PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews: Meridian #7



NikiMaus
03.01.2003, 21:57
Ja, ich war fleißig :zwinker:

Steve McNiven hat auch hier gezeichnet und ich finde, er hat seine Sache gut gemacht. Es fehlt ein bißchen der "zarte" Stil von Middleton, auch die Farben sind kräftiger (bewußt?), aber es paßte trotzdem sehr gut.

Hm, was gibt es zu sagen. Ilahn hat bereits erkannt, daß sein Mal die Vernichtung verkörpert und er daraus Kraft ziehen kann. Reesha ist ziemlich wißbegierig und Ilahn scheint ihr auch alles zeigen und erklären zu wollen.
Und hier wirklich wieder ganz krass der Unterschied zu Sephies Macht: sie führt Akasia neue Energien zu und "heilt" es. Was - wie zu erwarten - zu ihrem Nachteil wird, weil Akasias Ministerin sie nicht mehr ziehen lassen will. Sephie hat keine Kraft sich von ihrer Fessel zu befreien, da fehlt ihr wohl die rote Hälfte ihres Mals.

Den Aspekt der Kinderarbeit fand ich interessant, aber ich weiß noch nicht so ganz, ob daraus noch etwas werden soll oder ob es nur Sephies Schockeffekt und den Kontrast zwischen guten und schlechten Seiten verkörpern sollte.

Und? Wer hat es noch gelesen? Ja ich weiß, die Digest-Konsumierer noch nicht :D

soulwarrior
09.01.2003, 12:52
Ich hatte es - wie die anderen Cross Gen Hefte eben auch im letzten Jahr, während der Feiertage gelesen! :rolleyes:
Dementsprechend vorsichtig sind meine Äußerungen, da ich mir bei einzelnen Sachen gar nicht mehr so sicher bin :lol:

Ich fand das Heft sehr gut! :tozey: Ilahns Bereitschaft, Reesha alles zu erklären kann ich mir damit begründen, dass er sein Wisse unbedingt weitergeben will! Finde das in dieser Form gut und freue mich auf einen Konkurrenzkampf Reesha - Sephie! :top:

Den Schocker mit der Kinderarbeit am Schluss und die Gefangennahme Sephies fand ich mittelmäßig einfallsreich, aber nichts desto trotz sehr gut umgesetzt! :zwinker:

soul :scool:

LegerLegende
21.01.2003, 20:16
Meridian geht auch mit Heft 7 schön weiter.
Auch die Zeichnungen sind passend und gefallen.
Aber ich vermisse den Strich Joshua Middletons.
Ich habe mir deswegen sogar das aktuelle US-X-Men Unlimited Heft gekauft. Da hat er ein sehr schönes Cover gezeichnet.
Da ich Crossgen auf Enlisch nicht lese und im Netz nicht nach gesucht habe, habe ich auch den Grund für den Wechsel des Pencillers nicht mitbekommen.
Wenn den jemand weiss, teil's mir bitte mit.
Und ich sehe jedes Mal im Previews (US-Bestellkatalog) weiter die Meridian-Cover, die auch ohne ihn weiterhin verzaubernd aussehen, dass ich schon glaube, dass die Serie wundervoll weiter gehen wird.
Ich schiele aber heimlich jedesmal nach Com.X, ob es da mit Sky Between Branches weiter geht. Aber bisher keine Fortsetzung von Joshua Middletons neuer Serie.
Das <Key Issue> von Meridian habe ich mir dann sogar doch mal bestellt, um mal vor zu schauen... und wegen einem tollen Vorderbild dieses US-Heftes...

LL

Ralph Kruhm
21.01.2003, 20:59
Middleton hatte sich mehr oder weniger selbst gehimmelt, weil er unter einem Nickname in einem Fremdforum über seinen eigenen Arbeitgeber CG abgelästert hatte, was nicht nur höchst unprofessionell, sondern auch noch dämlich war. Zeichnen kann er, keine Frage, aber teamfähig ist er offenbar nur bedingt.

Wie auch immer, Steve McNiven ist mehr als nur ein guter Ersatz. Steve macht sich die Serie sehr schnell zu eigen und gibt ihr eine Frische und Lebendigkeit, die mich stets auf´s Neue zu begeistern vermag. So sehr ich Middletons Stil am Anfang auch mochte, merkte man aber doch recht schnell, wo er an seine persönlichen Grenzen stieß, und daher kann ich dem Wechsel zu Steve auch künstlerisch eher zustimmen. Steves Sephie wirkt etwas erwachsener, was ihrer inneren Entwicklung entspricht...

LegerLegende
23.01.2003, 19:00
@Ralph Kruhm:
Danke.
Deine Worte klingen beruhigend.
So kann ich mich getrost auf jede Fortsetzung der Serie freuen.
Wo Crossgen in USA so schön in jede Richtung expandiert, wird man Meridian auch in anderer Form (Zeichentrickfilm oder ähnliches) finden?

LL

LeGuy
24.01.2003, 07:22
Original geschrieben von LegerLegende
wird man Meridian auch in anderer Form (Zeichentrickfilm oder ähnliches) finden?LL
Geau dies ist in Planung. Das Animationsstudio hat sogar schon ne kleine Meridian-Website eingerichtet:
http://www.csanimation.com/meridian/mIndex.html

LegerLegende
25.01.2003, 01:37
ah, gleich mal angeschaut und als Lesezeichen gesichert...

LL :)

Atlan
02.02.2003, 17:12
Akasia hat neben Monstern, Giften, permanentem Zerfall und dem geplanten verrat an Sephie noch eine weitere Schattenseite: Die Kinderarbeit.
Ist ja wirklich eine üble Gegend, die Bodenwelt Demetrias...

Sephie entdeckt eine neue Kraft und setzt auch die Wiederherstellungsfähigkeiten konsequent ein.
Über den roten Teil hat sie offensichtlich keine bewußte Kontrolle, wie am Ende zu sehen.
Also ist davon auszugehen, daß Ilahn seinerseits die gelben Fähigkeiten nicht verwenden kann?
Liegt es daran, daß auf Demetria zwei Gezeichnete existieren?
Welche Fähigkeiten wird Ilahn noch entwickeln, nachdem Sephie nun ihr (zwar noch nicht kontrollierbares) Schweben entdeckt hat?

Und dann war da noch die Muse.
Diesmal belauscht sie nicht nur ein Gespräch zwischen Ilahn und Reesha sondern scheint Ilahn auch noch zu beeinflussen persönlich Sephie zu holen. Was sie wohl damit bezweckt?

Der neue Zeichner leistet wirklich hervorragende Arbeit. Wesentlich detaillierter als Middleton aber dennoch dem Stil Meridians nicht untreu.
Sephie wirkt erwachsener, was an sich nicht schlecht ist, schließlich entwickelt sie sich weiter, dennoch finde ich daß sie gerade auf den ersten Seiten einfach etwas zu cool wirkt.
Ich kann mir nicht helfen, aber sie hat da etwas Tomb-Raider-mäßiges an sich, was nicht zu ihr paßt. Doch auch das legt sich im Laufe der Geschichte.

Slobdell
02.02.2003, 21:49
Wie war doch so schön zu lesen: Nicht die Macht kontrolliert den Siegelträger, sondern die TRäger beeinflussen die Art ihrer Macht und letztlich auch die Farbe, so wechselt Sam ja gerne zwischen Rot und gelb.

McNiven war mir eine willkomenne Abwechslung (ich hatte das Trade mit den # 1-7), mit der Zeit fand ich ihn aber langweilig. Erst mit NUmmer 20 steigert er sich zu schlicht unfassbaren Höhen.

Atlan
03.02.2003, 16:16
Original geschrieben von Slobdell
Wie war doch so schön zu lesen: Nicht die Macht kontrolliert den Siegelträger, sondern die TRäger beeinflussen die Art ihrer Macht

Dann muß Sephie aber extrem pazifistisch eingestellt sein, wenn sie nicht mal zur eigenen Befreiung ein wenig Zerstörung anwenden kann.

NikiMaus
03.02.2003, 16:31
@Atlan

Sehe ich eigentlich auch so. Allerdings ist Slobdell US-Leser, vielleicht weiß er etwas, was wir nicht einmal erahnen können :zwinker:

Batch
07.02.2003, 19:19
Hmm... Middleton fehlt mir schon etwas. McNiven macht seine Sache ganz gut, und ich werd mich sicher dran gewöhnen - aber die märchenhaften Zeichnungen waren bis jetzt immer etwas besonderes. Aber da sich Sephie wohl eh weiterentwickelt - und so das märchenhafte vielleicht etwas in der Hintergrund rückt - muß man sich da nicht zu sehr ärgern.

Zum Inhalt brauch ich (wie so oft) nicht mehr viel hinzufügen (wenn die Hefte dicker werden, wird vielleicht auch mal was übersehen, über das ich dann schreiben kann ;)). Daß es in Akasia Probleme geben wird, hatte ich gehofft und erwartet - alles andere wäre ziemlich eintönig oder langweilig geworden. Daß dazu nun unbedingt der Kinderarbeit-Holzhammer ausgepackt werden musste, find ich dann auch nicht so prickelnd (eine "normale" Gefangenschaft Spehies hätte es auch getan), aber mal abwarten, was draus wird. :)

LegerLegende
07.02.2003, 23:37
Heft 8 ist da.

LL

LeGuy
03.03.2003, 10:36
Sorry, ich bin auch hier mächtig hintendran mit lesen, habe gestern erst die 6er und 7er gelesen. Eine Frage brennt mir aber noch unter den Nägeln: die erste Seite in Meridian #7 habe ich nicht ganz gecheckt. Sieht aus. als würde ein Künstler aus Akasia eine Art Holzschnitt von Sephie, dem neuen Superstar in Akasia, anfertigen, der sich dann verselbständigt...
wird auf diese Szene später nochmal eingegangen?

Atlan
03.03.2003, 16:19
@LeGuy: Der Mann schnitzt ein Bild (wohl von Sephie) in ein Stück Holz. Dann kommen Sephies Kräfte von draußen, die gerade die Stadt wieder auf Vordermann bringen. Dabei wird auch das Holz repariert. Verselbständigen tut sich da gar nichts. Aber sogar sein Hammer und seine Klamotten werden wie neu. :D