PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tbf #2: vernetzt



L.N. Muhr
04.01.2003, 01:33
na, dann muss ich wohl, als oberschurke in punkto kolumnen zerfetzen... ;)

zuvor: ich habs wie üblich beim ersten lesen nur überflogen - entsprechend reduziere ich meine kritik auf eine hauptfrage:

von wann ist dieser beitrag?

grund für die frage: praktisch alles, was in "vernetzt" zu lesen ist, sind aussagen zur internet-debatte, wie sie vor ca. 5 jahren als feststehend getroffen wurden bzw. wie sie, auf das medium comic bezogen, nach dem erscheinen der us-ausgabe von "reinventing comics" durchgekaut wurden. praktisch alle aussagen lassen sich zudem bereits bei sascha wiederfinden.

im text selber fiel mir dann noch folgendes auf:

"Es gibt die Möglichkeit "Zeitschriften" zum Thema Comics herauszugeben die jeder lesen kann. Nehmen wir HIT-Comics oder Splashcomics als Realvergleich. Beide Magazine haben gewisse Vorteile, man kann sie überall lesen, "

splash (nicht splashcomics) wurde bereits vor vier jahren eingestellt. auch hit-comics ist bekanntlich kürzlich den weg allen irdischen gegangen (mit einem, wenn alles gut läuft, würdigen nachfolger...)

"ob der Comic in seiner traditionellen Form (DIN-A-4, Paneling) "

din-a4 ist nicht das us-format, das knapp über din-a5 liegt.

"im Großen und Ganzen reicht das Wissen von "Micky Maus" zu Sexcomic (à la "Cumshots") "

ich weiss, was ein cumshot ist. der einzige comic, den ich dazu kenne, ist jedoch camshots. meintest du den? der ist aber kein sexcomic - naja, nicht wirklich jedenfalls.

so, das auf die schnelle. und natürlich nicht böse gemeint.

Der BjöRn
04.01.2003, 09:50
praktisch alle aussagen lassen sich zudem bereits bei sascha wiederfinden.
Der aber in vielen dieser Punkte einen genau gegenteiligen Standpunkt einnimmt... kann man vorallem in den letzten Kolumnen rauslesen und der meine Hoffnungen auf das Inet als "Über-Chance" nicht so teilt.


splash (nicht splashcomics) wurde bereits vor vier jahren eingestellt. auch hit-comics ist bekanntlich kürzlich den weg allen irdischen gegangen (mit einem, wenn alles gut läuft, würdigen nachfolger...)
Mit Splash ist klar, aber die hatten... meines Wissens nach... die Splashpages doch schon aufgebaut während das Mag noch zu kaufen war? Die Einstellung von Hit-Comics war, als ich den Text abgefasst habe, noch nicht klar...


din-a4 ist nicht das us-format, das knapp über din-a5 liegt.
Gut stimmt, keine Diskussion.


ich weiss, was ein cumshot ist. der einzige comic, den ich dazu kenne, ist jedoch camshots. meintest du den? der ist aber kein sexcomic - naja, nicht wirklich jedenfalls.
Argh, freudscher Vertipper. Mit dem Sexcomic... in den Augen der Öffentlichkeit (zumindest des kleinen Teils der ihn mitbekommen hat... auf 3sat wurde mal darüber berichtet anno tobak) ist es ein Sexcomic. Wobei da das Augenmerk momentan wohl eher auf die "Japano-Hentai"-Ecke gerichtet ist.


so, das auf die schnelle. und natürlich nicht böse gemeint.
Weiß ich doch ;)...

McSilent
05.01.2003, 18:18
Hallo,

hab mir jetzt auch die Kolummne durch gelesen. Alles in allem ist mir vieles darin irgendwie zu technik gläubig. Und genau wie L.N. Muhr kommen mir viele Aussagen vor, wie irgendwo schon mal woanders gelesen vor. Gut, Sascha hat oft andere Meinungen darüber.

Was mir auffällt, genau wie L.N. Muhr, dass deine Ansichten etwas leicht "antiquiert" wirken. Die meisten Indie-Verlage haben den Sprung zu Webseite geschafft, das Comicforum hat irgendwie auch ein bisschen zur Weitervernetzung beigetragen. Dieser Teil läuft.

Ich erhoffe mir von einer Kolummne die ich lese, irgendwie neue Ansichten, Ideen. So wie halt bei Sascha. Gut am Anfang war seine Kolummne auch oft nicht das gelbe vom Ei, aber sie ist mittlerweile eine nette Einrichtung geworden und ohne sie wäre das deutschsprachige "Comic-Internet" um einige Lichtblicke ärmer.

Sollte jetzt natürlich nicht heißen, dass du nie mehr eine Kolummne schrieben solltest. Ganz im Gegenteil. Nur, die Themenauswahl war diesmal vielleicht etwas veraltet.