich meinen Senf noch gar nicht zu Zack 44 abgegeben habe.......
Also, wenn die nächsten 44 Hefte so gut werden, wie Zack 43 und 44.................
Hellas
Ziehstripp:D

eck@rt
30.01.2003, 08:29
Original geschrieben von zaktuell
Im Grunde stimmt aber beides nicht wirklich: GA und C&m sind die Publikationen von Vertrieben, die halt die Produkte ihrer Geschäftspartner (Verlage) beinhalten.

Das stimmt auch nicht wirklich. comics & mehr ist zwar ein Magazin des Medienservice Wuppertal und soll auch dazu dienen, auf die vom MSW vertriebenen Produkte aufmerksam zu machen. Redaktionell werden aber alle Verlage berücksichtigt (und auch schon mal auf dem Cover genannt, wie in der letzten Ausgabe Salleck).

eck:prt

Mr. Brown
30.01.2003, 08:58
Original geschrieben von eck@rt
....Redaktionell werden aber alle Verlage berücksichtigt (und auch schon mal auf dem Cover genannt, wie in der letzten Ausgabe Salleck).

eck:prt

Stimmt! --- Auch die Superheldenverlage wie Panini kommen nicht zu kurz: manchmal gibbet sogar Rezensionen von Comics, die noch garnicht erschienen sind und auch nicht mehr erscheinen werden (wie bei DC-Deutschland, der Batman-Batzen von Neal Adams....) :D :D :D

Eckart Schott
31.01.2003, 14:33
Hallo,

ich muss Chefredakteur Eck@art Recht geben: In Comics und mehr kann jeder rein, es wird nicht unterschieden, ob ein Verlag bei Medienservice ist oder nicht. Mein Namensvetter macht das schon ganz gut...

Alles Gute!
Eckart

bernd biestig
31.01.2003, 16:26
Ähhh... stehst Du jetzt eigentlich auch auf der Gehaltsliste von
"Alles Gute!"?

:confused:

lucien
01.02.2003, 22:07
Wieder ein sehr gutes Zack Heft...
trifft meinen Geschmack gut....
Herrausragend ist Green Manor...gerne mehr davon.

Eine Frage an die Zack Spezialisten, die Seitenzahl ist ja auch nicht gerade viel mehr als beim Ausnahmeheft (laut Herausgeber) 43....ist inhaltlich wirklich nicht weniger als früher?

Blackman
02.02.2003, 17:35
2003 in sehr gutes Zack-Jahr. Klar, erst zwei Ausgaben, aber beide Klasse. Heft 44 mit tollem Titelbild. Eine Seite Zack-Shop, für mich ausreichend. Serienporträt Ringo informativ. Ringo, ein echter Klassiker. Aktuell interessant. Green Manor, Porträt und Comic große Klasse und da es sich um eine Deutschlandpremiere handelt: Hut ab. 10 Gebote sowieso eine tolle Serie, ich hoffe das Serie noch mehrere Liebhaber findet. Frank Giroud ist ja momentan bei uns gut vertreten, 10 Gebote, Die Frau aus dem Delta und nicht zu Vergessen Mandrill. Mandrill meines Erachtens eine Serie für Zack, aber bei Aboris, Problem? Interview mit Dieter Kalenbach sehr interrasant, besonders die Horst Tapert Inspiration. Wayne Shelton bleibt spannend. Rudi, immer gut. Bei der Vorschau auf Heft 45 hofft man einen Zeitsprung um die Wartezeit zu verkürzen. Alle momentan laufenden Serien top. Das Konzept mit einer Kurzgeschichte gefällt mir sehr gut und kann hoffentlich aufrecht erhalten werden. Das nächste Mal mit LL, super. 2003, das Zackjahr?

ZAQ
02.02.2003, 20:11
Original geschrieben von Blackman
(...) 2003, das Zackjahr?

Joh. Ich denke, da kommt noch was auf uns zu...

Willi
03.02.2003, 10:08
Habe mir "Comics & mehr" besorgt. Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank für den Tipp!!

ZAQ
03.02.2003, 12:21
Immer gern ;)

Eckart Schott
08.02.2003, 09:24
@Bernd Biestig: Nee, auf der Gehaltsliste von MSW stehe ich nicht, aber die Wahrheit kann man wohl trotzdem schreiben. Zumal ich netterweise ab und an angerufen werde, ob ich eine Werbeseite in dem Medienservice Blättchen schalten will.

Ein schönes Wochenende.

Eckart

Don Diego
16.02.2003, 19:55
Wie immer dauert es bei mir etwas länger, bis ich dazu komme mein ZACK zu lesen. Diesmal war es umso mehr ein Genuss: Wir haben einen Western und erst noch von William Vance. Dazu das interessante Serienportrait: Ich schlage vor, dass anschliessend auch noch "Der Schwur von Gettysburg" in ZACK veröffentlicht wird; denn wer hat schon noch alle Mickyvisions aus dem Jahre 68.

Ausgezeichnet nach wie vor Wayne Shelton. Spitzenserie!

Auch "Green Manor" und "Die zehn Gebote" sind ganz akzeptabel gezeichnet und lesenswert.

Also im Vergleich dazu, was man sonst noch im Buchhandel an neuen Comics findet, ein Superheft. Kaum zu glauben, dass es das heute noch gibt.

ZAQ
16.02.2003, 22:47
Original geschrieben von Don Diego
(...) Ich schlage vor, dass anschliessend auch noch "Der Schwur von Gettysburg" in ZACK veröffentlicht wird; denn wer hat schon noch alle Mickyvisions aus dem Jahre 68.(...)

Naja, ich hab die auch nich -war vor 'meiner Zeit'-, aber das entsprechende Feest-Album sollten eigentlich alle Vance-Fans haben oder noch antiquarisch kriegen können...

Gruss!,oliver

NichWichtig
17.02.2003, 17:12
Apropos Vance und Zack 44: Ringo ist klasse. Muß endlich mal gesagt werden.