PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComicKeeper Covers



romo
29.12.2002, 19:50
Hallo,

Zuerst mal einen grossen dank an die drei Mithelfer die mir jeweils ein paar CDs mit Covers zugesandt haben.

Leider konnte ich nur die CD von Torsten nehmen. Da die Scans von den anderen Helfern sehr schlecht sind .

Man sollte sich also auf ein genormtes Format für den Keeper einigen.


ZB: Die Cover sollten mit 300 dpi eingescant werden. Danach sollte man den Cover weiterverarbeiten. Die DPI wird nun auf 72 runtergesetzt. Die grösse des Covers sollte man auf 10cm dabei sollte man aufpassen dass die Anti_Aliasing und die Maintain aspect ratio eingeschaltet sind. Jetzt spielt man noch ein bisschen mit Schärfe und speichert das ganze auf JPG.

Das wars. ;) ;)

Rince
29.12.2002, 20:01
Hi,

sieh mal unter www.Coverscans.de vorbei.
Da sind etliche. hatte dort auch mal etliche von mir bereitgestellt.
Wenn ich mich recht erinne hatte ich meine Cover damals mit >600 dpi eingescannt und dann auf eine Höhe von 500 Pixel runtergerechnet. Die Ergebnisse sahen eigentlich ganz passabel aus.

oliver4you
29.12.2002, 20:41
Zudem sollte man unbedingt auf die Größe achten; mehr als 80KB sollte IMHO ein Bild auf keinen Fall in Anspruch nehmen, da der Austausch von einzelnen ComicDaten über das Internet in naher Zukunft eine große Rolle spielen wird ;)

Idealerweise ist auch die Breite und Höhe eines Bildes annährend immer gleich. Eine Höhe von ca. 800 Pixel wäre für künftige ComicKeeper-Versionen ideal. Größer bringt (für den Gebrauch im Keeper) nichts - kleiner würde das Bild u.U. verzerren.

Frage an die Profis: Ist es möglich ein Cover so zu scannen und aufzubereiten, dass letztendlich ein JPG in einer Höhe von 800 Pixel und einer Größe <80 KB rauskommt und die Qualität auch ok ist?

Grüßle
:)

romo
29.12.2002, 21:51
Original geschrieben von oliver4you
Zudem sollte man unbedingt auf die Größe achten; mehr als 80KB sollte IMHO ein Bild auf keinen Fall in Anspruch nehmen, da der Austausch von einzelnen ComicDaten über das Internet in naher Zukunft eine große Rolle spielen wird ;)

Idealerweise ist auch die Breite und Höhe eines Bildes annährend immer gleich. Eine Höhe von ca. 800 Pixel wäre für künftige ComicKeeper-Versionen ideal. Größer bringt (für den Gebrauch im Keeper) nichts - kleiner würde das Bild u.U. verzerren.

Frage an die Profis: Ist es möglich ein Cover so zu scannen und aufzubereiten, dass letztendlich ein JPG in einer Höhe von 800 Pixel und einer Größe <80 KB rauskommt und die Qualität auch ok ist?

Grüßle
:)


Hallo,
Meine Scans liegen zu 95 % alle unter 65 kb.

Frage 800 Pixel = ? cm

romo
29.12.2002, 21:56
Original geschrieben von rmordico



Hallo,
Meine Scans liegen zu 95 % alle unter 65 kb.

Frage 800 Pixel = ? cm


Ich habs gerade herausgefunden.

Also meine Bilder haben :

Width : 10 cm = 394 pixels
Height: 14 cm = 555 pixels

72dpi und abgespeichert als "jpg"

das müsste also perfekt hinhauen !? Oder nicht !

oliver4you
29.12.2002, 23:26
Jups, 65KB ist prima :)
Die Höhe ist auch ok, nur kleiner sollten sie nicht mehr werden.

Koba
30.12.2002, 08:29
Original geschrieben von rmordico
Width : 10 cm = 394 pixels
Height: 14 cm = 555 pixels

72dpi und abgespeichert als "jpg"
Habe ich ähnlich, bin auch ganz zufrieden damit:

75 dpi als *.jpg
384 x 246 Pixel = 13 x 8,3 cm
Die Dateigröße schwankt dann je nach "Verarbeitung" zwischen 30 und 60 kB.

Der_Archivar
30.12.2002, 17:17
kommt halt darauf an, wie die Cover dann aussehen. Wenn man keine Pixel erkennen kann, weder in der Sammlung noch im Datenarchiv, dann ist´s gut.

romo
30.12.2002, 19:42
Original geschrieben von Der_Archivar
kommt halt darauf an, wie die Cover dann aussehen. Wenn man keine Pixel erkennen kann, weder in der Sammlung noch im Datenarchiv, dann ist´s gut.


Die Pixels erkennt man nicht. Natürlich sollte man das Bild auch nicht mehr auf 20 cm Hight vergrösseren ! Der Druck sieht auch nicht schlecht aus. ;) :p

coverscans.de
02.01.2003, 19:44
Hi!

Also wenns um Cover geht muss ich doch auch mal meinen Senf
dazu geben :-)

Also erstmal, die KB Grösse hat nicht ausschliesslich was mit der
Qualität des Scans zu tun. Es kommt immer auf die Anzahl und
Verteilung der Farben im Bild an, die ist (mit) ausschlaggebend für
die Kompressionsrate. Ein schönes Beispiel dafür sieht man hier
(http://www.coverscans.de/covers2.asp?Kategorie=877)
an dem Scan für Mystic 1 (103 KB) und Mystic 2 Variant (10 KB).
Beide Scans sind in den Abmessungen gleich gross, aber weil der
eine fast schwarz ist, ist er kleiner.
Also sollte man eher die dargestellte Grösse als Mass für die
Scans nehmen. Ich persönlich finde Scans von ca. 600 Pixel
Höhe (Breite errechnet sich ja dann) ziemlich optimal. In der
Grösse sieht man meist alles, was auf dem Cover geschrieben
steht, und zu gross ist es auch.
Scans wie z.B. dieser hier
(http://www.coverscans.de/view2.asp?image=4565) sehen
zwar augenscheinlich noch gut aus, wenn man allerdings anhand
des Covers den Verlag oder gar den Preis erkennen will, siehts
düster aus. Sicher, für den Keeper reichts (grössenmässig), aber
glaubt mir, irgendwann ärgert ihr euch, das ihr nicht dir
zusätzlichen 30 KB (oder so) investiert habt. (Ich spreche da
aus leidvoller Erfahrung, meine ersten 100 Scans hab ich auch
in 20 KB Grösse gemacht, weil ich Platz sparen wollte).
Aber heute wo Fesplatte jenseits der 40 Gig und DSL schon
zum Standard gehören, sind Grössen unter 100 KB eigentlich
kein Thema mehr.

Zum Thema dpi ist man sich noch etwas uneinig. Ich persönlich
nehme meisten 150 dpi, wobei man wissen sollte, das ein
handelsüblicher Monitor nur 72 dpi darstellt. Collector, der mit
mir die Seite betreibt, scannt AFAIK zwischen 72 und 100.
Man muss sich darüber im Klaren sein, was dpi bedeutet (dots
per inch) und sich dann halt das Cover ansehen. Wenn man z.B.
ein Cover hätte, auf dem in einem Areal von einem Inch 200
verschiedene Farben wären, würde man beim Scannen mit 50 dpi
75% der Farbinformationen verlieren, weil einfach nur ein Viertel
der vorhandenen, unterscheidlichen Punkten erfasst werden.
Natürlich sind mehr als sagen wir mal 50 Farben pro Inch relativ
unrealistisch, deshalb sollte man auch keine all zu hohen dpi
raten wählen (>300 dpi), weil das nur selten etwas bringt.

Also als Faustregel würd ich vorschlagen: Scannt zwischen 100
und 200 dpi (je nach Cover), auf eine Grösse von 600 pixeln
(Höhe). Komprimiert das ganze zu einem .jpg bei einer Qualität
von ca. 90 (oder Kompression von um die 10, je nach
Bildbearbeitungsprogramm). Dann schauts euch an und überlegt
euch, ob ihr damit zufreiden seit :-)

Auf coverscans.de steht dazu auch was in der FAQ, allerdings
nicht ganz so ausschweifen, wie ich mich hier ausgelassen habe.

HTH,

Thomas

P.S.: Noch was vergessen: Wenn ihr euch das fertige Bild
anschaut, zoomt mal mindestens bis 2fach ran und stellt sicher,
das man dann immer noch alles erkennen kann!

Der_Archivar
02.01.2003, 21:31
Hmm, ich glaube da hat jemand seinen Nick sehr gut gewählt.

Danke, coverscans.de, für diesen ausführlichen Beitrag. Ich habe mir Deine Zeilen mal kopiert und werde das mal ausprobieren.

Gruß,

Der Archi

hipgnosis
05.01.2003, 15:44
Weil´s zum Thema paßt, brauche ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen !

1. Kann Thomas (coverscans.de) nur beipflichten. Habe auch lange mit Ihm und anderen die Scanweisse durchgekaut.
Mittlerweile habe ich mich für folgende Einstellungen entschieden:

Beim Scanvorgang wähle ich 96 dpi aus - benutze aber hier schon die vom Scanprogramm vorgegebenen Einstellungen:
" Gedruckte Originale entzerren/Langsame Geschwindigkeit " + setze ein Häkchen bei " Durch neuen Scan höhere Auflösung erzielen ". Diese beiden Einstellungen haben bei meinem Scanner HP Scanjet 3300 C, die besten Zeit-Qualitätsergebnisse gebracht ! Das mag aber bei besseren Scanner, die mit einer höheren Geschwindigkeit sowieso gute Werte erzielen , ganz anders sein.

Danach speichere ich das Bild als TIFF-Datei (*.tif) ab. Hat mir mal jemand empfohlen, soll etwas besser sein - aber ich weiß nicht mehr genau warum !?! Es ensteht ein Bild mit einer Größe ca. 2,5 MB !

Dieses bearbeite ich dann mit Corel Draw. Zuerst erstelle ich die Größe neu, indem ich bei Alben ca. 60 % und bei Heften ca. 65 % der Originalgröße einstelle. Es kommen Bilder heraus, welche sich zwischen 620 - 670 Pixeln in der Höhe (entspricht ca. 150 - 170 mm) bewegen.
Diese werden dann noch durch diverse Helligkeits/Schärfe Filter etwas aufgewertet. Da muß man selber ein bißchen rumspielen !

Zuletzt exportiere ich das Bild als jpeg ins Zielverzeichnis wobei ich meistens eine Komprimierung von 30 und eine Glättung von 10 einstelle. Das ergibt dann je nach Bild, bei Heften 50 - 80 kB und bei Alben ca. 80 - 120 kb. Diese Bilder sehen dann aber was Schärfe usw. betrifft völlig OK aus und werden von mir auch im Comickeeper gepflegt. Dort würden sie meiner Meinung auf jeden Fall eine Vergrößerung von 8-16 fach aushalten ( z.Z max. 4-fach möglich )
-----------------------------------------------------------------------

2. Nun noch zu meinem eigentlichen Anliegen !!
Ich habe zur Zeit ca. 5.500 Scans, von allen möglichen Heften und Alben aus allen Verlagen schon gescannt ( 1.000 dieser Scans kommen allerdings aus dem Internet, sind nur ca. 20-40 kb groß und eignen sich nur als Storybild im ComicKeeper. Diese sind auch ausschließlich die Originalhefte - US !!! )
Das ganze sind mittlerweile ca. 500 MB.

Damit ist aber erst ca. die Hälfte meiner Sammlung abgeschlossen. Um mir ein wenig Arbeit zu ersparen, wollte ich daher einige von Euch mal fragen, ob sie an einem CD-Tausch interessiert sind. Für mich sind in erster Linie Albenscans von allen möglichen Verlagen interessant, da ich die meisten Hefte schon gescannt habe.Lediglich noch meine Williamshefte (komplett) und einige alte BSV Hefte muß ich noch im Heftbereich scannen !
Interessant wäre aber für mich ein Tausch nur, wenn sich die Scans in einer ähnlichen Verfassung wie meine (s.o.) befinden. Sonst ergeht es mir wie @ rmordico - was nützen einem die ganzen Scans, wenn sie nachher nur wenig taugen !

Ich möchte hier ausdrücklich betonen, daß ich auf coversans.de schon einige wirklich sehr gute Scans gesehen habe - aber im Vergleich schneiden meine da nicht viel schlechter ab. Sicherlich gibt es einige von Euch , die professioneller ans Werk gehen und auch einfach die bessere Hardware haben. Aber mir reichen auch Scans die optisch einfach schön wirken - meine sind auch nicht perfekt.

Wenn Interesse besteht, bitte melden unter:

schnackers@gmx.net

Dann können wir uns ja erstmal per Mail ein paar Probescans zusenden - und wenn beide Seiten mit den Scans des anderen zufrieden sind tausche wir einfach eine CD !!!

War ein bißchen lang das Posting, sorry !! :engel:

romo
09.01.2003, 23:29
Original geschrieben von hipgnosis
Weil´s zum Thema paßt, brauche ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen !

1. Kann Thomas (coverscans.de) nur beipflichten. Habe auch lange mit Ihm und anderen die Scanweisse durchgekaut.
Mittlerweile habe ich mich für folgende Einstellungen entschieden:

Beim Scanvorgang wähle ich 96 dpi aus - benutze aber hier schon die vom Scanprogramm vorgegebenen Einstellungen:
" Gedruckte Originale entzerren/Langsame Geschwindigkeit " + setze ein Häkchen bei " Durch neuen Scan höhere Auflösung erzielen ". Diese beiden Einstellungen haben bei meinem Scanner HP Scanjet 3300 C, die besten Zeit-Qualitätsergebnisse gebracht ! Das mag aber bei besseren Scanner, die mit einer höheren Geschwindigkeit sowieso gute Werte erzielen , ganz anders sein.

Danach speichere ich das Bild als TIFF-Datei (*.tif) ab. Hat mir mal jemand empfohlen, soll etwas besser sein - aber ich weiß nicht mehr genau warum !?! Es ensteht ein Bild mit einer Größe ca. 2,5 MB !

Dieses bearbeite ich dann mit Corel Draw. Zuerst erstelle ich die Größe neu, indem ich bei Alben ca. 60 % und bei Heften ca. 65 % der Originalgröße einstelle. Es kommen Bilder heraus, welche sich zwischen 620 - 670 Pixeln in der Höhe (entspricht ca. 150 - 170 mm) bewegen.
Diese werden dann noch durch diverse Helligkeits/Schärfe Filter etwas aufgewertet. Da muß man selber ein bißchen rumspielen !

Zuletzt exportiere ich das Bild als jpeg ins Zielverzeichnis wobei ich meistens eine Komprimierung von 30 und eine Glättung von 10 einstelle. Das ergibt dann je nach Bild, bei Heften 50 - 80 kB und bei Alben ca. 80 - 120 kb. Diese Bilder sehen dann aber was Schärfe usw. betrifft völlig OK aus und werden von mir auch im Comickeeper gepflegt. Dort würden sie meiner Meinung auf jeden Fall eine Vergrößerung von 8-16 fach aushalten ( z.Z max. 4-fach möglich )
-----------------------------------------------------------------------

2. Nun noch zu meinem eigentlichen Anliegen !!
Ich habe zur Zeit ca. 5.500 Scans, von allen möglichen Heften und Alben aus allen Verlagen schon gescannt ( 1.000 dieser Scans kommen allerdings aus dem Internet, sind nur ca. 20-40 kb groß und eignen sich nur als Storybild im ComicKeeper. Diese sind auch ausschließlich die Originalhefte - US !!! )
Das ganze sind mittlerweile ca. 500 MB.

Damit ist aber erst ca. die Hälfte meiner Sammlung abgeschlossen. Um mir ein wenig Arbeit zu ersparen, wollte ich daher einige von Euch mal fragen, ob sie an einem CD-Tausch interessiert sind. Für mich sind in erster Linie Albenscans von allen möglichen Verlagen interessant, da ich die meisten Hefte schon gescannt habe.Lediglich noch meine Williamshefte (komplett) und einige alte BSV Hefte muß ich noch im Heftbereich scannen !
Interessant wäre aber für mich ein Tausch nur, wenn sich die Scans in einer ähnlichen Verfassung wie meine (s.o.) befinden. Sonst ergeht es mir wie @ rmordico - was nützen einem die ganzen Scans, wenn sie nachher nur wenig taugen !

Ich möchte hier ausdrücklich betonen, daß ich auf coversans.de schon einige wirklich sehr gute Scans gesehen habe - aber im Vergleich schneiden meine da nicht viel schlechter ab. Sicherlich gibt es einige von Euch , die professioneller ans Werk gehen und auch einfach die bessere Hardware haben. Aber mir reichen auch Scans die optisch einfach schön wirken - meine sind auch nicht perfekt.

Wenn Interesse besteht, bitte melden unter:

schnackers@gmx.net

Dann können wir uns ja erstmal per Mail ein paar Probescans zusenden - und wenn beide Seiten mit den Scans des anderen zufrieden sind tausche wir einfach eine CD !!!

War ein bißchen lang das Posting, sorry !! :engel:


Hallo, Ich passe mich dir vollkommen an. Hast du denn schon einer meiner letzten CDs bekommen . ? Kannst du mir deine Cover zuschicken ?


Danke

hipgnosis
10.01.2003, 07:24
@ rmordico

Habe Dir eine Mail zukommen lassen !!

hipgnosis
20.01.2003, 18:19
@ rmordico

Du hättest Dich wenigstens mal melden können, ob meine CD mittlerweile bei Dir eingetroffen ist !!

Von Dir habe ich leider noch gar nichts bekommen - keine Scans - keine CD !!

Mir ist das eigentlich echt zu blöd, daß hier über das Forum zu machen, aber auf meine Mails reagierst Du ja irgendwie nicht mehr !!! :mad:


Vielleicht bist Du ja nur im Urlaub - dann wäre es nett, wenn Du mal von Dir hören lassen würdest !

schnackers@gmx.net

An alle anderen - Bin immer noch auf der Suche nach brauchbaren Coverscans.

Zur Zeit könnte ich am Besten folgendes gebrauchen !!

1. Alles von Williams incl. MAD ( wirklich alle Serien !!!)

2. Von Bastei - Rex Danny und Marco Polo komplett

3. Alle Hefte von Splitter

4. Alben egal was immer her damit !

Biete dafür im Gegenzug CD mit zur Zeit 5.300 überarbeiteten Coverscans ( davon ca. 800 Original US Cover, diese allerdings aus dem Internet max.20-40kb - nur was für den Storybereich)

Tendenz steigend !!

Um Euch mal ein Bild über die Qualität der Scans machen zu können, habe ich einige unter meinem Nickname: hipgnosis auf die Seiten des www.coverscans.de gestellt !!

Und zwar folgende Serien:

- Phantastische Reise des Richard Corben / Carlsen
- Sin City / Carlsen
- Simon - Zeuge der Zukunft / Carlsen


Wem diese Bilder gefallen, einfach mal bei mir melden !!

romo
20.01.2003, 20:58
Original geschrieben von hipgnosis
@ rmordico

Du hättest Dich wenigstens mal melden können, ob meine CD mittlerweile bei Dir eingetroffen ist !!

Von Dir habe ich leider noch gar nichts bekommen - keine Scans - keine CD !!

Mir ist das eigentlich echt zu blöd, daß hier über das Forum zu machen, aber auf meine Mails reagierst Du ja irgendwie nicht mehr !!! :mad:


Vielleicht bist Du ja nur im Urlaub - dann wäre es nett, wenn Du mal von Dir hören lassen würdest !

schnackers@gmx.net

An alle anderen - Bin immer noch auf der Suche nach brauchbaren Coverscans.

Zur Zeit könnte ich am Besten folgendes gebrauchen !!

1. Alles von Williams incl. MAD ( wirklich alle Serien !!!)

2. Von Bastei - Rex Danny und Marco Polo komplett

3. Alle Hefte von Splitter

4. Alben egal was immer her damit !

Biete dafür im Gegenzug CD mit zur Zeit 5.300 überarbeiteten Coverscans ( davon ca. 800 Original US Cover, diese allerdings aus dem Internet max.20-40kb - nur was für den Storybereich)

Tendenz steigend !!

Um Euch mal ein Bild über die Qualität der Scans machen zu können, habe ich einige unter meinem Nickname: hipgnosis auf die Seiten des www.coverscans.de gestellt !!

Und zwar folgende Serien:

- Phantastische Reise des Richard Corben / Carlsen
- Sin City / Carlsen
- Simon - Zeuge der Zukunft / Carlsen


Wem diese Bilder gefallen, einfach mal bei mir melden !!


Uuuups ! Tut mir leid, ich war tatsächlich bis letzten Samstag nicht anwesend. Habe auch gerade heute einen Briefumschlag mit einer CD bekommen. Bist du der Marc Schna....?

hipgnosis
21.01.2003, 07:11
@ rmordico


Uuuups ! Tut mir leid, ich war tatsächlich bis letzten Samstag nicht anwesend. Habe auch gerade heute einen Briefumschlag mit einer CD bekommen. Bist du der Marc Schna....?

Ja genau der bin ich - müßtest Du aber eigentlich noch wissen, denn wenn Du Dich mal erinnerst hattest Du bei mir eine Anfrage bezüglich der Scans aufgegeben.

Komischerweise habe ich dann nachdem ich Dir 2 lange Mails mit Scans und die CD zukommen ließ nichts mehr von Dir gehört.
Aber schön , daß Du jetzt wenigstens über den Weg des Forums antwortest.

Um die anderen hier im Forum nicht mit unseren Problemchen zu belasten, schlage ich Dir vor, wieder über Emails uns auszutauschen: schnackers@gmx.net

Ich hoffe Du bist mit meiner CD zufrieden, und ich könnte auch eine von Dir erhalten !?!

Gruß!

Marc