PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICOM Independent Comic Preis 2003



ICOM
02.01.2003, 00:01
Bereitet Euch schon mal darauf vor:

Der Einsendeschluß für den ICOM Independent Comic Preis 2003 ist der 1. März. Und da die Preisverleihung schon am 12. April bei den 4. Kölner Comictagen stattfindet, kann ich nur empfehlen, den Termin einzuhalten. Eine Fristverlängerung ist nicht möglich.

Teilnahmeberechtigt sind Comics, die im Kalenderjahr 2002 erschienen sind und mit 5 Exemplaren beim Interessenverband Comic e.V. ICOM eingereicht werden (die brauchen wir für die Jury).

Interessenverband Comic e.V. ICOM
c/o Burkhard Ihme
Danneckerstraße 12
70182 Stuttgart

ICOM
30.01.2003, 23:45
OMI 48
Sand zwischen den Zähnen
Von Mir 4
Strand Safari
Krieg der Welten
Pfefferprinz in tabledance with Hamlet
Geniale Welt 1
458
Saturnalia
Bekenntnisse der Jacqueline K.
Interview Popcomics
Schwedisches Tagebuch
Märchenstunde
Zirkus Exitus 1+2
Tentakel 4
Mosa-Icke 3+4
Joe Darling 3-5
Superbabe 1
Fack die Henne
Comic-Fachpressen-Index 2000
Held
Die kleinen Mutterficker
Grimm 5
Bizarr Bazar 4
Kringel! 2
Scum
Zuckerkick
Floralia
Das Grauen im Gemäuer
Kosmomaut Laika
Das Raupenbuch
Klinik 4
Strange Girls 2
Ineinander 4
Dat Wettlopen twischen den Haasen un den Swinegel up de lütje Heide bi Buxtehude
Ein vierundzwanzig Stunden Comic
Hüftschwung
K.O.M.A. food

Eher außer Konkurrenz:
Grenzcomics (unveröffentlicht)
©TOMS 3000 Touché

Nun müssen wir den Preis umbenennen, sofern wir ernsthaft überlegen, den "halben Ziegelstein" zuzulassen. Denn so richtig independent ist Achterbahn wohl nicht.

cyqle
04.03.2003, 21:50
Naja... das kann man sehen, wie man will. Aber der Comic selbst ist ja wohl nicht gerade Mainstream. Trotzdem gibt´s Besseres... :D

ICOM
08.03.2003, 21:41
Achterbahn ist gerade von Lappan gekauft worden.
Das ist nicht gerade die Definition von "independent".
Und bei den Verkaufszahlen von TOUCHÉ, würde sich jeder Verlag die Finger danach lecken (oder haben Verlage keine Finger?).

Sascha Thau
08.03.2003, 22:26
Was ist denn das "Comic-Fachpressen-Index 2000"?

Und "Zuckerkick"? Wennd as Zuckerfisch sein soll, dann ist der Titel ein cooler Versprecher. "DerZuckerkick. Das was die Diätpläne dann endgültig zerstört." Nur für den Kick für den Augenblick.

Muß schon sagen, ne tolle Auswahl dieses mal.

L.N. Muhr
08.03.2003, 23:11
burkhard: aber auflage hatte (c)tom auch schon bei jochenenterprises.

ist also ein zweischneidiges schwert...

Sascha Thau
09.03.2003, 11:02
Und weil er damals Auflagen hatte ist er heute auch mainstream. Òder bleibt man einfach immer Underground? Ich meine irgendwie muß die Transformation ja vonstatten gehen. Interessanter Fall jedenfalls.

ICOM
09.03.2003, 14:39
Original geschrieben von Sascha Thau
Was ist denn das "Comic-Fachpressen-Index 2000"?

Und "Zuckerkick"? Wennd as Zuckerfisch sein soll, dann ist der Titel ein cooler Versprecher. "DerZuckerkick. Das was die Diätpläne dann endgültig zerstört." Nur für den Kick für den Augenblick.

Muß schon sagen, ne tolle Auswahl dieses mal.

Der Comic-Fachpressen-Index wird von Werner Berres (ZEBRA) erstellt und listet alle Artikel in Comicfachpublikationen auf (mit Schlagwort- und Comic-Titel-Register).

"Zuckerkick" ist von Calle Claus und bei der Edition 52 erschienen.

Jochen Enterprises und Achterbahn würde ich in ihrer verlegerischen Intention nicht gleichsetzen.

Was nun "independent" ist, ist sicher nicht ganz randscharf zu definieren, aber ich warte auf nachvollziehbare Argumente, warum ein, schon durch seine rechtliche Form, auf Gewinnmaximierung ausgerichteteter Verlag wie Achterbahn ein Independent Verlag sein sollte.

ICOM
09.03.2003, 14:42
Ach ja: was meint Ihr dazu?

Wie sollte die Jury mit Autoren verfahren, die schon in den vorangegangenen Jahren ICOM-Preise abgeräumt haben?

Sollte das in die Beurteilung einfließen ("andere sollen auch ihre Chance bekommen") oder nicht?

L.N. Muhr
09.03.2003, 16:25
ja. im moment ist die situation nicht so heikel, dass wir immer auf die selben sieger zurückgreifen müssen. wenn ein werk eines etablierten, schon vorher bepreisen künstlers über die massen aus allen anderen werken herausragt, dann gerne. aber wenn ein etablierter und ein newcomer etwa gleichauf liegen, würde ich schon so eine art newbie-bonus einräumen.

Sascha Thau
09.03.2003, 19:22
Schließe mich Muhr an.

bye Sascha

beni
18.03.2003, 11:58
jepp. wäre ich auch dafür...

Hate
13.04.2003, 01:20
Gute Entscheidung!
Mit den Preisträgern braucht man sich auch international nicht zu verstecken.

ICOM
14.04.2003, 00:23
Und kein Link von Hate?

http://www.comic-i.com/presse/index.html

Und in Kurzfassung:

Bester Independent Comic
Edition 52 für „Floralia“ von Ulf K.und „Kosmonaut Laika“ von Laska Comix

Bester Comic Beitrag (Funny)
Mawil: Strand Safari (Schwarzer Turm)
Flix: Held 1 Kurze Hosen Holzgewehr (Zwerchfell)

Bester Comic-Beitrag (Realistisch)

Nach langer Diskussion entschied sich die Jury einstimmig dafür, in diesem Jahr den Preis in dieser Kategorie nicht zu vergeben. „Schuld“ daran war unter anderem die hohe Qualität der Funny-Beiträge, die eine doppelte Preisvergabe geradezu erforderten.
Als problematisch empfand es die Jury, dass es zwar einige interessante Beiträge gab, dass von diesen aber wirklich keiner rundum überzeugen konnte. Die wenigen Beiträge, die in diese Kategorie passen würden, fanden kaum Befürwortet, so dass diese Preis-Kategorie für das Jahr 2002 hiermit entfällt.

Bestes Szenario
Diana R. Sassé: Memories of the Antique White House (Elmsfire)

Sonderpreis
Tentakel 4 (Laska Comix Verlag)


Lobende Erwähnungen


Gerhard Förster: Von mir! 4
Zimmermann/Horus: Krieg der Welten
Mosa-Icke 3 und 4
Volker Sponholz: Zirkus Exitus 1 und 2
Till Lenecke: Sand zwischen den Zähnen
Martin Frei: Superbabe 1
Flix & Breitschuh: Grimm 5 – Die drei Federn
Zebra-Redaktion: Comic-Fachpressen-Index 2000
Geschichten aus dem Comicgarten
Stefan Lintl: Pfefferprinz in tabledance with Hamlet
Naomi Fearn: Zuckerfisch 2 – Mit Sahnemeerrettich
Patrick Wirbeleit: Dat Wettloopen twischen den Hasen un den Swinegel up de lütje Heide bi Buxtehude
Jule K.: Strange Girls II
Klinik 4
Hartmut Klotzbücher: Kringel 2
Sascha Thau: Der Kosmopolit – Scum
Dinter-Brüder: Die kleinen Mutterficker 3
Wittek, Claus etc.: Bizarr Bazar 4
Jörg Vogeltanz: Der Citoyen


Die Jury des ICOM Independent Comic Preises 2003:

Klaus N. Frick (Redakteur)
Harald Havas (Autor)
Verena Hinze (Grafikerin)
Achim Schnurrer (Redakteur)

Hate
14.04.2003, 00:31
Bekommen Mawil und Flix jeweils 250 Euro oder nur 125 Euro?

dinter3
14.04.2003, 11:11
wenn ich´s recht verstanden habe, beide 250 - aber dafür ist ja der preis für den besten realistischen beitrag weggefallen.

ICOM
14.04.2003, 14:52
Richtig. Beide Preisträger haben 250 Euro bekommen.
Ein Splitten dieser Preissumme ist auch fin der Zukunft nicht vorgesehen (nur der mit 1000 Euro dotierte wurde in der Vergangenheit mehrfach geteilt).

@ Hate: was dachtest Du, was wir mit dem Geld aus Kategorie 3 gemacht haben? Damit den hochtalentierten Sänger, der das Rahmenprogramm bestritt, bezahlt?

dinter3
14.04.2003, 16:33
wär der so günstig zu haben? ;)

ICOM
14.04.2003, 19:41
Wir haben Beziehungen.

Diana
16.04.2003, 13:33
@ICOM,
So, hier bin ich um den Revier-Baum zu markieren...;)

Du hattest natürlich Rercht, hier hätte ich gleich entdecken können, was eingereicht wurde und was nicht...Mein Pech. Es ist echt so, dass ich auch so schon kaum zu alles komme, auch innehalb des eigenen Tellerrandes nicht. ;)

Noch ein Wort zur Preisverleihung:

"Lobende Erwähnung" sollte auch lobend sein. Will heissen: Ich war eh schon erstaunt, dass DER KOSMOPOLIT keinen Preis bekam. (Hätte voll darauf gewettet und offenbar verloren) aber dieses gehässige, kleine Sätzchen, von wegen "verwirrend" hätte man sich vielleicht dann auch gleich ganz sparen können, wenn die Jury offenbar keinen Zugang zu dem Werk gefunden hat.

Ich will jetzt bewahre keine Jury-Schelte betreiben, das wäre unangebracht. Aber Ich denke schon, dass man die "lobende Erwähnung" nicht durch Inflationäre Masse und unglückliche Kommenatre abwerten sollte, damit ist den Autoren nicht gedient.

Wie gesagt, nur so ein Gedanke.

ICOM
16.04.2003, 15:26
Gerade beim "Kosmopolotit" verstehe ich den Kommentar, da ja die Kategorie "Bester Beitrag (realistisch)" nicht besetzt wurde. Da ist es schon sinnvoll, zu erwähnen, warum es für den Preis nicht gereicht hat.

Für Insider bringen die lobenden Erwähnungen wenig neue Informationen (immerhin: kanntest Du "Pfefferprinz in tabledance with Hamlet", "Klinik 4" oder "Strange Girls 2"), normale Comicleser hören vermutlich bei den Erwähnungen zum ersten mal von den aufgelisteten Titeln.

Diana
16.04.2003, 16:31
Den Pfefferprinz kannte ich zufällig, weil dessen Autor, Stefan Lintl, letztes mal in Erlangen beinahe bei uns am Stand mit dabei gewesen wäre... :) Klinik 4 und Strange Girls hingegen sagen mir jetzt auch noch nichts...

Ne, verstehen kann ich nicht, warum man noch einen draufsetzen muss: Wenn der Kosmopolit keinen Preis kriegt, ist es ja für alle klar, dass die Jury ihn nicht gut (genug) fand.
*Warum* sie ihn nicht gut fand ist mir als geneigte Leserin aber auch nach dem Kommentar nicht offenbar geworden, also hätte man es doch auch einfach sein lassen können. Wie ich schon sagte: Lobende Erwähnung sollte auch *lobend* sein.

Aber nun ja. Der Kosmopolit wird es überleben, ändert ja nichts daran, dass das ein super Comic ist. Auch eine Jury kann nur subjektiv entscheiden, so wie wir alle.

Grüsse

Diana

Krustowsky
17.04.2003, 23:43
Mal ne klitzekleine Frage: was für eine Medienresonanz hat der Preis eigentlich?

Gibts da irgendwelche Daten?

Hate
18.04.2003, 01:10
Die lobenden Erwähnungen wurden wieder überreichlich verteilt.

Hier sind die wenigen Kandidaten, die leer ausgegangen sind:
OMI 48
Geniale Welt 1
458
Interview Popcomics
Schwedisches Tagebuch
Märchenstunde
Joe Darling 3-5
Fack die Henne
Zuckerkick
Ineinander 4
Ein vierundzwanzig Stunden Comic
Hüftschwung
K.O.M.A. food
Bei anderen Wettbewerben bekommen nur die allerbesten Teilnehmer einen Preis oder eine lobende Erwähnung. Beim ICOM Independent Comic Preis werden zwei Drittel der Teilnehmer mindestens lobend erwähnt und ein Drittel fällt durch. Das ist kein Wettbewerb mehr, das ist ein Comic-TÜV.

Mick Baxter
18.04.2003, 14:17
Die Jury fand die gelobten Comics eben erwähnenswert. Das hat nichts mit der Zahl der eingereichten Beiträge zu tun. Oder willst Du tatsächlich festlegen, wieviel Prozent der Einreichungen gewinnen oder gelobt werden dürfen?

Diana
18.04.2003, 17:44
Eine - vorher - festgelegte, begrenzte Zahl der L.E's wäre vielleicht eine Aufwertung der LE.

Ich find ja die die lobend Erwähnten auch gut - bis auf dieses Teil, das noch nicht mal eingereicht wurde und die LE mit dem Komentar erhielt " hat nur deshalb keinen Preis gewonnen, weil es nicht eingereicht wurde".
Na toll.

Mick Baxter
18.04.2003, 19:09
Das ist halt ein Minderheitenvotum. Von einem Jurymitglied, das "Le Citoyen" kannte.

Sascha Thau
18.04.2003, 20:37
Nein das ist Unsinn und du weißt das auch.

Diana
18.04.2003, 21:33
Ich will gar nicht über "Le Citoyen" urteilen - Fakt ist aber, dass die Regeln klar besagen, "Nur eingereichte Titel"!

Wenn man nämlich anfängt auch nichteingereichte Titel zu berücksichtigen (so als wären es der lobenden Erwähnungen zahlenmässig nicht ohnehin genug gewesen - muss man da noch ausswärts "suchen"?) also so gesehen gibt es da draussen noch eine MENGE Comics die gewürdigt gehören...

Dieses befremdliche Votum klingt halt irgendwie wie: "Eigentlich ist alles was eingereicht wurde, Scheisse. unser eigentlicher Favorit ist der da".

An das Minderheiten-Votum mag ich auch nicht so recht glauben. Ich war ja auch mal in der Jury und weiss, dass ein Titel den nur einer gut findet null Chancen hat.

Naja, wir werden es nicht erfahren, lohnt sich auch nicht da gross drüber zu spekulieren. Fest steht, dass bei den lobenden Erwähnungen dieses Jahr keine Rechte Freude aufkommen will, was schon nahe legt, dass man über eine bessere Regelung dieses Teiles des Preises nachdenken sollte.

Sascha Thau
19.04.2003, 18:13
Schliesse mich Dianas Meinung an, mit der Bitte das man entweder positives zu den lobenden Erwähnungen schreibt oder es eben ganz sein läßt.

L.N. Muhr
19.04.2003, 21:57
yup. regeln sind regeln. und wenns danach geht, wer was kennt, hätte auch der dipperz den preis gewinnen können. der war zwar nicht eingereicht, aber bestimmt einigen jurymitgliedern bekannt, oder?

würde aber v.a. - wie von hate schon angedeutet - dafür plädieren, die zahl der lobenden erwhnungen einzugrenzen, z.b. auf maximal ein viertel der nicht prämierten einsendungen.

Michael Vogt
20.04.2003, 10:08
Original geschrieben von L.N. Muhr
würde aber v.a. - wie von hate schon angedeutet - dafür plädieren, die zahl der lobenden erwhnungen einzugrenzen, z.b. auf maximal ein viertel der nicht prämierten einsendungen.
Schließe mich an, klingt vernünftig. Ausserdem kann man durch diese Zeitersparnis über die lobend erwähnten Werke auch etwas mehr sagen, als einen halbgaren Satz.

Gruß & Frohe Ostern.
Michael

Breitschuh
26.04.2003, 06:32
Hä hä, Mick Baxter auf verlorenem Posten: Schliesse mich ebenfalls den 5 vorausgegangenen Beiträgen an. :banana:

peter schaaff
28.04.2003, 10:00
he - geil. stimmung!
warum taucht eigentlich die inkPlosion bei den zu bewertenden comic- publikationen nicht auf? weil nicht "auf papier"? voll retro...

Diana
28.04.2003, 10:59
Gute Frage, an das Thema Nicht-Papierene Veröffentlichungen habe ich noch gar nie gedacht...

Ich bin da irgendwie auch so konservativ, dass für mich nur ein gedrucktes Buch auch ein echtes Buch ist...

Entbehrt im Prinzip jeder sachlicher Begründung.

Welche Chance hätte eine eingereichte CD-Rom gehabt?

Vielleicht drängt sich irgendwann mal eine neue Kategorie auf: "Comics-online und auf CD"
In direkte Konkurrenz zu klassisxh gedruckten Werken würde ich E-Comix nicht setzen, da es da ganz andere Möglichkeiten gibt (zB auch Flash-Animationen) und andere Bewertungskriterien (Wie gut ist die Navigation, usw)

L.N. Muhr
28.04.2003, 11:12
würde ich fragen, warum man das nicht einfach 5mal ausdruckt und gut ist?

Diana
28.04.2003, 12:23
Naja, dann müsstest Du aber auch die eingereichten Fotokopien berücksichtigen...Bisher hatten die eher wenig Chancen.

Ausserdem sollte die Jury ein Werk in der Form vorliegen haben und beurteilen wie es auch von potentiellen Käufern erstanden und gelesen werden kann.

Breitschuh
30.04.2003, 18:37
Original geschrieben von L.N. Muhr
würde ich fragen, warum man das nicht einfach 5mal ausdruckt und gut ist?

Komm schon, ln, sooo doof bist du nicht...

L.N. Muhr
30.04.2003, 19:55
och, ich find die frage berechtigt. sonst taucht noch irgendwo eine teilnahmeregel auf "nur papier-comics" oder so, man weiß ja nie...

Breitschuh
02.05.2003, 06:10
ausgedruckte online comics SIND papiercomics und werden folglich dem medium in dem und für das sie erstellt wurden nicht gerecht. aus filmen macht man ja auch keine diashows, bevor man sie zu nem wettbewerb einreicht.
Ich glaub immer noch nicht, dass du so doof bist.

L.N. Muhr
02.05.2003, 14:58
doch. scheinbar schon.

ich geh jetzt mal zum schämen in den keller.

Mick Baxter
02.05.2003, 16:25
Original geschrieben von Breitschuh
aus filmen macht man ja auch keine diashows, bevor man sie zu nem wettbewerb einreicht.

Und wenn es ein Wettbewerb für Diashows ist?

ICOM
04.05.2003, 02:32
Zu den lobenden Erwähnungen:

Es ist Unfug, den Juroren vorzuschreiben, wieviele Einreichungen nach dem klassischen L.N.MUHR-Schlüssel lobend erwähnt werden dürfen. Schließlich hängt das nicht von der Anzahl, sondern der Qualität der eingereichten Comics ab.
Etwas Zurückhaltung (auch bei der Gnadenlosigkeit der Begründungen) wäre allerdings angebracht.

@ Diana: Dippertz hätte keine Preis gewinnen können, sondern allenfalls eine lobende Erwähnung. Und wenn, hätte ja Antique White House nicht gewonnen.

Webcomics können nach den geltenden Regeln den Sonderpreis gewinnen. Soie sollten allerdings (wenn ich es sich nicht um ein Forum wie dieses handelt - immer ein Preiskandidat in den Augen des Vorstands) auf CD-ROM eingereicht werden. Denn nicht alle Juroren haben eine Flatrate.

Ob Flash-Animationen einen ICOM-Preis bekommen sollten, ist wieder eine ganz andere Diskussion (da gibt es ja schon einen anderen Preis).

Breitschuh
04.05.2003, 07:47
Original geschrieben von Mick Baxter


Und wenn es ein Wettbewerb für Diashows ist?

Dann reicht man keine Filme ein, Burkhard! :hrr:
Ist deine Frage "Sind Onlinecomics Comics?" ?

Breitschuh
04.05.2003, 07:54
Original geschrieben von L.N. Muhr
doch. scheinbar schon.

ich geh jetzt mal zum schämen in den keller.

Oooch! Bleib nich so lange, LN, du wirst hier doch gebraucht! :(

Karsten
05.05.2003, 08:40
Original geschrieben von Breitschuh
Hä hä, Mick Baxter auf verlorenem Posten: Schliesse mich ebenfalls den 5 vorausgegangenen Beiträgen an. :banana:

Obwohl mich schon interessieren würde, warum es vorher niemanden gestört hat...?

Grüße!

Breitschuh
05.05.2003, 08:48
@Karsten: Vielleicht meine komplett gestörte Wahrnehmung, aber mir schien es das erste Mal, dass die lobenden Erwähnungen ob schierer Menge in die Beliebigkeit abglitten. Das las sich doch wie der Komplettkatalog der deutschen Indieszene. War das vorher schon mal so?
Ebenfalls erstmals fiel mir das nichtlobende auf, und zwar nicht nur beim Kosmopoliten, auch Haggis Kringel wurde ja mit so was wie "man muss die Frechheit bewundern, dass Haggi den alten Scheiss einfach nochmal abdruckt" bedacht.

Karsten
05.05.2003, 09:25
Vielleicht meine komplett gestörte Wahrnehmung, aber mir schien es das erste Mal, dass die lobenden Erwähnungen ob schierer Menge in die Beliebigkeit abglitten. Das las sich doch wie der Komplettkatalog der deutschen Indieszene. War das vorher schon mal so?
--

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 15 von über 30 Einsendungen nicht erwähnt worden. Die vorherigen Preisverleihungen habe ich nicht weiter verfolgt bzw. im Gedächtnis, aber ich erinnere mich an keine markanten Unterschiede von der einzigen & letzten ICOM-Preisverleihung die ich zuvor verfolgt habe - die war allerdings auch bei den vorherigen KölnerComictagen. Kann sein, dass mich mein Gedächtnis da trügt.
Trotzdem glaube ich nicht, dass die Jury die Preisverleihung dazu missbraucht, irgendwelchen Zeichnern oder Verlagen persönlich eins auszuwischen, so wie das fast schon interpretiert wird. Ich sehe da nicht die Notwendigkeit die Texte der Jury auf Wiedersprüche zu zerpflücken, um sie als inkompetent bzw. fast böwillig dastehen zu lassen? Wahrscheinlich hat die Jury angesichts der Menge an erwähnenswerten Titeln bemerkt, dass eine konsequente Lobhudelei jeder Titel als noch banaler und/oder unglaubwürdiger interpretiert werden würde, wenn man nicht etwas Kritik einflechtet?
Ich kann das Drama halt nicht erkennen. Es ist nur der ICOM-Preis und nicht Max&Moritz. Kein potentieller Leser wird seine Kaufentscheidung an der Entscheidung dieser Jury ausrichten - dafür ist der Preis schon viel zu speziell, das Publikum sowieso: ich kenne fast alle Titel zumindest vom durchblättern, und das wird wohl den wenigsten im Saal anders gegangen sein.

Grüße!

Mick Baxter
05.05.2003, 09:40
Zur Erinnerung die lobenden Erwähnungen von 2002




LOBENDE ERWÄHNUNGEN


"Batstick Adventures 27" von Holger Bommer
(Gringo Comics)
Ausgesprochen amüsanter, kurzer Funny in bester klassischer
Fanzine-Tradition.


"Berg Hasi" von Mawil (Monogatari)
Erwähnenswert scheint der Jury hier vor allem die unübliche,
auf den Inhalt des Comics angepasste Panelaufteilung. Im
wahrsten Sinne des Wortes "schräge" Bilder.


"Ineinander 2+3" von Dirk Schwieger (der•eigen•verlag)
Dirk Schwieger legt eine vielschichtige, künstlerisch sehr
interessante Fortsetzungsgeschichte vor, in der er mit den
grafischen Mitteln des Comics spielt und die Möglichkeiten des
Mediums auslotet.


"Kranke Comics 8" von Klaus Cornfield
(Schwarzer Turm)
Obwohl wirklich „krank“ und teilweise auch ekelerregend, sind
diese Hefte zweifellos gut gemacht und – wenn es Anno 2000
noch so etwas wie Underground-Comix geben kann, dann
müssen die wohl so aussehen.


"Kringel – Für ein paar Kringel mehr" von Haggi (Zwerchfell
Verlag)
Witziger Reprint älterer Haggi-Comics.


"Kurzer Prozess" (Gringo Comics)
Gelungene Serie von Kurzgeschichten, teilweise Reprints,
verschiedener Autoren.


"Das Millionenspiel" von Andreas Kukuk
Vor allem inhaltlich und im zwischenmenschlichen Bereich
überzeugendes Album um Reality-TV-Games.


"Mosa-Icke" (Berliner Mosaik Connection)
Ausgesprochen gelungenes Fanzine – im eigentlichen Sinne
des Wortes: Magazin von Fans einer Sache. In diesem Fall
eben "Mosaik".


"Paranoid 6" von Stephanie Dietz
und Christopher Tauber
Originelles Comic-Heft von recht hohem Niveau.


"Pilules Bleues" von Frederik Peeters
(in „Ineinander 3“)
Inhaltlich wie grafisch absolut beeindruckende Kurzgeschichte
(eigentlich Auszug aus einem Album). Rundum gelungen.


"Rendsburg Prinzessinstraße" von Elke Steiner (Edition
Panel)
Vor allem didaktisch interessantes Sachcomic über das Leben
einer jüdischen Gemeinde in Deutschland.


"Silly & Cone: The Talking Tits" von Sarah „Sabu“ Burrini (in
"Cosmix")
Sarah Burrini publiziert eigentlich erst seit recht kurzer Zeit,
überzeugt dafür aber schon durch einen sehr eigenständigen
Stil. Besonder positiv aufgefallen als (erfolgreiche) Frau im
Funny-Buisness.


"Sonnige Aussichten 5" von „Tim“ Gustav Ilja Kratzbaum
(Offkeks-Verlag)
Lustiges Fanzine in originellem A5-Querformat. Keine
durchgehenden Stories, dafür zahlreiche lustige Cartoons und
anderer Krimskrams bis hin zu Fotomontagen.


"Von mir!" von Gerhard Förster (Schwarzer Turm)
Ausgesprochen hübscher Funny-Zeichenstil. Besonder
bemerkenswert, weil hauptsächlich authentisches
"Biographie-Comic" in der Tradition von Crumb.


Wie im richtigen Leben (Prequel)
Gut bepacktes Fanzine mit verschieden Zeichnern und Autoren
aus Graz. Sehr engagiertes Projekt.

Hate
05.05.2003, 11:03
Das war damals auch schon zuviel.

Diana
05.05.2003, 11:54
Original geschrieben von ICOM
Zu den lobenden Erwähnungen:

@ Diana: Dippertz hätte keine Preis gewinnen können, sondern allenfalls eine lobende Erwähnung. Und wenn, hätte ja Antique White House nicht gewonnen.


Warum bist Du so sicher, dass Dipperz nix gewonnen hätte? ;)

Aber es stimmt, dass in diesem Falle Antique White House leer ausgegangen wäre, was voll Scheisse gewesen wäre ;)

Ich habe anderswo schon erwähnt, dass ich natürlich schon lieber für AWH einen Preis bekommen habe, ganz einfach, weil dieses Werk wirklich mein persönliches ist und eine Unmenge mehr an Arbeit drin steckt..

@Karsten, Nein, selbstverständlich glaube ich auch nicht, dass die Jury irgendjemandem persönlich an den Karren fahren wollte. Sie hat in dieser Hinsicht einfach nicht alles zu Ende bedacht.

Gut möglich, dass sie gerade wegen der hohen Zahl der LE's Kritik einflechten wollte, um nicht in den Verdacht des Verteile-Lob-im-Giesskannenprinzip zu kommen.

Ich finde einfach immernoch, dass eine lobende Erwähnung auch lobend sein sollte. Und Wenn die Jury denkt, dass das Werk solche Mängel hat, dass diese nicht verschwiegen werden können, dann soll sie es halt gar nicht bedenken, so einfach ist das.

Dass der ICOM-Preis kein Max und Moritz Preis ist, ist hierzu nun gar kein Argument. Ein Preis ist ein Preis. Er bedeutet für den Träger eine Station in seinem Schaffen. Nicht zuletzt auch eine Referenz. Aber wie soll denn jemand mit einer lobenden Erwähnung für sein Werk werben können, wenn die Laudatio eigentlich ein Verriss ist?

Als ich Anno 1998 die lobende Erwähnung für Doudou 3 bekam, gab es nur wenige LE's.
Von daher hatte ich damals das Gefühl, dass diese LE echt was wert ist.

Karsten
05.05.2003, 12:22
Original geschrieben von Diana

Dass der ICOM-Preis kein Max und Moritz Preis ist, ist hierzu nun gar kein Argument. Ein Preis ist ein Preis. Er bedeutet für den Träger eine Station in seinem Schaffen. Nicht zuletzt auch eine Referenz. Aber wie soll denn jemand mit einer lobenden Erwähnung für sein Werk werben können, wenn die Laudatio eigentlich ein Verriss ist?


Jagut - da bin ich wohl zu subjektiv gewesen. Ich halte von Preisverleihungen generell nicht viel - sei's Oscar oder ICOM. Als Zeichner sind mir ehrliche Meinungen als "Stations-Träger" wesentlich lieber & hilfreicher, als eine Referenz, die ausserhalb der Szene eh' keiner kennt, daher bin ich etwas erstaunt über die Wellen...

Grüße...

Diana
05.05.2003, 12:34
Hallo Karsten,

Du hast insofern Recht, dass man als Zeichner keinesfalls sein Seelenheil von einem Preis abhängig machen sollte! Auch mir ist zum Beispiel das Feedback von Lesern immernoch das Allerwichtigste überhaupt.

Auch für mich ist es kein Kriterium ob ein Film einen oderer mehrere Oscars gewann um ihn mir anzusehen und mein ganz eigenes Urteil zu bilden.

Hineinsteigern sollte man sich da also wahrlich nicht.

Dennoch ist so ein Preis auch eine schöne Sache und ich finde es ganz interessant, dass hier mal über das für und Wider der derzeitigen Praxis in Einzelsegmenten diskutiert wird.

Richtig "Wellenmachen" ist das nicht. Wir reden halt einfach mal darüber.

Nun ja, ausserhalb der Szene kennt den Preis vielleicht keiner, dennoch bekomme ich auch ausserhalb der Szene Glückwünsche, auch wenn die Leute gar nicht wissen, was ICOM bedeutet. ;)

ICOM
05.05.2003, 14:41
Original geschrieben von Diana
Warum bist Du so sicher, dass Dipperz nix gewonnen hätte? ;)

Dipperz konnte nichts gewinnen, weil der Band nicht eingereicht wurde.
Lobende erwähnungen haben dagegen schon Titel bekommen, die nicht ("Le Citoyen") oder im falschen Jahr ("Schattenreich") eingereicht wurden.

@Karsten: Der ICOM-Preis ist mit 1.000 bzw. 250 € dotiert. Den meisten Zeichnern ist das sicher lieber als "ehrliche Meinungen als 'Stations-Träger'".

L.N. Muhr
05.05.2003, 14:49
redet da wer aneinander vorbei? think so... ;)

Karsten
05.05.2003, 16:01
@ICOM
...ja, den meisten bestimmt...:)...

Diana
05.05.2003, 21:35
@ICOM,

Ach so meintest Du das mit Dipperz. :)

Also: Wenn nun Dipperz, trotz Nicht-Einreichnung lobend erwähnt worden wäre und der eingereichte Kennedy dafür leer ausgegangen wäre, dann hätte ich das ganz schön krumm genommen und wir hätten einen weiteren LE-Fall, über den wir hier ablästern könnten. ;)

Aber es bringt rein gar nichts zu spekulieren was Dipperz alles hätte gewinnen oder nicht gewinnen können. Er wurde nicht eingereicht, nicht gelobt - und bleibt trotzdem ein passabler Comic ;)


Wegen der Frage Ehre oder Kohle:

Gewiss, gerade Zeichner, die ja nicht unbedingt immer so auf Rosen gebettet sind, spucken äusserst selten auf einen Zusatz-Batzen, auch ich nicht. (Mein Preisgeld ist vollumfänglich ins nächste Projekt geflossen)

Dennoch: Ich würde nicht sagen, dass die Kohle, so willkommen sie sein mag, mehr wert ist, als das - ehrliche versteht sich - Lob von Lesern. Denn für die macht man ja letzlich Comics, nicht für die Jury.

Ach ja:
Warum wurde eigentlich die "grüne Eisbombe" nicht eingereicht?

Mick Baxter
05.05.2003, 21:56
Erstens, weil ich zu geizig bin (die Teile kosten ja 6 € in der Herstellung), zweitens hätte die Jury den Preis schwerlich an den Preisstifter geben können, der sich dann bei der Preisverleihung selber den Scheck in die Hand drückt (immerhin wäre dann ja mal ein Gewinner anwesend gewesen!).