PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn Importe



Scheuch
30.12.2002, 07:52
Original geschrieben von weisshahn
Geht man vom heutigen Stellenwert gerade solcher Geschichten aus, muss man sich fragen, warum nicht zum Beispiel Atze mehr davon abdruckte. Wolfgang Altenburgers redaktionelle Sorgfalt hätte für eine originalgetreue Veröffentlichung gesorgt, gleichzeitig wäre ein gutes Gegenstück zu den unsäglichen Propaganda-Geschichten geschaffen worden. Stattdessen wurden die wenigen Ungarn-Importe insbesondere in der Trommel kräftig recycelt.

wahrscheinlich wäre es aufgrund des Format-Unterschiedes noch schwieriger gewesen, die Sachen für die Atze auch in einem vernünftigen Layout anzubieten ---
andererseit hat es ja mit Vuk der Fuchs auch in viel kleinerem Format geklappt

(@ Weisshahn: hier stößt man immer wieder auf ein Manko Deiner Seite, man weiß nie, ob Du die Beispielseiten so präsentierts, wie sie im Heft gedruckt waren, oder ob Du wegen des Formates gezwungen warst sie umzumontieren. Außerdem wäre es allgemein wünschenswert hin und wieder mal ne Formatangabe zu lesen ... ich hätte nie gedacht, dass Vuk der Fuchs im FRÖSI-Original so klein ist.)

weisshahn
30.12.2002, 10:33
Original geschrieben von Scheuch


wahrscheinlich wäre es aufgrund des Format-Unterschiedes noch schwieriger gewesen, die Sachen für die Atze auch in einem vernünftigen Layout anzubieten ---
andererseit hat es ja mit Vuk der Fuchs auch in viel kleinerem Format geklappt

Füles und Atze sind von Format und Größe her fast identisch. In der Frösi fanden unterschiedlichste Größen Verwendung, obwohl die Originale stets gleich groß waren.

Ich werde bei der Aufbereitung der Online-Version von Winnetou und Old Shatterhand nachweisen, dass die Comics bereits im Original so angelegt waren, dass man sie in verschieden großen Formaten präsentieren konnte, wie es in der Trommel teilweise geschehen ist. Die Unterschiede zwischen der mir vorliegenden Originalversion des Grafen von Monte Christo und dem Trommel-Abdruck werfen noch ganz andere Fragen auf. Ich bereite die entsprechende Diskussionsgrundlage für das nächste Update vor.



(@ Weisshahn: hier stößt man immer wieder auf ein Manko Deiner Seite, man weiß nie, ob Du die Beispielseiten so präsentierts, wie sie im Heft gedruckt waren, oder ob Du wegen des Formates gezwungen warst sie umzumontieren. Außerdem wäre es allgemein wünschenswert hin und wieder mal ne Formatangabe zu lesen ... ich hätte nie gedacht, dass Vuk der Fuchs im FRÖSI-Original so klein ist.)
Ich sehe das gerade nicht als Manko an für alle, die am "Wiederlesen" der Comics interessiert sind. Große Formate kann ich auf ein speicherplatzsparendes Maß reduzieren, kleine kann ich lesbar machen. Das Kriterium ist "gerade" lesbar zu sein. Manchmal wechselten die Formate selbst innerhalb der Serien (z.B. im Frösi-Abdruck dieses "sieben Meere"-Piratenabenteuers).
Ummontieren versuche ich so gut es geht zu umgehen, da es sehr aufwendig ist. Formatangaben könnte ich eh nur in cm machen, und wer hat beim Comiclesen ein Lineal dabei? ;)

Scheuch
30.12.2002, 17:33
Ich stelle mir gerade die Frage: Warum man sich die Mühe machte einige der Ungarn Importe extra für die DDR Veröffenlichung zu colorieren?

Attila Dargays Adaption von Rudyard Kiplings Dschungelbuch, Moglis Abenteuer, die 1977 in der Trommel erschienen war, erlebte ein spätes Recycling in der Schweriner Volkszeitung --- in identischer Form oder verändert? Dieselbe Colorierung?

Sind eigentlich weitere Dargay-Sachen nach 1990 in Deutschland veröffenlicht worden?

Scheuch
30.12.2002, 17:41
inwiefern war "Winnetou und Old Shatterhand" in der TROMMEL 1990 gegenüber 1983 gekürzt ???

Scheuch
30.12.2002, 17:55
habe mal im Mosaik Forum ein Thema aufgemacht in der Hoffnung das STEINCHEN darüber stolpert: http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=47682

weisshahn
31.12.2002, 12:09
Original geschrieben von Scheuch
Ich stelle mir gerade die Frage: Warum man sich die Mühe machte einige der Ungarn Importe extra für die DDR Veröffenlichung zu colorieren?

Attila Dargays Adaption von Rudyard Kiplings Dschungelbuch, Moglis Abenteuer, die 1977 in der Trommel erschienen war, erlebte ein spätes Recycling in der Schweriner Volkszeitung --- in identischer Form oder verändert? Dieselbe Colorierung?

Sind eigentlich weitere Dargay-Sachen nach 1990 in Deutschland veröffenlicht worden?
zu a) Keine Ahnung. Hohe Ambitionen oder was weiß ich. Kriegen wir aber noch raus.

zu b) Komplett verändert. Der Trommel-Abdruck war stark gekürzt (9 oder 13 Folgen oder so), die SVZ brachte 24 (!), an deren Ende jeweils die kleine Stelle von "Fortsetzung folgt" zu erkennen war. Berichte ich noch ausführlicher drüber.

zu c) Mir nicht bekannt.

weisshahn
31.12.2002, 12:10
Original geschrieben von Scheuch
inwiefern war "Winnetou und Old Shatterhand" in der TROMMEL 1990 gegenüber 1983 gekürzt ???
Die Serie brach nach etwa 2/3 mit dem Tod von Ntscho-Tschi ab, keine Ahnung warum.

gbg
06.01.2003, 13:23
habe mir die "arthur der engel" DVD geholt, bin begeistert 25 jahre zurückgereist und dann auch noch in farbe!!
hatten ja damals nur einen schwarz/weiß fernseher der marke "ALEX" :D positiv, es sind auch vier Folgen von GUSTAV dabei, ein Spezialist :D
gibt es eigentlich auch die Adular-Folgen auf DVD oder Video??
Wie heißen die überhaupt genau???

Predantus
06.01.2003, 16:44
Original geschrieben von gbg
gibt es eigentlich auch die Adular-Folgen auf DVD oder Video??
Wie heißen die überhaupt genau???

- Heißer Draht ins Jenseits
- Adolars phantastische Abenteuer

und dann noch eine dritte Serie, die wohl mal auf Tele5 oder so lief. Kenne ich leider nicht selber. Allerdings mit anderen Synchronsprechern und wohl auch teilweise anderen Namen. Von den ersten beiden Serien gab es jeweils 13 Folgen die bei uns liefen. Ob es in Ungarn eventuell noch weitere gab weiß ich leider auch nicht. Auch nicht, ob diese Sachen vielleicht irgendwo als Comic erschienen sind. DVD und Video gibt es meines Wissens derzeit nicht in deutscher Sprache. Es sei denn, jemand hat sich die Folgen selber alle aufgenommen.

thowiLEIPZIG
07.01.2003, 20:02
ob das hierher passt...?:

wir als eifrige ungarn- urlauber stellten im vergangenen jahr fest, dass olle adolar eine populäre figur ist, die werbung für JOGURT macht!

Predantus
08.01.2003, 18:30
Na klar passt das hierher. Was gibt es denn in Ungarn noch so alles von Adolar und Schnuffi, was wir hier nicht kennen? Wer weiß Bescheid?

weisshahn
08.01.2003, 21:16
Hallöchen,

wahrscheinlich keine unbekannten Quellen, aber zum Direktklick:
Wunschliste.de (http://www.wunschliste.de/links2.pl?s=1631)
Fernsehserien.de (http://www.fernsehserien.de/frameset.php?sendung=1631)
In Ungarn gibt es DVDs, das wäre doch vielleicht ein Fall für ICESTORM (http://www.icestorm.de)...?

thowiLEIPZIG
09.01.2003, 13:09
kennt ihr das schon:
http://home.snafu.de/whizkid/adolar/
???

Reniarenail
11.01.2003, 13:45
Original geschrieben von Predantus


- Heißer Draht ins Jenseits
- Adolars phantastische Abenteuer
...
Von den ... beiden Serien gab es jeweils 13 Folgen die bei uns liefen. ...

Stimmt nicht ganz, "Adolars phantastische Abenteuer" waren nur 12 Folgen, wie auch hier unter Wunschliste.de u.a. zu erfahren ist. Ich dachte bisher immer, auf der Cassette von dir fehlt eine Folge, aber das war ja nicht so. :licht:

Reniarenail
11.01.2003, 14:22
Sehe gerade an anderer Stelle, daß es in der späteren West-Synchronisation der Bavaria Filmstudios "Archibald, der Weltraumtrotter" doch 13 Folgen geworden sind. :)

weisshahn
21.04.2003, 21:45
Die hervorragenden Ungarn-Connections haben es mir ermöglicht, eine Datenbank der Comics zu beginnen, die von 1957 bis heute in Füles erschienen. Es wird also möglich sein, Originalfassungen und DDR-Abdrucke zu vergleichen und fehlende Daten, besonders bezüglich Autorenschaft und Erscheinungszeiten. Da auch mein Bestand an Originalversionen in gescannter oder gedruckter Fassung zunimmt, wächst die Chance, mal eine besonders lohnenswerte Geschichte zu übersetzen und in modern aufbereiteter Version im Netz zu präsentieren oder in einem Printmedium (z.B. einem einschlägigen Fanzine) abzudrucken... ;)

ZirzelBirzel
21.09.2005, 20:33
Adolars Abenteuer sind als DVD zu erwerben bei ICESTORM!
unter Direktlink:

http://www.icestorm.de/index.php?page=shop.browse&root=14597cc2046aa0fe39c61333bda32bb9&category_id=698fccb4b31a5e0cf2824601a9d953bb&option=com_phpshop&Itemid=