PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ai Yori Aoshi [Kou Fumizuki]



Youji
04.01.2003, 21:14
So mein allererstes Thema das ich erstelle^^

Also, kennt jemand den Anime? Er interessiert mich sehr ich würde ihn sehr gerne sehn!!! EMA? *gg*
Und den Manga würde ich natürlich auch sehr sehr gerne lesen!

Hier eine deutsche Seite für die die noch nie was von Ai yori aoshi gehört haben: http://www.ai-yori-aoshi.de/

Im moment gibt es 9 Bände aber es wird noch weiter gezeichnet. Allgemein wird Ai yori aoshi oft mit Love Hina verglichen, ich habe einen Trailer gesehen und kann dem zustimmen^^ gerade deshalb würd ichs auch so gerne sehen/lesen!

Und Efwe? Habt ihr euch vielleicht schon mal nach dem Manga umgehört? Kann ja sein :) Wär so toll wenn ihr den bringen würdet!
Hoffe du schaust mal in diesen Thread rein.

Der Manga soll etwas freizügiger sein als der Anime und hauptsächlich was für junge Männer ;)

Also postet fleißig wenn ihr Ai yori aoshi kennt und liebt^^ und auch gerne in Deutschland sehen/lesen würdet! Vielleicht können wir EMA auch dafür begeistern! Es is sooo schön gezeichnet!!


Youji

efwe
05.01.2003, 08:00
wer weiß!

efwe

Youji
05.01.2003, 12:12
Super, so eine Antwort habe ich erwartet ^_^¿ Aber es ist kein Nein ;)

Doch wo bleiben die ganzen postings? Oder bin ich etwa die einzige die diesen Anime/Manga kennt? *wunder*

Youji

RGVEDA
05.01.2003, 12:14
Was soll dieses "wer weiß" heissen Efwe?

In Richtung "Mit dem Gedanken haben wir schon gespielt bzw. die Rechte haben wir fast schon gesichert"?

Oder mit "Naja mal sehen wer sich noch daran interessiert"?


Also ich hätte die Serie auch sehr gerne als Manga und Anime! Damit sind wir schonmal zu zweit Youji ;)

Freu mich auf weitere Antworten von Efwe :)

RGVEDA

efwe
05.01.2003, 13:35
ein angebot liegt seit mehreren monaten vor. reicht das als antwort? ;)

efwe

RGVEDA
05.01.2003, 13:38
GENIAL!!!!!!!

Das finde ich super von Dir :)

Ich hoffe das die Japaner sich mal bald melden! Hoffe auch das du für Anime und Manga das Angebot gemacht hast :)

Dann müssen wir uns wohl in Geduld üben!

MFG

RGVEDA

Youji
05.01.2003, 13:38
Jaaa das reicht mir vollkommen :) DANKE Efwe!

*überglückliche* Youji

SJachnow
05.01.2003, 15:28
Na dann wollen wir mal das Beste hoffen.

Jadawin
05.01.2003, 20:26
@efwe: Angebot nur für Manga oder auch Anime? :-)

Schöne Überraschung. Damit hätte ich nicht gerechnet. Nachdem der Mamotte Shugogetten Thread abgewürgt wurde, hatte ich den Eindruck, EMA hätte erst einmal genug Mangas dieser Sorte. Naja, aber bei dem Erfolg, den OMG, Chobits und LH haben...:-)
Ich persönliche habe auch 7 Folgen von der Anime Serie gesehen. Die ersten 4 Folgen sind sehr ernst und haben so überhaupt nichts mit Love Hina gemein. Später ändert sich das aber (leider?), da neue Charaktere hinzukommen. Die Zeichnungen von Manga und Anime unterscheiden sich doch sehr voneinander.

Falconone
05.01.2003, 20:35
Ich habs mir mal angesehen! Sieht nicht so schlecht aus die Zeichnungen!

Youji
05.01.2003, 20:51
Hab jetzt auch mal in den Manga reinschauen können, sieht wirklich etwas anders aus als der Anime, aber auch sehr sehr schön!

@Jadawin: Du hast recht am Anfang ist es sehr ernst und nicht so zu vergleichen mit Love Hina. Auf einer Seite im Netz habe ich mal gelesen das es Love Hina für Erwachsene genannt wurde.

Youji

sazan
05.01.2003, 21:01
Original geschrieben von Youji
Hab jetzt auch mal in den Manga reinschauen können, sieht wirklich etwas anders aus als der Anime, aber auch sehr sehr schön!


zum Manga: Naja, die Damen sind mir zeilweise doch etwas zu üppig (nämlich an den falschen Stellen ;). Außerdem viel zu schlampig gezeichnet.




Original geschrieben von Youji
@Jadawin: Du hast recht am Anfang ist es sehr ernst und nicht so zu vergleichen mit Love Hina. Auf einer Seite im Netz habe ich mal gelesen das es Love Hina für Erwachsene genannt wurde.



Es ist eher wie Oh! My Goddess, nur noch frauenfeindlicher. Und die Zeichnungen werden schlechter statt besser. (ja, ich habe alle 9 Bände gelesen)

Youji
05.01.2003, 21:11
@sazan: Also ich finde es ganz und gar nicht schlampig gezeichnet sonder wirklich sehr schön. Nur manchmal sehen die Gesichter im Profil nicht so toll aus. Und ob die zu üppig sind an den falschen Stellen is ja eher Geschmacksache :)

Und Frauenfeindlich finde ich es nicht unbedingt, so ist eben die japanische Mentalität, sieht man auch in andern Manga/Anime, nicht nur bei ai yori aoshi. Z.B Hand maid may und Chobits...usw

Youji

RGVEDA
05.01.2003, 21:14
@ Sazan

Und ich denke nicht, wenn der Manga soo schlecht wäre wie Du behauptest, das EMA schon vor ein paar Monaten den Japanern ein Angebot gemacht hätte!

Oder?

@ Jadawin

Mamotte war mal im Gespräch? Wäre auch super wenn das rauskäme :) Ich glaub ich hab da mal ein paar Folgen gesehen! Ich find die Serie supergenial und süß!!!

RGVEDA

Jadawin
05.01.2003, 21:23
In der Tat ist es so, dass mir das Charadesign der Anime Serie besser gefällt als die Zeichnungen im ersten Band. Ich kann natürlich selbst nicht sagen, inwieweit sich die Zeichnungen noch weiterentwickeln.
Mamotte wurde mal vorgeschlagen. EMA hat aber leider nie etwas dazu gesagt (zumindest erinnere ich mich nicht daran). Schade, denn die Serie ist sehr schön gezeichnet und könnte OMG-Fans gefallen.

sazan
05.01.2003, 21:26
Original geschrieben von RGVEDA
@ Sazan

Und ich denke nicht, wenn der Manga soo schlecht wäre wie Du behauptest, das EMA schon vor ein paar Monaten den Japanern ein Angebot gemacht hätte!

RGVEDA

Nun, manchmal habe ich leider den Eindruck, dass Serien willkürlivh herausgebracht werden, ohne, dass man sie sich erst mal genau anschaut oder analysiert.

Youji
05.01.2003, 21:30
Das glaube ich nicht. Ausserdem muss ein Manga ja auch nicht jedem Einzelnen gefallen!

sazan
05.01.2003, 21:32
Original geschrieben von Youji


Und Frauenfeindlich finde ich es nicht unbedingt, so ist eben die japanische Mentalität, sieht man auch in andern Manga/Anime, nicht nur bei ai yori aoshi. Z.B Hand maid may und Chobits...usw

Youji

Ja, die ist doch eindeutig oberflächlich frauenfeindlich. Übrigends finde ich AYA sehr viel härter als HMM oder C. Alleine dieses ständige "Kaoru-sama". Sorry, aber Aoi ist eindeutig hohler als ein Baumstamm.

RGVEDA
05.01.2003, 21:33
@ Sazan

Ich denke schon das sich EMA anschaut was sie auch kaufen wollen! Sie werden nicht die Katze im Sack kaufen! So blöd sind die nicht :)

RGVEDA

Ataru Moroboshi
05.01.2003, 23:32
Original geschrieben von efwe
ein angebot liegt seit mehreren monaten vor. reicht das als antwort? ;)

Ach komm schon, efwe. Wieso willst Du ausgerechnet von diesem Titel die Rechte ergattern?

Zum Glück habe ich die beiden ersten Bände nur in einem Secondhand Shop erworben. Die Geschichte ist schon ..... ziemlich dünn und dann tauchen absolute Klischeepersonen auf (Stichwort: tollpatschige Maid). Da gibt's Imo bessere "Slice of life" Manga mit Fanservice, auf die Du ein Auge werfen könntest.

Ich meine, ich habe schon Verständnis wenn ihr den Titel dank des Anime (zusammen?) gut vermarkten und unter die Leser bringen könnt, aber für mich würde dieser Titel nur das Auf und Ab der Qualitätskurve in dieser Kategorie verstärken (Love Hina: gut-sehr gut; Chobits: ganz ok - gut; Maison Ikkoku: top; Ai yori aoshi: so so la la....)

--
Mata na
Ataru

RGVEDA
05.01.2003, 23:35
Wie gesagt Ataru: Das ist deine Persönliche Meinung!

Aber viele andere mögen die Serie vielleicht genausoviel wie Chobits oder Love Hina!

Und wenn es EMA nicht gefallen hätte dann hätten die da bestimmt kein Angebot gemacht :) Ich jedenfalls freue mich darauf!

RGVEDA

Ataru Moroboshi
05.01.2003, 23:55
Original geschrieben von RGVEDA
Wie gesagt Ataru: Das ist deine Persönliche Meinung!
Ja natürlich, und weiter?


Aber viele andere mögen die Serie vielleicht genausoviel wie Chobits oder Love Hina!
Kein Wunder, wenn man nur ein halbes Dutzend ähnlicher Manga in diesem Genre auf Deutsch kriegt. Da fehlen Vergleichsmöglichkeiten.


Und wenn es EMA nicht gefallen hätte dann hätten die da bestimmt kein Angebot gemacht :)
Na eben, und ich frage nun EMA direkt, was an diesen Titel so toll sein soll, dass man ihn gleich haben muss.

Hübsche Zeichnungen?..... Na ja, die Characterdesigns sind ganz ok und sehr "animehaft", aber kaum sieht man sie wirklich vom Profil, gibt's Imo einen Dämpfer im überschwenglichen Glücksgefühl ^^;

Ok, aber die Geschichte, die ist ja wichtiger:
Bof......... ein Titel aus dem in der Realität verankerten "Boy meets Girls"- Genre, und nicht einmal ansatzweise originell, Imo. Sie beginnt zwar interessant mit der romantischen Beziehung zwischen Aoi und Kaoru, aber dann wird die Geschichte komplett fad mit der schon x fach gesehenen "Lauter schräger Stereotype-Girls leben mit den Helden unter dem selben Dach"-Athmosphäre.

Wieso diesen Titel unterstützen wenn EMA bereits Love Hina rausbringt, der Imo weit origineller ist?

Und "Ai yori aoshi" ist ja streng genommen kein Shounen Manga wie Love Hina, sondern ein "Seinen Manga", also ein Manga für Männer um die 18-22 Jahren rum. Es gibt Imo bessere Titel in dieser Kategorie und im ähnlichen Genre, die man auf Deutsch rausbringen und für ältere Jugendliche geschmackhaft machen könnte. "Mizuiro" von Oishi Masaru bei Young King Comics, um nur einen Titel zu nennen, auch wenn die Handlung sich hier eher häppchenmässig nach den Kapiteln richtet und der Manga nur 2 Bände umfasst

So long
Ataru

efwe
06.01.2003, 08:04
wieder einmal das interessante phänomen, dass keiner den titel richtig kennt bzw. im einzelnen weiß, um was es dabei geht, aber schon kräftig am zerreissen ist. na toll!
uns gefällt die serie, da hier japanische eigenarten kräftig durch den kakao gezogen werden. und geschmack ist bekanntlich subjektiv, sonst müssten sich alle ach so tollen serien in riesenstückzahlen verkaufen.

efwe

lukian
06.01.2003, 11:47
Original geschrieben von efwe
ein angebot liegt seit mehreren monaten vor. reicht das als antwort? ;)

efwe Juhuu, efwe ist zurück! :laola: Hast Du auch meine PN schon gelesen, efwe?

lukian
06.01.2003, 12:07
Original geschrieben von efwe
wieder einmal das interessante phänomen, dass keiner den titel richtig kennt bzw. im einzelnen weiß, um was es dabei geht, aber schon kräftig am zerreissen ist. na toll!Hier muß ich unsere Poster aber mal in Schutz nehmen! Sazan hat gesagt, da er alle neun Bände kennt, Ataru hat immerhin zwei Bände gelesen. Dürfen sich die beiden dann kein Urteil erlauben?

Ich bin sicher, eure Leser und Kunden im Comicladen kaufen sich nicht zwei ganze Bände, bevor sie ein Urteil über einen Manga fällen.

Wie ist das denn? Kritik ist verboten bevor man den Manga "richtig kennt", aber betteln und loben darf man schon, wie? Wenn es allein nach dem "richtig Kennen" ginge, müßte man ja positive wie negative Urteile über einen Manga untersagen.

Ataru Moroboshi
06.01.2003, 16:49
Original geschrieben von efwe
wieder einmal das interessante phänomen, dass keiner den titel richtig kennt bzw. im einzelnen weiß, um was es dabei geht, aber schon kräftig am zerreissen ist. na toll!
Tut mir Leid, dass ich ein bisschen härter schreibe als andere Poster, nicht in Euphorie ausbreche und mir Gedanken über eurer Output mache :rolleyes:

Gut, anscheinend kenne ich den Titel nicht richtig und weiss nicht um was es geht. Also warte ich nun auf eine Antwort von dir, um was es denn genau in Ai yori Aoshi geht und weshalb Du ihn haben willst.


uns gefällt die serie, da hier japanische eigenarten kräftig durch den kakao gezogen werden.

?

Das findet man in ....euh .... mindestens die Hälfte aller Manga.

Futari Etchi aus dem gleichen Verlag wär eine gute Idee gewesen, da war Carlsen aber halt schneller.

[Anmerkung: Was nun folgt, ist selbstverständlich meine persönliche Meinung und nicht in Stein gemeisselte Wahrheiten (damit sich alle AYA Fans mal nicht unnötig aufregen)]

Ich meine es ja nur gut: Wieso ausgerechnet Ai yori Aoshi, ein Manga mit -zig gesehenen Klischees, wo man andere Titel mit Potential bringen könnte?

Ich zähle einige Klischees bezüglich der Handlung in den ersten beiden Bänden mal auf:

Achtung Spoiler!

- Unser Held (Kaoru) trifft unsere Heldin (Aoi) per Zufall und lernt im nachhinein, dass beide grosse Freunde in der Kindheit waren.

- Kaoru muss kurz vor einer Bande Unholden lauthals schreien, dass Aoi "sein Mädchen" ist, damit die nicht Hand an ihr anlegen; spielt also den Beschützer. Wow, noch nie gelesen/gesehen ...

- Aoi und Kaoru zusammen im Bett, es geschieht was und doch nichts (weil unser Kaoru der typische "ehrliche" Typ von Nebenan ist, der so eine Situation nicht ausnutzt)...

- Aoi will Kaorus Rücken waschen und es geschieht das obligatorische Malheur mit anschliessendem Misverständnis.

- Die aufbrausende Dame mit Verantwortung, Miyabi, passt genau auf, dass die Beziehung zwischen Aoi und Kaoru immer eine platonische bleibt...

- Kaoru realisiert erst im nachinein, dass Aoi ihm viel bedeutet und rennt bei strömenden Regen zum Bahnhof, um sie abzuholen.

- Er holt sich daraufhin eine Erkältung und muss gepflegt werden (aaargh..... eines der abgelutschsten Devices, um die Handlung weiter voranzutreiben.....)

Band 2:

- Die Personen ziehen in ein gemeinsames (luxuriöses) Haus ein, es tauchen neue Personen auf, die für Wirbel sorgen und die eigentliche Handlung keinen Milimeter vorwärtsbringen.

- Kaoru und Aoi wollen eigentlich gerne mal Zeit für sich alleine verbringen, können aber wegen den anderen nicht.

- Die obligatorische Gruselgeschichte (bei der alles bloss gestellt war, und gegen Ende doch ein wahrer Geist auftaucht; wie üblich), kombiniert mit dem Onsen-Ausflug (--> Fleischbeschau ;>)

- Die Aktivität im Unifestival, hier kombiniert mit Cosplay (---> Fanservice)

Gut, ich höre an dieser Stelle auf. Von den einzelnen Personen rede ich lieber nicht; das sind wandelnde Klischees.

Was mir an diesem Manga bisher gefallen hat (ja, das gibts auch :P ), sind einige wenige Szenen, die ohne Worte auskommen und emotional Imo stark wirken (Aoi und Kaoru in der U-Bahn, Hand in Hand, beide mit einem gedankenverloreren Blick), und Kaorus Vergangenheit mit dem Hanabishi-Familienclan. Ersteres kommt aber Imo viel zu selten vor, und Letzteres wird zu selten ernsthaft behandelt und spielt im Band zwei keine Rolle mehr.

Dieser Manga kommt Imo wie ein mittelmässiger Anime daher, oszilliert in der Handlung zwischen Comedy und Ernsthaftigkeit, ohne wirklich originell zu werden. Mich hat er bis auf besagte Szenen nie in den Bann gezogen, und das obwohl ich das Genre Love Comedy mit realistischem Touch im Grunde genommen sehr mag.


und geschmack ist bekanntlich subjektiv, sonst müssten sich alle ach so tollen serien in riesenstückzahlen verkaufen.

Ich bin mir sicher, dass Ai yori Aoshi kein Flop werden würde, aber dass heisst für mich nun noch lange nicht, dass es in dieser Sparte keine anderen interessanteren Manga mit Potential für den dt.Markt gäbe und ich Ai yori Aoshi nun nicht kritisieren darf. Man braucht Imo nicht gleich die Rechte des erstbesten Comedy Manga zu kaufen, dessen Animeadaption als Fansub gerade im Net die Runde macht und demzufolge auch nach dem Manga gefragt wird.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung. Wer den Manga weiter gelesen hat als ich, kann noch detailierter zum pro/contra dieses Titels was beitragen.

--
Mata na
Ataru

Ataru Moroboshi
06.01.2003, 17:01
Original geschrieben von Endless Night Ataru hat -wie so manch anderer Kritiker- ganz offensichtlich ein Problem mit dem weiblichen Hauptcharakter. ;)
Denkste, mein Lieber ;)
Ich halte meine beiden Bände aus verschiedenen Gründen für mittelmässig, sicher nicht rein wegen Aoi.


Aber andererseits gibt es bestimmt Leute, die genau darauf stehen (sonst wäre der Manga in Japan kein Hit geworden). Für einen Verlag, dessen Hauptaufgabe es ist, Geld zu verdienen, ist "es gibt besseres" kein Argument. Wenn etwas sich gut verkaufen _könnte_ wird es in Erwägung gezogen. Punkt.
Das muss ja nicht ausschliessen, dass man parallel zu AyA andere Titel in Erwägung ziehen könnte, die _mindestens_ so gut sind wie Aya und die man auch gut *vermarkten könnte* ^^;

--
Mata na
Ataru

Pen_Pen
06.01.2003, 17:39
Klingt irgendwie nach einer Maison Ikkoku-Kopie.
Aber wenn Schema F in Japan auch schon für gute Verkaufszahlen sorgt, dann kann ich nachvollziehen, dass man sowas auch hierzulande melken will.
Wie soll man denn auch entscheiden, was für andere ähnliche Titel vielleicht "interessanter/anspruchsvoller" sein KÖNNTEN...
Vielleicht sollte sich EMA ein paar hauptberufliche Otakus halten, die jede Serie komplett gelesen haben... :D

@Ataru: Lass doch mal dieses ständige "Imo" weg... ;)

Dieses Geweicheiere, sich ständig dafür entschuldigen zu müssen, nur weil man irgendjemandes Lieblingsserie verreißt ist doch überflüssig. Was soll denn ein Verriss sonst sein, wenn nicht eine persönliche Meinung?

Ataru Moroboshi
06.01.2003, 17:57
Original geschrieben von Pen_Pen
Klingt irgendwie nach einer Maison Ikkoku-Kopie.
Aber wenn Schema F in Japan auch schon für gute Verkaufszahlen sorgt, dann kann ich nachvollziehen, dass man sowas auch hierzulande melken will.
Ich habe da mal was von einer Auflage von 4 mio. aufgeschnappt (seufz ...).


@Ataru: Lass doch mal dieses ständige "Imo" weg... ;)

Du, ich könnte schon wesentlich härter schreiben, aber dann malträtieren mich nicht nur die Fans mit einem Vorschlagshammer, sondern auch efwe ^^;

Und es gibt Schlimmeres als AyA. Soll ich mal über Azuma Naoyas "Shiranuga Alien!" zu schreiben beginnen? Das wäre dann ein richtiger Verriss.

--
Mata na
Ataru

RGVEDA
06.01.2003, 18:33
Nix und weiter Ataru!

Wie gesagt: Es ist deine persönliche Meinung! Es zwingt dich ja keiner das zu kaufen :)

Ich werds auf jeden Fall tun!

RGVEDA

Ataru Moroboshi
06.01.2003, 18:51
Original geschrieben von RGVEDA
Nix und weiter Ataru!

Wie gesagt: Es ist deine persönliche Meinung!
Ich glaube, den Spruch hast Du schon einmal gebracht ^^;


Es zwingt dich ja keiner das zu kaufen :)
Es verbietet dir auch niemand, auf die Kritik einführlich einzugehen ^_-

--
Mata na
Ataru

Morgia
06.01.2003, 19:19
Hach, da bin ich nun, die einzige, die AYA anscheinend mag....

Ich kenne zwar nur den Anime und finde es auch schade, dass es ab der drittén Folge wirklich ziemlich nachlässt, aber deswegen ist die Serie noch lange nicht schlecht. Da ich noch ein ziemlicher "manga Newbie" bin, macht es mir ehrlichgesagt auch nichts aus, dass überall nur Klischee Figuren auftreten... (Wo wären wir denn wenn kein Manga Klischee Figuren benutzen dürfte)
Wenn man noch nicht so viel gelesen hat ist AYA wirklich schön (beim Anime vor allem auch das Titellied *summ*) und wenn man ihn nicht mag liegt das wahrscheinlich auch eher daran, dass man schon zuviel kennt um noch auf Kitsch (was AYA nunmal ist) eingehen zu wollen

Youji
06.01.2003, 19:22
Es mag ja sein das es bessere Manga als ai yori aoshi gibt, das bezweifle ich auch nicht, ich denke Love Hina werde ich auch immernoch lieber mögen als AYA, soweit ich das sagen kann ich hab ja noch nicht so viel davon gelesen.
Aber warum soll man denn nur immer das beste vom besten rausbringen?

Geschmäcker sind doch verschieden und es gibt so viele Grautöne.

Es wird sicher einige geben die sich für AYA begeistern werden, ich zb^^ Und in Japan läuft er ja auch sehr sehr gut!
Ich würde mich sehr freuen wenn EMA die Rechte für den Manga bekommt.

Youji

NeoG
06.01.2003, 19:44
Morgia, du bist defenetiv nicht die einzige, ich hab bisher zwar nur ein par Teile gesehen (1,2,3,16,24,..., vom Anime natürlich), aber mir gefällt er.
Schöne Frauen, Liebe, Kitsch,...
Die Handlung betritt keine neuen Pfade, aber die Romantischen Szenen (meiner Meinung nach zu wenig), gefielen mir sehr.

Ich mag halt Kitsch und Romantik

Ataru Moroboshi
06.01.2003, 21:17
Original geschrieben von Endless Night
AyA bietet leicht verdauliche Unterhaltung mit einem relativ attraktiven Cast. Man kann sich leicht mit ihnen sympathisieren (wenn man nicht gerade aktive Feministin ist ;). Das alles spricht für diesen Manga.
Sagen wir mal, er ist extrem leicht zu verstehen und für einen Seinen Manga komplett anspruchslos, ok.


Weiter braucht ein Verlagsleiter nicht zu lesen. ;)
Tja, bedauerlich ...

Saikano fände ich da eine interessantere Wahl, wenn schon ein neuer Seinen Manga rauskommen soll, aber Takahashi Shins Zeichenstil zusammen mit der collageartigen Panelfolge könnte wiederum einen Teil der Leser abschrecken. Was meinst Du?


Etwas zuviel. Von den ersten 9 Bänden soll Hakusensha etwa 2 Mio. Exemplaren abgesetzt haben.
Ja, man findet mittlerweile bereits die Zahl von 2,5 mio. Exemplaren.
Komisch,ich könnte schwören was von "yon hyaku man toppa" auf einem der letzteren Bände gelesen zu haben. Vielleicht war das die Gesamtauflage zusammen mit einem anderen Titel von Hakusensha, oder ich hab mich schlicht geirrt :p

--
Mata na
Ataru

Weltwunder08/15
06.01.2003, 23:59
@Ataru Moroboshi: Wenn dir Ai yori aoshi nicht gefällt,dann kauf es dir doch einfach nicht. Warum sollten die Leute die AYA vielleicht mögen darauf verzichten? Nur weil dir AYA nicht gefällt?

lukian
07.01.2003, 01:17
Noch so ein Über-Argument: EMA kann nur so-und-so viele Manga pro Monat bringen. Wenn EMA daher auf Ai Yori Aoshi verzichten würde könnten sie einen anderen Titel bringen, der vielleicht mehr Leser anspricht. Das ist warum.

Yve
07.01.2003, 09:13
Original geschrieben von lukian
Noch so ein Über-Argument: EMA kann nur so-und-so viele Manga pro Monat bringen. Wenn EMA daher auf Ai Yori Aoshi verzichten würde könnten sie einen anderen Titel bringen, der vielleicht mehr Leser anspricht. Das ist warum.

Leider sind du oder Ataru nicht unbedingt die Messlatte für den allgemeinen Käufergeschmack. Ich auch nicht, was man gut daran erkennt, dass einer der absoluten Favs der Manga Power MIR persönlich überhaupt nicht gefällt... Man kann schon davon ausgehen, dass AYA gut ankommt. Mir hat der erste, flüchtige Eindruck übrigens gefallen!

Man könnte deine Argumentation imho auch für Hanna Yori Dango verwenden... :heilig: Auch wenn DU sicher glaubst, mit diesem Titel auf der absolut sicheren Seite zu sein.

lukian
07.01.2003, 09:40
Yve, vollkommen richtig, man kann solche Argumentationen für alle positiven und negativen Aussagen über einen Manga verwenden. Nur stört mich halt, daß immer nur die negativen Aussagen sanktioniert werden, nicht aber die positiven. Beides sind doch legitime Geschmacksäußerungen.

... Hana Yôri Dango? Startet am 18. Februar bei Glénat in Frankreich, wieso fragst Du danach?

Pen_Pen
07.01.2003, 09:55
Original geschrieben von Yve

Leider sind du oder Ataru nicht unbedingt die Messlatte für den allgemeinen Käufergeschmack.


Ich hätte sowieso gerne mal gewusst, was das stärkste Argument für die Entscheidung zur Veröffentlichung eines bestimmten Titels ist.
Ich hätte mal auf Verkaufszahlen in Kombination mit einer gewissen "Universalität" der Thematik (also etwas das japanische und europäische Jugendliche gleichermaßen anspricht)
getippt.
Andereseits frage ich mich, wieso EMA dann derart viele Serien aus der auflagenschwachen "Afternoon" hat.
Speziell Naru Taru liest ja offensichtlich kein Schw#§% ... weder hier noch in Japan.




Ich auch nicht, was man gut daran erkennt, dass einer der absoluten Favs der Manga Power MIR persönlich überhaupt nicht gefällt...


Wie man als halbwegs normaler Mensch "Chobits" gut finden kann, ist mir auch ein Rätsel...

Yve
07.01.2003, 10:51
Original geschrieben von lukian
Hana Yôri Dango? Startet am 18. Februar bei Glénat in Frankreich, wieso fragst Du danach?

Weil ich mich gefragt habe, wie deine Reaktion ausgefallen wäre, hätte jemand diesen Titel in Frage gestellt... :) Ansonsten stimme ich dir zu, man muss nicht alles gut finden und darf das auch äußern. Es gibt allerdings auch immer ein paar notorische Nörgler (mir fällt spontan gar keiner ein) und das nervt.

@pen_pen
du irrst... :D

Ataru Moroboshi
07.01.2003, 19:13
Original geschrieben von Yve
Ansonsten stimme ich dir zu, man muss nicht alles gut finden und darf das auch äußern. Es gibt allerdings auch immer ein paar notorische Nörgler (mir fällt spontan gar keiner ein) und das nervt.
Arf, ich bin doch harmlos :-)

Ich finde es wichtig, dass ihr von eurer Seite vermehrt schreibt, aus welchen Gründen bestimmte Titel eure Aufmerksamkeit gewonnen haben und weshalb andere weniger.
So entstehen interessante Diskussionen, bei denen auch die Leser Empfehlungen einfliessen lassen können, von denen schlussendlich alle profitieren.

Mich würde da z.B. wie Pen_Pen auch interessieren, was bei euch die Wahl eines bestimmten Titels ausmacht. Muss der Zeichenstil dem von modernen kommerziellen Animes nahekommen (wäre bei AyA ja der Fall)? Müssen viele Comedy-Klischees vorkommen? Muss die Geschichte für alle leicht verständlich sein? Welche Themen will man eher meiden? Und was darf stärker oder schwächer zum Vorschein kommen, wenn man vers. Lesergruppen erreichen will? Muss es einen dazugehörigen Anime geben bzw. muss die Chance relativ gross sein, dass aus dem Titel bald eine TV-Serie werden könnte?

usw.

Ich will nun auch raten: Ist es Psychic Academy? :rolleyes:

@Pen_Pen

Ich schätze rein mal aus dem Grund, weil in Italien Frankreich und den Staaten bereits einige Afternoon-Manga erschienen sind und die Geschichten sowohl Anime- als auch Manga-Fans ansprechen. Das Afternoon bietet eine gute Auswahl verschiedenster Genres, ist nicht zu kommerziell und wiederum weit weg von dem, was man Underground nennen könnte.

@Weltwunder

Du, niemand verbietet den AyA-Fans konkret auf die Kritik einzugehen, weshalb der Manga auf Deutsch rauskommen sollte oder nicht. Das bedingt natürlich, dass man den *Manga* auch tatsächlich kennt :p ;) :engel:

--
Mata na
Ataru

Morgia
09.01.2003, 19:54
Original geschrieben von Pen_Pen


Wie man als halbwegs normaler Mensch "Chobits" gut finden kann, ist mir auch ein Rätsel...

Mir ist Chobits vor kurzem empfohlen worden.... hört sich doch auch ganz süß an... ein Computer, der "Chi" sagt und von selbst anfängt sich in menschliche Verhaltensweisen einzutasten...

Man muss halt den Zeichenstil von CLAMP mögen.... :rolleyes:

efwe
09.01.2003, 19:55
neben bestimmten faktoren wie tv-serie, verkaufszahlen in japan, thematik, zeichnungen, interesse dt. fans gibt es noch ein wichtiges kriterium: bauchgefühl (oder auch eigener geschmack).
und wenn ich mir unsere verkaufszahlen ansehe, haben wir nur ganz selten daneben gelegen.

efwe

Saki Hiwatari
10.01.2003, 13:29
@ yve ich sag das es Peach Girl ist! *des überhaupt nicht mag*

Yve
10.01.2003, 14:51
ich verrat des nich... :tba: nö nö

Morgia
10.01.2003, 18:19
Meiner Meinung nach wird Furi Kuri bestimmt auch ein Schuss in den Ofen (das ist total hässlich gezeichnet)
Und wenn es nach mir geht, kaufe ich nichts, bei dem ich nicht auch den Zeichenstil toll finde

RinoaHeartilly
11.01.2003, 18:38
@Pen_Pen
dir scheint ja wohl gar nichts zu gefallen...
Komisch, ich lese Naru Taru total gerne, es zählt sogar zu meinen Favoriten- heiße ich ab jetzt "kein Schwein"? ;)
Was magst du denn so, wenn man mal fragen darf? DBZ und Magic Knight Rayearth? *lol*
Ai Yori Aoshi ist sicherlich auch nicht unbedingt meine erste Wahl, aber so schlecht wie manche hier jetzt tun ist es auch nicht! Wartet doch erst mal ab und schaut es euch an, denn ich denke nicht das man einen Anime/Manga anhand einiger Reviews oder Bilder beurteilen kann.
Ich persönlich kenne den Anime, und wie gesagt- es ist schon ganz okay :)

PS: Wenn man mich fragt: Bringt doch Imadoki oder Alice 19 th von Yuu Watase :D!!

scribble
11.01.2003, 19:06
Pen_Pen hat nur gesagt, daß EMA Naru Taru eingekauft hat, obwohl schon die Verkaufszahlen in Japan alles andere als berauschend waren. Das heißt ja nicht, daß er NT schlecht findet. Außerdem sind wir mit mir schon nicht mehr "kein Schwein", sondern "zwei Schwein" :D Und mir fallen auf Anhieb noch rund ein halbes Dutzend andere ein, die NT lieben und sich am NT-Thread beteiligen. Also, eine ziemliche Schweinerei hier :lol:

Zu Ai Yori Aoshi: Sicher keine Serie, die mich nach dem ersten Blick mit einem "Haaaben will" auf den Lippen zurückläßt. Aber für ein Parken im Hinterkopf zur wohlwollenden Prüfung bei Erscheinen langt's allemal.

@Yve: Aha, aber auch kein Dementi. Du bist entlarvt *g* ;)

Bis dann,

scribble

Youji
19.01.2003, 16:31
Mein Gott, die denen der Manga nicht gefällt der muss ihn ja nicht kaufen! Oder kauft ihr ALLE Manga die EMA rausbringt?
Sicher nicht, ihr kauft die die euch am besten gefallen!

@Morgia: Furi Kuri mag für viele nicht so gut gezeichnet sein (sehe ich nicht so, mir gefällt der Abstrakte Zeichenstil sehr, mal was anderes) hat aber eine sehr krasse und abgefahrene Story, das ist es was Furi Kuri ausmacht und weshalb es sehr viele Fans hat!


Youji

Ataru Moroboshi
21.01.2003, 18:45
Original geschrieben von Youji
Mein Gott, die denen der Manga nicht gefällt der muss ihn ja nicht kaufen! Oder kauft ihr ALLE Manga die EMA rausbringt?

Ja ja, schon gut..... es tut mir Leid, deinen Bettelthread so "vermasselt" zu haben. Ich dachte einfach, dass man gerade über neu vorgeschlagene Manga gut diskutieren könnte, aber anscheinend ist das in letzter Zeit verpöhnt. Wieso gehst Du z.B. nicht auf die von mir kritisierten Details des Manga überhaupt ein oder stellst den Manga auch wirklich inhaltlich & stillistisch vor?

Letztendlich kann es mir ja egal sein, für welche Manga Du dein Geld ausgeben willst. Ich wollte bloss hier anmerken, dass es da draussen Imo bessere Manga mit weniger Klischees gibt als Aya, deren Rechte man erwerben könnte. Aber ich verstehe, dass einige sicher gerne den gleichnamigen Manga lesen wollen, nachdem sie die Fansubs konsumiert haben.


@Morgia: Furi Kuri mag für viele nicht so gut gezeichnet sein (sehe ich nicht so, mir gefällt der Abstrakte Zeichenstil sehr, mal was anderes) hat aber eine sehr krasse und abgefahrene Story, das ist es was Furi Kuri ausmacht und weshalb es sehr viele Fans hat!
Das Teil wird bei uns floppen. Dieser beinahe Underground-Zeichenstil von Ueda Hajime ist einfach nicht massentauglich. Wir werden in einigen Monaten ja sehen, wie sich der erste Band verkauft hat.
Wäre aber schön, wenn er sich gut verkauft, denn das würde den Weg für weitere speziellere Manga ebnen.

--
Mata na
Ataru

Youji
21.01.2003, 19:09
@Ataru: Ich wollte in diesem Thread nich um AYA betteln (und du hast ihn auch nicht vermasselt, fühl dich doch nicht so angegriffen!) sondern nur wissen ob sich vielleicht seitens EMA danach schon umgehört wird und siehe da es stimmt sogar!

Ich nehme deine Kritik zur Kenntnis aber warum soll ich so genau darauf eingehen? Ich habe meine Meinung ja gesagt (Also gegen deine Kritik gesprochen) Und an deiner kann ich ja auch nix ändern!
Ich finde ja auch das es bessere Manga als AYA gibt!!! Aber AYA is gut und lesenswert, wie ich finde!
Japanische Klischees sind doch was feines^^ früher ist es schließlich ja wirklich mal so gewesen (Japanische Frau rennt immer im Kimono rum, bewirtet den Mann opfert sich für ihn auf usw) Mich interessiert das traditionelle alte
Japan sehr, folglich auch der Manga.

Man kommt halt nur irgendwann an einen Punkt wo man nicht mehr weiter darüber Diskutieren kann ob etwas gut oder schlecht ist, Meinung ist Meinung.

Und klar bin ich auch dafür das die anderen Manga, die deiner Meinung nach viel besser sind als AYA, auch in Deutschland rauskommen! Wie schon so oft gesagt, ich finde auch das es bessere als AYA gibt.
Immer her damit :)

Youji

P.S:Furi Kuri ist GENIAL

Youji
30.01.2003, 18:33
Also ich hab jetzt 4 Folgen von ai yori aoshi gesehen und kann sagen das ich es gar nicht so frauenfeindlich finde wie einige behaupten! Aoi is halt einfach so, sie will nun mal alles für Kaoru tun, sein essen kochen, seine wäsche machen, ihr Traum ist es seine Frau zu sein!
Und ganz nebenbei beutet Miyabi den armen Kaoru auch ganz schön aus, und zu dem darf er noch nicht mal mit Aoi ab Zehn Uhr abends im selben Haus wohnen.

Klar sind in dem Anime (wie auch Manga) sehr viele Klischees, aber sie werden sehr überzogen. Z.B Miyabis übetriebenen Reaktionen wenn Kaoru bloß sein Hemd auszieht (wo er noch was drunter hat) oder ihre Hand fest hält weil sie sonst gestürzt wäre. Miyabi bezeichnet ihn gleich als Perversen!

Also ich finde AYA wirklich sehr gut und unterhaltsam, der Humor und die Romantik sind echt wundervoll!!! Und die Story hat auch echt Hintergrund mit Kaorus schwerem Kindheits Schicksal in der Hanabishi Familie!...naja will ja hier nicht zuviel verraten ;)

An alle die es noch nicht kennen....schaut mal rein wenn ihr die gelegenheit dazu habt! Ich bin nun restlos überzeugt von AYA!!

Youji

Youji
08.02.2003, 13:22
So hab jetzt noch eine deutsche Seite gefunden auf der die Story von ai yori aoshi erklärt wird: http://mitglied.lycos.de/dbzsource/yori.htm
Für alle dies interessiert, immerhin hat EMA ja vor den Manga hier rauszubringen *hoff*

Ich hab nun fast die ganze Serie fertig geschaut, und kann sagen: "Ich liebe sie" ;) echt schön! Und vor allem witzig, es gibt viel zu lachen, und sooo romantisch!^^

ja ne,
Youji

lukian
25.03.2003, 20:08
Nicht wirklich ganz neu diese Meldung, aber ganz interessant:Der französische Verlag "Pika" hat angekündigt, die japanische Shônen-Seri "Ai Yori Aoshi" zu veröffentlichen!

--> http://www.pika.fr/pika_news.php?#43

Starttermin: Schon im Juni.Was heißt das? Das Netz um "AyA" zieht sich enger. Eine Entscheidung für eine deutsche Publikation ist wahrscheinlich nicht mehr weit entfernt.

Youji
27.03.2003, 18:31
Na das klingt doch gut!

Ich hoffe wirklich das EMA den Manga rausbringt, AYA is ne tolle Serie!!! ;)

Youji

Sunnyday
08.05.2004, 16:32
So, da ich dazu noch kein Thema gefunden habe (sagt mir´s, falls es doch schon eins gibt ^^"), mach ich diesen Thread auf. Uuuund, wie findet ihr AYA?

Yosh
08.05.2004, 22:18
So, da ich dazu noch kein Thema gefunden habe (sagt mir´s, falls es doch schon eins gibt ^^"), mach ich diesen Thread auf. Uuuund, wie findet ihr AYA?

Ai Yori Aoshi hat mir ganz gut gefallen. Zwar ging es mir den Gefühlen achterbahn, und der witz scheint erst zu kommen, aber der manga liesst sich sehr gut (danke an die reds!) und flüssig.

*Sonja*
09.05.2004, 07:22
Ich überleg mir noch ob ich ihn kaufen soll oder nicht - wie findest du ihn denn Sunny?

Also wenn er so Love Hina - mäßig ist würd er mich schon interessieren, aber alles was in Richtung Manga Love Story geht, ist nicht so mein Ding :)

Conan1/2
09.05.2004, 08:35
Mir hat er sehr gut gefallen!!! Ich freue mich schon auf den nächsten Band!!!!

weiß jemand warum Ai Yori Aoshi nach dem zweiten Band nicht mehr zweimonatlichkommt??? *snief*

Ich finde es geht nicht in Richtung Manga Love Story!!! Vielleicht ganz wenig aber nicht so viel wie in Manga Love Story!!!

:katze: :bcat: :katze: :bcat:

XXX

alice19th
09.05.2004, 10:45
Na ja, ich find ihn eher unspektakulär. Er liest sich wie gesagt sehr leicht und flüssig, aber so richtig fesseln tut er dann doch nicht. Werd ich mir nicht weiterkaufen.

Jadawin
09.05.2004, 12:12
Love Hina gefällt mir in fast allen Belangen besser.
Der Zeichenstil ist wirklich üerhaupt nicht schön und Aoi geht mir nach einiger Zeit auf die Nerven. Einzig die ernsten Momente und die Sache mit dem Hanabishi Clan sind traurig/interessant. Deshalb stört es, dass immer mehr neue Charaktere hinzukommen, welche mit den Charakteren von Love Hina IMO auch nicht mithalten können. AYAs Humorversuche klappen bei mir nicht wirklich.

Yve
10.05.2004, 09:17
erscheinungsweise
- der manga macht nur zwischen band 2 und 3 aus programmplanerischen gründen einen 3monatlichen sprung, danach geht's 2monatlich weiter

vergleich
- mit manga love story hat AYA imho nicht sehr viel gemein, mit love hina erst so ab band 2. (obwohl bei AYA immer wieder ernstere zwischentöne aufgefahren werden, wenn es um kaorus vergangenheit geht)
- aoi mag ein bisschen zu "liebevoll" sein, dafür ist kaoru nicht so komplexbeladen wie keitaro --> deshalb mag ich AYA (bisher) ein bisschen lieber als love hina *ganz subjektiv*

Nanashi
10.05.2004, 13:08
Ich stimme alice19th zu. Ist nicht wirklich fesselnd. Werd ihn wahrscheinlich auch nicht weiterkaufen.

*Sonja*
10.05.2004, 13:54
Hab mir jetzt mal den 1. Band bestellt, mal schaun wie´s mir gefällt ... sobald die Matura dann vorbei ist, werd ich posten wie ich ihn find :)

Sunnyday
11.05.2004, 13:45
@sonja: Oh, du auch? Hatte heute Englisch^^" Zum Mangalesen bleibt aber trotzdem noch Zeit *haha*

Back to the topic:

Alles in allem gefällt mir AYA vom ersten Eindruck her (nach dem 1.Band kann man ja noch nicht sooo viel sagen) besser als LH. Die Charas sind nicht so durchgeknallt und die Hauptpersonen sind mir sympathischer als Naru/Keitaro. Ich werde mir auf jeden Fall auch den zweiten Band holen, mal sehen wie´s weitergeht.

Ataru Moroboshi
13.05.2004, 12:03
So, da ich dazu noch kein Thema gefunden habe (sagt mir´s, falls es doch schon eins gibt ^^")
Komisch. Ich habe es nach ca. 20 Sekunden gefunden:
http://makeashorterlink.com/?H30324A48

Und nein, meine Meinung zu AYA hat sich in der Zwischenzeit nicht gross geändert ^^;

--
Mata na
Ataru

Sunnyday
13.05.2004, 14:28
Ach du dickes Ei... Sorry, wollte keinen zweiten Thread erstellen, hab ihn damals aber echt nicht gefunden >x<

*Sonja*
18.05.2004, 18:38
Ich habs jetzt gelesen und finds genial! Bin schon auf die weiteren Bände gespannt :) Kauf ich mir auf jeden Fall weiter.

south-edge
29.05.2004, 09:56
Kennt jemand diese liebes Manga?

Band 1:
Kaoru Hanabishi, Student und Kind aus reichem haus, sieht eines tages mit einer ganz besonders delikaten Übrraschung konfrontiert: Aoi Sakuraba. Offenbar wurden er und das hübsche Mädchen - das so plötzlich bei ihm auftaucht - schon in ihrer Kindheit verlobt. Während Kaoru sich jedoch kaum daran erinnert, nimmt Aoi die Angelegenheit sehr ernst! Sie möchte ihm die beste Ehefrau werden, mit allem was dazu gehört...

ab_the_diablo
29.05.2004, 11:55
jepp ich kenne, liebe und habe ihn :hat:

außerdem noch die beiden Staffeln :coool:

imported_Yukito
30.05.2004, 09:20
Äööhhhh....wassoll ich dazu sagen, noch ein Manga, derVorurteile bestätigt und auslöst^^

Naja, erinnert mich ziemlich anKirara....

Wer ist der Zeichner?

south-edge
30.05.2004, 10:55
Kou Fumizuki, weiß nicht ob dieser Mann oder Frau ist!

imported_Yukito
30.05.2004, 11:11
Original von south-edge
Kou Fumizuki, weiß nicht ob dieser Mann oder Frau ist!


Ich wette, dass das ein Mann ist^^

Mithrandir
30.05.2004, 12:01
Der Zeichner ist männlich.

@Yukito:

In der neusten Animania steht allerdings, dass die Story eher ironisch gemeint ist. Da steht folgendes drin:

[Zitat] "...der hier die japanische Tradition der arrangierten Heirat auf die Schippe nimmt und gleichzeitig ein klein wenig über das Bild der Frau im Lande der aufgehenden Sonne herzieht." [Zitat ende]

Aus der Sicht hört sich die Story auch nicht mehr so schlimm an, auch wenn man halt nicht immer sofort erkennt, wie das dargestellte eigentlich vom Zeichner gemeint ist. Ich hatte mich jedenfalls schon sehr gewundert, warum EMA ausgerechnet sowas hier veröffentlicht, aber wenn man es eher als versteckte Gesellschaftskritik sieht, kann man es verstehen.

imported_Yukito
30.05.2004, 19:12
Manga Love Story ist auch so....*rofl*

Viele Porno aus Hollywood sollen auch Gesellschaftskritiken darstellen...
Für mich sind das aber nur Fassaden oder Wahnvorstellungen^^

Ich sehe es Ecchi-mässig^^

Golden Boy war ja auch lustig und Gesellschaftskritik, aber das kommt in den letzten drei Bänden irgendiwe nicht zur Geltung("Oh, ja Kintaro, nimm mich jetzt, ja, härter, ja, ich komme, Kintaro, Kintaro, Kintaro!!")

Ähhhhöööhmmhmhmh....ja^^

Mithrandir
30.05.2004, 20:14
@Yukito:
Da mögst du recht haben. Ich habe mir noch nie Gedanken über mögliche Gesellschaftskritiken in Pornos gemacht und ganz sicher auch nicht in solchen Mangas (ich lese sie ja noch nicht einmal...)

Ich habe zwar Aoi Yori Aoshi noch nicht gelesen (und bin mir nicht sicher, ob der Manga sich wirklich lohnt), aber soviel ich davon gelesen habe scheint es aber auch kein Erotik-Manga zu sein, von daher würde auch der Vergleich mit Manga Love Story und Golden Boy nicht passen...

south-edge
30.05.2004, 21:50
soweit ich mich erinnern, ist es kein Erotik manga! Es geht nur um Liebe!^^

mixmaus
01.06.2004, 13:28
ich hab den ersten band gelesen und fand ihn eigentlich ganz schön, und auch lustig. also erotikmäßig find ich den nicht wirklich, obwohl es adult is. Denke auch, dass Gesellschaftskritik der Kern ist, wobei das nicht besonders gut rauskommt wie ich finde. Mal sehen, wie die story sich so entwickelt.

south-edge
03.06.2004, 09:13
bin ganz deine Meinung *g*, aber fakt ist, dass es für jeden 2. Monaten rauskommt!

<]666[>
07.06.2004, 09:01
Öhm, mir ists ehrlich gesagt egal ob ein Manga gesellschaftskritisch ist, den Geist mit seinen intellektuellen Ergüssen bereichert, einen pornografischen Touch hat, vor Splatter die Seiten rot färbt, primitiv ist oder sonst was für Eigenschaften hat/fördert.

Mir kommts nur auf eines an: Spaß beim Lesen/anschauen der Bilder zu haben - und das war bei mir der Fall.

Erinnert mich zwar, wie im Band selbst beschrieben, stark an Love Hina, aber was solls??! Werde mir auch Band 2 holen. Hoffe nur das es nicht hinterher wirklich so langweilig wird wie Love Hina, aber dann kann man ja immer noch "Nein Danke" sagen.

Also von mir erstmal "Daumen hoch". ;)

Bulmasan
09.06.2004, 18:25
Hab ihn mir auch schon gekauft. Also mir gefällt er schon sehr gut. Ich finde nicht, daß man es mit Love Hina (zum Glück) vergleichen kann. Im Unterschied zu Kintaro, der ja zwischen allen Mädchen mehr oder weniger hin und her gerissen ist, haben Aoi und Kaoru sich ja gefunden. Und nur sich. (Hoffentlich bleibts dabei!)

Ich finde die Geschichte nett, einfach und amüsant erzählt. Seine Fantasien sind allerdings zeitweise schon der Prüller!! :D
Ich mags gern und freu mich schon auf Band 2.

Hana-chan
09.06.2004, 20:58
Ich muss Sunnyday zustimmen:
Habe einen positiven ersten Eindruck und werde weiterlesen. LH war mir zuerst zu durchgeknallt (ich lese es immer noch, es war nur nicht sofort eine "Muss-Serie"), bei AYA hatte ich das nicht, fand die beiden ganz niedlich.
Mir kam es auch nicht so vor, als würden zu viele neue Charas auf einmal auftauchen (waren doch nur 3 bisher oder hab ich was verpasst?)
Naja, ich habe jedenfalls schon wieder eine neue Serie, die mich die nächsten Monate arm macht... (das werden langsam so viele.)

imported_Fischstäbchen
10.06.2004, 12:22
Original von Bulmasan Kintaro.
Kintaro? Golden Boy? eher Keitaro...wenns um Love Hina geht ;)

hm...der erste Band gefällt mir auch ganz gut. Eine nette Serie, um sie nebenbei beim Essen zu lesen ^^
solche manga gefallen mir ^^

Bulmasan
10.06.2004, 13:49
@KanshinX

Danke! Keitaro ist natürlich richtig.
Les gerade unter andern auch Golden Boy. o.O :rolleyes2:

*Sonja*
21.06.2004, 19:59
Und wer hat schon Band 2 ?
Wie hat´s euch gefallen?

Fand die Einführung der Charaktere eigentlich ganz nett, war jetzt nicht gerade so spannend, aber das Grüppchen fand ich doch ganz komisch :) Besonders Tina ist genial *hihi*

Mal schaun wie´s weiter geht, ich hoffe in den nächsten Bänden wird die Story ein wenig spannender.

Sunnyday
22.06.2004, 10:54
Also doch eine Menge neuer Charas^^

Ich hab´s noch nicht. Vielleicht kommen die Novis ja heute, mal sehn.

Hana-chan
02.07.2004, 19:43
Irgendwie fand ich den zweiten Band nicht so toll wie den ersten.
Es hat doch sehr viel von Love Hina und, auch wenn ich die Serie lese, mochte ich die Liebesgeschichte für sich lieber als ständig störende Freunde.
Vor allem, weil keiner von denen wirklich ernst zu nehmen ist...

Bulmasan
13.12.2004, 19:13
Ich finde es Schade, daß hier nicht weiter diskutiert wird. :(

Jetzt ist schon Band 4 da!! :))
Mir gefällt die Geschichte immer besser. Allerdings versteh ich nicht so ganz Kaorus Vergangenheit! Seine Mutter hat ihn zu erst verlassen und ist dann gestorben? Und sein Vater hat ihn sehr arg verprügelt? Warum?? :wiry: Er ist ja der älteste Sohn und somit der Nachfolger und Erbe der Hanabishi Familie und deren Firma! Was, wenn er bei so einer "Bestrafung" gestorben wär? Den Zeichnungen nach wars ja schon sehr heftig! :(

imported_space-wolve
21.12.2004, 20:55
würde jetzt ja gerne was dzu schreiben...müsst ihr aber bis nächstes jahr warten...hoffe ich komme dazu mir den anime bis dahin kommplett anzuschauen, da er bei mir rumfliegt :D

zum post unter mir: ups sorry :D glatt net dran gedacht *hehe*

Bulmasan
21.12.2004, 23:03
nur für den anime bist hier falsch. das würde ins anime fan forum passen.
hier bitte nur über den manga reden! danke!! ;)

BloodyTetsu
28.12.2004, 07:06
Yo also ich finde Ai Yori Aoshi ist ein super Manga, hab Teil 1 und habe Teil 2-3 Bestellt, find den Manga echt klasse, der erste Teil war super ^_^;

Najica
27.01.2005, 13:15
Hallo:springen:

Wer von euch kennt den Manga Ai Yori Aoshi???????:kratz: Ich wollte mir den gerade kaufen weis aber nicht ob es sich lohnt. Wer also den Manga mal gelesen hat postet einfach mal.

Mit Mfg
Najica :springen:

Jadawin
27.01.2005, 14:03
Hier ist ein älterer Thread.
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=63536&highlight=aoshi

Najica
06.03.2005, 10:53
Hallo


Also ich habe mir den Manga gekauft und find ihn so cool.:)

Yve
07.03.2005, 16:55
@najica: bitte erst mal die suchfunktion benutzen, bevor du alle naselang einen neuen thread aufmachst... danke. :^^:

Ran_Mori
31.10.2005, 13:35
Hi!
Ich habe mal ein paar fragen an euch.

Wie findet ihr den Manga?
Lohnt es sich ihn zu kaufen?
Mit wievielen Bänden ist er abgeschlossen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nikls
31.10.2005, 13:52
Ich will dir als neuling ja nicht den Mut nehmen, aber es gibt schon einen A yori aoshi-Thrad und zwar hier: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=63536&highlight=aoshi
Schau doch beim nächsten mal unter "Suchen" nach, denn vermutilch wird unser lieber Scribble diesen Thread schließen oder verschieben. Aber für einen Neuling ist das nciht so schlimm, mach es einfach beim nächsten mal besser.

scribble
31.10.2005, 19:21
Ich hab mich für die dritte Möglichkeit entscheiden, nämlich die beiden Threads zusammenzulegen ;) Aber ansonsten hat Nikls schon alles wichtige gesagt :)

Um Deine Fragen zu beantworten:
Ai Yori Aoshi ist ein ausgesprochen lustiger, aber auch romantischer Manga. Die Serie ist nicht so überdreht wie beispielsweise Love Hina, hat aber trotzdem allemal genügend Witz, Situationskomik und auch Fanservice. Von den insgesamten 16 Bänden sind in Deutschland IIRC bisher 9 erschienen. Wenn Du etwas mit Harem-Comedys wie Love Hina oder Oh! My Goddess anfangen kannst, solltest Du in Ai Yori Aoshi mal einen näheren Blick werfen :)

Bis dann,

scribble

Nikls
01.11.2005, 18:32
@Scribble
Stimmt die Möglichkeit hab ich vergessen.

Und ,wie ich jetzt feststelle ,höhrt sich das nach nem Manga an der wie für mich geschaffen ist. Danke Scribble ,für deine Beschreibung des MAngas.

Ran_Mori
01.11.2005, 18:57
@scribble

Ja von mir auch danke für die Beschreibung!!! ;)

Onizuka Sensei
10.11.2005, 18:12
@Nanashi
Du verpasst da aber was, es wird noch richtig lustig!

Also einer meiner lieblinge ist Tina-Chan!Sie is genau wie ich!:D

Ran_Mori
13.11.2005, 12:00
So hab mir gestern die ersten beiden gekauft und muss sagen das er mir gefällt. Also ich kann in ruhig weiter empfehlen, nur hinten auf den Manga steht ja drauf das er Love Hina konkurenz macht das finde ich nicht.

Klopfer
13.11.2005, 12:58
Och, was die Größe des Harems angeht schon. ;)

Onizuka Sensei
16.11.2005, 23:35
Noch keine alzu große kokurenz, das wird aber noch!Ich bin selbst auch ein großer L.H.Fan!Die beiden sollte man nicht vergleichen da es viele ähnlichkeiten gibt, dann heißt es nämlich wieder der hat das geklaut und der das....................................!

Berurin
14.06.2006, 14:57
Hm...eigentlich ganz nett,lese ihn zwar immer,aber besonders originell ist der Manga nicht.Die Story zieht sich eben ziemlich lange hin,durch die ganzen Zwischenstorys die nix mit dem Hauptthema gemein haben.Aber der Zeichenstil ist hübsch,und die Brüste AUCH :ugly:

imported_Zentrum
14.06.2006, 16:12
Original von mixmaus
ich hab den ersten band gelesen und fand ihn eigentlich ganz schön, und auch lustig. also erotikmäßig find ich den nicht wirklich, obwohl es adult is. Denke auch, dass Gesellschaftskritik der Kern ist, wobei das nicht besonders gut rauskommt wie ich finde. Mal sehen, wie die story sich so entwickelt. Du hast noch nichts gesehen. Später kommen dann die Euterfrauen, die wir unter anderen namen schon in jedem anderen Manga gesehen haben.

Und Gesellschaftskritik? Such die woanders. Nicht viele Japaner haben das Glück, von Millionären geschlagen zu werden, die an ihrer Yamato Nadeshiko hängen. :roll: Das schreckliche: Wenn man die ganzen Nebencharaktere weggelassen hätte, wäre es eine schöne Liebesgeschichte geworden. Aber die Parade von Stereotypen ruiniert alles, absolut alles.

Berurin
15.06.2006, 09:32
Original von Zentrum
Liebesgeschichte geworden. Aber die Parade von Stereotypen ruiniert alles, absolut alles.

Manche von diesen Stereotypen habe ich sehr gern...(Chika).Allerdings macht das wirklich viel kaputt,wie ich schon sagte,verlängert dass die Geschichte nur zusätzlich durch diese ganzen Kapitel,die nix mit dem Hauptthema zutun haben.

Filmfreak
26.06.2006, 15:59
Wieder mal ein sehr schöner 12. Band..... so schön traurig und lustig und herzerwärmend schön :))

imported_Zentrum
26.06.2006, 21:31
Original von Mana-samaAllerdings macht das wirklich viel kaputt,wie ich schon sagte,verlängert dass die Geschichte nur zusätzlich durch diese ganzen Kapitel,die nix mit dem Hauptthema zutun haben. Ahhhh! Grasshopper, mucht to learn you have, I see.

Im Manga sind diese Verlängerungen die Hauptsache. Das Thema dient nur als Aufhänger, um so viele Verlängerungen wie möglich einzubauen. Zumindest, solange der Mangaka nicht eine konkrete Story mit Einleitung-Höhepunkt-Schluss im Kopf hat.

Berurin
28.06.2006, 12:17
Siehste,hätt ja sein können,dass er sowas im Sinn hatte.Is allerdings nich so der Fall -.- Aber trotzdem hätte ich es lieber wenn sich Fumizuki auf das wesentliche konzentrieren würde...(und Chika nich vergessen :ugly:)
Jupiiiiiiiiie! Ich bin ein Grashüpfer? Ein Heupferdchen? Ja,ja? :ugly:

Filmfreak
16.09.2006, 18:53
Der 13. Band ist endlich erschienen. Hab ihn auch schon gekauft :)

Filmfreak
01.11.2006, 19:38
Ein sehr schöner Band, wie ich finde. Hat es auch hier eine größere Meinungsverschiedenheit gegeben, doch Tina meints nur gut... ich kann sie sehr gut verstehen. Auch war die Harmonie sehr schön zu sehen und viel nackte Haut. Band 13 hat die Story nicht unbedingt nach vorn gebracht, dennoch war der Manga sehr spannend und nie langweilig.

http://www.cyber-pirates.org/forum/images/smilies/star08.gif

Filmfreak
20.01.2007, 19:02
Ai Yori Aoshi ~ Band 14
Die nicht geahnte und sich unterschwellig abzeichnende, aber nie für möglich gehaltene, Freundschaft zwischen Tina & Mayu ist nun offiziell. Nach einer Aussprache mit mehreren Gläsern Sake, ist halbwegs alles in Lot. Aber nicht nur hier wächst die ängstliche Tina über sich hinaus. Sie gesteht Kaoru die Liebe, gesteht Aoi das sie Kaoru liebt und verlangt dasselbe von Aoi und zuguterletzt gesteht sie allen das sie nach Amerika zurückgeht. Dieser Band war traurig, Tränen nicht ausgeschlossen, unteranderem weil es in die Vergangenheit von Tina geht. Das Ende ist versöhnlich. Sehr schön..... auf zu Band 15.

http://www.cyber-pirates.org/forum/images/smilies/star08.gif

Filmfreak
17.03.2007, 15:36
Info: Seit gestern ist Ai Yori Aoshi - Band 15 erhältlich. Gekauft und bald gibt es eine Mini-Review :)

Filmfreak
11.04.2007, 18:04
http://www.manganet.de/p/books_310/9783770466122_rdax_310x450_80.jpg

Ai Yori Aoshi ~ Band 15
EMA-Manga
Der Manga fängt wie immer mit schön und harmonisch an. Tina’s Abschied naht und dementsprechend weicht sie beiden Liebenden nicht von der Seite. Aoi und Kaoru erzählen Tina dann auf Anfrage wie es um ihre Beziehung bestellt ist und das beide verlobt sind. Miyabi ist natürlich auch wieder dabei und macht sich immer mehr Sorgen um ihre Aoi. Dazu hat sie auch allen Grund. Denn in diesem Band geschieht etwas was ich nie für möglich hielt: Aoi wird mit einem üblen Trick entführt und anschließend gefangen gehalten. Selbst wenn man sie darüber im unklaren läßt, sie spürt das da was nicht stimmt. Da Miyabi zu den Sakurabas wollte, denke ich, das sie die Rettung für Aoi sein könnte. Was für ein Cliffhanger und was für eine lange und schwere Wartezeit bis Band 16.

http://www.cyber-pirates.org/forum/images/smilies/star08.gif
8/10

Filmfreak
19.06.2007, 14:44
Band 16 ist jetzt endlich erhältlich - der vorletzte Band :( Bald ist es vorbei ;( aber wenn man so ein Cover präsentiert bekommt kann man überhaupt net traurig werden :)) Eines der schönsten Cover bisher - für mich :D

http://www.manganet.de/p/books_310/9783770466139_rdax_310x449_80.jpg

Goros
19.07.2007, 14:10
Ich mag auch sehr gerne Ai Yori Aoshi! Finde es schade das es schon mit 17 Bänden zu ende geht. Hätte mir mehr gewünscht, aber leider kann man da nichts machen.

Filmfreak
23.07.2007, 08:26
http://www.manganet.de/p/books_310/9783770466139_rdax_310x449_80.jpg

Ai Yori Aoshi ~ Band 16
EMA-Manga
Drama pur. Aoi wurde entführt, gegen ihren Willen bei den Hanabishi festgehalten und soll in wenigen Tagen neu verlobt werden. Auf jeder Seite mit ihr hatte ich Angst, das ihr was zustoßen könnte. Währenddessen frißt sich Kaoru innerlich auf, da er nicht weiß was mit ihr ist, warum sie nicht anruft, ob er ihr nicht helfen kann. Alle sehen es ihm an [ Tina, Chika, Taeko ], doch auch in diesem Band versucht Tina wieder ihm beizustehen, ihm Mut zuzusprechen. Sie schafft das, dann plötzlich erscheint Miyabi-san wieder und schmeißt alle aus der Villa. Ab hier merkte ich schon das das ruhige das “Ai Yori Aoshi” immer hatte, sich langsam verflüchtigte und das Tempo etwas anzog. Jetzt wird alles anders. Wie sich rausstellte wurde Miyabi-san rausgeschmissen, weil sie sich den Sakuraba, den Vorgesetzten, widersetzt hat um Aoi-sama zu schützen. Leider alles vergeblich. Kaoru wird damit konfrontiert, das er einen jüngeren Bruder [ heißt auch Kaoru ] hat und dieser soll der neue Mann von Aoi werden. Das muß ein Schock sein. Es gibt dann ein wunderschöner Rückblick zu dem Tag, an dem Aoi und Kaoru als Kinder sich zum aller ersten mal trafen. Herzerweichend.

In genau dem Haus in dem sie jetzt gefangengehalten wird, kommen die schönen Erinnerungen wieder hoch, sie weiß wieder was ihr wichtig ist und wirkt stärker als noch zuvor. Der Tag der Verlobung: als die Eltern von Aoi, die Sakuraba, erscheinen und Aoi mit Kaoru ihnen gegenüber sitzen. Jetzt wird das Tempo so angezogen, das ich meinte einen genial geschnittenen Film vor mir zu haben: Kaoru erscheint am Tor, vor dem Haus der Hanabishi, es kommt zum Kampf, ein Wächter geht zu Boden, dann erscheint Miyabi-san greift sich den anderen und gibt Kaoru damit die Chance einzudringen. Wieder drinnen, geht das zeremoniell weiter und Kaoru fragt Aoi, ob sie ihren Eltern noch etwas sagen möchte. Sie bedankt sich für alles bei den Eltern, die zuerst denken das sei ironisch gemeint, als Aoi verneint und so weiterfährt den Eltern “Honig ums Maul zu schmieren” und sie angebissen haben [ 4 Seiten lang ], kommt das – ABER.

Aoi-sama erzählt ihnen, das es jemanden gibt den sie nicht vergessen kann, von dem sie sich nicht trennen will und wer für sie am wichtigsten ist. Dann entschuldigt sie sich unter Tränen bei beiden und verkündet, das sie den Namen “Sakuraba” aufgibt – gleich danach die tolle Doppelseite, wo sie weinend aus sich herausschreit, das sie alles für ihn aufgeben will, wenn sie nur mit ihm zusammen bleiben kann. Wurde auch langsam Zeit, das sie sich den Eltern entgegenstellt, dieser Verzweiflungsschrei war auch für mich eine Art Befreiung. Jetzt erreicht Kaoru das Haus, ist nur ein paar Meter von ihr entfernt und nur eine Schiebetür trennt sie. Was jetzt passiert, traf mich zutiefst – ein fieser Cliffhanger mitten in der größten Dramatik. Trotzdem war alles sehr packend und die Story nahm mich zum Schluß hin ziemlich mit. Somit muß ich drei Monate !! warten bis der letzte Band die Geschichte um Liebe und Leidenschaft zuende erzählt wird, hoffentlich mit einem guten Ausgang.

http://www.cyber-pirates.org/forum/images/smilies/star08.gif
8/10

Filmfreak
19.09.2007, 15:51
Es ist vollbracht und aus und vorbei..... der 17.- und letzte ist erschienen....

http://www.manganet.de/p/books_310/9783770466146_rdax_310x450_80.jpg

.... ich mußte mich beim reinlesen etwas zügeln, damit ich diesen nicht
schon komplett im Shop lese :) Kauft ihn euch und schaut wie es endet =)

Ricasso
26.09.2007, 17:39
So! Nun ist es passiert...
Der 17 und somit letzte Band von Ai Yori Aoshi ist letzte Woche in die deutschen Läden gekommen!!!

Ich war morgens früh wach um den Postboten gleich abzufangen der mir mein Exemplar zum Verkaufsstart vor beibrachte. Das schlimme daran, ich wusste bis zum ende des Buches gar nicht das es der letzte sein würde. Ich war (warum auch immer)
im fälschlichen glauben, das es 24 Bände gibt (mein des mal irgendwo auf ner I-Net seite gelesen zu haben:kratz:) Für mich brach in diesem Moment eine Welt zusammen! über etwa zwei Jahre verteilt durfte ich am Leben von Aoi, Kaoru & Co teilhaben... bis jetzt. Es war für mich als müsste ich nun auf einmal für immer Lebe wohl zu meinen "freunden" sagen. Ich erinnerte mich an all die Momente die ich in dieser zeit erlebt habe, all die Gefühle die unweigerlich beim lesen der Bücher in mir aufstiegen. Ai Yori Aoshi ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk, das man "mitleben" muss!

Nun meine Fragen an euch:
-Wie findet ihr Ai Yori Aoshi?
-Was habt ihr gedacht/gefühlt als ihr den letzten Band gelesen habt?

Wäre nett wenn die Ai Yori Aoshi Fans unter euch mir diese Fragen beantworten würden.

MfG, Ricasso

Miss Morpheus
11.11.2015, 13:09
Ist der Manga lesenswert?

Filmfreak
11.11.2015, 13:15
Ist der Manga lesenswert?

Kurz: Ja (hatte die Serie damals gekauft und gesammelt).

Klopfer
11.11.2015, 13:17
Die Zeichnungen sind schön, die Charaktere sind knuffig und die Story ist in Ordnung, aber es ist eher ein Manga für zwischendurch, nicht unbedingt einer, an den man sich lange erinnert und von ihm schwärmt.

Mikku-chan
11.11.2015, 22:38
Ist der Manga lesenswert?

Ja, ich kann ihn ebenfalls empfehlen. Es ist eine RomCom, die meiner Meinung nach Ähnlichkeit zu Love Hina aufweist, aber dann in vielerlei Hinsicht mMn tiefgründiger ist. Insbesondere Kaorus Familienverhältnisse und seine Vergangenheit mit Aoi sind nicht so rosig, wie es erscheinen mag... aber mehr sage ich nicht.

Ich finde die Serie nachwievor sehr schön und kann sie nur empfehlen. Zudem finde ich den Titel absolut schön, da er so literatisch ist (gut, er basiert auch auf einem jap. Sprichwort bzw. chin. Gedicht) :)

Miss Morpheus
12.11.2015, 13:16
Kurz: Ja (hatte die Serie damals gekauft und gesammelt).

okay, danke für die einschätzung ^^


Die Zeichnungen sind schön, die Charaktere sind knuffig und die Story ist in Ordnung, aber es ist eher ein Manga für zwischendurch, nicht unbedingt einer, an den man sich lange erinnert und von ihm schwärmt.

knuffige Charaktere hört sich schonmal gut an ^^


Ja, ich kann ihn ebenfalls empfehlen. Es ist eine RomCom, die meiner Meinung nach Ähnlichkeit zu Love Hina aufweist, aber dann in vielerlei Hinsicht mMn tiefgründiger ist. Insbesondere Kaorus Familienverhältnisse und seine Vergangenheit mit Aoi sind nicht so rosig, wie es erscheinen mag... aber mehr sage ich nicht.

Ich finde die Serie nachwievor sehr schön und kann sie nur empfehlen. Zudem finde ich den Titel absolut schön, da er so literatisch ist (gut, er basiert auch auf einem jap. Sprichwort bzw. chin. Gedicht) (:

etwas tiefgründigere RomCom hört sich auch ganz gut an :3
also mich persönlich hat der Titel anfangs irgendwie eher abgeschreckt, kann aber auch nicht genau sagen warum...

_______

werde demnächst mal nach einem guten Gebrauchtangebot für diese Reihe kucken :3
vielen Dank für eure Meinungen!

Filmfreak
12.11.2015, 14:11
okay, danke für die einschätzung ^^

Ich konnte dazu nicht mehr sagen, ist schon zu lange her, außerdem waren solche Serien für mich damals neu und frisch. Heutzutage kann ich sie zwar noch sehen, aber nicht mehr kaufen und erst recht nicht mehr sammeln. Vielleicht daher auch nicht mehr empfehlen? Sorry, das ich so kurz angebunden war. Aber was Klopfer und Mikky sagten, kann ich unterschreiben. Genügt das? Ist das besser so? :)

Miss Morpheus
12.11.2015, 17:01
Ich konnte dazu nicht mehr sagen, ist schon zu lange her, außerdem waren solche Serien für mich damals neu und frisch. Heutzutage kann ich sie zwar noch sehen, aber nicht mehr kaufen und erst recht nicht mehr sammeln. Vielleicht daher auch nicht mehr empfehlen? Sorry, das ich so kurz angebunden war. Aber was Klopfer und Mikky sagten, kann ich unterschreiben. Genügt das? Ist das besser so? :)

ja besser ^^
ich weiß dass du meinst, mit dem neu und frisch, geht mir bei bestimmten Manga-Themen auch so. Aber gerade auf solche Rom-Com sachen habe ich in letzer Zeit große Lust drauf, und da stelle ich keine allzu großen Ansprüche ^^

Shadowrun20
17.06.2017, 16:10
Für den letzten Band musste ich ein klein wenig tiefer in die Tasche greifen :D:D:D