PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INKplosion-Ausstellung im Groben Unfug



Michael Vogt
06.01.2003, 10:50
Wir habens ja schon in den News angekündigt: INKplosion wird ausgestellt! :D Hier mal der offizielle Pressetext von der Galerie "Grober Unfug":

INKplosion - Offline

Neun Künstler des Online_Comic_Magazins www.inkplosion.de präsentieren ihre Arbeiten vom 25. Januar bis 29. März 2003. Eröffnung: Freitag, 24. Januar 2003, ab 20 Uhr.

INKplosion - das Online_Comic_Magazin präsentiert einige seiner Künstler offline.
Das Online_Comic_Magazin INKplosion publiziert seit Oktober 2001 hauptsächlich realistisch gezeichnete genreübergreifende Comic, die den Anspruch haben zu unterhalten. Diese sind stilistisch ungebunden. Es finden dem Manga nahestehende Comics neben solchen Platz, für deren Graphik "Image" oder "Generation" - Comics Pate gestanden haben mögen. Dem in den Medien häufig unterrepräsentierten Genre "Unterhaltungscomic" möchten wir mit dieser Ausstellung ein offline-Forum bieten.
Denn anders als die Idee des "Autorencomics" der 80er Jahre ist die Haltung bei INKplosion der arbeitsteiligen Comicproduktion gegegnüber positiv! Arbeitsteilung wird hier nicht mehr als Eingeständnis mangelnder Fähigkeiten eingesehen, sondern als Chance, die eigenen Stärken zu erkennen und zur vollen Entfaltung zu bringen.
INKplosion beeindruckt durch die Energie, mit der regelmäßig alle zwei Monate 28 neue Comicseiten ins Netz gestellt und Talente gefördert werden. Durch Tutorials wird der Nachwuchs aufgebaut; dort kann er Tipps von Profis und von Lesern und Kollegen ein direktes Feedback bekommen, was bei Printmedien nur schwer möglich ist. Es werden Kontakte hergestellt zwischen verschiedenen am Arbeitsprozess Beteiligten; hier findet der Vorzeichner einen Inker, der Zeichner einen Texter und der fertige Comic einen Verleger.
INKplosion potenziert damit den Gedanken des Fanzines mit den Mitteln des 3. Jahrtausends: Dem Internet, dessen Vernetzung und dem Computer als Werkzeug! Dank der Digitalisierung der Bilder muss dazu kein Vorzeichner mehr am Nebentisch des Inkers sitzen.
Weil Originale deshalb oft nur noch im virtuellen Raum existieren, werden wir zur Verdeutlichung der verschiedenen Arbeitsweisen der an der Ausstellung Beteiligten zum Teil auf Computerausdrucke zurückgreifen.
INKplosion ist virtuelle Galerie, Diskussionsforum und Studio und maßgeblich an der Entwicklung eines weit über Berlin hinausreichenden, deutschsprachigen Paralleluniversums zur Printszene beteiligt.

Mehr Infos zu dem Projekt, den Zeichnern sowie eine Bildergalerie gibt's unter: www.inkplosion.de

Dauer: 25.01. - 29.03.2003
Ort: Comic-Galerie "Grober Unfug", Zossener Straße 32, 10961 Berlin-Kreuzberg
Eröffnung: Freitag, 24.01.2003 ab 20 Uhr

Gruß
Michael

Michael Vogt
09.01.2003, 10:59
In der Newsrubrik findet sich jetzt auch das Postkartenmotiv zur Ausstellung zum angucken und daunloden. :D

Gruß
Michael

gazegull
09.01.2003, 19:43
geil!

:tba:

Sven
09.01.2003, 21:17
Jo, cooles Motiv.
Spiegelt die Inkplosonie jut wieder.:)

Nur is mir der Weg nach Balin zu weit...

Tira May
10.01.2003, 09:51
sven du nudel, nu hab dich mal nich so! die paar meter... *pfff* :D

und schicke postkarte übrigens! willhaben!

Michael Vogt
10.01.2003, 10:20
BTW: Grafik der Karte (und des Banners auf der HP) stammen von Jochen, unserem Webmeisterchen...

Gruß
Michael

Yanoel
15.01.2003, 14:40
Und es verbreitet sich....
Hey, da sprang mir doch in der neuen Magic Attack die Ankündigung für die Ausstellung ins Auge, so inmitten des Terminkalenders für alle Comicevents.
:D
Bravo! Dann kann es ja nur eine erfolgreiche Veranstaltung werden *heul* und ich kann nicht kommen :weinen:

Michael Vogt
15.01.2003, 15:45
In Xoomic gabs auch schon eine Vorankündigung... Aber pressemäßig wird noch ein wenig mehr passieren. :D

Die ersten Bilders werden bereits in Rahmen gepackt. *freu* Aber keine Angst, wir werden für alle, die nicht dabei sein können reichlich Fotos machen und auf der INK-Site posten.

Greetz
Michael

Philip
15.01.2003, 16:41
Cool! :)

Yanoel
15.01.2003, 18:56
Jaaaa Sehen will! :D

Ome
17.01.2003, 12:47
und wann kommt die Doku auf Arte dazu? :D

nee im Ernst, ich werde hinkommen, staunen und lernen,
wieder gehen, mich Ärgern das ich davon NOCH kaum Ahnung hab
und trotzdem weitermachen :D

gruß
der Ome

Michael Vogt
18.01.2003, 11:13
Arte-Doku? :D Nette Idee. ;) Machen wir auch noch, irgendwann.... :lol: - Nachdem wir den INKplosion-Franchise gegründet und kleinere Verlage wie Carlsen, Image oder Marvel geschluckt haben. :tozey:

Gruß
Michael

Yann Krehl
18.01.2003, 12:28
Warum nicht mit Arte anfangen und sich die Verlage später einverleiben? Würde vielleicht ein bisschen Wartezeit sparen. :D

Michael Vogt
24.01.2003, 08:34
INKplosion- Ausstellung im "Groben Unfug"
Unter dem Titel "INKplosion - Offline" präsentieren neun Künstler des Online_Comic_Magazins www.inkplosion.de ihre Arbeiten vom 25. Januar bis 29. März 2003 in der Galerei "Grober Unfug". Eröffnung: Freitag, 24. Januar 2003, ab 20 Uhr.
Ausgestellt werden u.a. Zeichnungen, Objekte und Comicseiten von Rainer F. Engel, Alexander Gellner, Till Lenecke, Mana, Michael Mayer, Philipp S. Neundorf, Karsten Schreurs, Steffiness und Michael Vogt. Zusätzlich werden auch Talente wie Eric Desideriu oder Boris Kiselicki und Newcomer wie Philip Prinz und Tira May präsentiert.
Die ZeichnerInnen werden zur Eröffnung der Ausstellung anwesend sein.
Mehr Infos unter: www.inkplosion.de und www.groberunfug.de
Dauer: 25.01. - 29.03.2003
Ort: Comic-Galerie "Grober Unfug", Zossener Straße 32, 10961 Berlin-Kreuzberg
Eröffnung: Freitag, 24.01.2003 ab 20 Uhr

_____________________________________

Ausserdem sind noch dabei: Oliver GM Hausen, Christine Schlicht und Helge - insgesamt also 16 ZeichnerInnen.

Seit gestern hängt schon alles, die Dioramen (ja, wir haben gebastelt! :D ) sind auch fertig - und heute früh kommt der japanische Botschafter :chinese: und guckt sich das alles mal an (no kidding...).

Gruß
Michael

Michael Vogt
24.01.2003, 08:35
@Yann: Ich glaub, wir kaufen erstmal Kodansha und Konsorten.... :lol:

Abuzze
24.01.2003, 14:22
das guck ich mir an.
:blueb:

Yanoel
24.01.2003, 15:01
Boah wir werden über die Landesgrenzen hinaus berühmt, ich fass es nicht!!!!!! Goil!!!! :lol:

Ich wünsch Euch viel Spass bei der ERöffnung!
by the way... wir hätten gern gewusst, ob der Herr Botschafter beeindruckt war oder eher gelangweilt??? :D

Michael Vogt
24.01.2003, 18:25
Muss gleich los, aber soviel noch: Dem Botschafter hats wohl gefallen - der war schon am Vormittag da, und hats sich alles angeschaut.

Werde morgen ein wenig berichten. :)

Grüße
Michael

Yann Krehl
24.01.2003, 22:38
Original geschrieben von Michael Vogt
@Yann: Ich glaub, wir kaufen erstmal Kodansha und Konsorten.... :lol:

Die Einzelheiten sind egal, solange da ein Inkperium aufgebaut wird.




Und solange Fotos von der Ausstellung gemacht würden... :D

Michael Vogt
25.01.2003, 16:11
So, jetzt habe ich halbwegs ausgeschlafen...;)
Die Ausstellung war extrem voll, man mußte sich förmlich (und ich übertreibe nur geringfügig...:D ) durch die Menschenmassen wühlen. Bis 23 Uhr kamen immer wieder neue Besucher, Presseleute waren anwesend und offensichtlich hats allen gefallen. Es war sehr lustig, total spannend und aufregend.
Morgen gibts die ersten Fotos und mehr Infos.

Beste Grüße
Michael

Yanoel
26.01.2003, 08:00
schon so gespannt bin auf die Bilder :springen:

Michael Vogt
26.01.2003, 18:37
Sorry, muss das mit den Bildern doch auf Montag verschieben. :rolleyes:

Gruß
Michael

Yanoel
26.01.2003, 18:42
:weinen:

Michael Vogt
26.01.2003, 20:40
:keks:

Yanoel
26.01.2003, 21:00
:)

Steffi S.
27.01.2003, 09:37
Juhu!Die Austellung war supoerschön! So viele leute! Echt kühlst!

Michael Vogt
27.01.2003, 10:02
Der Eingang der Galerie (http://www.michaelvogt.com/krimskrams/1.jpg)

Gaze ist überall... (http://www.michaelvogt.com/krimskrams/2.jpg)

Der Grobe Unfug! Links Bert Hennig, der Galerist. (http://www.michaelvogt.com/krimskrams/3.jpg) Bei der Gelegenheit: 1000 Dank Bert für Deine Mühe und Geduld mit uns... ;)

Voll hier! (http://www.michaelvogt.com/krimskrams/4.jpg)

Die INK-Bastelstunde(n) haben sich gelohnt...hoffentlich (http://www.michaelvogt.com/krimskrams/5.jpg)

Oliver Hausen, Alex Gellner und Tira May (http://www.michaelvogt.com/krimskrams/6.jpg)

Hingucker(in)... (http://www.michaelvogt.com/krimskrams/7.jpg)

Gruß
Michael :bandit:

Yann Krehl
27.01.2003, 11:55
:top:

Frau_Zorroschmidt
27.01.2003, 12:09
ich fands auch nen supergeilen abend, hatte viel spaß! ;)
besonders die signierte zigarette hat mich zutiefst beeindruckt.. wird die eigentlich jetzt auf ebay verkloppt, oder wie is das? :eek:

Michael Vogt
27.01.2003, 12:23
Hm. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wo die abgeblieben ist. Aber ist ja eh eigentlich Kunst. :lol:

Yanoel
27.01.2003, 13:05
jaaaa, endlich ein paar Bilder (werden's noch mehr *hoff*) mann, wär ich gern dabei gewesen....

Tira May
27.01.2003, 14:22
heyy, war sehr cool! und so viel andrang! und mit 1,60m körpergrösse werden menschenmassen vor dingen, die man gerne betrachten würde schonmal zum problem.. ;) - na, aber ging ja noch, hehe!

frau zorroschmidt? du warst da? haben wir uns gesehn? *verwirr*

und jaaa, die kultkippe... wenn die einer hat, könnte er die mal scannen bitte? :)

Michael Vogt
27.01.2003, 14:37
Hab nur dieses Bild... (http://www.michaelvogt.com/krimskrams/8.jpg)

Steffi S.
27.01.2003, 14:56
Saufen und rauchen! uiuiuiui!

gazegull
27.01.2003, 16:24
we're so rock n roll!
...
:tozey:

Frau_Zorroschmidt
27.01.2003, 23:37
@ tira may: na aber und WIE, ey! fettomat.. :top:

Tira May
28.01.2003, 09:23
ahhh!! wer warstn du??

Yanoel
28.01.2003, 10:16
Also ich erinnere mich, daß Frau Zorroschmidt eigentlich unübersehbar ist und nicht zu ignorieren :D .. .jedenfalls auf der Buchmesse, du hast sie BESTIMMT gesehen!!!!!

Tira May
28.01.2003, 11:39
ach ich doofmensch! warum sacht mir keiner dass DU das bist! musste grad nochmal rumfragen weil ich total vernachlässigt werde in sachen informationsfluss... :trauer: ;)

Mel
28.01.2003, 12:03
@ Tira :keks:

Die Kult-Zigarette konnte ich gerade noch vor dem nimmersatten Philipp N. retten, der ja von nix seine gierigen Finger bzw. Mund lassen ganz (ich sag nur Colossus :weinen: )

@ Yanoel Mmmmmm, mehr Bilder. Das erinnert mich mit Schrecken daran, dass hier noch ein Haufen von Essen rumliegt ... und mit noch mehr Schrecken erinnere ich mich daran, dass ich davon mal Yann welche schicken wollte ... und richtig schlimm isses, dass ich nicht mal weiß, wann ich das machen soll :kratz:

Mal gucken, wenn ich rauskrieg, wie man die Dinger online stellt, pack ich dass vielleicht am WE, aber versprechen tu ich nix.

@ Micha Ey, lass mal Info rüberwachsen, wie dat neumodische Zeug so funzt. :bicksen:

:mel:

Frau_Zorroschmidt
28.01.2003, 13:12
@ tira may: och menno, wie schade! jetzt ist die ganze spannung weg.. grad wollt ich dir n lustiges selbstportrait von mir malen, mit dem du mich dann beim nächsten zeichnertreffen oder so evtl erkannt hättest.. :clown:

Michael Vogt
28.01.2003, 13:22
Hey, das will ich aber trotzdem sehen! :springen:

Tira May
28.01.2003, 13:27
ach herrje, ich bin so furchtbar vergesslich! ehh.. jetzt hab ich doch glatt schon wieder vergessen wer du nun warst.
mal doch einfach das selbstportrait, das ich mir irgendwohin pappen und vor jedem treffengucken kann mit den gedanken: "DAS ist frau zorroschmidt, DAS ist..." :D

Frau_Zorroschmidt
28.01.2003, 13:39
oké!! .. DAS hast du jetzt davon.. aber fuck, ich hab keinen scanner.. :confused:
ääähm, micha.. ich komm dann demnächst zum scannen vorbei, ne.. ;)

Yanoel
28.01.2003, 19:06
@Mel
Bittebittebitte neue Bildääääää....
Dann scann ich auch ganz schnell meine noch ganz klassisch mit der Knipse gemachten Fotos vom Preissaufen in Essen ein und mail sie dir rüber! Natürlich auch das Foto mit dem Traumpaar M&M :naughty:

Mel
28.01.2003, 22:37
@ Yanoel
Au ja, meine Bilder sind, aufgrund einer offensichtlichen enormen Unfähigkeit, die Hand beim Fotografieren still zu halten, fast alle unscharf und verwackelt *ähäm*

Ick gib mir Mühe :)


:mel:

Frau_Zorroschmidt
29.01.2003, 08:34
@ mel: "besoffen" nennt man das auch manchmal.. haha.. klingt allerdings nicht ganz so elegant wie "unfähig beim fotografieren die hand stillzuhalten".. ;)

Yanoel
29.01.2003, 08:45
aber aber Frau Zorroschmidt!
Mehrere Zeugen werden bestätigen können, das bei den Bildern von der Comicaction zumindest die ersten ohne Alkoholeinfluss entstanden sein dürften, denn Mel hat erst nach Ablauf des Preissaufens zur Flasche gegriffen!!!!
Oder gabs da vorher schon ein Gläschen zum Mittagessen? ;)

Also ich scann mal...

Ome
29.01.2003, 12:39
War aufjedenfall n goiler Abend, wäre gern länger geblieben
aber nach Spandau is n langer Weg. (ich muss da raus :D)

Ich schau villeicht nochmal vorbei, ich spiele mit dem Gedanken mir da noch etwas zuzulegen...

bis denne
ome

Frau_Zorroschmidt
31.01.2003, 19:52
so.. für tira may und alle, die noch spaß dran haben, hier nun mein selbstportrait als orientierungshilfe: :spin:

http://www.zorroschmidt.de/pics/zorrodraw2.gif

alles klar?! :hrr:

Mel
31.01.2003, 22:36
:lol3:

*ups* versehentlich Mels Account benutzt...
Gruß
Micha

Tira May
31.01.2003, 23:02
wunnerbar, frau zorrschmidt! wenn ichs nicht schon vorher zugesteckt bekommen hätte, dann wüsste ich's spätestens jetzt! :)

gazegull
01.02.2003, 09:39
jo! wicked artwork alta!

Michael Vogt
30.03.2003, 10:44
Wegen des großen Publikumserfolgs wird die INKplosion-Ausstellung "Offline" um 14 Tage verlängert.

Sie endet also erst am Samstag, den 12. April. Also für alle, die die Ausstellung bisher verpaßt haben, nochmal eine gute Gelegenheit die Bilder und Arbeitsweisen der INKies im Original zu sehen.

Gruß
Michael

Michael Vogt
31.03.2003, 16:16
@Mel: Jetzt wirds aber langsam mal Zeit für die Fotos, oda? ;)

Gruezi
Michael